Tue Aug 16 20:08:41 CEST 2016 | Trottel2011 | Kommentare (11) | Stichworte: Bentley, Jaguar, Öl, Ölverlust, Rolls, Royce, Simmerring, Undicht, Undichtigkeit, V12, X27, XJS
Hallo Motor-Talker!
Oha, da steht "CREWE" und "BE"Dies ist jetzt nur ein Quickie Artikel, weil es sich für mich gerade als lustiger Zufall darstellt...
WOW! Bentleyteile! Fett!Bei meinem Dealer habe ich für die Iron Lady ein Simmerring für den hinteren Kurbelwellenflansch bestellt da meiner so etwas undicht ist. Leider ist genau dieses Teil nicht mehr von Jaguar zu beziehen. Preislisten von früheren Zeiten (von vor ca. 5 Jahre) zeigen Preise von irgendwo um die 70 EUR für dieses eine Simmerringchen (naja, ist nicht wirklich klein, knapp 145 mm Durchmesser ). Mein Teiledealer hatte ein Ersatzartikel im Programm, welches identisch sein solle.
Und da muss es hin!Gut denke ich mir, ist bestimmt ein No Name Teil, aber das muss ja nichts Schlimmes sein. Aber was sich mir dann präsentierte war echt spannend! Kaufpreis des Simmerrings lag bei 46 EUR... Es klebte der Aufkleber meines Teiledealers auf der Aussenverpackung. Darunter 'Crewe' erkennbar... Sowie ein B und ein halbes E. Ausgepackt und es ist ein Bentley Teil! Die Iron Lady bekommt ein Teil von Bentley, wobei sicherlich auch ein Rolls Royce Teil ähnlich wäre.
Nach Recherche im Internet, kostet das identische Teil bei Bentley "zarte" 214€ zzgl MwSt. WIE kann mein Teiledealer mir das Teil für ein 5tel verkaufen, ist mir ein Rätsel! Ein Originalteil ist es auf jeden Fall...
Der britische Landadel hält offenbar, auch in Zeiten der Aufteilung von British Leyland, noch zusammen und hilft sich gegenseitig! |
Tue Aug 16 20:23:58 CEST 2016 | cosmicwhite
Als Volvomensch ist man es ja gewohnt immer die Teile ohne Volvo/FoMoCo Stempel/Sticker zu suchen, für einen Bruchteil des Preises
Tue Aug 16 20:30:01 CEST 2016 | Trottel2011
Klar, bin ich ja auch gewohnt gewesen. C30 Zeiten sei Dank. Dass aber hier ein "VW" Teil (naja, nicht ganz, stammt noch aus der Zeit als VW nur Gedanken an den Kauf hegte) bei einem reinen Jaguarmotor passt, ist wirklich interessant Und der Preisunterschied ist auch spannend...
Vielleicht kann ich mir doch ein Bentley im Alltag leisten?
Tue Aug 16 20:58:32 CEST 2016 | Rigattoni
Ach.. ich glaube nicht, dass du mit einem Mulsanne glücklich wärst. Kann ich ne Menge zu schreiben, darf aber nicht.
Tue Aug 16 21:11:41 CEST 2016 | Trottel2011
Ich meine ja auch keinen neuen Bentley... Sowas geht gar nicht. Überteuerte Phaetons!
Ich meine einen richtigen Bentley... Also einer der noch zu Zeiten von Rolls Royce entstand. Ein Arnage T wäre gut... Oder ein Blower aus den 20ern
Tue Aug 16 21:57:58 CEST 2016 | Rigattoni
Na, soooo schlimm sind die Arnage ja nicht. Geht bei ~40K los mit wenig Laufleistung.
Der Blower, das ist natürlich eine andere Hausnummer.
Der Mulsanne ist nicht schlecht. sehr souveränes Auto mit englischen Macken und ein paar Dingen, die nicht so der Brüller sind.
Was sie sich nicht von VW haben nehmen lassen sind die Zug-Knöpfe für die Lüftung und der Minimal-Kofferraum.
Tue Aug 16 22:11:18 CEST 2016 | Trottel2011
Wohl wahr. Wobei manch Bentley mich reizt. Ich famd den Arnage Turbo immer gut. Ein 6.75l V8, der nach Nichts klingt mit Turboaufladung... Understatement mit Viel Kraft. Da kann sich der V12 von Jaguar kaum blicken lassen!
Wobei ein 'Allerwelts V8' gegenüber der Exklusivität des V12 natürlich wieder ein Argument pro Jaguar ist... Dieser komische W12 von V12 ist da ja auch nur ein Furz gegen. Einem Bentley nicht würdig. Der V12 von BMW im Phantom dagegen schon!
Tue Aug 16 23:10:01 CEST 2016 | OJ65
Da kannste mal sehen, wie das Pfund doch im freien Fall ist!
Thu Aug 18 07:59:32 CEST 2016 | Q5inHeaven
Vor 2 Tagen habe ich auf DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis" gesehen. Da ging es auch um einen XJ-S. Da hab ich gleich an diesen sehr interessanten Blog gedacht. (Die Folge lohnt sich, vor allem wenn man hier immer mitfiebert.) Bin hier eigentlich nur stiller Mitleser und freue mich auf jeden neuen Beitrag. Weiter so und viel Erfolg!!!!!
Thu Aug 18 08:00:30 CEST 2016 | scion
Als die Blower mit Sir Tim Birkin noch in Le Mans die SSK versägt haben ... das waren noch richtige Männerautos ;-)
Thu Aug 18 08:21:59 CEST 2016 | Trottel2011
Die Folge mit dem 3.6l kenne ich. Da gibt es ein paar Details, die im Filmchen nicht gesagt wurden aber sehr wichtiger Natur waren. Die erste Motorhaube den man da kaufte war vom V12 - passt nicht ekm R6 usw.
Sat Aug 20 21:34:33 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Dicht ist hoffentlich dicht!
[...] hintere Simmerring nicht mehr bei Jaguar zu bekommen ist. Aber dafür bei Bentley. Das war mir sogar ein Artikel wert
Die Mitnehmerscheibe (Achtung! Kein Schwungrad!) ist schnell entfernt. Die Sicherungsscheibe [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Der Adel hilft sich gegenseitig - scheinbar!"