• Online: 3.904

Sat Jun 27 16:47:34 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Da ist sie nunDa ist sie nunEndlich gibt es wieder ein Bericht zu meiner Iron Lady. Nachdem der Schwarze XJ6 und nun Rusty sich in den Vordergrund gedrängt haben, kommt wieder etwas zum XJ-S V12. Nein, Rusty hat sie nicht verdrängt. Um Gottes Willen! Rusty ist nur eine "Alltagsschüssel". Da ist nichts Besonderes dran - außer dass er ziemlich effizient ist! ;)

 

Kann man ja nicht meckernKann man ja nicht meckernLeider habe ich es nicht geschafft, meine selbstgesetzten Ziele, die Iron Lady aus der Garage zum überdachten Winterquartier zu fahren bzw. zumindest auf einem Anhänger zu bringen, zu erfüllen. Damit wurde im Oktober/November klar: sie muss leider im Freien stehen. Es wird oft davor gewarnt ein Auto im Freien zu lagern. Vieles kann passieren... Unter Anderem Hagelschäden, Rostbildung, Glasbruch uvm.

 

Aus diesem Grunde fasse ich einfach mal die Standzeit der Iron Lady in Bildern fest und stelle die "To Do" Liste mal neu auf.

 

Ein paar Spuren sind zu erkennenEin paar Spuren sind zu erkennenDer Motor strahlt wie vorher!Der Motor strahlt wie vorher!Seit Ende Oktober/Anfang November steht mein XJ-S auf dem selben Fleck. Unter ihr saugfähige HDF Platten um etwaigen Ölverlust aufzufangen (naja, etwaiger Ölverlust bedeutet den sicheren Ölverlust) und nicht in die gepflasterte Einfahrt versickern zu lassen. Die Reifen wurden mit 3,5 Bar gefüllt (ja, ist ja etwas mehr als normal :D) und der Tank ist komplett leer (Metalltank... Da ich den nicht volltanken konnte habe ich ALLES an Flüssigkeit daraus genommen!). Im Motorraum wurden wichtige, noch offen liegende Anschlüsse mit Klebeband abgeklebt. Im Innenraum das Lenkrad mit einem Schaumstoffschoner (Transportschutz) für Volvo Sportlenkräder abgedeckt.

 

Und wie schaut es jetzt, nach 7 Monaten aus? Was ist alles verrostet? Wo muss ich wieder Hand anlegen? Was ist jetzt kaputt?

 

Mmmmm Schmodder!Mmmmm Schmodder!Nun, optisch strahlt die Iron Lady immer noch ihre Souveränität aus. Sie zeigt, dass sie nicht durch ein Winter kaputtgemacht werden kann. Etwas Dreck hat sich natürlich angesammelt, aber das ist zu erwarten gewesen. Schließlich stand sie draußen. Einmal kurz mit dem Gartenschlauch äh ich meine durch die Waschstraße (Selbstwaschen ist ja verboten :D) und sie strahlt wieder gut.

 

Flugrost im EdelstahlFlugrost im EdelstahlDie Stoßstange hinten hat ein paar kleine Rostflecken bekommen. Ich gehe von Flugrost aus. Da reicht es die Stoßstange abzubauen und danach die Edelstahlteile (nein, Chrom hat Jaguar nur am Kühlergrill!) zu polieren. Das geht flink. Rosttechnisch ist nichts dazugekommen. Die beiden kleinen Roststellen (untere B-Säule Fahrerseite, Blech im Kofferraumfalz links) sind nicht größer geworden und bleiben wie sie sind... Zumindest momentan. Ich wünschte das wäre auch bei Rusty so! ;) Ansonsten nur etwas viel "Laub" (also Samen und co) aus den umstehenden Bäumen. Sehr gut! So hatte ich mir das vorgestellt.

 

Innen sieht es genauso gut aus. Das Lenkrad hat ein paar kleinere Schimmelspuren. Nicht viel aber halt muss nur mal gereinigt werden. Es riecht weder modrig noch ist es im Innenraum feucht/nass. Alle Dichtungen sind scheinbar dicht. So lob ich mir das! :D Im Kofferraum ist nach wie vor Chaos, aber das wird nicht lange so sein. Wenn ich wieder mit dem Richten loslege, wird sich das legen.

 

Gothische Rückleuchten...Gothische Rückleuchten......treffen auf Retrooptik...treffen auf RetrooptikSo, und nun zum Juwel des Autos: dem Motor. Ich habe damals, bei der Sandstrahlung der Ansaugkrümmer mir meine Gedanken gemacht, wie schmutzanfällig die "offenporigen" Teile sein werden. Mir wurden Mitteilungen geschickt wie "lackiere sie wo du es noch kannst" und "das wird kaum ein Winter überstehen". Vergleiche ich die Bilder vom frischen Strahlen mit jetzt, so hat sich da nichts verändert. Es ist sauber und seidenmattglänzend! Somit hat die Iron Lady den Winter sehr gut überstanden. Ich mache mir jetzt keine großen Sorgen mehr :)

 

Und jetzt die To Do... Ich habe die Iron Lady sehr "kurzfristig" zusammenbauen müssen, damit sie aus der Garage kann. Einige "Kleinigkeiten" sind noch offen, aber nichts wildes:

 

So finde ich es sehr angenehm!So finde ich es sehr angenehm!- Motor wieder zum Laufen bringen (Kabelbaum stricken, Einspritzrail einbauen, ...)

- Tank abdichten, es ist scheinbar etwas undicht

- Servolenkung komplettieren

- Klimakompressor ENTFERNEN (habe ich entschieden, nachdem im US-Forum einem User der Motor durch mangelnde Kühlluft zerlegt wurde) oder umsetzen (ich denke entweder gänzlich raus oder nach unten. Dafür die Lichtmaschine in "neu" nach oben)

- Himmelvorderkante fertigstellen

- Frontscheibendichtung tauschen (ist hart und bröckelt)

- neue Scheinwerfer kaufen

- Auspuffanlage erneuern

- Reifen erneuern

- ein paar Dellen rausdrücken

- die beiden Roststellen entfernen

- paar Undichtigkeiten beseitigen

 

Alles wird noch gemacht aber ob dieses Jahr oder nächstes Jahr? Ziel Nummer 1 ist, dass sie sich aus eigener Kraft bewegen kann (mal eben die 1.8t - sie wiegt so viel wie Rusty! - per Hand zu bewegen ist sehr schwer und sehr anstrengend!). Ich will sicher gehen, dass der Motor endlich wieder zu hören ist und dicht bleibt :)

 

Da ist sie nun Da ist sie nun

 

Ansonsten, joar, was gibt es sonst zu sagen? Die Iron Lady ist von "Kurzzeitprojekt" zum "Langzeitprojekt" umklassifiziert worden. Warum? Naja, dank den netten Politikern in Berlin habe ich das vor kurzem entschieden! ;)


Sat Jun 27 18:10:29 CEST 2015    |    LBN57

Hätte ich gerne ins wohnzimmer ...lol ;-)

Sat Jun 27 18:36:11 CEST 2015    |    Trottel2011

Ich auch! Wenn ich mal reich bin, parken meine Autos im Wohnzimmer; )

Sat Jun 27 18:44:11 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Bin ich dabei:D wird Zeit das die Dame "fertig" wird damit sie wieder ein paar Kilometer sieht;)

Sat Jun 27 19:23:13 CEST 2015    |    LBN57

Sound & video file wenn die 12 boys brubbeln ! Bitte ! :-)

Gruss

Sat Jun 27 19:37:08 CEST 2015    |    Trottel2011

Gibt es doch schon :D

Sat Jun 27 19:51:43 CEST 2015    |    Fensterheber169

Ich weiß ja nicht. Irgendwie passt das Lenkrad nicht wirklich rein.

 

Sonst nicht schlecht.

Sat Jun 27 19:55:31 CEST 2015    |    Trottel2011

Das Lenkrad ist das originale Sportlenkrad. Gibt es auf dem Markt nur gegen teuer Geld. Schöner als das Normale ist es ;) und schöner als die Airbagvarianten alle Male :)

Sat Jun 27 21:58:13 CEST 2015    |    FranzR

Die Ansaugkrümmer strahlt man normal nicht mit Sand. Eher mit Nußschalen, Glasperlen, oder irgend was anderes. Damit gibt es keine so rauhe oberfläche, die den Dreck wenn du fährst(!), doch wieder anziehen wird.

 

Der "Flugrost" wird garantiert nicht wie ein Vögelchen davonfliegen. Da ist die Oberfläche der Chromschicht porös und der Rost kommt vom Stahl. Kannste mit Ako Pads wegmachen, ist nächstes Jahr wieder da.

 

Ansonsten ist der XJS schon was besonderes, paß gut auf ihn auf ;)

Sat Jun 27 22:43:05 CEST 2015    |    Trottel2011

Da ist kein chrom drauf... Das ist 'Brightwork' und besteht aus poliertem Edelstahl... Jaguar verbaute sehr wenig Chrom.

 

Die Ansaugkrümmet sind Glasperlen gestrahlt. Genauso wie die Gehäuse von den beiden Thermostaten und co :)

Sun Jun 28 00:07:35 CEST 2015    |    Spiralschlauch22248

Ich bin kein Jaguar Fan aber der XJS ist und bleibt eine anmutige Erscheinung.

Sun Jun 28 17:04:34 CEST 2015    |    Rigattoni

Der Chrom ist im Edelstahl enthalten.

Edelstahl bildet beim Verarbeiten eine feine Chromschicht. Wird die durch was auch immer beschädigt, fängt auch Edelstahl an zu rosten, weil die Chromschicht beschädigt wurde. Normalerweise erneuert sich die Chromschicht sofort wieder. Kommen da aber Eisenspäne drauf (Flexen in der Nähe z.B.) dann "arbeiten" sich die in die Oberfläche ein und der Rost kommt.

 

Diese Chromschicht ist eine Oxydschicht, bei der sich der Chromanteil auf der Oberfläche absetzt. Je höher der Chromanteil im Stahl ist, um so besser und dicker ist diese Chromschicht. Das Ganze nennt sich auch Passiv-Schicht.

 

Wenn polieren, dann mit Werkzeug, was noch nie im Leben ein Stück Eisen gesehen hat, sich nicht mal im Dunstkreis von Eisen befunden hat. Erst Rost vorsichtig so entfernen, dass er nicht in die mikroskopischen Rostlöcher verdichtet wird. Werkzeug entsorgen, oder so markieren, dass du nie wieder in die Versuchung kommst damit Edelstahl zu bearbeiten. Jedes Eisenmolekül was du in die Oberfläche einarbeitest führt zu einer neuen Rostquelle.

 

Danach auch wieder mit jungfräulichem Werkzeug (Schleifpads) auf Glanz bringen.

 

Wenn du das richtig machst, bildet sich wieder eine durchgängige Chromschicht auf der Oberfläche und dem Rost hast du das Leben ausgehaucht.

Jede kleine Unachtsamkeit beim entrosten rächt sich nach kurzer Zeit.

Sun Jun 28 17:13:21 CEST 2015    |    Trottel2011

Danke für den Tipp! Wollte es sowieso maschinell aufpolieren :)

Sun Jun 28 22:27:19 CEST 2015    |    FranzR

Ach das ist Edelstahl?

Na gut, wieder was gelernt :)

Tue Jun 30 09:39:34 CEST 2015    |    HL66

Auch wenn es kaum möglich erscheint, Auch "damals" gab es schon Autos die im Freien standen... warum soll da eine Scheibe brechen ????

 

 

Der Motorraum des V12 ist immer wieder geil ... da sieh aus als wäre das alles außerhalb des Wagens konstruiert und zusammengebaut worden, dann MOtor rein und die Leitungen und Kabel einfach reingestopft, Haube zu

Tue Jun 30 12:53:26 CEST 2015    |    Rigattoni

Öhm... @HL66

Das funktioniert doch so bei jedem Auto überall auf der Welt...

Antriebswelle(n), Differenzial, Kardanwelle, Getriebe und Motor mit allen Anbauteilen werden auf einem 2.Band montiert, mit allem drum und dran... und wird dann zu einem Band zusammen gefahren.

Die Vereinigung von Karosserie und komplettem Antriebsstrang nennt man übrigens "Hochzeit". :-)

*klugscheißmodus off

Tue Jun 30 14:53:12 CEST 2015    |    aero84

Berlin? Hab ich was verpaßt?

Deine Antwort auf "7 Monate Winterlagerung im Freien - eine Begutachtung"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • JCzopik
  • McLustig
  • primus_de
  • JoCx
  • 123lmn
  • SoccaGT
  • Krisjo1d
  • gordon-berlin
  • PAaWKOxQYjznu

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the