• Online: 3.828

Wed May 12 17:20:36 CEST 2021    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: bosch, dtswiss, Dynamics, ebike, emtb, Fahrrad, mountainbike, mtb, performancecx, rockshox, shimano

Hallo Motor-Talker!

 

VorherVorherNachdem ich im vergangenen Jahr angefangen habe mehr Rad zu fahren und ein neues e-MTB besorgte, merkte ich zügig, dass irgendwas nicht passt. Da unser Winter erstaunlich lang und schneereich war (naja, ein richtiger Winter halt :D), wurde mein Rad nicht gefahren, aber vor wenigen Wochen (wenige Wochen war ca. Ende Februar/Anfang März :D), als die Temperaturen beständig über dem Gefrierpunkt lagen, habe ich den Sattel wieder bestiegen und bin gefahren. Aufgefallen ist mir, dass meine Gabel eigentlich - salopp und vulgär gesagt - scheiße ist. Nein, nicht eigentlich. Es IST schlecht.

 

Alte Suntour GabelAlte Suntour GabelLager (Kugellager - BÄH!)Lager (Kugellager - BÄH!)Die verbaute Gabel ist eine SR Suntour XCM-ATB DS HLO Coil. Keine besonders hochwertige Gabel. Schon beim Kauf habe ich etwas Spiel in den Dämpferrohren feststellen können... Das wurde sofort reklamiert, aber es zeigt sich, dass alle Fahrräder (egal welche Marke) mit dieser Gabel, die gleichen Probleme haben. Das Problem: die Gabel hat Spiel. Sie hat sogar so viel Spiel, dass sie beim Bremsen sichtbar wegknickt (Fahrzeug schiebt sich über das Rad nach vorne weiter).

 

Ebenso bleibt die mangelnde Möglichkeit die Gabel einzustellen. Bis auf einen Lock Out und einer Federvorspannung, kann man die Gabel nicht auf die zu erwarteten Gegebenheiten einstellen. Da ich, wenn ich zur Arbeit fahre, doch ein paar Kilos mitbringe (Tasche mit Klamotten, Duschzeugs, Ersatzschuhe, Kleidung Regen/Wärme/Kälte), oder im Gelände mit den Kilos auf den Rippen doch arge Belastungen erzeuge, sollte die Gabel zumindest den optimalen Federweg halten können. Kann sie aber nicht... Das ist mittlerweile, nach knapp 1000 gefahrenen Kilometern, immer schlimmer geworden. Nun, was tun?

 

Ich habe Nachforschungen betrieben und Produktdatenblätter én masse inhaliert. Und dann musste ich feststellen, dass ich keine gute Basis habe, da eine "gerade" (straight) Gabel verbaut ist. 1-1/8" Schaftdurchmesser. Die Auswahl hierzu ist sehr mau. Ebenso ist der Markt - Covid 19 bedingt und aufgrund des Saisonbeginns und aufgrund der extremgestiegenen Nachfrage - quasi leergefegt. Was noch da sein könnte, ist eigentlich nicht mehr da. Bestellungen wurden storniert wegen "nicht am Lager" obwohl Lagerware auf Homepages vorhanden waren.

 

Damit ich ein Gefühl für etwaige Gabeln bekommen konnte, habe ich den nächsten Fahrradladen (der für Click & Meet auf haben durfte) aufgesucht, mir Fahrradgabeln vorgeknüpft und getestet. Siehe da, auch da war die Suntour Gabel - egal welche Sorte - immer bescheiden, bis auf eins und die sah auch noch scheiße aus! :D Was mir vom Gefühl her gefallen hat und was mir auch von Kollegen empfohlen wurde, war Rock Shox. Das Gefühl in der Gabel ist gut. Die Einstellbarkeit ist fein. Dazu noch das Solo Air (TM) :D Federgabel... Also, suchen...

 

Falsche GabelFalsche GabelMarke Rock Shox und etwa 100 mm Federweg im belasteten Zustand waren meine Wünsche. Ebenso gerne auch irgendwas in Schwarz oder Grau... Muss ja zum Rest des Rads passen. Selbst Weiß wäre noch vertretbar. Ich wollte auch das Solo Air haben. Eingeschränkt, durch die Gabelgröße (1-1/8"), gab es ganz wenig Auswahl. Doch dann, BÄM, etwas gefunden. Preislich etwas über mein Zielpreis aber bei Rock Shox bekommt man auch was für's Geld. Direkt bestellt und als die Meldung kam, dass das Paket unterwegs ist, habe ich mein Fehler entdeckt: TAPERED. Sprich 1,5" unten, 1-1/8" oben (konische Bauform). Dass das nicht passt, war klar aber kann man das Rad dafür passend gestalten? Gesagt, geprüft!

 

Am selben Abend habe ich dann mein Fahrrad vorne zerlegt. Rad raus, Bremssattel ab, Schutzblech ab, Licht ab, Lenkstange lösen, Aheadkappe lösen und raus mit der Gabel. Dabei gesehen, dass der Rahmen adaptiert wurde. Sprich, die Steuersätze sind austauschbar! SEGEN! Ein absoluter Segen! :D Bedeutet, dass ich mit anderen Lagern vorne das Ganze „korrigieren“ kann. Aber nicht jeder Segen kommt sofort ohne Wenn und Aber. Den passenden Steuersatz gemäß Normierung hatte ich schnell gefunden und bestellt - weil in den Laden zu gehen ja sowas von out ist, Dank 'Rona. Die neue Gabel ging ein und wurde direkt untersucht. Hat ein "Fern-Lock-Out" (eine Lockoutfernsteuerung, welches per Hebel am Lenker steuerbar ist), damit man auch während der Fahrt die Gabel vorne soweit feststellen kann.. Bringt aber nicht viel, wenn die 29" Felge, samt Reifen zwar reinpassen, dafür aber das Schutzblech dann kein Platz mehr hat. Fermaledeit! Dass ein 29" Rad so brobdingnagisch ist, hätte ich nicht gedacht... "Back to the drawing boards!" Besonders weil die Gabel für Schutzbleche konzipiert wurde - so Rock Shox. Naja, hätte ich ein 27,5“ Rad verwendet, hätte ich das machen können.

 

Wieder gesucht, der Markt ist auch für konische Gabeln mau. Sehr mau. Es gibt viele Anbieter, aber ich wollte einen Verkäufer, der in Deutschland ansässig ist - ich möchte schließlich im Retourenfall kein Auslandsporto zahlen. Auf einer Seite bin ich dann fündig geworden:

 

Rock Shox 35 Gold RL SA DebonAir für 29", 150 mm Federweg

 

Das sind 50 mm mehr Federweg als ich eigentlich haben wollte, was aber kein Problem ist. Zusätzlich das bessere Debonair System (Solo Air in "verbessert") und das Beste: Schutzblechkompatibilität! Wo sich Rock Shox auf der eigenen Homepage unsicher war, ist man sich hier direkt sicher! Das MUSS passen.

 

Also ein paar Youtube Reviews von Profis angeschaut - ist für die "gut". Ich bin kein Downhill Experte sondern einfach ab und zu im Gelände unterwegs (mit Hardtail – also nicht jeden Tag :D) daher muss es gut sein. Diverse Einstellmöglichkeiten sind dazu noch vorhanden, was mich auch freut. Bestellt und passt! Etwas teurer als der Fehlkauf, aber das ist nicht schlimm, ich will schließlich einfach fertig werden.

 

Wenn ich schon dabei bin, brauche ich jetzt ein neues Vorderrad. Da die 35 Gold RL eine Steckachse und keinen Schnellspanner verwendet und ebenso das Boost System (etwas breitere Nabe weshalb die Speichen flacher stehen und dadurch die Vorderradstabilität erhöht wird) hat, muss eine neue Felge her... "Here it goes again" - so viele verschiedene Anbieter, Speichenzahlen, Bremsscheibenmontagemöglichkeiten...

 

Adapter auf 6-Loch AufnahmeAdapter auf 6-Loch AufnahmeZentralverschluss draufZentralverschluss draufNachdem es zwei Hauptsysteme gibt, 6-Loch Bremsscheibe (sechs Schrauben befestigen die Scheibe an die Nabe der Felge) sowie die Version mit Zentralverschluss, galt es auch da eine Felge zu finden, die brauchbar ist. Weil ich auch nicht in ein paar Monate wieder neue Felgen kaufen will und diese auch ein paar Jahre halten sollen, war ich sehr wählerisch.

 

Jeder Hersteller hat offenbar einfach selbst bestimmt wie viele Speichen er verbauen haben will. Verbaut waren 32 Speichen. Meine Felgen sind Bulls Styx DDM2. Also, vorne und hinten. Beide nutzen die 6-Loch Befestigung für Bremsscheiben. Vorzugsweise wollte ich nur eine Felge haben., mit 15x110 Boost Steckachse, 6-Loch Montage für die Bremsscheibe und eine Maulweile von 21 mm. Also, keine Sondersachen. Der Markt sollte sowas hergeben. Nein, der Markt ist leergefegt und nur noch ein paar Felgen sind noch direkt lieferbar. Gut, dann ist es eben der "geringste Übel" von allen... Ausgesucht - weil gerade noch verfügbar und preislich halbwegs noch in Ordnung - habe ich mir ein DT Swiss M 1900 Spline® 29" CL Vorderrad bestellt... Mit Center Lock und Adapter usw. - stöhn! :rolleyes: Wie kann der Markt aktuell so leergefegt sein!? Leider gibt es keine 21 mm Maulweiten, also nehmen wir die Felgen mit 25 mm Maulweite und Center Lock.

 

Reifen auf Felge aufgezogenReifen auf Felge aufgezogenAber! Da die Optik aufgrund der anderen Speichenzahl anders war, wurde für hinten auch eine neue Felge bestellt :D Und hier gabs dann auch die nächsten "Knackpunkte": Schnellspanner, keine Boostachse. Felge bestellt, festgestellt, dass es zu breit ist. Adapter können nicht ausgetauscht werden. Die richtige Felge war dann dennoch schnell wieder da. Dazu müssen aber für die M 1900 neue „Adapter“ an die Radaufnahmen aufgesteckt werden. Diese sind natürlich anders zu beziehen. Also vergingen wieder ein paar Tage, bis die Kappen ankamen. Die Adapterkappen an den Spitzen sind schnell getauscht (rausziehen, neuen Kappen reinstecken, fertig!) und dann konnte die 5x135 Schnellspannerachse wieder rein...

 

Cane Creek LagerCane Creek LagerEgal. Beim Prüfen des Steuersatzes fiel auf, dass die Beschreibung des Verkäufers nicht mit dem Artikel zusammenpasst. Bestellt wurde ein FSA Steuersatz, Typ "Orbit 1.5E ZS-1 (No. 57E-1) o 1 1/8 Gabelschaft o tapered o semi-integriert o TopCap 12,3 mm o schwarz". Auf der Herstellerseite stand klar: "Für konische Gabel, 1,5" und 1-1/8" geeignet". Nachgemessen passt nur bei 1-1/8" oben und unten. Also auch DAS wieder fehlerhaft. Somit auch hier zurückgesandt. Der Ersatz sollte es aber in sich haben...

 

Cane Creek Lager (oben)Cane Creek Lager (oben)Steuerrohröffnung oben sind 44 mm, unten 56 mm. Das sind ziemlich gängige Maße. Aber auch die Teile sind wohl rar gesäht. Somit habe ich einfach das gemacht, was jeder genervte Mensch machen würde: zu viel Geld ausgegeben. Scheiß die Wand an, das reicht mir! Take my money! :D

 

Wieso kann es beim Fahrrad nicht so einfach sein, wie man es sich vorstellt!? :D Also, Cane Creek "40 Series" Steuersatz bestellt, erhalten und verbaut. Dazu wird das Lager kurz etwas zerlegt, in die entsprechenden Öffnungen des Rahmens gesteckt und dann verpresst. Das geht ziemlich einfach mit einfachem Werkzeug. Wenn es plan aufliegt und zwischen Rahmen und Schale keine Öffnungen ersichtlich sind, sitzt es richtig.

 

Konus an der Rock ShoxKonus an der Rock ShoxLageraufnahme montiertLageraufnahme montiertBei der Federgabel muss nun noch eine Lagerschale "aufgeschlagen" werden. Es wird bei den "Pros" als Konus bezeichnet, aber damit es ein Konus ist, müsste es konisch geformt sein ;) Lagerschale passt eher, da das Lager darauf gleitet. Also, auf die Gabel gesetzt und schon flach auf die entsprechende Fläche gepresst. Passt.

 

Jetzt müsste man das Lager aufsetzen (aber vorher gut einschmieren!), die Gabel in den Rahmen setzen, alles (Lenker, ggf. Abstandshalter oder Lenkererhöhungen, usw.) oben drauf noch montieren und dann schauen, wie viel der Schaft der Gabel übersteht. Die überstehende Länge abschneiden, mit der Feile die Kanten etwas glätten und dann kann man die Einschlagmutter einsetzen. Dazu hatte ich ein Werkzeug gekauft. Warum? Weil es damit einfacher geht und man nicht irgendwie die Einschlagmutter wieder rausfriemeln muss. Schließlich kann man die ja auch nur einmal verwenden.

 

Grob vorgespannt damit die Höhe bestimmt werden kannGrob vorgespannt damit die Höhe bestimmt werden kannIst das erfolgt, alles wieder zusammen bauen, die Gabel wieder mit Lager und co versehen und einsetzen. "Ahead Cap" (die kleine Kappe, die den Lenker nach oben hin abschließt und somit eine saubere und formschlüssige Montage zulässt) aufschrauben und alles festziehen. Da das Vorderrad noch nicht eingesetzt ist, ziehen wir nur Handfest und achten schon mal darauf, dass der Lenker gerade steht.

 

Nun sollte die Bremsscheibe auf das Vorderrad "aufgezogen" und mit der Center Lock Mutter fixiert werden. Sieht schon mal gut aus und das Rad in die Gabel gesteckt. Aber – WAS JETZT SCHON WIEDER!? Das Schutzblech steht nun komisch ab. Kurze und einfache Sache: Haltebeine kürzen. Jetzt sieht es besser aus. Das Rad dreht sich. Es schleift nichts. Es eiert nichts. Den Bremssattel dann aufgesetzt... Wieder etwas...

 

Bremssattel vormontiertBremssattel vormontiertAufgrund des neuen Durchmessers der Tauchrohre der Federgabel, sitzt die Halterung für den Bremssattel etwas weiter außen. Sprich steht weiter ab. Ich hätte entweder den kleinen Träger weglassen und neue Schrauben verbauen können oder einfach eine größere Bremsscheibe verbauen sollen... 180 mm vorne, 180 mm hinten... Ach, komm. Raus mit dem Tektro Zeugs, rein mit Jagwire (lustig, so sprechen die Amis Jaguar aus :D Also passt das - noch - in mein Fuhrpark :D). Aber, ich bin wieder so ein kleiner Optikkorinthenkacker. Wenn die vordere Scheibe anders ausschaut als die Hintere, muss die auch neu.

 

Jagwire 203 mm Bremsscheibe vorneJagwire 203 mm Bremsscheibe vorneJagwire 180 mm Bremsscheibe hintenJagwire 180 mm Bremsscheibe hintenSomit 2 neue Bremsscheiben bestellt. 203 mm für Vorne, 180 mm für hinten. Die neuen Bremsscheiben wurden schnell geliefert und waren auch zügig verbaut - zum Glück! Bremssättel passen. Alles zusammengebaut... Lenker drauf, Räder rein, Magnet für den E-Motor an der hinteren Bremsscheibe montiert und einfach mal gedreht. Und dann hing das Hinterrad am Magneten – wie kann es sonst anders sein!? :rolleyes: Der alte Magnet baute größer auf.. Durch die neue Scheibe sitzt es nun etwas anders. Es scheuert am Sensor. SO EIN MIST! :mad:

 

Google google google und einen flacheren Magneten für die Bosch PerformanceCX Reihe gefunden. Montiert und: PERFEKT! Die Kiste fährt! Zumindest dreht das Rad frei.

 

Fertig (grob gewaschen und gut gebraucht)Fertig (grob gewaschen und gut gebraucht)Die erste Probefahrt zeigte: kein Spiel in der Gabel (natürlich wurde das Gewicht vorher eingestellt, Federrate und Dämpferrate eingestellt, dazu hilft die Rock Shox Handpumpe, die ca. 130 PSI lieferte :D), der Motor funktioniert einwandfrei mit dem Magneten, die breiteren (25 statt 21 mm) sind merklich besser. Es hilft wahrscheinlich auch, dass es einfach höherwertigere Felgen sind. Stabiler, weniger Wackeln drin. Das Fahrrad ist nun komfortabler auf Schotter (meine Hoden sind mir mittlerweile dankbar für den Umbau! :D). Es fährt sich ausgewogener...

 

Mein letztes "ABER": aus einem ca. 200 EUR Projekt wurde ein sehr teures Projekt...

 

Gabel: 375 EUR

Felgen: 300 EUR

Bremsscheiben: 65 EUR

Adapterkappen für Hinterrad: 35 EUR

Steuersatz: 65 EUR

Neuer Magnet: 15 EUR

Werkzeug: 35 EUR

Gesamt: 890 EUR

 

 

Unterwegs an der WeserUnterwegs an der WeserBeim Wochenendausflug in den HarzBeim Wochenendausflug in den HarzFür das Geld hätte ich mir ein Fahrrad aus billigeren Komponenten kaufen können - ohne E-Antrieb. :D Aber, da ich das Teil zum Ende auch behalten werde, ist es eigentlich in Ordnung. Sooo schlimm ist es nicht. Das Fahrrad fährt sich jetzt deutlich besser und die schlechteren Teile kann ich zügig veräußern. Das wird den Schmerz etwas lindern :D Die Felgen waren sehr schnell verkauft… Den Rest, mal schauen! :D

 

Ich würde das Rad jetzt einfach einen "aufgemöbelten SUV eMTB" nennen :D Es taugt nun was im Gelände (mehr als vorher) sieht aber etwas schräg aus :D


Wed May 12 18:48:37 CEST 2021    |    ElHeineken

Jetzt der auch noch :D

Wed May 12 19:44:32 CEST 2021    |    PIPD black

Wenn man keine Arbeit hat, schafft man sich welche.:D

 

Auch dir und deinen Hoden :D eine gute Fahrt.:)

Wed May 12 20:27:24 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Respekt, dass du so viel Aufwand in die (z.T. ex-)Möhre steckst. Mit Verlaub: Die Zeit und das Geld fürs Pimpen hätten beim Neukauf mehr bewirkt. Da ist immer noch viel "Günstiges" dran:

- Schnellspanner

- keine Boost LR

- Tektro Bremsen

- Alivio Schaltung (nur 9x?)

- mit Styx eine billige Eigenmarke für schwere Reifen und Anbauteile

 

Bei einem NP von 1600€ (mehr hast du hoffentlich nicht gezahlt) bist du jetzt schon bei 2500€.

 

In der Preislage gibt es bereits RockShox Gabel, Deore 10/11x Antrieb, Shimano Scheibenbremsen (teils 4 Kolben), 203er Scheiben, Boost Achsen usw. ab Werk.

 

https://www.canyon.com/.../2253.html?dwvar_2253_pv_rahmenfarbe=RD

 

https://www.bruegelmann.de/serious-bear-peak-7000-M800498.html?...

Wed May 12 21:26:42 CEST 2021    |    Dynamix

Zitat:

@judyclt schrieb am 12. Mai 2021 um 20:27:24 Uhr:

In der Preislage gibt es bereits RockShox Gabel, Deore 10/11x Antrieb, Shimano Scheibenbremsen (teils 4 Kolben), 203er Scheiben, Boost Achsen usw. ab Werk.

 

https://www.canyon.com/.../2253.html?dwvar_2253_pv_rahmenfarbe=RD

 

https://www.bruegelmann.de/serious-bear-peak-7000-M800498.html?...

Nur das allein das verlinkte Canyon schon nicht verfügbar ist und darauf das man das Rad aus dem anderen Link, bei der momentanen Situation auf dem Fahrradmarkt, tatsächlich in 4-6 Wochen bekommt würde ich mich nicht verlassen wollen.

 

Selbst ziemlich einfache und günstige Räder werden aufgrund der Teileknappheit zum Teil erst in 2022 ausgeliefert. Völlig bekloppt was da gerade abgeht.

Wed May 12 23:23:43 CEST 2021    |    Trottel2011

@judyclt

 

Die Räder haben weder alltagstaugliche Schutzbleche noch Beleuchtung. Akkus sind winzig klein im Vergleich und es bieten beide keine eMTB Funktion, den man bei Bosch hat. Dszu ist es nur eine Shimano. Die getesteten Shimano Motoren fühlten sich bescheiden an. Und es gibt eben auch Leute, die nicht tausende von Euronen für ein Rad ausgeben wollen, wenn sie erst wieder mit dem Radeln anfangen. Zusätzlich ist es überwiegend für die Pendelei zur Arbeit. Nennt sich SUV Bike... Eher auf der Strasse. Da sind andere Sachen wichtiger.

 

9 Gänge reichen dicke. Wer braucht schon 3x10 wenn man sowieso im Alltag im Bereich 5. oder 6. Gang tritt? Hätte ich mir das kaufen können, wäre es verfügbar gewesen hätte ich eine Nabenschaltung mit Riementrieb. Hätte hätte Fahrradkette. Zum Zeitpunkt des Erbwerbs war der Markt leergefegt. Und wie sagt man so schön: hinter ist man immer schlauer. :rolleyes:

 

Und letzte Anmerkung: gewöhne dir bitte einen anderen Ton an. Mehr? Dein Erndt? Deine Alte ist ja auch nur eine Alte, oder? Klingt auch nicht schön. Eine schlechte Wortwahl bleibt eine schlechte Wortwahl. Bevor man anderen alles schlecht redet, müsste man wissen wofür es ist und nicht einfach maulen... I rest my case.

Wed May 12 23:40:35 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Huch, ich wollte keineswegs einen falschen Ton anschlagen. Sorry. Was meinst du genau mit "Mehr? Dein Erndt?"? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

 

Hauptsache du bist jetzt mit dem Bike zufrieden. Hab selbst einen Bosch CX am Mofa, fand allerdings den Shimano Antrieb auch nicht schlecht. Was hast du denn für einen Akku, wenn 500er für dich winzig sind? Hab meinen 500er auf 15.000km nicht einmal leer gefahren, bin aber auch nicht in den Bergen unterwegs.

Thu May 13 09:06:17 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@judyclt schrieb am 12. Mai 2021 um 23:40:35 Uhr:

Huch, ich wollte keineswegs einen falschen Ton anschlagen. Sorry. Was meinst du genau mit "Mehr? Dein Erndt?"? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

 

Hauptsache du bist jetzt mit dem Bike zufrieden. Hab selbst einen Bosch CX am Mofa, fand allerdings den Shimano Antrieb auch nicht schlecht. Was hast du denn für einen Akku, wenn 500er für dich winzig sind? Hab meinen 500er auf 15.000km nicht einmal leer gefahren, bin aber auch nicht in den Bergen unterwegs.

Was ich da schreiben wollte weiss ich nicht mehr... Der Ton passte nicht ganz. ;)

 

Mein Akku ist ein 625er. Den bekomme ich gut leer... Reicht bei mir für ca. 250-300 km...

 

Das Rad habe ich damals für Gut befunden und hatte da aber auch nicht viel Auswahl...

Thu May 13 11:26:57 CEST 2021    |    AgilaNJOY

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!

Habe Deine genaue Beschreibung genossen und mich an die Jaguar-Berichte erinnert, wo Du genau gleich vorgegangen bist: es muss für Dich passen :cool:

Dass solche Projekte schnell ausufern, ist klar: wenn man mal dran geht, soll es auch einige Zeit halten und wenn man Dinge demontiert, sieht man erst das Potenzial für Verbesserungen...

Im besten Sinne "ein echter Trottel-Bericht" - gerne mehr davon!

Thu May 13 13:16:28 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 13. Mai 2021 um 11:26:57 Uhr:

wenn man Dinge demontiert, sieht man erst das Potenzial für Verbesserungen...

Das trifft es.

 

250-300km fährst du damit an einem Tag? Hut ab. Mit dem 500er Akku bin ich mal 140km an einem Tag gefahren, aber für so lange Strecken nehme ich doch lieber das Rennrad. Da war der Akku auch fast leer. Fürs tägliche 30km Pendeln ist selbst der 500er eigentlich völlig überdimensioniert.

Thu May 13 13:32:56 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@judyclt schrieb am 13. Mai 2021 um 13:16:28 Uhr:

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 13. Mai 2021 um 11:26:57 Uhr:

wenn man Dinge demontiert, sieht man erst das Potenzial für Verbesserungen...

Das trifft es.

 

250-300km fährst du damit an einem Tag? Hut ab. Mit dem 500er Akku bin ich mal 140km an einem Tag gefahren, aber für so lange Strecken nehme ich doch lieber das Rennrad. Da war der Akku auch fast leer. Fürs tägliche 30km Pendeln ist selbst der 500er eigentlich völlig überdimensioniert.

Neeeh, ich meine zwischen den Ladungen :D

Tue May 18 12:53:43 CEST 2021    |    Kurvenräuber132804

1. Wenn man ein teil hat, das man optimieren will, dann ist das so.

2. Wenn ein Mistding zur Fehde ruft, muss man die Fehde annehmen, UND gewinnen!

 

Glückwunsch! Ich hätte auch nicht aufgegeben. Mich hat ein Kettler Traveller aus 1995, gekauft für 60 EUR, zwei Wochen und einige Hundert EUR lang beschäftigt (VIEL weniger EUR als bei Dir) - aber jetzt ist das Rad super. Insofern kann ich Dich gut verstehen!

 

Neue Lager, komplett neues Schaltwerk, neue Reifen, neue Bowdenzüge, komplett neu fetten (Teflon-Fett) .... Läuft wie neu :-)

Deine Antwort auf "Dem Zweirad auf die Sprünge helfen"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • eierkopf95
  • Ventox
  • Webbi
  • floba
  • w213black
  • Hartog69
  • VW-Wheelie
  • waschl123
  • bjoernbeton

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the