• Online: 3.919

Tue Aug 16 20:08:41 CEST 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Bentley, Jaguar, Öl, Ölverlust, Rolls, Royce, Simmerring, Undicht, Undichtigkeit, V12, X27, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Oha, da steht "CREWE" und "BE"Oha, da steht "CREWE" und "BE"Dies ist jetzt nur ein Quickie Artikel, weil es sich für mich gerade als lustiger Zufall darstellt...

 

WOW! Bentleyteile! Fett!WOW! Bentleyteile! Fett!Bei meinem Dealer habe ich für die Iron Lady ein Simmerring für den hinteren Kurbelwellenflansch bestellt da meiner so etwas undicht ist. Leider ist genau dieses Teil nicht mehr von Jaguar zu beziehen. Preislisten von früheren Zeiten (von vor ca. 5 Jahre) zeigen Preise von irgendwo um die 70 EUR für dieses eine Simmerringchen (naja, ist nicht wirklich klein, knapp 145 mm Durchmesser :D). Mein Teiledealer hatte ein Ersatzartikel im Programm, welches identisch sein solle.

 

Und da muss es hin!Und da muss es hin!Gut denke ich mir, ist bestimmt ein No Name Teil, aber das muss ja nichts Schlimmes sein. Aber was sich mir dann präsentierte war echt spannend! Kaufpreis des Simmerrings lag bei 46 EUR... Es klebte der Aufkleber meines Teiledealers auf der Aussenverpackung. Darunter 'Crewe' erkennbar... Sowie ein B und ein halbes E. Ausgepackt und es ist ein Bentley Teil! Die Iron Lady bekommt ein Teil von Bentley, wobei sicherlich auch ein Rolls Royce Teil ähnlich wäre.

 

Nach Recherche im Internet, kostet das identische Teil bei Bentley "zarte" 214€ zzgl MwSt. WIE kann mein Teiledealer mir das Teil für ein 5tel verkaufen, ist mir ein Rätsel! Ein Originalteil ist es auf jeden Fall...

 

Der britische Landadel hält offenbar, auch in Zeiten der Aufteilung von British Leyland, noch zusammen und hilft sich gegenseitig! :D


Tue Aug 16 20:23:58 CEST 2016    |    cosmicwhite

Als Volvomensch ist man es ja gewohnt immer die Teile ohne Volvo/FoMoCo Stempel/Sticker zu suchen, für einen Bruchteil des Preises :D

Tue Aug 16 20:30:01 CEST 2016    |    Trottel2011

Klar, bin ich ja auch gewohnt gewesen. C30 Zeiten sei Dank. Dass aber hier ein "VW" Teil (naja, nicht ganz, stammt noch aus der Zeit als VW nur Gedanken an den Kauf hegte) bei einem reinen Jaguarmotor passt, ist wirklich interessant :) Und der Preisunterschied ist auch spannend...

 

Vielleicht kann ich mir doch ein Bentley im Alltag leisten? :D

Tue Aug 16 20:58:32 CEST 2016    |    Rigattoni

Ach.. ich glaube nicht, dass du mit einem Mulsanne glücklich wärst. Kann ich ne Menge zu schreiben, darf aber nicht.

Tue Aug 16 21:11:41 CEST 2016    |    Trottel2011

Ich meine ja auch keinen neuen Bentley... Sowas geht gar nicht. Überteuerte Phaetons! ;)

 

Ich meine einen richtigen Bentley... Also einer der noch zu Zeiten von Rolls Royce entstand. Ein Arnage T wäre gut... Oder ein Blower aus den 20ern :D

Tue Aug 16 21:57:58 CEST 2016    |    Rigattoni

Na, soooo schlimm sind die Arnage ja nicht. Geht bei ~40K los mit wenig Laufleistung.

Der Blower, das ist natürlich eine andere Hausnummer. :D

 

Der Mulsanne ist nicht schlecht. sehr souveränes Auto mit englischen Macken und ein paar Dingen, die nicht so der Brüller sind.

Was sie sich nicht von VW haben nehmen lassen sind die Zug-Knöpfe für die Lüftung und der Minimal-Kofferraum. :D

Tue Aug 16 22:11:18 CEST 2016    |    Trottel2011

Wohl wahr. Wobei manch Bentley mich reizt. Ich famd den Arnage Turbo immer gut. Ein 6.75l V8, der nach Nichts klingt mit Turboaufladung... Understatement mit Viel Kraft. Da kann sich der V12 von Jaguar kaum blicken lassen!

 

Wobei ein 'Allerwelts V8' gegenüber der Exklusivität des V12 natürlich wieder ein Argument pro Jaguar ist... Dieser komische W12 von V12 ist da ja auch nur ein Furz gegen. Einem Bentley nicht würdig. Der V12 von BMW im Phantom dagegen schon! :)

Tue Aug 16 23:10:01 CEST 2016    |    OJ65

Da kannste mal sehen, wie das Pfund doch im freien Fall ist! :D:D:D

Thu Aug 18 07:59:32 CEST 2016    |    Q5inHeaven

Vor 2 Tagen habe ich auf DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis" gesehen. Da ging es auch um einen XJ-S. Da hab ich gleich an diesen sehr interessanten Blog gedacht. (Die Folge lohnt sich, vor allem wenn man hier immer mitfiebert.) Bin hier eigentlich nur stiller Mitleser und freue mich auf jeden neuen Beitrag. Weiter so und viel Erfolg!!!!!

Thu Aug 18 08:00:30 CEST 2016    |    scion

Als die Blower mit Sir Tim Birkin noch in Le Mans die SSK versägt haben ... das waren noch richtige Männerautos ;-)

Thu Aug 18 08:21:59 CEST 2016    |    Trottel2011

Die Folge mit dem 3.6l kenne ich. Da gibt es ein paar Details, die im Filmchen nicht gesagt wurden aber sehr wichtiger Natur waren. Die erste Motorhaube den man da kaufte war vom V12 - passt nicht ekm R6 usw. ;)

Sat Aug 20 21:34:33 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Dicht ist hoffentlich dicht!

 

[...] hintere Simmerring nicht mehr bei Jaguar zu bekommen ist. Aber dafür bei Bentley. Das war mir sogar ein Artikel wert

 

Die Mitnehmerscheibe (Achtung! Kein Schwungrad!) ist schnell entfernt. Die Sicherungsscheibe [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der Adel hilft sich gegenseitig - scheinbar!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • WeQMozauP
  • leinad2
  • lappos
  • c4_1.6_hdi_2008
  • adizonevic
  • Flodder
  • Trottel2011
  • JCzopik
  • McLustig

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the