• Online: 4.030

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jan 31 18:31:15 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: Audi, Eis, Frost, Heizung, Schnee, TDI, Winter

mal Frost ganz extrem...mal Frost ganz extrem...

Moin Motortalker,

 

jetzt ist er doch da der Winter...und zwar sehr eisig und frostig;)

 

so hat es mich nicht gewundert als ich ein Frau an der Ampel in ihrem älteren VW Polo von INNEN Eis kratzen sah....scheinbar ist ihr der Atem an der Scheibe gefroren;)

 

und es wird ja noch kälter:o

 

Zitat:

 

Bis mindestens Freitag wird sich der Frost in Deutschland weiter verschärfen. Vor allem die Nächte haben es dann in sich: "Es gibt kaum noch einen Flecken, wo es nicht unter minus zehn Grad geht", sagte Lars Dahlstrom vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Vor allem im Osten und in den Mittelgebirgen drohen in der Früh sogar minus 15 bis minus 20 Grad. An der Ostsee gelten weiter Warnungen vor starkem Schneefall und Verwehungen.

Quelle-->http://wetter.t-online.de/.../index

 

wie sieht das mit der Heizung in deinem Auto aus....wird das zügig warm..??

 

wenn ich an meine früheren der 90er Jahre TDI Modelle denke,war das durchaus mit innen Kratzen durchaus noch ein Thema...hat ewig gedauert bis die Motoren warm wurden;)

 

Dank elektrischen Zuheizer bei den modernen TDI Modellen aber kein Thema mehr....der Motor selbst braucht aber lange,sehr lange bis er auf die 90 Grad kommt...so 10km sollten das schon sein damit die Nadel

auf Betriebstemperatur kommt.

 

mfg Andy


Tue Jan 31 18:39:10 CET 2012    |    PoloMatthias

Also in meinem Polo 6n Baujahr '96, funktioniert die Heizung einwandfrei. Nach ca. einem Kilometer kommt alles an Hitze raus, was rauskommen muss.

Ich bin letztens mit einem Schulkolegen mitgefahren. Ein Daewoo Matiz. Auf der Rieeesigen Ablagefläche, die dieses kleine Auto zu bieten hat, lang eine Flitsche. So eine Flitsche wie aus der Dusche ;D

Eingstiegen, Wagen angemacht, und dann ?! :eek:

Die Flitsche wurde in die Hand genommen und das Auto wurde von Innen geflitscht :D Das ganze Wasser auf meine Beine, und das war nicht wenig ;D

Ich:"Verdammt. Was machst du da"

Er:"Na das Wasser weg, was meinste Morgens, da kann ich die Karre von Innen kratzen"

Ich hab mich echt weggelacht, auf so etwas hätte ich kein Bock ;)

Tue Jan 31 18:39:24 CET 2012    |    emil2267

ich durft letztens auch innen scheiben kratzen,da lags aber nicht nur an der heizung :rolleyes:

 

wenns kühlwasser kalt is,kommt halt net viel,aber wenn man innen kratzen muss,is es fast immer hausgemacht

 

wenn ich da grad an meine bessere hälfte denk,die schier durchdreht wenn man mit dreckigen socken übern boden läuft,fällt mir nix mehr ein,wenn ich sie einsteigen seh & in dem moment soviel schmodder im auto is,dass man fast nen schneemann bauen kann :(

Tue Jan 31 18:39:48 CET 2012    |    7406

Also meine kleinst TDI (1.4L) haben beide keine elektrischen Zuheizer und werden "schon" nach 15km Autobahn warm. Ich kann mich nicht beschweren.

 

Absolut! Scheiben von innen Kratzen kommt von nicht funktionierenem Gebläse oder nassen Teppichen.

Tue Jan 31 18:40:44 CET 2012    |    Faltenbalg35088

Moin,

 

unser 96er Probe wird relativ zügig warm (ca. 3min)und wenn ich die Heizung auf volle Pulle drehe hab ich ne Sauna :D.

Mein 2004er Corsa GSi war sogar nach ca.2min schon warm hingegen war der Twingo die reinste Vollkatastrophe. Scheiben von Innen kratzen und die Heizung heizte wenn man meist schon da war.

Probe, Spark und Corsa sind nach 1-2km immer warm gewesen und gefrorene Scheiben von Innen würde ich nicht kennen wenn meine Freundin keinen Twingo gehabt hätte

Tue Jan 31 18:41:25 CET 2012    |    andyrx

das ist aber schon ganz schön lang wenn es auf der Autobahn erst nach 15km Fahrt warm wird....würde mich wirklich stören:o

 

besonders schnell geht es in unserem Tigra TT der kleine 2 Sitzer Innenraum ist ruckzuck warm....wobei meine Frau sagte das Gebläse auf Stufe 4 ist stark wie ein Fön beim Friseur:D:D

 

mfg Andy

Tue Jan 31 18:42:10 CET 2012    |    WaYnEEE

Also im Audi 80 kommt eigentlich relativ schnell warme Luft, und wird auch ziemlich warm. Allerdings nicht wenn der Wärmetauscher n Leck hat :-/

Tue Jan 31 18:44:25 CET 2012    |    OpaHildegard

Ford Focus mit kleinem 1.6er Sauger: ~1-1,5km, dann kommt schon warme Luft ;)

Golf 1.2TSI: Braucht deutlich länger, hat dafür Sitzheizung ^^

Tue Jan 31 18:45:21 CET 2012    |    Schattenparker51935

Ich habe einen Golf 3 TDI, da kommt nach ca. 1 Kilometer habwegs warme Luft, dann wird das Gebläse auf 3 gestellt und es wird relativ schnell warm, dabei zeigt die Kühlwasseranzeige fast noch nix an, wichtig ist bei extremen Außentemperaturen eine Sitzheizung.

Tue Jan 31 18:45:32 CET 2012    |    Faltenbalg35088

@Andryx: Die Lüftung vom Tigra/Corsa ist schon was feines. Habt ihr denn den1.8er wenigstens genommen?

Tue Jan 31 18:47:08 CET 2012    |    andyrx

jaja sie fährt den 1.8er;)

 

siehe auch hier--> Opel Tigra TT 1.8

 

mfg Andy

Tue Jan 31 18:52:47 CET 2012    |    Achsmanschette34494

mein wagen hat standheizung. das ist ne feine sache. so beginnt die fahrt mit freien scheiben auch wenn der wagen mal über nacht draußen parken muß.

Tue Jan 31 18:55:34 CET 2012    |    Goify

Woher soll ich wissen, wie meine Heizung bei den Temperaturen funktioniert, wenn mein Chauffeur schön seinen Mercedes für mich vorgeheizt hat? Also es ist ein Citaro mit Warmluftheizung und die bollert wie blöde. :cool:

Tue Jan 31 19:03:09 CET 2012    |    Provaider

Dank Benziner hab ich schon am ortsausgang über 30grad kühlwassertemp was zum heitzen reicht. Ich lass aber die ersten meter die lüftung aus. Dann wird er schneller warm und mit kaltluft brauch man sich nicht an pusten lassen.

 

Wer innen kratz sollte mal seinen pool aus dem auto nehmen.

Tue Jan 31 19:09:06 CET 2012    |    Acanthus1

bei temperaturen um den gefrierpunkt ..so -5 bis 5° brauch mein auto so 500m bis schon spürbar wärmere luft raus kommt.

nach 1-2km fühlt man sich schon wohl :)

Tue Jan 31 19:09:08 CET 2012    |    lukasn

Der 230er C208 liefert nach ca. 5min warme Luft in den Innenraum. Nach 10min öffnet der große Kühlkreislauf, nach 20min ist der Motor betriebswarm.

Tue Jan 31 19:09:31 CET 2012    |    Druckluftschrauber135628

Mein Zafira B 1.8 Benziner ist dank elektrischer Zusatzheizung ruckzuck warm und das Gebläse quirlt erst los wenn die Warmluft schon drängelt.:)

Tue Jan 31 19:11:27 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Bei meinem Volvo merkt man die skandinavischen Gene: Die Heizung ist wirklich gut und schnell.

 

Leider ist das bei meinen Japsen anders. Die Heizungen dort sind nicht sehr kräftig und brauchen eine relativ lange Zeit, bis heiße Luft kommt. Bei den beiden Daihatsus ist es noch "schlimmer" als in dem Mazda. In den daihatsus braucht es etwa 10 km, bis die Motoren warm sind, der Mazda schafft es immerhin schon am Ende dieser Straße.

 

Aber zum Glück fahre ich nicht den Lupo 3L meines Bekannten. Wenn ich mit dem hier in Friesland losfahre, kann ich erst jenseits von Bremen langsam daran denken, die Heizung zu gebrauchen.

Tue Jan 31 19:15:36 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Viel, um auf die Frage nach dem, was taugt die Heizung in Deinem Auto, einzugehen.

Nach wenigen Metern kommt die erste Warmluft aus den Schächten, da die Heizung im kleinen Kühlwasserkreis hängt.

~1,5L Wasser, im Heizungskreis geführt, sind schell warm :)

Tue Jan 31 19:16:42 CET 2012    |    andyrx

bei den Mazda 323 sind die Türdichtungen oft ein Problem die Scheiben beschlagen innen und wenn es kalt genug ist wird der Eiskratzer auch schon mal von innen gerbraucht:eek:

 

Die Heizungen selbst sind bei den Mazdas aber gar nicht sooo schlecht...vor allem die beim 323 V6 ist ganz ordentlich:cool:

 

mfg Andy

Tue Jan 31 19:16:43 CET 2012    |    Reaven145

mein Ford Mondeo MK3 2.0l Benziner heizt schnell durch ca. 3-4km und es wird warm. Sehr Angenehm ist die Sitzheizung und Frontscheibenheizung, ein Luxus auf den ich nur bei einer Standheizung verzichten würde.:)

Tue Jan 31 19:18:15 CET 2012    |    Schattenparker2186

Nach Ausfahrt aus der TG und einer Wegstrecke von 1800m in der 30er Zone, steht der Temp Zeiger bei 90°C, dank eines neuen Thermostates.

Vorher wird die Klima nicht eingeschaltet,Fenster einen Spalt auf, das reicht.

 

MfG batze

Tue Jan 31 19:23:58 CET 2012    |    Katastro

An der Stelle bin ich von meinem Volvo 850 Benziner manchmal recht enttäuscht.....Unser Astra H Twinport macht schneller warme luft und vor allem im endeffekt auch nen stück heisser.....

 

Beim Astra merkt man nach 800m das die luft wärmer wird, im volvo nach 2km.....

Tue Jan 31 19:25:17 CET 2012    |    escort_fahrer32

Ich fahr 1km und es wird schon langsam warm:D

 

Und wenn während der fahrt die Frontscheibe beschlägt,Frontscheibenheizung an:cool:

 

Demnächst kommt noch ne Sitzheizung rein;)

Tue Jan 31 19:29:05 CET 2012    |    r-o-b-e-r-t

Mein alter V6 braucht in der Stadt bei den aktuellen Temperaturen leider ziemlich lange, um warm zu werden. Bis die Anzeige in der Mitte steht (Wasser ist dann wirklich warm, ist keine Schummelanzeige), dauert es schon gute 8-9km.

 

Ich mache die Heizung aber erst nach 2-3km an. Davor ist sie nur auf Stufe 1, da pustet es eh kaum. Und ich stelle es meist zuerst auf Frontscheibe, von daher kann ich gar nicht genau sagen, wie schnell es warm wird. Aber 1-2km dauert es sicher.

Tue Jan 31 19:30:32 CET 2012    |    .Philipp.

Beim Insignia mit Schnellheizsystem wird es im stand nach 45sek warm aus den Lüftungen. Das ist echt das beste was es im Winter gibt!

Der Corsa 1,4 braucht schon seine 2Km für warme Luft, wenn man jetzt nochmal kaufen würde, den Corsa auch sofort mit Schnellheizsystem!

Echt ne Super sache! Da Lacht man nur über -10 Draußen ;)

 

Und zu frieren geht beim Dauerfrost ja nicht :) Bei uns wars Heute nicht mehr als -4

Tue Jan 31 19:36:26 CET 2012    |    GoLf 3 Bastler

Ich muss sagen das der 2.0 TFSI in meinem GTI SCHLECHT heizt. Es dauert fast 8 -10 km bis es warm wird in der Bude....etwas beschleunigen lässt sich das nur mit Klima auf Manuell und Umluft an.

Der 1.6 102 PS A3 meiner Eltern heizt dagegen nach nicht mal 2 km wie blöd.

Tue Jan 31 19:59:30 CET 2012    |    Alteshaus21

Bei unserm 3.0Tdi dauert das immer eeeewig bis das Wasser ansatzweise warm wird, vom Öl garnicht erst zu reden... Dank Zuheizer nach einigen Sekunden warm Luft und auch die Sitzheizung macht sich angenehm bemerkbar :D

Bei unserem Golf V 1,4 lasse ich die Heizung so lange aus bis die Gasanlage umgeschaltet hat, also von Benzin auf Autogas. Dann ist das Wasser warm genug um den Verdampfer zu wärmen, also reicht es dann auch für die Heizung. Ich habe das Gefühl, das der Motor dann schneller warm wird und auch das aus der Heizung schon richtig warme Luft rauskommt. Sonst kommt zwar nach 1-2min leicht warme Luft, dafür dauert es insgesamt länger bis der Motor und der Innenraum warm werden.

Tue Jan 31 20:02:38 CET 2012    |    Multimeter133662

Eben. Innenbeschlagene (Also die nicht von der Körperwärme enstehen) Deutet auf erhöhte Feuchtigkeit im KFZ hin.

 

Ich bin mit meiner Heizung im TD (Golf 3 bj 95) Ganz zufrieden. Heizung wird erst angeschaltet wenn die 70Grad wasser Temp angezeigt werden. (Somit wird schneller der Motor warm;)) Das dauert aber dank den - Temps gut 2-3km......

 

Leider wird mein Motor atm kaum wärmer wie 85° Wasser Temp:/ Ergo fast immer nur den Kleinen Kühlerlauf.

 

Worans liegt? Kurzstrecke zur Arbeit ^^

Tue Jan 31 20:04:11 CET 2012    |    andyrx

die Diesel sind halt echte Kaltblüter...:p

 

mfg Andy

Tue Jan 31 20:05:21 CET 2012    |    tino27

Kommt das nicht ein bisschen drauf an, wie man fährt? Wenn man den Motor entgegen seinem sonstigen Fahrprofil etwas höher drehen lässt, wird er auch schneller warm.

Ansonsten gibt es wohl keine Heizung mehr, die gegen die Temperaturen bei warmen Motor nicht mehr ankommt.

Tue Jan 31 20:05:53 CET 2012    |    Faltenbalg30327

Mein 1.4 TFSI im Golf ist nach ca. 15km warm (80°C Öltemperatur bei leichten Minustemperaturen), aber die warme Luft kommt schon nach ca. 7-8km Fahrt (Heizung wird erst ab 90°C Wasseranzeige im KI angeschalten, da hat das Wasser etwa 75°C real) ... ein elektrischer Zuheizer ala TDI wäre hier angebracht ab Werk! Die Teile für die Nachrüstung habe ich schon hier liegen, nur mir fehlt die Zeit für den Einbau. :(

 

Wichtiger wäre mir aber eine Sitzheizung die sehr schnell warm wird, bei mir dauert das etwa 3min nach dem Kaltstart bis das Leder warm wird und die ersten paar Meter sind richtig kalt, zum Glück muss ich darf ich nach ca. 10s erstmal wieder aussteigen und die Garage zumachen. :D

Tue Jan 31 20:09:08 CET 2012    |    Rostlöser132671

Bei meinem alten 320i kommt bereits warme Luft, wenn die Kühlmitteltemp. knapp über dem blauen Balken ist, also nach ca. 2km Fahrt. So richtig auf Temperatur ist das Wasser aber erst nach ca. 5km, dann drehe ich die Heizung auch erst richtig auf.

Ansonsten bin ich mit der Heizleistung sehr zufrieden, selbst heut früh bei -13°C musste ich nicht lange im Auto frieren.

Tue Jan 31 20:10:22 CET 2012    |    UURRUS

Man sollte bei der Frage bedenken, dass die schnelle Heizwirkung auf einen schlechten Wirkungsgrad des Motors schließen lässt. Man kann sich nun streiten, ob man stolz darauf sein kann, wenn ein Auto nach wenigen 100m schon warme Luft produziert. ;)

 

PS: Hab seit ein paar Tagen ne Standheizung, ich fahr also schon mit warmen Auto los. :cool:

Tue Jan 31 20:10:37 CET 2012    |    andyrx

im Citroen C4 wird es auch schnell genug warm bzw. kommt nach 2km die erste Warmluft aus den Düsen;)

 

hätte ich den Franzmännern gar nicht zugetraut:p:cool:

 

mfg Andy

Tue Jan 31 20:10:53 CET 2012    |    Dynamix

Mein Golf war ne wandelnde Sauna :D Mein Pug heizt zwar nicht ganz so extrem aber immer noch mehr als ordentlich :)

 

Nen Diesel würde ich als Frostbeule im Winter nicht fahren wollen :D:D

Tue Jan 31 20:16:13 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Bei dem Focus dauert es bei diesen temperaturen von -7°C ca. 4Km bis die Nadel auf 90° steht. Beim escort 7Km. Warm isdt die Luft schon nach 1Km bei beiden Autos.

Tue Jan 31 20:17:10 CET 2012    |    Volvonord23812

Bei meinem heutigen Volvo S80 (Bj. 2005) empfinde ich gegenüber meinen drei früheren Volvo die Heizleistung als gerade ausreichend - ist sicher den verbrauchsgünstigen Motoren geschuldet. Meine damaligen Volvos (244 GLE + 244 GLT + 740 GL) hätte man sich nach etwa 1km die Haare föhnen können.:D:D:D

 

Der Saab meiner Frau (9-3, Bj 2000) kann man die Heizung auch getrost nach ca. 1,5 km zum Haareföhnen verwenden.:D

Tue Jan 31 20:17:25 CET 2012    |    andyrx

Zitat:

Man sollte bei der Frage bedenken, dass die schnelle Heizwirkung auf einen schlechten Wirkungsgrad des Motors schließen lässt

eben deshalb (hoher Wirkungsgrad) heizen die älteren TDI Motoren ohne elektrischen Zuheizer auch verdammt lausig....für mich ein Komfortmanko mit dem ich mich heute nur noch schwer abfinden könnte;)

 

mfg Andy

Tue Jan 31 20:19:33 CET 2012    |    Tobias9

Bei mir kommt so ab 3-4km wirklich warme Luft. Dann wird es relativ schnell auch sehr warm, wenn man die Heizung voll aufdreht. Der Benziner produziert halt ganz gut Abwärme, und das ist im Winter sehr vorteilhaft, da mans dann schnell schön warm hat. Klar ist der Wirkungsgrad des Motors damit nicht der allerhöchste, aber im Winter macht es Sinn die Energie aus dem Kraftstoff in Bewegung und Wärme für die Insassen umzuwandeln. :D

 

Hoher Wirkungsgrad ist ja gut und schön, wenn im Winter die Kiste ewig nicht warm wird hört der Spaß aber auf. ;) Da muss dann schon ein elektrischer Zuheizer her, was ja mittlerweile recht verbreitet ist. Ohne Zuheizer brauchen viele TDis schon verdammt lange bis mal ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt.

Deine Antwort auf "strenger Frost--> was taugt die Heizung in deinem Auto...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • Brot-Herr
  • HerrLehmann
  • jw61
  • taylan34
  • miko-edv
  • reox
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv