Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022
|
andyrx
|
Kommentare (30195)
| Stichworte:
1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Moin Motortalker,
Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt
Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.
In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.
Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.
Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.
Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??
Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.
Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….
sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.
Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.
Alles ein großer Blöff ??
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. |




Mon Sep 12 13:43:25 CEST 2022 |
jw61
In der Realität verorten die Experten wohl eher Laien wie dich und ihr Geschwurbel in die intellektuell unbewaffnete Zone...und das mit Recht.
Mon Sep 12 13:50:36 CEST 2022 |
5sitzer
An wen erinnert die gewünschte Panik vor der nahen Zukunft noch gleich
https://www.rnd.de/.../...arten-winter-U2QX4ZFBWZAMPLO4VOQRPEOYHM.html
Mon Sep 12 13:52:01 CEST 2022 |
jw61
Ähnliche Hinweise gab es bereits gestern...kampfloser Rückzug, Aufgabe, Flucht...mit der Moral scheint es bei den RUS-Truppen nicht gut bestellt zu sein...insofern überrascht mich der Gang in die Gefangenschaft bei aussichtlosen Lagen nicht...ein Zeichen von Kriegsmüdigkeit, was den Lauf der Dinge nochmal beschleunigen wird.
Bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Krieg noch dieses Jahr beendet wird.
Mon Sep 12 13:58:07 CEST 2022 |
Nr.5 lebt
Und du möchtest nicht persönlich angegriffen bzw. beleidigt werden?
Mon Sep 12 14:02:48 CEST 2022 |
jw61
Das sollte niemanden überraschen...man sieht doch auch hier, wie die AfD-Goldstücke ständig ihre Sch..ßhausparolen platzieren...denen geht es nicht darum, wie wir solidarisch möglichst schadlos durch den Winter und die Krise kommen...und denen geht es schon gar nicht um Deutschland...sondern einzig um asoziale Hetze und Spaltung.
Aber immerhin, das Fazit, es braucht die AfD nicht, ist zutreffend...deshalb sind die ja vom Wähler zu Recht zur politischen Bedeutungslosigkeit verdammt worden.
Mon Sep 12 14:13:56 CEST 2022 |
berlin-paul
So ist es. Er macht das jedoch immer wieder. Ohne Sachargumente möchte er sich anscheinend nicht anders mitteilen.
Mon Sep 12 14:19:37 CEST 2022 |
berlin-paul
Tut mir leid, dass du inhaltlich nichts verstehen möchtest. Dann texte mich aber bitte nicht weiter an.
Mon Sep 12 14:21:02 CEST 2022 |
5sitzer
Putin dreht Russland das Gas ab!
https://www.der-postillon.com/2022/09/russland-waffenlieferungen.html
Mon Sep 12 14:32:24 CEST 2022 |
albert1955
13:04
Bezirksabgeordnete aus Moskau und St. Petersburg fordern Putins Rücktritt
Abgeordnete aus 18 Bezirken aus der russischen Hauptstadt sowie der Metropole St. Petersburg haben einen Aufruf unterzeichnet, in dem sie einen Rücktritt von Wladimir Putin fordern. Das berichtet das regierungskritische Recherchemedium The Insider unter Verweis auf die St. Petersburger Abgeordnete Ksenia Torstrem. Auch weitere unabhängige Medien berichteten über den Aufruf.
"Wir, Bezirksabgeordnete Russlands, sind der Meinung, dass die Handlungen von (Wladimir) Putin die Zukunft Russlands und seiner Bürger beschädigen", heißt es in dem knappen Aufruf. "Wir fordern den Rücktritt von Wladimir Putin vom Amt des Präsidenten der Russischen Föderation!"
Bereits am Donnerstag hatte der St. Petersburger Bezirksabgeordnete Dmitri Paljuga angekündigt, einen Antrag an die Staatsduma zu stellen, in dem Putin Landesverrat vorgeworfen und seine Amtsenthebung als Präsident gefordert wird. Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bezirk Smolinskoje habe den Antrag unterstützt.
Paljuga begründete seine Forderung laut Antragstext damit, dass Russlands kampffähige Militäreinheiten in der "militärischen Spezialoperation", wie der Krieg in Russland genannt werden muss, vernichtet würden. Zudem füge der Krieg seinem Land erhebliche wirtschaftliche Schäden zu, habe zu einer Ausdehnung der Nato und einer Militarisierung der Ukraine geführt, was den verkündeten Kriegszielen entgegenstehe. Putins Entscheidung, den Krieg zu beginnen, habe Russlands Sicherheit gefährdet.
Am Freitag hatten Abgeordnete eines Moskauer Bezirks demnach ebenfalls Rücktrittsforderungen gegen Putin erhoben und ihn über den Krieg hinaus kritisiert: Ein von ihm versprochenes Wirtschaftswachstum sei nicht eingetreten, Russland "zurück in die Ära des Kalten Krieges" versetzt worden, Putins Ansichten seien "hoffnungslos veraltet".
Mon Sep 12 16:58:02 CEST 2022 |
der_Nordmann
Dann zeig mal die Experten die anderer Meinung sind, als der 2. Artikel der Konvention zur Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beinhaltet.
In Artikel 2 steht .....
".....das Töten von Mitgliedern der Gruppe
......das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
.......die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
......die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderunge) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Das Töten von Mitgliedern ist extra ohne Anzahl, da der Wille jemanden aus ethnischen oder religiösen oder nationalen oder rassischeb Gruppen zu töten verboten ist.
Ergo tötest du nur einen aus einer Gruppe aus o.g. Gründen begehst du Genozid.
Mon Sep 12 17:53:58 CEST 2022 |
5sitzer
Und wo sind die angeblich von der OSZE bestätigten Fälle um den Grund für Putins dämlichen Angriffskrieg auf den EU Beitrittskandidaten, die souveräne Ukraine, zu rechtfertigen. Kommt da noch was belegbares oder bleibt es beim Nachplappern des russischen Narrativ
https://www.evangelisch.de/.../...namt-widerspricht-genozid-vorwuerfen
https://www.spiegel.de/.../...arvt-moskaus-genozid-luege-a-998493.html
Mon Sep 12 17:59:31 CEST 2022 |
berlin-paul
Die wurden alle schon weiter vorne verlinkt. Du hast das in deiner hysterischen Aufgeladenheit nur nicht mitbekommen oder den Inhalt der Berichte nicht verstanden. Suchen darfst du selbst.
Mon Sep 12 18:02:33 CEST 2022 |
5sitzer
Gut, es bleibt beim Narrativ. War nicht anders zu erwarten
Mon Sep 12 18:06:05 CEST 2022 |
berlin-paul
... o.k. also nicht verstanden.
Mon Sep 12 18:40:31 CEST 2022 |
5sitzer
:clownsmiley:
https://www.lto.de/.../
Mon Sep 12 19:48:44 CEST 2022 |
der_Nordmann
Ne....selbst snaipukr hat sie verlinkt!
Mon Sep 12 20:12:24 CEST 2022 |
5sitzer
Snaipukr ist doch ziemlich klar in seiner Sicht. Aufs russische Narrativ greifen hier nur wenige zurück :clownsmiley:
Mon Sep 12 20:22:36 CEST 2022 |
der_Nordmann
@5sitzer
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Bericht der OSZE von Paul, snaipukr und noch weiteren Usern hier auf den letzten 332 Seiten mehrfach verlinkt wurde.
Sieh doch einfach ein,.das du in diesem Punkt falsch liegst.
Mon Sep 12 20:54:12 CEST 2022 |
jw61
Tut mir leid, dass es in deinen Beiträgen inhaltlich nix zu verstehen gibt...sehe wohl nicht nur ich so...weshalb dein Geschwurbel auch zukünftig nicht unkommentiert bleibt.
Mon Sep 12 20:55:41 CEST 2022 |
jw61
..wo es nix zu verstehen gibt, gelingt das Unmögliche wohl nur dir.
Mon Sep 12 21:17:41 CEST 2022 |
jw61
Schön, dass du dich auch mal wieder zu Wort meldest...noch schöner wäre es mit etwas sinnvolleren wie dem^^.
Es geht nicht um die Frage was ein Genozid ist...da wird dir kein Experte widersprechen...sondern darum, ob im Donbass ein von RUS behaupteter Genozid stattgefunden hat. Über die Anzahl habe ich keinerlei Aussage getroffen, da verwechselst du mich mit...
Die Experten der OSZE und der UN verneinen dies...Faktenchecks wurden bereits auf dieser und der Vorseite und sonstwo hier verlinkt...sind einfach zu finden....watsonch, deutschewelle etc.
Im Kern scheitern die Vorwürfe der RUS-Seite an der bloßen Möglichkeit, wie denn die UKR zum fraglichen Zeitpunkt auf von pro-russischen Separatisten kontrolliertem Besatzungsgebiet einen Genozid verübt haben sollen?
Die RUS-Behauptungen sind zudem unbewiesen.
Die Intervention vor dem IGH geht in die richtige Richtung, das RUS-Narrativ entweder zu widerlegen oder zu beweisen...bislang beteiligen sich 41 Staaten...geh davon aus, das sich noch mehr Staaten beteiligen werden...geh weiterhin davon aus, das in jedem dieser Staaten mehrere Experten einen Genozid mit der Empfehlung verneint haben, sich an eben dieser Intervention zu beteiligen.
Das Verfahren und das Ergebnis wird man abwarten müssen.
Weiterhin darf man davon ausgehen, dass sich der IGH zukünftig mit der Frage beschäftigen wird, ob nicht andersrum die RUS-Seite in der UKR einen Genozid begangen hat...einige Experten bejahen das mittlerweile...Butscha, Irpin usw. sind nicht nur Kriegsverbrechen, sondern auch Genozidhandlungen.
Gestern kam ein TV-Bericht, wo die UKR mehrere Massengräber in den zurückeroberten Gebiet ausgehoben haben und dies kriminaltechnisch dokumentiert haben...bei 2 Leichen wurden neben den tödlichen Einschußlöchern abgeschnittene Ohren festgestellt.
Mon Sep 12 21:37:56 CEST 2022 |
mozartschwarz
Äääh?
Da bist du reingegrätscht
Pauls Reaktion auf das:
Wenn du also darüber Reden möchtest ob denn wirklich ein Genozid bestand, hättest du das auch anführen müssen.
Anstatt gleich wieder den Frontalangriff ohne Erklärung oder sonstige Ausführung zu starten.
Jetzt ist es etwas spät, meinst du nicht?
Mon Sep 12 22:48:46 CEST 2022 |
TT-Eifel
Ukraine macht Massenhaft russische Kriegsgefangene.
Das wird vermutlich zum Problem, wenn die nicht schnell austauschen kann werden sie zur Belastung.
Ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olexij Arestowytsch, machte keine Angaben zur Zahl der Kriegsgefangenen, erklärte aber, es seien so viele, dass dem Land der Platz ausgehe, um sie unterzubringen.
Sie würden gegen von Moskau gefangen genommene Angehörige des ukrainischen Militärs ausgetauscht, sagte er.
21:34 Uhr - Ukraine sucht nach Kollaborateuren
Die ukrainischen Truppen durchkämmen die zurückeroberten Gebiete im Osten nach Kollaborateuren der russischen Besatzungsmacht.
Außerdem würden Minen geräumt, teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am Abend mit.
Er machte keine weiteren Angaben zum Vordringen der Ukrainer, die die russischen Truppen im Gebiet Charkiw weitgehend in die Flucht geschlagen haben. Fotos zeigten ukrainische Soldaten in Sjwatohirsk im Gebiet Donezk.
https://www.tagesschau.de/.../liveblog-ukraine-krieg-montag-105.html
Mon Sep 12 23:23:20 CEST 2022 |
5sitzer
Gut, dass Fenster, Pools und Gärten keine sicheren Ort sind war bekannt. Auf Booten soll man zudem auch vorsichtig sein.
https://www.dailymail.co.uk/.../...tor-falls-overboard-death-boat.html
Mon Sep 12 23:41:20 CEST 2022 |
5sitzer
https://www.forbes.com/.../
Tue Sep 13 00:22:23 CEST 2022 |
Schwarzwald4motion
Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch .
Tue Sep 13 00:56:02 CEST 2022 |
jw61
Ist schon irre...was ihr hier alles reininterpretiert, da soll man erst einmal drauf kommen.
Auf SPON im Liveticker wurde berichtet, das an insgesamt 4 Leichen an 2 verschiedenen Orten (3:1) Spuren von Folter gefunden wurden und rechtsmedizinisch als Kriegsverbrechen dokumentiert wurden.
Tue Sep 13 06:19:37 CEST 2022 |
mozartschwarz
Es scheint eher daran zu liegen, daß du zwar glaubst etwas auszudrücken, es aber garnicht machst.
Du bist in den Streit darum, was denn die Bedingungen für einen Genozid sind, gegrätscht.
Das bedarf keiner Interpretation, muß man nur den Verlauf der Zitate folgen.
Ändert aber nichts an der unrechtmäßigkeit des Angriffs der Russen.
Tue Sep 13 08:24:20 CEST 2022 |
TT-Eifel
Russland scheint die Truppenverlegung in die Ukraine zu stoppen.
Wenn das stimmt wäre das mal eine gute Nachricht.
Tue Sep 13 08:39:20 CEST 2022 |
5sitzer
Klar, ,stell Dir vor es ist grundloser, dämlicher Krieg und keiner will hin‘ wird aktuell von der Masse der Russen gelebt.
Der verbliebene Rest wird von Armenien gerufen.
Tue Sep 13 08:59:55 CEST 2022 |
5sitzer
Im Kreise der Experten für Sch…hausparolen hatten wir diesen Link ganz übersehen
https://twitter.com/.../1568092735038492672?...
Tue Sep 13 09:48:40 CEST 2022 |
5sitzer
Wann wohl der ganze Laden endlich in sich zerfällt.
https://agentura.ru/news/nachalnik-csn-fsb-tihonov-ushel-v-otstavku/
Tue Sep 13 10:14:04 CEST 2022 |
mozartschwarz
Zumindest eventuell. Nicht das Putin einen Schlag mit seinen wirklich schweren Waffen vorbereitet.
Solange keine Verhandlungen angestrebt werden, bin ich nervös.
Tue Sep 13 10:19:24 CEST 2022 |
5sitzer
Die Tage von Scholz Blockadehaltung sind gezählt.
https://www.t-online.de/.../...schinger-eine-schlappe-fuer-putin-.html
Tue Sep 13 10:35:47 CEST 2022 |
Dr. Shiwago
Einiges könnte auf einen nahenden Atomschlag gegen die Ukraine hindeuten....
Tue Sep 13 10:44:17 CEST 2022 |
TT-Eifel
Ich habe mal gelernt
Ruhe bewahren
Schock bekämpfen
Das ist ein guter Grundsatz im Leben.
Für Verhandlungen ist es noch viel zu früh, es sind immer noch große Gebiet von den Russen besetzt.
Tue Sep 13 10:47:23 CEST 2022 |
TT-Eifel
Das würde nicht den Doktrin Russlands für einen Atomwaffeneinsatz entsprechen.
Das sind die Bedingungen für einen Atomwaffen-Einsatz Russlands
Tue Sep 13 11:00:56 CEST 2022 |
berlin-paul
Punkt 4 ließe sich in Russland nach innen mit der bisherigen eigenen Sicht der Dinge begründen. Die "kritischen" Stimmen dort scheinen auch mehr den massiven Einsatz der Streitkräfte im Sinn zu haben, um die bislang recht dosierte Schlagkraft für die Zielerreichung deutlich zu erhöhen.
Tue Sep 13 11:19:50 CEST 2022 |
cookie_dent
Doch, denn da steht:
Was ist wenn die Herren Strategen den aktuellen UKR Vormarsch als existenzielle Bedrohung für Russland interpretieren?
Reine Auslegungssache.
Für mich bleibt nur das man Putin, nebst seinen Schergen, schnellstens aus dem Amt jagt und wieder Vernunft einkehrt.
Tue Sep 13 11:20:17 CEST 2022 |
Dr. Shiwago
Da ließe sich sicher was konstruieren. Laut Putin besitzt die Ukraine noch illegal Atomwaffen. Eine kleine Atomexplosion auf russischem Gebiet der Ukraine in die Schuhe geschoben und schon ist ein Grund vorhanden.
Deine Antwort auf "Ukraine / Russland —>> was ist da los ??"