• Online: 4.069

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jul 24 12:51:25 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (62)    |   Stichworte: Felgen, Inspektion, Räder, Reifen, Service, Umfrage

Reifen tauschen von vorne nach hinten....??

reifen von vorne nach hinten tauschen.?reifen von vorne nach hinten tauschen.?

Moin Motortalker,

 

früher war das gang und gäbe die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln...mit modernen Fahrwerken und zumeist Frontantrieb ist das nicht mehr so ganz ohne Probleme....den oft gibt es dann Laufgeräusch oder unsanftes abrollen der Räder.

 

ganz krass hab ich das an unserem nun verkauften Mazda 323 GT V6 erlebt...das fühlte sich nach Holz und Rumpelrädern an nachdem die Werkstatt die Räder in 205/50r16 ungefragt von vorne nach hinten getauscht hatte....auch bei meinem Audi sind die Räder bei der Inspektion ungefragt von vorne nach hinten getauscht worden...und die Geschmeidigkeit ist weg,die 255/35r19 Räder waren vorher ganz leise und nun hört man sehr deutlich die Laufgeräusche....ich werde das korrigieren lassen zumal ich das bessere Profil hinten montiert haben möchte.

 

wie seht ihr das,tauscht ihr noch von vorne nach hinten..??

 

mfg Andy


Tue Jul 24 13:12:59 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Wenn die vorderen runter sind und die hinteren noch gut Gummi haben, kommen zwei Neue her. Diese Neuen kommen dann nach hinten und die ehemals hinteren nach vorn.

Tue Jul 24 13:15:34 CEST 2012    |    Goify

Genau so wie meehster mache ich es auch. Tauschen und hinten immer die besseren. Bei mir mit Heckantrieb ist der Verschleiß allerdings vorne wie hinten meist gleich, womit es entfällt.

Tue Jul 24 13:15:42 CEST 2012    |    Fensterheber262

hallo,

ich mache es nicht. weil? mir zuviel schrauberei, laufrichtungsgebundene fahre, jeder reifen auf seiner achse seperat eigenständig sein laufprofil bildet. sind die reifen größer dimensioniert und fahrzeug entsprechend(traktion), entsteht meißt die sogenannte sägezahnbildung.

ich beschreibe sie und so kommen dann ja nachdem die reifen drauf.

es gibt heute noch stammtischbrüder, die die weniger abgenutzten hinterreifen nach vorne holen, der antriebsachse meistens wegen. die diskussionen sind vergebene mühe.

 

viel spass......:)

Tue Jul 24 13:27:09 CEST 2012    |    Zeiti0019

Ich mache es auch nicht -zumindest bei meinem eigenen Auto nicht- Mischbereifung würde vermutlich so montiert ziemlich komisch aussehen..:D

Tue Jul 24 13:43:13 CEST 2012    |    der_Derk

Hab' ich auch noch nie so praktiziert. Bei meinen älteren Fahrzeugen sind die Reifen ohnehin gleichmäßig abgefahren (wenn man bei derart minimalem Abrieb überhaupt von abfahren sprechen kann...). Jetzt beim Smart müsste ich die Reifen dafür von der Felge ziehen (identische Reifengröße, aber unterschiedliche Felgen vorne und hinten), insofern ist das Wechseln da recht sinnlos, und angesichts gleicher Profiltiefe auch nicht erforderlich.

Beim Renault sind die Vorderreifen deutlich blanker als die hinteren - wechseln ist aber zu aufwendig, da die Felgen mit Reifendrucksensoren bestückt sind, ich also auch wie beim Smart die Reifen von den Felgen ziehen müsste.

 

Insofern - nein, noch nie getauscht, und es sieht auch so aus als würde ich nicht mehr damit anfangen ;).

Tue Jul 24 13:55:43 CEST 2012    |    Wollschaaf

Da ich Mischbereifung (215+245) fahre, ist das tauschen bei mir gar nicht möglich.

Selbst wenn, würde ich es nicht machen...

Tue Jul 24 14:13:55 CEST 2012    |    faceman22

Ich tausche über Kreuz, seit dem ich mir laufrichtungsungebundene Reifen gekauft habe.

Seit dem sind meine, zum Teil extremen, Sägezahnprobleme auf mehreren Auto´s Geschichte !

Tue Jul 24 14:26:31 CEST 2012    |    SunIE

Fahr auch Mischbereifung

-> entfällt für mich somit auch.

 

Wenn ich keine Mischbereifung hätte, würde ich die bessern immer nach hinten fahren

Tue Jul 24 14:32:20 CEST 2012    |    Fensterheber262

xxx

Tue Jul 24 14:36:12 CEST 2012    |    3,2 l sexzylinder

...ich kaufe mir nie wieder laufrichtungsgebundene Reifen.

Luftdruck, Achsgeometrie etc. alles okay. Trotzdem bildet sich nach einiger Zeit ein Sägezahnprofil und die Dinger jaulen elendlich. Angeblich liegt es an den neuentwickelten Profilen.

 

!!!!!!!!!!!

fecemann 22 schreibt "laufrichtungsungebundene" Reifen

Tue Jul 24 14:41:50 CEST 2012    |    Fensterheber262

hallo 3,2l sexzylinder,

 

zitat:

Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten.

 

alleine schon aus diesem grund ist fraglich, derjenige der tauscht, ob er wirklich was vermeiden kann.

der ottonormalo schaut am wenigsten auf die profilstruktur und weiß was sache ist.

 

eventuell hast du auch deswegen die probleme, das wechseln kommt noch aus opa,s zeiten. dafür ist die vielfälltigkeit der reifen zu groß geworden. heute ist sowas zwecklos.

 

viel spass.....

Tue Jul 24 14:45:11 CEST 2012    |    Fensterheber262

hallo3,2 l sexzylinder,

!!!!!!!!!!!

 

fecemann 22 schreibt "laufrichtungsungebundene" Reifen

 

jo.

 

er wird alle halbe jahr die reifen von der felge ziehn. sollten sie, und das haben viele reifen das o.g. aufweisen, erreicht man nix. eher ein schwimmen mit dem fahrzeug.

Tue Jul 24 14:47:23 CEST 2012    |    3,2 l sexzylinder

.....er meint natürlich die Räder, Du Schlauerle..:D

Tue Jul 24 14:49:11 CEST 2012    |    Fensterheber262

hallo,

 

sory, habe ich doch glatt weg überlesen. hab denn verkehrten kram gelöscht. natürlich, dann kann er wechseln wenn es das profil hergibt.

 

danke für den hinweis......:)

Tue Jul 24 14:53:27 CEST 2012    |    3,2 l sexzylinder

,,danke für den hinweis......:)

----------

::D...dafür ist Opa doch da, der schaut beim Lesen noch genau hin..:D:D:D

Tue Jul 24 14:55:37 CEST 2012    |    Fensterheber262

::D...dafür ist Opa doch da, der schaut beim Lesen noch genau hin..:D:D:D

 

wollen wir gleich die diskussion tauglichkeitstest im alter weiterführen?:D:D:D

Tue Jul 24 15:01:37 CEST 2012    |    Trottel2011

Ich mache das alle 10.000 km. Grund ist einfach: wenn ich auf 2 Achsen die selben Reifen habe, kann ich die Lebensdauer der Reifen zwar nicht verlängern aber eine brauchbare Abnutzung erarbeiten. Zusätzlich bilden sich Sägezähne an vielen Fahrzeugen (meistens FWD) und um diese halbwegs wieder zu beseitigen kommen sie auf die Sägezahn-Nicht-Produzierende Achse. Statt 1x im Jahr 2 neue Reifen zu kaufen weil Sägezähne drin sind, kann ich das hinauszögern auf ca. 3 bis 4 Jahre.

 

Klar soll die Hinterachse das meiste Profil haben, aber es reicht ja schon aus, wenn die Räder rundum gleichmäßig abgefahren werden. Bei einem FWD'ler entstehen hinten - bis auf die seitlichen Kräfte - kaum irgendwelche Belastungen. Dadurch kann der Reifen lange leben aber auch überaltern und spröde werden. Reifenexperten empfehlen nach max. 5 Jahren die Reifen zu tauschen. Wenn ich also 2 Reifen habe, die kaum abgenutzt wurden ich aber dennoch so oft schon die anderen beiden ausgetauscht habe, wäre ich sauer, weil ich zwei brauchbare aber überaltete Reifen wegwerfe während ich diese hätte anderweitig abnutzen hätte können.

Tue Jul 24 15:03:38 CEST 2012    |    3,2 l sexzylinder

....ich bin für einen jährlichen Tauglichkeitstest für alle Altersgruppen zusammen mit der zukünftigen, jährlichen HU...werde diesen Vorschlag in Brüssel zur Diskussion stellen..:o

Tue Jul 24 15:10:00 CEST 2012    |    Fatjoe 1

Alle paar Monate von vorne nach hinten und andersum. Hab zwar nen Quattro, aber mal hat die VA mehr Verschleiß mal die HA. Und bevor einer fragt. Das Auto ist dieses Jahr komplett vermessen und eingestellt worden.  ;)

Tue Jul 24 15:32:33 CEST 2012    |    GOLFIWOLFI

Immer schön tauschen, seitdem ich auch Winterreifen fahre, warum nicht wenn man gleich dabei ist und so eine gleichmäßige Abnutzung erreichen kann?

 

20 Jahre bin ich nur mit Sommerreifen herumgefahren, dann wurden die vorderen wenn nur noch 0,5 mm Profil drauf war schön mit den hinteren ausgetauscht, da die noch ganz gut Profil hatten.

 

Und stellt euch vor die Autos hatten alle weder ABS, noch Servo noch ESP noch Airbag usw usw.

 

Trotzdem fahre ich nun seit 30 Jahren unfallfrei. ;)

 

(PS: Die 0,5 mm von mir waren noch top, ein Bekannter hat seine Reifen immer gefahren, bis Fäden sichtbar waren ;))

Tue Jul 24 15:40:15 CEST 2012    |    Goify

Mit 20 Jahre alten Reifen, die nur noch 0,5 mm Profil hatten? Mutig und nicht klug.

Tue Jul 24 15:43:00 CEST 2012    |    Fensterheber262

Immer schön tauschen, seitdem ich auch Winterreifen fahre, warum nicht wenn man gleich dabei ist und so eine gleichmäßige Abnutzung erreichen kann?

 

 

 

20 Jahre bin ich nur mit Sommerreifen herumgefahren, dann wurden die vorderen wenn nur noch 0,5 mm Profil drauf war schön mit den hinteren ausgetauscht, da die noch ganz gut Profil hatten.

 

 

 

Und stellt euch vor die Autos hatten alle weder ABS, noch Servo noch ESP noch Airbag usw usw.

 

 

 

Trotzdem fahre ich nun seit 30 Jahren unfallfrei. ;)

 

 

 

(PS: Die 0,5 mm von mir waren noch top, ein Bekannter hat seine Reifen immer gefahren, bis Fäden sichtbar waren

 

es gibt ein sprichwort. alles geht solange gut bis es mal wehtut.;)

 

ansonsten allzeit gute fahrt..........:)

Tue Jul 24 15:50:19 CEST 2012    |    Trottel2011

@ Goify

 

Du hast das nur gelesen und nicht den Sinn verstanden - oder? :D

 

Er fuhr 20 Jahre lang ohne Winterreifen. Hat seine Reifen aber nicht 20 Jahre lang genutzt sondern immer wenn ca. 0,5 mm Profil drauf waren diese fällig... Auch wenn 0,5mm weit unter dem gesetzlichen Limit von 1,6 mm liegen...

Tue Jul 24 15:50:38 CEST 2012    |    admiral26

Ich mach das beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, bzw. umgekehrt. Bietet sich ja an. Die zwei, die den einen Sommer/Winter hinten sind, sind im nächsten wieder vorne usw...

Tue Jul 24 16:06:06 CEST 2012    |    Shibi_

Ich schau jedes mal beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und andersherum... Manchmal mache ich es, manchmal lasse ich alles we es ist. Je nachdem was mir das Profil sagt.

 

Bei meinem Bruder hat mal eine Werkstatt die Reifen vorne und hinten vertauscht obwohl er Mischbereifung fährt... Sah das affig aus :D Und denen war das nichtmal aufgefallen. ^^

Tue Jul 24 16:20:31 CEST 2012    |    i need nos

ich tausche seitdem ich Autos fahre (seit mittlerweile 20 Jahren) beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen immer die Räder achsweise und wüsste auch nicht, warum ich das nicht tun sollte. Habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt, dafür aber die Reifen gleichmäßig runtergefahren. Vorteil: man hat (nicht ganz unwichtig seit Einführung von ABS und besonders von ESP) gleiche Abrollumfänge auf beiden Achsen und fährt immer die gleichen Reifentypen auf allen vier Rädern (vorausgesetzt, man kauft auch vier identische Reifen aus dem gleichen Produktionszeitraum). Mit Sägezähnen durch ausschließliches Fahren auf einer Achse hatte ich so noch nie Probleme. An unserem Passat 1,4 TSI Variant hatten wir zum ersten Mal Ganzjahresreifen, die wir nie getauscht haben, obwohl uns die Werkstatt da immer wieder bei jeder Inspektion drauf hingewiesen hat und schwupp, hatten wir einen üblen Sägezahn drin. Zwei (die betroffenen) Reifen neu gekauft und nach einem Jahr war wieder ein Sägezahn drin.

 

MEIN Fazit: ich tausche, solange ich keine Mischbereifung oder Mischfelgen fahre, die Räder weiterhin durch. Vor allem jetzt, wo wir näher an unsere Arbeitsplätze heran gezogen sind, privat nur noch so viel wie nötig fahren, nie wieder Ganzjahresreifen kaufen werden und sowieso Reifen nie länger als 5 Jahre und deutlich unter 4 mm fahren;)

Tue Jul 24 16:31:57 CEST 2012    |    Sonntagnachtsfahrer

Bei insgesamt unter 6000 km im Jahr und Allrad bei mir eher selten nötig, aber schaden dürfte es ja auch nicht, oder?

Tue Jul 24 16:40:06 CEST 2012    |    BMWRider

Ich tausche auch immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder achsweise.

Macht bei nem Hecktriebler auch Sinn, so hat man die besseren Reifen hinten und der Satz nutzt sich gleichmäßig ab.

 

Ob ich es bei nem Fronttriebler auch machen würde? Ich denke eher nicht.

Tue Jul 24 16:53:46 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

Ich lass die immer so tauschen, dass das bessere Profil hinten landet. Das ist auch nicht nur beim Hecktriebler sinnvoll, wie hier manch einer scheinbar denkt: Die spurgebende ist immer die hintere Achse und da gehört das bessere Profil hin.

Tue Jul 24 17:29:33 CEST 2012    |    Polo I

Das kann pauschal nicht beantwortet werden, zum Einen geht das bei Mischbereifung schlecht und zum Anderen hängt es von der Kilometerleistung ab die man im Jahr zurück liegt.

 

Muss also jeder für sich selbst beantworten :)

Tue Jul 24 18:17:51 CEST 2012    |    Federspanner545

Wenn ich nicht Mischbereifung hätte, würde ich als Hecktriebler die besseren Räder auf die Hinterachse schrauben, also immer Achsweise tauschen. Frontkratzerfahrer machen das besser nicht. Die schlechten immer nach vorne.

Tue Jul 24 18:17:58 CEST 2012    |    emil2267

ich tausch bei jedem wechsel von saisonreifen auch zwischen den achsen

 

weiss schon gar nicht mehr,wann ich das letzte mal grossartig unterschiedlich abgefahrene oder unterschiedlich alte reifen gehabt hatte :confused:

 

in der fahrschule hiess es immer,die besten reifen kommen hinten drauf,egal welche achsen angetrieben sind,im idealfall hat kein auto bessere oder schlechtere reifen

Tue Jul 24 18:56:04 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

Ich tausche ebenfalls nach rund 10tkm Vorder- und Hinterräder. So erreiche ich hohe Laufleistungen und wenn ich neue Reifen brauche, kommen vier Stück mit aktuellem Profil auf das Fzg.

 

Besseres Profil hinten?? Ab 3-4mm Profiltiefe wird ohnehin erneuert.

Tue Jul 24 19:40:35 CEST 2012    |    Kurvenräuber136176

Kurz & knapp: Ich tausche nicht wegen fehlendem Nutzen bei Allrad :D

Tue Jul 24 20:36:06 CEST 2012    |    124er-Power

Geht bei mir schon rein technisch nicht, sonst hätte ich dann 245er vorne und 225er hinten, fährt sich bestimmt gut :D

Tue Jul 24 22:00:32 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Nein Ich machs nicht, warum auch. Meine Reifen haben nach 3 Jahren fast keinen Abrieb. Bei einem Kleinwagen der reifenschonend gefahren wird ist das nicht nötig. Die Reifen müssen warscheinlich eher wegen des Alters ausgetauscht werden, als wegen ungleichmäßigem Verschleiß.

 

Ich kenne allerdings Jemanden in der Verwandtschaft der die Reifen seines Pheaton jedes Mal von vorn nach hinten wechselt. Das Ding frisst Vorderreifen, und dabei ists "nur" ein V6 :(.

Wed Jul 25 09:13:18 CEST 2012    |    Spurverbreiterung28531

Das ist eh nur ein Problem der Frontkratzer-Fraktion. Viel PS, und dann auch noch auf die Vorderachse, gepaart mit der Audi-Gewichtsverteilung(gefühlte 70-30) erzeugen halt Verschleiß.

Meine Hecktriebler haben eine regelmäßige Abnutzung. Abgesehen vom Drifter, der braucht nach jedem Event neue (Alt-)Reifen an der Hinterachse. :D

Wed Jul 25 16:19:17 CEST 2012    |    N3M3S1S

Wechsle beim Golf nicht, dank Allrad (auch wenn die Abnutzung vorne minimal höher ist - aber bei mir kommen die besseren grundsätzlich an die HA).

Beim Maserati würde es aufgrund von Mischbereifung reichlich lächerlich aussehen (wobei das mal ein Anreiz wär für nen "Traktionstest") :D

Wed Jul 25 23:59:12 CEST 2012    |    ICBM

Bei Autos mit gleicher Bereifung (VA - HA) immer so dass sie gleichmäßig abgefahren werden und dann in einem Zug ein ganzer Satz neuer, gleicher Reifen (Marke&Alter) draufkommt.

 

mfg

Deine Antwort auf "Reifen von vorne nach hinten wechseln...wer macht es noch..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • 5sitzer
  • cookie_dent
  • Klingone007
  • Heinecken
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • FiestaMKVII

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv