• Online: 3.964

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??

Moin Motortalker,

 

 

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt:o

 

 

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

 

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

 

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

 

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

 

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

 

 

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

 

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….:confused:

 

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

 

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

 

Alles ein großer Blöff ??

 

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jul 01 19:01:28 CEST 2022    |    berlin-paul

loop back zum Serbienkrieg und die Sicherheitsratsresolution zum Bestand des Kosovo als Teil Serbiens und deren Ignorierung durch Natostaaten inkl. D. Wenn es grad nicht passt, dann scheixxen sie alle auf die UN-Charta und UN-Resolutionen. Würde man ein ranking auflegen, wären die Russen dabei eher auf den hinteren Plätzen zu finden.

 

Solange die Neutralität in der Politik der ehemaligen Sowjetrepubliken erkennbar blieb, haben die Russen nicht militärisch eingegriffen. Erst wenn das verloren ging und dann war es auch keine echte Überraschung.

 

Die gegenseitige friedliche Akzeptanz in der militärischen Neutralität ist besser als sich bis an die Zähne bewaffnet ständig an der Grenze drohend gegenüber zu stehen. Das haben die Russen dort recht lange praktiziert. Sowas ist also mindestens gleichwertig und hätte kein einziges Menschenleben gekostet.

Fri Jul 01 19:11:22 CEST 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:51:03 Uhr:

Der Kern ist der Fehler RUS, etwas zu verlangen ohne im Gegenzug gleichwertiges anzubieten...und sich weder an das Völkerrecht noch an Verträge zu halten...so das Vereinbarungen mit RUS derzeit das Papier nicht wert sind.

Das können der Westen, die arabische Welt oder diverse Staaten in Asien oder Südamerika ebenfalls nicht.

Gegen das Völkerrecht oder andere Verträge zu verstoßen ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Russen.

 

 

Hatte ich schon Doppelmoral erwähnt?

Fri Jul 01 19:18:19 CEST 2022    |    NDLimit

Habe ich schon Plomari erwähnt :)

Fri Jul 01 19:52:14 CEST 2022    |    berlin-paul

jamas :)

Fri Jul 01 19:53:48 CEST 2022    |    der_Nordmann

:D ....

Fri Jul 01 20:30:06 CEST 2022    |    andyrx

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ….kommt bestimmt bald wieder fragt sich nur wo??

Fri Jul 01 21:35:25 CEST 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@andyrx schrieb am 1. Juli 2022 um 20:30:06 Uhr:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ….kommt bestimmt bald wieder fragt sich nur wo??

Er vergleicht sich ja mit "Peter der Große" der hat 21 Jahre Krieg geführt.

Gut die wird er vermutlich nicht mehr leben, aber es könnte der freien Welt noch einiges bevorstehen, wenn er das gleiche Großmacht streben wie Peter an den Tag legt.

 

Man sieht ja an den Zielen ganz klar, dass es nur um die Vernichtung der Ukraine geht.

Sonst würde es ja keinen Sinn machen in so großen Stil zivile Ziele zu anzugreifen und vernichten.

Fri Jul 01 21:40:28 CEST 2022    |    NDLimit

Auch heute wurde wieder unter massiven Verlust von Zivilisten ein Wohnhaus in Odessa von Luftstreitkräften bombardiert.

 

Anwort aus dem Kreml: man würde nur militärische Ziele ins Visier nehmen....

Fri Jul 01 22:04:36 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Stimmt ja wahrscheinlich, nur sind die Teile soooooooo ungenau.

Fri Jul 01 22:22:42 CEST 2022    |    NDLimit

Gib dem Taucher eine Harpune und er trifft zielgenau.....

Fri Jul 01 23:12:00 CEST 2022    |    Steam24

Fri Jul 01 23:23:55 CEST 2022    |    NDLimit

Meldungen und Gerüchte über eine Erkrankung sind ja nicht neu.

 

Ich lege diese Meldung mal unter dem Stichwort Medienkrieg ab

Fri Jul 01 23:25:35 CEST 2022    |    jw61

Die gestern als Geste des guten Willens von RUS geräumte Schlangeninsel wurde heute gleich zweimal von RUS mit Phosphorbomben aus der Luft angegriffen...sicherlich in den Augen mancher hier eine weitere Geste des guten Willens...wie der gezielte Anschlag auf das Wohnhaus in Odessa mit derzeit 21 Opfern...was da wohl wieder in der Nähe war?...kann ja nur Waffenlager, ABC-Geheimlabor oder ähnliches sein.

 

Bei dieser Diskussion um die RUS Dezember-Forderungen wird völlig ausser acht gelassen, dass die vielen kleinen Staaten der Nato Osterweiterung und ehemalige SU-Reps als souveräne Staaten mittlerweile selber entscheiden, welchen Bündnissen sie angehören wollen und was auf ihrem Territorium stattfindet...oder eben nicht...das können weder RUS noch USA oder sonst wer entscheiden oder vorschreiben.

 

Ich glaube ich schreibe Putin auch mal nen Brief mit Forderungen, was mir in seinem RUS alles nicht gefällt...auf unsere einsamen Rufer scheint er ja nicht zu hören.

Fri Jul 01 23:28:54 CEST 2022    |    jw61

Sehe ich auch so, lt. dem Telefonat mit Macron wollte er gerade zum Eishockey spielen...wenn das stimmt, kann ein 69 jähriger IMHO nicht schwerkrank sein... und andersrum, wer ist in dem Alter noch kerngesund?

Fri Jul 01 23:32:03 CEST 2022    |    NDLimit

Also, meine Quellen berichten mir, dass in dem Wohnhaus in Odessa schwer bewaffnete Kinder waren. Überwiegend waren sie mit Harpunenbewaffnet um die Seestreitkräfe zu bekämpfen....

Fri Jul 01 23:53:17 CEST 2022    |    jw61

UKR speist Atomstrom über RUM ins europäische Netz ein...noch und das wird wohl keine all zu große Hilfe sein...wenn Zwergnase sich daran stört, macht er kurzen Prozess mit den AKW's.

 

https://www.spiegel.de/.../...u-a-a382ee18-ab87-4f94-bf7d-4674828dacd8

 

Btw...der Brand in den LNG-Übergabestationen in USA erinnern stark an die RUS-Sabotageakte in CZE...CDN kann wohl auch nur 1 statt 2 LNG-Terminal hier beliefern.

Sat Jul 02 00:36:34 CEST 2022    |    berlin-paul

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juli 2022 um 23:25:35 Uhr:

 

........

 

Bei dieser Diskussion um die RUS Dezember-Forderungen wird völlig ausser acht gelassen, dass die vielen kleinen Staaten der Nato Osterweiterung und ehemalige SU-Reps als souveräne Staaten mittlerweile selber entscheiden, welchen Bündnissen sie angehören wollen und was auf ihrem Territorium stattfindet...oder eben nicht...das können weder RUS noch USA oder sonst wer entscheiden oder vorschreiben.

....

Die bereits beigetretenen Länder wären nicht von neuen Beschränkungen betroffen gewesen. Man hätte sich dort nur an das ursprünglich vereinbarte Regelungswerk halten müssen.

 

Bei den wenigen anderen ehemaligen Sowjetrepubliken haben diese die souveräne Wahl zwischen einer friedlichen Koexistenz in Neutralität (was Grundlage der Anerkennung durch die Russen war) oder dem Streben zur Nato. Beide Varianten haben aus Sicht der Russen sehr verschiedene Perspektiven und die sind bekannt. Muss einem nicht gefallen, aber es macht Sinn sich darin zurechtzufinden.

 

Übrigens haben Scholz und Baerbock inzwischen sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass ihnen die Blockade zwischen Kaliningrad und Russland extrem gegen den Strich geht, weil der innerrussische Transport eben nicht sanktioniert ist.

Sat Jul 02 07:16:14 CEST 2022    |    Steam24

Zitat:

@NDLimit schrieb am 1. Juli 2022 um 23:23:55 Uhr:

Meldungen und Gerüchte über eine Erkrankung sind ja nicht neu.

 

Ich lege diese Meldung mal unter dem Stichwort Medienkrieg ab

Sehe ich ähnlich, aber wenn es um die Frage geht, wie man mit ihm umgeht, dann würde ich das dennoch im Hinterkopf behalten.

Sat Jul 02 08:53:56 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@5sitzer schrieb am 1. Juli 2022 um 17:30:21 Uhr:

Und weil Putin sich ganz fest gewünscht hat nicht von der NATO eingekreist und keine weiteren Mitglieder in seinem imaginären Dunstkreis zu sehen, bekommt er das jetzt :)

Mit der Begründung schon mal ganz sicher nicht. Wobei ich aktuell davon ausgehe, dass man es gar nicht will.

 

Aber: Mit etwas strategischem Denken und vor allem auch Vorausdenken:

 

Was spräche denn dagegen, Länder wie Polen, die baltischen Staaten, und jetzt die beiden Newcomer auch weiterhin als vollwertige Mitglieder der NATO zu führen, aber entsprechend Russlands Bedenken, keine Truppen der NATOStaaten dort zu stationieren, sondern eben nur die eigenen?

Der Schutz der gemeinsamen Verteidigung wäre zu 100% gegeben. Gegenseitige Unterstützung auch, wozu extra Stützpunkte?

Sat Jul 02 09:00:16 CEST 2022    |    NDLimit

Sat Jul 02 09:07:36 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@andyrx schrieb am 1. Juli 2022 um 18:23:55 Uhr:

...

Dem Volk verkauft man Feindbilder damit innenpolitisch Ruhe ist und gut isses…

Sowas würde im wertegeleiteten Westen nienich vorkommen, gell? Oder doch... hust ... Islamisten (und alle, die zu solchen erklärt wurden), "Despoten" wie Gadafi (wie kann der nur dem Land eine Wasserversorgung und kostenlose medizinische Versorgung aufzwingen) usw. usf. ständig werden auch uns Feindbilder vorgegeben. Und das sogar innerhalb des eigenen Landes. Alles, was nicht genehm ist, wird in die rechte Ecke gestellt, es findet hoch offiziell ein "Kampf gegen Rächts" statt (Wobei die Ziele derart divergieren, dass man sich fragen muss, ob 3 mal rechts abgebogen nicht auch schon einmal links abbiegen gleicht).

Also, an Feindbildern, Stereotypen und Pauschalierungen mangelt es hierzulande nun mal überhaupt nicht.

 

In Bezug auf die Indoktrinierung zu Feindbildern sagte meine Oma, die beide "sozialistischen" Diktaturen erlebte, einmal zu mir "Man sieht den Splitter im Auge des anderen auf 100 Meter gegen den Wind, aber den Balken im eigenen Auge vermag man selbst mit der Lupe nicht zu finden" hat mir damals sehr zu denken gegeben, und schon ein wenig gegen Feindbilder aller Art immunisiert oder zumindest dafür sensibilisiert.

 

Zitat:

..er will Augenhöhe mit den USA und die Vormacht in Europa …..alles andere ist Ablenkung und Dummes Gefasel…..er hat ja selbst längst eingeräumt das Russland wieder so sein soll wie vor 1992

Augenhöhe mit den USA ... nun, rein militärisch hat er die, verfügt er doch über die Hälfe des Atompotentials... da erübrigt sich jeder Schwanzvergleich.

Die ISS ist seit Einstellung des Shuttleprogramms abhängig von der russischen Sojus Kapsel

Die aktuelle Lage zeigt uns, dass es ohne Russlands Rohstoffe wohl doch nicht geht.

 

Irgendwo hat er seine Augenhöhe.

 

Wie vor 1992 sein sollen ist halt ein weit interpretierbarer Begriff. Könnte territorial begriffen werden (also Fläche der ex UDSSR zurück), könnte aber auch den Umgang mit Russland bezeichnen, so wirklich ordentlich gezofft haben sich SU und NATO nie wirklich, man hat den ein oder anderen Kieselstein in den Vorgarten des anderen geschmissen, aber grundsätzlich blieb jeder auf seinem Gebiet.

Könnte natürlich auch verstanden werden als ein absolut von oben per Ukas regiertem Land mit Maximalsanktionen.

Schade, dass man so wenig, und vor allem nie im vollständigen Zusammenhang von ihm gezeigt bekommt, würde die Einordnung durchaus erleichtern.

Sat Jul 02 09:11:25 CEST 2022    |    5sitzer

Hat Nawalny Dartpfeile :)

Sat Jul 02 09:15:24 CEST 2022    |    NDLimit

Wohl nur Stricknadeln....

Sat Jul 02 09:16:12 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:51:03 Uhr:

Der Kern ist der Fehler RUS, etwas zu verlangen ohne im Gegenzug gleichwertiges anzubieten...und sich weder an das Völkerrecht noch an Verträge zu halten...so das Vereinbarungen mit RUS derzeit das Papier nicht wert sind.

Hust ... Minsk 2 ... dieser widerborstige Russe aber auch, dass der es einfach unterlassen hat, die russischstämmigen Ukrainer in den Griff zu bekommen, stattdessen lassen diese sturen Russen sich glatt 8 Jahre lang beschießen, anstatt sich an Minsk 2 zu halten, und wie es die Ukraine ja versprach, und umsetzen wollte, Teilautonomien zu schaffen ... ach nee, waren ja gar nicht die Russen, ups, sorry, mein Fehler.

 

Der 2. Irakkrieg in der Nachbetrachtung vom ersten Flugzeugstart bis zur letzten abgeschossenen Patrone völkerrechtswidrig .... Böser Russe, was fällt dem ein ... ups, wieder mein Fehler, war wohl wer anders.

 

Afghanistan nach 9/11 ... völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat, der weder Mittel noch Möglichkeiten hatte, den Angreifer vorher anzugreifen ... Schämen sollte sich der böse Russe ... Mist aber auch, schon wieder mein Fehler, der hat da ja gar nicht mitgespielt.

 

Also, wer seine Zustimmung einem Bündnis schenkt, das selbst fortwährend das Völkerrecht als Fußmatte mißbraucht, sollte sich Argumentationen diesbezüglich vielleicht besser schenken.

 

Ich kenne deine Antwort schon ... lass sie stecken, es sei denn, du kannst mir nur an diesen wenigen Beispielen belegen, dass da eben von der westlichen Welt nicht das Völkerrecht gebrochen wurde.

Sat Jul 02 09:27:04 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@andyrx schrieb am 1. Juli 2022 um 20:30:06 Uhr:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ….kommt bestimmt bald wieder fragt sich nur wo??

Die "Mauer" steht schon recht lange wieder, leider.

 

Sie steht nicht als sichtbares, teuer zu unterhaltendes Mahnmal für den Wahnsinn des Menschen irgendwo in der Botanik, nein, viel schlimmer, der feuchteste Traum der Honecker-Brigade ist Wirklichkeit geworden: Die Mauer steht so felsenfest in den Köpfen, dass es einer physischen Mauer nicht mehr bedarf, und sie wurde in den letzten Jahrzehnten systematisch immer weiter erhöht.

 

Ich für meinen Teil bemühe mich ja noch, zumindest ab und an über diese mentale Mauer zu hüpfen, aber lies hier, oder auch an anderen Orten die Kommentare, andere versuchen das nicht einmal mehr.

Viele der Kommentare könnten direkt aus einem Vortrag eines Politoffiziers stammen. Es ist beängstigend. Zumindest für mich ist es das. Kann sein, dass du das anders siehst.

Sat Jul 02 09:34:46 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Das ist doch eine Binse, was du betreibst ist ein Schreibrhetorischer Monolog.

 

Die Schere hatte hat und wird jeder haben, mehr oder weniger je nach Thema, Tagesform und Lebenserfahrung.

 

Wenn man nicht mehr kompetent genug ist diese halbwegs zu unterdrücken respektive überhaupt zu erkennen und abzugrenzen passiert sowas wie in den USA links wie rechts. Dürfte ein Indiz für den Niedergang einer Gesellschaft sein.

Sat Jul 02 09:34:47 CEST 2022    |    TT-Eifel

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Juli 2022 um 09:16:12 Uhr:

 

 

Ich kenne deine Antwort schon ... lass sie stecken, es sei denn, du kannst mir nur an diesen wenigen Beispielen belegen, dass da eben von der westlichen Welt nicht das Völkerrecht gebrochen wurde.

Nur weil irgendwo auf der Welt mal das Völkerrechtlich gebrochen wurde, gibt das Russland nicht das Recht es auch zu tun.

Es spielt überhaupt keine Rolle wer mal irgendwann, sondern das jetzt und heute ist entscheidend.

 

Deine Argumente sind ganz typisch für jemand der in einem solchen System sozialisiert wurde.

Sat Jul 02 09:37:54 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juli 2022 um 23:25:35 Uhr:

Die gestern als Geste des guten Willens von RUS geräumte Schlangeninsel wurde heute gleich zweimal von RUS mit Phosphorbomben aus der Luft angegriffen...sicherlich in den Augen mancher hier eine weitere Geste des guten Willens...wie der gezielte Anschlag auf das Wohnhaus in Odessa mit derzeit 21 Opfern...was da wohl wieder in der Nähe war?...kann ja nur Waffenlager, ABC-Geheimlabor oder ähnliches sein.

Da ich es nicht verifizieren kann, aber genau von diesem Angriff wurde ein Video verbreitet (Odessa), in dem die Raketen eindeutig aus westlicher Richtung angeflogen kamen ... Hmm, Raketen des Russen sollte eigentlich eher aus östlicher Richtung anfliegen, oder ist der so gerissen, dass der seine Raketen jetzt erst am Ziel vorbei, und eine große Schleife fliegen lässt, damit sie scheinbar von ukrainischer Seite anfliegen.

 

Wie gesagt, das Video ist nicht verifizierbar, und die veröffentlichende Quelle ist eindeutig dem prorussischen Lager zuzurechnen, sodass man den Gedanken prorussischer Propaganda sehr deutlich vor Augen haben muss. https://t.me/KanekoaTheGreat/4955

 

Unter genau dieser Maßgabe denke ich, ist das Video zu betrachten: Es könnte durchaus Propaganda sein, aber: bis auf den Kommentar, der sich diametral unterscheidet, könnte das Video auch von der ukrainischen Seite stammen. Auf beiden Seiten: sehr wenig nachprüfbare Fakten, aber viel Emotionalität.

 

Zitat:

Ich glaube ich schreibe Putin auch mal nen Brief mit Forderungen, was mir in seinem RUS alles nicht gefällt...auf unsere einsamen Rufer scheint er ja nicht zu hören.

Gute Idee ... brauchst nicht einmal nen Übersetzer, der versteht deinen Brief auch in Deutsch, sogar das, was du zwischen den Zeilen schreibst. Das war sein Job

Sat Jul 02 09:54:57 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juli 2022 um 23:53:17 Uhr:

UKR speist Atomstrom über RUM ins europäische Netz ein...noch und das wird wohl keine all zu große Hilfe sein...wenn Zwergnase sich daran stört, macht er kurzen Prozess mit den AKW's.

...

Und jetzt kommst mal auf den Boden der Tatsachen und Fakten zurück.

https://www.entsoe.eu/data/map/

 

es gibt genau eine 500 kV Leitung. Selbst eine 1000 kV Leitung kann "nur" 7000 MW, oder 7 GW:

https://www.tugraz.at/.../PR_Muhr.pdf Seite 16.

 

Aber selbst 7 GW sind im europäischen Stromnetz nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Und wenn du von DE ausgehst: Alle Leitungen des europäischen Verbundnetzes, die nach oder aus DE führen, können maximal 20 GW, und die werden schon ohne die Ukraine ausgereizt.

 

Davon ab, jetzt im Sommer haben wir eher Westwindlage, wenn er da mit einem AKW in UKR "kurzen Prozess" machte, würde ausgerechnet Russland die Hauptlast tragen ... klingt nicht wirklich überzeugend.

 

Und warum sollte er die AKW angreifen, 1 oder 2 Umspannwerke oder Freileitungen würden vollkommen reichen, um Stromexport aus UKR zu unterbinden, im Gegenteil, dann müsste die Westukraine über eben jene Leitung sogar noch Strom aus dem europ. Netz beziehen.

Sat Jul 02 10:18:33 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Juli 2022 um 09:34:46 Uhr:

Das ist doch eine Binse, was du betreibst ist ein Schreibrhetorischer Monolog.

 

Die Schere hatte hat und wird jeder haben, mehr oder weniger je nach Thema, Tagesform und Lebenserfahrung.

Es sollte eine Binse sein, es sollte im Allgemeinwissen sein. Ich stimme dir zu, es sollte absolut unnötig sein, das überhaupt schreiben zu müssen.

 

Zitat:

Wenn man nicht mehr kompetent genug ist diese halbwegs zu unterdrücken respektive überhaupt zu erkennen und abzugrenzen passiert sowas wie in den USA links wie rechts. Dürfte ein Indiz für den Niedergang einer Gesellschaft sein.

Ich würde es nicht einmal negativ mit Kompetenzmangel konotieren.

Nur offensichtlich scheint eine Erinnerung daran inzwischen verdammt notwendig zu sein.

 

Wenn man einmal das Bild so betrachtet, das sich teilweise zeigt:

- nur der Russe ist schuld (egal, an was, er ist schuld)

- der Russe hat ausschließlich dunkle Absichten

- der Russe lügt ohnehin nur

gegen

- der Westen verteidigt nur Werte

- der Westen sagt grundsätzlich die Wahrheit

- der Westen würde ja gern sofort Frieden haben, wenn man ihn nur ließe

 

Es ist dieses reine schwarz/weiß Denken und auch Handeln. Ich bin @Andyrx sehr dankbar dafür, dass er auch Äußerungen, die diesem Muster widersprechen, zulässt, obwohl er offenbar anderer Meinung ist.

Allerdings die Reaktionen gleichen sich in erschreckender Weise. Es fehlen eigentlich nur noch so nette Kosenamen wie Putinversteher, oder Russentroll, sowie so freundliche Vorschläge wie "Dann siedel doch um nach Sibirien". Es wird gefühlt nicht einmal mehr wahrgenommen, wenn jemand die Kriegshandlung an sich verurteilt, wenn er nicht gleich im Nebensatz Russland zur Außenstelle von Satans Reich erklärt.

Es wird kompromißlos gutgeheißen, was eine Seite tut, ohne Reflektion, was dieses Tun denn wirklich bewirkt, siehe Sanktionen, man stellt sich sogar blind für Tatsachen wie, dass der Rubel über 50% aufgewertet hat, dass russisches Öl eben nach China und Indien geht, dass Indien massiv Diesel (auch aus russischem Öl) verstärkt teuer hierher liefert, dass wir bereits jetzt eine Gasnotlage haben, dass unsere Stromversorgung dank versauter Energiewende mit dem Russengas steht und fällt, dass viele Industrien hier, wenn der Notfallplan Gas Stufe 3 wirklich ausgerufen wird, hier unwiderruflich verschwinden werden. All das wird als Schwurbelei abgetan, wird als Fakenews abgetan, ignoriert ... Und das alles so konsequent, bis im Dezember dann wirklich das Licht ausgeht, und rate mal, wer dann wieder Schuld ist...Richtig...der Russe natürlich!

Sat Jul 02 10:23:59 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Ich hätte drauf wetten können ;)

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 2. Juli 2022 um 09:34:47 Uhr:

...

 

Nur weil irgendwo auf der Welt mal das Völkerrechtlich gebrochen wurde, gibt das Russland nicht das Recht es auch zu tun.

Soweit 100% deiner Meinung. Nur weil Hänschen gestohlen hat, darf Kläuschen das nicht jetzt auch.

 

Zitat:

Es spielt überhaupt keine Rolle wer mal irgendwann, sondern das jetzt und heute ist entscheidend.

Auch das ist nicht falsch.

Falsch ist es aber, wenn ausgerechnet die, die sich einer Sache schuldig gemacht haben, und nie dafür gebüß haben, ja, noch nicht einmal Worte der Entschuldigung fanden, ausgerechnet die sich jetzt zum Richter in genau dieser Sache aufspielen wollen.

Das hat was von "Haltet den Dieb!....Er hat mein Messer im Rücken!"

 

Zitat:

Deine Argumente sind ganz typisch für jemand der in einem solchen System sozialisiert wurde.

Also keine sachliche Argumentation, sondern nur ein Angriff ad personam. Schade.

 

Ich könnte ebenso platt erwidern "Die Gegenargumente sind typisch für jemand, der unter Knute der US sozialisiert wurde". Aber das möchte ich ausdrücklich nicht aussagen.

Sat Jul 02 10:29:24 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Juli 2022 um 10:18:33 Uhr:

..- nur der Russe ist schuld (…)

... Und das alles so konsequent, bis im Dezember dann wirklich das Licht ausgeht..

Nun ja ich glaube das hat wirklich keiner behauptet, Aber es gibt da so eine reale oder gefühlte Grenze wo ich die Schuld sehr eindeutig der russischen Seite verorten möchte!

 

Im übrigen sollen die provisorischen LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel ja schon im Januar kommen ;)

 

Unter den gegebenen Umständen ist es langfristig auch sinnig nicht mehr an Wandel durch Handel zu glauben (Sarkasmus off). Und auch was das trojanische Pferd Seidenstraße bei unserer Wirtschaft ausgelöst hat war alles andere als erfreulich.

 

Ja die Dekade der Bequemlichkeit ist vorbei und es ist nicht lustig.

Sat Jul 02 10:56:05 CEST 2022    |    andyrx

Den Krieg zu relativieren und mit Fehlern des Westens in der Vergangenheit zu rechtfertigen macht Putin noch lange nicht zum Robin Hood …..dieser Krieg ist grausam und durch nichts zu rechtfertigen

Sat Jul 02 11:05:16 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Juli 2022 um 10:29:24 Uhr:

 

Im übrigen sollen die provisorischen LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel ja schon im Januar kommen ;)

Das ist beruhigend. Unsere Gasspeicher reichen, wenn sie voll! sind, für knapp 2 Wintermonate, also Oktober und die ersten 3/4 Dezember. Müssen wir "nur" 1 Woche frieren

 

Zitat:

Ja die Dekade der Bequemlichkeit ist vorbei und es ist nicht lustig.

Nur, wenn wir ehrlich vor uns selbst sind: das ist zum Großteil selbst verschuldet, dafür haben wir keine Russen, keine Chinesen und keine Amerikaner gebraucht, das haben wir auch ganz allein geschafft.

Sat Jul 02 11:06:30 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@andyrx schrieb am 2. Juli 2022 um 10:56:05 Uhr:

Den Krieg zu relativieren und mit Fehlern des Westens in der Vergangenheit zu rechtfertigen macht Putin noch lange nicht zum Robin Hood …..dieser Krieg ist grausam und durch nichts zu rechtfertigen

Du, ich rechtfertige nichts.

 

Aber solange man den Blick für die tatsächlichen Ursachen verschließt, wird man den Krieg schwerlich beenden können.

Sat Jul 02 11:10:22 CEST 2022    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Juli 2022 um 09:27:04 Uhr:

 

Die "Mauer" steht schon recht lange wieder, leider.

 

Sie steht nicht als sichtbares, teuer zu unterhaltendes Mahnmal für den Wahnsinn des Menschen irgendwo in der Botanik, nein, viel schlimmer, der feuchteste Traum der Honecker-Brigade ist Wirklichkeit geworden: Die Mauer steht so felsenfest in den Köpfen, dass es einer physischen Mauer nicht mehr bedarf, und sie wurde in den letzten Jahrzehnten systematisch immer weiter erhöht.

Das ist doch Quatsch. In deinem Kopf mag sie vielleicht stehen...

Sat Jul 02 11:12:36 CEST 2022    |    Steam24

Sehr interessantes Interview mit Sönke Neitzel:

 

https://www.spiegel.de/.../...n-a-ed930f05-4843-40c7-a706-71b75ffee485

Sat Jul 02 11:14:02 CEST 2022    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 2. Juli 2022 um 10:18:33 Uhr:

 

Wenn man einmal das Bild so betrachtet, das sich teilweise zeigt:

- nur der Russe ist schuld (egal, an was, er ist schuld)

- der Russe hat ausschließlich dunkle Absichten

- der Russe lügt ohnehin nur

Ersetze Russe durch Putin, und die Aussagen stimmen.

Sat Jul 02 11:25:12 CEST 2022    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 2. Juli 2022 um 11:10:22 Uhr:

...

Das ist doch Quatsch. In deinem Kopf mag sie vielleicht stehen...

Kann gar nicht sein, gell, bei dir auf keinen Fall. Ich für meinen Teil weiß wenigstens um ihre Existenz, darum bin ich mir auch dessen bewusst, dass es dahinter etwas gibt, geben muss. Du, der du sie negierst, kannst dir nicht einmal vorstellen, dass da etwas zwischen deinem Blick und einem Teil des Ganzen stehen könnte.

Sat Jul 02 12:09:35 CEST 2022    |    berlin-paul

Zitat:

@NDLimit schrieb am 2. Juli 2022 um 09:00:16 Uhr:

Das nenne ich eine barbarische Folter....

 

https://www.n-tv.de/.../...-Putin-Portraet-sitzen-article23437348.html

Aus dem Straflager heraus auf FB posten klingt nach erstaunlich liberalen Haftbedingungen. :)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Tarnik
  • bauerjan
  • andyrx
  • Rainy01
  • carchecker75
  • thoelz
  • kappa9
  • Profi58
  • Ernesto66

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv