• Online: 3.060

APietz

Blog von NoS Pictures

Sun May 18 13:42:19 CEST 2014    |    NoS-Pictures    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: A6, Audi, Audi Berlin, BiTurbo, C7 (4G), Fahrerflucht, Service, Unfall, VVD

Mein erster Blog und dann auch gleich ein unerfreuliches Thema ...

Was ist passiert:
Ich komme am Donnerstag (15.04) mal wieder von einer kleinen Dienstreise zurück und bin gerade über die Berliner Stadtgrenze gefahren, als ich auf einer zweispurigen Straße einen Ford Galaxy überholen wollte. Da macht die Fahrerin einen kleinen Schlenker auf meine Fahrspur rüber. Noch bevor ich hupte, war sie auch wieder auf ihrer Seite, doch war ich mir nicht sicher ob wir uns nun berührt hatten, oder nicht. Gehört hatte ich nichts, obwohl das Radio recht leise war.
Sie würdigte mir keinen Blick als ich an ihr vorbeifuhr und ich dachte mir, halte mal lieber an und schau nach.
Also hielt ich an und sie fuhr weiter, hatte wohl auch nichts gehört ... ich merkte mich sicherheitshalber das Kennzeichen.

[bild=1]
Als ich dann ums Auto ging, kam der Schock 😰 ... der rechte Kotflügel war eingedrückt und auf dem Lack war Abrieb von ihrem Reifen und wohl auch etwas von Ihrer Felge.
Sie ist natürlich weitergefahren und ich stand wie ein begossener Pudel auf der Straße ... also ab zur Polizei 🙁

Bei der Polizei:
Die haben die Anzeige aufgenommen und mir mehr oder weniger viel Spaß gewünscht, da wohl das Fahrzeug vom Verursacher ein Firmenwagen ist. Aus diesem Grund haben wie auch niemanden zur Adresse geschickt, da da um 20:30 Uhr so keiner sein wird und das Auto ganz sicher auch nicht. Aufbauende Worte eines Polizisten.

Am nächsten Tag ging dann der Kampf mit Audi los ... worum es mir in diesem Blog Eintrag eigentlich geht.

VVD Versicherung:
Ich bin es gewohnt, das ich einen Schaden bei meiner Versicherung melde und die sich dann um alles weitere kümmert, so war es zumindest bei der AXA.

Also bei der VVD angerufen, wo man nach einigen Eingaben übers Telefon auch gleich einen Ansprechpartner am Telefon hatte. Nur teilte mir dieser mit, das er dafür nicht zuständig sei, ich solle mich an die Abteilung für Kasko-Schäden wenden und gab mir eine Telefonnummer.
Auch bei der Abteilung für Kasko-Schäden ging recht flott jemand ans Telefon ... und diese Stimme teilte mir wieder mit, dass ich mich doch bitte an meinen Audi-Partner wenden möchte, dieser nimmt dann alles auf, macht Bilder von dem Schaden und reicht das dann alles bei der Versicherung ein ...

OK .. cooler Service dachte ich mich ... 😎

Der Freundliche Audi Partner Berlin:
Beim freundlichen angerufen und die Dame aus der Telefon-Zentrale (trotz direkter Durchwahl) sagt mir, ich werde gleich zurückgerufen, das Telefon der Kundenbetreuerin sei gerade besetzt. Hmm, nach einer Stunde dachte ich mir, erinnere sie doch mal, das Du auf einen Rückruf wartest. Wieder eine andere Person von der Zentrale (trotz Durchwahl) am Telefon und wieder .... "Sie werden zurückgerufen"
Man hat ja nichts anderes zu tun ... man muss wohl etwas Geduld mitbringen. Nach weiteren 20 Minuten kam dann endlich der erwartete Anruf von Frau W. und ich schilderte meinen Vorfall.

Frau W.: Ohh ja, das ist ja nicht schön ... ich rufe Sie gleich wieder zurück, ich muss mal etwas nachfragen

HALLO ... nochmal warten ... ok, aber nicht länger als 5 Minuten

Ich wollte es ja nicht glaube, aber nach 3 Minuten klingelte das Telefon und der Serviceberater Karosserie Herr K. war am Telefon.

Ich schilderte wieder den Vorfall und jetzt kommt es:
Herr K.: Was soll ich da machen, nehmen Sie sich einen Anwalt, da sind sie besser beraten. Und wenn dann dabei nichts rauskommt, können wir uns ja um den Schaden kümmern. Wenn wir das gleich über Audi machen, dann wird das gleich über Ihre Vollkasko abgerechnet und Sie haben keinen Einfluss mehr darauf. Haben Sie einen guten Anwalt? Ich kann Ihnen gerne einen Empfehlen, ich schicke Ihnen mal eine Email, nicht wundern ist eine Vollmacht für den Anwalt, aber da steht auch die Telefonmmer drauf.

Sprachlos beendete ich das Gespräch und sagt mir, das ist doch gerade nur ein schlechter Traum.

Wieder die Versicherung:
Also wieder bei der Versicherung angerufen und nachgefragt, was ich nun machen soll.
Es handelt sich ja immerhin um einen Leasing Wagen und da bin ich ja in der Pflicht.

Aussage der Versicherung: Sie haben die Dienstleistung Kasko-Schutz und Schades Service in Ihrem Leasingvertrag, dieses beinhaltet das sich Audi komplett um solche Probleme kümmert. Sollte sich der Serviceberater querstellen, soll er bei uns anrufen und wir erklären ihm seinen Job!

OK, also wieder beim freundlichen angerufen und nach einem erneuten hin und her will man sich nun auch kümmern ... am Montag soll ich mit dem Dicken in die Werkstatt kommen und man begutachtet den Schaden.

Ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt weiter geht ...

Audi und Emails:
1/2 Stunde später bekomme ich eine EMail vom freundlichen, in der sich nur eine PDF befand "Schadensanzeige Audi Leasing" .. ohne weitere Angaben.
Diese hab ich ausgefüllt und wieder an den Absender Herrn K. von Audi Zentrum Berlin geschickt ... worauf dann wieder 4 Stunden später eine Schadensmeldung als PDF bei mir ankam. Wieder ohne ein Wort in der EMail, einfach nur die PDF in der Anlage ...

Von ordentlicher Kommunikation und corporate identity haben die wohl in dieser Abteilung noch nichts gehört.

Diese ganze Aktion lief von Vormittags um 10 Uhr bis 15:30 Uhr ... und keiner hat es wirklich verstanden, das ich mit meinem Auto nicht nur Brötchen hole, sondern sie damit verdiene 🙄

Fortsetzung folgt ...

foto-1foto-1
Hat Dir der Artikel gefallen? 24 von 27 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von NoS-Pictures am Wed May 21 03:45:28 CEST 2014

Man, ist das ein hin und her ...

Aktueller Stand:

VVD / Audi Leasing kümmert sich um alles ... ich hab zwar inzw. eine Rep. Freigabe, werde aber noch warten, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Mein Gefühl sagt mir, da kommt noch etwas nach.
Über die Vollkasko will ich den Schaden, wenn alles Schief geht, nicht laufen lassen ... also heißt es abwarten.

Interessant ist für Audi Leasing - Nehmer ... dass wenn im Leasing Vertrag vermerkt ist ... "Option Schadens Service" dass die Leasing alle Angelegenheiten übernimmt, also man sich um nichts kümmern muss.

Wollen wir mal hoffen, das der Service wirklich so ist ...

Sun May 18 14:18:29 CEST 2014    |    Fensterheber134780

Tja, egal ob man einen Unfall verschuldet hat oder nicht, man ist immer angeschmiert🙄

Ich drück dir die Daumen, dass die gegnerische Versicherung nicht rumzickt oder die Fahrerin alles abstreitet. Wenn sie dich mit dem Reifen erwischt hat, gibts unter Umständen nicht mal Spuren am gegnerischen Fahrzeug.

Und kleiner Tipp fürs nächste Mal: Lieber selbst mit Augenmaß einen Schlenker mitmachen und Bremsen, statt zu überlegen ob man Hupen sollte😉

Sun May 18 14:24:04 CEST 2014    |    NoS-Pictures

Danke ... mir geht es ja in erster Linie um die rennerei mit Audi ... der eine schiebt es zum Anderen ...

Und ausweichen ... wäre sicher eine Option gewesen, wenn da nicht links von mir eine Bordsteinkante gewesen wäre ... aber egal wie und was man in diesem Moment macht, es ist Falsch ... Beule rechts oder zerstörte Felgen links ... dann lieber Beule rechts ... 😉

Sun May 18 14:26:43 CEST 2014    |    nick_rs

Von Audi Berlin hört man ja nichts gutes. Viel Glück!

Sun May 18 14:27:11 CEST 2014    |    wobPower

oder einfach draufhalten 😉

Sun May 18 15:02:20 CEST 2014    |    Ritter_Chill

Von der Polizei schon was gehört? Wenn du das Kennzeichen hast kann das doch nicht so schwer sein. Das soll schön die gegnerische Versicherung bezahlen!

Sun May 18 15:49:10 CEST 2014    |    PIPD black

Huhu.....statt zu hupen, mal bremsen?
Schonmal drüber nachgedacht?

Ansonsten hat deine Versicherung recht. Sie braucht sich um nix zu kümmern, da du der Geschädigte bist.
Es gibt nen Zentralruf der Versicherer. Mit dem von dir notierten Kennzeichen den Unfall dort melden und von da gehts dann weiter.
Mir hat man dort den Versicherer und Halter genannt und ich konnte mich entsprechend melden.
Den Unfall hast du bei der Polizei gemeldet, damit hast du eine Protokollnummer.
Der Versicherer der Unfallverursacherin wird sich mit ihr in Verbindung setzen, alles weitere klären dann die Versicherungen untereinander.
In deinem Fall würde ich mir aber HEUTE schon einen Gutachter suchen, der die Schäden dokumentiert und entsprechend ein Gutachten verfaßt. Es geht ziemlich sicher vor den Kadi.

Sun May 18 16:04:14 CEST 2014    |    Fensterheber134780

Wozu ein Gutachter? Da kommt ein neuer Kotflügel dran für 600 - 800 € und gut ist. Die Versicherung bekommt die Rechnung von der Werkstatt und das wars. Bei solchen Summen schickt die gegnerische Versicherung noch keinen Gutachter, der an der Rechnungshöhe rummäkelt. Vor Gericht würden sie damit eh den kürzeren ziehen, eine Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist üblich und dort wird nun mal nicht günstig ausgebeult, gespachtelt und lackiert, sondern ausgetauscht.

Sun May 18 16:22:32 CEST 2014    |    notting

@APietz:

Zitat:

Ich bin es gewohnt, das ich einen Schaden bei meiner Versicherung melde und die sich dann um alles weitere kümmert, so war es zumindest bei der AXA.

Bin selber bei der Axa, aber lieber zahle ich ein paar EUR/Jahr mehr und suche mir meine Werkstatt selber raus, als mich noch mit einer evtl. schlechten Werkstatt rumschlagen zu müssen bzw. Probleme mit Hersteller-Garantie/-Kulanz zu bekommen!

Wenn die Situation relativ klar ist (du wahrscheinlich keine Schuld hast und gegnerische Versicherung bekannt, weil z. B. über den Zentralruf der Versicherer übermittelt), unterschreibt man halt in der Werkstatt die Abtrittserklärung für Reparaturkosten und ggf. Mietwagen (und ggf. Gutachter, wenn's absehbar ein paar kEUR oder mehr sind und man sich nicht selber einen Gutachter suchen will).

notting

Sun May 18 16:40:22 CEST 2014    |    NoS-Pictures

ich lasse mich am Montag mal überraschen und werde sicher berichten, was der freundliche sagt ...

Fakt ist ja, das ich bei Audi für einen Service bezahle, den Audi auch zu erbringen hat ... nur schade, das wohl die Mitarbeiter davon nicht wissen wollen ... 😠

Von der AXA kenne ich dieses hin und her auch nicht ... dem Sachbearbeiter übergeben und gut ist´s gewesen ..

Mich würde mal Interessieren, ob hier noch andere Erfahrungen mit Leasingwagen Plus VVD Versicherung haben ...

Sun May 18 19:15:05 CEST 2014    |    Paddi_V8-Freak

Also dass der Mitarbeiter nichts von dem Service wusste ist nicht so gut intern kommuniziert...aber ich würde ich doch insofern in Schutz nehmen, als dass er dir Geld sparen wollte. Wenn du die Versicherung selber zahlen würdest, würdest du ja den Schaden nicht über deine Kasko regeln sondern ganz klar den Unfallverursacher suchen.

Sun May 18 19:20:13 CEST 2014    |    NoS-Pictures

Die Wahl habe ich ja dann noch immer, ob ich über die VollKasko abrechne, oder nicht ... andersrum bin ich doch auch in der Meldepflicht bei der Leasing .. oder sehe ich das Falsch? Ist ja theoretisch nicht mein Wagen ... theoretisch ...

Sun May 18 19:41:21 CEST 2014    |    PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe


Wozu ein Gutachter?

Weil die Unfallverursacherin es bestimmt abstreiten wird und er die Beweise (Lack- und Reifenspuren) brauchen wird.😉

Sun May 18 20:14:03 CEST 2014    |    Faltenbalg133561

18.05.2014 19:41 | PIPD black PIPD black

Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Wozu ein Gutachter?
Weil die Unfallverursacherin es bestimmt abstreiten wird und er die Beweise (Lack- und Reifenspuren) brauchen wird.😉

Und bei mir, war auch die polizei da um das ganze zu dokumentieren, fotos gemacht lack proben genommen... dann 1-2 wochen später kam ein brif ich sole die konto nummer angeben...
Ich habe einen A6 4F

Sun May 18 23:46:06 CEST 2014    |    StefanSch123

Interessanterweise sehe ich oft auf der Straße Fahrer, die nicht in der Lage sind ihre Fahrspur exakt einzuhalten. Da wird dann achtlos in die andere Fahrspur reingefahren.

Ich hatte auch schon mehrere Male das Vergnügen ausweichen zu müssen, während der andere Fahrer gemütlich weiterfuhr, so als ob nichts gewesen wäre. Da könnte ich jedesmal ausrasten... vorallem da beim Ausweichen immer die Gefahr besteht anderswo reinzufahren und dann hat man ein Problem den Nachweis zu erbringen, wer nun Schuld hatte. 🙄

Mon May 19 06:03:22 CEST 2014    |    Spurverbreiterung142

Also bei manchen Beiträgen hier kann man echt nur schmunzeln... 😁

Normalerweise hat die Polizei den Schaden ordnungsgemäß aufzunehmen, zu dokumentieren und steht ruckzuck bei denen auf der Matte, schon aus Gründen der Beweissicherung. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, lässt sich eigentlich sofort herausfinden, wer diesen fährt und wo dieser steht. Immerhin geht es hier nicht um eine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern grenzt schon eher an eine Straftat - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - ob bewusst oder unbewusst.

Da wird auch nicht lange gefackelt, Zentralruf der Versicherer angerufen, die Daten beschafft und den Schaden der gegnerischen Versicherung gemeldet. Ich würde sofort bei der Polizei nachhaken.

Aber wie dem auch sei, manchmal scheinen die günstigen Direktversicherer die besseren Versicherungen zu sein. So zumindest meine Erfahrung in Sachen Schadensaufnahme und -regulierung... 🙂

Mon May 19 08:57:08 CEST 2014    |    Batterietester48172

Ähäm, was zahlt man an Deppensteuer dafür, dass man die Kiste zum Abgezockt werden in eine Werkstatt mit 4 Ringen im Emblem zu einem erhöhten Stunden-Tarif stellen darf ?

Den Anwalt kannst Du Deine Versicherung auffordern zu engagieren, das ist deren Aufgabe und auch Kosten, nicht die Deiner Rechtsschutz-Versicherung.
Ein nettes Schreiben als Schadensmeldung, regelmäßig urgieren, das war´s...

Vergiss nicht, dass die Leasing einen Wertverlust für den Schaden bekommt, welcher auch mal vergessen wird, weiterzurechnen.
DAs würd eich gleich in die Schadensmeldung reinschreiben.....
Dann ist´s Dokumentiert...

Einen Teil davon würde ich mal der Werkstätte gegenüber Kommunizieren, da Dir ein falsches Vorgehen zu Deinen Lasten kommuniziert wird.
Was ja um den Stundensatz nicht drin ist, seine Mitarbeiter dahingehend zu Schulen.

Alles aus einer Hand war hoffentlich günstiger.....
Ach ja, wenn Du´s in einer Konzernwerkstätte machen lässt, bekommst Du da auch einen Nachlass von 500€, von dem Du nicht´s hast ?!
Wohlgemerkt 500€ auf eine für mich an sich überteuerte Leistung.....

Mon May 19 11:36:09 CEST 2014    |    Federspanner24094

und, gibts schon was neues???
so ganz habe ich das ja nicht verstanden, was der audi händler dir geraten hat... auf jeden fall viel erfolg weiterhin!!

Mon May 19 12:03:53 CEST 2014    |    NoS-Pictures

14 Uhr hab ich den Termin ... werde heute Abend berichten ...

Mon May 19 12:28:12 CEST 2014    |    the_WarLord

Warum meldest du das deiner Versicherung? Die hat damit erstmal gar nix zu tun, das hat der Unfallgegner zu tragen...

Ansonsten: Bei der Polizei nachhaken und Beweissicherung am anderen Fahrzeug verlangen...

Mon May 19 13:08:33 CEST 2014    |    fordfuchs

Hallo,

man man man ist das ein durcheinander hier.

1. Wenn der Schaden von dem gegnerischen Fahrzeug verursacht wurde hat deine Kaskoversicherung damit gar nichts zu tun.
Du kannst den Schaden zwar dort melden, es ist aber nicht Aufgabe deiner Kaskoversicherung sich um weitere Details zu kümmern.
Hier bist Du gefragt, da es Leasingfahrzeug ist musst Du dies auch dort melden, zudem hast nicht Du dann einen Schadensersatzanspruch gegenüber den Schädiger sondern in der Regel die Leasinggesellschaft.

Sollte der Unfallverursacher nicht ausfindig gemacht werden können, kannst Du den Schaden über die Vollkasko abwickeln.
Nur ob sich das bei diesen Schaden rentiert ist eine andere Frage.
Auch die Leasingfirma wird da ein Wort mitzureden haben, in Folge dessen Vertragsunterlagen genau studieren.

2. Kann es nicht auch möglich sein, das der Kotflügel schon vorher eingedellt war!?
Immerhin gibst Du an dass Du nichts dabei gehört hast.
Zudem ist das Schadenbild für zwei in Bewegung befindliche Fahrzeuge eher untypisch.

Gruß

fordfuchs

Mon May 19 15:20:27 CEST 2014    |    MondiGhiaX

Servus,

bei so einem "kleinen" Schaden und dann so ein hin und her. Ja die guten Versicherungen, Geld möchten sie immer haben, aber wenn man einen Schaden hat, dann lernt man die Freunde (Feinde) kennen.

Bin mal gespannt wie es denn weiter geht, ich denke du wirst heute bei Audi gewesen (sein).

Ein Anwalt wird sicher auch nicht verkehrt sein, wer weiß ob die "nette" Dame auch nicht sagt, dass so ein ignoranter Audi Fahrern ihr in die Seite gefahren ist. Aber das sind auch so Sachen, wo ich mir sage, lieber nicht in einer Baustelle überholen, auch wenn es rechts langsam zugeht. Man selbst weiß zwar, dass man es kann aber die anderen sind schließlich auch noch da. Genauso in der Stadt fahre ich nie weit rechts, wenn dort parkende Autos stehen, es kann immer sein, dass jemand die Tür aufreihst. In der LKW Fahrschule hatte ich selbst sowas, ist aber gerade noch gut gegangen.

Grüße
Marcel

Mon May 19 16:27:54 CEST 2014    |    Moers75

Hier geht ja einiges kreuz und quer, wir reden hier erstmal von einem Haftpflichtschadenfall, kein Wunder dass bei den Aussagen des TE zunächst für ihn "komische" Reaktionen seitens Audi und der eigenen Versicherung kommen.

1) Schuldfrage eindeutig (aus Sicht des TE), d.h. wenn er sich anwaltlich vertreten lässt und der Schaden nachweislich vom anderen Auto stammt zahlt den Anwalt auch die gegnerische Versicherung. Hier ist die eigene Rechtschutz zunächst nicht gefordert.

2) Die eigene Kasko hat damit ebenso zunächst nichts am Hut, warum sollte die sich um den Schaden kümmern? Das geht die erst was an wenn der Gegner nicht zahlt oder die Schuldfrage vor Gericht doch anders ausgeht als gedacht. Also führt die auch kein Schadenmanagement (eh äußerst zweifelhaft was die Versicherer da unter dem Deckmantel des Service treiben) durch sondern der TE bzw. dessen Leasinggesellschaft müssen sich als Geschädigte darum kümmern.

3) Daher war der Tip von Audi mit dem Anwalt nur logisch und sinnvoll. Bei der Geschichte würde ich dem TE auch immer nur die anwaltliche Vertretung anraten.

4) Nach Rücksprache mit dem Anwalt ruft man einen eigenen (!!) Gutachter, ggf. einen den die Werkstatt empfiehlt wenn man selber keinen kennt. Der Sachverständige der gegnerischen Versicherung hat erst einmal nichts am eigenen Auto verloren.

5) Klärt man mit der Leasing bzw. Audi den Reparaturweg und wie das mit der Wertminderung geregelt wird.

6) Ist das kein 600€ Schaden, da wird bei Audi vermutlich nicht einmal die 1 davor reichen. Kotflügel neu, ggf. Kratzer an der Stoßstange, Tür einlackieren damit man keinen Farbunterschied sieht, ggf. Achsvermessung wenn Anstoß an Felge/Reifen - hierzu ist eine genauere Begutachtung erforderlich.

Bei der Unfallschilderung aber mal auf Stress gefasst machen! Das wird am Ende u.U. auf eine Schuldteilung hinauslaufen wenn beide behaupten der andere wäre auf der eigenen Spur gewesen. Ohne Zeugen stellt sich die Sachlage bei solchen Unfällen für Außenstehende nicht so eindeutig dar.

Ab da ist dann auch die Kasko wieder im Spiel für den eigenen Schadenanteil. Aber solche Geschichten würde ich als Laie nie ohne Anwalt versuchen zu regeln, da zahlt man am Ende schnell drauf.

Mon May 19 18:26:09 CEST 2014    |    NoS-Pictures

Man, da hab ich ja jetzt hier etwas losgetreten ... Danke für die vielen und doch so unterschiedlichen Beiträge.

In erster Linie ging es mir in dem BlogEintrag, das ich mich auf der einen Seite etwas Luft machen wollte zum Thema Audi / VVD und auf der anderen Seite auch ein kleiner Hilfeschrei, weil ich einen solchen Fall noch nie hatte.

Den heutigen Besuch bei Audi hätte ich mir (fast) sparen können. Die haben 2 Bilder gemacht und machen nun einen Kostenvoranschlag. Dieser wird wohl um die 1.200,- liegen.

Morgen rufe ich nochmal bei der Audi Leasing an ... und übergebe ggf. alles wirklich einem Anwalt, ich verliere langsam den Überblick und mir konnte bis jetzt noch keiner sagen, wie ich weiter verfahren soll und mir fehlt einfach die Zeit dafür.

Aktuell gehe ich noch davon aus, das die Verursacherin gefunden wird. Sollte es widererwartend nicht der Fall sein, werd ich den Schaden aus eigener Tasche zahlen, eine Abrechnung über die Vollkasko rechnet sich bei der Summe nicht wirklich ...

Und zum Thema, warum bei der VVD und nicht mehr bei der AXA? Die VVD war im Jahr €800,- günstiger, bei gleichen Leistungen ...

Bis morgen Abend dann ...

Alex

Tue May 20 00:44:07 CEST 2014    |    GHU230

Ich habs besser gehabt. Auf der BAB einen Kieslaster überholt, dann hat es geregnet aber Steine meine Frondscheibe im Allerwertesten (Regen-Lichtsensor) Anzeige Stunden später gemacht bei der BAB-Polizei, alle Daten problemlos bekommen und nach drei Motaten, allerdings in Vorkasse aber mit Freigabe der gegnerichen Versicherung, alles bezahlt bekommen

Tue May 20 13:52:45 CEST 2014    |    Ascender

Okay, also der Typ im Autohaus weiß offensichtlich wirklich nicht wie man sich um sowas kümmert.
Ich hab damals meinen Wagen einfach hingefahren (Audi Zentrum Dortmund), denen kurz erklärt was passiert sei, und um den Rest wurde sich gekümmert.
Ich brauchte nichtmal eine Schadensnummer anzugeben, nur bei welcher Versicherung der Gegner gemeldet war (der Schuld an dem Unfall hatte). "Kriegen wir schon raus..."

Mietwagen bekommen. Zwei Wochen später hin, und Auto abgeholt. 😉 So muss das laufen. Von der gegnerischen Versicherung kam später nur eine Abrechnung zurück, und dass die den Mietwagen nicht in voller Höhe bezahlen werden, weil man das ja vorher angegeben hätte welche Mietwagenfirma man empfiehlt, und blabla.
Von Audi habe ich diesbezüglich nie wieder was gehört. Ich war allerdings auch Stammkunde. 😉

Tue May 20 15:14:14 CEST 2014    |    PIPD black

Vom Schadensbild her ist es ja nun nicht so, dass das Fahrzeug fahruntüchtig ist. Daher würde ich, nachdem der Fall der zuständigen Versicherung gemeldet (von dir) und bestätigt (vom Unfallgegner) wurde, die Entscheidung der (gegnerischen) Versicherung abwarten und solange so weiterfahren bis es geklärt ist.

Die Reparatur jetzt schon in Auftrag zu geben, könnte teuer für dich werden, falls die Versicherung nicht bezahlt. Von Vertragshändlern habe ich es zwar noch nicht gehört, aber zumindest von freien Werkstätten: u. U. gibt es für Versicherungsaufträge höhere Stundensätze als für "normale" Kunden.

....und wie Ascender schon schrieb: es gibt auch für die "Unfallopfer" eine Schadensminderungspflicht....heißt: günstigsten erreichbaren Leihwagen gleicher Klasse evtl. sogar von der Versicherung direkt gebucht und zu dir gebracht, bei Reparaturfreigaben (erstmal) keinen zusätzlichen Gutachter oder Anwalt einschalten, Vermeidung unnötig langer Ausfallzeiten...........

Tue May 27 23:56:08 CEST 2014    |    MondiGhiaX

Wie geht es denn nun weiter?

Wed May 28 02:58:39 CEST 2014    |    NoS-Pictures

Hi,
bis jetzt alles ruhig.
Ende letzter Woche kam ein Schreiben von der Polizei, zwecks Zeugenaussage von mir.
Also nochmals alles zu Papiert gebracht, was ich bereits am Unfalltag der Polizei erzählt hatte ...

Abwarten und Tee trinken ... von der Versicherung habe ich bis jetzt auch nichts mehr gehört ...

Alex

Sat May 31 10:14:19 CEST 2014    |    heckma01

Hallo,
eigentlich macht doch die Leasing-Firma die komplette Abwicklung?!
Schaden melden, die nennen einen Reparaturbetrieb und Du lässt den Wagen reparieren....
Wer im Endeffekt bezahlt ist die Sache der Leasingfirma!

Grüsse
Holger

Sat May 31 10:14:55 CEST 2014    |    heckma01

Hallo,
eigentlich macht doch die Leasing-Firma die komplette Abwicklung?!
Schaden melden, die nennen einen Reparaturbetrieb und Du lässt den Wagen reparieren....
Wer im Endeffekt bezahlt ist die Sache der Leasingfirma!

Grüsse
Holger

Thu Jul 10 22:48:57 CEST 2014    |    MondiGhiaX

Wie siehts aus, wie gehts weiter?

Deine Antwort auf "Nach 6 Wochen der erste Unfall ..."

Blogautor(en)

NoS-Pictures NoS-Pictures

Audi