• Online: 3.298

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 05 10:42:07 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (64)    |   Stichworte: Audi, Auspuff, BMW, Ferrari, Jaguar, Lamorghini, Mercedes, Porsche, Sportwagen, Umfrage, VW, XKR

Auspuff--> lieber sportlich oder dezent

sieht man so auch nicht alle tage
Sieht man so auch nicht alle tage

Moin Motortalker,

 

Der Auspuff ist je nach Betrachtung ein notwendiges Übel oder sportives Stilmittel....;)

 

in den 90er Jahren war es Mode den Auspuff zu verstecken und unsichtbar zu gestalten (Mercedes W140 z.B.) oder ganz dünne dezente Ausführungen zu verbauen...das ist heute anders,gerne werden zweiflutige Anlagenverbaut bei Fahrzeugen die gar keine große Performance haben:cool:

 

je nach Auto und Besitzer wird da mehr oder weniger Aufwand getrieben...bei einigen Autos wie z.B. Porsche oder Ferrari sind ein Klappenauspuff ein wichtiges Feature....und auch das Design der sichtbaren Endrohre spielt eine Rolle.

 

Nicht immer ist das hintere Ende gut gelöst denn bei einigen Modellen wie dem Mazda 6 oder den Honda Civic Modellen ist die riesige Auspuffblende mit einem dünnen Röhrchen bestückt:p:eek:

 

wie sieht das bei euch aus....am liebsten ganz dezent oder darf es ruhig etwas potenter und optisch als auch akustisch auffälliger sein...??

 

ein paar Auspuff Impressionen hab ich in mal in den Bildern festgehalten:p

 

eine eher satirisch anmutende Auspuffsammlung hatte ich hier mal verfasst--> Klick :D:D

 

 

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Tue Apr 05 11:05:39 CEST 2011

hab mal eine Umfrage hinzugefügt;)

 

mfg Andy

Tue Apr 05 11:00:42 CEST 2011    |    dodo32

...an meinem 86er GTI wollte ich die *Hartmann Anlage* nicht mehr missen. Der Klang ist hervorragend und die Optik dezent. :) Eine reine "Brülltüte" würde ich niemals verbauen.

Tue Apr 05 11:00:50 CEST 2011    |    DJ_Grony

ich denke, das  kommt auf das Fahrzeug drauf an...

 

wenn ein Ferrari oder anderer Sportwagen neu konzipiert wird, dann sollte auch gleich von vornherein ein schicker, sportlicher Auspuff dran..

 

bei einem 50 PS Corsa/Polo/Fox oder auch A-Klasse muss sowas echt nicht dran...

passt nicht und ist nicht nötig... eher teilweise peinlich, was da so auf den Straßen rumfährt...

man sieht ja oft genug Vectras oder Golf 3 mit Rohren mit 20 cm Durchmesser, die dann auch noch 20 cm vom Heck rausstehen....

 

aber wie immer gilt: Geschmackssache

Tue Apr 05 11:05:04 CEST 2011    |    andyrx

ja es kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an;)

 

ein paar Stilblüten wie es besser nicht sein sollte habe ich im obigen Link ja schon mal verarbeitet:p

 

mfg Andy

Tue Apr 05 11:08:40 CEST 2011    |    Schattenparker46149

Das kommt bei mir auf das Fahrzeug an. Bei meinem auch ansonsten unscheinbaren Bora ohne Typenbezeichnungen etc ist es schön, wenn man die Leistung nicht an einer Dicken Auspuffanlage erkennt, die auch dementsprechenden Sound liefern würde beim aufs Gas treten. Da macht es Spaß, wenn andere ungläubig große Augen machen, auch wenn dafür der Klang auf der Strecke bleibt.

 

Bei einem Auto, das ganz offensichtlich viel Leistung hat (z.B. Porsche, Spyker, 9ff, Shelby, Audi S und R Modelle, und natürlich den einfach nur wunderschönen Golf 4 R32 und Golf 6 R32, usw) ist eine sowohl optisch als auch akkustisch sehr potente Auspuffanlage meiner Meinung nach ein Muss. Was wäre ein R32 ohne die 2 überdimensionierten ESDs in der Mitte der Stoßstange. Oder ein SLR ohne die seitlich herausragenden Rohre.

 

An einem Fiesta, Lupo oder Punto oder anderem Kleinstfahrzeug mit 45-80PS sind die häufig sehr Übertriebenen Anlagen mehr als lächerlich und klingen als würde man in eine Gießkanne furzen...

 

Ist natürlich alles Geschmackssache... und das ist meine Meinung zu dem Thema ;)

Tue Apr 05 11:09:07 CEST 2011    |    crazy_karakan

Ein Araber und ein Nummernschild mit 666 :rolleyes:

Tue Apr 05 11:11:31 CEST 2011    |    andyrx

das Bild habe ich in Dubai gemacht....da ist alles möglich;)

 

der 3er Auspuff gehört zu einem Ferrari 458 Italia:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 05 11:36:59 CEST 2011    |    CopCar

Jeweils ein schwarzes Rohr in 2,5" links und rechts. Hauptsache es geht nach vorne hin nicht in nur ein Rohr über und verjüngt sich nicht auf dem Weg zu den beiden seitlichen Krümmern :)

Tue Apr 05 11:39:06 CEST 2011    |    andyrx

@Copcar

 

welches Fahrzeug..??

 

mfg Andy

Tue Apr 05 11:42:44 CEST 2011    |    mitwisser

Ich persönlich bin eher für dezenten, sportlicheren aber nicht übertriebenen Klang. Wenn ich die Anlage des 458 Italia ansehe, finde ich, dass die Endrohre zu dominant am Heck sind. Die vom SLR hingegen sind zwar auch warnehmbar, aber für meinen Geschmack gut ins Wagenbild eingefasst, daher finde ich es in dem Fall schön.

 

Ach und als Fahrer eines Puntos: Ich finde es auch Unnötig mit einem großen Endrohr durch die Gegend zu fahren. Mein bestes Beispiel: Normaler 176er, wo das eine Endrohr hinter der Stoßstange nach unten geknickt ist und man absolut nichts sieht. Außer mal das Kondenswasser ;-)

 

Letzter Satz(versprochen ;-) ) : Der Honda Civic ist in dieser Art wirklich schlimm. Aber mir gefiel der frühere Civic sowieso besser.

Tue Apr 05 11:49:58 CEST 2011    |    andyrx

oft genug wird ein Doppelrohr am (gemeinsamen) Endtopf nur benutzt um die stärkeren Modelle erkennbar zu machen...soundtechnisch ohne Auswirkung sondern nur Stilmittel;)

 

Beispiel ist mein BMW 325i Cabrio....welches als 325er 2 Endrohre/1 Topf hat und alle anderen kleineren Modelle hatten nur ein Rohr:cool:

 

mfg Andy


Tue Apr 05 11:53:00 CEST 2011    |    grande_cochones

Ich stehe auch lieber auf eine dezente Optik, früher hatte ich am 316i einen zu großen Auspuff (konnte nichts dagegen machen, andere Geschichte:))

 

Nch meinem Motorumbau habe ich auf den originalen Auspuff gewechselt, zwei kleine dezente Chromrohre, vergleichbar mit Andys, Auspuffklappe stillgelegt, perfekte Optik, perfekter Klang.

 

Und natürlich immer am rechtfertigen warum ich jetzt wo ich Leistung habe die großen Rohre nicht mehr draufsetze:D - unterschäzt werden ist viel schöner...

Tue Apr 05 12:04:09 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Bei Sportwagen 200+ PS gehört natürlich eine am besten regelbarer Auspuffanlage dazu. Bei allen anderen Autos am besten weglassen, hat sich bei E-Autos absehbar sowieso erledigt.

 

Posertuning-Klassiker: alte Honda Civic (sieht man kaum noch), nur echt mit Ofenrohr. :D

 

Ich finde auch diese Aufschraub-/ Aufsteckhülsen lächerlich, was soll das bringen? Immerhin kommt aus den Stinkerohren kein Parfüm.

 

Titan-Carbon Highend

http://akrapovic.de/?...

Tue Apr 05 12:06:40 CEST 2011    |    UTrulez

Die Anzahl der Rohre und die Größe, sowie der Sound, sollten einfach zum Fahrzeug passen. Dank Eisenmann-Dämpfer und Metallkat, ist da schon Musik drin. Video

 

Das Video zeigt den Sound im Innenraum, bis er auf der AB vom Windgeräusch überlagert wird. Die Größe der Rohre ist 70x76 mm (oder so). Aber egal, DTM-Auspuffe mögen die Meisten eh nicht ;)


Tue Apr 05 12:11:32 CEST 2011    |    Goify

In der heutigen Zeit sollte man Auspuffendrohre einfach ganz weg lassen. Ganz simpel 20 cm vorher absägen. Und den Durchmesser verringern. Ein 122 PS-Golf braucht keine zwei Rohre, dem reicht ein Strohhalm.

Tue Apr 05 12:18:21 CEST 2011    |    N3M3S1S

Sportlich aber trotzdem mit einer gewissen Prise Understatement, so muss das aussehen ;) Ganz ohne sieht komisch aus aber grad so DTM-ATU-Gesockse, da kannste mich jagen mit so nem Schrott. Nichtmal geschenkt würde ich meinem V(R)6 sowas antun !! Dann lieber ne Eisenmann im Originallook. Und gerade mit dezent und Originallook fällt man heutzutage auf, nicht mit Baumarkttuning.

So wie beim SLR siehts gut aus, die vom 458 ist zu übertrieben, die sah - in leicht veränderter Form - am F40 gut aus, aber nicht am neuen. Passend hingegen das gigantische Endrohr vom Murciélago oder vom Veyron, bei diesen Fahrzeugen ist der Auspuff einfach ein Mittel des Stils (und ein Platz für die Handtasche der Frau :D).

EDIT: @goify: Ja das heutzutage jeder 0815 Golf mit nem Doppelendrohr daherkommt wirkt schon enorm lächerlich. Zu der Zeit als meiner gebaut wurde, da hatten alle Gölfe versteckte Endrohre. Sportabgasanlagen blieben den damaligen Topmodellen wie V6 und später dann dem Jubu GTI und dem R32 vorbehalten und das war auch gut so.

Tue Apr 05 12:18:54 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Ich hab auch einen eher sportlicheren Klang lieber, aber bitte nicht allzu laut. Diese 130dB(A) Anlagen an einigen Autos mit Rasenmähermotörchen (so Polos mit maximal 1.4l Hubraum und maximal 90PS) tun echt nicht not.

 

Auch wenn ich in der Supra 3 Liter hab und der Motor schon nicht allzu schlecht klingt, so ist mir die derzeit verbaute Abgasanlage etwas zu aufdringlich...

 

Der RX7S, den ich mal für eine (viel zu kurze) Zeit hatte, war in diesem Punkt perfekt.

Tue Apr 05 12:28:02 CEST 2011    |    andyrx

an meinem Jaguar muss ich beim Auspuff irgendwann ohnehin etwas tun und da schwebt mir so etwas vor-->http://www.youtube.com/watch?v=guitx3wyNE4

 

mfg Andy

Tue Apr 05 12:34:28 CEST 2011    |    N3M3S1S

WOW !! Da bekomm ich ne Gänsehaut für die nächsten 10 min !! Die originalen Endrohre vom XKR sehen aber auch echt verloren aus unter dem großen Stoßfänger. Die aus dem Video sind ideal. Dezent, aber extrem geiler (sorry für solch ein Wort, aber es musste raus ;) ) V8 Sound !!

EDIT: Das hier klingt auch sehr geil und hat auch noch ne Straßenzulassung und die 100%ige Garantie unterschätzt zu werden!! Klick mich

PPS: Die kleiner Version davon durft ich schon eine Std lang Probe fahren (V6 4motion HGP biTurbo 492PS). Man wird nur noch unterschätzt, aber dann is man plötzlich schneller als nen GT3 RS :eek:

Tue Apr 05 12:43:54 CEST 2011    |    andyrx

man hat dann nur auf der Autobahn ein Problem--> Klick :eek::p

 

mfg Andy

Tue Apr 05 12:47:57 CEST 2011    |    N3M3S1S

Das ist wohl wahr. Aber zum Glück ist der R32 schon mit Xenon "bewaffnet", was einem doch ein gewaltiges Überholprestige ermöglicht, zumal man den Wagen auch bei 160 noch hinter sich hören kann - vorausgesetzt die Drosselklappen werden geöffnet :D

Tue Apr 05 13:01:55 CEST 2011    |    Hellhound1979

Ich bin für dezent sportlich. :D Sehen sollte man schöne Endrohre schon aber übertrieben sieht scheiße aus. Zwei- oder sogar vierflutige Anlagen an 4 Zyl. Reihenmotoren finde ich albern, auch wenns ab Werk ist.

Btw. andyrx die doppelten Auspuffblenden an deinem (?) RX7 empfinde ich optisch auch als Rückschritt, allein schon weil die Stoßstangenausschnitte nicht dazu passen. Ansonsten sehr schöner Wagen.

 

P.S. Mein Mustang macht auch original schon einen schönen Sound aber mit anderer Anlage, ui, ui, ui...

 

Youtube Unbedingt bis zum Teil mit der Vorbeifahrt anschauen!

Ist zwar nicht meiner aber der (stock) Sound ist der gleiche. Ich werde die original Anlage auch drunter lassen und wenn dann nur Klappen anbringen. :D

Tue Apr 05 13:04:38 CEST 2011    |    fate_md

Wie teilt man denn einen V8 in 3 Auspuffendrohre auf? Oder ist das mittlere nur Atrappe? Sieht angesichts der Verfärbungen an den äuasseren fast so aus, auch wenn ich´s mir bei Ferrari fast nicht vorstellen könnte.

Optisch auch interessant: Pagani Zonda, 4 Endrohre kreisrund eingefasst, sieht fast aus wie n Strahltriebwerk und passt somit auch schon wieder zum Auto.

Tue Apr 05 13:06:37 CEST 2011    |    Reifenfüller12549

Eigentlich ist es egal, solange eine Regel befolgt wird: Der Auspuff darf nicht lauter sein, als das Auto schnell fährt ;)

Tue Apr 05 13:10:20 CEST 2011    |    andyrx

der Auspuff des Lamborghini Murcielago ist da doch von ergreifender Schlichtheit--> Klick :p

 

ein Rohr wie ein Strahltriebwerk und fertig:D:D

 

mfg Andy

Tue Apr 05 13:20:44 CEST 2011    |    Turboschlumpf136218

Ich hab nen V6, 204 PS und 2 Chromrohre links rausgucken.... passt, mehr muss net sein. Ein Bekannter fährt Aygo mit 60 PS , und hat ne 4 Rohr ! Anlage drunter die röhrt wie ein sterbender Esel.... man kanns auch übertreiben ;P

Tue Apr 05 13:23:28 CEST 2011    |    andyrx

Zitat:

Bekannter fährt Aygo mit 60 PS , hat ne 4 Rohr ! Anlage drunter die Röhrt wie ein sterbender Esel.... man kanns auch übertrieben ;P

LOL der Satz und die Vorstellung des kleinen Aygo mit 4 Rohr ist ja mal zu geil....ein sterbender Esel iss echt geil:p:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 05 13:37:29 CEST 2011    |    andyrx

ich finde den Sound des Ferrari 458 Italia jetzt auch gar nicht sooo beeindruckend-->http://www.youtube.com/watch?v=vsmRoBKEHzA&feature=related

 

da hat mir der überarbeitete XKR Sound oben mehr Gänsehaut gemacht....ich bin zwar den 458 Italia in Dubai auf dem Racetrack schon gefahren und der Wagen beeindruckt bei Handling und Abzug,aber den Sound finde ich jetzt nicht so brachial wie ich es von dem ein oder anderen älteren Ferrari her kenne;)

 

mfg Andy

Tue Apr 05 13:45:55 CEST 2011    |    Schattenparker35610

Ich habs gerne sportlich dezent :D

Tue Apr 05 13:49:04 CEST 2011    |    andyrx

eventuell hab ich ich mich oben etwas unglücklich ausgedrückt...sportlich und sichtbar statt komfortabel und unsichtbar oder Serie hätte das auch lauten können;)

 

mfg Andy

Tue Apr 05 13:57:41 CEST 2011    |    Airway

.....ich Denke,beim Auspuff ist es genau so ,wie mit dem Rest des Fahrzeugs...Sportlich und Dezent ist voll in Ordnung...zu viele oder unpassende(zu große) Auspuffrohre sind genau so daneben,wie übertriebenes Spoilergedöns oder zu große Räder....leider tritt bei so manchen Fahrzeugen alles zusammen auf;)....das ist dann nicht mehr Geschmackssache ,sondern Geschmacksverirrung;)

Tue Apr 05 14:02:10 CEST 2011    |    andyrx

ich denke das hat auch bei den Serienanlagen schon seltsame Formen angenommen....der werden einfache oder weniger Leistungstarke Modelle schon mit zweiflutiger Anlage links und rechts offeriert die früher nur den absoluten Top Versionen vorbehalten waren...:eek:

 

mfg Andy

Tue Apr 05 14:17:12 CEST 2011    |    fate_md

Die allermeisten Serienanlagen sind doch aber eh nur Blender, entweder mit aufgeschweisstem Endrohr oder gar nur in die Schürze geschraubtem Endrohr und dahinte endendem kleinen "Schnuffel". Aber warum auch nicht, solange es optisch passt (tut´s bei den meisten Serienanlagen) find ich das ok. Laut wollen die meisten ein Serienauto eh nicht haben.

Tue Apr 05 14:27:11 CEST 2011    |    Fimpen

Am Lupo meiner Tochter habe ich den gammeligen Original-Auspuff gegen einen Edelstahl ab Kat getauscht. Das Endrohr hätte ruhig dünner und damit dezenter sein können.

 

War aber leider nicht zu bekommen.


Tue Apr 05 14:27:17 CEST 2011    |    capt. kirk

Beim BMW 335i meines Vaters stimmt alles, finde ich. Optisch dezent und der Sound passt auch:

 

http://www.youtube.com/watch?v=dXP41gC_z2Y

 

Bei meinem Civic ist es sehr gewöhnungsbedürftig...


Tue Apr 05 14:34:56 CEST 2011    |    fate_md

Entgegen scheinbar vieler anderer Leute find ich den Auspuff am Civic echt gut, der passt da optisch einfach wie Arsch auf Eimer.

Und die Lösung mit den separaten "Endrohren" hält Ersatzteilkosten niedrig und macht den Austausch einfach ohne lange Anpassungs- und Ausrichtungsarbeiten. Wer den passenden Sound will, kann ja eine Sportauspuffanlage bis hinter die Endrohrblende legen.

Tue Apr 05 14:55:29 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter18283

Bei meinem lacetti muss man schon zweimal hinschauen, um den Auspuff unter der Heckschürze zu finden. Und dabei wirds auch bleiben ;)

Tue Apr 05 15:50:41 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ein Dicker Auspuff gehört nur an Supersportwagen ran - der 458 Italia darf diese 3 Endrohre haben (mal als Bsp.).

An Limosinen oder normalen Sportwagen gehören höchstens 2 Endrohre. Aber auch nur, wenn der Motor entsprechend ist. Selbst die AMG Modelle oder Ms von BMW finde ich mit den 4 Endrohren peinlich - Ich finde, das sieht einfach Prollig aus.

Tue Apr 05 16:48:53 CEST 2011    |    Rostlöser51231

Bei den Bilder oben fehlen noch ein paar Gute:

http://stupidlookingcars.freecarblogs.com/files/2009/03/lada-4.jpg

http://...okingcars.freecarblogs.com/.../honda_exhaust.jpg

Deine Antwort auf "Stilmittel Auspuff--> lieber sportlich oder dezent...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • tartra
  • Schwarzwald4motion
  • Danyo2000
  • 5sitzer
  • jw61
  • CorsaB1999
  • dolofan
  • Dr. Shiwago

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv