• Online: 3.263

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (30163)    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??

Moin Motortalker,

 

 

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt:o

 

 

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

 

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

 

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

 

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

 

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

 

 

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

 

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….:confused:

 

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

 

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

 

Alles ein großer Blöff ??

 

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 03 22:08:28 CEST 2023    |    5sitzer

Polen erhöht die Präsenz an der Grenze zu Belarus.

 

https://twitter.com/nexta_tv/status/1687189286532128768

Fri Aug 04 03:30:06 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

War ja absehbar dass die Söldner eine Reaktion erforderlich machen.

 

 

BtW zur Verschleppung

Fri Aug 04 09:22:16 CEST 2023    |    berlin-paul

Was hat das mit den im Kriegsgebiet von den Eltern verlorenen Kindern und verlassenen Waisen zu tun, die in Obhut genommen und später an die Ukraine zurückgeführt wurden und werden?

Fri Aug 04 09:52:27 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. August 2023 um 09:22:16 Uhr:

Was hat das mit den im Kriegsgebiet von den Eltern verlorenen Kindern und verlassenen Waisen zu tun, die in Obhut genommen und später an die Ukraine zurückgeführt wurden und werden?

Paul, ernsthaft?

 

Wenn Russland was an der Rückführung gelegen wäre, hätten sie alle Kinder längst wieder zurückgebracht.

Fri Aug 04 10:04:33 CEST 2023    |    berlin-paul

Dass die Kommunikation der Behörden über die Front hinweg schwierig ist, das wird niemanden überraschen. Wenn der Krieg vorbei sein wird, dann wird das auch besser organisiert werden können. Kinder ins Kriegsgebiet zurückzuführen halte ich im Kindeswohlinteresse für total irre. Würde ein ukrainischer Ehemann in der Scheidung von seiner nach D geflohenen Ehefrau verlangen, sie solle die Kinder zurück zu ihm ins Kriegsgebiet herausgeben, dürfte es schwierig werden ein Familiengericht zu finden welches das mitgehen würde. Würden die Russen die verlassenen / verwaisten Kinder im Kriegsgebiet belassen und sich nicht um sie kümmern, würde man ihnen dieses ebenfalls vorwerfen (dies dann völlig zu recht). Man muss die Geduld aufbringen den Kriegsausgang und den anschließenden Umgang mit der Thematik abzuwarten. Alles andere ist doch eine Illusion.

Fri Aug 04 10:42:12 CEST 2023    |    der_Nordmann

Nein Paul!

Wenn man es will, findet man einen Weg. Und sei es über befreundetet Drittstaaten.

Die Türkei hat beim Getreideabkommen vermittelt, und könnte auch im Falle der Kinder vermitteln.

 

 

Das die Ukraine ein Kriegsgebiet ist, liegt am Angriff Russlands. Anstatt den Westen der Ukraine mit Drohnen und FK anzugreifen, könnte man sich auch nur auf due Front oder mili. Ziele begnügen.

 

Und schon wären die Kinder im Westen des Landes sicher.

Fri Aug 04 10:42:17 CEST 2023    |    TT-Eifel

Völlig realitätsfremd.

Du beschönigst wieder Kriegsverbrechen deiner Russen Freunde.

 

Wollten sie die Kinder die sie entführt (und nicht gerettet haben) zurück geben gäbe es genug Möglichkeiten so was zu z.B. über das Rote Kreuz oder ähnliche Organisationen zu tun.

 

Die OSZE und Human Rights Watch hat ganz klar ein anderes Vorgehen dokumentiert .

Es wird alles getan , dass die Kinder verschwinden und nicht zu verfolgen sind.

 

Zitat

Im Bericht wird festgestellt, dass die zwangsdeportierten Kinder in einer fremden Umgebung untergebracht wurden, die weit von der ukrainischen Sprache, Kultur, Bräuchen und Religion entfernt war.

 

Der Bericht stellt auch fest, dass viele dieser Kinder einer militärischen Ausbildung und „pro-russischen Informationskampagnen ausgesetzt waren, die oft einer gezielten Umerziehung gleichkamen“.

 

Der Bericht stellt fest, dass russische Behörden weder die Rückkehr ukrainischer Kinder in ihr Heimatland gefördert haben noch die Wiedervereinigung mit ihren Familien.

Dem Bericht zufolge scheint Russland sogar Hindernisse für die Wiedervereinigung zu schaffen. Russland hat keine zentralisierte Liste der überführten Kinder. Außerdem werden die Kinder immer wieder von Ort zu Ort gebracht und manchmal mit russischen, anstatt ukrainischen Namen registriert. Selbst wenn es ukrainischen Familien gelingt, ein Kind ausfindig zu machen, stoßen sie bei der Rückführung des Kindes in die Ukraine auf zahlreiche logistische und finanzielle Schwierigkeiten.

 

https://www.hrw.org/.../...nds-zwangsueberfuehrung-ukrainischer-kinder

Fri Aug 04 11:03:46 CEST 2023    |    berlin-paul

Nordmann, die Kriegsparteien beschränken sich gegenseitig nicht auf das was kriegsvölkerrechtlich korrekt wäre. Egal wo, aber dort ist man nirgends sicher. I.Ü. gibt es Kindesrückführungen, was durch private Organisationen vermittelt wird. Im laufenden Krieg ist es schwieriger als im Frieden. Die Art und Weise des Umgangs mit dem Problem außerhalb der diplomatischen Kanäle macht das wohl auch nicht einfacher.

 

Das zur Beurteilung notwendige Kriterium der Dauerhaftigkeit der Absichten kann man nach meinem Dafürhalten erst nach Kriegsende wirklich bewerten. Bis dahin sehe ich das zwar auch kritisch, aber eben auch als noch offenes Geschehen an. Den Stab drüber brechen kann man später immer noch, zumal man aktuell im Krieg sowieso nichts an der langsamen Problemlösung wird ändern können.

Fri Aug 04 11:06:00 CEST 2023    |    berlin-paul

TT-Eifel, du verstehst nicht was ich meine. Deine Wirrungen mag ich allerdings auch nicht entflechten. Jedenfalls liegst du in deiner Bewertung meines Standpunkts mal wieder total daneben.

Fri Aug 04 12:06:54 CEST 2023    |    der_Nordmann

Paul, ich hoffe dass nach dem Krieg es zu einer objektiven Aufklärung bzgl. der "Kindesentführungen" kommt und dass alle Kinder ihren Eltern zurück gebracht werden.

 

Allerdings habe ich nicht den Glauben daran.

Da prallen zuviele Interesse aufeinander und die Propaganda auf beiden Seiten wird ihr übriges tun um die Wahrheit nicht ans Tageslicht zu führen.

 

Verlieren werden in diesem perfiden Spiel mal wieder die Schwächsten. Kinder die als Spielball int. Politik dienen dürfen.

 

Wenn ich dass so sehe, wird mir schlecht.

Krieg ist schon schlimm genug, mit all seinen Taten auf und neben dem Schlachtfeld.

 

Aber Kinder so zu missbrauchen. Als "Schutzschild oder humanitäre Hilfe" ist erbärmlich.

Fri Aug 04 12:21:33 CEST 2023    |    berlin-paul

Was man bislang in der Berichterstattung mitbekommen konnte ist, dass vor allem Kinder aus Waisenhäusern und Kinderheimen komplett verlegt wurden, weil sie im unmittelbaren Kampfgebiet lagen. Da stellt sich die Frage, warum die Ukraine ihrerseits nicht rechtzeitig evakuiert hat. Dann gibt es eine große Fallzahl von Kindern, die von ihren Eltern während des Krieges aus der Ukraine in die Kinderfreizeit auf die seit 2014 annektierte Krim geschickt wurden, wo dann der geänderte Frontverlauf die Verbindungen gekappt hat und Rückführungen nunmal schwierig sind und lange dauern. In diesen Fällen von Entführungen zu reden ... schwierig. Und wenn Kinder von den Eltern getrennt herumirren und in Minenfelder zu laufen drohen, sie dann in die eigene Obhut der Besatzer zu nehmen rettet zumindest erstmal das nackte Leben. Wie man das dann im Gesamtgefüge später mal bewerten wird, das wird die Zeit dann zeigen. Jetzt muss man dazu noch keine abschließende Einschätzung vornehmen, finde ich zumindest.

Fri Aug 04 12:37:23 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Wer die Methodik der Indoktrination nicht erkennt wenn sie vor der Nase baumelt....:rolleyes:

Fri Aug 04 13:04:08 CEST 2023    |    berlin-paul

Was spricht denn gegen eine genauere und geduldige Betrachtung von solchen schwierigen Problemen? Unter Beschuss lässt sich nicht auf beiden Seiten nachforschen was geschehen ist und mit unvollständigen Schilderungen (Vermutungen) erzeugt man nichts sinnvolles.

Fri Aug 04 13:17:56 CEST 2023    |    TT-Eifel

Die ukrainische Armee hat einen Marinestützpunkt der Russen in Noworossijsk angegriffen und wohl eine Treffer gelandet.

Ein großes Kriegsschiff der Russen hat ordentlich Schlagseite.

 

https://www.t-online.de/.../...s-kriegsschiff-olenegorsk-gornyak-.html

 

Die Krim scheint für die Russen immer unangenehmer zu werden.

Hoffentlich schaffen es die Ukrainer öfter die russischen Angreifer so zu beglücken.

Russische Offiziere fallen offenbar Giftanschlag zum Opfer.

https://www.t-online.de/.../...ainischem-giftanschlag-in-mariupol.html

Fri Aug 04 14:32:01 CEST 2023    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. August 2023 um 12:21:33 Uhr:

Was man bislang in der Berichterstattung mitbekommen konnte ist, dass vor allem Kinder aus Waisenhäusern und Kinderheimen komplett verlegt wurden, weil sie im unmittelbaren Kampfgebiet lagen.

Das sagt deine bevorzugte Berichterstattung....

Fri Aug 04 16:06:07 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. August 2023 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. August 2023 um 12:21:33 Uhr:

Was man bislang in der Berichterstattung mitbekommen konnte ist, dass vor allem Kinder aus Waisenhäusern und Kinderheimen komplett verlegt wurden, weil sie im unmittelbaren Kampfgebiet lagen.

Das sagt deine bevorzugte Berichterstattung....

Nein, auch der deutsche ÖR hatte es so berichtet.

Da wurden div. Waisenhäuser nicht von der ukrainischen Regierung evakuiert.

Fri Aug 04 17:23:16 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Im Kriegsgebiet ist der Grund sicherlich kein Kriterium zur Beurteilung der Situation, sondern die nachrangige Behandlung.

Fri Aug 04 21:52:28 CEST 2023    |    berlin-paul

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. August 2023 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. August 2023 um 12:21:33 Uhr:

Was man bislang in der Berichterstattung mitbekommen konnte ist, dass vor allem Kinder aus Waisenhäusern und Kinderheimen komplett verlegt wurden, weil sie im unmittelbaren Kampfgebiet lagen.

Das sagt deine bevorzugte Berichterstattung....

Das stimmt. Es handelt sich um den öffentlich rechtlichen und den privaten Rundfunk in Deutscghland, vorrangig Politmagazine mit guten Recherchen. Die Feindkan#le wurden aus dem Kabel und den Sateliten genommen, so dass es mit der Gegenprobe immer sehr schwierig ist.

Fri Aug 04 22:15:34 CEST 2023    |    Kasperl 145

Neu Briefmarke ist in Vorbereitung

+++ 19:54 Ukrainische Post bringt Briefmarken mit F16-Jets und geraspelten Kreml-Türmen heraus +++

https://www.n-tv.de/.../...ufenthaltsgenehmigung--article23143824.html

Sat Aug 05 09:15:27 CEST 2023    |    TT-Eifel

Die Krim Brücke musste schon wieder gesperrt werden weil die Ukraine erfolgreich einen russischen Tanker nahe der Brücke getroffen hat.

 

Endlich hat D reagiert und noch mal eine Ladung Nebelgranaten 155 mm und WiSENT und Minenräumpflüge für T72 geliefert.

Sat Aug 05 12:10:25 CEST 2023    |    berlin-paul

Damit hat die Ukraine die zivile Schifffahrt militärisch angegriffen. Eine spiegelbildliche Reaktion wird dann sicherlich auch allgemein gebilligt werden ....

Sat Aug 05 12:39:20 CEST 2023    |    TT-Eifel

Ein Tanker der schon mit Sanktionen belegt ist und das Militär mit Treibstoff versorgt ist keine zivile Schifffahrt.

 

Spiegelbildliche Reaktion sehen wir ja die ganze Zeit schon.

Sat Aug 05 12:43:43 CEST 2023    |    berlin-paul

Der Tanker gehört nicht zu den Seestreitkräften. Damit ist er zivil. Nach deiner Denke wären unsere Lieferungen von Militärgütern legitime militärische Ziele für die Russen. Manchmal scheinst du etwas unbedacht unterwegs zu sein.

Sat Aug 05 12:47:01 CEST 2023    |    mozartschwarz

Spätestens auf ukrainischem Gebiet sind Sie das auch. Zumindest aus russischer Sicht…

Sat Aug 05 12:56:06 CEST 2023    |    TT-Eifel

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. August 2023 um 12:47:01 Uhr:

Spätestens auf ukrainischem Gebiet sind Sie das auch. Zumindest aus russischer Sicht…

Genau so ist es.

Alles was das Militär versorgt ist natürlich ein Ziel.

Es wäre ja noch schöner wenn man mit zuschauen würde wenn der Nachschub rollt.

 

Apropos Nachschub.

Neu hinzugekommen auf der Liste für die Unterstützung

60 Schützenpanzer MARDER

6 Bergepanzer 2

7 mobile, ferngesteuerte und geschützte Minenräumgeräte

18.000 Panzerabwehrhandwaffen

Sat Aug 05 12:57:49 CEST 2023    |    mozartschwarz

Schön wäre es den Blödsinn zu beenden. Das liegt nicht nur in Putins Hand.

Sat Aug 05 13:02:45 CEST 2023    |    berlin-paul

Dann wären allerdings auch zivile Handelsschiffe legitime militärische Ziele, wenn diese zur Finanzierung des ukrainischen Verteidigungshaushalts beitragen könnten. Da heulen wir aber schon im Voraus über die Verletzung des See- und vökerrechts.

Sat Aug 05 13:13:56 CEST 2023    |    mozartschwarz

Ich glaube du solltest dann schon auch auf dem Teppich bleiben Paul.

 

Zivile Infrastruktur bzgl der Getreideverschiffung hat Russland zur genüge beschädigt und behindert bzw. macht es immernoch.

 

Ein Transport für das Millitär ist ein Millitärtransport, egal ob das Transportmittel privat ist.

Sat Aug 05 13:32:09 CEST 2023    |    berlin-paul

Schon klar, Mozart. Nur woher kommt die Bewertung als Militärtransport? Die Russen reden von einem zivilen Chemikalientransporter. Wenn die zivilie Schifffahrt auf dem schwarzen Meer nun zum Abschuss freigegeben wird, dann wird das weitere Katastrophen nach sich ziehen. Das sollte niemand wollen.

Sat Aug 05 14:18:59 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Das kann man auch als Reaktion auf den Boykott der Neuauflage des Abkommens für Getreideausfuhren werten.

Sat Aug 05 14:27:59 CEST 2023    |    berlin-paul

Die Russen haben die Rücknahme der Sanktionen für ihren intenationalen Agrar- und Düngerhandel und des diebzüglichen Versicherungs- und Zahlungsverkehrs verlangt. Das ist an welcher Stelle vergleichbar mit dem militärischen Angriff auf ein Handelsschiff?

Sat Aug 05 14:32:40 CEST 2023    |    TT-Eifel

Es scheint Bewegung in die Front zu kommen.

Es gibt erste Berichte, dass die Ukraine die erste Verteidigungslinie der Russen durchbrochen hat.

Wenn sie es schafft bis zu den quer verlaufenden Versorgungslinien auf Eisenbahn und Straße in Richtung Melitopol vorstoßen dann sind sie in der Lage mit mit Artillerie und Raketenartillerie alles bis zum Asowschen Meer zu beschießen.

Dann wäre das Gebiet für die Russen nicht mehr haltbar und der Landkorridor zur Krim unterbrochen.

Da die Hauptphase der Offensive noch nicht begonnen hat werden die nächsten 2-3 Monate interessant.

Sat Aug 05 14:40:04 CEST 2023    |    berlin-paul

... und das löst die Atomdoktrin der Russen aus. Wenn man da hin will, dann kann man den ganzen Dummfug bejubeln. Real werden die unterlegenen Ukrainer genauso verheizt wie die Russen. Nur dass es einfach mehr Russen als Ukrainer gibt.

Sat Aug 05 14:45:04 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. August 2023 um 14:27:59 Uhr:

Die Russen haben die Rücknahme der Sanktionen für ihren intenationalen Agrar- und Düngerhandel und des diebzüglichen Versicherungs- und Zahlungsverkehrs verlangt. Das ist an welcher Stelle vergleichbar mit dem militärischen Angriff auf ein Handelsschiff?

Es gibt diesbezüglich keine Sanktionen, das wollen die uns nur einreden.

Sat Aug 05 14:52:15 CEST 2023    |    berlin-paul

Das stimmt nicht. Der Zahlungsverkehr wird sanktioniert und die Frachtversicherung ebenfalls. Das verhindert den russischen Export und begünstigt den ukrainischen. Weil das nicht korrigiert wird haben die Russen das Getreideabkommen nicht mehr verlängert und die Getreidelogistik der Ukraine teilweise zerstört.

Sat Aug 05 16:47:22 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Natürlich gibt es Lösungen zum Zahlungsverkehr, was die Versicherung betrifft, Moskau hat genug Geld für den Krieg, da wird auch genug für sowas dabeisein!

Sat Aug 05 17:03:30 CEST 2023    |    der_Nordmann

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. August 2023 um 14:52:15 Uhr:

Das stimmt nicht. Der Zahlungsverkehr wird sanktioniert und die Frachtversicherung ebenfalls. Das verhindert den russischen Export und begünstigt den ukrainischen. Weil das nicht korrigiert wird haben die Russen das Getreideabkommen nicht mehr verlängert und die Getreidelogistik der Ukraine teilweise zerstört.

Nun...einige von euch wissen ja aus welcher Stadt an der Ostsee ich komme.

Und als gelegentlicher Shipspotter sage ich, daß es regelmäßigen Schiffsverkehr nach Kaliningrad und St. Petersburg gibt.

Ladung ist überwiegend Dünger.

 

Scheint wohl, auf was für Wegen auch immer, einen dazugehörigen Zahlungsverkehr zu geben. Denn für Lau fahren die Schiffe nicht.

Sat Aug 05 18:10:43 CEST 2023    |    berlin-paul

Es ist limitiert im Preis pro Tonne, im Volumen und zugänglich nur für bestimmte Empfänger der Lieferungen. Das Geld hängt zum Großteil auf ausländischen Konten fest und kann nicht nach Russland transferiert werden. Freier Handel wäre etwas anderes. Die Russen haben das seit Beginn des Getreideabkommens verlangt, auch entsprechende Zugeständnisse erhalten, nur wurden die unsererseits nicht umgesetzt.

Sat Aug 05 18:15:22 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Soweit kommt's noch die Freiheit genießen und andere versuchen zu Knechten.

Sat Aug 05 18:18:30 CEST 2023    |    berlin-paul

Das machen wir mit der Sanktionspolitik doch ebenfalls. Ist doch eh alles scheinheiliges Gequatsche. ....

Deine Antwort auf "Ukraine / Russland —>> was ist da los ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • frederico
  • TT-Eifel
  • Dr. Shiwago
  • jw61
  • noplan
  • ToledoDriver82
  • Guenther_Fritsch
  • Schwarzwald4motion
  • TFSI NRW

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1395)

Archiv