Sat Nov 09 15:15:42 CET 2013 | Trottel2011 | Kommentare (20) | Stichworte: Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker!
Wir sind soweit! Die Straßenseite wird gewechselt... Und wie im vorigen Artikel genannt, folgt die Fahrt auf Kontinentaleuropa im eigenen Artikel. Die Überfahrt verlief ruhig und angenehm. Ich habe offensichtlich die Überfahrt gewählt, die genau zwischen 2 Stürmen fiel.
Am nächsten Morgen werde ich von Bobby McFarins "Don't Worry, Be Happy" auf der Hollandica (übrigens ein richtig schönes Schiff! Es ist keine Fähre im alten Sinne mehr sondern man hat das Gefühl eines Kreuzfahrtschiffes) geweckt und mache mich auf dem Weg zum Autodeck. Da steht sie. Angekettet (sollte eine Großkatze angekettet sein? Im Zoo haben sie ein gehege, aber wenn unten ein Ross steht, muss die Großkatze wohl angekettet sein) und bereit den Weg nach Deutschland anzutreten.
Noch bevor die Ladeklappen der Fähre offen sind, starten alle Audi, BMW und Mercedes Fahrer ihre Motoren. Okay, verglichen mit meinem Jag stinken sie nicht so sehr, aber ich denke mal, dass ich warte bis die Tore offen sind und ich bereit zum Abladen bin. Dabei immer im Hinterkopf, dass Jagie am Vortag nicht anspringen wollte. Wie wird es jetzt wohl sein?
Und dann, Jagie bekommt die Ketten abgenommen, die Unterlegkeile an den Rädern werden rausgezogen und ich darf starten. Dieses schöne V12 starten... Als ob eine Turbine anläuft oder ein Sternmotor gedreht wird. Und dann, sie feuert! Sie feuert als sei nichts gewesen und ich wage es den Wählhebel zu bewegen. Aber dieses Mal mache ich es Stück für Stück. P -> R und der Motor läuft. R -> N und sie läuft weiter und dann N -> D und sie stirbt nicht ab. Sie läuft! It's alive! Und die Fahrt nachhause geht los. Wer schon mal aus Holland bzw. besser von Hoek van Holland wegfuhr, weiß, dass die Strecke sehr einfach ist. Ab geht es auf die E25...
Auf der Fähr mit Blick über die HaubeWir haben es 9 Uhr morgens an einem Samstag. Das heißt Rushhour in Holland aber unglaublicher Weise rollt Jagie und es ist nirgendswo ein Stau. Zeitgleich senkt sich die Tankanzeige von voll auf 3/4 voll. Und das nach nur ca. 20 km und ich habe Angst, dass ich Super für 1,90€/Liter tanken muss!
Auf der Autobahn rollt Jagie wieder und die Tankanzeige bleibt wie angeschraubt stehen. Alle Anzeigen funktionieren. Das Radio ist immer noch aus, aber die E-Antenne wird mit Absicht ausgefahren, damit man sein Territorium markieren kann
Die Verbrauchsanzeige zeigt magische Werte an: 29 mpg was in etwa 9,7l/100 km sein würde. Das man der Elektronik aus den 80ern nicht trauen sollte, ist mir bewusst aber wenn der Verbrauch halbwegs in diese Richtung fällt, bin ich zufrieden aber das wird mein Eindruck des Autos nicht beeinflussen. Bei 120 km/h setze ich den Tempomaten rein und spüre ein leichtes Zittern in der Lenkung. Da Jagie wohl nicht einmal im Leben die 70 mph überschritten hat und eher mit 50 mph (80 km/h) bewegt wurde, sind Unwuchten an den Rädern nie aufgefallen.
In HollandDie Rückfahrt verläuft ohne irgendwelche Probleme. Ich halte ab und zu an um die menschlichen Bedürfnisse nachzugehen und werde immer und immer wieder von den Blicken der anderen Autofahrer überrascht. Von 100 Autos die mich überholen, bremsen 85 ab und schauen rüber. Es wurden Kameras gezückt und Bilder geknipst. Es macht einfach so viel mehr Spaß, wenn sich andere an dem Wagen nicht sattsehen können!
Nach 3,5 Stunden bin ich zuhause und Jagie an ihrer neuen Unterkunft. Hier wird sie es gut haben und sie freundet sich mit einer Belgierin, einem Schweden und einem Italiener an. Ihrem Konzernbruder muss sie noch etwas später kennenlernen, da er schon seit dem 25.10. warm und kuschelig in seiner Winterunterkunft geparkt steht Mit Decken und Staubschutz
ZuhauseWas für ein paar Tage... Ich bin auf allen erdenklichen Transportebenen mitgefahren... Per Flieger, per Zug, per Schiff und per Auto. Und das alles in 3 Tagen! Ich bin nun mehrere Erfahrungen reicher und kann nur jedem empfehlen, diese Erfahrungen - hoffentlich positiv! - auch zu machen! Ein Auslandskauf ist ein Abendteuer und einfach anders...
Wer sich für ein Export aus GB nach D interessiert, möchte sich den Raum hier einprägen, da ich eine Anleitung zum Autoexport aus GB noch erstellen werde. Wer die Entwicklung meines Jagies weiterverfolgen möchte, kann ebenfalls diese Stelle beobachten, da sie noch einiges an Arbeit benötigt und dementsprechend einige Blogartikel noch drin sein werden
Danke für die Aufmerksamkeit! |
Sat Nov 09 15:40:00 CET 2013 | Kurvenräuber22803
Wenn auch etwas spät, lieber Damien, gratuliere ich zum Kauf des Jag'. Ein klasse Auto hast Du Dir da an Land gezogen und dass das Lenkrad auf der falschen Seite ist, sollte Dir als natural born Tommy ja nichts ausmachen. Auch wenn ich viel mehr für Autos aus Euren ehemaligen Kolonien, auf denen aber immerhin auf der richtigen Seite gefahren wird, übrig habe, muss ich doch gestehen, dass diese Katzenviecher auch einen gewissen Reiz ausüben.
Mögest Du und Dein Jaguar immer eine knitterfreie Fahrt und eine handbreit Sprit im Tank haben und mögt Ihr zwei zusätzlich noch von den Unbilden von Lucas, the inventor of the short-circuit, verschont bleiben…
BTW: Why do the English drink warm beer? Because Lucas makes their refrigerators!
Sat Nov 09 15:44:02 CET 2013 | scion
Sehr schönes Fahrzeug, aus jedem Blickwinkel faszinierend, grosses *Kompliment*
Aber wären ein 3.6l/4.0l R6, auch in finanzieller Hinsicht, nicht die unkompliziertere Wahl gewesen?
Viel Spass und Gute Fahrt damit !
Bilder vom Innen/Motorraum wären noch nett
Sat Nov 09 15:49:22 CET 2013 | Trottel2011
@ Memphis
Danke dir!
@ Scion
Die R6 Motoren sind verbrauchstechnisch unweit des V12s. Auf dem Rückweg bei Tempomat 120 genehmigte sich - errechnet durch (Füllmege/Gefahrene Strecke)x100 ein Verbrauch von 13.1l/100 km. Das ist nicht schlecht.
Und die 6 Zylinder sind mir zu "normal". Ein 6 Zylinder findet man in jedem Mittelklasse Auto. Ein V12 ist selten. Da ich schon einen 6 Zylinder hatte wollte ich keinen Zweiten
Bilder vom Innenraum und Motor sind im 1. Artikel drin aber ich werde noch bessere im nächsten Artikel einsetzen
Sat Nov 09 15:58:56 CET 2013 | scion
Verbrauch meinte ich eigentlich auch nicht, eher Wartungs-und Restaurierungsfreundlichkeit... aber klar ein V12 ist ein V12
Sat Nov 09 16:01:42 CET 2013 | Trottel2011
Nun, ja, der AJ6 - also der 6 Zylinder - ist zwar Wartungsärmer aber das ist bei einem Baldoldtimer ja sowieso nicht wichtig. Dazu wird der V12 selten gefahren und wenn es eben jedes Jahr neue Kerzen brauchen sollte, ist es so Ich habe den ja auch gekauft als Hobby und mag Herausforderungen
Der 6 Zylinder hat auch diesen Anlassvorgang nicht wie es der V12 hat
Sat Nov 09 16:32:11 CET 2013 | Kurvenräuber22803
Nach dem V8 im Rover ist der V12 im Jag doch die logische Konsequenz!
Zwischen den Volvo und den Rover passt zwar noch ein six-banger, das könnte aber doch ein Triumph TR5 oder TR6 sein, zu dessen äußeren Abmessungen der „kleine“ Motor doch auch viel besser passt, wie zu dem Riesen PLC…
Sat Nov 09 16:36:58 CET 2013 | Trottel2011
Och, einen Triumph wäre ich nicht abgeneigt, aber da will sich mein Vater verwirklichen. Einen Triumph Vitesse ist das, was ihm vorschwebt. Oder sogar ein 2500 PI aber das hat noch etwas Zeit
Sat Nov 09 17:06:53 CET 2013 | Kurvenräuber22803
Triumph Vitesse – der hatte schon den „bösen Blick“, als selbiger noch vollkommen unbekannt war.
Ich habe bis vor ein paar Jahren in der Gastronomie gearbeitet und einer unserer Stammgäste, etwas über 60 Jahre alt, hatte einen TR6 in der Garage stehen. Als der gute Mann 2008 starb, habe ich mich aber nicht getraut, seine Witwe, die keinen Führerschein und keinerlei Interesse an Autos besaß, nach dem Wagen zu fragen. Ich habe heute leider keine Ahnung, was aus dem Triumph geworden ist.
Sat Nov 09 17:11:08 CET 2013 | scion
So'n Rover SD1 ist auch ein feines Automobil und absolut erhaltenswert.
Sportlich mit viel Motor wäre auch sowas
Sat Nov 09 17:48:49 CET 2013 | Bibo1
Ach gott, das erinnert mich an eine Aktion mit meinem Bruder (Brit. Soldat). Freitag morgens mit 2 Autos nach England, damit er seinen RHD Saab da an einen Händler in Mittelengland verkaufen konnte. Dann noch kurz Bekannte besuchen. Wieder nach Hasue beim Verlassen des Autozuges dachte ich erst: "Die fahren hier alle falsch!", bis mir einfiel daß man auf dem Kontinent auf der rechten Seite fährt! XD
Auf der Autobahn ist der Auspuff vom R19 gerissen, was dann hieß noch 500KM bei Ohrenbetäubenden Lärm nach Hause fahren. Irgendwann Samstagabend angekommen, meine Freundin hatte meinen Schlüssel und war nicht erreichbar. Also auf dem Sofa bei meine Eltern pennen. Gott war ich froh als ich Montag wieder arbeiten konnte
Btt: Tolles Auto. Allerdings ist alles im Motorraum eher für kleine japanische Hände gedacht
Edit: Rover SD1 aber bitte in Vitesseausführung. Optisch eines der besten britischen Wagen der 80'er IMO.
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Sat Nov 09 17:54:25 CET 2013 | Zenobia_V6
Jetzt habe ich die gesamten Artikel zur Jagie durch ... wirklich sehr schön geschrieben.
Ich hatte das Gefühl ich sei dabei gewesen. Prima.
Sat Nov 09 19:26:18 CET 2013 | Spurverbreiterung17353
Unter der Frontstoßstange sind diese beiden Kästen die Vorbereitung für Nebelscheinwerfer?
übrigens: britische Dame, weil bitch passt doch nicht zu dieser sehr eleganten Erscheinung. Lang, breit und flach mit V12, das Muster eines GT Gleiters.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem XJS, auch wenn ich das Cabrio noch exklusiver finde. Allein das Kabelwirrwarr im V12 Maschinenraum würde bei mir Albträume verursachen.
Sat Nov 09 20:51:24 CET 2013 | Magnus-Vehiculum
Glückwunsch zum Kauf und ein dickes Lob, für die letzten Blogartikel über deine Jagie. Es liest sich alles sehr spannend und wie Zenobia schon sagte, meint man fast dabei gewesen zu sein.
Wie bereits erwähnt wurde, viieeelll mehr Bilder von der Lady wären schön!
Sat Nov 09 21:17:19 CET 2013 | Trottel2011
@ Bert-Benz
Die Kästen sind Nebelsheinwerfer mit Originalabdeckung
Sat Nov 09 22:17:05 CET 2013 | max.tom
auch von mir herzlichen glückwunnsch zum kauf von Jagie
und liest sich als wenn man selber dabei gewessen iss...
gruss max.tom
Sun Nov 10 13:47:57 CET 2013 | GOLFIWOLFI
Hallo,
interessanter Artikel, und sehr schönes Auto, wäre auch was für mich, allerdings ist das Auto für mich eher männlich, verstehe nicht warum hier sie einige als Lady oder alte Dame sehen. Die lange Motorhaube, der kleine Hintern usw, eindeutig männlich.
Es wäre schön wenn du Soundfiles hochladen könntest, so vom starten, hochdrehen, vorbeifahrt, eben alles was möglich ist, damit wir ein wenig mitgenießen können.
Wie schaut es mit deinen technischen fähigkeiten aus, bist du ein Schraubertyp, oder vertraust du da auf Bekannte oder eine Werkstatt?
Sun Nov 10 13:53:21 CET 2013 | Trottel2011
Sie ist eine Lady, weil Sie keinen besonderen Zweck erfüllt, außer dass sie schön aussieht und nur 2 Personen befördert. Määnliche Autos sind Autos, die mehr als einen Zweck erfüllen können. Ein Auto, welches wie eine Limousine 4 Türen hat, oder ein Kombiheck, oder ökologisch ist, oder störungsfrei läuft.
Jagie ist eine Dame aus edlem Hause und hat ihre Tage zwischendurch, wenn sie nicht anspringen will oder meint, dass eben die Beleuchtung heute nicht notwendig ist
Soundfiles folgen auf jeden Falle aber das dauert noch etwas, da die Grand Damé meinte, dass sie am Krümmer etwas ablassen will.
Schrauben mache ich selbst. Habe schon an schlimmeren und engeren Motoren in Motorräumen gearbeitet. Da ist das ein "Klacks"
Sun Nov 10 15:33:20 CET 2013 | GOLFIWOLFI
Das scheint wohl ein Kulturunterschied zu sein, genau die Beschreibung, die du hier für ein männliches Auto aufführst, 4 Türen, Kombi = großer Hintern usw usw wäre für mich eine Dame oder ein Nutzweib.... nun gut, das sieht wohl jeder anders, aber dieses und andere "sportliche" coupes als Dame zu bezeichnen würde mir nicht mal einfallen, für mich ist das pure männlichkeit.
Sun Nov 10 15:36:24 CET 2013 | Trottel2011
Porsche werden ja auch in den Medien als Frauen dargestellt Siehe Cars...
Sun Nov 17 15:13:14 CET 2013 | Trottel2011
Es geht weiter -> die Bestandsaufnahme
Deine Antwort auf "Das neue Leben der britischen Grand Damé"