• Online: 3.573

Thu Mar 10 14:21:30 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Jaguar, Quicke Artikel, Rusty, Sammelsurium, X300, X308), XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Rusty nach seiner AnkunftRusty nach seiner AnkunftLang ist es her, als ich Rusty vor die Tür gestellt bekam... Damals, im Februar 2015, wurde mir Rusty, in einem ziemlich "grünen" Zustand (mit gut Algen- und Moosbefall), übergeben und als Ersatz für meinen alten XJ6 hergenommen. Ja, damals sah er vielleicht etwas "schicker" aus, mit der farblich passenden Stoßstange, den dezenten Endrohren und diverse Macken, die alle nach und nach aufgearbeitet wurden sind, aber was genau stand alles an und wurde durchgeführt... :)

 

Knapp 145000 kmKnapp 145000 kmDie Positive Basis von Rusty: Rusty fuhr, der Motor lief, es war dicht, der Auspuff war dicht, innen war nicht verraucht, er war nicht weiß, hatte nur 145.000 km runter (innerhalb von knapp 18 Jahren ist das ja absolut nix!) und war scheckheftgepflegt. Er hatte ebenso nur noch bis April 2015 HU - sprich zum Zeitpunkt des Hinstellens knapp 4 Wochen bevor es fällig werden würde...! :eek:

 

Da hat einer wohl "Dauerfreude"Da hat einer wohl "Dauerfreude"Fangen wir an. Als Rusty damals zu mir kam, funktionierte die vordere, linke Bremse nicht. Eine Stabikoppelstange der gleichen Seite war ausgeschlagen (die Buchse hatte keinen Kontakt mehr zur Koppelstange!). Die Stoßstange war gebrochen und wurde am Kühlergrill (auch gebrochen) mit 3 Schrauben fixiert. Die Scheinwerferreinigung war defekt. Die Lenkung stand etwas schief bzw. Rusty zog gerne nach rechts... Der Motor hatte dringend ein Service notwendig und die Klimaanlage funktionierte nicht. Der Motor hat Kühlwasser verloren.

 

Jetzt mit 175.000 kmJetzt mit 175.000 kmInnen zeigte sich eine hässliche Parrotfreisprecheinrichtung und der Fahrersitz hatte eine offene Naht. Der Himmel begann zu hängen. Der Innenspiegel ist angelaufen und funktionierte nicht (automatische Abblendung ging nicht). Die Temperaturanzeige der Klimaanlage war nicht beleuchtet. Weiter war etwas Leder an der linken Armablage vorne (sprich Fahrerseite) aufgerissen. Die Kofferraumbeleuchtung ging nicht und die Antenne fuhr nicht ein und auch nicht aus...

 

Für viele wäre das ein "NoGo". Der Wagen hatte viele Macken, die aber nicht viel Arbeit bedeuteten. Manch einer würde sich darüber beschweren und den Wagen nicht einmal anrühren. Ich jedoch habe den Wagen dankend angenommen und mir nach und nach zum Ziel gesetzt alles wieder soweit gangbar zu machen, dass Rusty irgendwann wieder wie ein eleganter Gentleman's Club auf Räder durch die Landschaft "vorranschreiten" kann (Jaguar Cars fahren nicht, sie schreiten vorran. Sie "machen Fortschritt" ;)).

 

Und gültiger HU!Und gültiger HU!Etwas verspieltEtwas verspieltAlles, aber wirklich alles, wurde behoben mit einer Ausnahme: die Kofferraumbeleuchtung :D Da bin ich aber an einer Lösung dran.

 

Zusätzlich sind natürlich noch weitere Arbeiten angefallen, die durch unterlassene Wartung und Verschleiß erforderlich wurden. Z.B. neue Steuerketten und Steuerkettenspanner (wichtig, dass man das macht!), neue Lichtmaschine, neue Servopumpe, usw. usf. :)

 

Mein Fazit nach mehr als 12 Monate mit dem XJ8: wer ein Auto sucht, welches an Tankstellen immer wieder für Gesprächsstoff sorgt (auch ohne schäbige Optik :D) und oben drauf noch Fahrspaß bereitet (es ist unglaublich, wie sehr man die 1.8t Leergewicht um Kurven scheuchen kann, ohne sich unsicher zu fühlen!) und Komfort bietet, sollte sich wirklich einen X308 anschauen. Günstiger kommt man auch kaum an einen guten V8 heran... :)

 

Also Rusty, auf weitere 30.000tkm (Minimum!) und sei es auf Benzin, Gas oder Mobi-Dick-Oil (wie aus Futurama :D), hauptsache irgendwas Brennbares! :D Wer eine schöne Auflistung aller Teile Sucht, kann sie unter folgendem Link finden: Rusty's Teilesammelsurium


Thu Mar 10 14:46:35 CET 2016    |    Mad_Max77

Du bist aber viel unterwegs, 30.000 km in einem Jahr - nicht schlecht. Meinen XJ40 habe ich seit 8 Jahren und bin in der Zeit gerade mal ~35.000 km gefahren! Ok, er ist auch immer nur 6 Monate im Jahr zugelassen.

Thu Mar 10 15:13:00 CET 2016    |    Trottel2011

Jop, ziemlich viel. Eigentlich wäre ein Diesel für mich sinnvoll aber ich mag Diesel einfach nicht. Aus den 30.000 werden wohl bald noch mehr werden. Aber dafür ist der XJ gebaut... Weite Strecken mühelos zurücklegen... :)

Thu Mar 10 15:26:12 CET 2016    |    quantas

Wie passt das zusammen, "Scheckheftgepflegt" und dabei so viele technische Mängel?

Thu Mar 10 15:31:28 CET 2016    |    Trottel2011

Relativ gut... Nach Scheckheft heisst, dass Ölwechsel regelmässig gemacht wurden. Das heisst nicht, dass andere Macken gemacht wurden die zu Verschleiss zählen ;)

Thu Mar 10 15:42:47 CET 2016    |    PIPD black

Checkheft ist ja auch eine tolle Erfindung.:D

Schön zum :) fahren und den Stempel für'n Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht) holen, damit die Garantie- und Kulanzansprüche erhalten, nebenbei die Mobilitätsgarantie einsacken und das richtig teure Zeug läßt man dann inner Hinterhofbude machen, macht es selbst oder gar nicht.:p:cool:

Thu Mar 10 16:21:35 CET 2016    |    Trottel2011

Genau. Darum ist für mich 'scheckheftgepflegt' kein Hinweis darauf, dass der Wagen in einem Topp Zustand ist. Erst wenn Rechnungen vorliegen :)

Fri Mar 11 01:36:46 CET 2016    |    Bibo1

Scheckheft heißt zumindest daß der Halter ihm ein Mindestmaß an Zuwendung gedeihen ließ ;)

Fri Mar 11 04:36:46 CET 2016    |    ToledoDriver82

Scheckheft sagt nix aus ;) außer das es da ist :D

Fri Mar 11 07:45:27 CET 2016    |    pico24229

Einfach ein schickes Auto!

Zeig doch noch mal ein paar Bilder wie er jetzt ausseiht (mit anderer Stossstange und Endrohren).

Fri Mar 11 23:44:03 CET 2016    |    SaabCS9k

Ich liebe solche Berichte. Ich fahre selber ein XJ308 und liebe es. Der XJ ist ein Kindheitstraum denn ich glücklicherweise wahrnehmen darf. Der V8 wie Trottel sagte ist wirklich gut und ja, ich muss diese Keilriemenspanner auch nachschauen. Zwei Spurgelenke und die Bolzen am hintere Stoßstange habe ich auch ersetzt aber sonst ist es eine Freude bei jeden Fahrt. Kollegen schauen auch 2 mal nach und nur positives höre ich. Es ist wie wenn man ins Haus kommt und frische Apfelkuchen riecht .... einfach herrlich. Bis irgendwann wieder und wer weiss, vielleicht sieht man sich ...

Stig

Sat Mar 12 10:59:18 CET 2016    |    Fensterheber52094

Ich habe da mal eine Frage zum Fahrverhalten. Wie verhält sich der XJR im Grenzbereich. Kurz vor unserer Dorfeinfahrt gibt es eine abschüssige rechts-links-Kombination, die ich mit meinem A4 B5 ( vorne 225 und hintern 245 ) nach GPS mit 125 km/h nehmen kann auf warmer trockener Strasse. Zum Vergleich: Auf nasser Strasse reichen 90 Km/h für einen sicheren Abflug. Die Kombination ist also wirklich anspruchsvoll.

 

Nun fahre ich 60.000 km mit dem Audi im Jahr und kenne jede seiner fahrwerklichen Besonderheiten im Grenzbereich, weil ich mich prima herantasten konnte. Der Jag reagiert zugegebenermassen wie ein Cart in der Kurve, aber wie benimmt er sich im Grenzbereich, wo der Audi sich sogar beim provozierten Verreissen in der Singzone sofort und weich fängt. Macht der Jag das auch so oder fliegt der dann weg und wenn ja, wie lässt er sich einfangen.

 

Den Grenzbereich des Audi konnte ich in Hockenheim ertesten, wie auch Denselben meines ehemaligen M Z3 - M-Roadsters ( mit G-Power-Kompressor ), mit dem ein Permanentdrift bei 130 km/h in der Sachskurve möglich war.

 

Hat hier also irgendwer tragfähige Erfahrungen gesammelt oder muss ich warten, bis ich mal mit dem Jag zur Rennstrecke komme.

 

Ich weiss auch, dass es nicht standesgemäss ist, den Jag zu jagen. Aber ich will einfach keine bösen Überraschungen erleben.

 

Viele Grüsse

 

Joachim

Sat Mar 12 11:00:25 CET 2016    |    Fensterheber52094

Damien, ich freue mich jedesmal, wenn ich von Dir und Deinen Projekten lese.

Danke

Sat Mar 12 11:16:11 CET 2016    |    Trottel2011

Der XJ8 schiebt erstmal gutmütig über die Vorderachse. Wenn die Traktionskontrolle aus ist, kommt das Heck langsam raus bis es einfach spontan dreht. Aber das Schieben ist lang... Wirklich lang. Ich hatte ein FST damit gemacht und man merkt dann wie gutmütig der XJ ist... Der Grenzbereich ust sehr sehr gross...

 

Ich merke auf Nässe mehr vom RWD als auf dem Trockenen und wenn Rusty quer kommt, dann hatte es auch seinen Grund :D

Deine Antwort auf "12 Monate und 30.000 km im XJ8 - ein kurzer Bericht"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • bob_99
  • Atomhase
  • herobrine
  • oj34
  • Tauchauch
  • urquattrofan
  • PIPD black
  • Tiefinator
  • Webman

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the