• Online: 3.179

andythecandy

Autos, Achterl, alte Dinge und bewusstes (Er)Leben

Sat Jan 05 08:16:17 CET 2013    |    andythecandy    |    Kommentare (0)

Hallo Leute,

 

heute ohne Bild...

 

in einem andern Blog hatte ich erwähnt, dass ich bei meinen Low Budget Autokäufen noch einmal die gleiche Summe des Kaufpreises bereithalte, um eventuell aufgetretenen Wartungsstau zu beseitigen.

 

La Gondola, meine Clio aus dem Jahr 1992, ist zwar in einem guten Zustand, aber klarerweise sind bei einem 20 Jahre alten Auto gewisse Dinge zu erneuern, um es in Schuss zu halten. So war ich mir ihr auch zuletzt bei der freundlichen Renault Markenwerkstatt, um das Getriebeöl wechseln zu lassen. La Gondola hat ja ein Automaticgetriebe, und dieses Öl wurde mit Sicherheit noch nie gewechselt. Da diese Getriebe tendenziell ja nicht ganz so haltbar sind wie mechanische, habe ich diese präventive Maßnahme ergriffen, in der Markenwerkstatt deswegen, weil die dort sämtliche Unterlagen für Temperaturen, Einstellwerte etc. bereit haben und auch mit dem speziellen Prozedere vertraut sein dürften.

 

Da La Gondola ja eine ältere Dame ist, neigt sie wie viele ihre Altersgenossinnen zu leichter Inkontinenz. Im Zuge des Getriebeölwechsels wurde diesem Getröpfel nachgespürt, der Mechaniker machte die Ölwannendichtung als Hauptverdächtige aus. Nun hat es mich interessiert, was der Spaß denn in der Markenwerkstätte kosten würde.

 

Da der Zahnriemen auch schon ein wenig älter ist, habe ich bereits den Wechsel für März eingeplant, im Zuge dessen dachte ich mir, kann die Ölwannendichtung gleich mitgemacht werden. Es wurden mir zwei Kostenvoranschläge erstellt, einer für Zahnriemenwechsel mit Wechsel der Ölwannendichtung und einer ohne.

 

Bei den Preisen, die auf den Voranschlägen standen, blieb mir fast die Luft weg: 596 Euro ohne und 839 Euro mit. Leider ward der Techniker sogleich verschwunden, so dass mir die Voranschläge nicht genau erklärt werden konnten (das Mädel am Empfang war zwar sehr freundlich, aber die technischen Details kannte sie klarerweise nicht). Dabei waren meinerseits einige Fragen offen, z.B. ob beim Zahnriemenwechsel die Kühlflüssigkeit auch erneuert wird, ob die Tatsache, dass La Gondola Klimaanlage hat und der Kompressor obenauf sitzt, Zusatzarbeiten erfordert, ob bei der Ölwannendichtung auch gleich das Öl gewechselt wird, und ob miteinkalkuliert wurde, dass das Flammrohr gleich mitgetausch werden muß (La Gondola hat noch - nach 20 Jahren! - den allerersten Auspuff, daher kann das Flammrohr nicht einfach abgeschraubt werden, sondern es muß die Flex ´ran). Wenn also diverse Zusatzarbeiten und -teile dazukommen, rechne ich großzügigerweise gleich einmal mit einem runden Tausender.

 

Soviel gibt im Normalfall kein Käufer in der untersten Preiskategorie zum Erhalt seines Fahrzeuges aus. Also wird im Normalfall der Zahnriemen nicht gewechselt, das Öl darf weiterhin tropfen, und vermutlich spart sich der Eigener dann auch noch Dinge wie Ölwechsell, Kerzen und Luftfilter ("weil´s eh wurscht ist"). Irgendwann streikt der Wagen dann, und natürlich ist die miese Marke dran schuld.

 

Ich werde diese Arbeiten allerdings auch nicht in der Markenwerkstatt durchführen lassen, weil so viel muss es auch nicht kosten. Ich werde mich einmal im Kreise meiner Bekannten umhören, ob jemand mir dabei helfen kann, die Arbeiten selbst zu erledigen (Zahnriemen habe ich bisher noch nie selbst gewechselt). Wenn nicht, wird entweder eine markenfreie Werkstatt drankommen, oder ich lasse die Arbeiten bei einer Renault-Werkstatt in Ungarn oder der Slowakei machen, wo die Arbeitskosten ein Drittel von unseren ausmachen.


Deine Antwort auf "Low Budget und Wartung"

Blogautor(en)

andythecandy andythecandy

0-100 km/h? Ja, manchmal

Renault