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Sun Nov 11 15:55:27 CET 2018    |    Trottel2011    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 124, 124 (Spider), Alltagsauto, Fahreindrücke, Falken, Felgen, Fiat, Lusysan, Reifen, Winter, Winterreifen

Hallo Motor-Talker!

 

Aufbereitet und glänzendAufbereitet und glänzendEtwas mehr als 1 Monat ist es her, dass ich Lusysan erhalten habe und seitdem fahre. Ich denke es ist Zeit für ein kurzer Zwischenbericht. Was ist passiert, was ist geschehen und ganz wichtig: wie ist mein aktueller Eindruck?

 

Nun einmal vorab: anders als viele Neuwagenkäufer, habe ich Lusysan nicht viel bewegt. In den ersten 9 Tagen waren es knapp NUR 1000 km :D Alles behutsam mit wechselnden Drehzahlen (schließlich stand nur eine 5 auf dem Fahrstreckenzähler). Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei ~2500 km.

 

Standlicht detailierterStandlicht detailierterMeine Fahreindrücke sind immer noch sehr löblich. Obwohl zwischen 500 und 124 Spider einiges an Grundkonstruktionsunterschiede liegen, merkt man dennoch die doch höherwertige Auslegung des Fahrwerkes. Der etwas längere Radstand (500: 2300 mm, 124 Spider: 2310 mm!) spielt aber dabei keine Rolle. Auf der Autobahn im Alltagsbereich (A1 um Bremen) fühlt es sich so an, wie im 500er - mit dem Unterschied, dass es komfortabler ist! Obwohl der 124 härter abgestimmt ist. Hier hat Fiat tatsächlich sehr gut gearbeitet und eine Fahrwerksabstimmung geschaffen, welches Komfort UND Handling zuläßt. Chapeu! Kurven fahre ich mittlerweile SEHR SEHR gerne :D Selbst auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit... Die Auf- und Abfahrten zur A1 nehme ich mittlerweile mit knapp 100 km/h :D Und Lusysan ist absolut sauber und genau zu führen.

 

Was mich sehr begeistert, ist die Automatik. Ich konnte keinen vorher mit Automatik testen, weshalb ich etwas nervös war... Aber die Automatik zeigt sich als gute Wahl. Und die Schaltgeschwindigkeit ist erstaunlich! Meine bisherigen Getriebe (TH400, 5HP24, 4HP22, 30-43LE, AW71 usw.) schalteten flott aber nicht so flott. Es kommt DKG-Feeling auf! ;) Die 6 Gänge flutschen so rein. Extrem schnell. Besonders beim Runterschalten zu merken, wo die Motorsteuerung offenbar auch kurz 'Zwischengas' gibt um da kein Ruckgefühl entstehen zu lassen. Und dann gibt es da noch eines... PLOPP! :D Die Automatik erlaubt, bei heftiger Beschleunigung im manuellen Modus ein 'Plopp' aus dem Auspuff kommen zu lassen. Und hält man noch etwas drauf, hört man ein seeeeehr lautes Zwischen vom Wastegate des Turbos :D Ganz ehrlich, ich bin kein Turbofan. Hubraum, Hubraum und noch mehr Hubraum bitte. Aber das ist einfach geil :D Es gibt da kein sonstiges Wort für. Während andere ihre Blow Off Valves (mal gut ma schlecht) verbauen, zisscht Lusysan so schon. Und Ploppt. Und lässt im 2. Gang noch die Hinterräder beim Schalten 'zwitschern'. :D Und das alles aus 1.4l :D für mich fühlt sich die Automatik flotter an als dsr Schalter. Wahrscheinlich ist die Automatik bei einem rollenden Start schneller weg als der Schalter... Die Initialbewegung vom Fleck weg ist etwas träge aber dann röhrt es vorwärts. Meine Thesis wird von den 0-100 km/h Zeiten von Fiat etwas verstärkt, wo der Schalter 7.4s braucht und die Automatik 7.5s. Diese 0.1s kommen sicherlich beim Starten...

 

Schönes, funktionales CockpitSchönes, funktionales CockpitAb 1000 km habe ich den Verbrauch im Auge behalten. Einfach um zu schauen, wie weit der 1.4l mit Turbo als Multiair tatsächlich vom Verbrauch her liegt. Es wurden keine "Vollgasorgien" gefahren (die kommen frühestens nach 2500 km!) und es wurde die Automatik überwiegend auf "D" gelassen. Dieses hat sich laut Bordcomputer bei knapp 7,5l/100 km eingependelt. Ausgerechnet waren es 7,2l/100 km. Eigentlich ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann, besonders nachdem der 500er im normalen Alltagsverkehr (gleiche Fahrweise) sich nur knapp 0.5l weniger gönnte. Aber gut: beide wiegen fast das Gleiche (dabei ist der 124 bei knapp 1140 kg wenn vollgetankt mit Fahrer) vs. 940 kg (zzgl. Fahrer und Betankung). Soooo viel ist da auch nicht an Differenz (1140 - 75 kg Fahrernormgewicht - ~40 kg Kraftstoff = 1025 kg, knapp 85 kg, also einen Erwachsenen, schwerer). Auch wenn man ein Roadster nicht WEGEN sondern TROTZ des Verbrauchs kauft, kann ich mich nicht beschweren :) Dennoch habe icj, wie im Absatz oben drüber, schon mal (nach 1000 km) kräftiger beschleunigt... :)

 

Dieser Tiefenglanz und Metallikmaserung sind genial!Dieser Tiefenglanz und Metallikmaserung sind genial!Ansonsten: viel hat sich nicht getan. Der Händler musste einmal kurz das Verdeck etwas nachstellen, da das Verdeck im offenen Zustand am Überrollbügel scheuerte/schliff. Und es mussten zwei Lackschäden bzw. Abschürfungen an der Motorhaube beseitigt werden, die offenbar aus der Zeit in Duisburg oder davor entstanden sind. Diese saßen an der hinteren Unterkante der Haube und waren vom Fahrersitz aus gut sichtbar. Etwas oxidiert waren die beiden kleinen Stellen. Hoffentlich kommt da nicht so schnell etwas wieder. Danach folgte endlich eine ordentliche Aufbereitung. Kein "0815" Detailing, wie es überall für knapp 150-200 EUR angeboten wird. Eine richtige Aufbereitung samt Keramikversiegelung usw. durch Exclusive Car Detailing Bremen. Absolut zu empfehlen. Der Lack sah danach absolut perfekt aus. Oder besser: so perfekt wie es hätte ausschauen sollen! :)

 

Tutti komplettiTutti komplettiNur noch waschen - irgendwannNur noch waschen - irgendwannSelbstredend habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich noch etwas mehr "Stimmigkeit" in die Gesamtoptik bringen kann. Der 124 Spider gefällt mir absolut... ABER... :D Naja, das spare ich mir für ein anderes Mal auf :)

 

Da aber der Winter vor der Tür steht, heisst es 'Wintermodus'. Also es heisst nun Felgenwechselzeit. Anders als für Rusty, habe ich mir die Mühe gemacht Winterfelgen zu besorgen. Nein, ich habe mir optisch brauchbare Felgen aus dem Zubehör besorgt. Schließlich ist es Winter. Schwarze Felgen waren nie meins, aber irgendwie gefielen mir die TEC Speedwheels AS1. Sind nur 7x17", genau wie die Sommerfelgen. Reifengrösse ist auch identisch, allerdings mit Falken Eurowinter HS01. Da wir hier im Norden so gut wie kein Schnee haben, dafür aber der Regen dann dauerhaft bleibt, ist der Grip auf Nässe mir am wichtigsten gewesen. Somit musste es entweder ein B oder ein A haben. Die EuroWinter haben ein B. Das reicht mir noch. In Zeiten wo nur wenige Marken B schaffen, ist das gut. Und die Reifen passen zum Auto (Falken->Japan->Lusysan->Japanerin) :D Bisher machen die Reifen einen guten Eindruck. Die Felgen wanderten Dank anderer ET auch etwas weiter nach Außen und schließen nun bündig mit der Karosserie ab. Interessant: die Reifen sind optisch deutlich breiter als die Bridgestone (ich dachte immer es wären Toyo montiert) es sind...

 

Zum ersten Mal in meiner gesamten automobilen Laufbahn habe ich einmal mir gewünscht, dass mein Auto größer wäre :D Versucht mal 4 Reifen und 4 Felgen in Kartons mal in ein Spider zu klemmen oder in einem 500er :D Also musste ich auf den Ducato warten (ja, unser Alltagsfuhrpark besteht nur noch aus Fiats!). Ab zur Reifenwerkstatt... Wuchten blah blah und gut :D

 

Aufbereitet und glänzend Aufbereitet und glänzend

 

Schön war zum ersten Mal überhaupt nicht in den Radkasten zu schauen und festzustellen: ach, das muss im Frühjahr auf jeden Fall angegangen werden. Und das noch. Und die Traggelenke sehen auch müde aus. Und der Auspuff sollte mal geschweisst werden. Und ... :D


Sun Nov 11 16:58:13 CET 2018    |    PIPD black

Dann mal weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.:)

Sun Nov 11 18:15:48 CET 2018    |    ToledoDriver82

Zitat:

Schön war zum ersten Mal überhaupt nicht in den Radkasten zu schauen und festzustellen: ach, das muss im Frühjahr auf jeden Fall angegangen werden. Und das noch. Und die Traggelenke sehen auch müde aus. Und der Auspuff sollte mal geschweisst werden. Und ...

Nicht das du dich noch dran gewöhnst :p:D

Sun Nov 11 18:24:57 CET 2018    |    Trottel2011

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. November 2018 um 18:15:48 Uhr:

Zitat:

Schön war zum ersten Mal überhaupt nicht in den Radkasten zu schauen und festzustellen: ach, das muss im Frühjahr auf jeden Fall angegangen werden. Und das noch. Und die Traggelenke sehen auch müde aus. Und der Auspuff sollte mal geschweisst werden. Und ...

Nicht das du dich noch dran gewöhnst :p:D

Passiert schon nicht :D Dir Großbaustelle steht ja auch noch vor der Tür :D

Sun Nov 11 18:28:52 CET 2018    |    ToledoDriver82

Zum Glück :D

Mon Nov 12 00:22:26 CET 2018    |    Rostlöser134631

Viel Spaß mit deinem Lusso!

 

Mfg

Andi

 

PS: bei uns im Forum gibt es einige, die sich neben dem Tipo zusätzlich den Spider als Spaßauto zugelegt haben... ;-)

Mon Nov 12 09:28:32 CET 2018    |    Goify

Zitat:

Ausgerechnet waren es 7,2l/100 km. Eigentlich ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann, besonders nachdem der 500er im normalen Alltagsverkehr (gleiche Fahrweise) sich nur knapp 0.5l weniger gönnte.

Ich dachte der 500 fuhr mit 5,X Liter?

Mon Nov 12 09:32:40 CET 2018    |    Trottel2011

Zitat:

@Goify schrieb am 12. November 2018 um 09:28:32 Uhr:

Zitat:

Ausgerechnet waren es 7,2l/100 km. Eigentlich ein Wert, mit dem ich sehr gut leben kann, besonders nachdem der 500er im normalen Alltagsverkehr (gleiche Fahrweise) sich nur knapp 0.5l weniger gönnte.

Ich dachte der 500 fuhr mit 5,X Liter?

Fuhr er auch, aber aufgrund des nervigen Ruckelns bin ich dann einfach fast überall im 3. geblieben - dadurch ging der Verbrauch hoch.

Mon Nov 12 09:33:13 CET 2018    |    Trottel2011

Zitat:

@andis hp schrieb am 12. November 2018 um 00:22:26 Uhr:

Viel Spaß mit deinem Lusso!

 

Mfg

Andi

 

PS: bei uns im Forum gibt es einige, die sich neben dem Tipo zusätzlich den Spider als Spaßauto zugelegt haben... ;-)

Naja, ich habe den Spider als Spaßauto im Alltag laufen ;)

Mon Nov 12 10:09:59 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

Nun einmal vorab: anders als viele Neuwagenkäufer, habe ich Lusysan nicht viel bewegt. In den ersten 9 Tagen waren es knapp NUR 1000 km :D

Das schaffe ich mit meinem neuen Kübel wahrscheinlich erst in Vier Wochen. :D

 

Zitat:

Eine richtige Aufbereitung samt Keramikversiegelung usw....

Macht wikrlich Sinn. Lasse ich bei meinen Neuwagen auch sofort machen, lohnt sich wirklich, kostet aber auch.

 

Mein 991 bekommt zusätzlich noch den Vorderwagen mit Steinschlagschutzfolie überzogen, allerdings muss das vor der Versiegelung geschehen, sonst haftet die Folie nicht richtig (musste ich schon erfahren).

Mon Nov 12 10:18:57 CET 2018    |    Trottel2011

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. November 2018 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

Nun einmal vorab: anders als viele Neuwagenkäufer, habe ich Lusysan nicht viel bewegt. In den ersten 9 Tagen waren es knapp NUR 1000 km :D

Das schaffe ich mit meinem neuen Kübel wahrscheinlich erst in Vier Wochen. :D

Hehe ... Ich wollte den Einfahrprozess zügig durchziehen... :)

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. November 2018 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

Eine richtige Aufbereitung samt Keramikversiegelung usw....

Macht wikrlich Sinn. Lasse ich bei meinen Neuwagen auch sofort machen, lohnt sich wirklich, kostet aber auch.

 

Mein 991 bekommt zusätzlich noch den Vorderwagen mit Steinschlagschutzfolie überzogen, allerdings muss das vor der Versiegelung geschehen, sonst haftet die Folie nicht richtig (musste ich schon erfahren).

Jupp. Besonders nach der 'Aufbereitung' durch meinen Händler. Die Werkstatt ist nicht wirklich gut... Daher bin ich da nicht unbedingt begeistert... Aber zumindest hat man gut nachgebessert und ich konnte den Wagen aufbereiten lassen. Ich muss nur noch meine Waschutensilien wieder finden :D

Tue Nov 13 12:35:09 CET 2018    |    Trottel2011

Okay, ich muss mein Verbrauch nochmal etwas "nachkorrigieren" nachdem eine die letzte Tankfüllung quasi "verfeuert" habe...

 

Downsizing ist nicht immer ideal. Wissen wir alle ja mittlerweile. Der "kleine" 1.4l Multiair generiert 140 PS (man sagt sogar mehr aber ich gehe nach dem Papier). Das ist in etwa die Leistung, die ein normaler 2.0l Saugmotor mit 16V Kopf generierte (wie einst üblich), jedoch mit weniger Drehmoment. Somit entspricht der 1.4l Multiair im Grunde einem 2.0l Saugbenziner.

 

Der 2.0l Saugbenziner hat auch bei meiner Fahrweise auch in etwa den gleichen Verbrauch von knapp 7-7.5l (nagelt mich nicht auf ein Wert fest). Geht es dann aber in die "Beschleunigungsphase" wird daraus dann auch mal deutlich mehr. Mein Multiair hat jetzt 13.4l/100km durchgebraten. Das ist nicht gerade wenig (hartes Fahren, sprich viel Stop and Go mit aggressivem Anfahren)... Das würde sich ein Saugbenziner auch gönnen.

 

Vorteil Multiair: hat mehr Drehmoment.

Nachteil Multiair: sparsam im Vergleich zu gleichstarken Maschinen isser nicht...

Tue Nov 13 12:55:56 CET 2018    |    Goify

Die Frage ist ja, was da der Mazda mit 160 PS benötigt hätte.

Tue Nov 13 12:58:45 CET 2018    |    ToledoDriver82

Das kommt sogar fast hin. Verbrauch vom 626 GW mit 2l 16V lag bei 8,2l; der Benz mit seinem 2l 8V lag bei knapp über 9l (wobei hier 4 Gang und fertiger Motor mit rein spielen);Astra mit seinem 1.6 16V liegt bei 8,6;das 626 Coupe mit dem 2l 8V bei 8,4l; mein Kadett mit 1.6 8V lag bei 7,4l; mein zweiter Toledo mit dem 1.6er lag bei 9,4l;der Octavia RS mit seinem 1.8T bei 8,7l und beim Audi 2l 8V war ich am Ende ebenfalls bei um die 8. Nimmt man jetzt mal den 2l 16V von VW und Opel, dann liegen wir leistungsmäßig bei 136-150 PS. Der Verbrauch war aber auch da schon sehr vom Gasfuß abhängig, zwischen 8 und 13 Liter lag der meist und damit auch wieder knapp unter 10l.

Tue Nov 13 13:38:58 CET 2018    |    tomato

Zitat:

@Goify schrieb am 13. November 2018 um 12:55:56 Uhr:

Die Frage ist ja, was da der Mazda mit 160 PS benötigt hätte.

In mehreren Vergleichstests verschiedener Medien auf jeden Fall weniger.

Ich finde die Sparsamkeit des Mazda-Motors immer wieder erstaunlich.

Tue Nov 13 14:17:23 CET 2018    |    Trottel2011

Man darf aber auch nicht vergessen: die Skyactivemotorenfamilie sind auch deutlich jünger als der 1.4l Multiair... Der Block ist noch immer der Fire Motor aus dem Uno!!!! :D

Tue Nov 13 14:28:51 CET 2018    |    Goify

Also fast schon älter als in deinem XJ-S. :D

Tue Nov 13 14:32:46 CET 2018    |    Trottel2011

Naja, der V12 ist aus den 60ern :D Aber beide Motorblöcke wurden Zeitgleich angeboten :D

Tue Nov 13 14:38:01 CET 2018    |    Goify

Da merkt man, dass du dich nur mit Alteisen abgibst.

BTW: Mein Motor ist auch 1997 erstmals erschienen und so ist meiner nur ein Update vom ersten CDI bei Mercedes.

Sat Nov 17 09:34:49 CET 2018    |    Juergen-Z3

Zitat:" Da aber der Winter vor der Tür steht, heisst es 'Wintermodus'."

 

Sieht aber eher aus wie "Offroad-Modus"........

Mir gefällt, dass die Winterräder jetzt bündig zu Radhauskante sitzen.

(also für die Sommerräder schon mal Distanzscheiben besorgen..;) );

 

Aber warum sieht er mit den schwarzen Felgen so aufgebockt aus?

 

Grüße,

 

Jürgen W. aus P. :cool:

Sat Nov 17 09:42:12 CET 2018    |    Trottel2011

Weil das Fahrwerk da in sich verspannt ist...

Sat Nov 17 09:55:18 CET 2018    |    Juergen-Z3

Achso, war also direkt nach der "Selbst-" Montage..... ich hatte es so verstanden, dass die Räder in der Reifenwerkstatt montiert wurden..

 

Naja, dann sollte er sich mittlerweile ja wieder entspannt und gesetzt haben. Topp!

 

Dass mit dem PLOPP! und dem TSCH! muss ich mir nun mal in Live anhören...du hast mich neugierig gemacht. :D

Sat Nov 17 10:23:27 CET 2018    |    Trottel2011

Ich versuche seit Tagen davon ein Video mit der Gopro zu machen... Versuchen... Mehr kann man nicht sagen :rolleyes: :(

Fri Nov 23 07:56:57 CET 2018    |    bermuda.06

Ich kann deine geschriebenen Worte so sehr nachvollziehen, da ich seit 3 Wochen ebenfalls mit meinem Abarth 124 durch die Gegend fahre. Ich habe allerdings gerade mal 1.200 Kilometer.

 

Immer wenn du von der Automatik schreibst werde ich ein wenig neidisch. Die Automatik war für mich aus dem Rennen da ich ebenfalls keinen Probe fahren konnte, der Händler davon abgeraten hat und....weil das ungeplante Update vom 124er auf den Abarth eh schon etwas unvernünftig war und dann wären die 2000 Euro Aufpreis on top zuviel des Guten gewesen.

 

Aber der Handschalter macht auch richtig Spaß, besonders wenn man das Rev Matching per Gasstoß perfekt hin bekommt :) Das mit dem Ploppen finde ich auch ganz witzig. Aber auch nur deshalb weil es micht dauernd auftritt sondern nur bei viel Gas und geschätzt über 70 kmh aufttritt.

 

Übrigens muss ich hier mal eine positive Lanze für den Motor brechen. Ich finde der Motor ist bemerkenswert sparsam. In meinem Land, AB Stadt Alltagsmix mit gelegentlichen Vollgasbeschleunigungen liege ich im Moment nachgerechnet bei 7,0 und jetzt 7,1 Liter. Bei 170 PS!!! Da nin ich doch sehr positiv überrascht. Im Spaß-Cruise Modus liegt man denke ich so bei 8-8,5 Litern und im Spaß+Spaß Modus vermutlich bei 10l.

 

Zum Gorpo Vieeo bin ich auch noch nicht gekommen, da meine Kamera schon seit 6 Wochen in der Reparatur eines Gewährleistungsmangels ist *würg* ;)

Fri Nov 23 09:18:02 CET 2018    |    Trottel2011

Den gleichen Verbrauch habe ich mit Automatik :D Ich bin mir sicher mehr als 140 ps zu haben. Fühlt sich deutlich quirliger an als der Vorführer... :)

Fri Nov 23 17:27:21 CET 2018    |    bermuda.06

Ja die normalen Spider liegen anscheinend bei 150-155 PS. So zumindest die Messungen beim Dynoday im Spiderforum.

 

Freut moch, dass es auch mit der Automatik passt. Wenn ich komplett nur cruisen würde und keinen Stau hätte würde ich denke ich 6,7 Liter schaffen. Ziemlich geil für so einen Giftzwerg.

Tue Nov 27 14:26:31 CET 2018    |    Goify

Jetzt fährst du ja die Reifen schon ne Weile. Wie ist denn der Unterschied zu den Sommerreifen und -felgen?

Tue Nov 27 14:30:27 CET 2018    |    Trottel2011

Also, etwas weniger Grip als die Sommerreifen haben die Falken schon, aber das liegt ja eher daran, dass deutlich weniger Gummi den Boden berührt (mehr Kanäle für das Wasser). Schnee konnte nicht getestet werden. WAsse war bisher kein Problem. Da habe ichvgefühlt mehr Grip als die Bridgestones es haben (bedingt durch die Rillen).

Tue Nov 27 14:36:07 CET 2018    |    Goify

Hört sich nicht schlecht an. Ist die Kombination leichter als die vom Sommer?

Tue Nov 27 14:51:22 CET 2018    |    Trottel2011

Ca. 2kg pro Rad leichter. Die Felgen wiegen das Stück knapp 8 kg wenn ich mich richtig erinnere. Sikd auch nicht so Fläche und massie wie die von Fiat. Für knapp 80 EUR/Felge nicht schlecht. Diebreifen kosteten nur ein paar Euro weniger.

 

Zufrieden bin ich mit beidem. Langsam gefällt mir der schwarz auf schwarz Look :)

Deine Antwort auf "Die ersten Eindrücke und der Wintermodus..."

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The Former Daily Driver:

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Yet Another Former Daily Driver:

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Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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