• Online: 1.616

Anlagen EInbau in meinem Jetta 2

Sun Jul 13 16:56:07 CEST 2008    |    Jetta 2 GT    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Batterie, Doorboards

Ich habe im März angefangen mein Jetta 2 zu strippen und und eine Anlage rein zubauen.

 

Erst habe ich mir nach und nach besorgt.

Kabel (Dietz)

Sicherungen

Subwoofer Emphaser EX 12T4

Endstufen Rockfort Fosgate (30001BD; 5002)

Kickbasse (Phonocar)

Radio (Alpine)

2- Way Combo (Emphaser)

3- Way Combo (Velocity + Ground Zero)

und noch vieles mehr...

 

Zu erst habe ich einen Boden eingebaut um alle Unebenheiten zu glätten. Dabei habe ich eine Unterkonstruktion aus Latten gebaut und dann meine 12mm Starken MDF Platten aufgeschraubt. Danach wurden dann die Löcher für die Kabel gebohrt. als ich damit fertig war habe ich den Teppich reingelegt und zurecht geschnitten.

 

Dann habe ich das Stromkabel gezogen 50mm² von der Batterie zur 2. Batterie.

unter der Rücksitzbank habe ich dann noch das Kabel gesplittet mit einem Audison Verteiler. Von dem Verteiler sollen zwei Endstufen gespeißt werden, die drüber vebaut werden.

 

Dann habe ich schon ein Doorboard fertig gebaut aus MDF und GFK sicht fürs erste mal schon gut aus, klingt aber noch ein bisschen hohl.

 

Das Heckboard übernehme ich vom letzten Einbau. Die Kabel habe ich erneuert und in 2mm² und 4mm² stärke verbaut und angeklemmt. Kabelschuhe habe ich auch verwendet, zum besser anschrauben und stecken.

 

Die kiste für die Sub´s muß ich noch berechnen und bauen.


Sun Jul 13 17:30:51 CEST 2008    |    Druckluftschrauber49792

Ich hätte das Geld lieber in ein neueres Auto investiert, aber jedem das seine. Viel Spaß noch bei den weitern Umbauten.

Sun Jul 13 18:20:25 CEST 2008    |    _RGTech

Gewißlich keine schlechten Komponenten. Aber das fehlende Blech hinter der Rückbank würde mich bezüglich Karosserieverwindung schon ein wenig vorsichtig werden lassen.

Sun Jul 13 20:26:04 CEST 2008    |    Druckluftschrauber628

oh man ein fahrender Schrottplatz mit eingebautem Trommelfellvibrator:D

Sun Jul 13 23:08:45 CEST 2008    |    Reculver

Solche Einbauten sind zwar überhaupt nicht mein Fall, aber laßt den Jungen doch machen! Über das fehlende Blech hinter dem Rücksitz würd ich mir keine Gedanken machen. 1. ist die alte Jetta Karosserie sowieso inzwischen weich wie Butter und 2. hat der Golf auch kein Blech hinter den Rücksitzen. Also, nur weiter so! Über die Sinnhaftigkeit von dem Einbau wird er sich schon sicher irgendwann mal Gedanken machen....

Mon Jul 14 11:26:44 CEST 2008    |    Faltenbalg45490

die komponenten sind zum teil mal richtig mies... naja hauptsache laut wa? :D

Tue Aug 19 19:29:53 CEST 2008    |    PS-Schnecke4534

Komm doch mal bitte zum CarHifi Stammtisch nach Leipzig, evtl. kann man dir da mal die Augen öffnen ;)

Wed Jan 07 20:37:31 CET 2009    |    Jetta 2 GT

Weil meine Zylindekopfdichtung mir jetzt zweimal in 4 Wochen sich verabschiedet hatte,

habe ich meine Anlage noch nicht vollenden können. Jetzt habe ich erstmal die Wasserpumpe getauscht.

Es ist jetzt eine Wasserpumpe für ein Motor ohne Servo verbaut worden. dabei ist mir erst die Diechtung des Thermostats verreckt und danach das Thermostat selber. Jetzt bei der Kälte kann und will ich nicht noch

alles tauschen. Erst werde ich alles vorbereiten um alles bei der Hand zu haben. Im Oktober habe ich meine Kiste berechnet, das Volumen beträgt 2x55 Liter getrennt in einer Kiste,

die Abmaße sind 960 x 400 x (500 ; 280)mm. Die Kiste bekommt noch zwei Vent Ports mit den Maßen von 100 x 240 mm. Die Sub's sind Emphaser des Typs E12 T4 mit 2500 Watt Peak. Bedienen möchte ich Sie mit einer Rockfort Fosgate T30001BD. Jetzt geht's erst mal wieder zur Arbeit. Fotor zu den Arbeiten gibt's Später.

Wed Feb 18 03:56:59 CET 2009    |    Frack

Das Konzept ist nicht so der Hit. Vll. hättest du dich mal vorher im Car HiFi Bereich des Forums beraten lassen sollen.

Sun Apr 12 00:01:03 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134049

Frei nach dem Motto:

Viel hilft viel - Oder :confused:

 

Laut wirds bestimmt - Klang ist was anderes.

Fri Jul 24 21:46:13 CEST 2009    |    Jetta 2 GT

Hi Leutz,

ich konnte März erstmal wieder weiter bauen (Arbeit). ich habe mein Anlagenkonzept erweitert, das heißt, ich habe die Magnat

rausgenommen und zwei Emphaser(EA2260s) dazu genommen.

zuerst habe ich die berechnete Kiste gebaut

mit den Maßen 960*400*(500;280)mm ist 'ne Trapezform.

Die kiste ist in Bassreflex Bauweise gebaut. die Ports sind zusammen

gelegt und haben die Maße * mm  und ist 180mm tief. in der Mitte

der Kiste. Dann schraubte ich die Subs (2*12" Em phaser EX12t4)

in die Kiste. Als ich die Kiste dann aber in meinem Kofferraum

einbauen wollte paßte die Kiste nicht zwischen die Federbein

Dome, also wieder raus aus dem Auto und schleifen. Nach 5mm

von den Seitenwänden paßte dann die Kiste wie eingeschraubt.

danach baute ich den Monoblock(RF T30001BD) und den

Hybrid - Elko(RO - 50F) ein und machte ein Funktionstest.

Die Kiste schockte, war besser als die Erste die ich vorher gebaut

hatte. Danach hatte ich erstmal wieder keine Zeit zum weiter bauen.

Als ich dann wieder zeit hatte, nahm ich mir den Innenraum vor.

Ich riß alles raus, die Bestuhlung, die Rücksitzbank, den Teppich,

die Armaturenbrettunterteile, die Mittelkonsolle, Handbremsgriff

cover. Danach verlegte ich die Kabel

5*4   qmm Lautsprecherkabel pro Seite

1*,75qmm Lautsprecherkabel pro Seite

1 x Remote

1 x CD - Wechslerkabel

2 x ,75 qmm Kontrollkabel für die Spannungskontrolle

und schön mit Kabelbinder fixiert.

Danach baute ich mein Endstufenboard. Es besteht aus einer

Rahmenkonstruktion aus 40mm gehobeltem Kanthölzern. als Deck-

platte habe ich wieder 12 mm MDF - Platte genommen. Danach

habe ich erst mal alle Endstufen positioniert und geschaut ob

alle drauf passen. Danach habe ich die Platte mit Teppich

bezogen. Zuerst habe den Teppich grob zugeschnitten, dann

habe ich die MDF Platte mit Kleber besprüht und dann den

Teppich drüber gespannt. Dann habe ich den Teppich von unten

angetackert bis ich um die Platte komplett rum war.

dann habe ich die FQ - Weichen unter die Platte geschraubt und

dann schon mal verkabelt. Dann habe ich die Endstufen endgültig

auf die Platte geschraubt. Dann habe ich die Endstufen verkabelt, dann habe ich erstmal mein Teppich im Auto verlegt (dunkelblau).

Dann habe ich das Endstufenboard hinten auf die Rucksitzbank -

Wanne gebaut mit 3 Scharnieren damit ich auch an die

Sicherungen komme. Dann habe ich das Doorboard auf der

Fahrerseite angeschlossen. Im Juni hatte ich dann die Möglichkeit

günstig ein Moniceiver zuschießen. Den habe ich gleich mit in das

System eingeschleift. Das heißt das alte Radio raus und ein neuen

Platz finden, weil der Moniceiver nur ein Paar Pre - outs hat und

ich drei brauche für mein Endstufen. Dann mußte ich noch den

ISO Kabelbaum Splitten damit ich zwei Radios betreiben kann.

Das war wieder ein Plaque das zusammen zubekommen

1. waren die Kabel im Radioschacht zukurz

2. habe ich auch keine Winkelkrepp - Finger sondern Maurerkehlen

3. war ich noch zulangsam und habe mich am Lötkolben verbrand.

Jetzt habe ich erstmal alles zusammen,wenn ich dann noch Zeit

finde werde ich noch das Beifahrer - Doorboard fertig machen, aber es sieht nicht gut aus weil wieder Streß auf Arbeit.

Bis zur nächsten Erweiterung.


Deine Antwort auf "Meine Einbau"

Blogautor(en)

Jetta 2 GT Jetta 2 GT

BMW

Ich bin M. 180 groß. 120 Kilo Schwer. fahre Jetta. er ist tiefer, lauter. Anlage hat 2 Bässe, 4Kicks, 2 3Wege Systeme auf der Heckablage. Motorumbau auf 1.8/16V. Später noch UBL in Blau.