Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022
|
andyrx
|
Kommentare (30163)
| Stichworte:
1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine
Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??
Moin Motortalker,
Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt
Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.
In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.
Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.
Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.
Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??
Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.
Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….
sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.
Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.
Alles ein großer Blöff ??
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich…. |




Thu Mar 30 17:08:59 CEST 2023 |
TT-Eifel
Nein kann er gar nicht sein und ist er nicht.
Die Ukraine führt keinen Stellvertreterkrieg sondern verteidigt sich, gegen den Angriffskrieg von Russland.
Hätte Russland die Ukraine nicht angegriffen, müsste sich die Ukraine auch nicht verteidigen.
Wenn hier von einem Stellvertreterkrieg gesprochen wird, dann spricht man der Ukraine auch ihren eigenen Willen und ihre Interessen ab. Sie kämpft aber für ihre Souveränität und territoriale Integrität.
Thu Mar 30 17:17:26 CEST 2023 |
Schwarzwald4motion
Was hätten sie denn tun sollen
alle Kommunisten oder alle Kapitalisten werden 
Bei Dir gibt es überall Versager, schon mal auf die Idee gekommen, das im Nebel rumtheoretisieren eine Art der Besserwisserei ist?
Thu Mar 30 17:19:09 CEST 2023 |
Batterietester135765
Du verstehst mich falsch. Ich meinte nicht das die Ukraine einen Stellvertreterkrieg fuehrt. Ich denke die Ukraine ist mittlerweile mitten drin im Stellvertreterkrieg fuer den Westen. Das hat so selbst auch der ukrainische Botschafter mal von sich gegeben. https://web.de/.../...ellvertreterkrieg-westen-spricht-dafuer-37749544
Thu Mar 30 17:39:48 CEST 2023 |
albert1955
Wenn die Ukraine ausschließlich nur für die USA kämpfen würde, dann ja, aber da sie sich selbst verteidigen, ist es doch kein Stellvertreterkrieg. Im Übrigen hat die vom Volk gewählte Regierung in Kiew klar entschieden, sich Richtung Westen zu orientieren und ihre eigenen Ziele zu verfolgen, was nach dem brutalen Überfall Russlands diese Entscheidung um so verständlicher macht. Wer wählt oder entscheidet sich denn heute noch FREIWILLIG für Putins Terrorregime...??? Höchstens noch Belarus, weil ein in den Tiefen seiner Seele verschreckter Lukaschenko, der Angst vor dem eigenen Volk hat, den großen Bruder um seinen Machterhalt anflehen muss. Sonst fällt mir auf die Schnelle niemand mehr ein....!!
Thu Mar 30 17:59:27 CEST 2023 |
Luke1637
Achso. Wenn ich dich also nun in einen Raum mit einem Mörder stecken würde, damit du ihn für mich fesselst, dann kämpfst du nicht stellvertretend für mich? Weil es ja schliesslich allein um dein Leben geht?
Thu Mar 30 18:01:20 CEST 2023 |
TT-Eifel
Damit hat er aber gemeint, dass sie für Werte kämpfen die der Westlichen Welt ebenfalls wichtig sind wie Freiheit, Demokratie, usw.
Thu Mar 30 18:05:58 CEST 2023 |
albert1955
Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder...ich glaub`s ja nicht, wer kommt denn auf so die bekloppte bzw. "fesselnde" Idee???



Thu Mar 30 18:27:13 CEST 2023 |
berlin-paul
Man hat damit einen Teil Deutschlands (die sowjetische Besatzungszone) im Stich gelassen, damit es nicht direkt wieder Krieg gibt. Und das wird man mit der Ukraine wohl auch machen müssen. Damals wie heute wollten sich die Großmächte nicht auf ein vernünftiges Konzept einigen, sondern den jeweils anderen durch die Beschäftigung mit Dauerkonflikten "erwürgen". Scheint eine Schwäche im Großmachtdenken zu sein.
Thu Mar 30 18:27:29 CEST 2023 |
TT-Eifel
Russlands Präsident Wladimir Putin hat erstmals öffentlich eingeräumt, dass die wegen der Offensive in der Ukraine gegen Moskau erlassenen Sanktionen "negative" Folgen für das Land haben könnten.
Dazu passt, dass der russische Autobauer Avtovaz seine Mitarbeiter in Zwangsurlaub schicken muss.
+++ 17:41 Sanktionsfolgen: Lada-Produzent schickt Belegschaft in Zwangsurlaub +++
Wegen akuter Zulieferprobleme schickt der russische Autobauer Avtovaz seine Belegschaft ab Ende Mai für drei Wochen kollektiv in den Urlaub. "Im Frühjahr 2023 hat eine Reihe von Bauteilzulieferern Avtovaz über die Beendigung der Lieferungen unterrichtet", teilt der Konzern der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.
Das im vergangenen Jahr vom russischen Staat rückübernommene Unternehmen klagt darüber, dass mit der Kündigung vorherige Liefervereinbarungen gebrochen worden seien. Eigentlich sollten die Fließbänder bei Avtovaz erst Ende Juli für drei Wochen abgestellt und die Belegschaft in Urlaub geschickt werden.
Nun wird der Zwangsurlaub zwei Monate vorgezogen und soll planmäßig vom 29. Mai bis 19. Juni dauern.
Eine ununterbrochene Fertigung sei ansonsten ohnehin nicht möglich, teilt Avtovaz mit.
Schon im vergangenen Jahr musste der Konzern wegen Problemen mit Zubehörteilen monatelang die Produktion stilllegen.
Thu Mar 30 18:30:33 CEST 2023 |
berlin-paul
Dann bekommst du deinen Lada eben etwas später.
Thu Mar 30 18:33:55 CEST 2023 |
TT-Eifel
Der hat definitiv zu wenig PS, da würde ich nie einsteigen.
Thu Mar 30 18:43:22 CEST 2023 |
Batterietester135765
Die fressen aber so viel wie ein Auto mit 3x so viel PS
Thu Mar 30 23:17:33 CEST 2023 |
TT-Eifel
Das türkische Parlament hat dem Nato-Beitritt Finnlands zugestimmt.
Die Türkei war das letzte der 30 Mitgliedsländer, das dem Antrag Finnlands auf eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis noch nicht zugestimmt hatte.
Damit stehen Finnland vor dem Beitritt zu der Militärallianz nur noch einige technische Schritte bevor.
Ich bin mal gespannt wann Schweden auch in die Nato aufgenommen wird, es wird bestimmt dieses Jahr noch dazu kommen.
Das ist dann eine gute Maßnahme dann sind von dem Norden in Europa bis zum Mittelmeer alle in dem Bündnis.
Damit hat Putin wohl nicht gerechnet, bzw er hat sich schwer verrechnet.
Thu Mar 30 23:22:25 CEST 2023 |
andyrx
Noch nie war die NATO näher als künftig .....das war ja bei seiner NATO Phobie garantiert nicht sein Ziel.
Fri Mar 31 09:26:44 CEST 2023 |
Schwarzwald4motion
Ja, eigentlich war es klar, letztlich ein Mentalitätsproblem. Was wohl in ein paar Dekaden in den Geschichtsbüchern steht
Fri Mar 31 10:35:38 CEST 2023 |
Dr. Shiwago
Lada gehörte bis zum Krieg zum Renault/Nissan Konzern, dessen Technik auch verbaut wurde.
Fri Mar 31 12:10:38 CEST 2023 |
andyrx
So sieht Freiheit in Russland aus —} https://www.nzz.ch/.../...ukraine-die-neusten-entwicklungen-ld.1613540
Ein Mann erhält dort 7 Jahre Lagerhaft weil er sich in sozialen Netzwerken in 2 Posts kritisch zum Krieg geäußert hat ….erinnert an die Nazizeit wo so etwas Wehrkraftzersetzung genannt wurde und ähnlich bestraft wurden ….kein Wunder dass in den Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes und in der Ukraine niemand mehr solche Zustände erleben will und man sich mit aller Kraft wehrt…..ich würde es auch tun.
Fri Mar 31 12:15:56 CEST 2023 |
windelexpress
Und die 7 Jahre russisches Lager musst erstmal überstehen.
Fri Mar 31 13:14:13 CEST 2023 |
berlin-paul
In D gibts dafür bis zu 5 Jahren Haft.
Fri Mar 31 13:26:20 CEST 2023 |
Nr.5 lebt
Es steht dir frei auszuwandern.
Aber ob dich der Russe nimmt? Ich bezweifle das.
Fri Mar 31 13:31:30 CEST 2023 |
andyrx
Bitte nenne mir den entsprechenden Paragraphen bzw. link
Wir reden hier von zwei Posts in sozialen Netzwerken die den Krieg kritisch beurteilten.....
Fri Mar 31 13:33:25 CEST 2023 |
berlin-paul
Nr.5_lebt, hast du ein Problem damit, dass Wehrkraftzersetzung eigentlich überall unter Strafe steht? Das Strafmaß nimmt sich nicht viel. In manchen Ländern gitbst für harmlosere Sachen lebenslängliche Haft.
Fri Mar 31 13:34:40 CEST 2023 |
der_Nordmann
Und es steht dir frei dich zu informieren!
Lies dir den Paragraphen 109 StGB durch.
Besonders 109d. Störpropaganda gegen die BW!
Fri Mar 31 13:38:14 CEST 2023 |
andyrx
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__109d.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrkraftzersetzung
Das ist ja mal was ganz anderes .....im Falle Russlands ging es um eine politisch missliebige Äusserung die sanktioniert wurde.
+++++++++++++
Ein Gericht in Moskau hat einen 63-Jährigen für zwei Anti-Kriegs-Posts in sozialen Netzwerken zu sieben Jahren Lagerhaft verurteilt. Er hatte im März des Vorjahres in zwei Kommentaren die Angriffe russischer Militärs gegen die ukrainische Hauptstadt Kiew und die Hafenstadt Mariupol verurteilt, berichtete das russische Medium «Medusa», das von Lettland aus arbeitet. Das Gericht habe ihn für schuldig befunden, «Fakes» über die russische Armee verbreitet zu haben.
«Während wir Kinder töten, singen wir im Ersten Kanal (des Fernsehens) Lieder; Wir, Russland, sind gottlos geworden – Herr, vergib uns», lautete ein Post des Mannes auf «WKontakte». In seinem zweiten Kommentar schrieb er «Russische Flieger bomben Kinder».
In seinem Schlusswort vor Gericht habe der Mann als Motiv für seine Kommentare angegeben, er schätze das Leben jedes Menschen. «Das Leben ist ein unbedingter Wert, der an erster Stelle stehen sollte, auch wenn das in unserem Land nicht so gesehen wird», wurde er von «Medusa» zitiert. «Ich bin so erzogen worden.»
+++++++++++++
Glaubt ja wohl keiner das ähnliches hierzulande möglich wäre mit 5 Jahren belangt zu werden
Fri Mar 31 13:42:22 CEST 2023 |
der_Nordmann
Kennt jemand den Inhalt? Der Link von NZZ ist leer.
Es geht im Grunde darum, die Armee und ihre Taten nicht durch Posts/Nachrichten/Mitteilungen zu gefährden.
Welche Urteilsbegründung gab es in Russland zu diesem Fall?
Fri Mar 31 13:44:29 CEST 2023 |
andyrx
Hab en mein post um den Inhalt des Artikels ergänzt
Fri Mar 31 13:48:33 CEST 2023 |
Nr.5 lebt
Nein habe ich nicht.
Es gibt aber einen nicht unerheblichen Unterschied, ob Leute wegen eines Deliktes zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, oder ob es die Möglichkeit gibt, sie zu verurteilen. Und dann sollte man noch berücksichtigen, wie das mögliche Strafmaß ausgeschöpft wird.
Fri Mar 31 13:49:39 CEST 2023 |
windelexpress
Scheinbar doch!
Sonst wäre es nicht gepostet worden.
Fri Mar 31 14:01:41 CEST 2023 |
berlin-paul
Das könnte man hier unter folgende Normen packen:
StGB § 89 Verfassungsfeindliche Einwirkung auf Bundeswehr und öffentliche Sicherheitsorgane
(1) Wer auf Angehörige der Bundeswehr oder eines öffentlichen Sicherheitsorgans planmäßig einwirkt,
um deren pflichtmäßige Bereitschaft zum Schutz der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder der
verfassungsmäßigen Ordnung zu untergraben, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den
Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
StGB § 90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpftoder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer
Länder verunglimpft,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.
StGB § 90b Verfassungsfeindliche Verunglimpfung von Verfassungsorganen
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) ein
Gesetzgebungsorgan, die Regierung oder das Verfassungsgericht des Bundes oder eines Landes oder eines
ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Staates gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Verfassungsorgans oder Mitglieds verfolgt.
StGB § 104 Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten
(1) Wer eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates oder wer ein Hoheitszeichen eines solchen Staates, das von einer anerkannten Vertretung dieses Staates öffentlich angebracht worden ist, entfernt, zerstört, beschädigt oder unkenntlich macht oder wer beschimpfenden Unfug daran verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Ebenso wird bestraft, wer öffentlich die Flagge eines ausländischenStaates zerstört oder beschädigt und dadurchverunglimpft. Den in Satz 2 genannten Flaggen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(2) Der Versuch ist strafbar.
StGB § 109 Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung
(1) Wer sich oder einen anderen mit dessen Einwilligung durch Verstümmelung oder auf andere Weise zur
Erfüllung der Wehrpflicht untauglich macht oder machen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Führt der Täter die Untauglichkeit nur für eine gewisse Zeit oder für eine einzelne Art der Verwendung herbei, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
StGB § 109a Wehrpflichtentziehung durch Täuschung
(1) Wer sich oder einen anderen durch arglistige, auf Täuschung berechnete Machenschaften der Erfüllung der Wehrpflicht dauernd oder für eine gewisse Zeit, ganz oder für eine einzelne Art der Verwendung entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
StGB § 109d Störpropaganda gegen die Bundeswehr
(1) Wer unwahre oder gröblich entstellte Behauptungen tatsächlicher Art, deren Verbreitung geeignet ist, die Tätigkeit der Bundeswehr zu stören, wider besseres Wissen zum Zwecke der Verbreitung aufstellt oder solche Behauptungen in Kenntnis ihrer Unwahrheit verbreitet, um die Bundeswehr in der Erfüllung ihrer Aufgabe der Landesverteidigung zu behindern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
StGB § 109e Sabotagehandlungen an Verteidigungsmitteln
(1) Wer ein Wehrmittel oder eine Einrichtung oder Anlage, die ganz oder vorwiegend der Landesverteidigung oder dem Schutz der Zivilbevölkerung gegen Kriegsgefahren dient, unbefugt zerstört, beschädigt, verändert, unbrauchbar macht oder beseitigt und dadurch die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, die Schlagkraft der Truppe oder Menschenleben gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wissentlich einen solchen Gegenstand oder den dafür bestimmten Werkstoff
fehlerhaft herstellt oder liefert und dadurch wissentlich die in Absatz 1 bezeichnete Gefahr herbeiführt.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
(5) Wer die Gefahr in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig, in den Fällen des Absatzes 2 nicht wissentlich, aber vorsätzlich oder fahrlässig herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
StGB § 109f Sicherheitsgefährdender Nachrichtendienst
(1) Wer für eine Dienststelle, eine Partei oder eine andere Vereinigung außerhalb des räumlichen
Geltungsbereichs dieses Gesetzes, für eine verbotene Vereinigung oder für einen ihrer Mittelsmänner
1. Nachrichten über Angelegenheiten der Landesverteidigung sammelt,
2. einen Nachrichtendienst betreibt, der Angelegenheiten der Landesverteidigung zum Gegenstand hat, oder
3. für eine dieser Tätigkeiten anwirbt oder sie unterstützt und dadurch Bestrebungen dient, die gegen die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gerichtet sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. Ausgenommen ist eine zur Unterrichtung der
Öffentlichkeit im Rahmen der üblichen Presse- oder Funkberichterstattung ausgeübte Tätigkeit.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Gibt noch mehr und bei Bedarf wird sich die Sache solange rund gelutscht bis es passt. Macht jeder Staat mehr oder weniger ähnlich.
Fri Mar 31 14:02:14 CEST 2023 |
TT-Eifel
Russland hat eine neue außenpolitische Strategie verabschiedet, in der der Westen zur „existenziellen“ Bedrohung erklärt wird.
Die neue Strategie sei durch die aktuellen Entwicklungen notwendig geworden, erklärte der russische Präsident Wladimir Putin heute.
Sein Außenminister Sergej Lawrow sprach von einer Reaktion Moskaus auf die „existenzielle Natur der Bedrohungen der Sicherheit und Entwicklung unseres Landes durch Aktionen unfreundlicher Staaten“.
Fri Mar 31 14:08:52 CEST 2023 |
Nr.5 lebt
Jetzt müssen wir nur noch klären, wie viel Leute diese Straftaten in den letzten 10 Jahren begangen haben und wie viele deswegen verurteilt wurden.
Fri Mar 31 14:08:52 CEST 2023 |
Schwarzwald4motion
Nein, eben nicht, im Gegensatz zu Russland wird das mit dem rundlutschen bei uns ziemlich kompliziert.
Schön das du das bei den ganzen leicht abwegigen bis an den Haaren herbeigezogenen Aufzählungen dran gesetzt hast, das ist nämlich der Punkt.
Fri Mar 31 14:09:56 CEST 2023 |
berlin-paul
TT-Eifel, wir haben Russland doch auch und zuerst zum Feiend erklärt.
Fri Mar 31 14:11:56 CEST 2023 |
Nr.5 lebt
Wann beginnt für diesen Fall deine Zeitrechnung?
Fri Mar 31 14:16:15 CEST 2023 |
berlin-paul
Nr.5_lebt ... das kannst du selbst nachschlagen wann Stoltenberg die alte Doktrin neu verkündete.
Fri Mar 31 14:16:40 CEST 2023 |
der_Nordmann
War Deutschland in der Zeit im Krieg?
Fri Mar 31 14:17:58 CEST 2023 |
berlin-paul
Musst dich schon mal selbst damit befassen.
Fri Mar 31 14:19:44 CEST 2023 |
andyrx
Was für hohle Phrasen und dummes Zeug .....wenn die das noch oft genug wiederholen glauben sie den Käse selbst noch —} Verfolgungswahn
Fri Mar 31 14:21:15 CEST 2023 |
berlin-paul
Dann viel Spaß beim Aktenstudium.
Fri Mar 31 14:21:15 CEST 2023 |
andyrx
Pssst Russland führt keinen Krieg ....sonst gibts gleich 10 Jahre obendrauf
Deine Antwort auf "Ukraine / Russland —>> was ist da los ??"