Sat Nov 23 20:42:58 CET 2013
|
Trottel2011
|
Kommentare (47)
| Stichworte:
Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker! Nach mehreren Anfragen, wurde ich gebeten ein Blog-Artikel zum Thema "Import aus Britannien" aufzusetzen, damit meine Erfahrungen und die rechtlichen Belangen, nachvollzogen und ggf. wiederholt werden können. [galerie] Zuerst gilt es mehrere Sachen über englische Autos (damit meine ich Autos, die im Großraum Großbritannien zugelassen wurden und noch sind) zu wissen, bevor man sich an den Import nach Deutschland wagen sollte... 2. Das Auto sollte generell in der EU normal vertrieben worden sein 3. Das Auto sollte es irgendwo auf der Welt auch als LHD (also Linkslenker) geben 4. Englische Autos werden - egal wo - Unmengen an Streusalz ausgesetzt und harten Belastungsproben ausgesetzt Wo finde ich die Autos? Wie in jedem Land, kann man viele Plattformen zum Kauf nutzen. Ich habe mir 2 große Plattformen vorgeknüpft: www.ebay.co.uk (nein, nicht ersteigert, es gibt dort auch die "Classifieds" also die Kleinanzeigen) Das sind die beiden größten und vollsten Plattformen um das Auto eurer Träume zu finden. Der Kauf selbst ist wie in Deutschland. Sprich: Anschauen, verhandeln, Geld überreichen, fertig. Aber bevor es soweit ist, sollte man ein paar Sachen befolgen. [bild=1]In GB ist ein Autokennzeichen fest am Auto angebracht und wird dem Auto bei Erstzulassung zugewiesen. Es KANN ein Kennzeichentausch erfolgen, allerdings sind diese teuer. Das heißt KEIN Auto OHNE Kennzeichen kaufen. Will der Besitzer sein privat Kennzeichen (diese sind teuer) behalten, soll ER sich um die Übertragung vom Kaufobjekt auf sein neues Vehikel kümmern. [bild=2]Lasst euch die VIN oder das Kennzeichen geben. Man kann für ca. €3,50 ein Kennzeichencheck/VIN-Check machen. Dieses ist zu 100% empfehlenswert, da bei der DVLA (der englischen KBA) ALLES was am Auto passiert, abgespeichert wird. Das heißt Finanzierungen, Unfälle, Farbänderungen, Fahndungen, usw. wird alles vermerkt. Das Auto MUSS eine "grüne Weste" haben, damit es sicher und brauchbar außer Landesgrenzen gebracht werden kann. Empfehlenswerte Seite zum "Selbstcheck" ist: www.mycarcheck.com Ebenfalls sinnvoll ist es sich die bisherigen MOT-Berichte (TÜV-Berichte) schicken zu lassen. Darin stehen die letzten Meilenstände der vergangenen Jahren, da eine jährliche Untersuchung gemacht wird. Diese können nicht gefälscht werden, da sie auch beim MOT (eine Behörde zur Untersuchung von Kraftfahrzeugen) gespeichert werden. Die Reiseplanung: [bild=3]Hat man sein Vertrauen zu einem Auto sowie einem Verkäufer herstellen können, geht es an die Reiseplanung. Ich habe mir die einfachste Variante überlegt: Billigflug hin, Bahn zum Ort, Auto mit Fähre zurück. Je nach dem WO das Auto steht, sollte man mit einem Billigflieger gut hinkommen können. Sinnvolle "Ausgangsbasen" sind: London (Ryanair, Easyjet, Germanwings, AirBerlin), Manchester (Ryanair, Easyjet, AirBerlin) und Glasgow (Ryanair, AirBerlin). Diese 3 Städte haben hervorragende Anbindungen an den verschiedensten Bahnunternehmen. Die Bahnkarten und -zeiten kann man sich hervorragend auf folgende Seite anschauen: www.thetrainline.com [bild=4]Alle größeren Städte (ab ca. 20.000 Einwohner) sind ziemlich gut ans Streckennetz angeschlossen. Wenn nicht, ist in der Regel eine sehr gute Busanbindung zum nächsten Bahnhof vorhanden. Bitte NICHT die Reise komplett in Deutschland buchen. Es mag doof klingen, aber bucht euch NUR den Flug hin. Weder zurück noch die Fähre. Der Grund dafür ist, dass man ggf. NICHT mit dem Auto zurückfährt bzw. ggf. NICHT den Flieger zurück nimmt. Haltet euch die Optionen offen! So habe ich es auch gemacht. Es ist günstiger 200€ für eine Fähre/für ein Flug in GB zu zahlen (in Lastminute Attitüde) als wenn man beides vorab bucht und mehr für beides zahlt...! Es gibt natürlich viele Wege nach Rom und genauso über bzw. auch unter den Ärmelkanal. Ich, als Niedersachse, bevorzuge die einfachste Strecke von Harwich nach Hoek van Holland. Da ich im Süden in London kaufte, ist Harwich sinnvoller als z.B. Newcastle - Rotterdamm. Je nach Ausgangsort kann man sich einige Fährrouten merken: [bild=5]Von Nord nach Süd: Der Preis einer Überfahrt richtet sich nach der Saison, dem Wochentag und der Tageszeit. Empfehlenswert ist es sich nach dem deutschen Ferienplan zu richten. In GB sind die Ferien ähnlich platziert. 2 Wochen vorher/2 Wochen nachher sind die Preise pro Überfahrt günstiger. Dienstags bis Donnerstags sind sie ebenfalls nochmal günstiger. Nachfähre ist dann wiederrum etwas günstiger, jedoch ist eine Kabine immer dann mit Aufpreis zu bezahlen. Den Channel Tunnel habe ich mit Absicht nicht in der Auflistung, weil es sich in der Regel nicht lohnt. Teuer, recht unflexibel und dann muss man sich den Weg durch Frankreich kämpfen. Für mich als Anglo-Niedersachse: ein NoGo! 😉 Eine gute Seite um nächstmögliche Fähren zu finden ist die Seite: www.ferrylines.com/de/faehren/nordsee/ Der Kauf bzw. die Zahlung Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr DAS Auto für euch gefunden habt, solltet ihr mit dem Verkäufer natürlich telefonisch schon gesprochen haben. Vereinbart ein "Deponat" für den Kauf. Es sollte den Betrag von £500 nicht überschreiten und nicht zu lange im Voraus bezahlt werden. Viele bzw. eigentlich alle Menschen auf der Insel sind mittels Facebook und Paypal aufspürbar und haben beide Konten. Zahlt den Betrag mittels Paypal damit ihr im Falle der Fälle den Betrag wieder erstattet bekommt. Man sollte bedenken, dass man zwar mit seiner EC-Karte an Bankautomaten in GB abheben kann, jedoch nur bis zu einer bestimmten Menge. In der Regel sind es ca. £500 + Gebühren + Umrechnungskurs. Es ist also empfehlenswert sich den Betrag in Deutschland in Euro zu beschaffen und dann am Flughafen in England zu wechseln. Am Flughafen Stansted habe ich keine Gebühren zahlen müssen sondern nur den Umrechnungskurs (1:1) und das war es schon. Günstiger geht es nirgends, weder an einem deutschen Flughafen, noch in der Bank. Es gibt auch keine Beschränkung welche Summe in etwa getauscht werden kann. Allerdings muss beachtet werden: die größte Geldnote in GB ist der £50 Schein! Höhere Scheine gibt es nicht. Daher sind £1000 mal eben 20 Scheine. Und da die Noten groß sind, sollte man viiiiel Platz in der Geldbörse haben! 😉 Die Rückfahrt Da ist man bereits überzeugt, dass das Auto einem zusagt, muss man sich bereits lange VOR dem Abflug seine Gedanken über die Rückfahrt machen. Prinzipiell sollte das Auto 2 Sachen mitbringen: 1. eine gültige Steuerplakette [bild=6]Die Steuerplakette ist was auf der linken Seite der Frontscheibe sichtbar ist. Diese kann man in jedem Postamt erwerben, allerdings NUR als in Englandansäßiger. Hat man KEINE gültige Plakette, kann man als Ausländer sich diese NICHT kaufen. Daher mit dem Verkäufer abklären, dass die Plakette noch gültig ist. Ist sie noch lange gültig, kann sich der letzte Besitzer die Plakette rückerstatten lassen. Hat es keine gültige MOT, kann NICHT gefahren werden, außer zur nächsten MOT Stelle. Die Untersuchung ist nicht teuer, aber es wird nur dann als bestanden betrachtet, wenn das Auto mangelfrei ist. Ist es das nicht, hat man ein großes Problem. Daher immer MOT Zahlen abfragen! Sind beide Positionen in Ordnung, benötigt man eine Kopie des sogenannten "V5C". Der V5C ist die englische Version des Fahrzeugbriefes. Dieses beinhaltet alle wichtigen Angaben wie VIN, Motornummer, EZ, Modell und co. Dieses benötigt ihr, damit eine sogenannte "Grenzversicherung" bezogen werden kann. Die Grenzversicherung benötigt ihr deshalb, weil die Versicherungen in GB personenbezogen sind. Das heißt der Verkäufer kann euch nicht auf seiner Versicherung fahren lassen. Die Versichung kann man für 105€/Monat beim ADAC beziehen. Egal ob man Mitglied ist oder nicht. Es entstehen keine Bindungen dazu. Jetzt kommt ein Haken an der Sache: ab der Grenze nach Deutschland, begeht man als DEUTSCHER Steuerhinterziehung, wenn man ein englisches Auto mit englischer Zulassung aber deutschem Wohnsitz. Fragt nicht wieso, es ist einfach so. Ich bin bereits 2x mit dem Jaguar angehalten worden mit der Bitte um Ausweis und Pass damit ggf. ein Steuerhinterziehungsprozess eingeleitet werden könnte, was aber nicht geht, da mein Pass von Ihrer Majestäts Wappen gekrönt wird. Als Deutscher sollte man sich Kurzzeitkennzeichen ggf. mitnehmen und entweder am Hafen in Holland oder kurz vor der Grenze nach Deutschland anschrauben. Wer auf die Idee kommt sich diese bereits für GB zu kaufen und in GB anzubringen begeht eine Straftat, da die deutschen Kurzzeitkennzeichen NICHT in GB anerkannt werden. Genauso Händlerkennzeichen. Die kann man in GB vergessen. Wird man erwischt, ist das Auto weg, ein Bußgeld samt Fahrverbot da und man hat grooooße Probleme an den Backen. Ich hatte Schwein, aber ich habe das schon vorher gewusst. So, hat man also: kann man sein Auto auf eigener Achse überführen und solange genießen. Die einfachste Variante wäre natürlich mittels Anhänger, aber das ist deutlich teurer und zeitintensiver! Die Gesamtkosten meiner Überführung (inkl. Benzin, Bahn, Versicherung, Flug, Fähre, usw.) ist wie folgt: In den Kosten sind Benzinkosten AB Verkäufer bis zu mir nachhause (Bremen) - einen 1/4 vollen Tank hatte ich aber noch. Zu den Kosten müssen aber noch ein paar Kosten dazugerechnet werden, die man erst einmal NICHT im Kopf hat: neue Papiere (ca. 150€). Vollabnahme beim TÜV (ca. 250€). Umrüstung von Licht vorne und hinten (Nebler und Rückfahrscheinwerfer hinten): je nach Auto anders. Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen. Ggf. Sprachsoftware... Es gibt viele gute, günstige Fahrzeuge auf der Insel. Viele auch als Linkslenker (US Fahrzeuge sind da sehr beliebt und so ziemlich sehr günstig) und damit noch günstiger als sie sowieso schon sind. Ich kann nur jedem, der sich überlegt ein Auto zu kaufen, auch die Insel mit ins Blick zu ziehen. Manche Autos werden hier zu Wucherpreisen angeboten, die man in GB mal eben kaufen könnte... Dodge Ram, Charger, Viper, GT-R, usw. Es ist auch ein Erlebnis, welches man einmal gemacht haben sollte. Ähnlich wie ein Roadtrip! 😉 Wer noch Fragen haben sollte, immer raus damit! 🙂 |
Sat Nov 23 21:14:35 CET 2013 |
Dortmunder 65
Sehr ausführlich und informativ, für Oldiretter und Schrauber bestimmt eine gute Idee.
Sat Nov 23 21:31:37 CET 2013 |
Kurvenräuber22803
Ich ergänze mal ein wenig: Für die Erstellung der deutschen Fahrzeugpapiere werden ein Datenblatt und, baujahrsabhängig, ein Abgasgutachten benötigt. Beides lässt sich gegen Gebühr vom TÜV Süd anfordern –> Klick! <–
Die Herren Mangliers und Gerst arbeiten sehr kompetent und zügig.
Für Old- und Youngtimer-Freunde empfiehlt sich neben der bereits von Damien genanten Autobörse „Autotrader“ vielleicht auch ein Blick in Car & Classic…
Sat Nov 23 21:34:29 CET 2013 |
Trottel2011
Danke für die Ergänzung.
Sat Nov 23 21:52:44 CET 2013 |
Gorgeous188
Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen ist nur 5 Tage ab Ausstellung gültig. Für die Ausstellung muss der Fahrzeugbrief vorgelegt werden. Wie soll man das noch vor der Abreise erledigen?
Wäre es da nicht einfacher, in der ersten Stadt hinter der Grenze ein solches Kennzeichen zu holen? Oder alternativ das Auto an der Grenze auf einen Anhänger laden?
Sat Nov 23 21:59:17 CET 2013 |
Trottel2011
Nein, ein Fahrzeugbrief wird nicht für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt. Ich habe schon oft genug mit ein 5 Tages Kennzeichen beschafft. Die Daten zum Fahrzeug sind von einem selbst einzutragen.
Sat Nov 23 21:59:58 CET 2013 |
Kurvenräuber22803
Für die Ausstellung eines deutschen Überführungskennzeichen ist kein Fahrzeugbrief notwendig. Allerdings darf das Kennzeichen nicht für den Import selbst verwendet werden.
Edit: Damien war schneller… 🙂
Sat Nov 23 22:01:47 CET 2013 |
Trottel2011
Richtig. Das Kennzeichen ist NUR in Deutschland gültig. In anderen Ländern wird dieses Kennzeichen nicht anerkannt und da ist auch die Idee von Öttinger im EU-Parlament richtig: es fehlt ein europäisches Kurzzeitkennzeichen, welches europaweit gilt.
Sat Nov 23 22:03:44 CET 2013 |
Gorgeous188
Sehr spannend, dass meine Zulassungsstelle für ein Kurzzeitkennzeichen verlangt:
elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) speziell für dieses Kennzeichen
Personalausweis oder Reisepass des Fahrzeughalters
Fahrzeugbrief oder Kaufvertrag
Sat Nov 23 22:07:22 CET 2013 |
Trottel2011
Dann macht deine Zulassungsstelle das ganze nicht richtig.
http://www.strassenverkehrsamt.de/.../faq
Generell ist ein Fahrzeugbrief dazu nicht erforderlich. Kaufvertrag kann auch nicht verlangt werden. In dem Falle ist es wirklich so. Ich habe bisher mindestens 5 Kzkz bei ~4 verschiedenen Zulassungsstellen erworben. Und nie wurde ein Brief gefordert...
Selbst Wiki ist dazu identisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeitkennzeichen#Kurzzeitkennzeichen
Sat Nov 23 22:18:19 CET 2013 |
Gorgeous188
In Deutschland gibt es doch für jeden Furz ein Gesetz, warum sind die Angelegenheiten der Zulassungsstelle nicht einheitlich geregelt? Stichwort kurze Kennzeichen etcpp.
Sat Nov 23 22:20:49 CET 2013 |
Trottel2011
Es ist so geregelt, aber manche Zulassungsstellen sind "unwissend". Meine wollte mir erst gar keine Zulassungsmöglichkeit für den Jaguar einräumen...
Es gibt Gesetze und Bestimmungen dafür und die besagen, dass ein Fahrzeugbrief oder Kaufvertrag NICHT erforderlich sind und man SELBST den rosanen Fahrzeugschein ausfüllen muss. Die Zulassungsstelle hat da nur den Stempel reinzusetzen...
Sat Nov 23 22:38:30 CET 2013 |
Dortmunder 65
Richtig, da falsche Angaben Urkundenfälschung ist. Manche Zulassungsstellen- Mitarbeiter sind einfach schlecht geschult.
Tue Nov 26 00:53:51 CET 2013 |
Bibo1
Interessantes von Motor-Klassik:
http://www.motor-klassik.de/.../...vice-station-think-big-5718130.html
Am Ende downloadlink für ein pdf Dokument mit über 700 Seiten für den XJ-S Eigner 🙂
Noch was zur Zulassung: Man kann auch ein CoC-Dokument vom hiesigen Vertrieb/Importeur anfragen. Mit den MoT-bericht zusammen wird die Zulassung wesentlich einfacher. Wichtig ist daß die Abgasnorm in den CoC Papieren steht. Hab dieses Jahr 'nen 2002'er Corolla E12 hier zugelassen (Aus UK, ursprünglich Zypern). Das Originaldokument hatte die Abgasnorm nicht drin. Ersatzpapiere von Toyota kosteten knapp 50€. MoT wurde wie ein HU-bericht anerkannt, sprich die Gültigkeitsdauer gleich übernommen.
Sat Nov 30 21:35:53 CET 2013 |
Reifenfüller137455
Bei der Zulassung eines RHD Volvo S70 aus GB zahlte ich ca. 120,-€ für die §21 Volluntersuchung beim TÜV. Zur "Umrüstung" war vorab lediglich der Austausch der englischen Hauptscheinwerfer (wg. asymetrischem Licht) sowie die Versetzung der NSL von rechts nach links nötig (alternativ beidseitig).
Eine §21 Volluntersuchung darf im übrigen bislang in den alten Bundesländern NUR der TÜV und in den neuen Bundesländern NUR die DERKA durchführen!
Das Ganze lief bei einer weiteren Ummeldung, diesmal ein Volvo S60 aus GB, völlig identisch ab.
Eine nachträgliche Ausstellung der bei beiden Fahrzeugen fehlenden CoC hätte von Volvo alleine schon 120,-€ gekostet. Dann währe aber die normale HU-Gebühr noch hinzugekommen.
Gruß
NoGolf
Sat Nov 30 21:40:50 CET 2013 |
Trottel2011
Danke für die Tipps.
Ich brauche nur neue Scheinwerfer... Was aber schwer wird da man kaum brauchbare Scheinwerfer kaufen kann 😁
Nebelscheinwerfer hinten sind beide angeschlossen (ab Werk) 🙂
Sat Nov 30 21:44:54 CET 2013 |
Reifenfüller137455
Dann kaufe Dir doch erst mal preiswerte OEMs/NoNames, sofern es für das Modell welche gibt. Bei meinen Volvos ging das problemlos. Ob bei Jaguar auch ... ?? Dann hast Du das Fahrzeug schon mal zugelassen und kannst dir mit der Suche nach originalen SWs Zeit lassen.
Gruß
NoGolf
Sat Nov 30 21:46:13 CET 2013 |
Trottel2011
Nein, gibt es nicht. Entweder Original oder gar keine.
Ich werde wohl auf die US-Scheinwerfer + Hella Ersatz (wegen Sealed Beams) umrüsten müssen (leider).
Sat Nov 30 21:50:07 CET 2013 |
Kurvenräuber22803
Damien,
der XJS wurde doch auch offiziell in Deutschland angeboten, oder irre ich mich hier? Dann müsste es doch auch Scheinwerfer für Deine alte Dame beim kompetenten Jaguar-Partner geben.
Sat Nov 30 21:51:32 CET 2013 |
Reifenfüller137455
Vorsicht bei US-Scheinwerfern ... die haben i.d.R. keine E-Kennung und sind somit nicht für den Strassenverkehr hier zugelassen!!
Sat Nov 30 22:06:20 CET 2013 |
motorina
Scheinwerfer gibt´s immer wieder mal - wenn auch etwas rar und teuer (bei ibääh steht z.Zt. eine linker drin 🙄).
In den vergangenen Jahren wurden immer wieder mal Coupés geschlachtet und die Teile im Netz angeboten. Mit etwas Zeit+Gduld lässt sich da schon was finden.
Sat Nov 30 22:12:16 CET 2013 |
Trottel2011
Ich denke auch. Aber vorerst werde ich die US-Scheinwerfer verbauen und dabei die Scheinwerferwischer deaktivieren. Wenn ich dann irgendwann LH und RH im sehr guten Zustand ohne Abplatzungen finde, werde ich zuschlagen 🙂
Sat Nov 30 23:31:12 CET 2013 |
Devilspanda
Hy Trottel2011 wie kommt man aus den Namen??? Etwa da geheiratet😁😁😁😁😁
Nun ja, Spass bei Seite, wie sieht es eigentlich drüber mit dem guten alten Minor 1000 Traveller Woody
aus, weißt Du da vieleicht etwas über die Marktlage? Ich liebe dises kleine Auto ein echter Volkswagen.😉
Sun Dec 01 11:21:02 CET 2013 |
Kurvenräuber22803
@ Devilspanda:
Auch wenn die Frage nicht an mich ging: Es gibt erfrischend häufig Angebote, gefühlt aber weniger als Cabriolets.
Die Preise variieren stark, von 3.000,- bis 14.000,- £ ist alles dabei.
Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf
Sechs…
… einfach selbst mal suchen.
Sun Dec 01 13:30:59 CET 2013 |
Trottel2011
@ Devilspanda
Trottel einfach, weil das, was da steht, nicht zutreffen muss 😉
Nicht jeder Müller ist ein Müller.
Nicht jeder Schmidt ist ein Schmied.
Nicht jeder Depp ist ein Depp.
Nicht jeder Penner ist ein Penner.
Nicht jeder Trottel ist ein Trottel 😉
Und der Minor Traveller ist noch gut zu bekommen ABER du musst immer im Hinterkopf behalten: kannst du schrauben und mit Holz umgehen? Wenn nein, dann solltest du alles, was bis ca. 10.000€ (nach Währungsumrechnung) ist, meiden. Erst ab dem Betrag bekommst du halbwegs technisch solide Fahrzeuge... 🙂
Sun Dec 01 20:25:51 CET 2013 |
Devilspanda
Ich komme aus dem Kfz Gewerbe, Autos sind mein Leben und mit Holz kenne mich auch aus, den für "British Cars" habe ich einen Faibel .😉
Tue Dec 31 23:05:45 CET 2013 |
Gorgeous188
Hier noch die Übersicht, welche Unterlagen meine Zulassungsstelle fordert:
http://www.augsburg.de/.../330-kurzinformation_teil_2ab1010.form.pdf
Wie setze ich durch, ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen? 😁
Tue Dec 31 23:08:11 CET 2013 |
Trottel2011
Wie schon mal geschrieben, deine Zulassungsstelle wünscht Sachen, die du gar nicht erbringen kannst bzw. musst. Also: suche dir eine Nachbargemeinde wo du eine Zulassung bekommen kannst. Ich wohne im Landkreis Verden und fahre auch mal gerne nach Syke (Landkreis Diepholz) für ein KZKZ. 😉
Tue Dec 31 23:10:37 CET 2013 |
Gorgeous188
Funktioniert nicht, seit 11/2012 werden Kurzzeitkennzeichen nur noch am Wohnort erstellt. Ich entkomme dieser Zulassungsstelle nicht.
Tue Dec 31 23:12:18 CET 2013 |
Trottel2011
Doof, ich habe Anfang März ein Kurzzeitkennzeichen aus DH für VER bekommen... Und es gibt kein Abkommen dazu. Deine Zulassungsstelle wirkt auf mich so, als ob man sich die Gesetze soweit zurecht gedreht hat, damit das passt und man es dem Bürger erschweren könnte...
Tue Dec 31 23:20:59 CET 2013 |
Gorgeous188
FZV §16.2 Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 9 auszugeben.
Das wurde 11/2012 geändert, vorher konnte man bei jeder Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen holen. Das verhindert also, dass ich wo anders hingehen kann. Nur wo steht geschrieben, was für Unterlagen dazu erforderlich sind? Der Landkreis macht es richtig, aber da kann ich ja nicht hingehen: http://www.landkreis-augsburg.de/Dox.aspx?...
Tue Dec 31 23:33:39 CET 2013 |
Trottel2011
Okay, man muss eben den Unterschied zwischen Antragstellung und persönliche Vorsprache kennen.
Antragstellen bedeutet in der Regel, dass man schriftlich um Erteilung bittet inkl. Kopie von Perso und co (z.B. macht das Berlin so). Bei persönlicher Vorsprache (z.B. bei Leuten ohne Wohnsitz im Landkreis wo man das Auto per KZKZ zulassen möchte) ist eine Erteilung möglich.
