• Online: 4.573

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Dec 07 13:34:04 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Barcelona, Event, Leon, Seat, Spanien, Testfahrt, Umfrage

wie gefällt euch das Design des neuen Seat Leon..??

Moin Motortalker,

 

Motortalk,das Bloggen,und auch die Moderation hier sind ein Hobby welches viel Freude macht und bei dem ich seit vielen Jahren schon zugange bin.....und manchmal kommt unverhofft eine Einladung zu einem Event der Stoff zu schreiben gibt...nicht jeden Event kann ich wahrnehmen da ich im realen Leben mein Geld mit etwas anderen verdiene....wenn es aber zeitlich passt und ich Interesse an einem Thema habe und das unter einen Hut bekomme nehme ich es auch gerne wahr...:cool:

 

vor 3 Wochen dann bekam ich eine Einladung zu SEAT nach Barcelona um den neuen Seat Leon ST kennenzulernen über Motortalk und ich sagte kurzentschlossen zu....und flog am Sonntag Morgen des 24.11.2013 von Hamburg über Frankfurt nach Barcelona zu Seat.

 

Schlechtes Schmuddelwetter in Hamburg in machte mich zu früher Stunde erstmal froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben.....ab nach Barcelona ans Mittelmeer:cool:

 

der TAG 1:

 

es klappte alles pünktlich und so wurde ich am Airport gleich in Empfang genommen und der Transfer ins Hotel orgianisiert.....das edle W-Hotel am Strand von Barcelona mit Blick aufs Meer war alleine schon ein Highlight,man merkte Seat hat sich was vorgenommen und möchte den Gästen etwas ganz besonderes bieten....klasse.

 

Nach kurzer Stärkung ging es auch gleich los und die geladenen Gäste erlebten vorab eine Präsentation des Marketingsleiters von Seat der dazu diente die Zielsetzung bei der Entwicklung des Fahrzeugs und deren Umsetzung nachvollziehen zu können.

 

Eine gelungene Mischung aus Emotionen/Design (muss bei einem Seat auch sein) Funktionalität und Qualität bei dem neuen Seat Leon ST wurde in Aussicht gestellt und jede Menge Platz soll er haben ohne das der Fahrspass zu kurz kommt.....für modernste Technik steht der Baukasten von Volkswagen.

 

ganz schön Erwachsen der Kleine denkt man---> Abmessungen und das täuscht auch nicht...über 4,50 ist der Wagen lang.

 

Dann schauten wir uns mal an was da ins Heck passt und waren durchaus beeindruckt.....in den Doppelbodenkofferraum passt wirklich was rein...enorm viel sogar und dennoch wirkt das Auto nicht kastig oder klobig....nein,im Gegenteil.....das Auto hat fliessende Linien,eine dynamische Linie und sieht trotz der gebotenen Funktionalität/Platz wirklich schick aus.

 

Dann war fahren angesagt:

 

wir wählten eine Route ausserhalb von Barcelona in die Berge und waren am Nachmittag rund 200km unterwegs.....landschaftlich sehr reizvoll in die Berge zu fahren,aber eben auch interessant um den schicken Lademeister mal auch auf seine dynamischen Fähigkeiten und Fahrsicherheit zu prüfen.

 

Wir fuhren einen Benziner mit modernen 1,4 Liter TSI 140PS Directeinspritzer Motor.....dank hohen Drehmoment und guter Getriebeabstufung in den Bergen ein stets gutes Gefühl...Durchzug und Drehfreude sind wie man es von einem modernen Turbomotor erwartet auch in den Bergpassagen eine Wohltat.

Der Motor ist sehr leise und gut gedämmt und das Getriebe lässt sich gut schalten....:p

 

Die Sitze sind bequem und geben guten Seitenhalt....die Federung ist verbindlich straff und das Auto keine Sänfte....die Strassenlage auch dank der montierten 225/45r17 Reifen ohne Tadel.

 

Die Bremsen wirkten optisch etwa klein geraten (hinten sind es recht kleine Bremsscheiben) sind aber in Dosierung und Standfestigkeit ohne Tadel und völlig ausreichend.

 

bei einer Pause in den Bergen noch mal den SEAT Leon ST optisch ein wenig unter die Lupe genommen...einfach schick was Seat da im eigenen Design Center auf die Beine gestellt hat.

 

die Scheinwerfer (ich nenn sie mal Spanish Eyes) wirken einfach edel und geben dem Seat ein ganz eigenes Gesicht und modernes Aussehen was diesen Wagen wunderbar abgrenzt von den Konzernschwestern Audi,VW und Skoda.

 

Auch innen erwartet den Fahrer ein schickes und hochwertiges Ambiente....die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und es klappert auch auf schlechten Wegstrecken nichts.....die Amaturen sind übersichtlich gut ablesbar.

 

Im Fond ist auch ordentlich Platz....und sitzt es sich bequem,ein Auto wo auch eine junge Familie gut untergebracht ist und genügend Platz für großes Gepäck vorhanden ist.

 

Was mir nicht gefallen hat ist das umständliche und unübersichtliche Navigationssystem...das Geld sollte man sich wirklich sparen,hingegen war das verbaute Soundsystem durchaus in Ordnung und überzeugte mit einem guten Klang.

 

In unserem Fahrzeug war ein Spurhalteassistenzsystem verbaut....ein Extra welches ich für verzichtbar halte denn der wirkliche Sinn ohne Abstandsradar ist begrenzt auf Leute die wirklich beim Autofahren schlafen:p

 

Dann doch besser den Tempomat einzeln ordern...der macht wirklich Sinn.

 

Fazit nach Tag 1:

 

ein sehr gelungenes Fahrzeug was optisch als SEAT mit spanischen Feuer und Emotionen auftritt und dabei die Volkswagentypische Qualität und Funktionalität bietet....ohne langweilig oder bieder zu wirken und viel Platz für Familie und Hobby bietet.

Ein Auto/Kombi was vor allem für jüngere oder junggebliebene Kunden konzipiert ist die ein schickes Design und etwas Individualität suchen die bezahlbar bleibt.....Ich denke das ist Seat sehr gut gelungen auch wenn weiss nicht unbedingt die Farbe ist die ich (mein persönlicher Gedanke) ordern würde.

 

technische Daten des Seat finden sich hier--> http://www.seat.de/content/de/brand/de/models/leon-st/engines.html

 

die Preise--> http://www.seat.de/content/de/brand/de/models/leon-st/preise.html

 

beginnen bei 16.640 für das Basismodell mit 86PS und 1,2 Liter Benzin Motor und reichen bis bis knapp über 30.000.- für das Spitzenmodell FR mit 184PS 2.0 TDI Motor.

 

das von mir gefahrene Modell startet bei fairen 22.370.- Euro....plus diverser Extras.

 

Ich denke mal das ist durchaus eine harmonische Kombination und für die meisten völlig ausreichend....mit dem SEAT LEON ist es der Marke aus Spanien sicherlich möglich den Marktanteil in Deutschland und auch in Europa deutlich auszubauen....morgen dann ein Bericht zu Tag 2 bei Seat in Spanien....la Emocion:cool:

 

der Tag 1 wurde mit einem leckeren typisch spanischen Abendessen abgeschlossen,das Seat Team ist ein

sympathisch lockerer Gastgeber und sich wirklich einiges einfallen lassen um uns den Aufenthalt angenehm und komfortabel zu gestalten;)

 

....und hat mir am ersten Tag einen interessanten und kurzweiligen Einblick zu den Produkten und der Philosophie der Marke SEAT gegeben....und so stieg die Spannung auf den zweiten Tag.

 

wie gefällt euch der neue Seat Leon...??

 

hab dazu mal eine Umfrage eingestellt:cool:

 

Grüße Andy


Sat Dec 07 16:56:55 CET 2013    |    Timmihund

Hallo, Andi

 

Ich hab mal mit "gut" abgestimmt. :)

 

Es war das Auto in dem ich beim Besuch der IAA am längsten gesessen war. Ich hätte ihn gekauft, hätte es nicht ein Angebot über einen SEAT EXEO ST als Tageszulassung mit 28 km zu einem Preis gegeben bei dem es einfach dumm gewesen wäre ihn nicht zu kaufen.

