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Sun Apr 19 15:38:52 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, X300, X308), XJ300/305/306, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

[bild=18]Es ist soweit... Ich darf mich von meinem geliebten und leider zu früh von mir gegangenen XJ6 verabschieden. Es reichte nicht einmal um einen Namen zu finden 🙁 So kurz war sein Aufenthalt bei mir im Fuhrpark 🙁 Und dennoch gibt es eben einen Quickie hier!

Nun, seine Reste werden andere X300 das Leben retten. Nicht alles, was der Große hatte, passt auch bei Rusty. Also machen wir da mal einfach einen Cut, verkaufen alles, was der Alte so hatte und gut. So wenig Verlust wie nur möglich machen. Schließlich habe ich Rusty als Ersatz (er kommt nicht ganz an den XJ6 heran aber der V8 entschädigt dafür 😁). Und da nun der Motor und das Getriebe in Zeitraffer ausgebaut wurden, ging es an die Reste.

[bild=15]Also, was haben wir denn alles aus dem Leichnam exthrahieren können? Eigentlich alles was jemals ein Käufer gebrauchen könnte! 🙂

Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse inkl. Differenzial, Sitze, Instrumente, Rückleuchten, Steuergeräte, Türverkleidungen, Lenkrad mit Airbag, Mittelkonsole, Handschuhfach, Fahrwerk, Bremsen, ABS Hydraulikblock, ABS Sensorik, Fensterheber, Stellmotoren der ZV, Zierleisten von Front- und Heckscheibe, Lüftungsdüsen, Holzfurnier, Hutablage, Innenraumteile, Haltegriffe, Lichtmaschine, Klimakompressor, Lenkgetriebe, ... Naja, eigentlich ein kompletter XJ6 in Teilen 😁

Was wird nun aus dem Gerippe? Naja, eher was WURDE daraus... Der Schwarze wurde am Freitag von meinem örtlichen Schrotti abgeholt zu seinem letzten Wohnort gebracht. Laut Schrotti wog die Karosserie (leer) mit Glas knapp 1000 kg. Ein schweres Schiff! Aber extrem agil 🙂 Einige Teile haben schon neue Abnehmer gefunden.

[galerie]

Andere Teile - wie die Sitze - verbleiben bei mir 😁 Da gibt es ein neues Projektchen... Aber dazu später mehr 🙂

Achse hängt noch unter der Kiste
Achse hängt noch unter der Kiste

Sun Apr 19 16:18:55 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Da haste ja ganz schön was geschafft...

Sun Apr 19 16:54:31 CEST 2015    |    Federspanner22752

Saubere , tolle arbeit!
So ganz ganz helfende Haende ?

Bin sehr gespannt was Du Dir fuer die Sitze ausgedacht hast !

Umbau als Sitzmoebel im Haus ?

Saludo

Sun Apr 19 17:05:00 CEST 2015    |    Trottel2011

Bis auf mein Vater, der ab und zu kurz mal half (z.B. Motor rausziehen/hebeln oder Achse nach hinten rollen und Diff ausbauen) alles selbst gemacht. Ist gar nicht mal so schwer. Wenn man eben ein Plan davon hat, wie was abgeht, kann man das flink erledigen 🙂

Sun Apr 19 17:06:01 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Und Platz und Zeit😉 😛 😁

Sun Apr 19 17:14:24 CEST 2015    |    Trottel2011

Ich habe nur 2 Wochenenden gebraucht... Mehr war das nicht 🙂

Sun Apr 19 17:19:41 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ich hab nicht mal den Platz zum abstellen....geschweige denn für die Teil 😉 nach dem Umzug hab ich aber zwei gemietete Parkplätze im Hof...da könnte man dann auch mal ein Auto "abstellen" 😁

Sun Apr 19 17:19:45 CEST 2015    |    Federspanner22752

Du kennst die JAGs langsam :-)

Macht auch Spass an Autos zu schrauben ( zerlegen ) aus dieser Zeit .

Bei heutigen Autos wird man verrueckt, meistens, bei denen nur eine Schraube zu erfuehlen und zu loesen .

:-)

Sun Apr 19 17:40:37 CEST 2015    |    Trottel2011

Naja, die Hinterachse hat mich genervt. Von den 8 Schrauben, die die Federbeine an Ort und Stelle halten, waren 7 rundgelutscht... Aber mit Geduld und Gewalt wird das schnell was 😁

Sun Apr 19 17:47:17 CEST 2015    |    Federspanner22752

Hmm, klar, die Schrauben koennen sich gut wiedersetzen :-)

Komisch,

bei Japanern hatte ich noch nie Probleme mit Uraltschrauben, ausser Suzi SJ , Kreutzschlitz-Koepfe.

Sun Apr 19 17:57:11 CEST 2015    |    Trottel2011

Naja, englisches Metall halt. Selbst Edelstahl rostet wenn es aus Sheffield kommt 😁

Sun Apr 19 18:06:44 CEST 2015    |    Federspanner22752

:-)

Sun Apr 19 18:12:02 CEST 2015    |    Federspanner22752

Du bist sicherlich gut ausgeruestet mit Werkzeug

um die Probleme mit Schrauben anzugehen,

oder ?

Macht auch Spass eine VERDAMMTE Schraube zu loesen, auch sieben.

Mir ergeht es so immer :-)

Wehr Dich , ich bekomme Dich schon raus aus Deinem Gewinde :-)

Sun Apr 19 18:26:24 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Also ich hat auch schon ein paar Probleme Schrauben an unserem Japaner auf und raus zubekommen 😉

Sun Apr 19 18:34:37 CEST 2015    |    Trottel2011

Naja, ich habe genug Werkzeug und Ideen um den Mist rauszubekommen. Am besten hilft "Güsol". Das Zeugs löst jede rostige Schraube 😉

Sun Apr 19 18:38:09 CEST 2015    |    Federspanner22752

Japaner haben meist Feingewinde, nach Jahren leicht zu loesen. Allerdings besitzen die Schraubenkoepfe " irgendwie " weiches Material. Bei den 12er und 14 kein Problem, selbst mit Rost !

Oel , egal wo, verlieren die Motoren und Diffs, der Japaner auch nicht nach Jahren.

Da sind andere Herstellergetriebe, Motoren oder Diffs am heulen ohne Oel.

Ist aber nicht das Thema in seinem Block :-)

Sun Apr 19 18:40:57 CEST 2015    |    Trottel2011

Och, mein Diff heult auch seit Kurzem... Wahrscheinlich einmal bessere Öl ins Differenzial rein und dann sollte es gut sein. Wobei ich immer noch den Wunsch nach einem XJ6R habe 😁

Mon Apr 20 13:25:10 CEST 2015    |    dlorek

Behnke ?

Wed Apr 22 21:15:41 CEST 2015    |    Trottel2011

Neh... Schmidt 🙂

Sun Nov 19 15:28:57 CET 2017    |    Spurverbreiterung136607

Hallo

nun auch hierzu eine Frage. Passt das Differential des XJ40 auch an den XJS?
Viele Grüße
MS

Sun Nov 19 16:04:11 CET 2017    |    Trottel2011

Klares: NEIN. Es kann gar nicht erst in den Käfig rein und noch schlimmer: es hat nicht einmal die gleichen Bauteile. Man KANN aus einem XJ40 Diff die Innereien ausbauen und mit Anpassungsarbeiten is XJ-S Gehäuse stecken, aber sie sind eigentlich gänzlich anders.

Deine Antwort auf "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei!"

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