• Online: 5.724

31.12.2013 16:37    |    Trottel2011    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Himmel wurde entferntHimmel wurde entferntIn Teil 1. ging es um den Ausbau des Himmels in meiner Jagie. Nun, es stellte sich heraus, dass es kein Himmel im Sinne des Erfinders war (also keine auf einer Trägerplatte aber auch keine die mittels Drahbügel gespannt wird) sondern eine Mischung aus zweierlei Formen. An 2 GFK Teilen befestigt, über die Kassette des Schiebedachs gespannt und dann an den Dachholmen verklebt.

 

Da ich kein Sattler bin, ist die Frage: was jetzt?

 

SchrottihimmelSchrottihimmelIn Teil 1 ging ich eher dazu über, die Reste zu verstärken und entsprechend wieder einzubauen. Aber nach reifliche Überlegung, werde ich den Himmel des Schrottis nehmen, diesen anpassen und danach einsetzen.

 

Das heißt, ich muss es aus dem Schrotti ausbauen. Zum Glück hat der Vorbesitzer mir die Arbeit dazu um ein Vielfaches erleichtert. Nur die 6 Klemmen am Rand lösen und dann raus damit durch die Fahrertür! Der Himmel ist natürlich, wie bei jedem älteren Jaguar und Auto aus den 80ern, am Durchhängen. Optimal!

 

Schrottihimmel von obenSchrottihimmel von obenBis ich es in den Händen halte... Es wurde schon mal geflickt. Warum? Weil es wohl gebrochen ist - siehe das Bild. Mit Aluleiste, Niete (nein, Nieten sind die, die nicht verstehen, das Niet Einzahl, Niete Plural ist), Schrauben und Klebeband. Okay, zum Glück für mich, kann ich den Teil, der gebrochen ist, einfach ignorieren. Es wird eh rausgeschnitten. Ich werde noch an den Rändern mit Alublechen/-leisten die Ränder ordentlich verstärken und danach das Ganze schön ausformen.

 

Bis dahin (und weil jetzt 1,5 Tage lang nichts mehr möglich ist) müssen die Bilder hier im Artikel ausreichen. Erst wenn die Baumärkte wieder offen sind (ja, Baumarkt), kann ich mich weiter am Himmel austoben... :)

 

Himmel wurde entfernt Himmel wurde entfernt

 

Teil 3 folgt spätestens zum Wochenende! Hoffentlich mit fertigem Ergebnis :)


31.12.2013 22:07    |    max.tom

oh jehhh jede menge arbeit die auf dich wartet....:eek::)


31.12.2013 22:17    |    Trottel2011

Ja, da hast du Recht! :)

 

Aber zum Glück, siehe die Zeichnung im Anhang, ist das ganze relativ schnell und recht einfach, da ich nur den Rand nutzen werde/muss :) Das rotschraffierte Stück wird rausgeschnitten :)


Bild

31.12.2013 22:30    |    max.tom

sehr gut :)

 

da fällt mir ein ich muss bei meinem Polo die Strebe vom Himmel erneuern :eek:

 

 

 

grusss


31.12.2013 22:52    |    Trottel2011

Da schon mal viel Erfolg! :)


31.12.2013 23:08    |    max.tom

dankeeeee wünsche ich dir auch :)

 

und einen guten rutsch ins neue Jahr 2014:)


31.12.2013 23:09    |    Trottel2011

Dito! :)


31.12.2013 23:10    |    max.tom

dankeeeee:)


Deine Antwort auf "Der Himmel fällt... Teil 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 01.04.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: seit 10/2013

 

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

Teil 8: Daimler-S

Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

TH400 Series, the

Visitors, the

  • anonym
  • azoiso
  • Schlawiner98
  • Chrissi1001
  • NeoTheOne
  • Algonquin4554
  • JH-V220
  • alex_astra
  • Talbot Matra
  • Lennarto

Repeating Vistors, my (452)

Ticker, the

Archives, the