Daher war die Möglichkeit bei mir gegeben, dass ich im Nachbarkreis noch im März ein KZKZ bekommen konnte (ich merke gerade KZ als Abkürzung ist nicht politisch korrekt aber KZKZ ist irgendwie anders). Oder die Trulla hatte keine Ahnung davon... Auf jeden Fall klappte es 🙂
Dennoch, deine Zulassungsstelle fordert Unterlagen die du prinzipiell nicht erbringen kannst/musst. Fehlt nur noch die gültige HU... Beim KZKZ geht es ja um Erprobungen, Kaufen und Überführungen. Schaue dir einfach mal die Seiten anderer Behörden durch...:
Berlin: http://www.berlin.de/.../
Bremen: http://www.stadtamt.bremen.de/.../detail.php?...
Hannover: http://bbs.hannover-stadt.de/vv/produkte/150010100000003765.php
Hamburg: http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11261319/
München: http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1064323/
Alle weisen folgende Unterlagen auf:
- Perso
- EVB
- ENDE 😉
Vertrag, Fahrzeugbrief usw. wollen alle nicht sehen... Grund ist hier:
Tue Dec 31 23:46:39 CET 2013 |
Gorgeous188
Und bei Berlin steht:
Bei entsprechendem Bedarf werden für Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten Kurzzeitkennzeichen erteilt. Der Bedarf ist ggf. durch die Vorlage weiterer Unterlagen (Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere usw.) nachzuweisen.
Ich wusste bis dato gar nicht, dass man Kennzeichen auf anderem Wege als Persönliche Vorpsrache bekommen kann. Würde ich auch bei Kurzzeitkennzeichen so machen. Und prinzipiell würde man soetwas ja am Standort des Fahrzeugs machen, damit man es gleich nach der Begutachtung nach Hause fahren kann. So sind es eben 4x die Wegstrecke.
Wed Jan 01 01:20:59 CET 2014 |
Trottel2011
Bei entsprechendem Bedarf wegen Betrugsverdacht etc...
Sat Jan 11 19:40:53 CET 2014 |
Gorgeous188
Also.... habe ein Kurzzeitkennzeichen geholt. Meine Zulassungsstelle verlangt die Nennung der Fahrgestellnummer. Ohne die kein Kennzeichen. Kein Fahrzeugschein, kein Fahrzeugbrief, weder Original noch Kopie werden benötigt.
Sat Jan 11 19:43:23 CET 2014 |
Trottel2011
Selbst DIE braucht die Zulassungsstelle laut Gesetzgeber nicht, weil diese von DIR selbst einzutragen ist 😉
Sat Jan 11 19:45:21 CET 2014 |
Gorgeous188
Das ist mir auch klar, trotzdem rücken die Damen ohne FIN kein Kennzeichen raus. Wird auch direkt in den rosa Fahrzeugschein abgedruckt, quasi als zusätzlicher SERVICE 😁
Sat Jan 11 19:47:43 CET 2014 |
Trottel2011
Das ist dann aber ein Problem für dich, wenn die sich vertippen oder die VIN dir falsch am Telefon ggf. mitgeteilt werden sollte. Weil genau DANN, wenn du angehalten werden solltest, dein Auto NICHT zugelassen sein wird! Es ist nämlich immer nur DAS Auto zugelassen, welches im Fahrzeugschein steht 😉
Sat Jan 11 19:56:24 CET 2014 |
Gorgeous188
Der Händler war so freundlich, und hat mir eine Kopie vom Fahrzeugschein zugeschickt. Und ich habe gleich nach der Ausstellung die FIN kontrolliert.
Habe mich bei der Abholung auch mit dem Händler darüber unterhalten. Auch der war total perplex, dass die dafür die FIN wollen. Seine Zulassungsstelle will da gar nichts haben. Das Landratsamt bei mir auch nicht, nur die Stadt will die FIN. Immerhin gabs keine einzige Frage, wofür ich das Kennzeichen brauche oder wo das Auto steht.
Sat Jan 11 20:28:16 CET 2014 |
Trottel2011
Naja, wofür das Kennzeichen ist, ist eigentlich klar...:
Überführungsfahrten
Erprobungsfahrten
Deine Zulassungsstelle ist wirklich SEHR eigen...
Deine Antwort auf "Der Import aus Großbritannien... Wieso, weshalb, warum?"