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Mon Aug 10 16:17:51 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Jaguar, panne, Quickie Artikel, Rusty, X300, X308), XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Viele denken an das wenn man Jaguar hörtViele denken an das wenn man Jaguar hörtLang' ist es her, dass ich ein Artikel verfasst habe... Durch Zeitnot und Internetmangel hat es sich etwas hinausgezögert ;) Aber heute mal etwas Zeit und jetzt auch wieder mit Internetz versehen, kommt ein Quickie!

 

Es war einmal ein kleiner großer Jaguar, der bekam eine neue Servopumpe verpasst. Diese Pumpe hat ihn gefallen, jedoch hatte er das Problem, dass eine Leitung abgerissen wurde - versehentlich. Da es fachmännisch in der Werkstatt repariert wurde, freute sich der kleine große Jaguar und lief problemfrei... Für genau 2 Monate!

 

Geflickt in der WerkstattGeflickt in der WerkstattPING macht das Kombiinstrument und eine rote Warnlampe samt Text "KUEHLWASSERSTAND NIEDRIG" ermahnen den Lenker des britischen Automobiles die Fahrbahn zu verlassen und den Motor so schnell wie möglich zu stoppen. Schlagartig kommt dem Fahrer auch ein Bild in den Kopf: ein Bild eines tropfenden Schlauches... Und genau das ist passiert.

 

Aus der Ferne sieht eine Jaguar Panne so ausAus der Ferne sieht eine Jaguar Panne so ausDen Motor habe ich natürlich sofort ausgemacht, nachdem ich links eine Straße sah, wo ich eine gute Sicht auf etwaige Helfende ergattern konnte. Die Motorhaube wurde sofort geöffnet und auf dem Boden war schon genug Wasser ausgelaufen. Die genannte Leitung, siehe Bilder, hat minimal getroft (bei Motor aus), führt aber bei laufendem Motor einiges an Kühlwasser wieder zurück zum Ausgleichsbehälter.

 

Oh oh! Kühlwasser!Oh oh! Kühlwasser!Wie flickt man sowas? Klebeband und Wasser... Also Pannenhelfer in der Not, meine Mutter, angerufen. "Ich brauche Klebeband, Wasser und eine Schere". Danach hieß es "warten". Ein Glück, dass die Panne unweit meines Unfallortes war. Dort habe ich vorzüglichen UMTS Empfang... Also kurz bei "Jaguar Classic Parts" geschaut, wie der Artikel hieß. Kurz im Autohaus angerufen...

 

"Können Sie das Teil bestellen?"

"Bestellen? Warum denn? Haben wir am Lager"

"Setzen Sie Kaffee auf, ich hole es gleich ab!"

 

Gelickt und dichtGelickt und dichtDann kam der Pannenhelfer samt Fahrerin an... Sven... So der Name des immer treuen und dunkel schwarzen S80 I 2.0T Business Edition meiner Eltern. Kaum da, Klebeband umwickelt, danach Wasser rein und es sah dicht aus. Aber zur Arbeit oder nach Bremen fahre ich damit nicht. Nachhause gegondelt und Fahrzeugtausch. Sven muss herhalten! Auf's Gas latschen und flott flott! In diesem Augenblick wurde mir klar, dass der S80 eigentlich nicht weiß, was er sein will. Knüppelharter Sportflitzer? Gemütlicher Gleiter? Behäbiges Lastkahnviech? Eine schwergängige Lenkung mit wenig Rückmeldung. Ein hartes Fahrwerk. Eine ruppige Automatik. Erstaunlich was alles früher wirklich besser war ;)

 

Ausgetauscht und repariertAusgetauscht und repariertBeim Händler angekommen: Teil her (zeitgleich den neuen XE angeschaut und um eine Probefahrt gebeten) und bezahlt. Eine Kunststoffleitung, ca. 90 cm lang, mit mehreren Windungen. Bei Volvo wäre ich jetzt knapp 120€ los. Bei Jaguar: knapp 37€. So lob ick mir dat!

 

Nachhause gehetzt, Haube aufgerissen, Leitung lösen wollen und es fiel so schon ab... Klasse, also beste Tagesentscheidung! Klip klip sitzt, glug glug Wasser drin und öckel öckel läuft! Rusty erfreut sich jetzt wieder kompletter Dichtheit! Alle Flüssigkeiten bleiben da, wo sie hingehören. Im Tank, im Kühlkreislauf, in der Servolenkung und in der Automatik sowie am Motor (der erstaunlich trocken ist!).

 

Viele denken an das wenn man Jaguar hört Viele denken an das wenn man Jaguar hört

 

Somit wurde aus dem JAguar kurzerhand ein NEINguar um nur wenige Minuten später wieder ein JAguar zu werden :)


Mon Aug 10 17:29:55 CEST 2015    |    max.tom

Super wieder was vom Jaguar zu hören :)

 

Und das die Ersatzteile so günstig sind iss ja auch super :)

 

Grüsse Tom

Mon Aug 10 17:51:58 CEST 2015    |    Faltenbalg135484

Der Xj hat bestimmt einige Ford-Gleichteile. Schön, wenn man das auch bei den Preisen merkt.

Mon Aug 10 17:53:53 CEST 2015    |    Goify

Zitat:

Ein Glück, dass die Panne unweit meines Unfallortes war. Dort habe ich vorzüglichen UMTS Empfang...

Wie ist denn das zu verstehen?

 

Schön, wieder was von deinen Katzen zu hören. :)

Mon Aug 10 18:05:24 CEST 2015    |    max.tom

Hier mal meine Katze sogar mit Allrad und Speiks...:cool:


Mon Aug 10 18:11:57 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Zitat:

Hier mal meine Katze sogar mit Allrad und Speiks...:cool:

2-Farben-Lackierung, also bitte! :p

 

Irgendwie ärgere ich mich jedesmal aufs Neue, wenn du einen Artikel schreibst! Ich hätte einen XJ40 statt des Volvo 960 kaufen sollen... Wäre zwar auch in einem Drama geendet, aber in einem längeren, spaßigeren :D

 

Es grüßt der Löwe

Mon Aug 10 18:36:51 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Na da lief es ja trotz alledem gut....schön wenn alles funktioniert....so soll es sein.

Mon Aug 10 19:58:31 CEST 2015    |    max.tom

? 10.08.2015 18:11    |    Suomi-Simba

 

Zitat:

Hier mal meine Katze sogar mit Allrad und Speiks...:cool:

2-Farben-Lackierung, also bitte! :p

 

 

Jaaap immer Mut zur Farben Vielfalt:p:p

Mon Aug 10 20:34:59 CEST 2015    |    Goify

Ich habe streng genommen auch 6 Katzen in meiner Garage, gut, ist weder ein Jaguar noch Tiger dabei, aber lieber ne Katze auf dem Baum als einen Jaguar am Baum.

Mon Aug 10 21:05:52 CEST 2015    |    Trottel2011

@max.tom

 

Danke! Ich wollte den Artikel schon vor Ewigkeiten schreiben :D

 

@VincentVEGA_

 

Man denkt wohl immer noch, dass viele Gleichteile beim XJ (X308) mit anderen Fords gemeinsam sind... Fehlanzeige. Ähnlich wie Saab haben die Männers bei Jaguar einiges geändert. Okay, Schalter (Fensterheber) und Z+ndschloss (mit Schlüssel und Türschlösser) sind noch klar Ford, aber ich habe viele Teile in der Hand gehabt und da ist nicht viel von Ford bei. Ein Stempel mag drauf sein, aber das war's schon.

 

@Goify

 

Der Satz war so zu verstehen, dass ich, woanders liegengeblieben, kein UMTS hätte um damit nach dem Ersatzteil schon mal vorab zu suchen ;)

 

@Suomi-Simba

 

XJ40 kannst du mich mit jagen. Sind zwar hübsch aber ich brauche meine Rundungen beim XJ. Dieser Abkehr von der "Rundung" und den Blick zur "Kante" kann ich außen nichts abgewinnen. Innen dagegen schon! ;)

Tue Aug 11 08:39:53 CEST 2015    |    Shorty-McNugget

Artikel ist wirklich sehr schön und mitreisend geschrieben (y)

 

Shorty

Wed Aug 12 11:44:57 CEST 2015    |    Twinni

Der Leitungsverlauf erschließt sich mir nicht. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Schlauch links außen zu verlegen, anstatt über den sich bewegenden Motor? Was hat der Hersteller sich dabei gedacht? ;)

Wed Aug 12 12:07:48 CEST 2015    |    max.tom

Eine Katze iss sowieso Einen eigenen Kopp ;):D

Wed Aug 12 17:21:39 CEST 2015    |    Multimeter23995

Scheint eine Katzenkrankheit zu sein...

Mein Ex- Peugeot 206 hat das auch gehabt. Das defekte Teil war aus Metall, das Ersatzteil war dann aus Kunststoff. Anscheinend war das ein bekanntes Problem ...

 

Leider ging der Austausch nicht so schnelll wie bei dir da ich erstmal eine halbe Stunde lang Einspritzdüsen usw ausbauen musste um das Drecksding endlich abschrauben zu können ...

Thu Aug 13 19:26:23 CEST 2015    |    kappa9

Schön geschrieben.

 

Nur für den Notfall, wenn man mal spät nachts mitten in der Pampa ohne Handyempfang mit einem undichten Kühlwassersystem liegen bleibt: Man kann begrenzt und mit geringer abgeforderter Leistung auch mit geöffnetem Kühlerdeckel / Verschluß fahren.

Einfach langsam und vorsichtig (Achtung Druck, Dampf, Siedeverzug) öffnen und so drauf lassen, dass er keinen Druck aufbauen kann.

Ohne Druck verliert man nur einen Bruchteil Wasser und kann meist bis zur nächsten Tanke humpeln.

Fri Aug 14 10:01:32 CEST 2015    |    Erwachsener

Zitat:

Eine Kunststoffleitung, ca. 90 cm lang, mit mehreren Windungen. Bei Volvo wäre ich jetzt knapp 120€ los. Bei Jaguar: knapp 37€.

Bei Volvo wäre das Teil nie kaputtgegangen. :cool:

 

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Mal abgesehen davon: Sei dir bewusst, dass du eines der letzten schönen Fahrzeuge fährst! Der Jag hat Linie und ist wunderbar proportioniert, das erfreut das Auge. Ich freue mich schon aus ästhetischen Gründen über jeden, der einem solchen Fahrzeug ein langes Leben auf der Straße verschafft!

Fri Aug 14 13:06:30 CEST 2015    |    Trottel2011

Och, erkläre das mal meinem alten C30. Eine starre Leitung zum Klimakompressor - etwas dass nirgends kaputt gehen kann - ist abgeschert. Materialermüdung... Von daher ist es ja nicht so schlimm ;)

Deine Antwort auf "Der NEINguar, oder aber Rusty's erste Panne!"

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Hersteller: Volvo Cars

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Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

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A Former Daily Driver:

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Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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