• Online: 1.124

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jan 29 17:29:04 CET 2017    |    andyrx    |    Kommentare (60)

alle haben die künftig die geiche Vmax..??alle haben die künftig die geiche Vmax..??

Moin Motortalker,

 

 

Tempolimit Diskussionen hatten wir hier oder gab es auf Motortalk schon reichlich....bisher hat Deutschland keines und das ist auch gut so.

 

Aber die EU Bürokraten haben eine neue Idee...:rolleyes:

 

Zitat:

 

EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

was ist darunter zu verstehen??

 

Zitat:

Die sogenannte "Intelligent Speed Adaptation" (ISA) wird in einem aktuellen Bericht der EU-Kommission als Maßnahme gelobt, mit der sich die Zahl der Verkehrstoten um bis zu 37 Prozent reduzieren ließe. Bereits 2020 soll ISA für neu typgeprüfte Fahrzeuge verpflichtender Standard werden, 2022 dann für alle Neuwagen.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.t-online.de/.../...baute-tempobegrenzung-fuer-neuwagen.html

 

2020 ist nicht mehr weit weg...:o

 

Wenn das tatsächlich eintreten sollte dürften Gebrauchtwagen ohne Abregelung gesuchte Perlen werden...also passt schön auf euer nicht abgeregeltes Schätzchen auf:p

 

Ich empfinde das als Bevormundung durch die EU und hoffe dass diese Idee nicht Realität wird....gerade für Deutschland auch wirtschaftlich keine besonders guten Aussichten da insbesondere im Premiumbereich die Exportquote hoch ist und diese Fahrzeuge eventuell nicht mehr gekauft werden wenn die Vmax die gleiche ist wie bei einem Fiat Panda....

 

die Zahl der Verkehrstoten in der Eu wird in dem Artikel mit 31500 angegeben im Jahr 2008...jetzt sind es 17% weniger...zu gering der Rückgang laut EU:o

 

in Deutschland haben wir rund 3300 Verkehrstote im Jahr 2016.

 

Zitat:

Seiner Berechnung zufolge starben rund 3 280 Menschen auf den Straßen, 5,2 Prozent weniger als im Vorjahr, berichtete der Club. "Damit wäre ein neuer historischer Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnung der Unfallstatistik im Jahr 1950 erreicht."

Quelle-->https://www.merkur.de/.../...iger-verkehrstote-denn-je-zr-7177539.html

 

und die kamen nicht durch ungebremst schnelle Autobahnnutzung zustande....Biker,Radfahrer,Fussgänger,Geisterfahrer und viele andere Verkehrsteilnehmer sowie Unfälle durch Alkohol oder Drogenkonsum sind in die dieser Zahl enthalten....was soll also solch ein Rundumschlag auf europäischer Ebene??

 

wie seht ihr das..??

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 29 17:36:57 CET 2017    |    3L-auto-ja

das macht mir schlechte laune... :/

Sun Jan 29 17:40:44 CET 2017    |    Bibo1

Und die eigentliche Quelle ist Auto:Bild :/

ISA soll das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen fördern, mehr nicht. Es sei denn es ist für jemanden wichtig sich jederzeit nicht an die Gestimmungen halten zu müssen.

Abgesehen davon, meinst Du wirklich in anderen Ländern kauft man deutsche Premiumprodukte weil die 250 Km/h fahren können? Ab Tempo 200 ist es doch eh unwichtig weil man die sowieso nicht ausfahren kann.

Edit: https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_speed_adaptation

Sun Jan 29 17:42:28 CET 2017    |    Goify

Wenn dann müsste die Geschwindigkeit je nach Straßenart elektronisch reduziert werden. Denn Tempo 80 ist in der 30er-Zone zu viel. Da hilft es wenig, wenn meine Kiste nur noch 130 läuft.

Sun Jan 29 17:45:09 CET 2017    |    3L-auto-ja

Ich fahre auf jeder laengeren autobahnfahrt auch ueber 200km/h.

Da liegst du schonmal falsch.

Ob man das dort tun sollte wo es verboten ist, ist eine andere frage.

Es geht mir grundsaetzlich um das autobashing, warum brauchen wir sowas?

Es gibt wenig verkehrstote, die leute fahren eh vernuenftig und halten sich an die limits.

In anderen bereichen koennte man mit weniger aufwand mehr erreichen, warum schon wieder das auto?

 

 

w

Sun Jan 29 17:49:52 CET 2017    |    Bibo1

Laut Wikipedia wurde schon 2013 die Einführung durch die EU erwägt. Passiert ist bis jetzt nichts. Und ähnliche Systeme gibt es sowieso schon in Autos heutzutage.

"As of 2013 adoption of the technology was being considered by the European Commission but was being strongly opposed by UK transport secretary, Patrick McLoughlin. A government spokesman describe the proposal as "Big Brother nannying by EU bureaucrats."

Edit: Also, mMn viel Lärm um nichts.

@3l-auto-ja: Mit den 200 Km/h meinte ich die Fahrer im Ausland.

Sun Jan 29 17:55:32 CET 2017    |    andyrx

....fahre mal im europäischen Ausland (Rumänien,Ungarn oder Tschechien und andere) da ist es egal was für ein Schild am Strassenrand steht...die fahren wie es ihnen passt.

 

In Rumänien (EU) stehen Kühe mal eben mitten auf der Landstrasse oder Pferdefuhrwerke auf der Bundesstrasse....hinzu kommt das dort auf dem Land gesoffen wird was das Zeug hält und da kommen so europäische Politiker mit einem solchen Geschütz um die Ecke...??

 

kann alles nicht wahr sein...schaut euch mal um im Lande (Europa) und wo dort wirklich dringendere Probleme bestehen als mit solch einer Idee alles über einen Kamm zu scheren.

 

 

 

mfg Andy

Sun Jan 29 18:04:46 CET 2017    |    Goify

https://de.statista.com/.../

Wenn ich das so sehe, würde ein generelles elektronisches Tempolimit nur in Deutschland was ändern und wir stehen schon ziemlich gut da.

 

https://de.statista.com/.../

Im Langsamfahrerland USA gibt es fast drei Mal mehr Verkehrstote als in Deutschland.

Sun Jan 29 18:04:52 CET 2017    |    GerdTrampler

Zuerst sollte man sich doch einmal vor Augen halten, wo man noch unlimitiert heizen kann. Das sind, glaube ich weniger als die Hälfte, eher bei einem Drittel aller Autobahnstrecken.

Zum Unfallverhalten: auf den Autobahnen geschehen ca. 5% aller registrierten Unfälle, jedoch über die Hälfte aller schweren Unfälle.

Die wesentlichen Rückgänge der Opferzahlen sind m. E., auf verbesseren Insassenschutz, Anschnallpflicht, Verbesserungen der aktiven und passiven Sicherheitssysteme und weniger auf limitierte Strecken zurückzuführen.

Zudem bleibt zu beachten, dass in anderen Ländern der EU die Unfallzahlen sowie deren Folgen drastisch schlechter sind.

Und diese haben alle Tempolimits!

Aber das nützt mir dann nichts, wenn mir ein unreifer Fahrer/in in die Karre kracht, weil er schlichtweg überfordert ist, Blinker oder indirekte Signale eines Überholwilligen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

Sun Jan 29 18:19:04 CET 2017    |    andyrx

Das vereinte Europa ist schon eine coole Sache...Ich reise ohne lästige Grenzkontrollen durch ganz Europa,muss nicht mehr überall Geld tauschen und der freie Handel ist schon eine tolle Sache.

 

Aber warum mehr sich bei den Bürgern eine gewisse EU Verdrossenheit..??

 

weil einfach zu viel reguliert wird und solche unsinnige Ideen genau dieses bewirken....es gibt soviel sinnvolles was man in Europa noch zu tun hätte...aber so einen Quatsch überhaupt nur anzudiskutieren.

 

Die Länder sind auch noch auf einem völlig unterschiedlichen Entwicklungsstand....wäre die Skandinavier mit ihrer Strategie Null Verkehrstote eventuell noch eher für so etwas zu begeistern wären....wären in einigen Ländern viele Bürger erst mal froh überhaupt ein Auto zu haben....Liebe EU Politiker schaut euch doch mal um in den Ländern die zuletzt hinzu gekommen sind....ja diese Länder haben ihre Märkte geöffnet für deutsche Produkte und die anderer großen Länder ...Handelsketten wie Tesco,Auchan,Metro,Hornbach,Obi und H&M und andere haben dort alles an regionaler Struktur platt gemacht im Handel...da wird gutes Geld verdient.

 

...und dann wollt ihr mit solch einem Unsinn punkten wo die Menschen dort wirklich andere Sorgen haben.

 

Zuviele hochbezahlte Politiker die in ihrem Elfenbeinturm in Brüssel nichts mitbekommen:p

 

mfg Andy

Sun Jan 29 18:24:47 CET 2017    |    3L-auto-ja

"Zum Unfallverhalten: auf den Autobahnen geschehen ca. 5% aller registrierten Unfälle, jedoch über die Hälfte aller schweren Unfälle."

 

 

Kannst du das belegen, ich meine wir haben nichtmal 500 tote / jahr auf der AB, da wir sehr viel mehr insgesamt haben wundert mich das doch sehr. Desweiteren haben unfaelle auf der AB oft mit dichtem verkehr, uebermuedung, LKWs und selten mit tempos ueber 130 zu tun.

 

w

Sun Jan 29 19:03:10 CET 2017    |    Multimeter77

Was soll den die Aufregung? Da wo kein Tempolimit herrscht, darf jeder aus seinem Hobel quetschen was geht. Die elektronische Begrenzung soll nur zur Einhaltung von Tempolimits erziehen. Wenn es nach unseren deutschen Politern geht, soll niemand daran gehindert werden Tempolimits zu überschreiten. Lieber sollen alle Überscheitungen dokumentiert und mit Geldbußen bestraft werden. Jeder Neuwagen hat heutzutage GPS, ne SIM Karte und Verkerszeichenerkennung. Es ist ja nicht so, dass solche Daten nicht schon längst erhoben werden.

Sun Jan 29 19:06:41 CET 2017    |    Standspurpirat9517

Zitat:

Zum Unfallverhalten: auf den Autobahnen geschehen ca. 5% aller registrierten Unfälle, jedoch über die Hälfte aller schweren Unfälle.

Und die Hälfte der schweren Unfälle auf der Autobahn ist wiederum dem auffahrenden Sattelschlepper zuzuordnen...

 

Zitat:

Die wesentlichen Rückgänge der Opferzahlen sind m. E., auf verbesseren Insassenschutz, Anschnallpflicht, Verbesserungen der aktiven und passiven Sicherheitssysteme und weniger auf limitierte Strecken zurückzuführen.

Nein. Es ist auf den Zyklus zurückzuführen, mit dem die Zugmaschinen erneuert werden...

 

Wann wird das durch die Fernsehkanäle gejagt? Das wird für die Politiker ein heiden Spaß werden :D

Sun Jan 29 19:12:15 CET 2017    |    andyrx

sorry aber wenn mir mein Navi einen Hinweis gibt dass ich zu schnell bin reicht mir dieses...ich möchte nicht zwangs einbremst werden...es gib letztendlich auch Verkehrssituationen wo man durch schnelles Gasgeben einer kniffligen Situation entkommen kann....das möchte ich schon auch selbst bestimmen können.

 

gegen ein deaktivierbares System hab ich ja nix....kann ja auch Führerschein erhaltend sein.

 

In unseren Citroen C4 Coupe haben wir so etwas ja auch und nennt sich Limiter.....meist reicht mir aber der Tempomat...Baustelle 80km/h kein Problem die 80-85 eingelogt und gut isses.

 

wer mehr braucht sollte seinen Führerschein abgeben:p

 

mfg Andy

 

mfg Andy

Sun Jan 29 19:29:45 CET 2017    |    GerdTrampler

Wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob einigen hier nicht bekannt ist, dass in D eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt. Bist du schneller und etwas passiert, hast du automatisch eine Mitschuld.

Das gilt seit vielen Jahren.

 

Auch das mit den hoch bezahlten Politikern: man bekommt ja mit, dassv or allem vom rechten Rand, viele nachdrängen und vor allem an die Fleischtöpfe wollen. Und die erzählen ihrer Klientel zumeist das, was die hören wollen, es aber meist nicht machbar ist, weil dem Gesetze entgegen stehen.

 

Warum wird eigentlich die Aufhebung vom Tempolimits nicht auch in anderen Ländern gefordert?

Sun Jan 29 19:44:59 CET 2017    |    Duftbaumdeuter41481

Ich verstehe die Aufregung nicht. Von einem System, dass dafür sorgt, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten werden, auf die Abschaffung des Modells Richtgeschwindigkeit zu schließen halte ich, gelinde gesagt, für sehr gewagt. Jeder darf rasen, wie er will, solange das im legalen Rahmen stattfindet. Ich habe während meiner Studienzeit als Unfallforscher gearbeitet. Wir sind nur rausgefahren, wenn Personen verletzt waren und ich kann euch versichern, dass unangepasste Geschwindigkeit DIE Ursache für Unfälle ist.

Und ja, vielleicht gibt es Situationen, die NUR durch Beschleunigen zu lösen sind. Die meisten sind auch durch Bremsen zu lösen. Und die Unfälle, die durch korrekte Geschwindigkeit vermieden werden, lassen die wenigen Situationen, die nur durch Beschleunigen entschärft werden können, untergehen.

Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß. Am Ende zählt die Summe von plus und minus. Solange die positiv ist, passts.

Sun Jan 29 19:59:59 CET 2017    |    andyrx

Autobahn Unfälle machen einen Bruchteil der Verkehrstoten aus und davon ist der Anteil derer die am Stauende von LKW's zusammengeschoben werden und keine Chance haben sehr hoch und nicht durch irgendwelche Raser....man kümmert sich um ungelegte Eier.

 

Wenn man die Zahl der Verkehrstoten verringern will...muss man ganz wo anders anfangen als an dieser Stelle mit fragwürdigen Zwangssystemen zu agieren.

 

mfg Andy

Sun Jan 29 20:37:04 CET 2017    |    Spiralschlauch42181

Das nicht vorhandene Tempolimit kann man auch als Krücke für die innovationslose deutsche Autoindustrie sehen. Mit Ausnahme eines Bundesstaats in Australien, gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ohne Tempolimit. Nichtsdestotrotz sind die Autohersteller anderer Länder noch sehr lebendig und fahren gute Profite ein. In Deutschland dagegen hatte man den Hybridantrieb verschlafen, das Elektroauto verschlafen und als Spritspartechnik üble Dreckschleudern entwickelt, die auf einem gut abgestimmten Betrugssystem in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsministerium und der EU basierten.

 

Verkauft man international ist mit Höchstgeschwindigkeit nicht zu Punkten, die interessiert abseits von Rennstrecken keinen Menschen. Übrig bleibt der Heimatmarkt, auf dem man mit Gefälligkeitsartikeln in AutoBild und Co. mittels sportlicher Fahrleistungen von fehlenden anderen Qualitäten ablenken kann.

Es spricht doch Bände, wenn die Angleichung von Diesel und Benzinpreis, oder ein Tempolimit auf Autobahnen die Existenz von Hersteller XYZ bedroht. Da fragt man sich schon "Ja kann eine Firma Mercedes Benz/BMW/Audi keine modernen Autos mehr entwickeln die Konkurrenzfähig sind?".

Sun Jan 29 20:39:15 CET 2017    |    Duftbaumdeuter41481

Soweit ich das gelesen habe, ist in dem Artikel keine Rede von Autobahn. Klar, die betrifft es auch aber es scheint mir eher eine allgemeine Sache zu sein. Es geht darum, dass Autos nicht mehr schneller fahren können als sie dürfen.

 

Ich gebe es ja zu, ich fahre auch nicht immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit, auch nicht immer innerhalb der +10 km/h Toleranzgrenze. Aber mal Hand aufs Herz: Wie viel länger braucht man denn dann wirklich?

 

Ich finde jedenfalls, dass das eine gute Sache ist. Solange man sowas für Extremsituationen dann auch noch mit einem kurzen Kick down übertrumpfen kann, ist doch alles gut. Abgesehen davon: Lass uns nicht streiten über einen Vorschlag, über einen Gedanken. Das wäre ja so, als würde man sich darüber Gedanken machen, wie es wäre einen neuen Maybach zu kaufen und schlagartig die Privatinsolvenz einreichen müsste ;)

Sun Jan 29 20:41:38 CET 2017    |    JürgenS60D5

Sondern?

 

Mach einen Vorschlag, wie man besoffen fahrende Ungarn, die jegliche Gesetze missachten, Herr werden kann. Ohne Zwangsmassnahmen, die möchtest Du ja nicht. Kuscheltherapie?

 

Die Einführung eines solchen Systems ist nichts anderes als eine Idee. Mehr nicht. Und ob das kommt? Und wenn ja: welche reden Auswirkungen hat es? In Ungarn so ziemlich keine. Da gibt es ja Tempolimits auf der AB.

 

Ich bin ja schon lange dafür, dass im Auto Sensoren am Lenkrad verbaut werden, die über den Handschweiss Alkohol und weitere Drogen testen. Und wenn was festgestellt wird, bleibt das Auto stehen.

 

Vielleicht wäre es ja auch ratsam, mal mehrere Hundertschaften vom dt. Verkehrspolizisten nach Ungarn zu schicken, damit der ruhende und fließende Verkehr mal geprüft und überwacht wird? Mit entsprechenden Zwangsmassnahmen? Ohne geht es nicht.

 

Der einzige, der das noch nicht gemerkt hat ist die dt. Justiz.

Sun Jan 29 20:42:29 CET 2017    |    Duftbaumdeuter41481

@Kamui77 : Es ist schon beeindruckend, dass BMW weltweit auf Platz 2 der Elektrofahrzeuganbieter rangiert. Platz 2 deshalb, weil Renault mit dem Twizy ein Massenmodell auf dem Markt hat, das nicht einmal gegen Regen geschützt ist. Rechnet man das raus, ist BMW auf Platz 1. Wenn man das Verschlafen nennt, dann wäre ich sehr gespannt auf darauf, was waches Agieren hervorbringt ;)

 

einmal editiert zur Berichtigung von Rechtschreibfehlern

Sun Jan 29 21:29:42 CET 2017    |    volvo240gl

Ja, als ich das gelesen habe hatte ich Brechreiz gekriegt. Ich bin zwar kein Raser und halte mich (fast) immer an Tempolimits ;) , aber das geht mir persönlich zu weit. Die Unfallzahlen gehen (selbstverständlich Gott sei dank) jährlich stark zurück. Da ist das nur wieder ein unnötiger Eingriff, der kaum Wirkung zeigen wird. Ich fahre wenn ich Autobahn fahre 165 Tempomat und das wars. Die Hauptprobleme Alkohol/Drogen, zu schnell in Kurven (auf [kurvigen] Landstraßen), Ablenkung durch z.B. Handys und Wildunfälle, die einen sehr großen Teil der Unfälle ausmachen, hat man damit wirklich gut im Griff. :rolleyes:

Hoffentlich bleibt es bei einer Idee. ;)

Sun Jan 29 22:14:36 CET 2017    |    Spiralschlauch42181

@royalk

 

Woher kommt denn die Information mit dem weltweit zweiten Platz? Neben einer Firma Renault gibt es ja auch noch Kandidaten wie Nissan oder Tesla die bei diesem Thema mitzureden haben. -> LINK

 

BMW ist allenthalben der erfolgreichste Deutsche Hersteller auf dem Markt und die haben Ende 2013 angefangen.

Sun Jan 29 23:16:20 CET 2017    |    andyrx

es geht der EU um die Zahl Unfalltoten in Europa....und fängt hier mit irgendwelchen High Tech Ideen an und hat da sicherlich die Länder im Blick die wirtschaftlich und verkehrstechnisch gut entwickelt sind....und wo die Zahlen analog denen in Deutschland schon recht niedrig sind...und nochmals,die wenigsten Menschen kommen auf der Autobahn ums Leben sondern im innerstädtischen Verkehr oder auf Zweirädern:eek:

 

Wenn hier wirklich was sinnvolles geschehen sollte wäre das ein Abstandsradar für LKW auch für ausländische Fahrzeuge bzw. ältere Modelle....denn was auf den Autobahnen immer wieder auffällt sind die schweren Auffahrunfälle am Stauende...und da gibt es selten Überlebende.

 

Ich halte das für überzogenen Mumpitz....in Ländern mit Tempolimit kann ja dann gleich die vor eingestellte Vmax ab Werk vorgenommen werden....:D:D

 

 

 

Grüße Andy

Mon Jan 30 00:40:17 CET 2017    |    Bulli Driver

Die Zahl der Verkehrstoten steigt nicht durch zu hohe Endgeschwindigkeit der Autos sondern durch DUMMHEIT!!!

Immer mehr Leute sind der Meinung sie müssen neben der Tätigkeit Autofahren noch ihr Handy oder Navi bedienen.

Das diese Sachen nichts im Selbe Zeitraum zu suchen haben ist dem Fahrer der mit ü. 200Km/h fährt vollkommen klar.

Vielen grade jungen Leuten die mit 100-150Km/h unterwegs sind scheinbar nicht. Was hat das also mit der VMax. des Autos zu tun? Wie sagte ein Komiker im TV doch so richtig? Die Haupttodesursache in Deutschland ist nicht Kriminalität (Mord/Totschlag/Terrorismus) sondern Dummheit. Wenn die Smombies vor die Straßenbahn rennen ist ja auch keiner am schreien das die S-Bahn zu schnell fährt.

Mon Jan 30 09:10:16 CET 2017    |    the_WarLord

Oh, Oh, Oh, was aufgeschnappt, interpretiert und das dann ungefiltert rausgeblasen...

Mon Jan 30 10:03:42 CET 2017    |    Standspurpirat9517

Das sind marodierende "false flag" Demokratie-Saboteure. Die sollen uns mit ihren 1001 Ideen in die Arme der Radikalisierten treiber. Tröpfchen für Tröpfchen, bis auch der bis dahin letzte Opportunist und Gutmensch in diesem das Fass überläuft.

 

Damit es knallt. Weil sie keinen weiteren Krieg so richtig anzetteln können und damit keine anderen Ideen haben wir sie die Bevölkerung durchsieben können.

 

Ich würde sie alle wegen Hochverrat festnehmen lassen.

Mon Jan 30 11:25:04 CET 2017    |    Reifenfüller2225

Find ich gut

Mon Jan 30 11:29:54 CET 2017    |    Käfer1500

Bei ISA gehts ja nicht um ein festes Tempolimit, sondern um eine zwangsweise Begrenzung der Geschwindigkeit auf x km/h über der gerade erlaubten Geschwindigkeit.

 

Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Auto bei 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit abgeregelt würde, solange das fehlerfrei funktioniert und mich nicht ein fehlerhaftes GPS Signal plötzlich auf der Autobahn auf Feldwegtempo runterbremst. Und meinetwegen mit direkter Weitermeldung einer (z.B. nach manueller Bestätigung) Aufhebung der Abregelung an die Polizei, denn dann habe ich gute und gerichtsfeste Gründe.

 

Die einzigen beiden Strafzettel, die ich in den letzten 30 Jahren wegen Tempolimitverstößen bekommen habe, kamen durch Ortsunkenntnis und Übersehen von Tempolimitschildern.

 

PS: Teslafahrer kenenn ISA ja schon: Autopilot lässt keine Geschwindigkeitsüberschreitung mehr zu

Mon Jan 30 11:53:04 CET 2017    |    andyrx

...und nicht alles was technisch machbar ist muss auch sinnvoll sein;)

 

Klaar wenn man das via Kickdown überstimmen kann sehe ich das eher als Komfort Feature...sonst eher als Bevormundung.

 

wie oft kriechen einem die LKW in Baustellen wo 80 erlaubt ist fast in den Kofferraum wenn man nicht mindestens 90 nach Tacho fährt...:p

 

was ist in den Ländern wo es ein generelles Tempolimit gibt..??

 

werden dort die Fahrzeuge mit einer voreingestellten Vmax versehen...:cool::D:D

 

mfg Andy

Mon Jan 30 12:05:18 CET 2017    |    Jeens

Wenn es so weiter geht haben wir bei der übernächsten Bundestagswahl über 50% AFD und Problem EU wird dann gelöst sein.

Mon Jan 30 12:35:21 CET 2017    |    andyrx

....die EU bringt sich so leider ständig negativ ins Gespräch,dabei ist die EU gerade für ein Exportland wie Deutschland so wichtig und vorteilhaft.

 

Bin eigentlich ein Fan des geeinten Europa...wenn da nur nicht der Wasserkopf von überbezahlten Politikern in Brüssel wäre.

 

Lasst den Ländern in den kleinen Dingen ihre Autonomie...gibt wichtigere Dinge.

 

Das Gefälle innerhalb der EU ist noch so groß und das muss alles noch zusammenwachsen....da sollte man nicht Verdrossenheit schüren durch fragwürdige Vorgaben...so zumindest mein Eindruck.

 

BTW:Das Problem mit den Flüchtlingen ist eher hausgemacht...das kann man nicht auf die EU abschieben...wenn die AFD Punkte sammelt dann liegt das nicht allein an Europa...wobei ich die AFD nicht mag,immer zu sagen was schlecht ist aber selbst keine Optionen bzw. Lösungen anbieten ist nur für kurzfristige Ziele gut....weil Protestwähler eben keine beständige Größe sind.

 

Grüße Andy

Mon Jan 30 17:34:52 CET 2017    |    electroman

Ein weiterer Schritt Richtung Gleichschaltung der Gesellschaft. Bevormundung allenthalben: Andere wissen, was gesund für mich ist. Andere wissen, was ich zu denken habe. Andere wissen, wie ich mobil sein soll. Für mich schlicht und einfach Kommunismus ZwoPunktNull. Durch die Hintertür, damit es nicht gleich auffällt und schön verbrämt mit dem Spruch "Das ist doch gut für alle". Erinnert mich an den schluchzenden Alten, der nach dem Zusammenbruch der DDR aus voller Überzeugung schluchzte "Ich liebe euch doch alle" und nicht verstehen konnte, warum er so gehasst wurde.

Eine Gesellschaft, die in immer engere Verhaltenskorsetts gezwängt wird, geht zugrunde. Der Mensch ist in erster Linie ein Individuum mit völlig eigenständigen Bedürfnissen. Ohne einen gewissen Freiraum entstehen psychosoziale Defekte. Und wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue mit immer mehr Burnouts, zweistelligen Zuwachsraten bei Psychobehandlungen und 25% Grundschülern, die bereits regelmäßig Medikamente schlucken: da bin ich fast schon froh, daß ich diesen Irrsinn hoffentlich keine 30 Jahre mehr mit ansehen muss.

 

Gruß

electroman

Mon Jan 30 18:00:24 CET 2017    |    hacky1312

Also so eine Funktion würde ich doch nicht gut finden, gerade beim überholen kommt es doch oft vor, dass man mal deutlich mehr als 20 km/h zu schnell fährt, da es anders einfach nicht möglich wäre in einem Rutsch vorbei zu kommen. Also ich würde diese Funktion eher als Gefahr sehen.

Und bevormunden lasse ich mich auch ungern, zudem würde dem Staat extrem viel Geld durch die Lappen gehen. Die Tickets wenn man nur 20 km/h zu schnell unterwegs ist lohnen sich doch gar nicht für die :P

Mon Jan 30 20:08:41 CET 2017    |    cmoss

Bei uns in Ö schert sich kein Schwein (Spätpubertierende ausgenommen) um die mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Autos mehr. Es wird Zeit, dass das in D auch kommt. De facto ist es eh schon so, dass viele Autobahnteilstücke geschwindigkeitbeschränkt sind. Auf den Rest käme es auch nicht mehr an.

Und nein, das ist kein Neid, meiner geht auch 200 und ich habe kein Problem damit, mich an 130 zu halten.

Mon Jan 30 21:06:07 CET 2017    |    Gurkengraeber

Genau, DU hast kein Problem damit. Bitte nicht auf andere übertragen.

Tue Jan 31 09:23:43 CET 2017    |    Käfer1500

Ihr müsst das auch mal aus einem anderen Aspekt sehen: teilautonomes Fahren ist für etwa 2020 auf der Roadmap großer Zulieferer. Vollautonomes Fahren dann ca. 2025. ISA ist dazu eine zwingend notwendige Komponente. Fahrerüberwachung über Kamerasysteme mit Blickrichtungs- und Müdigkeitserkennung auch. In Städten sogar zentrale Vernetzung aller Systeme mit weitgehendem Datenaustausch der Fahrzeuge untereinander. Das wird kommen.

 

Gemeinwohl ("0 Verkehrstote") geht immer über Eigenwohl ("ich will rasen"). Auch, wenn einige das nicht hier hören wollen.

Tue Jan 31 09:25:46 CET 2017    |    Goify

Also ich hätte ein massives Problem damit, obwohl ich zu 95 % nur Tempo 140 fahre, denn hin und wieder ist man mal in Eile und hat eine leere Autobahn, wo ich mal so richtig durchblasen will. Das gefährdet niemanden, kurbelt das Pflanzenwachstum und die Wirtschaft an und ich bin eher am Ziel. Wieso sollte man das verbieten?

Tue Jan 31 10:24:53 CET 2017    |    mark29

Naja, wo kann man noch frei fahren? Selbst da wo es kein Tempolimit gibt sind die Bahnen so voll, dass richtig schnelles Fahren eine Gefahr für einen selbst und andere darstellt.

 

Man sollte seitens der Gesetzgebung nicht gleich die große Keule schwingen und das Limit auf 120 setzen. Was spricht denn gegen 150km/h?

 

Wer wirklich mal seinen Porsche richtig ausfahren will kann doch dafür mal auf eine echte Rennstrecke- da kann man sich sogar mit Gleichgesinnten messen und hat mehr Spaß weil man sich dann auch mit anderen Fahrern und begeisterten Zuschauern austauschen kann.

 

Aus Umweltpolitischer Sicht wäre es auch ein Mittel mehr Menschen in die Bahn zu bekommen- Grube ist weg- vielleicht endet damit mal die Talfahrt der Bahn und es gibt irgendwann mal wieder ein brauchbares Streckennetz und bezahlbare Preise. Damit hat man wesentlich schneller mehr Menschen und wesentlich größere Strecken auf Elektro-Antrieb umgestellt, als es mit den Elektro- Autos machbar sein wird....

Tue Jan 31 10:32:38 CET 2017    |    Goify

Grube kann auch ein Höhenflug gewesen sein, das kann man schwer beurteilen.

 

Ich kenne bis auf eine einzige Rennstrecke keine, wo man Vmax fahren kann und das auch nur kurzzeitig. Auf einer leeren Autobahn, die es durchaus gibt, kann man auch mal 10 Minuten Vollgas fahren. Mit nem Panda länger, mit nem Porsche kürzer.

Deine Antwort auf "Tempolimit durch die Hintertür...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • coOyprexnJQAV
  • carchecker75
  • cc307
  • detlev01
  • Dynomyte
  • Manitoba Star
  • jw61
  • 5sitzer
  • Knecht ruprecht 3434

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv