Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022
|
andyrx
|
Kommentare (29963)
| Stichworte:
1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Moin Motortalker,
Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt
Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.
In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.
Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.
Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.
Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??
Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.
Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….
sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.
Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.
Alles ein großer Blöff ??
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. |




Thu Mar 02 20:41:57 CET 2023 |
berlin-paul
Auf die Geschehnisse seit 2008 hinzuweisen ist keine Relativierung und auch keine Rechtfertigung. Es weist nur auf unsere Mitverantwortung an dem Scheixx hin. Und das gehört zur Wahrheit eben dazu.
Das Ziel der Russen war es, in Kiew über den Flughafen mit einer Sondereinheit einzufallen und die Regierung auszuschalten. Das ist an mangelhafter Aufklärung im Vorfeld gescheitert und weil die Briten dies auspioniert hatten. Mit ukrainischer Überlegenheit oder russischer Blödheit hat das also nichts zu tun, sondern das war einfach Glück. Dass die Russen in den restlichen Splitterstaaten so weitermachen wenn die einmal laut Nato rufen, das darf man auch erwarten. Der Grund ist, dass mit einem laufenden Konflikt die Aufnahme in die Nato statutengemäß nicht möglich ist. Das folgt dem Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Die Naivität in unserer Welt ist grenzenlos. Du glaubst ja anscheinend, dass hier irgendjemand Putin verehrt. Das ist nicht der Fall sondern nur eine substanzlose Provokation. Die Übersiedlung nach Kiew hat hier auch noch keiner empfohlen bekommen.
Thu Mar 02 20:47:21 CET 2023 |
Batterietester135765
@andyrx
1. relativiere ich nicht, sondern das ist ein Fakt von dem heut keiner in der westlichen Welt was wissen will.
2. weder bin ich blind noch naiv, noch klatsche ich Beifall
3. Putin ist kein Idol fuer mich
4. was will ich in Russland?
5. Das Leben in der Bananenrepublik tu ich mir seit ueber 17 Jahren schon nicht mehr an.
6. Beruhige dich mal wieder!
Thu Mar 02 20:49:43 CET 2023 |
albert1955
Das sind überwiegend die ewig Enttäuschten und Frustrierten aus den östlichen Teilen des Landes, die wie Frau Wagenknecht in der neuen Freiheit nicht zurechtkommen wollen bzw. irgendwann einfach falsch abgebogen sind...!!!
Anders kann man sich so manchen Blödsinn hier wirklich nicht mehr erklären..!!
Thu Mar 02 20:51:47 CET 2023 |
Batterietester135765
Ach du wieder. Ost gegen West holt man jetzt wieder raus. Kann man sich sparen darauf einzugehen.
Thu Mar 02 20:55:54 CET 2023 |
albert1955
Ich bitte dich sogar darum...!!
Thu Mar 02 20:58:10 CET 2023 |
berlin-paul
Um das Klischee zu erfüllen: davor hast du Angst ... klick
Thu Mar 02 21:04:01 CET 2023 |
Batterietester135765
So weit her ist das gar nicht geholt. Da steckte damals im Film schon viel Wahrheit drin
Thu Mar 02 21:16:37 CET 2023 |
5sitzer
Merkels strategischer Fehler, sich gegen den NATO Beitritt der Ukraine 2008 gestellt zu haben ist bekannt. Auch wenn Captain nech in den wenigen Sendungen in die er noch geladen wird das Nein als richtig runterbetet ändert das nichts an der bedingungslosen Unterstützung der Ukraine im hier und jetzt. Klar mit der amateurhistorischen Sicht Putins träumen dich Einzelmeinungen eine Parallelwelt zurecht. Juckt aber doch keinen.
https://www.faz.net/.../...ategischer-fehler-zur-ukraine-17934232.html
Fri Mar 03 08:11:18 CET 2023 |
joedi
Du hast scheinbar einen direkten Draht zum russischen Generalstab. Solche Infos wie du hier verteilst bekommt wahrscheinlich auch Putin serviert, und denkt deshalb das es gut läuft.
Wer ist eigentlich Schuld an der Verschrottung in Vuhledar? Die Russen bestimmt nicht, oder?
Fri Mar 03 08:37:58 CET 2023 |
berlin-paul
Nee, da liegst du falsch. Ich habe leider kein Gedächtnis wie ein Sieb. Das "leider" ist ernst gemeint. Wenn man ganz unbelastet vom Wissen um die Chronologie der Geschehnisse durchs Leben hüpft wie manche hier, scheint es mit den Stammtischparolen schon einfacher zu sein. Unwissend aber glücklich sozusagen.
Fahr doch hin und "ermittle" die Sachlage. Die Welt wird es dir danken ... falls es jemanden interessiert.
Fri Mar 03 08:58:01 CET 2023 |
joedi
Du hast also keinen Draht. Ok. Dann sind deine Aussagen doch nur dein eigene Interpretationen. Das ist auch ok. Die einen glauben das, die anderen schmunzeln mittlerweile darüber.
Fri Mar 03 09:06:00 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Das muss einen aber nicht an einer Neubewertung der Sachlage hindern, wenn weitere Infos hinzu kommen. Man sollte immer das Gesamtbild berücksichtigen, und nicht in der Vergangenheit schwelgen.
Fri Mar 03 09:34:57 CET 2023 |
5sitzer
Der schöne Traum einer vermeintlich heilen Welt der Vergangenheit wird bei einem Besuch in der Ukraine schnell platzen.
https://twitter.com/barthreb/status/1631301576433311748
Fri Mar 03 10:26:41 CET 2023 |
der_Nordmann
www.rnd.de/.../...5HN7IGTNJNSR3K7HY7AITR34.html%3foutputType=valid_amp
www.n-tv.de/.../...-nimmt-Flughafen-nahe-Kiew-ein-article23152724.html
Hier nur 2 Artikel die die Eroberung des Flughafen mit Fallschirmjägern beleuchten.
Dieser geht ein wenig weiter ins Detail.
https://www.nzz.ch/.../...sland-im-kampf-um-kiew-scheiterte-ld.1679477
Offenbar sah die US Regierung die Notwendigkeit Selenskyi zu warnen und forderten ihn auf Kiew zu verlassen.
Wie wir wissen blieb er.
Es zeigt aber, daß es das Ziel war über den Flughafen in Kiew einzufallen und die Regierung zu stürzen.
Ich hoffen, ich konnte ein paar Löcher im Sieb verschließen
Fri Mar 03 10:30:13 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Ja, aber es war kein Glück der Ukrainer, sondern in erster Linie die Hybris der Russen, die zu diesem Desaster führte..
Fri Mar 03 10:34:10 CET 2023 |
Luke1637
Und genau da liegt eines der Probleme. Noch vor 1,5 Jahren gab es eine mehr oder weniger ausgewogene Berichterstattung und Informationen in den Medien.
Jetzt aber gibt es nur noch die heilige Ukraine, den dummen Westen, der auf Putin hereingefallen sei und das böse Imperium der Russen mit Putin als Oberschurken.
Von wegen "Gesamtbild"...
Du kannst die Vergangenheit nunmal nicht ausklammern, wenn du ein stimmiges Gesamtbild haben möchtest.
Und in der Vergangenheit sehe ich eben nicht den großen Betrugsfall, auf den wir hereingefallen sind, sondern allenfalls dumme Entscheidungen aufgrund unserer Überheblichkeit den Russen gegenüber.
Und mit dummen Entscheidungen meine ich nicht NS1 oder 2.
Fri Mar 03 10:37:04 CET 2023 |
der_Nordmann
Nenn es Aufklärung, Schwäche, Falsch kalkuliert....
Die Russen haben ihr Ziel (Kiew, und damit die Regierung) nicht erreicht, und haben danach ihre Ausrichtung auf den Krieg geändert.
Fri Mar 03 10:42:41 CET 2023 |
Dr. Shiwago
Ach die Briten sind schuld, dass der Krieg noch nicht beendet ist, weil sie die Pläne der Russen an die Ukrainer verpetzt haben.
Fri Mar 03 10:46:07 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Jetzt polemisiert du aber massiv.
Meine Anmerkung war eher auf die Sichtweise gemünzt, mit der man die Sowjetunion gesehen hat.
In meiner Wahrnehmung war die Ukraine bis 2014 praktisch gar nicht vorhanden, Paul schreibt immer noch unzulässigerweise von Splitterstaaten.
Fri Mar 03 10:53:06 CET 2023 |
berlin-paul
Die Spionage hat den Russen diesen Schachzug mit dem Handstreich in Kiew vermasselt. Das war legitim von den Briten und Pech für die Russen es nicht rechtzeitig mitbekommen zu haben. Mangelnde Aufklärung eben. Johnson hat die Einigung im Rahmen der türkischen BVermittlungsbemühungen aktiv durch seine Intervention verhindert. Ob man das als Schuld qualifizieren wird, das wird die Aufarbeitung des ganzen Krieges zeigen. Karmapunkte hat er damit von den zusätzlichen Opfern ab diesem Zeitpunkt eher nicht zu erwarten.
Fri Mar 03 11:07:25 CET 2023 |
andyrx
Habe hier einen der unbeliebten Einzeiler ohne Substanz entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Fri Mar 03 11:14:53 CET 2023 |
berlin-paul
Jeder darf sich so gut blamieren wie er möchte. Nach meinem Eindruck liegst du vorne. Von dir kommen da keinerlei Tatsachen, kein Eingehen auf Argumente, keine eigenen Überlegungen und auch nichts weiter als der wiederholte Versuch, seitenhiebig in die persönliche Schiene zu rutschen. Das ist der Reflex wenn Argumente nicht zur Verfügung stehen.
Fri Mar 03 11:17:28 CET 2023 |
5sitzer
Blöd nur, dass unterm Strich außer spekulativer Gerüchteküche nichts stichhaltiges bleibt.
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/05/5/7344206/
Fri Mar 03 12:14:48 CET 2023 |
Luke1637
Deine Kommentare verstehe ich nicht.
Jedenfalls wird in deinem verlinkten Artikel ganz klar gesagt, dass die Briten verhinderten, dass die Ukraine letztes Jahr mit Putin verhandelten.
"...the Prime Minister of the United Kingdom Boris Johnson, who appeared in the capital almost without warning, brought two simple messages.
The first is that Putin is a war criminal, he should be pressured, not negotiated with.
And the second is that even if Ukraine is ready to sign some agreements on guarantees with Putin, they are not."
Er tauchte also unangemeldet dort auf und sagte: "Mit Putin als Kriegsverbrecher darf/sollte man nicht verhandeln. Und selbst wenn die Ukraine zu Zugeständnissen bereit wäre, wir (Briten/Westen) sind es nicht."
So und nu' versetz dich mal in die Lage der Ukraine, die von der Unterstützung des Westens abhängig ist, um nihct völlig überrannt zu werden.
Soviel zu der heute immer wieder zu hörenden Aussage: "Aber wir können doch nicht bestimmen, ob die Ukraine verhandeln will." Oder "Das ist ganz allein Sache der Ukraine, wann und worüber sie verhandeln wollen" "Wir dürfen nicht über die Köpfe der Ukraine hinweg mit Putin verhandeln" usw.
Fri Mar 03 12:17:31 CET 2023 |
joedi
Ok. In dem fall hab ich nicht genug recherchiert. Schande über mich.
Fri Mar 03 13:17:23 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Man muss doch nicht ukrainische Quellen bemühen, um zu wissen, dass die Situation damals von russischer Seite bewusst ins Leere gelaufen ist.
Die russische Seite wollte nie stabile Sicherheitsgarantien anbieten, dann hat sie so getan, als ob sie sich aus Gründen der Verhandlungposition aus der Region Kiew zurück zieht; hat aber die freiwerdenden Kräfte nur genutzt um Butscha als Fanal an die Ukrainer zu senden.
Die Briten wollten von vorne rein keine warmen Worte sondern harte Fakten, die russische Seite hat das Gegenteil vollbracht.
Es ist einfach ein unlauter, die damalige Verhandlung mit russischen entgegenkommen zu definieren.
Fri Mar 03 13:42:14 CET 2023 |
berlin-paul
Es ging um die Kenntlichmachung von Verhandlungsbereitschaft beider Seiten und das Dazwischengrätschen der Briten als sich eine Einigung abzeichnete. Wir mischen uns ein und streiten es ab, obschon es belegt ist.
Fri Mar 03 13:42:16 CET 2023 |
Luke1637
Aaaach, der BRITISCHE Premier wird von den Russen bezahlt? Das war mir tatsächlich neu.
Ich muss mich wohl doch besser informieren....
Fri Mar 03 13:51:26 CET 2023 |
Luke1637
Übrigens, sollten WIR damals Sicherheitsgarantien für die Ukraine anbieten, damit diese keinen NATO Beitritt mehr anstreben würde. Russland musste da gar nichts garantieren, sondern hätte wohl nur seine Truppen zurück gezogen.
Krim wäre sicher noch ein Streitthema gewesen. Aber die Verhandlungen kaputtgemacht haben die Briten.
Und DANACH kam Butscha. Nur, damit da nicht wieder "Verwechslungen" passieren.
Fri Mar 03 14:02:34 CET 2023 |
Schwarzwald4motion
Nein, die Russen wollten dabei sein und die waren viel zu schwach. Nur ein Punkt von vielen.
Fri Mar 03 14:08:47 CET 2023 |
berlin-paul
Gibt es einen link dazu?
Fri Mar 03 14:20:44 CET 2023 |
TT-Eifel
Wie man in verschiedenen Quellen nachlesen kann wollte Putin nie ernsthaft verhandeln.
Zitat
Der letzte Gesprächsfaden war dann im November die Istanbulreise von William Burns, dem Direktor des CIA, des amerikanischen Geheimdienstes.
Er traf in der Türkei seinen russischen Kollegen, den Geheimdienstchef Sergei Naryshkin und russische Unterhändler.
Alle sollen Burns unisono gesagt haben: "Putin fährt auf Sieg."
"Vergiss Verhandlungen"?
Das haben sie gesagt. Und Putin hatte da bereits annektiert und die Mobilmachung lief.
Also Putins Handeln spiegelte wider, was die Unterhändler gesagt haben: "Er setzt auf Sieg."
https://www.n-tv.de/.../...-Putin-faehrt-auf-Sieg-article23944192.html
Fri Mar 03 14:27:58 CET 2023 |
Luke1637
Du sprichst von NOVEMBER.
Die ersten Gespräche, die tatsächlich hätten noch klappen können waren aber im Frühjahr!
Das ist genau was ich meine. Es werden immer die Fakten und Argumente präsentiert, gesucht die zum jetzigen Narrativ passen.
Und in diesem hat Putin eben alles seit 20 Jahren so geplant, ist völlig unzurechnungsfähig und nicht gesprächsbereit.
Dass wir dazu beigetragen haben? Nein, auf keinen Fall. Das kann gar nicht sein.
Nur und auschliesslich Putin ist schuld. Da haben Kinder ja mehr Einsichtsvermögen.
Und eigentlich gelten Menschen, die Schuld an ihrem Unglück immer nur anderen zuschieben, ja als behandlungswürdig. Scheint sich geändert zu haben.
Fri Mar 03 14:38:53 CET 2023 |
FraNeu88
Natürluch ist putin schuld weil nichts von alledem diesen krieg und die vielen toten rechtfertigt
Fri Mar 03 14:42:09 CET 2023 |
Dr. Shiwago
Bei den hier angesprochenen Verhandlungen stellte sich schnell heraus, dass Putin alle, auf gut deutsch gesagt: verarscht.
Fri Mar 03 15:09:30 CET 2023 |
snaipukr
@Luke1637
Für einen Menschen egal ob Ukrainer oder sonst wer , ist es egal mit welchen Argumenten du in sein Heim mit Waffe in der Hand kommst und deine Regeln diktierst. Der Fein wird bekämpft !
Kreml hat Beziehungen zur Ukraine verkackt! Und versucht jetzt die Kurve irgendwie noch zu kriegen in dem er die Ukraine komplett erobern will .
Sollte er es schaffen Ukraine teils oder ganz zu annektieren wird er die Sanktionen , Isolation nicht los. Er wird auch den Zorn der 15Millionen geflüchteten Ukrainer nicht los ! Dementsprechend neuer Konflikt ist vorprogrammiert.
Wird ruZZland ihre Truppen aus der Ukraine abziehen , bringt das für ruZZland auch net viel, den die Kreml Politiker haben sich schon längst diskreditiert . Siehe Kuba 50Jahre Embargo.
Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Konflikt zu gunsten Aller zu lösen :
1. Wiederherstellung der Grenzen auf den Stand von 1991 . Reparationen . Kreml "Säuberung" , prowestliche Politiker in die Duma.
2. ruZZland fällt auseinander , und das geht ganz schnell 1917 und 1991 ( 2028 again?) schon alles mehrfach passiert. Und dann löst sich das von alleine . Welcome Sibirische Volksrepublik , Tatarstan , Dagestan , Tschetschenien usw
Fri Mar 03 15:14:27 CET 2023 |
Batterietester135765
Shit, heute ging die Motorkontrolle an bei meinem Franzosen. Alles nur wegen Putin! Genau wie gestiegene Strompreise, teuere Lebensmittelpreise, sowie so die ganze Inflation und die Klimaerwaermung. Die Fluechtlingskrise geht auch auf seine Kappe. Das in Deutschland und der Schweiz Mieter gekuendigt werden liegt auch an ihm. Das ist alles ein Plan seines grossen Ganzen. Putin, immer wieder und ueberall Putin. Was ein schlimmer Mensch. Gott sei Dank hat er NS gesprengt, sonst haetten wir es noch machen muessen um es ihm in die Schuhe zu schieben.
So, ich mach jetzt einen Termin mit der Werkstatt und schick die Rechnung an den Kreml. Kann ja echt nicht sein.
Fri Mar 03 15:25:48 CET 2023 |
TT-Eifel
Hoffentlich machst du den Termin in einer Werkstatt in Russland.
Dann kannst du vielleicht gleich ganz da bleiben.
Deine Antwort auf "Ukraine / Russland —>> was ist da los ??"