• Online: 4.072

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??

Moin Motortalker,

 

 

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt:o

 

 

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

 

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

 

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

 

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

 

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

 

 

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

 

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….:confused:

 

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

 

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

 

Alles ein großer Blöff ??

 

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Dec 28 21:59:50 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@albert1955 schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:49:58 Uhr:

Nutz die Zeit zwischen den Jahren sinnvoller und arbeite an deiner Recht(s)schreibung, dafür ist es nie zu spät..!!

Also machen wir hier jetzt mit persönlichen Diffamierung weiter?

 

Kommt nicht gut, wenn man selbst nicht fehlerfrei ist ;)

Wed Dec 28 22:03:49 CET 2022    |    Batterietester135765

Macht nichts Nordmann ;) Ich hab heut hier gelernt das eine Seite alles darf, die andere sich alles gefallen lassen muss. Ihn stinkt doch nur an das er durch den Link widerlegt wurde. Also muss er persoenlich werden.

Wed Dec 28 22:15:07 CET 2022    |    TT-Eifel

Ich dachte es geht hier um den Krieg Russland gegen die Ukraine.

Und nicht um irgendwelche USA Phobie.

Wed Dec 28 22:33:50 CET 2022    |    tomcat092004

Warum schon wieder diese Wortwahl?

Weil man deren Aktionen kritisch betrachtet hat man gleich unangemessene starke Ängste?

Wed Dec 28 22:40:56 CET 2022    |    windelexpress

Um Russlands Angriff auf die Ukraine zu relativieren sucht man sich halt Beispiele wo der böse Ami daneben gegriffen hat.

Und schon ist's halb so schlimm

Wed Dec 28 22:47:14 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:40:56 Uhr:

Um Russlands Angriff auf die Ukraine zu relativieren sucht man sich halt Beispiele wo der böse Ami daneben gegriffen hat.

Und schon ist's halb so schlimm

Du willst es einfach nicht verstehen. Stattdessen schwurbelst du dir was zurecht in deiner Welt.

Aber gut. So ist es für dich am einfachsten. Ist Ok. ;)

Wed Dec 28 22:51:30 CET 2022    |    windelexpress

In meiner Welt würde es den Ukraine Krieg nicht geben. Also schreib nicht so ein Quatsch.

Wed Dec 28 22:51:47 CET 2022    |    TT-Eifel

Russland verlegt eine weitere Privatarmee in die Ukraine.

Demnach wurden Kämpfer des privaten Militärunternehmens Patriot in der Nähe von Wuhledar in der Region Donezk gesichtet.

Die Söldnergruppe Patriot untersteht dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Und sind in Konkurrenz zu der Wagner Gruppe.

 

Ob der Machtkampf langsam anfängt??

Wed Dec 28 23:07:04 CET 2022    |    andyrx

Jedenfalls wirkt die rote Armee wie ein Sammelsurium von Männern und Söldner sowie Sträflingen die halt irgendwie eine Waffe halten können ….und genauso effizient funktioniert das dann auch.

 

Die Männer stehen deshalb nicht für irgendwelche Werte oder Ziele ….was die Moral angeht hat die Ukraine schnell gemerkt wo es lang geht bei den Russen.

Wed Dec 28 23:13:15 CET 2022    |    jw61

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:47:05 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:33:51 Uhr:

 

 

Warst du denn dabei, das du eine Bedrohung der Zugriffskräfte durch Schußwaffen/Sprengstoff von vornherein ausschließen kannst?

 

Wie schaut es denn mit den Menschenrechten der Ukrainer aus, Soldaten und Zivilisten? Gelten die Menschenrechte für die nicht auch? Bekamen die noch ein Gerichtsverfahren bevor sie getötet werden?

 

Du schwurbelst dir hier so einiges wirres Zeug zurecht, wie es dir gerade passt.

Mach es dir doch noch einfacher!

 

Auch wenn es dir nicht gefällt, die Charta der Menschenrechte sieht nicht vor, dass ein Mensch seine Rechte verwirkt. Egal, was er getan hat.

 

@andyrx

Das markierte stellt für dich keine persönliche Beleidigung dar?

Ich mache es mir gar nicht einfach!

 

Zur Erinnerung, die Amis haben nach 9/11 den Bündnisfall ausgerufen und befanden sich im Krieg mit Al Khaida, deren oberster Anführer nun einmal ein gewisser Bin Laden war.

 

Du prangerst hier, ohne dabei gewesen zu sein oder es genau zu wissen, an, warum man ihm, der ca. 4000 Menschenleben auf dem Gewissen hat nicht seine Menschenrechte, einschl. Gerichtsverfahren und Urteil gewährt hat...bezeichnest dessen Tötung als Mord...während in der UKR tagtäglich völlig unschuldige Menschen sterben, für die auch die gleichen Menschenrechte gelten und die nach deiner einfachen Logik dann ja ebenfalls alle ermordet werden.

 

Das nennt man Tatsachenverdrehung, oder auf neudeutsch schwurbeln....und auf diesen Widerspruch in deiner Logik habe ich hingewiesen.

 

Alles andere als die Todesstrafe für Bin Laden wäre in den USA, wenn man ihn denn lebend erwischt hätte, wohl eine Überraschung gewesen...

Wed Dec 28 23:33:12 CET 2022    |    jw61

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:53:05 Uhr:

Zitat:

@andyrx schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:37:43 Uhr:

 

 

Ja mein Gott ,wer sich einem Verfahren nicht stellt sondern im Untergrund zur weiteren latenten Gefahr wird ….und auch keinen Hehl draus macht …..ja was soll man denn mit so einem machen ??

 

Der Tod durch eine Kugel in den Kopf ist da fast noch als human zu betrachten

 

Wer fragt eigentlich in seiner Heimat nach Menschenrechten??

Also verwirkt jeder Straftäter der sich seinem Verfahren nicht stellt seine Menschenrechte!

 

Was man hätte machen können? Sich an seine eigenen Gesetze halten und ihm ein ordentliches Verfahren zugestehen.

 

In Norwegen hat es doch auch mit dem Psychopathen geklappt, der auf der Insel die Jugendlichen abgeknallt hat.

Ich sag ja nicht, dass das leicht auszuhalten ist. Aber was sind unsere Werte den Wert, wenn wir sie nicht selbst einhalten.

Ganz schlechtes Beispiel!

 

Der Norweger wurde in Norwegen von der norwegischen Polizei festgenommen...das ist deshalb relevant, weil Polizisten nur im jeweiligen Inland Befugnisse haben.

 

U.a. an Gründen wie diesen scheitert die Möglichkeit der Polizei Leute (zb. Bin Laden) im Ausland (zb. Pakistan) festnehmen oder zb. Geiseln etc. befreien zu wollen.

 

Das ist übrigens auch der Grund warum es in DEU für derartige Auslandseinsätze das militärische KSK gibt, im Inland machen das polizeiliche Spezialeinheiten.

Thu Dec 29 08:30:42 CET 2022    |    Nr.5 lebt

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:42:58 Uhr:

TT-Eifel, interessanter sind Berichte von den Astronauten der ISS. Die Ukraine ist dunkel und hebt sich damit vom Nachtbild erheblich ab. Vom Ausmaß der Probleme erfahren wir anscheinend so gut wie nichts.

Ist das eine überprüfbare Behauptung? Da wird hier doch so viel Wert darauf gelegt.

Thu Dec 29 09:03:57 CET 2022    |    tomcat092004

Googeln hilft

Ukraine dunkel iss

 

Das sind die Schlagworte.

Thu Dec 29 09:10:15 CET 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:03:57 Uhr:

Googeln hilft

Ukraine dunkel iss

 

Das sind die Schlagworte.

Was zunächst nicht viel aussagt.

Wie Nordmann schon richtig darauf hingewiesen hat ist völlig normal im Krieg Nachts zu verdunkeln.

Man muss dem Angreifer ja nicht noch mit der Laterne das nächste Ziel zeigen.

Thu Dec 29 09:18:29 CET 2022    |    windelexpress

Selbst hier,weit ab von einer Großstadt wurden die Fenster verdunkelt, um den Russen nicht anzulocken. Gefunden hat er es dennoch

Thu Dec 29 09:29:09 CET 2022    |    platschen

Abdunkeln.....???In der heutigen Zeit wo man selbst Sterne die Milliarden km weit weg sind....

Die NVA hatte schon Nachtsicht usw.

Strom sparen ist angesagter denn je....

Thu Dec 29 09:32:49 CET 2022    |    TT-Eifel

Hier Ein Bericht von einem Mitglied der ISS.

Da kann man schön lesen wie das ausgesehen hat.

 

https://www.sueddeutsche.de/.../...l-dpa-com-20090101-220524-99-409537

Thu Dec 29 09:35:47 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:51:30 Uhr:

In meiner Welt würde es den Ukraine Krieg nicht geben. Also schreib nicht so ein Quatsch.

Was genau soll Quatsch sein? Das du andauernd nicht gefällige Meinung als Russenfreund und ähnliches betitelst?

 

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es eben nicht immer nach dir und deiner Meinung/Welt geht. Und das da draußen auch noch andere sind.

Thu Dec 29 09:39:10 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:13:15 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:47:05 Uhr:

 

Mach es dir doch noch einfacher!

 

Auch wenn es dir nicht gefällt, die Charta der Menschenrechte sieht nicht vor, dass ein Mensch seine Rechte verwirkt. Egal, was er getan hat.

 

@andyrx

Das markierte stellt für dich keine persönliche Beleidigung dar?

Ich mache es mir gar nicht einfach!

 

Zur Erinnerung, die Amis haben nach 9/11 den Bündnisfall ausgerufen und befanden sich im Krieg mit Al Khaida, deren oberster Anführer nun einmal ein gewisser Bin Laden war.

 

Du prangerst hier, ohne dabei gewesen zu sein oder es genau zu wissen, an, warum man ihm, der ca. 4000 Menschenleben auf dem Gewissen hat nicht seine Menschenrechte, einschl. Gerichtsverfahren und Urteil gewährt hat...bezeichnest dessen Tötung als Mord...während in der UKR tagtäglich völlig unschuldige Menschen sterben, für die auch die gleichen Menschenrechte gelten und die nach deiner einfachen Logik dann ja ebenfalls alle ermordet werden.

 

Das nennt man Tatsachenverdrehung, oder auf neudeutsch schwurbeln....und auf diesen Widerspruch in deiner Logik habe ich hingewiesen.

 

Alles andere als die Todesstrafe für Bin Laden wäre in den USA, wenn man ihn denn lebend erwischt hätte, wohl eine Überraschung gewesen...

Hab ich je behauptet, dass er was anderes als die Todesstrafe verdient hätte?

Und klar gehört Putin ebenfalls bestraft, aber eben von einem ordentlichen Geticht. Für sowas haben wir Den Haag. Nur interessiert Den Haag die USA nicht.

Thu Dec 29 09:39:59 CET 2022    |    windelexpress

Damit muss man sich abfinden, dass es Befürworter des russischen Weges gibt. Hast recht.

Thu Dec 29 09:45:56 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:33:12 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:53:05 Uhr:

 

 

Also verwirkt jeder Straftäter der sich seinem Verfahren nicht stellt seine Menschenrechte!

 

Was man hätte machen können? Sich an seine eigenen Gesetze halten und ihm ein ordentliches Verfahren zugestehen.

 

In Norwegen hat es doch auch mit dem Psychopathen geklappt, der auf der Insel die Jugendlichen abgeknallt hat.

Ich sag ja nicht, dass das leicht auszuhalten ist. Aber was sind unsere Werte den Wert, wenn wir sie nicht selbst einhalten.

Ganz schlechtes Beispiel!

 

Der Norweger wurde in Norwegen von der norwegischen Polizei festgenommen...das ist deshalb relevant, weil Polizisten nur im jeweiligen Inland Befugnisse haben.

 

U.a. an Gründen wie diesen scheitert die Möglichkeit der Polizei Leute (zb. Bin Laden) im Ausland (zb. Pakistan) festnehmen oder zb. Geiseln etc. befreien zu wollen.

 

Das ist übrigens auch der Grund warum es in DEU für derartige Auslandseinsätze das militärische KSK gibt, im Inland machen das polizeiliche Spezialeinheiten.

Interpol ist dir ein Begriff? Amtshilfe?

Im übrigen hat selbst Deutschland Polizeieinheiten im Ausland eingesetzt. Mach dich mal mit der GSG9 vertraut.

Thu Dec 29 09:48:18 CET 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@windelexpress schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:39:59 Uhr:

Damit muss man sich abfinden, dass es Befürworter des russischen Weges gibt. Hast recht.

Unteranderem ist das eine von vielen Meinungen.

Thu Dec 29 09:48:36 CET 2022    |    Harlebobby

@Albert1955 und @Windelexpress

Wie wäre eure Meinung wenn ein Mörder nach Moskau reisen würde und Putin ermorden??

das wäre dann okay?

Oder mal im Gegenzug ein Mörder oder von mir aus auch in beiden Fällen ein Einsatzkommando den Selenskyj erschießen würde??

Wäre der Krieg beendet? Wäre es nach eurem Verständnis richtig?

Wären in beiden Fällen alle Menschenrechte beachtet?

Man sollte alles immer von 2 Seiten betrachten. ;)

Thu Dec 29 09:49:06 CET 2022    |    tomcat092004

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:10:15 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:03:57 Uhr:

Googeln hilft

Ukraine dunkel iss

 

Das sind die Schlagworte.

Was zunächst nicht viel aussagt.

Wie Nordmann schon richtig darauf hingewiesen hat ist völlig normal im Krieg Nachts zu verdunkeln.

Man muss dem Angreifer ja nicht noch mit der Laterne das nächste Ziel zeigen.

Habe ich auch nicht widersprochen.

Pauls Aussage sagt diesbezüglich auch nichts.

Er merkte nur an, dass wir zwar ständig von Angriffen auf die zivile Infrastruktur hören, aber über deren Folgen so gut wie gar nichts.

Pauls Aussage, dass die Ukraine oft dunkel ist und von der ISS dieses beobachtet werden kann, läßt sich schnell prüfen.

 

Klar kann es auch Kriegstaktik sein, aber wissen wir es?

Thu Dec 29 10:00:25 CET 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:45:56 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:33:12 Uhr:

 

 

Ganz schlechtes Beispiel!

 

Der Norweger wurde in Norwegen von der norwegischen Polizei festgenommen...das ist deshalb relevant, weil Polizisten nur im jeweiligen Inland Befugnisse haben.

 

U.a. an Gründen wie diesen scheitert die Möglichkeit der Polizei Leute (zb. Bin Laden) im Ausland (zb. Pakistan) festnehmen oder zb. Geiseln etc. befreien zu wollen.

 

Das ist übrigens auch der Grund warum es in DEU für derartige Auslandseinsätze das militärische KSK gibt, im Inland machen das polizeiliche Spezialeinheiten.

Interpol ist dir ein Begriff? Amtshilfe?

Im übrigen hat selbst Deutschland Polizeieinheiten im Ausland eingesetzt. Mach dich mal mit der GSG9 vertraut.

Die Praxis sieht halt anders aus.

Die KSK wurde schon mehrfach zusammen mit anderen Einheit (Niederlande) zur Kriegsverbrecherjagd eingesetzt.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-158871.html

 

Und der Widerstand den solche Verbrecher leisten rechtfertigt das wohl auch.

Wer bei der Festnahme eine Handgranate wirft,da braucht man schon entsprechendes Personal.

Thu Dec 29 10:10:27 CET 2022    |    der_Nordmann

TT, der Spiegel Artikel aus 2001 beschreibt schön wie es laufen kann.

Festnehmen und vor Gericht bringen.

 

Nach 2001 ist die GSG9 aber weiterhin im Ausland im Einsatz.

Thu Dec 29 11:07:43 CET 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:10:27 Uhr:

TT, der Spiegel Artikel aus 2001 beschreibt schön wie es laufen kann.

Festnehmen und vor Gericht bringen.

 

Nach 2001 ist die GSG9 aber weiterhin im Ausland im Einsatz.

Du hast das schon richtig ausgedrückt "laufen kann" aber nicht muss.

 

Der beschreibt auch, dass bei Versuch 3 KSK Soldaten verletzt wurde und ein Täter umgekommen ist.

 

Das ist einfach fern jeder Realität wenn man annimmt , dass man jeden Terrorist und Kriegsverbrecher unversehrt festnehmen und vor Gericht stellen kann.

 

Das sieht doch in der Praxis so aus, wenn er sich wehrt dann wird von der Schusswaffe Gebrauch gemacht und das kann dann schon mal dazu führen, dass ein SEK oder KSK besser trifft.

Thu Dec 29 11:30:53 CET 2022    |    Harlebobby

Obwohl es nicht richtig ist, kann man manchmal schon froh sein, dass, ein Massenmörder oder Terrorist bei der Festnahme ums Leben kommt.

Gerade wenn ich an die deutsche „Kuscheljustiz“ denke, ist es nicht so ganz falsch.

Trotz alledem haben wir Menschenrechte und die sind eben nach Möglichkeit zu beachten.

Thu Dec 29 11:38:50 CET 2022    |    Batterietester135765

Was wuerde passieren wenn z.b. Putin heute von irgend jemanden niedergestreckt werden wuerde? Wie hoch waere die Chance auf ein Umbruch und Kriegsende? Oder gar eine Eskalation?

Oder was wenn Selinsky dieses Schicksal ereilen wuerde? Kriegsende, Eskalation?

Thu Dec 29 11:47:42 CET 2022    |    tomcat092004

Kriegsende halte ich auf beiden Seiten für unwahrscheinlich.

Die eine Seite möchte unbedingt einen anderen Status Quo, als bisher und die andere Seite rechnet weiter mit Hilfen, um dagegen halten zu können.

 

Das Thema am Tisch zu verhandeln ist an Bedingungen geknüpft, die unrealistisch sind, da es dann nichts mehr zum verhandeln gibt. Zudem ist der Konflikt auch dann nicht beendet. Vielleicht für eine Weile militärisch, aber es wird in meinen Augen dann ein Kleinkrieg wie Israelis und Palästinenser.

Thu Dec 29 12:33:52 CET 2022    |    jw61

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:45:56 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:33:12 Uhr:

 

 

Ganz schlechtes Beispiel!

 

Der Norweger wurde in Norwegen von der norwegischen Polizei festgenommen...das ist deshalb relevant, weil Polizisten nur im jeweiligen Inland Befugnisse haben.

 

U.a. an Gründen wie diesen scheitert die Möglichkeit der Polizei Leute (zb. Bin Laden) im Ausland (zb. Pakistan) festnehmen oder zb. Geiseln etc. befreien zu wollen.

 

Das ist übrigens auch der Grund warum es in DEU für derartige Auslandseinsätze das militärische KSK gibt, im Inland machen das polizeiliche Spezialeinheiten.

Interpol ist dir ein Begriff? Amtshilfe?

Im übrigen hat selbst Deutschland Polizeieinheiten im Ausland eingesetzt. Mach dich mal mit der GSG9 vertraut.

Vielleicht solltest du dich mal mit Interpol und der praktischen Amtshilfe in Ländern wie zb. Pakistan vertraut machen? Dort werden oft nicht einmal "einfachste" Fälle bearbeitet...um nur mal deine 2 geschwurbelten Fragezeichen zu beantworten.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass derartige Aktionen strengste Geheimhaltung erfordern...man möchte der Zielperson schließlich habhaft werden...und diese nicht warnen und untertauchen zu lassen. In der Praxis erteilen Länder lieber eine Zugriffsgenehmigung für ausländische Kräfte als ihre eigenen Spezialkräfte unkalkulierbare Risiken auszusetzen...politische Befindlichkeiten und Überlegungen spielen dabei natürlich auch eine Rolle...so können die Pakis behaupten, sie hätten von nix gewußt und wären unbeteiligt/neutral...obwohl es inoffiziell tatsächlich wohl ganz anders war.

 

Dass das KSK nicht die GSG9 und DEU nicht die USA sind sollte klar sein, insofern taugen die genannten Beispiele nicht, warum Bin Laden hätte durch Polizeikräfte festgenommen werden müssen, können...mal ganz davon abgesehen, dass im Fall "Bin Laden" nicht DEU sondern eben die USA involviert waren.

 

In DEU sind die Zuständigkeiten für derartige Kommandoaktionen nach dem Kompetenzgerangel im Piraterie-Fall "Hansa Stavanger" jedenfalls eindeutig geregelt...im Ausland Militär mit KSK und im Inland Polizei mit GSG9/SEK...daran ändert auch der einmalige Kommandoeinsatz der GSG9 in Mogadishu nix, damals gab es nix vergleichbares und die Somalis wollten da selber nicht ran...was wohl auch besser so war.

 

Man sollte sich auch mal von der naiven Vorstellung lösen, das es für alle denkbaren Fälle eine rechtlich und ethisch einwandfreie Lösung gibt > sh. zb. Weichenstellerfall/Trolley-Problem, eine Zwickmühle/Dilemma.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilemma

 

Wie stellt man nun die Weiche?

Thu Dec 29 12:37:52 CET 2022    |    jw61

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:10:27 Uhr:

TT, der Spiegel Artikel aus 2001 beschreibt schön wie es laufen kann.

Festnehmen und vor Gericht bringen.

 

Nach 2001 ist die GSG9 aber weiterhin im Ausland im Einsatz.

Wo denn und mit welchem Auftrag?

Thu Dec 29 12:40:08 CET 2022    |    jw61

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:49:06 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:10:15 Uhr:

 

Was zunächst nicht viel aussagt.

Wie Nordmann schon richtig darauf hingewiesen hat ist völlig normal im Krieg Nachts zu verdunkeln.

Man muss dem Angreifer ja nicht noch mit der Laterne das nächste Ziel zeigen.

Habe ich auch nicht widersprochen.

Pauls Aussage sagt diesbezüglich auch nichts.

Er merkte nur an, dass wir zwar ständig von Angriffen auf die zivile Infrastruktur hören, aber über deren Folgen so gut wie gar nichts.

Pauls Aussage, dass die Ukraine oft dunkel ist und von der ISS dieses beobachtet werden kann, läßt sich schnell prüfen.

 

Klar kann es auch Kriegstaktik sein, aber wissen wir es?

Das ist keine Kriegstaktik...sondern der zerstörten Infrastruktur und den daraus resultierenden Stromausfällen geschuldet...ohne Strom ist es halt Nachts dunkel...und das sieht man eben von oben.

Thu Dec 29 13:01:35 CET 2022    |    berlin-paul

Korrekt. Seit dem Vormittag läuft lt. Meldungen auf welt eine weitere Angriffswelle gegen die Ukraine. Lemberg (Westukraine) und Nachschubwege sind anscheinend unter den derzeitigen Zielen. Über kurz oder lang wird das für die Bevölkerung nicht durchzuhalten sein. Nicht zu verhandeln halte ich für verantwortungslos.

Thu Dec 29 13:03:33 CET 2022    |    tomcat092004

Den Grund wissen wir nicht genau. Sicherlich geht ein Teil auf die zerstörte Infrastruktur zurück.

Dass es Kriegstaktik sein kann, kam nicht von mir. Ich habe da nur den Kommentar von tt aufgegriffen.

 

Mal nebenbei

Ist es möglich auch ohne permanente Beleidigungen?

 

@andryx

Es wäre für die Diskussion förderlich, wenn sich alle benehmen und diese doch inzwischen sehr einseitige Beleidigungsschiene aufhört. Es gibt hier einige Nutzer, die es nicht lassen können und fast jeden ihrer Kommentare mit Beleidigungen spicken.

Thu Dec 29 13:10:03 CET 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:03:33 Uhr:

Den Grund wissen wir nicht genau. Sicherlich geht ein Teil auf die zerstörte Infrastruktur zurück.

Dass es Kriegstaktik sein kann, kam nicht von mir. Ich habe da nur den Kommentar von tt aufgegriffen.

hier ein Augenzeugenbericht von der ISS.

Astronaut Maurer konnte Krieg in Ukraine aus dem All sehen.

https://www.sueddeutsche.de/.../...l-dpa-com-20090101-220524-99-409537

Thu Dec 29 13:16:28 CET 2022    |    tomcat092004

Den Bericht kenne ich.

Trotzdem Danke

 

Nachtrag

Der Bericht sagt nichts über die Gründe. Er beschreibt nur die Tatsache "Es ist dunkel und Blitze erhellen kurzzeitig manche Stellen".

Thu Dec 29 13:23:26 CET 2022    |    Batterietester135765

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:01:35 Uhr:

 

Nicht zu verhandeln halte ich für verantwortungslos.

Genau meine Meinung. Selbst ranghohe Offiziere der US-Verteidigung fordern Verhandlungen. Wenn man die Alternativen anschaut, ist der Krieg ueber lang oder kurz von der Ukraine her nicht zu gewinnen. Denn der Nachschub aus dem Ausland wird nicht ununterbrochen kommen koennen. Das kann niemand stemmen.

Thu Dec 29 13:32:10 CET 2022    |    5sitzer

Merkel träumt, wie wenige andere auch, seit Jahren von Verhandlungen unter russischen Bedingungen. Kann die Ukraine mit ihren Unterstützern realistisch einordnen.

 

https://twitter.com/sabinedoering/status/1608409434430050304

Thu Dec 29 13:34:38 CET 2022    |    TT-Eifel

Ich glaube nicht , dass es so schnell Verhandlungen geben wird.

Dafür hat die Ukraine zu viel Gebiete zurück gewonnen, die von den Russen beansprucht werden.

 

Die russische Armee hat wie man sieht massive Probleme.

Das werden die Ukrainer weiter ausnutzen.

Außerdem läßt das Verhalten auf dem Schlachtfeld von den Russen nicht erkennen, dass sie überhaupt verhandeln wollen.

 

Hier wird gut erklärt warum die Russen solche Probleme haben.

 

https://www.t-online.de/.../...ist-die-schwaeche-von-putins-armee.html

 

Putins Armee als eine der größten der Welt.

Warum gewinnt sie nicht die Oberhand im Krieg und wieso kann die Ukraine immer wieder erfolgreich Rückeroberungen verzeichnen und den Aggressor sogar zurückdrängen?

Das muss man sich mal ernsthaft fragen.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • AnyTime
  • windelexpress
  • carchecker75
  • dolofan
  • Poloman59
  • Hazet-Caddy
  • 63er-joerg
  • Tarnik

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv