• Online: 1.518

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Feb 21 20:16:46 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (214)    |   Stichworte: Hersteller, Marken, Marketing, Modelle, Namen, Typ

wenn man sein Auto scheisse findet....wenn man sein Auto scheisse findet....

Moin Motortalker,

 

 

das erfinden von Namen für Auto Modelle ist die hohe Kunst des Marketings und nicht immer haben die Jungs da ein glückliches Händchen;)

 

Zitat:

 

Nomen est omen" heißt es im Lateinischen: Der Name ist ein Zeichen. In manchen Fällen leider das falsche. Vor allem unterschiedliche sprachliche Bedeutungen können zu Verwirrungen führen. Doch gerade für Autobauer ist der Name wichtig. Allerdings gab es in der Geschichte schon einige Fehlgriffe.

Würde man Autofahrer fragen, was das Wichtigste an ihrem Fahrzeug ist, fielen die Antworten sicher unterschiedlich aus. Der eine würde den Motor favorisieren, der nächste den Komfort und ein anderer das Design. Nicht zu unterschätzen ist aber der Name des Autos. Wer würde schon gern mit einem "Wichser", "Trottel", "Scheißhaufen" oder "Schwanz" durch die Gegend fahren.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/auto/Unterwegs-im-Scheisshaufen-article5547956.html

 

Ich will jetzt nicht den ganzen Artikel kopieren aber da sind in dem Artikel schon ganz witzige Anekdoten dabei...:p

 

aber auch wenn einige Namen doppeldeutig sind,einige passen einfach nicht oder waren strategisch falsch wie z.B. der Wechsel den Toyota mit dem Auris vorgenommen hat und den bewährten Namen ''Corolla'' beerdigt hat....die Rechnung ging nie auf;)

 

Andere Namen sind einfach grauselig und passen nicht zum Modell....wie z.B. seinerzeit der Ford ''Edsel'' hört sich an wie Esel oder aktuell der Nissan Tiida nicht nur grauslig aussieht sondern auch einen äusserst doofen Namen mit sich führt;)

 

Bei welchen Modellen Marken seht ihr ähnliche Fehlgriffe oder einfach nur wenig Phantasie um die Modelle vernünftig zu benennen..??

 

mfg Andy


Tue Feb 21 20:25:31 CET 2012    |    lukasn

Ganz aktuell: Mokka... grausig. Ich bin sowieso eher ein Freund der pragmatischen Modellbezeichnung: 3er, 5er, 7er; A4, A6, A8; C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse. Quadratisch, praktisch, gut. :D

Tue Feb 21 20:25:48 CET 2012    |    Goify

Ich finde Pajero Pinin noch immer am besten, der kleine Wi***er und iMiev ist kaum besser. Daihatsu Applause ist auch so ein Lacher.

Tue Feb 21 20:27:32 CET 2012    |    andyrx

der Gran Move war auch nicht besser....große Bewegung soll das wohl mitteilen...wer das Auto kennt rennt eher weg:p

 

mfg Andyi

Tue Feb 21 20:30:16 CET 2012    |    manni9999

Hallo

 

Mitsubishi i-Miev = Ich miefe...

Nissan Pajero = spanisch für Weichei oder Wichxxr :p

 

Grüße

 

Manfred

 

edit:

zu spät...

Tue Feb 21 20:37:46 CET 2012    |    Antriebswelle238

den Rolls Royce Silver Mist hat es dann zum Glück doch nicht gegeben, weil wohl gerade noch rechtzeitig jemand aufgewacht war. 

Tue Feb 21 20:44:02 CET 2012    |    Lewellyn

Viano finde ich furchtbar. Der Name vermittelt keinerlei Assotiationen zum dahinter stehenden Fahrzeug.

Obwohl Via = Strasse No = nein , viele standen ja auch mehr in der Werkstatt... :D

Tue Feb 21 20:50:48 CET 2012    |    7406

Ich seh das ähnlich mit den pragmatischen Namen a la BMW und Mercedes. Sorgen mache ich mit lediglich um Peugeot. Die haben sich zwar seit 1929 alle dreistelligen Nummern mit ner Null in der Mitte gesichert, aber die sind bald aus.

Tue Feb 21 20:52:00 CET 2012    |    Dieselflinck

Volkswagen UP!!!!!!!!!! Haben keine neuen Idee,die Volkswagen Leute:confused: UP ist für mich,wie gewollt aber nicht gekonnt!!!!!!!!!!

Tue Feb 21 20:53:43 CET 2012    |    Gerry08

NIssan Kaschkai :D

Tue Feb 21 20:54:07 CET 2012    |    7406

Die haben nach dem Lupo nachfolger gesucht, aber an beiden Enden rationalisiert.

Rausgekommen ist L UP O

Tue Feb 21 20:55:03 CET 2012    |    Gerry08

Zum Glück hamm 'se keinen Fox-Nachfolger gesucht...;)

Tue Feb 21 20:55:22 CET 2012    |    Bermudagrün

Hey der Mokka bekommt einen großen Bruder und der heißt Porsche Macan. Also so schlecht kann die Namenswahl seitens Opel gar nicht gewesen sein. Oder hat Opel den Namen eine Stunde vor Porsche schützen lassen und Porsche blieb nichts anderes übrig als sein neues Modell Macan zu nennen? 

Tue Feb 21 20:56:19 CET 2012    |    Alpenfreund

Der Audi E-Tron... :D

 

Ein Franzose lacht sich beim aussprechen des Namens kaputt, und denkt sich seinen teil...

 

étron =Kot

Tue Feb 21 20:58:00 CET 2012    |    Goify

Genauso war es beim Sc IROC co , wobei er ja dann doch einfach nur Scirocco hieß.

Tue Feb 21 21:00:01 CET 2012    |    Alpenfreund

Ich fand auch den Ford Probe immer sehr unangenehm.

Passte überhaupt nicht zum eigentlich schmucken Sportwagen

Tue Feb 21 21:01:25 CET 2012    |    DerMeisterSpion

GIBT einige:

INSIGNIA (zungenbrecher)

A1 Sportback (verstehe den namen zum Fahrzeug nicht)

VW CC (hä?)

KA (wie KAtastrophe?)

Roomster (hört sich komisch an)

1007 (der name hat denke ich bissel was mit schlechten Verkauf zu tun, jeder dachte an 107plus)

.

.

.

hick hhack bei Fiat nervt Punto-> grande Punto-> GP-> grande Punto Evo-> Punto evo

Tue Feb 21 21:01:30 CET 2012    |    Michael Gehrt

Up! soll eine Anspielung auf Lupo sein, da der Begriff Up aus dem Mittelteil von "Lupo" stammt. Aber der Name zeugt nicht wirklich von Kreativität. :D

Tue Feb 21 21:04:18 CET 2012    |    Alpenfreund

Dann ist da noch die Marke KIA.

Im englischen für "killed in action" :(

Tue Feb 21 21:06:57 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Es wäre schon gut, Modellbezeichnungen so auszuwählen, dass sie sich im Land verkaufen und vor allen Dingen aussprechen lassen, wo sie an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen! Zungenbrecher alla "Cinquecento" und Namensgebungen, die im Verkaufsland zu witzigen Vergleichen führen, sind unangebracht! Es soll in den 90ern Besitzer von Hyundai Pony-Fahrzeugen gegeben haben, denen Stroh und Karotten vor den Wagen gelegt wurde!:p

Tue Feb 21 21:08:46 CET 2012    |    DerMeisterSpion

wenn wir bei Markennamen sind, ich fand Daewoo (Daewoo und du ... dum di dum) als Name unheimlich sympatisch und hab nie verstanden wieso die jetzt chevy heißen mässen

Tue Feb 21 21:09:22 CET 2012    |    Batterietester31465

Touareg klingt im englischen wie Tour-Wreck :D

Tue Feb 21 21:10:40 CET 2012    |    Michael Gehrt

Weil Daewoo pleite ist und Chevy die Firma aufgekauft hat. Genauso wie Fiat Chrysler aufgekauft hat und deshalb jetzt ein 300M Lancia heißt.

Tue Feb 21 21:12:36 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Andere Namen sind einfach grauselig und passen nicht zum Modell....wie z.B. seinerzeit der Ford ''Edsel'' hört sich an wie Esel

Da der Edsel nie ausserhalb der USA verkauft wurde meines Wissens nach, war es ziemlich egal, wie sich "Edsel" für einen Deutschen anhört...

 

 

Zitat:

Mitsubishi i-Miev = Ich miefe...

Aber nur mit ganz bösem Denglisch.

 

 

Zitat:

INSIGNIA (zungenbrecher)

Was ist denn an "Insignia" ein Zungenbrecher? Schonmal nen Logopäden aufgesucht? ;)

 

 

Zitat:

wenn wir bei Markennamen sind, ich fand Daewoo (Daewoo und du ... dum di dum) als Name unheimlich sympatisch und hab nie verstanden wieso die jetzt chevy heißen mässen

Der südkoreanische Mischkonzern Daewoo ist in der "Asian financial crisis" Ende der 90er Jahre schwer in Schieflage geraten. Da die schon vorher in der autosparte mit GM teilweise kooperierten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hat GM Daewoo aufgekauft. Die Marke Daewoo hatte Weltweit einen eher schlechten Ruf, schlechter als "Chevrolet". Sogar in Korea selber. Deshalb hat GM Daewoo nurnoch als Chevrolet verkauft.

 

 

Namen die ich spontan nicht so prickelnd finde sind "Mokka" und vor allem "up!". Auch finde ich den Namen "Aygo" ("I-go") nicht sooo prickelnd.

Tue Feb 21 21:13:17 CET 2012    |    Alpenfreund

Pro_Cee’d .... was für ein Autoname.

 

Und ein sportlichen Opel mit der Bezeichnung "OPC" ..? Geht gar nicht

Tue Feb 21 21:14:13 CET 2012    |    Goify

@Michael Gehrt:

Total falsch. Die wurden von GM aufgekauft. In Südkorea heißen die Wagen noch immer Daewoo, nur in Europa werden sie als Chevrolet verkauft.

Tue Feb 21 21:14:44 CET 2012    |    DerMeisterSpion

Insignia lässt sich zwecks der vielen Silben doch nicht fließend aussprechen, kein Grund um persönlich beleidigend zu werden.

Tue Feb 21 21:18:38 CET 2012    |    madud

Mein Tipp: Nissan Serena klingt nach einer Damen-Slipeinlage :D

Tue Feb 21 21:19:38 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Pro_Cee’d .... was für ein Autoname.

Naja, im aufstreben der Koreaner "proceed" einzubringen, passt doch. ;)

 

 

Zitat:

Und ein sportlichen Opel mit der Bezeichnung "OPC" ..? Geht gar nicht

Ist AMG besser?

 

 

Zitat:

Insignia lässt sich zwecks der vielen Silben doch nicht fließend aussprechen, kein Grund um persönlich beleidigend zu werden.

In-sig-ni-a, vier Silben. be-lei-di-gend, vier Silben. :rolleyes:

 

 

Zitat:

Total falsch. Die wurden von GM aufgekauft. In Südkorea heißen die Wagen noch immer Daewoo, nur in Europa werden sie als Chevrolet verkauft.

Soweit ich weiß, heißt Daewoo auch in Südkorea Chevrolet. :)

 

€: Ist seit ca. 13 Moanten so.

Tue Feb 21 21:23:31 CET 2012    |    DerMeisterSpion

Toll das einer von uns zählen kann!

Vec-tra

As-tra

Cor-sa

A-gi-la

Me-ri-va

Com-bo

Za-fi-ra

na fällt was auf?

Tue Feb 21 21:27:36 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Insignia hat eine oder zwei Silben mehr, als der Rest und? "Sci-roc-co" hat auch zwei Silben mehr als "up!" oder "Fox".

Gibt es ein Gesetz, welches Produktnamen auf zwei Silben oder maximal eine Silber Unterschied innerhalb des Konzernes beschränkt? Hast du auch Probleme mit einer "Prin-zen-rol-le" oder gar einer "Kin-der-scho-ko-la-de"?

 

Versteh mich nicht falsch, wenn jemand sagt "Ich mag den Namen Insignia nicht, weil ich den Klang nicht mag", ist das vollkommen ok. Aber "Ich mag Insignia nicht, weil es durch seine vier Silben ein Zungenbrecher ist" finde ich schon ziemlich lustig, da es in der Deutschen Sprache so viele Wörter mit vier Silben gibt, und wenn du dann mit denen allen ein Problem hast...

Tue Feb 21 21:40:36 CET 2012    |    emil2267

nissan juke,was auch immer das heissen soll :confused:

 

joke hätte ich noch verstanden,so wie der witz auf rädern aussieht :D

Tue Feb 21 21:41:18 CET 2012    |    Alpenfreund

Zitat:

Ist AMG besser? (im Vergleich zu OPC)

Doch, ja. A M G hört sich wertiger, " Testosterongeschwängert" (How how) an.

OPC dagegen eher nicht.

Man braucht es doch nur mal laut sprechen...... na?

Tue Feb 21 21:42:37 CET 2012    |    Trennschleifer37067

Das Argument mit der Silbenanzahl beim Insignia kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Giulietta hat genauso viele Silben und klingt schön ;)

 

Bei BMW schleichen sich mittlerweile ähnlich abstruse Auswüchse ein: X1 s-drive 20d - Länger geht's kaum noch

Der Dacia Duster macht deutsch ausgesprochen auch nicht sonderlich viel her;)

Nissan Käschkai und Juke (joke?) klingt auch mäßig genau wie der alte Transporter Nissan Vanette. War nett, ist aber nicht mehr

Tue Feb 21 21:43:58 CET 2012    |    Druckluftschrauber46495

Renault Safrane! =komischer Autoname, ein (teures)Gewürz

Renault Vel Satis= erinnert mich an ein Mineralwasser

 

Honda Jazz= Das Auto beleidigt den Musikstil. Dieser Name gehört in die Oberklasse ;)

Tue Feb 21 21:46:06 CET 2012    |    Trennschleifer37067

Apropos teures Gewürz: Cayenne, Cayman und Macan(wie spricht man den eigentlich aus?) klingen auch komisch. An den BoXSTer müssten wir uns ja bereits gewöhnt haben.

Und wo wir grad bei Tieren aus dem VAG-Konzern sind: TIGUAN - Klingt fürchterlich! Noch schlimmer als Touran und Tourareg zusammen

Tue Feb 21 21:46:55 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Doch, ja. A M G hört sich wertiger, " Testosterongeschwängert" (How how) an.

OPC dagegen eher nicht.

Man braucht es doch nur mal laut sprechen...... na?

:rolleyes:

Tue Feb 21 21:55:44 CET 2012    |    Goify

Bei OPC, also Opel Performance Studio, muss man echt ein wenig lachen. Ganz schön abgedroschen. Klingt nach ner billigen Tuning-Schmiede.

Da ist Irmscher deutlich wertiger, auch wenn es nur ein Familienname ist.

 

AMG ist ja auch nur eine Zusammensetzung von Famileinnamen und Ortschaft. Klingt gut, wie Brabus auch zwei Familiennamen sind.

Ja, Opel ist auch ein Familienname, aber mit Kraftausdrücken.

Tue Feb 21 21:57:14 CET 2012    |    ICBM

Ja das gute Dauerbrennerthema mit den Autonamen :D

 

Die Hersteller sollten in ihrem Marketing mal gut drauf achten dass eben möglichst vielsprachige Mitarbeiter dabei sind damit so Sachen wie beim Pajero, Vitz, Palette, Opa, Pivo nicht passieren.

 

mfg

Tue Feb 21 21:57:23 CET 2012    |    chris230379

Und viel zu schweren Fahrzeugen,

 

andere Fahrzeuge aus der gleichen Klasse haben mal schnell 100 - 150kg weniger auf der Waage,

 

weil GM angeblich eine ziemliche Sparsamkeit diktiert.

Deine Antwort auf "welche Autonamen sind Käse....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • AgilaNJOY
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • andyrx
  • Sonntagnachtsfahrer
  • reox
  • jw61
  • Yaker
  • m_driver

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv