• Online: 2.882

Antibloggiersystem

...von meinem Alltag mit dem Auto.

Sun Jun 26 00:48:15 CEST 2016    |    Zoidy    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 6X/6E, Lupo, VW

VW Lupo 1.2 TDI 3L VW Lupo 1.2 TDI 3L

Es war ein kurzes Intermezzo. Nachdem mein Smart cdi letztes Jahr aufgrund eines unwirtschaftlichen Getriebeschadens abgetreten werden musste, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Sparfuchs gemacht, und es wurde ein Sparwolf - ein Lupo 3L.

 

KommandozentraleKommandozentraleIch habe einen kleinen Fable für extravagante Autos. Und da kam der Lupo 3L mit seiner unkonventionellen Schaltung und der Leichtbauweise mit Aluminium und Magnesium gerade recht. Das Konzept des automatisch betätigten Schaltgetriebes kenne ich noch aus dem Smart, auch wenn es beim Lupo 3L anders umgesetzt ist. Während der Smart eine elektrische Kupplungsbetätigung und eine elektrisch betriebene Schaltwalze verwendet, arbeitet unter der Haube des Lupo 3L neben dem 1,2 l-TDI-Motörchen ein pneumatisches Schalt- und Kupplungssystem mit Schaltgassen. Das macht es möglich, das Getriebe auch mit einer klassischen H-Schaltung und manueller Kupplung auszurüsten. Zusätzlich zum Smart hat der Lupo 3L etwas mehr simuliertes "Automatik-Feeling", da er nach dem Lösen der Bremse durch Schleifen der Kupplung automatisch los rollt.

 

Verbrauchswerte von 2.9 l/100km sind bei hyperkonzentrierter Fahrweise möglichVerbrauchswerte von 2.9 l/100km sind bei hyperkonzentrierter Fahrweise möglichVerbrauchstechnisch steckte der Lupo 3L den Smart cdi in die Tasche. Während ich den Smart mit 4,1-4,5 l/100km fahren konnte, schaffte ich mit dem Lupo 3L tatsächlich 3,5 l/100km, und das trotz einigermaßen normaler Fahrweise. Nicht zuletzt sorgten hier auch die beiden prominenten Verbrauchsanzeigen im Kombiinstrument für einen gewissen Erziehungseffekt. Man versucht über die Dauer der Tankreichweite permanent, den Verbrauch um noch einen zehntel Liter zu senken, und noch einen... Das fehlt dem Smart gänzlich.

 

Negativ am Lupo 3L ist, dass die im Vergleich zum ohnehin niedrigen "normalen" Lupo tiefer gelegte Karosse den Einstieg nicht gerade komfortabel macht. Der Smart war bedeutend bequemer und bot mehr Kopffreiheit. Dafür ist der Lupo bei weitem langstreckentauglicher und kann in der Not auch mal auf der linken Spur mithalten.

 

Hier wird Geld verbrannt: VerschleißteileHier wird Geld verbrannt: VerschleißteileVerteufeln wird mal die Kosten für Ersatzteile. Der Lupo 3L hat gegenüber dem "normalen" Lupo Türen, Haube und Heckklappe aus Aluminium, der Motorblock, die komplette Vorderachse und die hinteren Bremstrommeln sind aus Aluminium. Das macht Ersatzteile regelrecht unerschwinglich, auch beim Drittanbieter.

 

Weiträumig verteilte Lupo- und Fabia-TeileWeiträumig verteilte Lupo- und Fabia-TeileEs hätte eine längere Affäre mit dem kleinen, schwarzen Wolf werden können... nach einiger Zeit und Geld, das ich in das Bestehen der Hauptuntersuchung investiert habe, erlitt ich leider einen unverschuldeten Unfall - und somit schrumpfte der Bestand der ohnehin schon seltenen Lupo 3L um ein weiteres Exemplar - eine Stunde nachdem ich die HU bestanden habe! :(

 

Mit Politur ist hier auch nicht mehr viel zu machenMit Politur ist hier auch nicht mehr viel zu machenMir wurde auf einer Landstraße die Vorfahrt genommen, ich konnte nicht mehr bremsen. Ursächlich für das Unglück ist wohl die tief stehende Sonne und das kleine schwarze Auto im Schatten der Bäume. Mein Unfallgegner hat mich einfach nicht gesehen.

 

Der Gutachter attestierte einen Totalschaden (wer hätte es gedacht?). Möge er es im Lupo-Himmel besser haben, als hier unten auf Erden!

 

Eine Empfehlung für jedermann: OrganspendeausweisEine Empfehlung für jedermann: OrganspendeausweisGott sei dank war das Wölfchen Organspender. Fundierten Medizinern biete ich die Hinterlassenschaften des Lupos als Spenderfahrzeug zum Verkauf an. :)

 

Link zu mobile.de

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 26 02:25:26 CEST 2016    |    Federspanner134471

Kleiner Hinweis:

Nimm doch im Inserat wenigstens die Bilder mit den Nummernschildern des Unfallgegners raus, was du mit deinen machst ist deine Sache aber so einfach reinzustellen ist unfair.

 

LG + gut das es nur Blech ist!

Sun Jun 26 08:32:02 CEST 2016    |    Zoidy

Danke für die Anregung. Ich habe das Inserat um neuere Bilder ergänzt.

Sun Jun 26 10:06:03 CEST 2016    |    Bayernlover

Zum Unfallhergang würde mich interessieren, ob das Licht bei dir am Auto an war?

Sun Jun 26 10:46:36 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter132237

Gerade als ich fragen wollte, ob in dem kleinen Pralltopf ein Airbag platz hat, sah ich die Innenraumbilder. Bist du unverletzt geblieben?

Sun Jun 26 11:45:24 CEST 2016    |    Schattenparker50835

Der 3L Lupo wurde immer belächelt, gilt aber als eines der wenigen deutschen Projekte bei dem man es tatsächlich geschafft hat ein Spritsparauto in Serie zu bauen. Wenn man sich vor Augen führt was da an Technik in einen Kleinwagen gesteckt wurde dann war der hohe Kaufpreis fast noch zu niedrig angesetzt, das war eher ein Imageträger.

 

Gut das dir nichts passiert ist, der Fabia scheint in der Front etwas weicher gebaut zu sein.

Sun Jun 26 11:48:35 CEST 2016    |    apfelgruener

Schade um das Auto. :(

 

Mich würde interessieren, ob der geringere Verbrauch gegenüber einem normalen Lupo durch die höheren Ersatzteilpreise wieder ausgeglichen wird....

(Hoffe es ist verständlich was ich meine :D )

Sun Jun 26 15:48:45 CEST 2016    |    PIPD black

@apfelgruener wenn man so ein Fahrzeug nah an die 300 tkm-Marke (lt. Inserat 286 tkm) oder drüber hinweg bewegt, könnte ein Einspareffekt tatsächlich eingetreten sein. Dazu muss man aber sicherlich ganz zärtlich zu Gas und Bremse sein.:p

Sun Jun 26 17:08:13 CEST 2016    |    Bernd-V40

Nimm vielleicht auch bei den anderen Bilden die Nummerschilder raus, Autos haben die vorne und hinten, nur mal so als Hinweis.

Mon Jun 27 09:37:50 CEST 2016    |    pico24229

puuh eine stunde nach der HU, das hätte mich geärgert.

Tue Jun 28 10:10:11 CEST 2016    |    T5-Power

Gab es den 3L eigentlich auch mit Klimaanlage?

Mich würde der auch als Pendlerfahrzeug interessieren,aber ohne Klima wäre das ein "No-Go".

 

Gruß,Martin

Tue Jun 28 12:43:48 CEST 2016    |    fiscmart

@ T5-Power

Ja, ab etwa 2001 war der 3L mit Klima, Schiebedach, ESP und Servolenkung lieferbar.

Mit Servo entfiel aber die Stop-Start-Anlage.

 

Grüße

Martin

Tue Jun 28 15:42:25 CEST 2016    |    Heribert40k

War bei dir das Licht an, als der Unfall passiert? Schön das es Dir relativ gut geht! Schade um den kleinen Wolf

Wed Jun 29 10:58:57 CEST 2016    |    T5-Power

@ fiscmart:

 

Danke,nur hier in der Gegend (Umkreis 100 KM) gibts keinen mit Klima und die Fahrzeuge mit Klima dürften dann schon theoretisch nicht mehr die 3 Liter-Verbräuche erreichen.

Und die Frage wäre auch,ob sich 1000-2000 Euro Aufpreis beim Gebrauchtfahrzeug gegenüber dem normalen Diesel-Lupo jemals rechnen würden.

Wed Jun 29 14:27:41 CEST 2016    |    Taxidiesel

Oh je, so etwas ist immer unangenehm. Aber sei froh, dass du eine frische HU hattest, dann schreibt der Gutachter den Wiederbeschaffungswert evtl. etwas nach oben.

 

Jetzt geht die Suche wieder von vorne los. Hast du schon was im Auge?

 

Wieso bekommt ein Diesel aus 2001 eigentlich eine grüne Plakette? Hat der schon Euro 4?

Sun Jul 03 19:22:31 CEST 2016    |    Zoidy

Danke für die Genesungswünsche. :) Ich hatte eine Thoraxprellung und HWS Syndrom. Ein paar Tage lang hat es sich angefühlt wie heftiger Muskelkater in den Schultern. Den Airbag habe ich nicht mal berührt. Und so habe ich einmal das "Erlebnis" gehabt, dessen Entfaltung live zu erleben. Das Treibmittel stinkt übrigens wie Sau!

 

Ob ich Licht an hatte, kann ich nicht mal mehr mit Sicherheit sagen. In der Regel mache ich mein Licht aber schon sehr früh an, also sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind.

 

Ein weiterer 3L ist es nicht mehr geworden. Dagegen sprechen die sündhaft teuren Ersatzteile und der niedrige Einstieg ins Fahrzeug (immerhin liegt der noch tiefer als der normale Lupo). Ich habe mir stattdessen ein Smart cdi Cabrio gegönnt. Ich kenne den Smart, ich habe ihn irgendwie immer vermisst, er hat einen bequemen Einstieg, er hat mehr Platz, hat weitaus mehr Ausstattung und der Mehrverbrauch ist verkraftbar. :)


Thu Jan 12 20:02:27 CET 2017    |    Tl-01a

Mein Beileid!

 

Airbags stinken wirklich wie die Pest. Wir haben einen Golf 3 geschlachtet und die Airbags hochgelassen. Hässlich! :D

Sat Aug 12 14:32:00 CEST 2017    |    M.Hunter

Moin

Schade um den kleinen 3L.

 

Also der 3L kann auch dahingehend gepimpt werden, das die Ersatzteile weniger teuer ausfallen.

Ich habe bei meinem 3L die anfällige Automatik rausgeworfen und ihn zum normal geschalteten 3L umgebaut, dazu noch normal Stahltrommeln hinten und man hat schon ein recht genügsames Auto.

 

Das im Smart mehr Platz ist kann ich aber echt nicht nachvollziehen, bin nun nicht gerade klein, und habe mehr als genug Platz. Der Smart ist schon merklich schmaler.

 

Mfg

Frank

Wed Nov 01 09:48:05 CET 2023    |    M.Hunter

Moin,

Oh man wie schade um den kleinen 3L, aber gut das es dir gut geht.

Der Lupo hatte auch noch so eine schicke Innenausstattung.

RIP kleiner, tapferer 3L

Deine Antwort auf "See you in heaven..."

Blogautor(en)

Zoidy Zoidy

Nicht ins Gesicht!

Peugeot