• Online: 3.628

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Dec 16 19:47:41 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (285)    |   Stichworte: Eis, Frost, Schnee, Sturm, Unwetter, Verkehr, Wetter, Wind, Winter

indexindex

Moin Motortalker,

 

ja es Winter und sogar mal einer der den Namen verdient und wie ich es aus meinen Kindertagen noch kenne und schätze....;)

 

aber damals in den 60/70er Jahren war das irgendwie normal und niemand hat viel Aufhebens gemacht wenn mal 10cm Schnee gefallen sind (ich hab damals in Frankfurt/Main gewohnt) und der Alltag lief weiter...ganz normal und wir Kinder bauten Schneemänner und oder warfen Schneebälle;)

 

heute wird eine Schneefront angekündigt die in Hamburg genau diese 10cm Pulverschnee brachte und schon fällt die Schule aus und es wird von einem erliegen der öffentlichen Verkehrs und einem quasi Ausnahmezustand gesprochen....Unwettermeldungen kündigen schon Szenarien an da denkt man an eine Eiszeit und ein Gletscher wird sicher bald Hamburg umschliessen:D:D

Zitat:

 

gültig von Donnerstag, 16.12.2010 08:00 Uhr bis Donnerstag, 16.12.2010 21:00 Uhr

Warnung ROT: Durchzug eines intensiven Schneefallgebietes, mit 10-15 cm, lokal mehr, Verwehungen!

Diese Unwetterwarnung wurde am Mittwoch, 15.12.2010 23:18 Uhr ausgegeben.

Quelle--> http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html

 

irgendwie ist bei mir nie deshalb die Schule ausgefallen oder das öffentliche Leben oder der Verkehr zum erliegen gekommen....sind wir alle nix mehr gewohnt..??

 

ist es OK das die Schulen dieses Jahr schon zig mal geschlossen hatten...??

 

was meint ihr dazu??

 

ich find es eigentlich ganz OK wenn ein Winter weiss statt grün ist:p

 

mfg Andy


Fri Dec 17 01:09:10 CET 2010    |    andyrx

da hast Du wohl recht,ich habe wohl die Ironie meines Beitrages zuvor nicht deutlich genug gekennzeichnet:cool::p

 

mfg Andy

Fri Dec 17 01:11:08 CET 2010    |    deville73

Dochdoch...

 

Ich versteh nur nicht, wo die Dinger abgeblieben sind.

Und warum sie nirgends mehr aufgestellt werden.

Fri Dec 17 01:12:38 CET 2010    |    Spurverbreiterung136240

Ich schätze mal das die Wahrheit in der Mitte liegt.

 

Der Winter 78/79 ist mir noch lebhaft in Erinnerung und war somit eine Extrem.

 

Andererseits kenne ich den Spassbegriff "Weisse Panikpulver" schon seit meiner frühesten Jugend. Damals hat man auch schon auf wenige cm Schnee heftig reagiert.

 

Besonders weil man mit, für heutige Verhältnisse, "hilflosen" Autos unterwegs war.

 

Ein Grund für unsere Wahrnehmung ist aber auch die Geschwindigkeit und Dichte der Informationsverbreitung, die den Eindruck erweckt das es diesmal eine echte Katastrophe ist.

 

Eine Rolle spielt sicher aber auch die Panikmache unter den Printmedien sowie den TV- und Rundfunkstationen.

Natürlich verkauft sich Panikmache besser, da sich die meisten Menschen zum eigenen Schutz informieren wollen.

 

SWR 3 hat heute sogar aktiv aufgefordert, daheim zu bleiben wenn man nicht wirklich auf die Strasse müsse.

Und immer wieder live-übertragene Panik-Meldungen von profilneurotischen Zuhörern.

 

Bei uns liegen jetzt gerade mal 1 cm Schnee von der "Schneewalze".

 

Da muss sich am Ende niemand wundern, wenn sich die Leute veralbert vorkommen und nicht mehr auf derartig übertriebene Panikmache hören.

 

Die Medienverantwortlichen/Politik sollten sich vielmehr ihrer Verantwortung bewusst sein.

 

Denn was ist, wenn es wirklich mal extrem wird und die Leute deswegen das sinnlose Panikgeplärre nicht mehr ernst nehmen und dann ihr Leben lassen????????????

Fri Dec 17 01:15:25 CET 2010    |    Kurvenräuber10586

Alles Weicheier? - Ja!

 

Wenn man mit nem 23 Jahre alten Fronttriebler einen hochmodernen Audi A6 V6 quattro (quasi DAS Winterspielzeug schlechthin!) überholt, weil sich dieser auf geschlossener Schneedecke nicht schneller als Tempo 30 fahren traut, dann ist das einfach deprimierend.

 

Zieht man dann mit 70 vorbei, wird man selbstverständlich auch noch ordentlich mit der Lichthupe beschossen.

Kann ja auch nicht angehen, dass dieser lebensmüde Raser im abgefuckten Passat das noble Gefährt versägt...

Fri Dec 17 01:21:04 CET 2010    |    deville73

Das ist ja aber auch schlimm, wenn man erkennen muss, dass man trotz mehrerer zehntausend investierten Euronen nicht den Ton angeben und andere behindern darf.

Wo kommen wir denn da hin? da muss man doch gleich mal lichthupen.

 

;)

Fri Dec 17 01:22:11 CET 2010    |    andyrx

du Pöser Raser Du:D:D

 

hier mal ergänzend-->http://www.motor-talk.de/.../...ke-wie-schnell-fahrt-ihr-t3003264.html

 

mfg Andy

Fri Dec 17 01:23:24 CET 2010    |    Schattenparker32766

ich weiß gar nicht was ihr habt... bei uns liegt richtig viel schnee (ca 30-40cm)...

 

und hier ist auch kein chaos ausgebrochen...

 

nur nebenbei... ich wohne nicht in bayern oder so sondern im schönen greifswald an der ostsee wo heute der atommüll hintransportiert wurde :D ich hab den dummen zug verpasst weil ich in ner vorlesung saß als er hier durchfuhr... ich wollte mich doch verstrahlen lassen :D

Fri Dec 17 01:23:43 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Wenn man mit nem 23 Jahre alten Fronttriebler einen hochmodernen Audi A6 V6 quattro (quasi DAS Winterspielzeug schlechthin!) überholt, weil sich dieser auf geschlossener Schneedecke nicht schneller als Tempo 30 fahren traut, dann ist das einfach deprimierend.

Ja, auf so eienr geschlossene Schneedecke war ich heute auch unterwegs und kam dann richtung Ampel...habe auch frühzeitig gebremst, was auch kein Problem war bis schlagartig der Belag unter der Schneedecke auf Eis aus altem Schneematsch wechselte was sich durch plötzlich einsetztendes ABS bei unverändertem Pedaldruck bemerkbar machte...da hätte dann auch kein Allrad geholfen.

 

Aber, naja...ich gehöre wohl nicht zu dne 79 Millionen Deutschen, die das Röhrl-Gen haben. :rolleyes:

Fri Dec 17 01:33:44 CET 2010    |    Spurverbreiterung136240

Ist doch Prima!

 

Das (aktuelle Headline von Bild.de) maile ich morgen meine Chef und mache mir nen gemütlichen Freitag mit Glühwein auf der Couch! :D

Fri Dec 17 01:48:10 CET 2010    |    Habuda

Nabend,

 

eindeutig verweichlicht. Winter = Schnee = normal. Nur weil es nun mal etwas mehr Schnee hat muss man doch keine Panik machen. Wenn man nicht weiterkommt kann man entweder nicht Auto fahren, hat die falschen Reifen, bzw falsches Fahrzeug (nur eine angetriebene Achse) oder einfach nur Pech und verschiebt seine Termine. Wo ist das Problem?

 

Es ist nur sehr ärgerlich wenn man aufgrund andere überforderter Autofahrer nicht zügig vorwärts kommt. Dann kann man sich wirklich aufregen.

Genauso schlimm ist es, wenn andere Autofahrer aufgrund von schlechter Ausrüstung/fehlender Kompetenz nichtmal leichte Steigungen hoch kommen, bzw dort wieder anfahren können.

 

Dort sollte man mal ein Gesetz für entwickeln. Nur Winterreifen zulassen die zuvor auch getestet und für gut befunden wurden. Dazu bei Winterreifen mind 4mm Profil und max 5 Jahre alt bei Schnee und gut wäre es.

 

Wenn man schon alles regeln muss, dann sollte man es wenigstens konsequent und vor allem sinnvoll machen!

 

Gruß

Fri Dec 17 01:49:45 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Es ist nur sehr ärgerlich wenn man aufgrund andere überforderter Autofahrer nicht zügig vorwärts kommt. Dann kann man sich wirklich aufregen.

Es ist nur sehr ärgerlich, wenn man aufgrund sich überschätzender Autofahrer die nach einem Unfall die Straße blockieren nicht vorran kommt. Dann kann man sich wirklich aufregen.

Fri Dec 17 01:50:17 CET 2010    |    Kurvenräuber10586

Zitat:

Ja, auf so eienr geschlossene Schneedecke war ich heute auch unterwegs und kam dann richtung Ampel...habe auch frühzeitig gebremst, was auch kein Problem war bis schlagartig der Belag unter der Schneedecke auf Eis aus altem Schneematsch wechselte was sich durch plötzlich einsetztendes ABS bei unverändertem Pedaldruck bemerkbar machte...da hätte dann auch kein Allrad geholfen.

Dann warst du schlichweg zu schnell.

Und Allrad hat mit den Bremsen nichts zu tun.

 

Zitat:

Aber, naja...ich gehöre wohl nicht zu dne 79 Millionen Deutschen, die das Röhrl-Gen haben. :rolleyes:

Das hat nichts mit irgendwelchen Walter-Röhrl-Genen zu tun.

Lediglich mit einem gesunden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und einem Quäntchen Verstand.

 

Zitat:

Es ist nur sehr ärgerlich, wenn man aufgrund sich überschätzender Autofahrer die nach einem Unfall die Straße blockieren nicht vorran kommt. Dann kann man sich wirklich aufregen.

Im Prinzip hast du Recht - Vorsicht ist besser als das Nachsehen zu haben.

Aber zumindest sollte man dann Mann genug sein um sich einfach einzugestehen, dass man trotz zig elektronischer Helferlein mit den Witteringsverhältnissen überfordert ist, anstatt seine Mitmenschen vor lauter Frust mit der Lichthupe zu vergewaltigen.

Fri Dec 17 01:56:39 CET 2010    |    Habuda

@CaptainSlow: Ich habe die leise Befürchtung, dass du deinem Namen alle Ehre machst.

 

Das ist sicherlich auch ärgerlich, aber mal ehrlich: Wie oft ist die Situation so, dass man ohne Gefahr deutlich schneller fahren könnte als es die Person vor einem macht? Das ist sehr oft der Fall, da man auf solche Personen aufläuft. Man muss einfach ein Mittelmaß finden. Weder Rasen wie ein Gestörter noch mit 20km/h rumtuckern nur weil etwas Schnee liegt.

 

Btw: "voran", nicht "vorran"

Fri Dec 17 02:01:08 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Dann warst du schlichweg zu schnell.

 

Und Allrad hat mit den Bremsen nichts zu tun.

Ich bin nichtmals 30 gefahren. :rolleyes: Bei diesem Wetter ist der Straßenzustand einfach sehr schlecht einzuschätzen, er hat sich dort auch von einem MEter zum anderen geändert, ohne daß es irgendwie erkennbar war. Sich deswegn darüber auzuregen, wenn Leute etwas langsamer fahren finde ich total bescheuert. Bis zur Querstraße vor der Ampel hatte ich übrigens auch so einen Typen hinter mir, der mir mit Lichthupe zeigen wollte, ich solle doch schneller als 30 fahren.

 

Natürlich hat Allrad mit Bremsen nichts zu tun. es bezog sich auf deine Aussage

 

"Audi A6 V6 quattro (quasi DAS Winterspielzeug schlechthin!) überholt, weil sich dieser auf geschlossener Schneedecke nicht schneller als Tempo 30 fahren traut, dann ist das einfach deprimierend."

 

Vielleicht weiß er auch einfach, daß ihm der Allrad beim Bremsen nichts bringt und fährt deshalb nicht schneller. Denn aus den rund 15 Metern BRemsweg bei 30km/h, werden mal eben über 70 bei 70km/h. Wo er steht, knallst du noch mit über 60km/h rein. Nur weil er Allrad hat, um vielleicht Steigungen zu bewältigen und generell vorwärts zu kommen, muss er trotzdem nicht aufs Gas treten.

 

 

Zitat:

Das hat nichts mit irgendwelchen Walter-Röhrl-Genen zu tun.

 

Lediglich mit einem gesunden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und einem Quäntchen Verstand.

Nee, was ich hier in den letzen Tagen oft lese hat viel mit Überheblichkeit und Glück zu tun. Mehr nicht.

 

 

Zitat:

Das ist sicherlich auch ärgerlich, aber mal ehrlich: Wie oft ist die Situation so, dass man ohne Gefahr deutlich schneller fahren könnte als es die Person vor einem macht? Das ist sehr oft der Fall, da man auf solche Personen aufläuft. Man muss einfach ein Mittelmaß finden. Weder Rasen wie ein Gestörter noch mit 20km/h rumtuckern nur weil etwas Schnee liegt.

Gerade in Gebeiten, in denen nicht in jedem Winter über Wochen 20cm Schnee liegt, erwarte ich von keinem, daß er die Lage sogut einschätzen kann, daß er dieses "gesunde Mittelmaß" findet. Von daher muss man da einfach Verständnis mitbringen.

Fri Dec 17 02:09:58 CET 2010    |    Habuda

Jede Person, die die Erlaubnis hat ein Fahrzeug zu führen muss in der Lage sein bei jeder Witterung ein "gesundes Mittelmaß" zu finden, denn schließlich ist man verpflichtet den Verkehr nicht unnötig aufzuhalten.

 

Ich habe Verständnis für jemanden, der "nur" 40km/h fährt wo ich mit 60 durchfahren würde. Das ist in Ordnung. Aber wenn jemand dort nur 20km/h fährt, dann habe ich dafür kein Verständnis.

 

Wenn ich noch nie im Winter/Schnee gefahren bin, dann gehe ich auf einen Parkplatz/Wintertraining und teste wie sich das Auto verhält.

Fri Dec 17 02:27:23 CET 2010    |    Kurvenräuber10586

@CaptainSlow: Auf deinen vorletzten Beitrag habe ich auch nochmal Bezug genommen - siehe oben.

 

Uns nun gegenseitig belehren zu wollen halte ich für Blödsinn, da wir in der jeweils anderen Situation nicht vor Ort waren.

 

Ich bin der Meinung im Allgemeinen - und insbesondere im Winter - so zu fahren, dass ich dies meinen Angehörigen und dem Rest der Welt gegenüber sehr gut verantworten kann.

Innerorts halte ich deshalb bei unklaren Verhältnissen so viel Abstand, dass mir die Motorbremse zum Anhalten reichen würde.

Andererseits erlaube ich mir dafür auf einer übersichtlichen, schnurgeraden Landstraße den besagten High-Tech Bomber des überforderten Hasenfuß mit Hang zur unkontrollierten Agression zu überholen.

Stichwort: Gesunder Menschenverstand.

Fri Dec 17 02:47:52 CET 2010    |    Reachstacker

Niedersachsen ohne Schneezäune? Das geschieht euch recht wenn ihr SPD wählt. :p

 

Hier gibts die noch und aufgestellt werden sie auch...

Orangenes Plastic oder Holzstäbchen, ganz nach Wunsch. ;)

 

Aber auch das hat Grenzen....

Fri Dec 17 06:47:46 CET 2010    |    PS-Schnecke46307

also ich gehe in BW zur schule auf dem land ( leibertingen) und wir sind schnee gewohnt. die schule ist in meinen letzten 11 schuljahren noch kein einziges mal ausgefallen und der bus fährt immer, immer. ist ein kleinen familienunternehmen namens Beck und die kommen von der alb und haben immer noch 5cm mehr als wir.

wenn dann die sigmaringer stadtbusse sich weigern zu fahren geht beinahe die welt unter obwohl in der stadt schön gestreut und gebahnt wird.

Fri Dec 17 07:49:03 CET 2010    |    martinkarch

Als Skifahrer bin ich Winter gewohnt und mag ihn auch ! Allerdings habe ich´s zur Arbeit auch nur 5 Minuten mit dem Fahrrad, mit dem ich natürlich auch jetzt gleich fahren werde. :):)

 

Das Auto ist dagegen eingeschneit, werde heute abend den Besen+Kratzer rausholen und erst mal klar Schiff machen.

 

So, ich muß los, viel Spaß noch mit dem tollen Wetter :p:p:p:p

Fri Dec 17 07:49:12 CET 2010    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

das ist doch ein ganz normaler Winter. Früher sind wir auch Auto gefahren, und haben für den Notfall Schneeketten im Kofferraum gehabt.

Heute wird bei 1cm Schnee rumgeheult: Man kann nicht mehr fahren, wo bleibt der Räumdienst, Schule fällt aus.

Ich bin 1970 eingeschult worden, die Schule lag 5km weg. Da kam morgens der Bus notfalls mit Schneeketten und hat uns zur Schule gebracht. Ich hatte in meiner ganzen Schulzeit vielleicht 2-3 Tage schneefrei. Und davon war 1 Tag Berufsschule im Winter 1985 bei -33°. Da kam auch kein Bus mehr.

 

Heute morgen lagen ca. 10-12cm Neuschnee. Da standen untem im Ort am Anfang unseres Berges (steiler Hügel) jede Menge Autos. Darunter sogar eine KUH (Q7) ! Keiner kam gestern abend den Berg rauf, weil die meisten noch Sommerreifen drauf hatten!!! Einer kam mir heute morgen um 6.00 Uhr entgegen und sagte: Der Räumdienst hat gestern abend nicht vorsorglich (!) geräumt, da ist er nicht weitergefahren. Er wolle sein Auto vor Schaden (!) bewahren, und ist lieber zu Fuß den Berg raufgegangen. Bei dieser Aussage konnte ich nur noch den Kopf schütteln.

 

Mfg

Andi

Fri Dec 17 08:01:22 CET 2010    |    Kurvenräuber133311

Dresden:

 

Mahlzeit an alle,

 

hier liegen ca. 20-30 cm. Keiner kann mehr vernünftig Auto fahren, der Winterdienst ist fast hadlungunfähig. Schlimm schlimm! Früher war alles anders! :D

Wir erleben momentan einen ganz normalen Winter, nur der Winterdienst ist noch im Sommermodus.

Für meine Begriffe werden die Kosten für die Winterdienste einfach mal zu kanpp kalkuliert, wir sparen uns zu tode. Leider. Wenn es wie jetzt mal endlich wieder richtig Winter wird, könnte der Winterdienst ja auch mal früher als 04:00 anfangen mit Räumen. Leider ist das jedoch nicht der Fall.

 

Unterm Strich, wir werden gerade wieder etwas abgehärtet. Hoffentlich geht der Winter nicht so schnell vorbei.

 

Gruß

Fri Dec 17 08:15:15 CET 2010    |    Gurkengraeber

Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: Ich fände es schön wenn der Winter mal richtig übel wird, damit die Städte wieder merken, dass ein guter Winterdienst alles ist. In unserer Nähe hat eine Stadt (Hilden) schon jetzt kein Streusalz mehr. Wie kann das bitte sein? Selbst moderate Winter haben mehr als 5 Tage Schnee.

 

Das finde ich ungeheuerlich und die Verantwortlichen gehören sofort entlassen! Zum Glück muss ich nicht mehr in diese Stadt, aber meine Freundin.

 

Wirklich krass!

Fri Dec 17 09:21:47 CET 2010    |    andyrx

NRW hatte kurzerhand ein Fahrverbot für LKW erlassen-->http://www.n-tv.de/.../...ra-sorgt-fuer-Stillstand-article2171661.html

 

:eek:

 

irgendwie hatte wir das alles schon mal--> Daisy :cool:

 

mfg Andy


Fri Dec 17 09:33:15 CET 2010    |    Standspurpirat134054

Du irrst schlichtweg. In FFM lag schon in den 80ern das öffentliche Leben platt, wenn mal 2cm Schnee gefallen sind. Das ist schlichte Verklärung aus glücklichen Kindertagen (als Du selber noch nicht auf der AB unterwegs warst).

 

Amen

Fri Dec 17 09:34:00 CET 2010    |    BMWTordi

Also wirklich. In Koblenz gabs keine 3 cm Schnee und ich musste mich beherrschen nicht manchmal auszusteigen um die Leute vor mir wach zurütteln. Da wurde auf nasser, nicht schneebedeckter Fahrbahn mit 25km/h durch den Ort gefahren. Und im Radio ständig Panikmache. Da könnte ich platzen.... Effektiv kam bei uns viel weniger Schnee runter als am Mittwoch letzter Woche. Und da war es nichtmal gemeldet.

Fri Dec 17 09:38:22 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Du irrst schlichtweg. In FFM lag schon in den 80ern das öffentliche Leben platt, wenn mal 2cm Schnee gefallen sind. Das ist schlichte Verklärung aus glücklichen Kindertagen (als Du selber noch nicht auf der AB unterwegs warst).

nunja,Schule ist keine ausgefallen und auch wenn damals der Verkehr hakte hat man nicht soviel Aufhebens davon gemacht;)

 

mfg Andy

Fri Dec 17 09:39:30 CET 2010    |    dc-viper

Hehe..... mir wollte heute morgen einer eine klatschen. War auch ein gaaanz erfahrener Mann.... hat bestimmt schon die harten Winter 1978 in seinem Kadett durchfahren.....

 

Naja, jetzt hat er jedenfalls nen X3. Ich mit 40-50 Sachen auf der Piste unterwegs. fesgefahrener Schnee. Übergefroren. Und darauf noch etwas frischer Schneepuder. Hier in Niedersachsen fehlt den Straßenräumdiensten einfach die Erfahrung im Umgang mit Schneehöhen über 20 cm. :rolleyes:

 

Er braust an mir vorbei.... hat sich aber immerhin per Lichthupe angekündigt. Ein gutes Stück weiter sehe ich seine Rückleuchten. Vollbremsung.... dann den BMW wackeln und hüpfen. Ist in der Kurve graudeaus auf einen Acker... zum Glück keine Leitplanken.... und zum Glück 2 Meter am Baum vorbei. Ich halte an und frage, ob alles ok ist....

Zitat:

"Jaa, geht schon.... mist.... mal eben die Werkstatt anrufen zum einschleppen. Ich kann mir gar nicht erklären, wie das passieren konnte.... scheisse (*gebrüllt*)!!

- meine Antwort:

Zitat:

Nicht ?? Ich kanns dir sagen! Du warst zu langsam!! Sonst wärst du nämlich abgehoben und einfach übers Eis rüber geflogen!!

Der kam wirklich auf mich zu und wollte mich anpacken. "Ar***loch" war noch einer der harmlosesten Ausdrücke. Das war für mich dann auch der Zeitpunkt, abzuhauen.

 

Mein fazit:

 

Es gibt drei Arten von Autofahrern in unserem Land.

 

1. Übervorsichtige

 

2. Erfahrene

 

3. Unwissende

 

Gruppe 1 kann ganz schön lästig sein, wenn man unter Termindruck ist und partout nicht vorbei kommt.

 

Gruppe 2 lässt sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen. Plant für die Fahrt entsprechend mehr Zeit ein und hält souverän den erhöhten Sicherheitsabstand zum Vordermann....

 

.... für jene aus Gruppe 3, denen es natürlich auch nicht schnell genug geht. Die zudem unter Termindruck stehen. Gefährlich und in der Überzahl sind jene Mitglieder dieser Gruppe, die sich als Mitglieder der 2. Gruppe ansehen, weil sie meinen, ihr schlingerndes Auto schon wie ein Sébastien Loeb über die Piste manövrieren zu können.... i. d. R. eine Fehleinschätzung.

 

http://www.youtube.com/watch?v=yMnIB5ZwP3M&NR=1

Fri Dec 17 09:58:25 CET 2010    |    Spurverbreiterung136240

Ich denke das die Schnee-Räumung nicht nur aufgrund gekürzter Budgets weniger geworden ist, sondern auch deshalb weil die Schneepflüge und das Tausalz den Strassenbelag beschädigen.

 

Das bedeutet im Frühjahr wieder zusätzliche Kosten für die Strassensanierung.

 

Der Staat hat deshalb kein Interesse, den Ländern zusätzliche Mittel für die Bewältigung des Winterdienstes zur Verfügung zu stellen, weil er an den Folgen des fehlenden Winterdienst doppelt und dreifach verdient!

 

Abgesehen von den eingesparten Zuschüssen für die Länder, kassiert er ja dann auch mehr Steuern.

 

Zitat von www.wdr.de: "Und ausgerechnet der Staat profitiert vom Stau. Laut Regierung müssen Autofahrer aufgrund von Staus zwölf Milliarden Liter mehr tanken. Und über die Energie- und Mehrwertsteuer verdient der Staat kräftig mit. Pro Tag sind das nach Expertenmeinung 27 Millionen Euro, aufs Jahr gerechnet zehn Milliarden. Werner Kühlkamp von der Industrie- und Handelskammer meint dazu: „Der Staat hat eigentlich kein Interesse Stau zu verhindern, weil mit jedem Stau eben Geld in die Kasse gespült wird."

 

Mit den Panikmeldungen werden dann auch noch Hamsterkäufe angeregt und der Staat verdient auch hier noch mal.

 

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, das wir beim Tanken doppelt Steuern zahlen. Der Kraftstoffpreis setzt sich nämlich wie folgt zusammen: (Treibstoffpreis+Mineralölsteuer) und darauf Mehrwertsteuer.

 

Das heisst die privaten Verbraucher zahlen beim Sprit auf Steuern Steuern!

 

Und das war schon immer so. Autofahrer sind halt die Melkkühe der Nation. Aber das ist ja auch nichts Neues. :(

Fri Dec 17 10:14:54 CET 2010    |    Reifenfüller50114

das Volk hat die Regierung gewählt und sie ist damit berechtigt Gelder einzutreiben und verpflichtet dieses Geld wieder zu Gunsten des Volkes auszugeben. Das ist ein Kreislauf den man nicht einfach unterbrechen kann bzw ändern ohne, dass sich das irgendwie auf einen selbst auswirkt.

Fri Dec 17 10:29:47 CET 2010    |    Antriebswelle10076

Der Staat verdient nicht nur am Stau, sondern auch am kaputten Blech. Was zerkloppt wird spült Mehrwertsteuer ins Säckel und im darauffolgenden Jahr mehr Versicherungssteuer.

 

 

Uwe

Fri Dec 17 10:39:40 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Der kam wirklich auf mich zu und wollte mich anpacken.

lol geile story

 

Bei solchen Leuten sollte man nach dem Unfall eigentlich gar keine Hilfe anbieten. Höchstens schauen ob sie verletzt sind, um sie ggF aus humanitären Gründen mit dem Warndreieck totzuschlagen :D

Fri Dec 17 10:41:25 CET 2010    |    andyrx

da wäre diese Werbung angebracht gewesen--> Klick :D:D

 

 

mfg Andy

Fri Dec 17 10:42:24 CET 2010    |    Schattenparker134198

Zitat:

das Volk hat die Regierung gewählt und sie ist damit berechtigt Gelder einzutreiben und verpflichtet dieses Geld wieder zu Gunsten des Volkes auszugeben. Das ist ein Kreislauf den man nicht einfach unterbrechen kann bzw ändern ohne, dass sich das irgendwie auf einen selbst auswir

Ab das Volk hat die Regierung gewählt, hast du die Ironietags vergessen. Außer die Mehrwertsteuer auf Benzin halte ich übrigens alle anderen Steuern auf Benzin für Abzocke und Geldmacherei. Würde alle diese Steuern für den Autofahrer verwendet werden, hätte wir goldene Strasse mit eingebauter Heizung.

 

Warum gibt es eine Ökosteuer auf Benzin und nicht auf Brot, Wasser und Äpfel. Der Konsum dieser Sachen belastet auch die Umwelt, aber wie hieß bei Southpark:"Umweltschützer interessieren sich nicht für Menschen".

Fri Dec 17 10:58:01 CET 2010    |    Spannungsprüfer135469

Es gibt viele Gründe warum inzwischen so eine Panik wegen ein wenig Schnee herrscht:

 

1.) Panikmache der Medien: Jeder kennt es, sobald draußen mehr als 5cm Schnee liegen wird man aufgefordert, das Auto am besten stehen zu lassen.

 

2.) Die Leute sind keinen Schnee mehr gewohnt: Sobald ein wenig liegen bleibt, wird geräumt und gesalzen auf Teufel komm raus, die Fahrer haben gar keine Gelegenheit mehr das Verhalten eines Autos bei rutschiger Fahrbahn kennen zu lernen.

 

3.) Mehr Verkehr: Fast jeder besitzt schon ein Auto. Früher hat pro Familie ein Auto gereicht, heute sind es meistens zwei, manchmal sogar drei.

 

4.) Das "Windows-Problem": Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Windows ermöglicht jedem mit dem Computer zu arbeiten. Das Problem dabei: Jeder arbeitet mit einem Computer!". Analog kann man das auch auf die Autos umlegen. Autos sind inzwischen vom Luxusgut zum Gebrauchsgegenstand geworden. Jeder (auch solche die es vielleicht besser lassen sollten) kann sich ein Auto leisten und fahren auch damit.

 

Ich selber (als leidenschaftlicher, aber nicht hirnloser) Autofahrer liebe frischen Schnee, es kann mir gar nicht genug davon rumliegen. Ich liebe das stille Dahingleiten auf frischer Schneefahrbahn. Leider zerstören mir immer öfter irgendwelche ängstlichen Autofahrer dieses Vergnügen, wenn sie mit 50km/h auf der Bundesstraße unterwegs sind. Auch bei Schneefahrbahn kann ich (unter den richtigen Vorraussetzungen wie freie Sicht, gerade Bahn) ohne weiteres 80km/h fahren. Der Bremsweg ist dabei klarerweise viel länger, das kompensiert man durch höheren Sicherheitsabstand.

 

Viele Leute haben soviel Angst auf Schnee, das ist einfach unglaublich. Viele empfinden es als unangenehm, wenn das ABS oder das ASR losgeht und versuchen dies offenbar durch Schleichen zu vermeiden. Ich hingegen benutze beide Systeme um stetig über die Beschaffenheit meines Untergrundes informiert zu sein.

 

Grüße,

Zeph

Fri Dec 17 11:02:05 CET 2010    |    Trennschleifer35737

Ich erriner mich noch an den Sturm 1990. Das war gefährlich. Die Dachziegel klapperten und die Wände des Fertighauses Vibrierten.. da hätte ich keine Rausgelassen.

 

Heut Morgen stehe ich hier auf (in Franken) und denke: "So lassen wir uns das Chaos von heute nacht mal begutachten" .... LÄCHERLICH sag ich euch. 20cm Neuschnee - und da machen die so ein Trara.

Fri Dec 17 11:07:49 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Devers, glaub mir, spätestens wenn du die Rente bekommst wirst du der Mineralölsteuer dankbar sein. Die jetzigen Rentner sidn es heute schon.

 

Wenn ich mir dann das superdichte, bestens ausgestattete Strassennetz anschaue, welches auch über die Mineralölsteuer bezahlt und gewartet wird.....

 

Energiesteuer wird deshalb nicht auf Nahrungsmittel angewandt weil sie bestimmt nicht lebensrelevant sind und eher einen Luxus darstellen. Der Transport von z.B. Kiwis und Bananen wird übrigens über die Energiesteuer besteuert.

Fri Dec 17 11:23:30 CET 2010    |    Spurverbreiterung136240

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Devers, glaub mir, spätestens wenn du die Rente bekommst wirst du der Mineralölsteuer dankbar sein. Die jetzigen Rentner sidn es heute schon.

Uiii, und ich dachte immer dafür zahlen die Arbeitnehmer ein lebenlang in die Rentenkasse ein!?

 

Sry for OT. :D

Fri Dec 17 11:38:02 CET 2010    |    Kurvenräuber133311

Später mal Rente bekommen? In welcher Welt lebst du? Der Rentnezug ist für Leute in meinem alter (31) abgefahren und da komt auch keiner mehr.

Soviel dazu.

Fri Dec 17 11:43:45 CET 2010    |    mark29

Ich bin auch recht verwundert- letzte Woche Katastrophenalarm in Bayern, Schule und Behörden zu, ÖPNV eingestellt!!! Und ich, als Wochenenpendler von RheinlandPfalz, Brote geschmiert, dicke Pullis eingepackt, 3 große Wasserflaschen...

 

Die Bayern sind richtige Flachlandtiroler- als Kinder haben wir bei dieser Schneemenge (Medien 50cm- Real 20-25cm) gesagt jetzt kommt der Winter. Normal waren reale 50-80cm (im Harz) und wir sind trotzdem von A nach B (OK, mit nem Ikarus-Bus, kein Mercedes) und in die Schule gekommen.

 

Bei mir lösen diese Katastrophenmeldung nur noch lachen aus...

Fri Dec 17 12:06:24 CET 2010    |    Turboschlumpf10668

Zitat:

Tim61

das Volk hat die Regierung gewählt [...]

Ja, das Volk hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

@Das-Alti:

Sehe ich ähnlich. Ich glaube nicht, dass jüngere Leute (< 30 Jahre) jemals Rente, so wie wir sie heute kennen, bekommen werden.

 

 

Und ich gehe jetzt im Schnee spielen :D

Deine Antwort auf "Winter-->sind wir nichts mehr gewohnt...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • OneTwoMany
  • miko-edv
  • Poloman59
  • carchecker75
  • MadMax
  • Barbie72
  • Chattengau
  • driver95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv