• Online: 3.806

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Feb 10 00:28:07 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Frostschutz, Salz, Salzkruste, Scheibenwischer

ordentlich eingeschenkt...
Ordentlich eingeschenkt...

Hallo

 

zuviel Salz ist ungesund bekommt man ständig gepredigt;)

 

zuviel Salz auf der Strasse nervt aber auch,denn beim leisesten Hauch von Schnee wird oftmals ein Salzteppich gestreut der nicht von dieser Welt ist...:rolleyes:

 

Bin heute zu einem geschäftlichen Meeting von Hamburg nach Nordhorn ins Emsland gereist und und ja es waren plus 2 Grad und es fielen ein paar Flocken....aber Salz auf der Bahn damit könnte man die Antarktis eisfrei machen,die Scheiben brauchten stets nach 500 Meter eine Dusche...der Wasservorrat meines Audi in der Scheibenwaschanlage ist mit 5 Liter groß dimensioniert aber auch da ist dann nach 300km Ebbe weil diese ständige sprühen enorm ist:o

 

Ich hab dann schon mal das Hauptlicht ausgemacht damit nicht immer die Xenons mitgeduscht werden und das Wasser noch schneller am Ende ist...Spiegel und Seitenscheiben sind undurchsichtig wie Milchglas und das ganze Auto sieht aus wie nach einem Trip nach Hammerfest (Polarkreis Norwegen) mit einer fetten Salzkruste überzogen.

 

Ich denke was oft gutgemeint ist,erscheint oft auch übertrieben....oder seh ich das etwas zu entspannt??

 

 

mfg Andy


Tue Feb 10 00:33:50 CET 2009    |    Multimeter47054

Das Thema kenn ich, wenn nichts ist, bekommst Du keine Ziege mehr von der BAB so viel Salz ist gestreut und wenn's mal richtig schneit ist über Stunden kein Winterdienst weit und breit. Zumindest ist das bei uns im Saarland oft so. In Luxemburg wird das Salz viel intelligenter und "Just-in-Time" eingesetzt.

 

Ach ja, um die Scheinwerfer nicht jedesmal mitwaschen zu müssen, hilft es, mit der Scheibenreinigungsanlage zu "morsen", anstatt den Hebel gezogen zu halten. Mach ich bei unserem Audi auch immer so.

 

Viele Grüße

 

Simon

Tue Feb 10 00:42:16 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ist schon bei leichtem Schneefall von Salzstreuung auszugehen.

Lieber ein paar Gramm Salz /m² gestreut, als sich manchem Regressanspruch im Schadensfalle ausgesetzt zu sehen.

Kein Problem, Spikes sind seit 1973 zum Leid mancher Brücken und aller Strassen verboten, somit reicht die Streuung von Sand nicht aus.

Etwas Salz bei Temperaturen um 0 Grad mit Regen oder Schnee kann die Gefahr zu verunfallen erheblich mildern.

Tue Feb 10 00:46:11 CET 2009    |    Multimeter47054

Gleichzeitig verleitet dieses Streuen viel Leute aber auch dazu, selbst bei starkem Schneefall noch locker 140 und mehr zu fahren. Nach dem Motto: "Ist ja gestreut, wird schon nicht passieren."

Aber wenn das Auto dann auf der nächsten Brücke ausbricht und in der Leitplanke geparkt wird, ist das Geheule wieder groß.

Tue Feb 10 01:00:34 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Brücke doppelt geschädigt, Fahrbahn durch Salz, Geländer durch hart eingeparktes Fahrzeug...

Tue Feb 10 01:28:15 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] alles da;)

 

aber ich muss jetzt in die Heia nachdem ich heute nacht einen Scheisstripp nachhause hatte-->Klick dazu eine Vollsperrung der A28 bei Leer und Riesenbaustelle auf der A1 mit Tempolimit auf fast 100km [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 10 08:04:29 CET 2009    |    CopCar

ich hasse es einfach nur..

Wenn ich beim Fahren höre wie die Kristalle unterm Auto hochgeschleudert werden krieg ich Pickel.

Deshalb wasche ich meine Schätzchen nach jeder Salzfahrt gründlich am Unterboden.

Wenn ich dann sehe wie manche dicht hinter diesen Streufahrzeugen hertuckern und sich die Ladungen in den Kühler schmeissen lassen... aber eigentlich sind das dann auch immer Karren bei denen mir das auch egal wäre :)

Tue Feb 10 10:27:02 CET 2009    |    Spannungsprüfer49721

Morgen Leute!

 

Mit einer Alukarosse brauch ich wenigsten nicht so sehr Angst vorm Salz zu haben..

 

Ich bin oft in der Schweiz unterwegs und da reicht es aus, die meisten Straßen nicht zu salzen sondern nur zu räumen. Die dürfen zwar mit Spikes fahren, aber auch ohne kommt immer ganz gut durch, wenn man seine Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Und falls es wirklich schlimm wird, nimmt man halt Ketten mit. Hab ich im Winter sowieso immer im Kofferraum liegen.

 

Bei Autobahnen ist es halt immer so die Sache. Die sollten schon gut geräumt werden. Aber übertreiben sollten die nicht. Dann sollen die Leute halt langsamer fahren.

 

Ich bin ja immer noch für den beheizten Asphalt, damit die Straße auch immer schön trocken ist... :D

Tue Feb 10 10:37:57 CET 2009    |    andyrx

@bedalein

 

ich kannte mal jemanden der hatte tatsächlich ne beheizte Hofeinfahrt so c.a 40-50 lang war diese;)

 

Geld spielte da aber wirklich keine Rolle:D

 

mfg Andy

Tue Feb 10 10:43:50 CET 2009    |    Spannungsprüfer49721

Sowas kommt tatsächlich immer mehr. Hofeinfahrten genauso wie Wege durch den Garten. Freaks halt...

Tue Feb 10 11:22:33 CET 2009    |    Rostlöser30424

Ich finde auch das es mit dem Salz ganz schön übertrieben wird,im letzten Winter wurde kaum etwas gebraucht dafür wird es dieses Jahr doppelt und dreifach bestreut, na ja es ist auch nur Geld des Steuerzahlers. Autobahnen und wichtige Fernstraßen sollten schon gesalzen werden aber Nebenstraßen,Dörfer und Kleinstädte würde es auch ausreichen wenn nur geschoben würde und ein festgefahrene Schneedecke fährt sich viel besser als auf Matsch was nun mal bei Salzen passiert.

Auf eine bald Schnee,-Eis- und Salzfreie Zeit.

 

SchorniH

Tue Feb 10 11:53:14 CET 2009    |    andyrx

@SchorniH

 

ja streuen ist schon OK;)

 

wenn überfrierende Nässe oder richtiger Schneefall einsetzen auch völlig OK,dieses streuen bei 2 C Grad plus ohne Schnee und ohne Frost ist aber in vielen Fällen überzogen und dürfte wie hier schon geschrieben wurde auch auf eventuelle Regressforderungen zurückzuführen sein;)

 

 

mfg Andy

Tue Feb 10 12:21:57 CET 2009    |    fire-fighter

Leider versucht der Winterdienst vorallem hier im Norden dem Schnee nur mit Streuen Herr zu werden. So wie heute morgen. Schneefall seit Nachts, zur rush-hour so ca. 5cm. Jede Menge Winterdienst im Einsatz - nur am Streuen. Entweder das Räumschild zeigt zum Himmel, oder es fehlt ganz :eek:

 

Wenn der Schnee von der Strasse geschoben würde, könnte man fast ganz auf Streusalz verzichten. Angetauter Matsch ist echt Murks. Geräumt und moderat gesalzen bringt Umwelt UND Verkehr voran.

Tue Feb 10 12:29:22 CET 2009    |    hades86

Hier im MKK werden auch die Straßen im Winter mit Salz überzogen, dass man fast auf einer durchgängigen Salzschicht fährt. Aber das schon seit locker zwei Jahren. Wenn hier nur etwas kälter wird fährt gleich der Streuwagen durch und saut wieder alles ein. Auch auf der A7 fahre ich oft auf der komplett weißgestreuten Straße.

Oft erkennt man das Auto gar nicht wieder, da alles vom Salz überdeckt ist und sich richtige Kristalle auf dem Lack bilden. Der Unterboden ist dann komplett weiß, die ganze Auspuffanlage wie lackiert... Die Felgen kann ich mittlerweile (optisch gesehen) wegwerfen und das Auto kriegt auch jeden Winter was ab. Ist ja nicht verzinkt, also fängt schön alles an, zu rosten und ich habe im Frühjahr wieder Arbeit.

Tue Feb 10 12:34:31 CET 2009    |    andyrx

deutsche Gründlichkeit eben;)

 

im übrigen ist diese Salzorgie eher in den Bundesländern zu beobachten wo es gar nicht so viel Schnee gibt,die Regionen wo man Schnee gewohnt ist haben da ein deutlich besseres Händchen;)

 

mfg Andy

Tue Feb 10 13:00:32 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

das Salzen finde ich durchaus wichtig. Auch bei 2°C kann ein kühler Wind zu überfrierender Nässe führen, daher beschwer ich mich mal nicht über das Salz =)

 

Bei uns in der Siedlung wird mit Split gestreut. Finde ich nicht schlecht, halte ich für umweltfreundlicher da für den nächsten Winter per Schaufel wiederverwendbar. =)

... wenns aber taut, liegt die ganze Straße voller Steinchen, und die an die Karosserie dengeln zu hören tut _richtig_ weh...

 

... und gut, dass ich gestern nicht durch die Waschanlage gefahren bin: Heute morgen wiueder Wintereinbruch und die ganze Karre ist wieder vollgesaut!

 

Elderian

Tue Feb 10 13:18:54 CET 2009    |    andyrx

@elderian

 

es kommt noch schlimmer--http://nachrichten.t-online.de/c/17/63/07/20/17630720.html

 

 

mfg Andy

Tue Feb 10 13:27:48 CET 2009    |    Spannungsprüfer133601

@Bedalein: Alu korrodiert in ungeschütztem Zustand und in nicht legierter Form ziemlich heftig unter Einfluss von Salz. Da hätt' ich auch nicht das bessere Gefühl. Man erinnere sich z.B. an Alufelgen oder an Alugeländer in Meernähe, welche an beschädigten oder ungeschützten Stellen regelrecht "zerbröseln"...

 

Twain

Tue Feb 10 13:35:38 CET 2009    |    LupoR

es gibt doch eine winterreifenverordnung?!?!?!?

 

wofür muss dann überhaupt gestreut werden???

 

sollten doch alle winterreifen drauf haben und dann reicht das räumen.....

 

....meine meinung!!!

Tue Feb 10 13:52:27 CET 2009    |    Multimeter47054

Bis vor wenigen Jahren wurde bei uns im Ort nur geräumt ohne zu streuen. Das war wunderbar auf Schnee zu fahren. Inzwischen wird mehr gestreut wie geräumt.

Dank dessen, bin ich vor wenigen Wochen mit dem Audi trotz guter Winterreifen (Dunlop WinterSport 3D) auf diesem Matsch gegen einen Bordstein gerutscht.:mad: Zum Glück war ich nicht schnell und der Bordstein nich all zu hoch. Auch war ich nicht der Einzige dem das passiert ist, in der selben Straße waren noch mehrere Spuren von Autos die gegen den Bordstein gerutscht waren.

Auf Schnee wäre das nicht passiert!

 

Gruß

 

Simon

Tue Feb 10 14:03:31 CET 2009    |    Spannungsprüfer3156

Ich mach da nur ein :mad: in den Salz-Blog

Tue Feb 10 14:06:35 CET 2009    |    Dr Seltsam

Bei uns auch, kaum gehen die Tempraturen unter 0 gibts Salz ohne Ende. Gestern Auto gewaschen, heut wieder eingesaut. Hoffe dieses Kackwetter geht ma auf konstant 10 Grad plus damit wenigstens die scheiss Salzerei unterbleibt...

Tue Feb 10 14:29:39 CET 2009    |    Federspanner134861

Lieber rechtzeitig streuen und dafür kein Unfall. Mit 5l Wischwasser kommst du billiger weg.

 

Wenn zu wenig gestreut würde hätte es hier einen Blogeintrag "Für was zahle ich Steuern wenn nicht gestreut wird".

Man kann es nicht allen recht machen und wem es "weh" tut sein Auto bei solchen Witterungen zu bewegen, der kann ja noch auf ein Winterauto, oder Bus/Bahn umsteigen.

So mach ich das auch!

Tue Feb 10 14:46:56 CET 2009    |    Spannungsprüfer49721

@twain: Ja, ich weiß. Alu korrodiert auch. Aber bei unseren winterlichen Verhältnissen sind die Unterschiede zum normalen Blech sehr von Vorteil!

 

 

@Heiko: Bist Du gut über die Brücke gekommen? Du hast unser Rätsel in Andys Wohnzimmer gar nicht mitbekommen, oder??(Seite 192!!) :D:D:D

Tue Feb 10 15:34:05 CET 2009    |    Schattenparker135488

manche werden mich ja wahrscheinlich steinigen

aber ich finde gerade diese salzkruste an den autos macht sie gerade unverwechselbar

in einer zeit wo die autos nahezu fast alle gleich aussehen ist es eine willkommene abwechslung

Tue Feb 10 15:43:13 CET 2009    |    Spannungsprüfer49721

Da finde ich ne ordentliche Portion Schlamm auf Front und Seiten attraktiver :D

Tue Feb 10 17:05:43 CET 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Ich fahre jeden Tag die A46 im Sauerland zwischen Brilon und Arnsberg.

 

Auch ich finde es natürlich auch ärgerlich, wenn ich mein Auto mal wieder einmal extra waschen muss, weil es gepökelt worden ist (leider wird es dadurch im Gegensatz zum Schinken nicht haltbarer).

 

Allerdings mache ich das wesentlich lieber, als zu sehen wie vor mir bei ungestreuter Fahrbahn auf Glatteis reihenweise Autos verünglucken und fast noch selber reinzufahren, weil es trotz +5°C auf einer Brücke spiegelglatt ist. So geschehen Ende Oktober letzten Jahres, Ergebnis war ein Toter auf der Gegenfahrbahn und mehrere teils Schwerverletzte.

 

Schnee ist bei der ganzen Salzerei überhaupt nicht das Thema, bzw. das Ziel. Der wird zumindest hier vorher weggeschoben. Viel gefährlicher ist das verdammte Eis, das man grade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (völlig unabhängig vom Schnee) immer wieder findet. Erst vor ein paar Wochen hat es bundesweit deswegen doch erst wieder hunderte Unfälle, zig Verletzte und 10 Tote gegeben. Alleine das rechtfertig imho schon den präventiven Einsatz von Salz, denn jeder Unfall ist einer zu viel.

 

Zitat:

es gibt doch eine winterreifenverordnung?!?!?!?

wofür muss dann überhaupt gestreut werden???

sollten doch alle winterreifen drauf haben und dann reicht das räumen.....

....meine meinung!!!

Zumindest ist das eine sehr kurzsichtige Meinung, die von nciht grade viel Erfahrung zeugt. Wie ich oben schon schrieb ist Schnee überhaupt nicht das Thema, nur auf Eis nützen dir die besten Reifen unter Umständen einfach auch nichts mehr.

Tue Feb 10 17:40:52 CET 2009    |    oli

als kleine korrektur: in hammerfest wird kaum gesalzen werden, denn salz verliert seine "schmelzende" eigenschaft bei temperaturen unter -5 grad. deswegen haben einige "fylke" oder bundeslænder norwegens auch eine weitgehende salzfreie politik, sogar auf reichsstrassen und europawegen.

 

lieb gruss

oli, musste das mal los werden, bedauert aber das niedersalzen deines audi genauso wie das niedersalzen meines bergamont.

Tue Feb 10 17:56:01 CET 2009    |    andyrx

Hi

 

mir geht es nichtmal primär um das eingesaute Auto was dann nach einer Wäsche ruft;)

 

sondern mir geht es um die eingeschränkte Sicht durch Milchglasscheiben und von Salz verschleierte Spiegel und Lampen sowie Scheibenwaschanlagen die öfter leer sind als der Tank;)

 

@Oli

 

recht haste,dort wo es ohnhin klirrend kalt ist brauchts auch gar kein Salz,da reicht ein Satz Winterreifen und ne festgefahrene Schneedecke...dann macht das sogar Spass--> Klick

 

Grüße Andy

Tue Feb 10 18:10:29 CET 2009    |    vladiiiii

Deswegen sind meine M3 Winterfelgen auch total am ende, die muss ich mal zum Felgen-dok schicken oder so, die schauen echt besch.....eiden aus, teils zerbrößelt usw :(

Tue Feb 10 18:43:28 CET 2009    |    Hannes1971

Ich war letze Woche Mittwoch und Donnerstag in England (Birmingham und Nottingham), die sind ja überhaupt nicht auf Schnee ausgerichtet. Donnerstag morgen lagen ca. 15 cm, Schneepflüge gibt es nicht ==> Salz kommt obendrauf. Winterreifen gibt es auch nicht (laut Aussage meines Kollegen höchstens in Schottland...). Das Ergebnis kann man sich vorstellen...

 

Allerdings scheint das "Streuverhalten" auch hierzulande regional sehr unterschiedlich zu sein. Wenn ich Montag morgens von Offenburg nach LDK pendle, kommt mir der Abschnitt zwischen Darmstadt und Gießen immer extrem gesalzen vor, das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage kann ich danach schon mal fest einplanen...

Tue Feb 10 18:44:18 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Wie das wahrscheinlich so ist... wird gestreut obwohl es nicht glatt genug ist, ist es verkehrt. Wird nicht gestreut, regen sich mind. genau so viel Leute auf und schreiben böse Briefe an die entsprechenden Ämter.

Das ist so eine Sache mit dem Salz und dem Winterdienst. Was richtig machen können die Jungs einfach nicht. Es wird mind. immer ein Lager geben, die mit der Vorgehensweise nicht einverstanden sind.

Und wenn es bei - 15°C und Regen die Ökos sind, die um die armen Bäume fürchten, weil diese durch das Salz getötet werden.

 

Mich kotzt es zwar auch an, wenn das Salz an der Karosse nagt aber was will man machen? Ab einer gewissen Temp. müssen die halt streuen. Immerhin können dir Jungs wohl auch haftbar gemacht werden und jeder weiß, wie gern geklagt wird wegen allem möglichen.

Tue Feb 10 19:45:55 CET 2009    |    Federspanner32995

Hallo,

also ich, wohnhaft in Bayern, muss sagen, dass das Salzen ja im Grunde nicht schlecht ist, aber das Auto nach n paar Tagen Arbeitfahren über Autobahn ausschaut wie n Albino... Gut dann fährt man halt alle 4 Wochen mal zur Unterbodenwäsche...Was mich nur tierisch auf die Palme bringt sind diese neuen Flüssigsalztanklaster, welche auf der rechten Spur fahren und das Zeug so spritzt, dass du es überall kleben hast. Scheibe, Lichter, Motor und Dach...Solln se doch lieber beim Salz im herkömmlichen bleiben...

 

Gruß Bingo

Tue Feb 10 19:55:45 CET 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Was mich nur tierisch auf die Palme bringt sind diese neuen Flüssigsalztanklaster, welche auf der rechten Spur fahren und das Zeug so spritzt, dass du es überall kleben hast. Scheibe, Lichter, Motor und Dach...Solln se doch lieber beim Salz im herkömmlichen bleiben...

Vollste Zustimmung.

Hier sind sie mitlerweile schon wieder davon ab, da es wohl doch nicht so viel günstiger und obendrein noch schlechter ist als das ganz normale Streusalz.

Tue Feb 10 19:58:18 CET 2009    |    Ingo.M

Finde das Salzstreuen auch in den meisten Fällen für gerechtfertigt, OK manchmal würde etwas weniger Salz/m² auch reichen (Salz ist aber eigentlich ja auch nur ein Dünger, und der baut sich in der Natur auch wieder ab). Kann mich eher über Autofahrer aufregen die bei gut bzw. sehr gut gestreuten Straßen als Verkehrshindernis dahinkrichen (hab sowas des öffteren hier auf der Landstraße mit Überholverbot vor mir, wenn da bei erlaubten 100 nur 45-60 gefahren wird), angepasste Fahrweise ja, nur vor Angst zum Hindernis werden, nein (naja manche fahren aus Kostengründen ja immer noch auf 9 Jahre alten knüppelharten abgefahrenen Sommerreifen durch die Gegend).

Das Problem hier in Norddeutschland ist einfach daß ab 1 cm Schnee auf der Fahrbahn das reine Kaos ausbricht, und um das zu vermeiden wird halt gestreut. Und es gibt bestimmt mehr Leute die sich über nicht gestreute Straßen aufregen als Leute die sich über zu viel Salz auf den Straßen mokieren.

Gruß Ingo

Tue Feb 10 20:28:21 CET 2009    |    biri

tut mir leid, das ich hier einigen wiedersprechen mu8.

ich fahre einen von diesen streuern.

1.

salz verliert seine abtauende wirkung erst unter -10°C

2.

die winterreifenverordnung ist ein witz.

warum ??

viele meinen das ganzjahresreifen winterreifen sind.

ne

sind sie definitiv nicht

3.

flüssigsalz  wird verteilt, weil dieses nicht so leicht "weggefahren " wird.

4.

uns ist es auch lieber, wenn man net direkt hinter dem streuteller fährt.

 

ach ja

ich fahre mit winterreifen ( alle 3 jahre kommen neue drauf weil die alten hart werden)

denn

ich muß ja dann zu meinem streulaster kommen, wenn alle anderen lieber net fahren weil es zu glatt ist.

 

MfG

BIRI

Tue Feb 10 21:51:26 CET 2009    |    andyrx

@biri

 

kannst du eigentlich selbst entscheiden wieviel Salz hinten raus kommt oder muss diese Einstellung mit der Zentrale vorher festgelegt werden??

 

auch die Tour oder Lademenge wird wie festgelegt??

 

neugierige Grüße Andy

Tue Feb 10 21:55:41 CET 2009    |    Multimeter47054

Ich schließe mich mal der Fragerunde an:

 

Also, wenn bei uns in der Straße gestreut wird, ist spätestens am Abend wieder Eis drauf. Was verwenden die denn? Unsere Straße ist nämlich nicht stark befahren - Nebenstraße im Wohngebiet halt.

 

Viele Grüße

 

Simon

Tue Feb 10 22:20:23 CET 2009    |    Batterietester4271

Zitat:

kannst du eigentlich selbst entscheiden wieviel Salz hinten raus kommt oder muss diese Einstellung mit der Zentrale vorher festgelegt werden??

ich wage mal zu behaupten, dass ein computer die salzmenge automatisch regelt - zumindest bei neueren streuwagen ;)

Tue Feb 10 23:05:26 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Jo, ich bin auch der Meinung in Deutschland (zumindest hier in Niedersachsen) wird mit Streuen mächtig übertrieben.

Bestes beispiel war zu Neujahr. Wir hatten hier (Landkreis Hildesheim) 8-7cm Schnee, und die Räumfahrzeuge haben nur gestreut. Fing alles an zu tauen, aber sofort wieder zu gefrieren. Pures Eis! GEIL!

Und Räumfahrzeuge hab ich nur in die falsche Richtung gesehen. Insgesamt 7 Stück, im Minutenabstand...wenn überhaupt.

Deine Antwort auf "zuviel Salz auf der Strasse...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • carchecker75
  • TFSI NRW
  • victorinox
  • golfgtitdi
  • cookie_dent
  • 5sitzer
  • Hazet-Caddy
  • tartra

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv