• Online: 1.555

Sat Nov 08 19:16:57 CET 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

[bild=1]Seit wenigen Tagen habe ich meine Iron Lady ganze 12 Monate. In diesen 12 Monaten, hätte manch Esel ein Junges gebären, eine Familie ein Haus bauen oder auch andere Sachen passieren können. Ich plage mich aber lieber mit einer Katze umher! Warum auch nicht? 🙂

Es sind knapp 12 Monate seit dem Kauf meiner Katzendame vergangen... 12 Monate die relativ gut und straff durchgeplant waren zumindest solange das Geld stimmte! 😁 Was ist passiert? Im April gab es "Ein kleiner Zwischenstand", wonach ich bereits ziemlich viele Aufgaben erledigt habe... Mein Ziel war meine Iron Lady auf der Thedinghauser Oldtimershow zu zeigen... Was auch gerade noch hinhaute! 🙂

[bild=8]Aber seitdem, was kam seit dem? Im Mai hatte ich die Dame mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Schließlich war sie noch nicht komplett zulassungsfähig, weshalb die vorübergehende Zulassung dazu diente, sowohl etwas Bewegung reinzubringen, als auch um festzustellen, wo ich noch Hand anlegen muss... Und das ist und bleibt recht viel. Nicht, dass ich das anders erwartet hätte, aber kleine Arbeiten sind eben bei der Iron Lady etwas umfangreicher!

Da es nicht gerade einfach ist an dieser Dame zu arbeiten, so sieht es übrigens auch "Jalopnik" im Artikel "The Ten Hardest Cars To Work On".

[bild=13]Englische Autos wollen ihre Liebe haben. Getreu dem Motto "If there is no oil beneath the car, there is none in it!". Aus dem Grunde wurde erstmalig die gesamte Öl-, Kraftstoff- und Kühlwasseranlage überholt und abgedichtet (ich bin gerade zu faul alle Artikel hier zu verlinken 😁). Dass das eine einfache Arbeit sei, wurde nie behauptet! Aber es ist nun mal so... Und wenn man schon mal dabei ist etwas zu machen, kann man es gleich richtig machen!

In den 12 Monaten seit Kauf bin ich ca. 2.000 km gefahren. Die ersten 1.500 km bei der Überführung nach Deutschland. Die letzten 500 km im Mai 2014. Ich bin der Meinung, Autos sind FAHRzeuge. Das heißt sie müssen bewegt werden. Meine Katze mag das aber nicht so wirklich. Daher ist sie ein STEHzeug mit Fahrmöglichkeit 😉 Dennoch, ich bin unzufrieden, dass ich nur den Wagen wenige Tage fahren konnte... 2015 ist das Ziel klar gesteckt: die Saisonzulassung!

[bild=17][bild=18]]Es gibt noch viel zu tun bis zur Saisoneröffnung im nächsten Jahr. Noch immer bin ich nicht mit dem Wiederzusammenbau der Maschine fertig. Die Hinterachse tröpfelt fleißig vor sich hin. Es hat sich jetzt noch vorne ein Schlauch des Ölkühlers angemeldet, dass offenbar im Laufe der 25 Jahre gepfuscht wurde. Schlauch defekt, Schelle ran statt Presshülse und was passiert? Siffi Siffi! Weiter will die Katze neue Buchsen an Vorder- und Hinterachse haben. Im selben Zuge sollen dann auch neue Federn und Stoßdämpfer rein. Die Fahrertür hängt weiter hin auch noch. Das Holz der Mittelkonsole ist immer noch gerissen. Die Frontscheibendichtung ist noch extrem porös (aber NOCH dicht!). Die Dichtungen der vorderen Dreiecksscheiben sind spröde. Ein paar kleinere Roststellen habe ich entdecken können. Die Tachobeleuchtung passt mir immer noch nicht... Das Radio scheint zu knistern (Empfang gestört). Dagegen ist BluTooth Streaming immer noch perfekt 😉 Die Bremsen werden jetzt wohl auch fällig sein. Der Druckbehälter der ABS Anlage hält den Druck nicht mehr (die Kiste hat kein Bremskraftverstärker!) lange und sollte erneuert werden. Der vordere Kurbelwellensimmerring sollte auch noch neu (geht nicht ohne Bühne). Uvm.! Aber es ließt sich schlimmer als es ist 🙂

Jetzt erstmal lehne ich mich etwas zurück. Es ist fast Winter, die Iron Lady bekommt dieses Jahr ein Ehrenplatz unterm Carport statt in der feuchten Garage (nicht hier) vom letzten Jahr und wird sich zu einem Honda DN-01 (Motorrad) gesellen 😁 Viel kann ich über den Winter nicht machen, außer NOCH MEHR Teile zu kaufen 😉

[galerie]

Somit wird mein Blog etwas "mauer" werden über die Winterzeit hinweg. Einzelne Artikel werden sicherlich noch auftauchen aber es ist nicht viel... 🙂


Deine Antwort auf "12 Monate Iron Lady!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

Vehicles, the

Current Vehicle:
The Daily Driver:
Öwes
Hersteller: Volvo Cars
Auto: V70 (Typ B/III)
Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

Former Vehicles:
The Depressing Daily Driver:
Mister FU
Hersteller: Stellantis (Fiat)
Auto: Tipo (Typ 356)
Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

The Former Daily Driver:
Lusysan
Hersteller: FCA (by Mazda)
Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)
Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

The Former Crown Juwel:
Die Iron Lady
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ-S (XJ27)
Modelljahr: 1989.5
Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

A Former Daily Driver:
Toni
Hersteller: FCA (Fiat)
Auto: 500 (312) "Lounge"
Modelljahr: 2018
Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

Another Former Daily Driver:
Rusty Jag
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ8 Executive (X308)
Modelljahr: 1997
Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

Yet Another Former Daily Driver:
The Jaguar Formerly Known As "Jag"
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ6 SPORT (X300)
Modelljahr: 1995
Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • lupostyle
  • -Driver-
  • DrFritz
  • Jan2410
  • HOFFI
  • Trobler
  • Mr.Engine
  • ToledoDriver82
  • HellmichHolger

Repeating Vistors, my (396)

Archives, the