• Online: 3.584

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 01 15:23:44 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Alufelgen, Felgen, M&S, Reifen, Umfrage, Winter, Winterräder, Winterreifen

schon fit für den Winter...??

viel Arbeit,dank Hydraulikheber zügig
Viel Arbeit, dank Hydraulikheber zügig

moin

 

 

war heute und gestern fleissig und hab zwei RX-7 und den BMW auf die Winterreifen umgerüstet sowie das Rover Cabrio eingemottet für den Winterschlaf......beim unserem Neuzugang dem Mazda 323F V6 mach ich das nächste Woche,leider hab ich für den noch keine Winter Alus sondern nur 195/60r15 M&S auf Stahlrädern....eventuell findet sich ja noch was;)

 

das BMW Cabrio hatte ich kurzfristig auf Rial Flair 7x16 ET30 Räder gestellt,da es aber dummerweise Runflat Räder (hatte der Ebay Verkäufer nicht dazu geschrieben) waren hab ich die wieder vertickt (100.- Euro plus gemacht:D:D ) und erstmal die Styling 32 Felgen in 7x16ET46 montiert....

 

hab auch noch einen Satz AZEV A in 7,5x16 ET30 im Keller liegen,eventuell tausch ich die Styling32 Räder noch gegen die Azev....mal sehen wann ich Zeit hab bzw. der Reifenhöcker mal einen Termin vergibt.

 

Das Hardtop beim BMW hab ich mal noch weg gelassen....eventuell ergibt sich ja noch mal ein Tag wo man bei Sonne und voll aufgedrehter Heizung das Dach aufmachen kann:p

 

was gehört noch zum Winterfest machen..??

 

Winterräder montieren,den Scheibenfrostschutz aufgefüllt,überall einen Eiskratzer reingelegt,die Scheiben innen gereinigt,in die Türschlösser einen Tropfen Kriechöl gemacht,Laub von den Lufteinlässen entfernt....

 

habt ihr schon umgerüstet...??

 

 

 

mfg Andy


Sun Nov 01 15:32:50 CET 2009    |    Druckluftschrauber136590

winterpellen drauf, technisch vorbereitet und außen- + innenwäsche gegönnt (das mach ich sowieso immer ^^)

 

der winter kann kommen

 

mfg

Sun Nov 01 15:35:58 CET 2009    |    richta

Winterreifen sind drauf, das wars. Scheibenreinigung wir im Sommer sehr selten benutzt also ist noch das Zeug vom letzten Winter drin. Das einzige was noch fehlt ist eine ordentliche Ladung WD40 im Türschloß.

Sun Nov 01 15:40:09 CET 2009    |    andyrx

was bei uns immer ziemlich heftig ist sind die Blätter/Laub vor den Luft/Eintrittsöffnungen der Heizung,wenn das zuviel ist dann kommt wenig Luft durch und die Scheiben beschlagen schneller.....weil das Laub dann meist auch feucht ist;)

 

mfg Andy

Sun Nov 01 15:40:12 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

Reifen sind jetzt auch drauf

 

Frostschutz ist noch ein Rest vom letzten Jahr drin. Habe immer Wasser nachgekippt. Ist noch blau :P Ich sprüh schon fast jeden Tag, dauert ewig bis der mal alle ist.

Sun Nov 01 15:46:38 CET 2009    |    andyrx

für meine Frau hab ich extra noch Enteiser Spray gekauft,weil ihr das Eiskratzen morgens so mühseelig ist:o

 

mfg Andy

Sun Nov 01 15:52:08 CET 2009    |    Arnimon

Enteiserspray hab ich mir auch wieder gekauft.

 

Ansonsten war die "Umrüstung" ganz easy...Wintergolf aus der Garage geholt,

und den Sommergolf stattdessen reingefahren. :D

 

Allerdings muß ich am Wintergolf noch die Scheibenwaschanlage auffüllen.

Und am Sommergolf die Batterie abklemmem bzw. ausbauen.

Sun Nov 01 15:53:27 CET 2009    |    der_Derk

Oh - da bin ich wohl der erste, der "ich mach' da gar nix" angekreuzt hat... :D

 

Mache ich auch nicht. Der Jimny ist genauso Wintertauglich wie den Rest des Jahres über - und somit für den hier stattfindenden Winter garantiert ausreichend... ;)

 

Gruß,

 

Derk

Sun Nov 01 15:54:00 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

ich fülle in eine alte Sprühflasche einen Teil Frostschutz. Geht auch. Kratzehn dauert je nach Eisart zu lange :P

Sun Nov 01 15:55:25 CET 2009    |    Hummerman

Winterreifen drauf und Enteiser Spray ins Auto gepackt, das sollte erstmal reichen. Frostschutz habe ich das ganze Jahr über in der Scheibenwaschanlage.

Sun Nov 01 16:01:22 CET 2009    |    andyrx

ja wen die Sprühflasche leer ist füll ich auch aus dem Kanister auf,ist wesentlich billiger....hatte aber keine Flasche zum sprühen mehr da;)

 

mfg Andy

Sun Nov 01 16:06:05 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Der Panda steht schon länger auf Winterreifen. Beim Kauf waren zwar fast neue Ganzjahresreifen dabei, doch die sind Müll. Im Frühjahr (geschätzt März) kommen Sommerreifen drauf.

 

Die beiden Mazda 323 werden auch im Winter ihre Sommerreifen behalten. Der eine darf bei schlechteren Straßenverhältnissen eh nichtraus und der Andere - na ja, wir haben ja noch den Panda ;)

Sun Nov 01 16:15:49 CET 2009    |    emil2267

waschen inklusive unterboden & ner seichten politur fehlt noch & bisschen zaubermittelchen fürs türschloss & türgummis,ansonsten is alles erledigt im rahmen nes grösseren services letzter woche :)

Sun Nov 01 16:27:11 CET 2009    |    andyrx

poliert und gewachst hatte ich vor ca. 6 Wochen,mal sehen beim nächsten Regen ob es noch abperlt...sonst wird halt nochmal was aufgetragen;)

 

hab ne schöne Poliermaschine da geht das recht zügig...:eek:

 

mfg Andy

Sun Nov 01 16:31:06 CET 2009    |    Schattenparker133861

Ich hab dann auch mal "ich mach da gar nix" angekreuzt :D

*Ganzschnellduckundweg;)*

Sun Nov 01 16:33:33 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Mein Auto ist zu 90% schon winterfest...

 

Ölwechsel und co. wurde schon im September gemacht...

Grundreinigung wurde in den letzten Wochen vorgenommen...

Dichtungen auf Winterzeit und damit Eiszeit vorbereitet...

Licht wurde kontrolliert und für sehr gut befunden...

 

Was noch fehlt:

 

Lackgrundreinigung (Lackknete usw.) + Versiegelung...

Winterreifen aufziehen (das wird morgen bzw. in den nächsten Tagen erfolgen - hach, von 18 auf 15" :()...

 

Der S80 muss noch gemacht werden, das steht alles nächstes Wochenende an :) Reifen sind da jedoch bereits drauf. Heißt an sich nur noch: Waschen und Ölwechsel sowie das Licht einstellen.

Sun Nov 01 16:42:42 CET 2009    |    hades86

Alles gemacht. Sämtlicher Rost entfernt und neu lackiert, Unterboden neu gewachst, Winterräder drauf, Frostschutz ist sowieso pur drin, das Zeug in der Scheibenwaschanlage habe ich mit etwas Spiritus gepimpt, neuer Innenraumluftfilter. Alles klar soweit.

 

Ölwechsel mache ich nicht, der Motor macht das mittlerweile allein :(

Muss mich langsam mal nach einem neuen Motor umschauen - der Rest vom Auto steht da wie ein Neuwagen.

Sun Nov 01 16:43:26 CET 2009    |    andyrx

Zitat:

sowie das Licht einstellen.

hmm Licht einstellen??

 

was meinst Du damit denn:o

 

fährst Du im Sommer mit einer anderen Lichteinstellung...:p??

 

mfg Andy

Sun Nov 01 16:52:53 CET 2009    |    Federspanner30889

Ich habe gesten bei Mutter, Vater und Schwesterchen die Reifen gewechselt Schloss + Türgummis mit Zaubermittelchen eingeschmiert und heute die Sommerfelgen gewaschen Frostschutz ist bei allen noch vom Sommer drinnen...

Sun Nov 01 16:54:41 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Nein, ich lasse das Licht im Winter IMMER einstellen, da es sich im Laufe des Jahres auch mal verstellen kann (Vibrationen etc.) und es hat sich dabei bewahrheitet, dass es wirklich so ist! Immer musste etwas nachgestellt werden...

Sun Nov 01 17:15:45 CET 2009    |    volvocrasher

Habe meinen neuen vor zwei Wochen schon mit WR auf 17" übernommen, die Xenons habe ich gestern etwas höher gedreht, denn 50 Meter Ausleuchtung ist im Winter zur Wildwechselzeit einfach Mist. Scheibenwaschzeug ist auch schon gekauft, muß nur noch die Sommerbrühe rausspielen. Gegen Eis hilft die Standheizung :D

Sun Nov 01 17:20:53 CET 2009    |    _RGTech

Türgummis einfetten muss noch. Frostschutz im Wischwasser muss auch noch. Eiskratzer ist eh immer drin, Türschlösser jucken mich nicht, Winterreifen sind schon lang erledigt, alles andere gehört für mich nicht zu den Wintervorbereitungen und wird gemacht wenn nötig :)

Sun Nov 01 17:21:00 CET 2009    |    hades86

Schonmal was von Fernlicht gehört? Das sind mir die richtigen, die Xenon auch noch höherdrehen, obwohl das so schon blendet, wie Sau (und das tut es definitiv). Sorry, aber da könnte ich nen mittleren Kotzkrampf kriegen.

Sun Nov 01 17:23:50 CET 2009    |    emil2267

Türschlösser jucken mich nicht

 

mich schon,meine ZV-fernbedienung glänzt in der letzten zeit nicht gerade mit zuverlässigkeit & falls doch mal die batterie aufgeben sollt,funktioniert auch ab & an nichtmal die ZV :eek:

Sun Nov 01 17:24:54 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Hades

 

Ich lese gerade du hast NUR Frostschutz im Motor und kein Wasser? Also kein Gemisch?

 

Wenn du NUR Frostschutz/Kühlmittel hast: na dann viel Spaß! Das Zeugs kühlt nicht! Alleine bringt es so viel wie gar nichts, wenn du viel Glück hast, überstehst du den Winter... Da nutze ich lieber NUR Wasser im Winter...

Sun Nov 01 17:28:42 CET 2009    |    hades86

@ddd

Quatsch, das läuft schon über ein Jahr so. Ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber Probleme gibt es dadurch keine. Gemischt mit Wasser kühlt es besser, aber dass es gar nicht kühlt, ist Käse. Die Kiste bekommt eh keine 90°C. Im Stau vielleicht mal... Im normalen Betrieb kommt der seit ich ihn habe schon nur auf 85.

 

Und selbst wenn, wäre es mir pupsegal, der Motor frisst eh Öl.

 

Pures Wasser wäre beim ersten Frost schon tödlich.

Sun Nov 01 17:34:08 CET 2009    |    FrankBTF

Habe nur für einen Winterschuhe. Und im Keller nutzen die sich nicht so ab.:D:D In meiner Region braucht man äußerst selten welche.

Auf den Caddy sollten eigentlich hinten Ganzjahres drauf. Vorn wollte ich die Winter abfahren, die hinten drauf waren. Und nun?? Nun hatte mir mein Werkstattkumpel 2 Sommerreifen geschenkt, die er mir auf die Vorderachse gebastelt hat. Schauen wir mal;)

Ungünstige Konstulaton, bis jetzt war es vertretbar, machte keine Veguckchen.

Sun Nov 01 17:35:33 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Hades

 

Den Quatsch solltest du lieber den Herstellern von den Mittelchen sagen :D Denn da steht immer: "Nicht pur verwenden" (oder so ähnlich) - maximal: 50:50...

 

Aber gut, jeder macht seine Fehler :D

Sun Nov 01 17:39:52 CET 2009    |    hades86

Es stimmt ja auch, dass es mit Wasser besser kühlt, aber dass es GAR NICHT kühlt, ist Quatsch!

 

Dass das so ist, wusste ich auch vorher schon, aber war mir egal. Ich hatte gerade kein Wasser zur Hand und das Auto musste fahren. Tut es auch ;)

 

Im Vectra C von meinem Vater war das Zeug auch ab Werk pur drin. Meines ist auch original von Opel ;)

 

Und ich habe sogar rotes drin, obwohl ich eigentlich blaues verwenden sollte... :D

Sun Nov 01 17:41:22 CET 2009    |    volvocrasher

Zitat:

01.11.2009 17:21 | hades86 hades86

 

Schonmal was von Fernlicht gehört? Das sind mir die richtigen, die Xenon auch noch höherdrehen, obwohl das so schon blendet, wie Sau (und das tut es definitiv). Sorry, aber da könnte ich nen mittleren Kotzkrampf kriegen.

Ruhig Blut, die Ausleuchtung betrug ca. 40 Meter, das ist bei Dunkelheit auf der Landstraße definitiv ein Sicherheitsriskio. Volvo stellt die Xenons ans untere Ende des gesetzlich und vernunftsbegründeten Bereiches, das ist jedoch in DE nicht recht anwendbar. Sei Dir sicher, daß ich sie nicht so hoch stelle, daß entgegenkommende Fahrer geblendet werden, es sind derzeit 60-80 Meter, so viel solltest Du mit zugestehen. Wenn ich blenden will, mache ich das mit dem Fernlicht, ist viel effektiver :D

Sun Nov 01 17:48:45 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Hm außer Reifenwechsel und Frostuschutz in den Wischwassertank füllen hab ich bisher noch nie was gemacht und wüsste auch nicht, warum.

Ersteres wurde heute leider verhindert, weil sich die Radschrauben dermaßen festgefressen haben, dass sie weder der Schlagschrauber noch das Radkreuz+Körpergewicht aufbekommen haben, also gehts morgen in die werkstatt :mad:

Sun Nov 01 17:55:31 CET 2009    |    Kurvenräuber27714

Dem Saisonauto habe ich noch einen Ölwechsel spendiert und bin dabei gelagerte Batterien mal wieder ringsum zu "laden". Sieht bis jetzt gut aus.

Poliert habe ich auch schon, aber leider ist meine Poliermaschine kaputt, war verliehen, aber liegt vermutlich am billigen Fabrikat.

Läuft nur noch schnell und lässt dabei auch noch schnell nach. Also von Hand bis zum Schluss. Hat direkt danach geregnet. Perlt wunderbar.

Sun Nov 01 20:01:09 CET 2009    |    Rostlöser27419

Winterreifen liegen in der Garage weils hier immernoch zweistellige Plusgrade hat, mehr gibts eigentlich nicht zu tun.

 

Frostschutz in der Wischwaschanlage ist immer drin, Türgummis und Schlösser sind mir auch ohne Pflege noch nie eingefroren.

Eiskratzer liegt auch das ganze Jahr im Auto und dank beheizbarer Windschutzscheibe brauch ich den sowieso nur für die vorderen Seitenscheiben :)

Sun Nov 01 20:50:55 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Ich habe seit etwas über 2 Wochen meine Winterräder drauf: KLICK

 

Jetzt weis ich das ich ruhig noch hätte warten können. :( 

Sun Nov 01 23:13:00 CET 2009    |    Esprit ATP Tour

Zeit: 23:11 Uhr

Temp: 11,2 Grad

Winterreifen: Deshalb noch in der Garage liegend

Sun Oct 17 22:31:09 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Auto schon Winter fertig?? -->ich war heut dabei....

 

[...] letztes Jahr war ich später dran--> Klick und davor in 2008 --> war ich auch spät dran

 

:D:D

 

der letzte harte Winter hat wohl mental Spuren [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Winterfest machen-->hab die Autos heute umgerüstet"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • schleich-kaefer
  • Profi58
  • andyrx
  • reox
  • tartra
  • Chattengau
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv