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Sat Apr 20 22:23:31 CEST 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 124, 124 (Spider), Fiat, Lusysan, Mazda, MX5, MX-5, Roadster

Hallo Motor-Talker!

 

Steinschlag in der FrontscheibeSteinschlag in der FrontscheibeEs gibt nicht viel zu berichten. Aber dennoch berichte ich. Mein Spider läuft wie eine Nähmaschine. Alles funktioniert und macht das was es soll. Das hatte ich soweit eigentlich nie bei einem Auto. Ich kann mich absolut NICHT beschweren und das ist sowohl für Mazda als auch für Fiat ein Kompliment!

 

Eines Tages musste ich an einem Montag früher Feierabend machen. Ich hatte mir am Samstag vorher den linken Quadrizeps angerissen (wie ich am gleichen Abend herausfinden sollte) und hatte große Schmerzen. Da fahre ich auf die A1 auf, hatte gerade einen LKW überholt, knallt mir ein Stein von der Gegenrichtung in die Frontscheibe. Sofort ist ein Krater entstanden. Juchu! Eine neue Frontscheibe! :rolleyes: Genau dann, als ich es nicht gebrauchen konnte... Egal. Ab zum Scheibendienst. Termin ausgemacht, Versicherung informiert, alles tutti. Wollte auch noch neue Scheibenwischer haben, gehört sich so.

 

Neue BoschwischerNeue BoschwischerIch habe darauf hin meinen kleinen Spider hingebracht und 2 (!) neue Frontscheiben bekommen. Die Erste ist beim Anbringen der Frontscheibenrahmen direkt gerissen. Die 2. versieht noch ihren Dienst. Leider kein Original Mopar aber hey, Saint Gobain ist genauso gut! Leider waren die verbauten Scheibenwischer absoluter Mumpitz. Nein, nicht weil die Bosch Aerotwin schlecht wischen. Das Wischergebnis war klasse! Nein, sie sind Mumpitz, weil sie einfach bescheiden ausschauen. Ein fetter Klotz für die Aufnahme des Wischerarmes. Sieht aus, als wäre es eine Nachrüstlösung. Obwohl ich dafür knapp 40 EUR geblecht hatte, konnte ich die Wischer nicht mehr sehen. Also fuhr ich zu Mazda, holte mir da zwei neue Scheibenwischer für den MX-5 ND und gut. Fun Fact: beide Wischerblätter sind gleich lang - ungewöhnlich in unserer heutigen Welt :D Angebracht: HACH wieder eine stimmige Optik! Sorry, ist so! :D

 

Neue Mazda WischerblätterNeue Mazda WischerblätterSieht deutlich besser ausSieht deutlich besser ausWenige Tage später, nach knapp 6 Monaten, habe ich die 15tkm geschafft. Somit ist automatisch eine Wartung fällig. Die Intervalle beim 124 Spider sind alle 12 Monate oder 15tkm, was immer zu erst kommt. Der MX-5 ist hierbei etwas besser dran mit 20tkm.

 

Somit wurde ein Termin kurzfristig vereinbart (Interessant: Arbeiten für die ich zahlen muss, gehen binnen 5 Tagen, Arbeiten für Garantie usw. dauern mal spontan 2 bis 3 Wochen Vorlauf... Naja, muss man nicht verstehen!) nachdem ich vorab mich erkundigte, was die Wartung in etwa kosten sollte. Es wurden ca. 250 EUR genannt. Bitte den Betrag merken. Da ich dann doch schneller an die 15tkm kam, habe ich die Wartung noch etwas vorgezogen. Somit ging Lusysan mit 14.800 km zur Wartung.

 

WartungsmeldungWartungsmeldungBei der Abgabe habe ich die Problematik der Kurbelgehäuseentlüftung angesprochen. Ich habe damals, beim Einbau des GFB DV+ festgestellt, dass im Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader, einiges an Öl sich angesammelt hat. Nach damals nur 10tkm keine zufriedenstellende Sache. Besonders weil es dann im gesamten Ansaugbereich sich absetzt. Das heißt ab Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Einlassventil ist überall Öl dran. Mein erster Turbo und gleich so was. Da sowas keine Verschleisssache ist, sollte die Entlüftung nach 15tkm immer noch einwandfrei funktionieren. Meine Anweisung: bitte inspizieren und die notwendigen Schritte einleiten.

 

Jupp, Wartung ist fälligJupp, Wartung ist fälligGegen 15 Uhr konnte ich Lusysan abholen... Der Terror begann! Als ob die Frontscheibensituation nicht schon genug gewesen wäre. Der Betrag zur Wartung war spontan von ca. 250 auf 355.41 EUR angestiegen. Zzgl. Mietwagen versteht sich. Auf meine Frage hin warum es spontan so viel höher ist obwohl ich die Mitteilung (auf MAILBOX) bekam, dass es ca. 250 EUR sein sollte, konnte keine Antwort gegeben werden. Man "erinnere" sich nicht mehr daran solche eine Aussage getroffen zu haben. Ich habe angeboten nochmal die Nachricht vom Mailbox abzuspielen... Man lehnte "dankend" ab. Ein Rabatt von 10% auf die verwendeten Teile wurde angeboten... 18 EUR (inkl. Steuer!) Rabatt... Yiha! Was eine Erleichterung :rolleyes:

 

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und bin zu meinem Auto raus. Erstmal schauen ob überhaupt eine Wartung gemacht wurde. Wenn man schon so hinterf*tz*g beim Preis ist, kann da wohl auch nicht richtig was Gescheites bei rauskommen.

 

Unsaubere ArbeitUnsaubere ArbeitAm Auto angekommen erst mal keine Kratzer gefunden. Zum Glück habe ich das Auto am Vortag selbst gewaschen. Motorhaube aufgemacht. Ein Ölzettel hängt drin. Peilstab gezogen: sauberes Öl. Also wurde zumindest das gemacht. Ich habe auch anderweitig sehen können, dass Öl eingefüllt wurde: auf der Motorabdeckung war Öl noch drauf. Daneben gekippt... Passiert. Bin ich nicht böse drum. Aber man kann es zumindest abwischen.

 

Ich also wieder rein, gefragt ob ich ein "Lumpen haben kann um den Öl auf dem Motor abzuwischen". "Da ist Öl drauf?". "Ja". "Hier, ein Lappen.". Nein, es wurde nicht gesagt, dass man das mal eben erledige. So viel zur "Meisterwerkstatt". Egal. Aufregen lohnt nicht. Ich wollte nur noch vom Hof weg.

 

Nach dem Service war es immer noch fälligNach dem Service war es immer noch fälligRuntergefahren und was sehe ich: die Wartungsleuchte leuchtet nach wie vor noch. Also ging es WIEDER zum Händler. Sehr genervt gehe ich rein "Wartungsleuchtet ist noch am leuchten. Klären Sie das sofort. Mein Auto steht vor der Tür. Hier der Schlüssel". Ca. 5 Minuten später kommt der "Meister" zurück... Man könne die Lampe nicht ausschalten. Ich sollte einfach mal etwas weiterfahren. Vielleicht gehe sie dann aus. :rolleyes: :eek: Eine selbsterlischende Serviceanzeige habe ich nirgendswo gesehen... Vollkommen abgenervt fahre ich zu Mazda. Wenn Fiat den Scheiß nicht schafft, dann kann es Mazda bestimmt.

 

Um die Ecke ist ein Mazdahändler. Ich habe dort freundlich gefragt, ob man wisse, wie man die Serviceleuchte am NF ausschalten könne. Es sei kein ND aber es sei im Grunde eins. Der Servicetechniker kommt mit zu Auto und schaut sich das an. "Ja, da gab es wohl damals ein Softwarefehler, welches per Update behoben werden kann.". Im System des Spiders kann man sich den Softwarestand ansehen... Es wäre ein altes System. Kann man schnell beheben - und das kostenfrei. SO geht Service! Mazda wird es probieren. Sollte kein Problem darstellen. Wird noch kurzfristig nachgeholt.

 

Am folgenden Morgen musste die Heizung kurz angeworfen werden. Was höre ich da: ein Rattern. Der Lüfter macht jetzt Geräusche. Das war vor dem Service nicht. Jetzt schon. :mad: Ich weiss nicht WAS man meinem kleinen Spider angetan hat, aber irgendwie haben sie alles ruiniert! :mad:

 

15.000 km voll15.000 km vollZusammengefasst:

- schlampige Arbeit

- Preisangaben werden massiv überschritten

- absolute Desinteresse für den Kunden

- man zögere mögliche Garantieansprüche hinaus

- ...

 

Vielleicht bin ich zu empfindlich und zu sehr von meinem alten Volvohändler (der übrigens deutlich günstiger als 355.41 EUR gewesen wäre) verwöhnt. Aber egal wem ich sage, dass die erste Wartung mehr als 350 EUR kostete bekomme ich die Frage: für den ersten Service? Was sollen die nächsten Service kosten!? :eek:

 

2 Positive Sachen habe ich hieraus mitnehmen dürfen:

 

1. ich fahre nicht mehr zu meiner Händlerwerkstatt

2. ich fahre zu Mazda für eine Wartung

 

Egal, Lusysan ist gewartet, ich muss noch ein paar Sachen erledigen bevor sie wieder ganz das tolle Auto ist, was sie vorher war, aber es wird!

 

Steinschlag in der Frontscheibe Steinschlag in der Frontscheibe

 

Eine Erfreuliche Sache: ich habe die 15.000 km vollgemacht. Mit Ausnahme meiner richtig bescheidenen Werkstatt, bin ich mit dem Spider ABSOLUT zufrieden. Aber SOWAS von... Hätte ich nie erwartet. Jede Möglichkeit zum Offenfahren wird genutzt. Nur selten habe ich das Verdeck zu... Beste. Entscheidung. Aller. Zeiten. Punkt. :D


Sat Apr 20 23:17:22 CEST 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Aus welchen Gründen musst du den Steinschlag reparieren? Wegen Leasing oder Firmenwagen? Bei meinen privaten Autos hab ich Steinschläge ignoriert bis es zu einem größeren Riss geworden (1x passiert) ist oder der TÜV es bemängelt hat (2x passiert, jeweils beim übernächsten Termin). Ich lass mir doch keine neue Scheibe reinbauen nur um dann zwei Wochen später wieder nen Stein abzubekommen. Dann sammel ich die Dinger lieber bis es nicht mehr anders geht.

Sat Apr 20 23:33:59 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@BenutznameSchonVergeben schrieb am 20. April 2019 um 23:17:22 Uhr:

Aus welchen Gründen musst du den Steinschlag reparieren? Wegen Leasing oder Firmenwagen? Bei meinen privaten Autos hab ich Steinschläge ignoriert bis es zu einem größeren Riss geworden (1x passiert) ist oder der TÜV es bemängelt hat (2x passiert, jeweils beim übernächsten Termin). Ich lass mir doch keine neue Scheibe reinbauen nur um dann zwei Wochen später wieder nen Stein abzubekommen. Dann sammel ich die Dinger lieber bis es nicht mehr anders geht.

Naja, erstens war der Einschlag grösser als eine 2 EUR Münze. Damit schied eine Reparatur aus. Zweitens bin ich ein Mensch der seine Autos wartet und pflegt und immer auf dem Laufenden hält, sofern es keine Wartungsleiche ist.

 

In den >10 Jahren die ich schon fahre, habe ich 2 Frontscheiben benötigt. Ich glaube das ist ein guter Schnitt. Unsere Firmenwagen brauchen im Schnitt alle 4 Monate eine neue Frontscheibe...

Sun Apr 21 08:38:52 CEST 2019    |    PIPD black

Die Scheibe hätte ich auch sofort ersetzt. Hat bei meinem Ränger auch nicht lange gedauert, dass er erste Einschlag kam. Und schon sehr schnell, war es ein Riss. Ich hatte das Auto noch keine 6 Monate. Die jetzige Scheibe hält immerhin schon fast ein Jahr.

 

Was der 2. Service kosten soll, wenn der erste schon 350 € kostet? Das hab ich mich auch gefragt. Der 1. Service beim Ränger sollte ca. 550 €. Mit angeliefertem Öl (10 l) hab ich „nur“ 330 bezahlt. Da der Ränger 2 Jahre oder 30.000 km hat, war es bei mir ein voller Service mit diversen Filtern. Bei dir dürfte es ja quasi nur ein Ölwechsel gewesen sein oder war da doch mehr?

 

Ich hab „meinen“ Meister auch gefragt, ob die Servicepreise nach Fahrzeuggewicht berechnet werden. Da ist doch kaum mehr Umfang als beim Fiesta. Und der hat noch nie mehr als 200 € im Service gekostet.

Sun Apr 21 09:09:02 CEST 2019    |    ikusus

Was meinst du wie schlampig der Service erst wird nach 5 Jahren, wenn die dir den nächsten Neuwagen andrehen möchten :D Spätestens dann werden die Azubis drauf losgelassen, Ölfilter angeknallt, Dichtringe vergessen, Schläuche nicht mehr festgezogen... Hatten wir alles schon.

Falls ich mir mal was neues zulegen sollte, vermutlich im low budget wo 1-3 Jahresgebrauchte kaum günstiger sind, dann mache ich meinen Service selbst, bzw fahre zu meiner freien des Vertrauens. $hice auf die Garantie, Ölwechsel mach ich selbst für 35-60€, die 200-300€ Ersparnis läppern sich auch. Es ist eine reine Geldmaschine, mehr nicht. Ich erinnere mich noch gut an ein Interview, wo ein Händler Angst um Elektroautos hat, weil die Ölwechsel wegfallen....

Am saubersten hat bei mir bisher der riesige VAG-Händler gearbeitet, aber da gibts halt "Stand der Technik" Ausrede bei bekannten Klein-Krankheiten. Mit einem neuen kann man genauso Probleme, wie mit einem alten haben. Finde ich sehr traurig, aber sind halt Wegwerf-Produkte mit kurz geplanter Lebensdauer.

Sun Apr 21 14:00:06 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. April 2019 um 08:38:52 Uhr:

Die Scheibe hätte ich auch sofort ersetzt. Hat bei meinem Ränger auch nicht lange gedauert, dass er erste Einschlag kam. Und schon sehr schnell, war es ein Riss. Ich hatte das Auto noch keine 6 Monate. Die jetzige Scheibe hält immerhin schon fast ein Jahr.

 

Was der 2. Service kosten soll, wenn der erste schon 350 € kostet? Das hab ich mich auch gefragt. Der 1. Service beim Ränger sollte ca. 550 €. Mit angeliefertem Öl (10 l) hab ich „nur“ 330 bezahlt. Da der Ränger 2 Jahre oder 30.000 km hat, war es bei mir ein voller Service mit diversen Filtern. Bei dir dürfte es ja quasi nur ein Ölwechsel gewesen sein oder war da doch mehr?

 

Ich hab „meinen“ Meister auch gefragt, ob die Servicepreise nach Fahrzeuggewicht berechnet werden. Da ist doch kaum mehr Umfang als beim Fiesta. Und der hat noch nie mehr als 200 € im Service gekostet.

Ich habe mir das mal hochgerechnet...

 

Auf der Auftragsbestätigung waren die Preise für diverse Sachen drauf... Öl mit Füllmengen usw.

 

Ich habe die Artikel zusammengerechnet und kam auf ca. 130 EUR. Dachte "okay, ca. 120 EUR Mechanikerkosten ist wohl möglich". Tja, scheinbar waren da entweder mehrere KFZ'is dran oder einer hat es gaaaaaanz langsam gemacht. Gewissenhaft eher weniger, nach dem was ich im Motorraum fand. Einmal abwischen hätte vielleicht 2 Sekunden gedauert...

 

Ich hätte mich auch nicht so sehr aufgeregt, wenn man gleich gesagt hätte "ja so um die 330 EUR" oder so. Hätte mich auch nicht gestört und ich wäre wohl trotzdem hingefahren. Meine Neuwagen bekamen alle durch den Händler immer ihre Wartungen. Dass ich dabei nicht geizig bin, brauche ich nicht erwähnen. Mein Volvo C30 war bis zum Verkauf mit 206tkm auf der Uhr durchgehend beim gleichen Händler per Scheckheft gewartet worden. Keine Wartung kostete bei Volvo mehr als 350 EUR (und das waren dann die großen Wartungen mit Zündkerzen, Luftfilter usw.). Klar, Defekte zwischendurch waren da aber sonst nichts.

 

Wie kann eine Premiummarke in der Wartung billiger sein als eine Brot und Butter Marke!?

Sun Apr 21 14:02:04 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ikusus schrieb am 21. April 2019 um 09:09:02 Uhr:

Was meinst du wie schlampig der Service erst wird nach 5 Jahren, wenn die dir den nächsten Neuwagen andrehen möchten :D Spätestens dann werden die Azubis drauf losgelassen, Ölfilter angeknallt, Dichtringe vergessen, Schläuche nicht mehr festgezogen... Hatten wir alles schon.

Falls ich mir mal was neues zulegen sollte, vermutlich im low budget wo 1-3 Jahresgebrauchte kaum günstiger sind, dann mache ich meinen Service selbst, bzw fahre zu meiner freien des Vertrauens. $hice auf die Garantie, Ölwechsel mach ich selbst für 35-60€, die 200-300€ Ersparnis läppern sich auch. Es ist eine reine Geldmaschine, mehr nicht. Ich erinnere mich noch gut an ein Interview, wo ein Händler Angst um Elektroautos hat, weil die Ölwechsel wegfallen....

Am saubersten hat bei mir bisher der riesige VAG-Händler gearbeitet, aber da gibts halt "Stand der Technik" Ausrede bei bekannten Klein-Krankheiten. Mit einem neuen kann man genauso Probleme, wie mit einem alten haben. Finde ich sehr traurig, aber sind halt Wegwerf-Produkte mit kurz geplanter Lebensdauer.

Ich bin wohl echt verwöhnt worden. Mein Volvo Händler/meine Volvo Werkstatt hat damals nicht einmal versucht mir was anzudrehen und dabei mein Auto PERFEKT gewartet. Selbst eine Wäsche usw. wurde immer durchgeführt. Wenn es nicht ging, hat man sich entschuldigt und es lag zu 99% am Wetter (bei -15°C braucht man kein Auto waschen ;)).

 

Die nächste Wartung wird bei Mazda sein... Hätte ich sowieso als erstes hinfahren sollen. Keiner kennt den MX5 so gut wie der Hersteller. Und da Fiat es nicht geschissen bekommt eine einfache Wartungslampe auszuschalten und das obwohl die Kiste 1 Tag da stand, brauche ich nicht weiter fragen...

Sun Apr 21 14:21:48 CEST 2019    |    PIPD black

Zitat:

Wie kann eine Premiummarke in der Wartung billiger sein als eine Brot und Butter Marke!?

Der eine verdient sein Geld beim Fahrzeugverkauf, der andere bei der Wartung. Meine Vermutung.

 

Bei Ford sind die Wartungskosten auch deutlich höher als bei VW.

Sun Apr 21 14:27:02 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. April 2019 um 14:21:48 Uhr:

Zitat:

Wie kann eine Premiummarke in der Wartung billiger sein als eine Brot und Butter Marke!?

Der eine verdient sein Geld beim Fahrzeugverkauf, der andere bei der Wartung. Meine Vermutung.

 

Bei Ford sind die Wartungskosten auch deutlich höher als bei VW.

Kann ja auch nur so sein... Anders würde es keinen Sinn machen. Dass die High End Autos sowohl teuer in Wartung als auch Kauf sind, ist klar... Aber naja, Quantität halt. Man baut billigen Mist, verkauft den billig, verarscht die Kunden bei Reparaturen und verkauft dann wieder billigen Mist.

Sun Apr 21 17:05:50 CEST 2019    |    Jeens

Fiat Händler sind rar gesät und gute kaum noch vorhanden. Warum hast du dich für den Fiat und nicht für den baugleichen Mazda entschieden?

Sun Apr 21 17:15:49 CEST 2019    |    miko-edv

Moin,

 

und schade um die schlechte Werkstatt-Erfahrung. Hauptsache, die Mazda-Techniker kennen dann auch den Fiat-Motor, wenn's drauf ankommen sollte.

 

Zum Thema Werkstatt-Kosten: ich hatte in der 2. Hälfte der 90er einen Chrysler Voyager, gebaut bei Steyr in Graz, Motor von VM aus Italien.

Kleiner Service alle 7'500, großer 15'000 km, Fahrleistung knapp 30'000 p.a. - da konnte ich praktisch beim Abholen schon den nächsten Termin machen ...

Der kleine Service war schon teurer als der große für den Golf meiner Frau, der im Gegenzug auch 30'000er Intervalle hatte. Dazu ein Kilometerzähler, der großzügige 7% voreilte, also im Prinzip in den 120'000 km, die ich das Auto hatte, ein kleiner Service "über". Die Anzeige durfte ich aber laut Garantiebedingungen (3 Jahre) nicht überziehen ...

Gut, im Gegenzug wurde das Kilometergeld auf den Spesenabrechnungen auch ein paar Mark besser - bis zu dem Tag, als die Buchhaltung eine Diskrepanz bemerkt hat, weil ich dieselbe Strecke mit einem anderen Auto gefahren bin und beide Touren auf derselben Abrechnung hatte. Doch 7% auf der Strecke Düsseldorf-München kann man nicht mit einem kleinen staubedingten Umweg erklären ...

 

Erst Recht vom Glauben abgefallen bin ich aber, als in dieser Mehrmarken-Händler-Werkstatt mal versehentlich die Preisliste für die Hyundai-Kunden auf der Chrysler-Theke lag: da waren die Stundensätze mal schnell halbiert, und das bei keiner baulichen Trennung in der Werkstatthalle, 4 Bühnen und 6 Mechanikern, die mal hier mal da geschraubt haben ... offenbar streng nach dem Motto: wer das Doppelte für ein Auto ausgeben kann, kann sich auch die doppelten Wartungskosten leisten.

Sun Apr 21 17:18:47 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Jeens schrieb am 21. April 2019 um 17:05:50 Uhr:

Fiat Händler sind rar gesät und gute kaum noch vorhanden. Warum hast du dich für den Fiat und nicht für den baugleichen Mazda entschieden?

Weil der Fiat besser ausschaut, mit Automatik sich besser fahren lässt und ich ein vollausgestattetes Modell bekommen habe für einen geringeren Preis als ein 1.5l Mazda MX-5 ohne Extras kosten würde ;) Badum Tsss....

Sun Apr 21 17:21:15 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@miko-edv schrieb am 21. April 2019 um 17:15:49 Uhr:

Moin,

 

und schade um die schlechte Werkstatt-Erfahrung. Hauptsache, die Mazda-Techniker kennen dann auch den Fiat-Motor, wenn's drauf ankommen sollte.

 

Zum Thema Werkstatt-Kosten: ich hatte in der 2. Hälfte der 90er einen Chrysler Voyager, gebaut bei Steyr in Graz, Motor von VM aus Italien.

Kleiner Service alle 7'500, großer 15'000 km. Der kleine Service war schon teurer als der große für den Golf meiner Frau, der im Gegenzug auch 30'000er Intervalle hatte. Dazu ein Kilometerzähler, der großzügige 7% voreilte, also im Prinzip in den 120'000 km, die ich das Auto hatte, ein kleiner Service "über". Die Anzeige durfte ich aber laut Garantiebedingungen (3 Jahre) nicht überziehen ...

Gut, im Gegenzug wurde das Kilometergeld auf den Spesenabrechnungen auch ein paar Mark besser - bis zu dem Tag, als die Buchhaltung eine Diskrepanz bemerkt hat, weil ich dieselbe Strecke mit einem anderen Auto gefahren bin und beide Touren auf derselben Abrechnung hatte. Doch 7% auf der Strecke Düsseldorf-München kann man nicht mit einem kleinen staubedingten Umweg erklären ...

 

Erst Recht vom Glauben abgefallen bin ich aber, als in dieser Mehrmarken-Händler-Werkstatt mal versehentlich die Preisliste für die Hyundai-Kunden auf der Chrysler-Theke lag: da waren die Stundensätze mal schnell halbiert, und das bei keiner baulichen Trennung in der Werkstatthalle, 4 Bühnen und 6 Mechanikern, die mal hier mal da geschraubt haben ... offenbar streng nach dem Motto: wer das Doppelte für ein Auto ausgeben kann, kann sich auch die doppelten Wartungskosten leisten.

Genau das mit den Stundensätzen ist mir ein Rätsel. Wie können Mechaniker von Ford günstiger sein, als die von Fiat, wenn die Ford Mechaniker in Fiatlatzhose am Ford arbeiten und an meinem Fiat dann einer in Ford Latzhose tobt... Das ist absolut ungerechtfertigt. Besonders weil die Werkstatt auch noch Jeep und Alfa macht. Wenn Fiat teuer ist, wie ist es erst mit Alfa! :rolleyes:

Sun Apr 21 23:35:04 CEST 2019    |    HL66

ich würde mich weigern, so viel Geld für die erste Inspektion zu bezahlen..das ist nur ein Ölwechsel u Luftdruck, sonst ist an einem nagelneuen Auto nach 15.000km nichts zu tun... es gibt doch sowas wie ein Wuchergesetzt und wenn dann der Liter Öl 70 Eur kostet, dann ist das Wucher

Mon Apr 22 00:14:04 CEST 2019    |    Jungbiker

Bestimmt gibt es in einem Paralleluniversum einen Mazdafahrer, der lieber zum FIAT Service fährt. :D

Mon Apr 22 15:55:59 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. April 2019 um 00:14:04 Uhr:

Bestimmt gibt es in einem Paralleluniversum einen Mazdafahrer, der lieber zum FIAT Service fährt. :D

:D

 

https://www.youtube.com/watch?v=5whm177N8mY

Mon Apr 22 17:50:13 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. April 2019 um 08:38:52 Uhr:

Die Scheibe hätte ich auch sofort ersetzt. Hat bei meinem Ränger auch nicht lange gedauert, dass er erste Einschlag kam. Und schon sehr schnell, war es ein Riss. Ich hatte das Auto noch keine 6 Monate. Die jetzige Scheibe hält immerhin schon fast ein Jahr.

 

Was der 2. Service kosten soll, wenn der erste schon 350 € kostet? Das hab ich mich auch gefragt. Der 1. Service beim Ränger sollte ca. 550 €. Mit angeliefertem Öl (10 l) hab ich „nur“ 330 bezahlt. Da der Ränger 2 Jahre oder 30.000 km hat, war es bei mir ein voller Service mit diversen Filtern. Bei dir dürfte es ja quasi nur ein Ölwechsel gewesen sein oder war da doch mehr?

 

Ich hab „meinen“ Meister auch gefragt, ob die Servicepreise nach Fahrzeuggewicht berechnet werden. Da ist doch kaum mehr Umfang als beim Fiesta. Und der hat noch nie mehr als 200 € im Service gekostet.

Hab mich auch gefragt, was kostet denn bei 15000km Service bei so einem Auto 355,- Euro?

Was genau wird denn da gemacht, außer einem Ölwechsel mit Filter, es gibt doch an den Autos nichts mehr zu machen.

 

Gruß

W

Mon Apr 22 17:58:31 CEST 2019    |    miko-edv

Stimmt, da war noch was ... mein Caddy hat die 30'000er bei angeliefertem Original VW-Öl (5L 38€) mit 205€ berechnet bekommen ...

Tue Apr 23 16:58:07 CEST 2019    |    CaptainFuture01

Zwei Fragen habe ich:

 

Was hat denn der Wischersatz beim Mazda-Händler gekostet und wer stellt die her?

 

Seit wann ist Fiat eine "Premiummarke"?

 

Gute Autohändler sind inzwischen rar gesät......das betrifft nicht nur Fiat......allerdings scheint es da besonders viele Autohändler zu geben,die auf Kunden scheißen,sobald sie den Karren gekauft haben.....die Autos selbst sind inzwischen deutlich besser und verdienen so miese Händler nichtmal ansatzweise.....

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Apr 25 12:19:57 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. April 2019 um 16:58:07 Uhr:

Zwei Fragen habe ich:

 

Was hat denn der Wischersatz beim Mazda-Händler gekostet und wer stellt die her?

 

Seit wann ist Fiat eine "Premiummarke"?

 

Gute Autohändler sind inzwischen rar gesät......das betrifft nicht nur Fiat......allerdings scheint es da besonders viele Autohändler zu geben,die auf Kunden scheißen,sobald sie den Karren gekauft haben.....die Autos selbst sind inzwischen deutlich besser und verdienen so miese Händler nichtmal ansatzweise.....

 

 

Greetz

 

Cap

Die Wischer kosten 47 EUR bei Mazda. Die Bischviecher bei Carglass waren 35 EUR.

Thu Apr 25 16:55:50 CEST 2019    |    CaptainFuture01

Also auch ned wirklich viel teurer.....hat sich gelohnt. :D ;)

 

Aber wie schon gefragt.....wie kommst du auf den Trichter,Fiat sei ne Premiummarke? :confused:

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Apr 25 18:00:32 CEST 2019    |    Trottel2011

Das sind die garantiert nicht. Ich bezog Premium auf Volvo. Und da ist die Wartung billiger als bei Fiat ;)

Thu Apr 25 20:51:06 CEST 2019    |    Rostlöser123

Wartung bei Mazda in Belgien rund 150€ :p

Ohne Öl auf der Motor und die Wartungsanzeige wieder aus bis nächstes Jahr :rolleyes:

 

Carglass ist hier meist viel teurer wie ein Märke Werkstatt

Sat Apr 27 15:27:00 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Softwareupdate und Optimierungen im MZD-Infotainment

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Nachdem Lusysan gewartet wurde und das ganze bei Fiat zur Katastrophe ausartete, habe ich ein Softwareupdate bei Mazda durchführen [...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 03 15:39:31 CEST 2019    |    Trottel2011

Kleines Update...

 

Frontscheibe Nummer 4 kommt demnächst rein. Nachdem mein Regensensor nicht mehr funktionierte konnte ich zwischen Regensensor und Frontscheibe Licht sehen. Deücke ich den Regensensor auf die Frontscheibe, wischt es sofort. Zum Glück Garantie! Da der kleine Rahmen abgefallen ist bzw. sich von der Scheibe gelöst hat, ist klar dass es neu muss... Also bekommt Lusysan die 4. Frontscheibe :D

Fri May 03 19:22:58 CEST 2019    |    miko-edv

na super ...

und wann sagt der Rahmen, daß es ihm jetzt zuviel wird mit dem dauernden Gekratze ...? Da ist doch der Rott vorprogrammiert, mit 3 Scheibenwechseln in einem Jahr ... egal, wie vorsichtig die beim Ausbau sind, es kommen immer Lackschäden zustande, die bitteschön nicht mal eben flott zugekleistert werden dürfen.

 

Viel Glück!

Fri May 03 19:24:50 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Man hofft das da ordentlich gearbeitet wird

Fri May 03 19:24:55 CEST 2019    |    Trottel2011

Na, die Scheibe sitzt sehr gut abgedeckt durch den Aufsteckrahmen aussen... Da sehe ich kein Problem. Nicht immer alles negativ sehen! :)

Fri May 03 20:00:14 CEST 2019    |    PIPD black

Willste nicht lieber auf Scheibe verzichten und lieber mit Schutzbrille und Lederkappe fahren?:D

Deine Antwort auf "15.000 km, eine Frontscheibe und ein ölkotzender Multiair später"

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Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

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