Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022
|
andyrx
|
Kommentare (30163)
| Stichworte:
1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Moin Motortalker,
Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt
Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.
In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.
Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.
Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.
Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??
Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.
Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….
sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.
Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.
Alles ein großer Blöff ??
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. |




Sun Sep 18 15:58:58 CEST 2022 |
windelexpress
Also waren es die Ukrainer, die zu erst über die russische Grenze mit Kriegsgerät gefahren sind,um dort Russen zu töten.
Wie kann man über 30 Jahre nach dem Mauerfall noch so an dem sowjetischen Rock hängen
Sun Sep 18 16:06:48 CEST 2022 |
Kasperl 145
Der Verteidigungsminister Gavin Williamson hatte 2019 auch schon eine gute Einstellung zu Putin
https://www.bild.de/.../...ster-hat-putin-klopapier-59653992.bild.html
Sun Sep 18 16:12:38 CEST 2022 |
berlin-paul
Es wurde weiter vorne schon mehrfach ausgeführt, dass die Thematik seit 1991 zwischen beiden Ländern ein strittiger Punkt ist. Wenn dich das wirklich interessiert, dann blätter bis dahin zurück wo du ausgestiegen bist und lies dann weiter.
Deine lebensfremden Erklärungsmuster kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind nicht Konfliktpartei. Wenn du dort noch eine Rechnung offen hast, dann tut mir das für dich zwar leid. Aber lass die dummen Unterstellungen bitte trotzdem sein.
Sun Sep 18 16:27:05 CEST 2022 |
5sitzer
Gut, bringt ja nichts permanent die exklusive historische Sichtweise Weniger zurechtzurücken
https://www.bpb.de/.../
Sun Sep 18 16:47:00 CEST 2022 |
TT-Eifel
Statt eine neue Verteidigungsline aufzubauen beschießen die Russen im Bereich Oblast Donezk, Ukraine wahllos kleine Ortschaften.
Das ist völlig sinnlos, es zeigt aber der teils russische sprechenden Bevölkerung was ist von den Russen zu erwarten haben.
Hat aber auch den Vorteil ,dass die Ukrainer weiter vorrücken können.
Sun Sep 18 17:16:56 CEST 2022 |
jw61
Das du mal wieder Sch..ßhausparolen aufgesessen bist, hat der 5sitzer bereits dargelegt.
Wie Putin's Propagandisten und seine nützlichen Idioten bis in den Bundestag hinein desinformieren: https://www.spiegel.de/.../...g-a-5e7add2c-0523-491a-af43-c7bde8d345d6
Sun Sep 18 17:21:37 CEST 2022 |
jw61
...was eine bislang unbewiesene Behauptung RUS ist...und Stand heute...als Sch..ßhausparole zu bewerten ist.
Einerseits sollen die Beweise der Gräueltaten in Isjum abgewartet werden...andererseits wird das unbewiesene Narrativ des Genozid munter nachgeplappert.
Sun Sep 18 17:23:26 CEST 2022 |
jw61
Wie komme ich dazu, mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was ich nicht behauptet habe und lediglich deiner durchgeknallten Fantasie entsprungen ist?
Sun Sep 18 17:34:07 CEST 2022 |
jw61
Der Sultan fängt das Kuscheln an...https://www.spiegel.de/.../...n-a-686cf218-019e-4e94-87af-00a7aee013d6
Autokraten/Diktatoren unter sich...was tut man nicht alles um Rabatt für Gas von Putin zu bekommen?
Sun Sep 18 17:49:16 CEST 2022 |
jw61
Orban ist da nicht viel besser https://www.spiegel.de/.../...t-a-c8301779-a5e3-4487-a36e-248aaa180835
Es mehren sich dort Stimmen, die einen EU-Austritt befürworten, wenn sie um 2030 vom Geldempfänger zum Zahler werden...
Sun Sep 18 18:36:30 CEST 2022 |
der_Nordmann
Also sind zivile Opfer die durch grundloses zerstören von Städten, Schulen Wohnhäusern getötet werden ok, so lange sie auf der anderen Seite stehen?
Was haben Kinder zum Beispiel getan um sowas zu verdienen?
Ganz schön perfide Einstellung!
Sun Sep 18 18:46:56 CEST 2022 |
der_Nordmann
Ändert aber nichts an der Tatsache, das die deutsche zivil Bevölkerung im Übermaß durch dieser Kriegsführung gelitten hat.
Dresden, Hamburg, Lübeck um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Und geächtet oder nicht! Was ist der Unterschied zwischen den Deutschen, USA, England und Russland heute? Alle haben Städte zerbombt um die Moral der Bevölkerung zu brechen.
Wenn es jetzt Falsch ist, dann war es auch damals falsch.
Müssten sich Deutsche , US oder Britin dafür verantwortet?
Sind die Amerikaner und Briten auch so böse wie die Deutschen damals und die Russen heute?
Das Fazit kann entweder Doppelmoral sein, oder man akzeptiert dass das im Krieg nun mal so ist.
Wenn es stimmt, was AI sagt, dann ist es von ukrainischer Seite aus auch genau darauf angelegt worden.
Ergo, egal wie die Sachlage tatsächlich ist. Beide Seiten haben verdammt viel Dreck am Stecken.
Sun Sep 18 18:49:52 CEST 2022 |
der_Nordmann
Zeig mal bitte!
Sun Sep 18 18:52:17 CEST 2022 |
berlin-paul
Du bist ein Narr wenn du die bestätigten ethnischen Morde (Genozid) und die durchschnittlich 1.200 Schusswechsel täglich ab 2014 als Scheixxhausparolen abqualifizierst. Weiter vorne wurden dazu die Berichte der OSZE und Beiträge der DW verlinkt. Ein user hier räumte sogar ein, als Kämpfer dort teilgenommen zu haben.
Wie soll man dir noch höflich begegnen? Du äußerst Unfug, hältst diesen anderen vor, nimmst seriöse Belege nicht zur Kenntnis und meinst, die Wahrheit gepachtet zu haben. Deine Erkenntnisresistenz musst du schon selbst überwinden.
Sun Sep 18 18:54:21 CEST 2022 |
berlin-paul
Gut, du bist also noch in Phase 1 .... leugnen ... das dauert dann noch länger ...
Sun Sep 18 19:04:52 CEST 2022 |
jw61
Nein, nicht...nun mal so ist....sondern...nun mal so war.
Die V2 waren schon auf England gerichtet...das es dazu nicht gekommen ist...sondern so, wie es dann kam...war lediglich dem Kriegsverlauf geschuldet. Wenn es den Alliierten nicht mit Hilfe der Aufklärung durch die Restistance gelungen wäre, die V2-Abschußrampen zu zerstören...und der D-Day deren Wiederinbetriebnahme verhindert zu haben...wäre der Krieg möglicherweise anders ausgegangen ..."Wunderwaffen".
Das man das als Unrecht gegenüber der Zivilbevölkerung anerkannt und danach geächtet hat, ist das Ergebnis der UN und dem sich daraus ergebenden Völker- und Kriegsrecht....mit Wirkung in der Zukunft...nicht der Vergangenheit.
Nagelkreuz von Coventry
https://...daechtniskirche-berlin.de/.../...b%C3%A4ude-gedenkhalle?...
Sun Sep 18 19:14:01 CEST 2022 |
berlin-paul
Serbien, Kosovo, Irak, etc. pp. .... alles völkerrechtswidrige Kriege ... es interessiert immer nur der Murks der anderen Seite und die eigenen Leichen im Keller gibts nicht oder sie sind egal, weil der andere parkt ja auch falsch ... Doppelmoral ist noch ein äußerst freundlicher Begriff für diese Wahrnehmungsstörungen. Im Krieg geht es real um Macht und nichts anderes. Das Recht kippt man über dem Verlierer ab und das nennt man dann Aufarbeitung. Same procedure as every year.
Sun Sep 18 19:21:14 CEST 2022 |
TT-Eifel
5
Nur weil du die russische Propaganda verinnerlicht hast und sie ständig wiederholst wird sie nicht richtiger.
https://www.watson.ch/.../487123784-genozid-im-donbass-der-faktencheck
Das die Behauptungen nur ein Vorwand waren ist doch außer dir jedem bekannt.
https://www.tagesschau.de/.../russland-ukraine-medien-101.html
Und selbst wenn es einen gegeben hätte, dann hätte er die Beweise wie vorgesehen der UN vorlegen können.
Dann darf die internationale Staatengemeinschaft zur Not auch militärisch eingreifen, wobei der UNO-Sicherheitsrat über den Einsatz zu entscheiden hat, und nicht Putin.
Sun Sep 18 19:23:25 CEST 2022 |
jw61
Die aktuellen Interventionen von 43 Staaten vor dem IGH in dieser Angelegenheit hast du zur Kenntnis genommen?
Eine Behauptung ist noch lange kein Beweis! Und Beweise haben weder die OSZE noch die UN gefunden...und RUS dem IGH bislang nicht vorgelegt...was Zweifel an der Korrektheit der Behauptung impliziert und zur Intervention geführt hat.
Und solange da nix bewiesen ist, bleibt das zunächst mal (d)eine Sch..ßhausparole.
Von einem Genozid kann man in Butscha, Irpin und wohl auch Isjum sprechen...aber Täter RUS und Opfer UKR.
Sun Sep 18 19:34:30 CEST 2022 |
berlin-paul
TT-Eifel
1. Die Ukraine hat sich in dem von ihr vor ein paar Monaten angestrengten IGH Eilverfahren damit gerechtfertigt, dass der Genozid seit 3 Jahren nicht mehr andauert (!), weil da nur noch wenige ethnische Morde von der OSZE dokumentiert wurden. Das ist unstreitig und ich habe das auch weiter vorne verlinkt. Such es dir bitte selbst raus.
2. Der Krieg im Donbass hat seit 2014 die Welt nicht interessiert. Die Russen haben ihn mehrfach thematisiert und Briten und Amis haben die Armee der Ukraine ausgebildet und ausgestattet. Vielleicht erinnert sich jemand an Seleskijs Antrittsbesuch bei Trump, wo es um die jährlichen rund 400 Mio Militärhilfe ging.
Sun Sep 18 19:47:15 CEST 2022 |
5sitzer
Und täglich grüßt die russki mir.
Sun Sep 18 19:53:36 CEST 2022 |
der_Nordmann
Die V2 waren aber nicht in den Innenstädten stationiert.
Ergo, können Sie kein Grund der Bombadierung gewesen sein.
Sun Sep 18 20:35:18 CEST 2022 |
Harlebobby
Nach der Heiligsprechung der Ukraine möchte ich gerne wissen, warum nur Russland „Kriegsverbrechen“ begangen hat?
Neuesten Gerüchten zufolge, hat es im zurück eroberten Gebiet nun Erschießungen gegeben.
Sobald ich Beweise habe, werde ich die hier posten.
Zum Thema Kriegsverbrechen- was war mit der Zivilbevölkerung in Vietnam? Im Irak? Da fehlen immer noch die Massenvernichtungswaffen und die Biolabore…
Aber wer hier die Meinung vom Spiegel wiedergibt…..
Sun Sep 18 20:38:21 CEST 2022 |
berlin-paul
Du hast den informativen Link zu beliebigem Inhalt vergessen. klick
Sun Sep 18 21:02:05 CEST 2022 |
TT-Eifel
Die Ukraine hat den Oskil überquer, und offensichtlich haben sie es geschafft am Ostufer einen Brückenkopf einzurichten.
Das ist die Voraussetzung für einen weiteren Vormarsch.
Dann sind auch jetzt die Nachschublinien aus Richtung Belgorod unterbrochen.
Damit kommen die Russen auch im Donpas unter Druck.
Sun Sep 18 21:13:34 CEST 2022 |
Schwarzwald4motion
Das läuft mir alles ein wenig zu glatt, im Frühjahr wissen wir vielleicht etwas mehr.
Punkte mit Fragezeichen gibt es genug, die Positionierung der SPD ganz generell, die Waffenlieferungsbereitschaft, die Haltung von Indien und China, die Eskalationsgefahr der Russen, die Frage nach glaubwürdigen Verhandlungsbereitschaft auf beiden Seiten dürfte dann auch hoffentlich wieder aktiv sein.
Sun Sep 18 21:17:59 CEST 2022 |
jw61
Das habe ich weder behauptet noch damit gemeint...wollen und können sind 2 Paar Schuhe...nachdem DEU mit der Bombadierung der englischen Innenstädte angefangen hat...wollten und konnten dies beide Kriegsparteien ...bis zur verlorenen Luftschlacht um England...danach wollten zwar immer noch beide, aber konnten dies nur noch die Alliierten...den Deutschen fehlten dazu schlicht die Mittel...und als die Mittel mit der V2 da waren, war es bereits zu spät...sonst wären englische Innenstädte NACH 1940 genauso getroffen worden wie die deutschen Städte.
Das sollte man auch aus deutscher Sicht richtig einordnen können.
Ironie der Geschichte...wenn DEU statt die Innenstädte zu bombadieren weiter die englische Rüstungsindustrie ausgeschaltet hätte...und...durch den umstrittenen Haltebefehl vor Dünkirchen sich nicht 40-50000 FRA und GB Soldaten über den Ärmelkanal retten konnten...wäre nach Ansicht der Historiker die Invasion D-Day und die Lufthoheit über DEU, und damit die Bombadierung deutscher Innenstädte, nicht möglich gewesen und der Krieg komplett anders verlaufen.
Sun Sep 18 21:23:47 CEST 2022 |
jw61
Wer sagt denn, das nur RUS "Kriegsverbrechen" begangen hat?
Aber ein Genozid ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als Kriegsverbrechen!
Bin jetzt schon gespannt auf deine Gerüchte und Beweise...



Sun Sep 18 21:29:40 CEST 2022 |
berlin-paul
Du wirst es zwar weiterhin nicht begreifen, was alles einen Genozid darstellt, aber ich verlinke es trotzdem nochmals:
https://www.voelkermordkonvention.de/voelkermord-eine-definition-9158/
Wegen dem Vorlesen und erklären am besten ein Enkelkind fragen.
Sun Sep 18 22:10:50 CEST 2022 |
jw61
Das schreibt (mir?) ausgerechnet der, der noch nicht einmal den Unterschied zwischen nationaler und ethnischer Gruppe begriffen hat...ymmd
Sun Sep 18 23:07:07 CEST 2022 |
andyrx
@jw61
Mit dem Eintritt der USA war der Krieg für Hitler verloren ….ohne die USA hätten die Allierten in Europa aber nichts mehr zu bestellen gehabt.
Grüße Andy
Sun Sep 18 23:10:52 CEST 2022 |
berlin-paul
Vielleicht doch einen Urenkel und ein Megaphon nehmen damit der Kalk von den Synapsen abrieselt: es ist egal ob es sich um eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe handelt!
Zitat
"Es macht sich also schon jemand des Völkermordes schuldig, der lediglich beabsichtigt, also den Vorsatz hat, eine Menschengruppe zu vernichten. Ist eine der Taten von Artikel II a bis e der Konvention tatsächlich durchgeführt worden in Vernichtungsabsicht, dann ist es unerheblich, ob oder wie viele Mitglieder der Gruppe wirklich vernichtet worden sind. Letztendlich braucht man für die Strafbarkeit das „Ziel“ nicht erreicht zu haben."
https://www.voelkermordkonvention.de/voelkermord-eine-definition-9158/
Mon Sep 19 00:28:53 CEST 2022 |
Harlebobby
Damit unterstellst du die Morde von Islamisten an „Nichtmoslems“ praktisch Völkermord…
Na-egal, in Deutschland gibt’s eh nur eine Bewährungsstrafe ..
Mon Sep 19 00:38:52 CEST 2022 |
5sitzer
Gut, mit der Lieferung von NATO Material macht man es nach der Rückeroberung aller besetzten Gebiete der Ukraine leichter übergangslos in die NATO aufgenommen zu werden.
https://www.politico.com/.../...patriots-ukraine-negotiations-00057262
Mon Sep 19 01:10:39 CEST 2022 |
berlin-paul
Nicht ich mache das. Das steht so im Artikel II der Konvention zur Verhütung des Völkermordes.
https://www.voelkermordkonvention.de/.../
Wenn die Tätergesinnung auf Realisierung der dort abschließend aufgezählten Handlungserfolgen gerichtet ist, dann sind die Vertragsstaaten zur strafrechtlichen Ahndung des Verbrechens verpflichtet.
Mon Sep 19 05:16:43 CEST 2022 |
der_Nordmann
Hätte Hätte....
Fakt ist, das die Alliierten genau das Gleiche Taten wie die Russen jetzt.
Ergo, sind sie entweder auch Verbrecher oder aber die Russen nutzen ein legitimes Kriegsmittel.
Mon Sep 19 07:06:06 CEST 2022 |
Schwarzwald4motion
Machen wir uns nichts vor auch wenn der Ablöse Kampf gegen ein faschistoid regiertes Russland Notwendig und gerechtfertigt ist bleibt es eine junge Nation mit entsprechenden Problemen des demokratischen Gerüstes im Innern.
Ich sehe weder einen schnellen NATO noch weniger einen schnellen EU Beitritt, Noch weniger eine Rückeroberung der Krim und Dadurch entstehende langfristige gärprozesse.
Natürlich wechselt eine Nation im Krieg nicht so einfach ihre Führungsfigur, danach wird es aber wieder richtig spannend; die Korruption und eingeschlagene Richtung im Lande ist noch lange nicht in unserem Sinne Safe.
Ob Russland diese selbst heraufbeschworene Krise durch und überstehen kann Wird sich zeigen, jedenfalls erscheint es mir deutlich fragiler als zu Anfang dieses Jahres.
Eins dürfte sicher sein die Führung wird die Krim nicht hergeben dann könnte sie sich auch gleich selbst beerdigen, und da sind wir an dem Punkt wo Atom und Chemie Waffen wieder zur Gefahr werden.
Mon Sep 19 07:23:57 CEST 2022 |
Nr.5 lebt
Das ändert dann natürlich alles. Ein Seriösere Quelle als ein Post in einem Internetforum ist ja mal nicht zu finden.
Mon Sep 19 08:24:21 CEST 2022 |
berlin-paul
Es ist dann deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass das wie beschrieben auch verlinkt worden ist. Bei der OSZE ist das seit Minsk die "SMM" (special monitoring mission to the Ukraine) und sozusagen der "Namenspate" der russischen Worterfindung für diesen Krieg.
Mon Sep 19 08:47:14 CEST 2022 |
Nr.5 lebt
Nein, das ist mir nicht entgangen.
Aber während du Berichte aus offiziellen Quellen und der Presse nicht als aussagekräftige einordnest, wenn sie nicht zu deiner Meinung passen, führst du andererseits Posts aus einem Internetforum als Argumentation an.
Deine Antwort auf "Ukraine / Russland —>> was ist da los ??"