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andyrx

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Sat Sep 24 11:51:56 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: ADAC, AMS, Autobild, Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin, Nokian, Reifen, Test, Umfrage, Winterrefen

Reifentests wichtig für Kaufentscheidung...??

Winterreifen OK..??Winterreifen OK..??

Moin Motortalker,

 

aktuell erscheinen wieder zuhauf die alljährlichen Winterreifen Tests....dabei gibt es wie immer viele Gewinner und Verlierer;)

 

z.B.

 

ADAC Winterreifen Test 2011

 

mal in die Runde gefragt...welche Rolle spielen beim Kauf solche Berichte für euch..??

 

Ist beim Kauf der Preis oder einfach die Markentreue oder doch so ein Test entscheidend...oder schaut ihr im Internet z.B. auch in ein Reifen Forum

was andere User zu berichten haben..??

 

oder reichen euch eigene Erfahrungen mit einer Marke oder der Empfehlung des Reifenhändlers aus..??

 

gespannte Grüße Andy


Ergänzung von andyrx am Sat Sep 24 13:15:22 CEST 2011

hab mal eine Umfrage hinzugefügt...viel Spass beim voten;)

 

mfg Andy

Sat Sep 24 11:56:28 CEST 2011    |    Gerry08

Da ich nur Markenreifen fahre, spielen Tests für mich keine Rolle - richtig schlecht ist da ja kaum einer.

 

Kaufentscheidend sind für mich persönliche Erfahrungen, und natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Sat Sep 24 12:05:22 CEST 2011    |    andyrx

spielen bei mir auch keine entscheidende Rolle und dienen eher der groben Orientierung....nur krass abgewertete Reifen die z.B. beim Schnelllauftest versagt haben sortiere ich gleich aus;)

 

mfg Andy

Sat Sep 24 12:07:05 CEST 2011    |    Goify

Ich suche mir die fünf besten raus, dann lasse ich die nach meiner eigenen Wertung nochmal gegeneinander antreten, so kann für mich der 3. besser sein, als der 1., wenn er bei Dingen, die mir besonders wichtig ist, besser abschneidet.

Sat Sep 24 12:12:41 CEST 2011    |    GOLFIWOLFI

Es werden doch eh immer die falschen Reifengrößen getestet.

Sat Sep 24 12:19:11 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Ich schaue mir die Tests schon an, 2005 kaufte ich mir z.B. den Testsieger Dunlop Wintersport 3D, auch beim Sommerreifen schaue ich auf die Testergebnisse. Mit meinem aktuellen WR von Hankook bin ich z.B. nicht so richtig zufrieden. Somit werde ich wohl in Zukunft wieder stärker auf die Tests achten.

Sat Sep 24 12:32:21 CEST 2011    |    Trennschleifer51433

Testergebnisse spielen eine große Rolle für mich.

 

Aus den "sehr empfehlenswerten" Reifen suche ich mir die für meine Anforderungen besten Reifen heraus. Die Testgröße sollte aber nahe der von mir genutzten Größe liegen.

 

Was andere Internetnutzer über (meist exotische) Reifen berichten, interessiert mich nicht, da hier sehr subjektive Eindrücke einfließen. Auch auf die Beratung durch reale Reifenhändler verzichte ich gerne, weil der Verdacht der Hausmarkenvermarktung nahe liegt.

 

Habe gerade die diesjährigen ADAC-Ergebnisse gelesen. Ich bin erstaunt, daß der ehemalige Testsieger Vredestein Snowtrac3 in 175/65-14 so schlecht abgeschnitten hat. Werden die anderen Reifen besser oder wurde die Qualität des Vredestein einfach nur schlechter?

Sat Sep 24 12:39:14 CEST 2011    |    FindusKitty

Diese Tests spielen für mich eine große Rolle.

 

Ich brauche einen Winterreifen, der möglichst spritsparend ist, keinen großen Verschleiß hat und auch noch gut auf die winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt ist - meine Wahl ist auf den Michelin Alpin A4 gefallen. Habe ich vor kurzem im Internet gekauft und auch schon aufziehen lassen (nur auf die Felgen).

 

Bridgestone, Vredestein oder Fulda sind z. B. auch gute Marken, landeten im Test aber nur im Mittelfeld. Daher ist für mich die Aussage, nur nach Marken zu gehen, nicht unbedingt empfehlenswert.

 

Meine Aussage muss ich aber dahingehend revidieren, denn nicht jeder braucht einen überragenden Winterreifen. Im Norden Deutschlands ist der Winter sicherlich nicht so hart wie im Süden. Daher muss das gelesene immer auf die eigenen Anforderungen heruntergebrochen werden. Viel wichtiger als mit Schnee sollte der Pneu mit Wasser und Kälte und dessen Abtransport zurechtkommen. Die meiste Zeit der sog. Winterreifenpflicht regnet es und die Straßen sind eben nass. Hier müssen sie einen guten Grip aufweisen.

 

Anhand der Tests werden die Eigenschaften der einzelnen Reifen dargestellt. Für mich also sehr wichtig.

Sat Sep 24 12:49:31 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Da sich die Tests so gut wie nicht auf andere Reifengrößen übertragen lassen, ist die Relevanz für jemanden wie mich mit anderen Größen eher untergeordnet.

Sat Sep 24 13:11:12 CEST 2011    |    andyrx

da für mich in Hamburg vor allem der Nassgrip eine große Rolle spielt sind die alpinen Eigenschaften für mich nicht ganz oben;)

 

aktuell auf dem Audi als M&S für den kommenden Winter Conti 830 in 225/55r16

 

 

Für meine Hobbyautos die im Winter nur selten gefahren werden...kaufe ich meist sehr preisbewusst die B- Marken wie Fulda oder Semperit oder auch mal Toyo.

 

was mir nicht aufs Auto kommt sind Federal und Co. und ähnliche Fabrikate da der Nassgrip bei diesen Reifen meist sehr schlecht ist;)

 

mfg Andy

Sat Sep 24 13:15:16 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Habe aufm Polo Bridgestone- Winterreifen drauf. Bin aber leicht enttäuscht denn zum Einen waren die recht teuer und zum Anderen komme Ich im Winter überhaupt nicht vom Fleck.

Versteht mich nicht falsch, die Spurtreue und Lenkbarkeit des Autos ist sogar sehr gut, aber beim Anfahren wird einfach keine Grip aufgebaut. Die Lamellen scheinen mir etwas zu klein geraten.

 

Das geht denke Ich besser, wenn das leichte Auto etwas verfälscht. Beim nächsten Kauf wird genau geschaut...

Sat Sep 24 13:31:45 CEST 2011    |    Schattenparker50214

Ich setze da ganz eigene Prioritäten, die ich mir aus den Reifentests annähernd ableite, welche im Sommer und Winter größtenteils auf Rollwiderstand und Verschleißarmut bei gleichzeitig niedrigem Preis liegen...

Nachdem ich durch den letzten Winter auch mit 4-5mm Profil auf 5-6 Jahre alten Reifen noch ohne Probleme durchgekommen bin und auch bei Nässe/Trockenheit keine Probleme hatte, darf ich für MICH behaupten es ist vollkommen egal welchen Reifen ich als Ersatz in Erwägung ziehe, solange ich dabei in der gleichen Liga der Hersteller bleibe (Fulda, Kleber, Hankook, Maloya, Sportiva)...

Sat Sep 24 13:37:33 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

So gehts mir auch, manche Grösse ist als Winterreifen gar nicht mehr erhältlich, sodass man gezwungen ist, auf Diagonal- oder Radialreifen aus Fernost oder ehem. Ostblockstaaten auszuweichen.

135SR14 ist als WR genau so wenig zu bekommen wie 165SR15 oder 165SR14, falls doch, werden die Reifen mit Gold aufgewogen.

Beim Kauf der C- Winterreifen entscheidet allein die Traglast im Preisvergleich. Je höher die Traglast, um so geringer der benötigte Luftdruck, der auf Schnee und im Sand eine erhebliche Rolle spielt.

Sat Sep 24 13:48:26 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

Ich fahre seit Jahren Good Year. Dieses Jahr teste ich den PA4 von Michelin. Der Ultra Grip 7+ hatte einen realtiv hohen Verschleiß.

 

Bin gespannt ob Michelin und Good Year das gleiche bieten. Continental kommt mir nichts ins Haus. Warum soll ich von einem hersteller kaufen, der im Ausland investiert. Reifen kann man auch in D fertigen.

Sat Sep 24 14:00:46 CEST 2011    |    andyrx

so richtig in die Grütze gelangt hab ich eigentlich noch...bisher hatte ich Pirelli SnoW Sport,Michelin Alpin,Fulda Kristall Rotego,Conti diverse,Toyo Snow Prox,Semperit M&S

 

so ein richtig schlechter war keiner davon allerdings waren die Stärken recht unterschiedlich...auf Schnee war der Fulda Rotego z.B. kaum zu schlagen auf Nässe war er aber relativ schlecht und rutschig,der Michelin Alpin hielt ewig und war auf trockener Strasse sehr gut--> im Schnee hingegen kein Traktionswunder.....aber echte Probleme hatte ich mit keinem und bin letztendlich immer gut durchgekommen;)

 

man stellt sich halt auf die Stärken und Schwächen des Reifens irgendwann ein:p

 

mfg Andy

Sat Sep 24 14:13:20 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Als echter Flachländer spielen für mich die Tests keine Rolle,das ich für Qualität etwas mehr Geld auf den Tisch legen muss ist mir seit über 30 Jahren bekannt.Ich habe stets Markenreifen gefahren,damit bin ich bis dato gut hingekommen.

Billiganbieter haben aber keine Chance ich mag das Leben und die Autos verkaufe ich auch wenn möglich lieber unfallfrei,

dieses Jahr habe ich ja noch meine Semperit nicht schlecht aber insgesamt haben mir Dunlop im Gesamt bild am besten gefallen.

Michelin nicht ganz so gut dann doch eher wieder Conti oder Good Year...aber wie schon geschrieben von Euch jeder hat so seine Stärken und Schwächen und es gilt diese kennen zulernen und damit zu leben...

 

Gruß Sunny

Sat Sep 24 15:19:33 CEST 2011    |    RuedigerV8

Wir haben für den Hyundai Coupé Conti TS 830 genommen, hier waren die Wintereigenschaften wichtig.

Da der Wagen nicht so viel gefahren wird, tauschen wir pauschal nach 4-5 Wintern, obwohl dann noch ca. 5 mm Restprofil übrig sind.

 

Für meinen S500 habe ich mir jetzt den Michelin A4 gekauft, da der lange halten soll.

Mal gespannt, ob ich damit 4 Winter schaffe, mit dem Michelin PA 3 hat es nur für 3 Winter gereicht, bis der auf 4 mm angefahren war.

 

Wintereigenschaften sind mir dabei nicht ganz so wichtig, da ich 4MATIC habe.

 

Ich lese als Grundlage immer die Tests.

 

Billigreifen würde ich sowieso nie verwenden, habe sie 2010 außerdem bei der Snow Challenge von Conti und MT auf dem Contidrom testen dürfen.

 

 

lg Rüdiger:-)

Sat Sep 24 17:15:55 CEST 2011    |    Trottel2011

Für mich sind Reifentests von ADAC usw. nur eine Hilfe bei der Auswahl. Problem ist immer, dass man dort nur die häufigsten Größen testet. Hat man dann aber z.B. ein 195/65 R15 Reifen in der Auswahl, aber der ADAC testet z.B. einen 205/55 R16 Reifen, so kann man das nicht 1:1 umsetzen, da verschieden große Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen anders reagieren. Zumal die Testbedingungen auch nicht immer 1a sind - sprich keine Laborbedingungen. Es gibt dabei immer eine Variable. Zeitgleich weiß man auch, dass sie die Tester teilweise ihre Ergebnisse sich kosten lassen...

 

Somit für mich: nur als Orientierung -> gute Noten können gute Eigenschaften in anderen Größen bedeuten. Es kann aber auch schief gehen...

Sat Sep 24 17:31:34 CEST 2011    |    micha259

also ich nutze solche tests nur zur orientierung. da die meisten markenhersteller sich eh nur im nachkommabereich unterscheiden, kuck ich vorallem auf den preis. ich hab bisher sehr gute erfahrungen mit dunlop gemacht und die sind in der regel um die 20-30% günstiger als bridgestone oder conti.

Sat Sep 24 17:33:40 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Ich hab schon mal richtig "in die Grütze gelangt". Es war so schlimm, daß ich die Hankook-Winterreifen abgemacht und die Fulda-Sommerreifen draufgemacht habe, um unsere schneebedeckte Auffahrt hochzukommen.

Sat Sep 24 18:28:27 CEST 2011    |    Powergeri

Ich hab schon mal richtig "in die Grütze gelangt". Es war so schlimm, daß ich die CEAT Sommerreifen abgemacht und die Semperit-Winterreifen draufgemacht habe, um um eine nasse Kurve zu kommen.

 

und noch mal einen aboluten Tieftreffer gehabt: Fulda war meinem damaligen Audi gewachsen, die Reifen waren wie Knetmasse und standen sich schon nach einem halben Tag platt => Mistkübel

 

Ansonst immer brav Markenreifen gekauft, auch schon mal Vredestein - die waren so gut dass sie mir samt Felgen gestohlen wurden.

Sat Sep 24 19:30:15 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35622

ich fahr was ich günstig kriegen kann.

auf jeden fall keinen good year mehr.

hatte mal welche die habe ich keine zwei tage drauf gehabt und im darauf folgenden sommer beim autocross durch gelassen.kack da.:D

Sat Sep 24 21:34:34 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Reifentests interessieren mich nicht im Geringsten. Das überlasse ich meinem Sohn. Gelernter Kfz-Mechatroniker und anschliessend mehrere Saison (wie lautet eigentlich die Mehrzahl?) bei grossen Reifendiensten als Monteur/Saisonkraft. Hat sein persönliches Netzwerk und weis was er wo zu welchen Konditionen bekommt, wenn es um Dinge nicht nur rund ums Auto geht :D 

Sat Sep 24 21:39:58 CEST 2011    |    VolV40

Wo nach soll ich mich bei neu entwickelten oder optimierten Reifen denn sonst richten? Hat doch sonst niemand gefahren, die Teile.

Sat Sep 24 22:00:27 CEST 2011    |    andyrx

Gibt ja auch Käufer die kaufen nur am Markt bewährte und schon länger eingeführte Produkte;)

 

MfG Andy

Sat Sep 24 22:20:38 CEST 2011    |    deville73

Ich such mir immer aus was mir gefällt. :)

 

Und nicht alle Größen sind für jeden Reifen erhältlich oder verfügbar.

Darum nehme ich die Reifen von denen ich meine, dass sie aufs Auto passen und ich damit klarkomme.

 

Zur Zeit gefallen mir z.B. die Kleber Krisalp HP2 sehr gut als Winterreifen.

Allerdings steht für mich keine Neuanschaffung an.

Darum bleibts bei unseren Autos bei Hankook, Barum und Uniroyal.

Mit keinem dieser Reifen gab es bislang Probleme.

Sat Sep 24 23:06:59 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Haben letzten Winter auch Hankook draufgezogen. Waren die letzten 4 noch lieferbaren in unserer Größe zum Einkaufspreis. Und weil zufällig ein Kunde vorbeikam, der unbedingt noch genau diese Grösse brauchte (eigentlich war der "Laden" schon zu und Sohnemann hat nur noch privat die Socken aufgezogen), waren unsere 4 Jahre alten Pirelli mit 4,5mm schon wieder weg. Macht unterm Strich 30 Euro für 4 neue Pellen :D

 

Wichtiger als der Test ist meiner Meinung nach, sich rechtzeitig drum zu kümmern. Was nützt das Wissen um den Testsieger, wenn er wie in den letzten 2 Winteranfängen nicht mehr zu kriegen ist? Wer bis November wartet, sollte sich auch dieses Jahr nicht wundern, wenn ...

Sun Sep 25 00:30:06 CEST 2011    |    _RGTech

Wenn eine Reifenmarke in mehreren unterschiedlichen Tests in mehreren Jahren keinen groben Patzer hatte und immer im oberen Drittel rangierte, kann sie so schlecht nicht sein. Alle Tester kann man nicht bestechen, dazu gibt es zu viele. Entsprechend liegt man mit Goodyear, Continental, Dunlop fast nie falsch.

Meine vergangenen Erfahrungen zeigen dazu, dass die mittlerweile aussortierten Michelin (Modell weiß ich nicht mehr - gibt's ja eh nicht mehr) eher alterten bzw. verhärteten anstatt sich abzufahren; nach 5 Jahren konnte ich trotz noch 4-5mm Profil schon hübsche Dreher produzieren, dazu fand ich sie auch arg laut. Die (1 Jahr gebraucht erworbenenen) Dunlop WinterSport 3D gefallen mir schon wesentlich besser, und für den Audi habe ich heute neue GoodYear UG8 bestellt (plus einen Hankook W442 fürs Ersatzrad, welches auch mal neu muss - und wenn schon, dann gleich M+S ohne Laufrichtung!).

 

Mal sehen, ob sie halten, was versprochen wird.

Sun Sep 25 10:06:44 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Naja, ist bei mir völlig unterschiedlich. Ich gucke mir diese Reifentests schon immer sehr genau an, aber bei meinen derzeitigen finanziellen Möglichkeiten ist dann doch meistens der Preis letztlich kaufentscheidend.

Früher vor etwa 25 Jahren schwörte ich mal viele Jahre auf den Winterreifen von Good Year (Eagle hieß der, glaube ich), war damals den anderen wohl weit voraus, aber der wurde mittlerweile sehr teuer und die anderen Marken haben wohl nachgezogen. Sind ja heute alles Lamellenreifen (im Süden gibt's viel Schnee), außerdem habe ich mittlerweile Traktionskontrolle und ABS oder gar ESP (gab's ja vor 25 Jahren alles noch nicht) und da achte ich mittlerweile eher auf Dinge wie Traglast der Reifen etc. Derzeit fahre ich Michelin Winterreifen, und die sind bestimmt mittlerweile genauso gut wie die GoodYear; in der Familie wird auch noch der Dunlop Winterreifen auf ähnlich schweren und schnellen Autos gefahren - alle gleich gut in etwa, kein merkbarer Unterschied.

 

Gruß

Mon Sep 26 11:29:48 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Hi andy, interessante Frage. Beim Auto interessiert es mich in der Tat weniger, was da bei Reifentests raus kommt. Ich nehm halt Markenreifen und keine Billigfabrikate in der richtigen Abmessung und dem richtigen Index und gut ist.

Dagegen habe ich beim Motorrad sehr genau drauf geachtet. Habe in diversen Zeitschriften wie Tourenfahrer, Motorrad usw. Tests gelesen und viel in markenspezischen Foren gelesen, wie die Erfahrungen mit bestimmten Reifenmodellen sind. Ich war mit der Qualität der ab Werk ausgerüsteten Reifen sehr unzufrieden (außer mit der Haltbarkeit, die war gut). Aber von den Fahreigenschaften war dann ein Metzler tausend mal besser. Der Unterschied war echt extrem spürbar und hat Testergebnisse und Erfahrungen anderer Fahrer des Modells bestätigt. Beim Auto habe ich dagegen noch nicht so Riesenunterschiede feststellen können.

Tue Sep 27 15:59:04 CEST 2011    |    christoph_e36

Ich schau mir die detailierten Testergebnisse an und Wähle dann meinen persönlichen Sieger. Preis, Verbrauch, Verschleiß etc. interessieren mich überhauptnicht, Grip ist mir am wichtigesten. Letztes Jahr habe ich erstmals statt zu Continental zu greifen, die Goodyear Ultragrip 7+ gekauft und bin sehr zufrieden. Bei den Sommerreifen wähle ich genauso, Grip trocken ist mir da allerdings wichtiger, bei Nässe kann ich auch einfach mal nicht durchtreten... (Hab die Continental PremiumContact 2 als SR)

Thu Sep 29 00:00:29 CEST 2011    |    Multimeter31978

wer billig kauft, kauft 2 mal. das bestätigt im übreigen auch 99% aller berichte und tests von FACHZEITSCHRIFTEN!

Wed Oct 05 12:47:06 CEST 2011    |    Mr.i30-1983

Habe mir für letzten Winter den Falken HS439 gekauft in 195/65 R15T - wie im Test - und fahre sie auf einem Hyundai i30. Bin im Schnee und auf Eis gefahren und muss sagen, dass der Reifen wirklich klasse seine Leistung unter Beweis gestellt hat; Bin sehr zufrieden!

Da ein gleicher Reifen in einer anderen Dimension komplett anders abschneiden kann, kann es viell. auch sein, dass ein getesteter Reifen mit gleicher Dimension auf einem anderen Fahrzeug ebenfalls anders im Test abschneidet... ob's so ist, weiss ich nicht, aber jedenfalls kann ich die Ergebnisse für spez. meinen Winterreifen nicht nachvollziehen.

Fri Oct 07 12:26:14 CEST 2011    |    Antriebswelle37684

Interessieren mich nicht. Klar, ich lese mir mal einen durch aber da ich nur Markenware kaufe, ist mir so ein Test egal.

Auch die diversen Autotests interessieren mich nicht, egal ob BMW, Audi oder Benz, es ist alles eine Frage des Geschmacks und nicht der Qualität.

Fri Oct 07 13:12:59 CEST 2011    |    Dynamix

Für mich sind Reifentests schon eine Orientierung. Ich picke mir da meist die Modelle raus die in den für mich relevanten Disziplinen gut abschneiden. Danach vergleiche ich die Preise und suche mir in aller Ruhe dann meinen Kandidaten raus.

 

Hat die letzten 2 male sehr gut funktioniert.

 

Welche Sommerreifen ich empfehlen kann sind die Uniroyal Rainexpert. Ich habe selten einen Reifen gesehen der so bei starkem Aquaplaning haftet! :eek:

 

Letzten Winter hatte ich mir dann mal die Goodyear Ultragrip 7+ besorgt. Mit denen war ich insgesamt zufreiden. Konnte die Dinger leider nicht lang genug fahren um weiteres sagen zu können. Habe den dazugehörigen Wagen im Februar verkauft.

 

Für meinen neuen brauche ich jetzt auch welche da keine dabei waren (Ich frage mich womit der Vorbesitzer im Winter gefahren ist:mad:). Spiele gerade mit dem Gedanken den Michelin Alpin 4 zu kaufen. Kann zu denen zufällig jemand was sagen?

Fri Oct 28 17:07:50 CEST 2011    |    freddi2010

Für mich natürlich immer nur das Beste:D

Beim Reifen als sicherheitsrelevantes Teil am Auto sollte man nicht sparen (Conti 830).  Lieber ein Quäntchen mehr als zu wenig.

Tests durchgelesen und dann nach meinen Prioritäten entschieden:

Guten Grip auf Schnee (Bayern), gut auf Matsch und wenig Geräusche. Da ich im Winter sowieso generell mit der Geschwindigkeit zurückstecke, kompensiere ich damit einen evtl.  etwas längeren Bremsweg.

Sat Oct 29 16:03:59 CEST 2011    |    Trennschleifer134190

Was mich an den Tests immer wieder stört ist, daß man lediglich Aussagen (und gegebenenfalls auch aussagekräftige Meßwerte) über die Neureifen erhält.

 

Kein Test kann einem vermitteln, wie sich der Reifen nach 10.000 gefahrenen km mit vielleicht 75% Restprofil entwickeln wird. Tendenz zur Sägezahnbildung auf Fronttrieblern? Empfindlichkeit auf verschiedene Achsgeometrien? Verhalten nach Lagerung über eine Sommersaison? Alles Fehlanzeige.

 

Ich achte beim WR-Kauf auf gute Traktionswerte im Schnee (die sind meßbar und nachvollziehbar), anständige Trocken- und Naßbremswege (wobei sich die Markenreifen sowieso im Bereich +/- 1m bewegen) sowie Abrollgeräusche.

 

Weniger wichtig sind mir die vollständig subjektiven Fahreindrücke der Tester wie z.B. "präzises Einlenkverhalten" oder "gute Rückmeldung" ... derartige, dem Motorsport entliehene Kriterien haben in der kalt-nassen Jahreszeit so oder so nichts im Straßenverkehr verloren.

 

So könnte ich beim nächsten Mal vielleicht bei einem finnischen Nokian landen (die wissen wirklich, wie man traktionsstarke Reifen baut), obwohl dieser kein "empfehlenswert" in der AZ abgesahnt hat.

 

Und was die Tests betrifft: denen kann man nicht wirklich trauen. Erst wenn ein identischer Reifen bei mehreren Tests wiederholt bestimmte Charakteristiken unter Beweis gestellt hat (wie z.B. kurze Bremswege bei Trockenheit), kann man diese als wahr betrachten.

 

Für alles andere ist der Filz aus Werbeeinnahmen und Herstellerdruck bei den Autozeitschriften mittlerweile so groß, daß die Objektivität untergeht.

 

Und noch was: die mittlerweile kurzen Modellzyklen von einem Jahr sorgen auch dafür, daß sich Autofahrer gar nicht mehr über Langzeiterfahrungen austauschen können. Der von allen gelobte Reifen ist zur nächsten Saison nämlich kaum noch erhältlich :D

Sat Oct 29 16:16:46 CEST 2011    |    the_WarLord

Die Tests sind sowieso alle eingekauft. Vorgefertigte Pressemappen von den Herstellern...

Wed Nov 02 10:38:08 CET 2011    |    carfan-48

Wenn ich den Veranstalter des Tests kenne, kenne ich auch den Testsieger !

Deine Antwort auf "Winterreifen Tests--> welche Rolle spielt das beim Kauf..??"

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