Auf jedem Fall das ansprechenste Auto was in der "VAG Halle" in dieser Klasse gestanden hat.

 

Grüße von Timmi

Sat Dec 07 19:35:42 CET 2013    |    Batterietester8902

Ich habe auch mit "gut" abgestimmt. Mir gefällt schon die SC Variante oder der normale Leon sehr gut, gerade in Verbindung mit dem 184PS Diesel. Weiß man ob das das Bike wie in der TV Werbung hinten so reinstellen und sicher befestigen kann?

Ich finde der ST steht dem Golf in fast nichts nach, vor allem weil den Golf als Kombi nicht mit dem großen Diesel gibt.

Sat Dec 07 19:53:00 CET 2013    |    leon93

Ich glaube das mit dem Fahrrad müsste gehen (sonst würden sie das in der Werbung auch nicht zeigen). Du kannst ja auch den Ladeboden im Kofferraum noch absenken, daher eigentlich machbar!

 

Gerade mit 184 PS TDI und in der FR-Ausstattung ist das Ding richtig cool und optisch finde ich ihn viel schöner als den Golf! Die Innenausstattung gefällt mir beim Golf zwar etwas besser, aber im Leon ist sie auch okay.

 

@Timmihund

Ganz genauso war es bei mir auch!! Die nette Dame auf der IAA hat uns dann sofort alles erklärt (die hatte wenigstens mal Fachwissen) und konnte uns alles zeigen und sagen was man wie bestellen kann etc. Im Übrigen war das auch mal eine die nicht sofort der Meinung war: "Das muss man bestellen und das und das!", obwohl ich ihn zwar ziemlich vollpacken würde, aber sie waren halt nicht so ätzend aufdringlich bei Seat! Tolles Team!

Sat Dec 07 20:49:45 CET 2013    |    Zeiti0019

Ich hatte einen Seat Ibiza dieser Modellreihe als Leihfahrzeug mit rd. 8.000 km auf dem Tacho.

Bin damit über ein Wochenende nach Wien gefahren. Relativ zügig, der Verkehr war mäßig.

 

Insgesamt ein durchschnittliches Fahrzeug für mich. Sieht optisch moderner und sportlicher aus, als die Modelle von VW. Allerdings sind diese speziell im Innenraum hochwertiger gemacht, speziell was die Materialien angeht. Die aufgerufenen Preise finde ich für den Wagen fair.

 

Mir hat ausser dem ziemlich billig wirkenden, kratzempfindlichen Interieur, die digitale Tankanzeige nicht gefallen. Ich weiss allerdings nicht, ob es in den besseren Ausstattungslinien anders ist. Auch die Schaltung in dem Fahrzeug war keine Offenbarung, nicht besonders exakt.

Entdeckt hatte ich auch zufällig den schon sehr verrosteten ESD des Fahrzeuges..Das Auto war 9 Monate alt zu dem Zeitpunkt. Und letztendlich klackerte irgendetwas am Motor, als ich wieder zuhause war. Hörte sich nicht besonders gesund an.

Trotz des recht gelungenen Designs würde ich mir den Ibiza selbst nicht kaufen. Der gefahrene wirkte zumindest auf mich nicht besonders langlebig.

Sat Dec 07 22:00:56 CET 2013    |    Timmihund

Dass es hier um den Leon geht solltest Du bemerkt haben.

 

Zur Info

 

Seat Ibiza <-----> VW Polo

 

Seat Leon <-----> VW Golf

 

Seat Leon ST <----> ganz, ganz, ganz neuer Seat Leon Sports Tourer (Kombi)

 

Grüße von Timmi

Sat Dec 07 22:06:06 CET 2013    |    leon93

Seat Leon ST <----> VW Golf Variant/Skoda Octavia Combi/evt. Audi A3 Sportback

Sun Dec 08 00:26:32 CET 2013    |    Zeiti0019

Schande.. Ich hab das Auto gesehn. Ibiza, alles klar.

Ok, vergeßt es. Zum Leon kann ich nix sagen. Weia :)

Sehn leicht gleich aus..

Sun Dec 08 09:47:40 CET 2013    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

der neue Seat Leon ist der erste Wagen (als Hatchback oder Kombi) aus dem VW-Konzern, der mir nach langer langer Zeit optisch wieder zusagt.

Was jetzt besser werden muss, ist die Qualität! Nein, nicht die Haptik oder der optische Eindruck -> sondern die Qualität der Technik. DSG oder vorher die TSI-Motoren haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

Mein Bruder kann ein Lied davon singen. Am schlimmsten war bei seinem damaligen Neuwagen (2011) die Reaktion auf diverse Probleme bei den Werkstätten: "Da sind sie der Erste, das ist Stand der Technik".

 

Man kann dem Leon nur eine gute Zukunft wünschen.

 

Mfg

Andi

Sun Dec 08 12:44:18 CET 2013    |    italeri1947

Ich habe für "keine Meinung" abgestimmt, weil ich den neuen Leon für ein betont unauffälliges Fahrzeug halte. Er hat kaum eigene Impulse im Design, aber das muss nicht schlecht sein. Formal halte ich den Spanier für sehr ausgewogen und deutlich angenehmer als den Vorgänger, da angenehm sachlich.

Sun Dec 08 12:52:45 CET 2013    |    7406

Warum sollte mein einen Leon gut finden?

Wegen dem Design?

Richtig, der Charme eines MQB-Einerleis ist schon extrem anregend. Allein die sensationelle Tatsache, dass man durch den Austausch von Scheinwerfern und Logos aus jedem Leon äußerlich einen A3, Rapid oder Golf machen könnte verkörpert das Leitbild von "Auto Emocion".

 

Wegen der Technik?

Ja genau, der Leon führt bewährte und robuste VAG Technik wie DSG und TSI. Der Laden hat es geschaft selbst die einstige Technologieführerschaft namens TDI mit den CR-Schotthaufen zu verwässern.

 

Wegen der Innenraumhaptik?

Oh ja, es begeistert mich immer wieder. Das Gefühl einen Wasserkocher, Regenschirm oder ein altes NOKIA Handy in der Hand zu fühlen, wenn man den Radio Knopf anfässt. Dumm nur, dass der Mist nach 3 Jahren aussieht, als hätte der Fahrer ne Haut mit 200er Körnung.

 

Danke VW, danke SEAT, aber nein danke! Ich hatte diese Woche bei der Suche nach einem 10.000€ Gebrauchtwagen 20 einschneidende Erlebnisse, die mich davon überzeugt haben, dass es sich nicht um seltene Ausnahmen handelt.

Ich werde noch so lange VAG Gebrauchtwagen fahren, wie es Modelle bis 2004 auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Danach ist die Marke erst einmal 10 Jahre für mich gestorben.

Sun Dec 08 15:21:39 CET 2013    |    Batterietester31926

Vom Design sieht Der Leon richtig gut aus,im vergleich zu seinem Vw Bruder.

Nur der Innenraum ist mir zu bieder das könnte man besser machen;);)

Aber ein schönes Auto.

Grüßle astro 3

Mon Dec 09 10:25:42 CET 2013    |    andyrx

gemessen an der Preislage/Kategorie ist der Seat Leon aus meiner Sicht ein wirklich faires Angebot....wer beim Image (das ist bei Seat nunmal nicht Premium) kein Problem hat ist mit dem Seat gut bedient;)

 

mfg Andy

Mon Dec 09 11:15:23 CET 2013    |    Rostlöser134631

Hallo Andy,

 

auf das Image pfeife ich. Das war und ist mir schon immer egal gewesen. Darum fahre ich auch seit 1994 durchweg Fiat. Und jetzt als Zweitwagen einen alten Astra G Caravan. Mein Kumpel fragte mich beim Kauf, warum ich mir keinen alten BMW-Kombi zulegen würde, wie er es gemacht hat (beide hatten im Mai 2013 ~2.000€ gekostet). Ich sagte nur, der Opel ist der bessere Kauf. Mittlerweile hat mein Kumpel schon eine neue ZKD und ein neues Differential gebraucht (er hat mittlerweile wieder die Höhe des Kaufpreises für Reparaturen reingesteckt), während mein alter Opel läuft und läuft und....:D

 

Zurück zum Seat. Mir gefielen die bisherigen Modelle absolut nicht. Dazu kam noch eine Abneigung zu Produkten aus dem VW-Konzern. Aber der neue Seat Leon (und hier vor allem der ST) sind wirklich Autos, die mir gefallen.

Auch der Yeti (Vorfacelift) von Skoda gefällt mir, die anderen Produkte aber wiederum nicht.

 

Mfg

Andi

 

PS: Für Chichi und sogenannte "tolle" Haptik gebe ich kein Geld aus. Das Auto hat zu funktionieren. Das ist wichiger als ein noch so toller Innenraum.

Sat Dec 14 12:16:38 CET 2013    |    N3M3S1S

Im Vergleich zum völlig misslungenen Vorgänger (war der nun ein Van oder ein Hatch mit Hochdach à la Golf Plus oder ein flacherer Touran :confused::confused: ) ist der neue Leon sehr viel schöner geworden. Der Innenraum sagt mir zwar nach wie vor nicht zu, aber er verbesserte sich immerhin.

 

Und von "MQB-Einerlei" zu sprechen zeugt von 0,0 Ahnung wie dieses System überhaupt funktioniert. Ist ja schließlich nicht wie zu Golf V Zeiten als man tatsächlich einfach nen anderen Aufbau auf das Fahrgestell "PQ35" gesetzt hatte. Genau genommen steht sogar mein alter Golf IV schon auf einer Plattform (PQ34), nur eben nicht so schön variabel wie der MQB sondern tatsächlich auf "Einerlei".

 

In allen relevanten Belangen ist der MQB veränderbar. So auch im Radstand, der Spurweite, der Aufhängung und anderen Kleinigkeiten.

So kann man z.B. ein über 5m langes SUV auf dieser Plattform bauen oder eben einen Golf.

Im Übrigen nutzen ALLE großen Hersteller solche Plattformen für ihre Großserienfahrzeuge, wieso sollte es auch schlecht sein, an Kosten sinnvoll zu sparen ?

Thu Dec 26 10:41:02 CET 2013    |    Spurverbreiterung17353

Der neue Leon ist mir mit allen 3 Modellen erstmals positiv bei SEAT aufgefallen. Dynamisches attraktives Design, moderne Leuchten, hat etwas vom günstigen Audi, dagegen ist ein Golf total unauffällig. Innenraum etwas einfacher, aber ich mag die Golf Highline Hochglanzplaste überhaupt gar nicht.

 

Die Motorenauswahl mit DSG könnte größer sein, der Preisabstand zu VW ist leider nicht soo groß. Der neue Skoda Rapid Spaceback ist ein anderes Modell, das mir zuletzt positiv aufgefallen ist.

Thu Dec 26 12:36:33 CET 2013    |    Steam24

Seit der aktuelle Leon auf dem Markt ist, geht es mit den Zulassungszahlen europaweit aufwärts: Plus 10,3 % YTD 2013 bei schrumpfendem Markt sind schon ein Wort.

 

Und dieses Auto ist außerdem einfach ein schöner Anblick ... ;)

Thu Jan 23 11:04:08 CET 2014    |    Antriebswelle23579

Finde ihn toll

Fahre selbst den neuen Leon FR an( Weihnachten bekommen) der ist schon toll und schön schnittig -sportlich und innen ganz toll und gut verarbeitet!:):D

Deine Antwort auf "Spanish Eyes--> Test des neuen Seat Leon ST in Barcelona"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • miko-edv
  • kine050683
  • nokai
  • thoelz
  • Poloman59
  • cookie_dent
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv