• Online: 3.823

Fri Sep 08 18:06:16 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (75)    |   Stichworte: Iron Lady, Jaguar, lager, lüfter, perfektion, sandstrahlen, V12, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Man sieht nichts von dem hierMan sieht nichts von dem hierJa, ja... Die Iron Lady... Der Kauf jährt sich mittlerweile zum 4. Mal. Damals, 2013, hatte ich nicht diese Arbeit im Sinn, als ich den XJ-S erwarb. Meine Augen blitzten auf, als die Lady in der Straße stand, von wo aus ich sie wegfahren sollte.

 

Heute, knapp 4 Jahre später, bin ich kaum weiter. Ich habe auch schon ein paar fiese Nachrichten und Sprüche kassieren dürfen aber, naja, Wayne? :D Dennoch, da ich mittlerweile so langsam vorankomme, hier mal der wahre Grund, warum ich nicht fertig bin:

 

Ich steigere mich zu sehr in Details hinein!

 

LüfterlagergehäuseLüfterlagergehäuseJupp, ihr lest richtig. Es ist ja nicht so, dass dieses Auto nur aus wenigen Bauteilen besteht. Und es ist nicht so, dass alles überholungswürdig oder gar -nötig ist, aber wenn ich sie schon soweit zerlege, dann kann ich das auch gefälligst richtig machen.

 

Neue Spannrolle inkl. Lager an aufgearbeitetem Arm usw.Neue Spannrolle inkl. Lager an aufgearbeitetem Arm usw.Ein gutes Beispiel ist gerade zu 95% fertig geworden: das Lüfterlagergehäuse. "Sowas hat ein Gehäuse?" wird sich der Eine oder Andere unter euch fragen... Ja, sowas gibt es und sowas muss aufgearbeitet werden.

 

In diesem Falle ist das Bauteil im eingebauten Zustand, wenn der Motor wieder im Motorraum eingesperrt wird, nie wieder zu sehen. Weder von oben, vorne oder der Seite. Es ist einfach weg. Dennoch gehe ich mit viel Gefühl an sowas ran.

 

Akkurat ausgerichtetAkkurat ausgerichtetProbesitz am MotorProbesitz am MotorDieses Bauteilchen wurde komplett zerlegt, ein neues Lager (welches unauffindbar ist) beschafft, die Teile sandgestrahlt, mit dauerhaltbarem Lack versehen, neue Stehbolzen verwendet, eine Alternativlösung erarbeitet und noch einiges mehr. Es stecken ungefähr 20 Stunden Arbeit (kann man kaum glauben) in diesem Bauteil drin. Nur für ein Bauteil, welches sowieso nie wieder gesehen werden wird! Und dann wird es 3-4x an und abgebaut bis ich damit wirklich zufrieden bin. Ausrichten, kleine Korrekturen vornehmen usw. usf.!

 

DAS ist die Definition von Liebe zum Detail. Ich hätte das Lager nur tauschen können, das Gehäuse mit Flugrost dran wieder wieder einsetzen und gut. Aber nein, ich bin keiner dem das "so reicht". Bei Rusty, das reicht mir. Aber nicht an meinem Traumauto mit Traummotor! Es MUSS schick sein und dabei PERFEKT! Perfektion braucht eben seine Zeit :)

 

Man sieht nichts von dem hier Man sieht nichts von dem hier

 

Daher: habt bitte Geduld mit mir. Es wird langsam Stück für Stück alles wieder zusammen finden. Ich bin jedoch, wie geschrieben, so sehr auf die Details fixiert, dass ich mich darin manchmal so tief verliere, dass es wieder schlimm ist!


Wed Sep 13 20:15:32 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Sei froh. Der von dem Octavia hat uns gequält wie Sau. Wir haben den Motor wochenlang wenn nicht monatelang nicht anständig zum Laufen gebracht.

Thu Sep 14 10:52:05 CEST 2017    |    Trottel2011

Naja, die Lucas-Bosch-Hybrideinspritzung ist auch nicht gerade einfach ;) Gibt zwar wenig einzustellen aber deutlich mehr Schläuche die porös werden ;)

 

Nächster Artikel steht übrigens auch fast bereit. Wieder ging mir die Detailbesessenheit durch. Erst schick und sauber ist für die Iron Lady ausreichend gut :)

Fri Sep 15 07:54:17 CEST 2017    |    Federspanner26

Es ist ja noch immer ein Unterschied ob man Reparaturen machen muss oder restaurieren "darf" :D Ersteres geht einem irgendwann schrecklich auf den Senkel, bzw. massiv ins Geld, letzteres zwar auch ins Geld, ist aber ein abwechslungsreiches Hobby mit seinen kleinen Hürden/Herausforderungen hier und da.

Ich persönlich versuche weg zu kommen vom Perfektionismus, bzw. immer nur die besten Teile zu kaufen und vorsorglich Teile oder Flüssigkeiten zu tauschen. Warum ? Versuch mal einen C30 mit mehr als 5 Jahren und ein paar km zu verkaufen(hast du ja). Will erstens kein Mensch mehr haben(3 Türer, Kofferraum), zweitens interessiert es die wenigsten, dass der Wagen wie neu fährt, >150k km sind >150k km und dann kriegt man sowieso nichts mehr dafür. Einzige Chance Liebhaber finden, aber die sind rar und man braucht sehr viel Geduld/Platz. Hoffen wir mal dass deine Iron Lady irgendwann sehr begehrt wird und die Restauration ihre verdiente Anerkennnung (finanziell) kriegt ;) Wenn man sich anschaut für wieviel Geld viele Youngtimer in gutem Zustand mittlerweile weg gehen, sollte Potential da sein.

Fri Sep 15 09:10:10 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Eins sollte man aber nicht vergessen wenn wir vom Hobby reden....das muss sich nicht immer rechnen/lohnen...selbst wenn es mal weniger Wert wäre wie er reingesteckt hat....was soll's....er hatte nen Zeitvertreib,Hat was dazu gelernt und Spaß hat es sicherlich auch gemacht...wenn auch nicht immer....passt doch

Fri Sep 15 10:24:02 CEST 2017    |    PIPD black

Vorallem hat er alles so fein dokumentiert, dass sich auch noch die Nachwelt an den ehrwürdigen Resten eines solchen Fahrzeugs rantrauen bzw. vorab checken kann, was man denn so alles beschaffen muss und was ggfs. von anderswo paßt.

 

OK....in hundert Jahren helfen die Bezugsquellen nicht mehr.:D

Fri Sep 15 16:15:45 CEST 2017    |    andyrx

Detailbesessenheit mündet meist in einer Vollrestaurierung....:cool:

 

Grüße Andy

Fri Sep 15 19:19:16 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Hinterher ist die Iron Lady in Zustand 1 :)

Sun Sep 17 11:54:02 CEST 2017    |    the_WarLord

Zitat:

Ich persönlich versuche weg zu kommen vom Perfektionismus, bzw. immer nur die besten Teile zu kaufen und vorsorglich Teile oder Flüssigkeiten zu tauschen. Warum ? Versuch mal einen C30 mit mehr als 5 Jahren und ein paar km zu verkaufen(hast du ja). Will erstens kein Mensch mehr haben(3 Türer, Kofferraum), zweitens interessiert es die wenigsten, dass der Wagen wie neu fährt, >150k km sind >150k km und dann kriegt man sowieso nichts mehr dafür.

Zumal's in den häufigsten Fällen nichts großartiges am Fahrverhalten ändert...

Sun Sep 17 12:03:04 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Eben.

Siehe auch unser Volvo V40: Gekauft mit 56 tkm, jetzt 220 tkm auf dem Zähler. Altererscheinungen? Fehlanzeige. Das Lenkrad und die Pedalgummis sehen gebraucht aus, aber das war es auch schon wieder.

Sun Sep 17 12:11:06 CEST 2017    |    the_WarLord

Wobei man bei der Laufleistung sicherlich schonmal über andere Fahrwerksgummis nachdenken könnte, wenn ohnehin mal Spurstangenköpfe oder Traggelenke ausgeschlagen sind.

Sun Sep 17 12:55:57 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Stimmt, wenn man mal dabei ist.

Sun Sep 17 17:52:23 CEST 2017    |    Federspanner26

Man kann praktisch jedes Auto in gutem Zustand halten, sodass die Laufleistung keine Rolle spielt. Ist wie immer nur eine Frage vom Geld. Obs Sinn macht? Ich krieg eigentlich nicht mal die Reparaturen der letzten 3 Jahre durch den Verkaufswert abgedeckt. Einzige Vorteil von Volvos sind dass sie einem nicht unterm Hintern wegrosten und sicher sind. Unkaputtbar ? Purer Mythos seit Ende der RWD, den man auch noch teuer beim Händler bezahlen darf. Allein schon der Ölwechsel von 300€ pro Jahr, Wahnsinn... Hab nicht umsonst die Seiten gewechselt ;) So ein finanzielles Modell will ich nicht unterstützen.

Sun Sep 17 18:27:56 CEST 2017    |    Trottel2011

Jupp. Nach Einführung der Whiteblocks und Utzung des LT Diesels ist der Mythos laaaaange überfällig. Und sie gammeln auch, nur langsamer und unsichtbar. Der 800er gammelt unsichtbar weg und irgendwann kommen z.B. die Federdome der Hinterachse in den Innenraum oder der Schweller blüht leicht. Dann trennt man das kleine Blechlein raus udsieht dass daruter die braune Pest zugeschlagen hat ;)

 

Der 700er hatte sogar zum Beginn seiner Laufbahn massive Rostprobleme. Der 200er bis zur Produktionsende in 93 auch Gammelstellen wo es immer aufblüht. Das geht ewig weiter. Der Mythos ist genauso wie bei den alten W201 und W124er Benzen. Rost ist ein Thema, wenn man es nicht behebt. Wenn ich mein XJ-S, der für Gammel bekannt ist, dazu ziehe, so habe ich deutlich weniger Rost am XJ-S als damals zu meine RWD Volvo Zeiten :D

Sun Sep 17 20:41:33 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Na ja, dieser V40 wird Anfang nächsten Jahres 14 und ist gut gepflegt.

Zum Vertragshändler gehen wir damit gar nicht und der von meiner Freien guckt auch immer nach, ob da was gammelt oder so.

Sun Sep 17 21:48:21 CEST 2017    |    Federspanner26

Volvo hat sich für mich erledigt, ganz einfach, weil sie nicht lernen. 2.0D Motor wurde 6 Jahre lang verbaut, bei jedem 2.0D gibt es Teile die sicher kaputt gehen, unterdimensionierte Lima, Drosselklappe, allgemein auf der Plattform Plastik Domlager, ABS Modul... Volvo hat nie eine Rückrufaktion gemacht, nicht mal die Teile für einen Normalpreis in Rechnung gestellt bei der Reparatur. Andere Hersteller produzieren zumindest nach ein paar Jahren ihre Modelle ohne die bekannten Schwachstellen. Swift Sport hatte immer Getriebeprobleme, 2. Generation hält wunderbar. Octavia 2.Gen. hatte hier und da schwächelnde Teile, wurde alles im Facelift ausgebessert. Die Foren waren nachher leer. Braucht nur durch Motor-Talk zu hangeln. Volvo baut schön die weiter den alten Schr... ein. Im Fall vom C30, sogar teils noch weiter im V40 Nachfolger. Das muss man fertig bringen...

 

 

Glückwunsch zum verlässlichen V40, ich persönlich kenne fast mehr Leute die mit ihrem V40 unzufrieden, als zufrieden sind/waren :D

Sun Sep 17 23:23:03 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Dankeschön!

Was mich an den V40 immer gestört hat, waren vor allem einige Dinge in der Bedienung. Sitzlehnenverstellung mit Rad oder die Position des Fahrlichtschalters z.B. Meine Tochter, die den Volvo seit fast 2 1/2 Jahren hat, stört sich daran aber nicht.

Jetzt da ich bald wieder Mama werde, bin ich froh, jetzt ein Alltagsauto mit deutlich mehr Platz zu haben - Mit Kindersitz hinten wird der Sitz davor geradezu unbrauchbar.

Mon Sep 18 00:56:22 CEST 2017    |    BlackTM

So ein Auto ist nun mal eine komplexere Maschine, bei der kleine Details ein Versagen des Systems verursachen können. Warum sollte man, wenn man das Teil denn schon in der Hand hat, dies vernachlässigen?

 

Man kann natürlich beide Augen feste zudrücken und sagen dass es nicht repariert werden muss wenn es nicht defekt war, aber mit Verschleiß ist nun mal so oder so zu rechnen. Die Voraussetzungen für solche Reparaturen sind ja recht klar, man hat keinen akuten Zeitmangel, den Platz für alles und die Werkzeuge bzw. Zugang dazu.

Wed Sep 20 15:29:29 CEST 2017    |    Spiralschlauch25519

Hi Trottel2011

 

Einen XJ-S kaufen und fahren kann jeder. Ihn selber warten und reparieren ein paar Leute. Das was Du machst ist Hingabe und etwas Einzigartiges. Das was Du machst ist verrückt und braucht unglaubliche Geduld. Deswegen viel Respekt und weiter so!

 

Cheers blatterd

Wed Sep 20 16:34:21 CEST 2017    |    the_WarLord

Zitat:

Einen XJ-S kaufen und fahren kann jeder. Ihn selber warten und reparieren ein paar Leute.

Du meinst Leute, welche keine zwei linken Hände haben? :D

Wed Sep 20 17:07:22 CEST 2017    |    Trottel2011

Reparieren ist gar nicht mal so schwer... Einfach den Motor ausbauen und gut ist's ;)

Wed Sep 20 17:53:37 CEST 2017    |    the_WarLord

Hirn aus und schrauben. :D

Wed Sep 20 18:15:43 CEST 2017    |    Trottel2011

Man darf sich gar nicht vorstellen was das alles an Zeit braucht!

Wed Sep 20 19:07:55 CEST 2017    |    PIPD black

Die Zeit ist nicht das Problem.......du darfst nur keine Famile und / oder Vollzeitjob haben.

Wed Sep 20 19:15:03 CEST 2017    |    ToledoDriver82

So sieht es aus ;)

Wed Sep 20 19:22:09 CEST 2017    |    Trottel2011

Vollzeitjob habe ich ;) Aber einen seeeehr entspannten Job :)

Thu Sep 21 07:39:25 CEST 2017    |    Peter.Pan

Dann oute ich mich auch einmal als "Trottel" :D

 

Genau SOOO und nicht anders werde ich es auch machen bei meinem Projekt, was in Kürze startet.

Inspriert durch diesen Blog, den ich schon eine ganze Weile mit Riesen-Interesse verfolge, ein zufällig besuchtes Oldtimertreffen und eine Plauderei mit dem GF eines VAG-Services bin ich an eine "Schönheit" gekommen, die dringend Hilfe braucht.

Ist zwar keine Seltenheit wie Deine Lady, aber hat für mich auch einen Charme, den nicht viele andere Autos haben. Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ....

;)

Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich wüsste, dass da am Ende noch ein gammliges Teil verbaut ist - egal ob ich es sehe. Ich weiß es, das reicht.

 

Das Fahrzeug ist jetzt 25 Jahre alt und hat 140.000 km auf der Uhr und ist völlig unverbastelt.

Der Plan ist, alle Verschleißteile zu erneueren und den Rest in einen (optisch) neuwertigen Zustand zu versetzen.

Der Vorteil ist tatsächlich, dass es einen großen Teil Ersatzteile noch gibt, aber auch nicht mehr alles. Viele Verschleißteile werden auch von "Aftersale-Herstellern" gefertigt, wobei ich da allerdings nicht alles nehmen werde, sondern in erster Linie auf die Qualität achte. Aber was soll z.B. an einem Lager von SKF schlechter sein als an einem Lager von Audi?

Mit AUDI-"Originalteilen" wäre das Projekt so auch nicht zu realisieren, weil der Faktor AUDI-Zubehör ungefähr 3:1 ist.

:eek:

Wobei es mir am Ende egal ist, ob die Investitionen höher sind als ein (möglicher) Erlös. Ein Verkauf nach Ende des Projekts ist NICHT geplant. Aber das Verhältnis sollte am Ende noch irgendwo in einem (gesunden) Rahmen stehen.

 

Lediglich den groben Zeitrahmen von etwa drei Jahren werde ich nach den hier geschilderten Erkenntnissen wohl noch einmal überdenken müssen.

:D

Aber - so what? Der Weg ist das Ziel, wie bereits angemerkt wurde. Und zum täglichen Gebrauch ist das Fahrzeug ja auch nicht gedacht.

;)

 

Was habe ich kürzlich (hier?) gelesen? "Wer braucht Malle, wenn er schrauben darf?"


Thu Sep 21 07:54:26 CEST 2017    |    Trottel2011

Viel Erfolg! :)

 

Was mich auch aufhält? Wenn Teile verschwinden die ich auf jeden Fall noch habe und die ich gerade vor ein paar Tagen in den Händen hielt! :mad:

 

3 Stunden gesucht und nichts gefunden. Also wird die Garage auf dem Kopf gestellt bis ich es habe! :mad: :rolleyes:

Thu Sep 21 08:12:16 CEST 2017    |    PIPD black

Sowas findet sich dann gerne mal im Kühl- oder Gefrierschrank wieder.;):cool:

Thu Sep 21 08:32:27 CEST 2017    |    Trottel2011

Tiefkühler? Ich glaube eher irgendwo in eines der 'Sammelkisten' in der Garage, wo lose Halter usw. landen... :D Oder es war die ganze Zeit vor meine Augen :D

Thu Sep 21 08:35:41 CEST 2017    |    Peter.Pan

Danke!

 

Zitat:

Also wird die Garage auf dem Kopf gestellt bis ich es habe!

Völlig falscher Ansatz - aus meiner persönlichen Erfahrung.

 

Such etwas anderes, dann findest Du das, was Du gerade nicht suchst :D

Thu Sep 21 08:42:51 CEST 2017    |    PIPD black

Da hat der nieerwachsenwerdende Peter nicht unrecht.;)

Auf Krampf suchen, verwüstet nur die Garage, was dann wieder Aufräumen nach sich zieht und dann findet man andere Sachen nicht mehr.

 

Und die Geschichte mit dem Kühlschrank ist ernst gemeint.

Da ist man in die Arbeit vertieft, hat das Teil in der Hand, klingelt das Telefon oder es kommt Besuch, man läuft los und legt es irgendwo ab......das kann auch das Klo, die Waschmaschine, der Vorratsschrank o. ä. sein....

Thu Sep 21 08:51:43 CEST 2017    |    Trottel2011

Mich ruft keiner an. Habe sowieso keine Zeit für Freunde! ;)

 

Verwüsten werde ich dir Garage nicht sondern mal umsortieren. Krampfhaft suchen sieht dann anders aus. Muss sowieso den Motor mal umstellen da ich momentan an den Seiten was machen möchte es aber nicht kann weil alles im Weg ist...

 

3 Motorräder, Werkzeug und Klimbims in der Garage zu haben ist nicht so pralle.

Thu Sep 21 09:01:54 CEST 2017    |    PIPD black

Klimbim ist das Stichwort.

Gerade jetzt wo die (Nicht)Sommersaison vorbei ist, muss ja einiges wieder verstaut werden.

In meiner Garage (8m lang x 6m breit > Außenmaß) gibt's aktuell nur nen Trampelpfad zu den Hotspots.....und ich restauriere kein Auto. Demnächst muss das alles wech, weil der Ränger da rein muss.

Thu Sep 21 12:59:04 CEST 2017    |    Peter.Pan

Zitat:

Gerade jetzt wo die (Nicht)Sommersaison vorbei ist, muss ja einiges wieder verstaut werden.

In meiner Garage (8m lang x 6m breit > Außenmaß) gibt's aktuell nur nen Trampelpfad zu den Hotspots

Wieso kommt das dem "nieerwachsenwerdenden":D Peter so bekannt vor?

Garage im Keller, zwei Garagentore, im hinteren Bereich ein weiterer "Stellplatz", alles in allem so groß

wie das darüberliegende Wohnzimmer (mind. 60 m²)?

Und da soll in einer Woche mein "Fundstück" rein und bei Frost auch noch das Alltagsauto, was im Gegensatz zum Fahrzeug der LAB KEINE Standheizung hat.

:confused:

 

Ob ich dieses Jahr mal die Sommerpflanzen vor dem ersten Frost "vergesse"?

"Ja Schatz, mache ich morgen..."

Würde einige m² "Servicefläche" generieren

:D

Thu Sep 21 13:00:32 CEST 2017    |    Trottel2011

Nieerwachsenwerden-Peter :D

 

Denke dran: MAL EBEN!!!! Nix mal eben :D

Fri Sep 29 20:08:18 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Wie war das nochmal mit den Riemen?

 

[...] aber das eilt gerade nicht. Alles Andere passt soweit.

 

Auf der A Bank Seite sitzt das bereits überholte Lüfterlagergehäuse samt Spannrolle und Arm. Ebenso noch die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine ist, anders als der Lüfter, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der wahre Grund, weshalb ich nicht fertig werde..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Trottel2011
  • HUKoether
  • Willy_and_son
  • sc100
  • klebi
  • der_Derk
  • el lucero orgulloso
  • knolfi
  • remarque4711

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the