• Online: 4.225

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Aug 20 11:35:39 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Formel 1, Lotus, Motorsport, Sportwagen, Tradition

so kennt man Lotus aus den 80ernso kennt man Lotus aus den 80ern

Moin Motortalker,

 

einen klangvolleren Namen in der Geschichte des Autos als LOTUS wird man kaum finden....Rennsport Tradition und kleine aber schnelle Sportwagen waren und sind stets mit dem Namen Lotus eng verknüpft:cool:

 

jetzt scheint aber Lotus vor einer fast unlösbaren Aufgabe zu stehen und schaut in eine ungewisse Zukunft:o

 

Zitat:

 

Zahlungsschwierigkeiten bei Mitarbeiter und Zulieferer

Aus den kaum mehr als 2000 verkauften Modellen sollten in einem ersten Schritt 10.000 weltweite Lotus-Verkäufe werden. Danach sollte es weiter nach oben gehen. Porsche, Aston Martin und Co sollten zittern. Die mäßig beschäftigten 1200 Mitarbeiter im Werk Hethel bei Norwich sollten nach der 2010er-Planung zusammen mit der Produktausweitung verdoppelt werden. Mittlerweile sind nicht einmal mehr 1000 Leute bei Lotus beschäftigt und immer wieder ist von Zahlungsschwierigkeiten an Mitarbeiter und Zulieferer die Rede.

 

Entwicklung neuer Modelle wurde nicht ernsthaft vorangetrieben

Nur ein Bruchteil der avisierten Investitionen von knapp einer Milliarde Euro wurde getätigt. Die Entwicklung der neuen Modelle wurde kaum ernsthaft vorangetrieben und auch die ambitionierten Zukunftstriebwerke mit vier, sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum von 320 bis 650 PS sind bis heute ebenso Zukunftsmusik wie die Implementierung von Allrad- oder Hybridantrieben und eine nennenswerte Ausweitung der Zusammenarbeit mit Toyota.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.driver.de/.../index

 

wäre ja sehr schade wenn da tatsächlich bald die Lichter ausgehen....

 

Lotus ist sicherlich ein interessanter Name für die großen Hersteller um ein zweites Label mit Image zu führen...Lotus wäre aber bei einer Übernahme sicherlich nicht mehr der gleiche Hersteller und auf Dauer würde nur ein Label über bleiben....ohne echte eigene technische Substanz und schon wäre die automobile Welt wieder ein Stück ärmer.

 

mfg Andy


Mon Aug 20 12:22:24 CEST 2012    |    Batterietester133659

Sind halt wirklich puristische Spaßautos.. hoffe die kriegen nochmal die Kurve!

Mon Aug 20 12:49:35 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Lotus schreibt seit fast 20 Jahren keine schwarzen Zahlen mehr und die mehr als ehrgeizigen Pläne zusammen mit dem turbulenten Übernahme Chaos rund um Proton sind wohl auch kaum gut für den kleinen Hersteller. Ich liebe Lotus und hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen, am liebsten den Elan aus den 60ern oder den Esprit. Ich hoffe sehr, dass sie noch mal die Kurve kratzen und ihre Pläne in die Tat umsetzen können. Es wäre wirklich ein großer Verlust für die Welt der Sportwagen-Freaks und vor allem auch für England, denn die britische Regierung hat so viel ich weiß erst kürzlich 50 Millionen Pfund locker gemacht für ein neues, hoch modernes Werk. Nach MG/Rover, TVR, Marcos und Bristol darf nicht schon wieder ein britisches Urgestein von der Bildfläche verschwinden!

Mon Aug 20 13:43:50 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Die wollten doch demnächst mit neuen Modellen duchstarten...

Mon Aug 20 14:04:23 CEST 2012    |    andyrx

mangels Masse bleibt das wohl eher Vision...:eek:

 

mfg Andy

Mon Aug 20 14:15:38 CEST 2012    |    GOLFTFATF

Schade um Lotus :( wenn die nach Pontiac auch noch jetzt von der Bildfläche verschwinden. Zwei klangvolle Namen wären damit Geschichte und was paradox ist, ist Folgendes !

 

 

Lotus war ja beteiligt am Bau des DMC 12 - DeLorean, den man aus der Welt bekannten " ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT - Trilogie " her kennt als die Zeitmaschine. Die DMC LTD wurde 1982 durch eine Intrige geschlossen und nach 24 Jahren Pause bekam der DeLorean ein zweiten Frühling und die DMC LTD wurde unter neuer Führung wiederbelebt !

 

 

Etwas was dem Lotus wohl jetzt verwehrt bleiben wird, wenn nicht bald da ein Wunder geschieht und diese Marke vor dem Aus rettet :( Aber wie Doc Brown ( gespielt von Christopher A. Lloyd ) in der Trilogie sagte :

 

 

" Die Zukunft ist ja noch nicht geschrieben ! "

 

 

.... wer weiss was die Zukunft daher bringen wird ;) Man wird sehen ! Und da ist eben was Wahres dran, denn Niemand dachte an ein Comeback vom DeLorean und 2006 war es soweit ;) Vielleicht darf der Lotus auch so ein Comeback bekommen. Da heisst es jetzt Daumen drücken !

 

Gruss Thomas

Mon Aug 20 15:09:37 CEST 2012    |    cone-A

Das wäre jetzt doch ein schöner Moment für GM, da wieder einzusteigen. Ein Lieschen mit dem 2.0T aus dem Astra OPC wäre eine feine Geschichte. Und für GM war Lotus seinerzeit ja auch ein Imagebringer.

 

Außerdem hätte GM in Sachen Leichtbau ja noch die eine oder andere Baustelle. ;)

Mon Aug 20 15:17:39 CEST 2012    |    Federspanner20246

Hatte von 1996 bis Anfang 2000 den Lotus Omega. Klar, "nur" ein GM/Opel/Lotus Bastard, aber damals musste ich den einfach haben.

Mon Aug 20 17:44:27 CEST 2012    |    Multimeter30590

Na ob GM noch unbedingt einen zusätzlichen defizitären europäischen Autobauer braucht? :O ich glaube bei dem Vorschlag würde der GM Vorstand nur eines machen .... schneller rennen als ein Lotus ihn einholen kann :D

 

Lotus ist eine gute Marke der 70er/80er die es nicht wirklich ins 21 Jhdt geschafft hat - davon gibt es ja viele (Lancia, Alfa, Rover, Saab, .... ....)

 

 

==========

 

Melkus so ein Minisportwagenhersteller aus Ostdeutschland ist auch pleite - kam gerade auf spiegel.de

Mon Aug 20 19:29:37 CEST 2012    |    Ie1234

Meine Erachtens passt das (alte) Lotus Konzept perfekt in die Zeit.

Ein kleiner 4 Zylinder in einer leichten Karosse, frueher exotisch heute Mainstream (bis auf die leichte Karosse).

Dazu noch ein Design ala Esprit aus den 70ern, perfekt.

Das James Bond Auto ist fuer mich einer der schoensten Sportwagen.

 

Frank

Mon Aug 20 19:32:53 CEST 2012    |    Drahkke

Eventuell findet sich ja noch ein finanzstarker chinesischer Investor.

Mon Aug 20 20:35:24 CEST 2012    |    Trottel2011

Lotus ist aber nicht nur Autobauer. Die haben Kompetenzen ohne Ende. Man entwickelt für Fahrzeughersteller Motoren, Fahrwerke, Aufhängungen, ESP und ABS Systeme. Proton hat sich Lotus gegriffen um das Wissen zu erwerben. Der Savvy hat recht gute Eigenschaften für ein Billigkleinwagen aus Malaisien.

 

Generell war Lotus jedoch nie gewinnträchtig. Einzig in der Blütezeit der 80er, als in England plötzlich die Ölförderung aus der Nordsee zu günstigen Benzinpreisen und hohe Einkommen führte, wurden viele Loti (Lotus -> Einzahl, Loti -> Mehrzahl. Bonus/Boni, Prius/Prii, Focus/Foci, usw. :D) gekauft. Besonders als Esprit Turbo oder später auch als Esprit V8.

 

Ich hoffe Lotus wird irgendwo überleben können. Besonders als letzter "englischer" Hersteller der tatsächlich weiß, was Sport bedeutet!

 

Ansonsten bleibt nur noch Morgan (wobei ich einem Threewheeler einem jeden Lotus vorziehen würde :D) übrigbleiben würde, sowie kleine Firmen ohne Tradition wie Ariel usw.

Mon Aug 20 21:23:29 CEST 2012    |    jackknife

Japp, Lotus war für die Hinterachse des Volvo 480 ebenso zuständig wie für etliche andere Fahrwerkscharakteristiken. Der Talbot Sunbeam wurde von ihnen ebenso veredelt wie der schon angesprochene Lotus Omega, auch wenn GM/Opel da sehr oft nachbessern musste weil die Lotus-Qualität legendär miserabel ist, fast schon schlimmer als Lamborghini. Ein Tester eines Esprit hat mal sehr wohlwollend bemerkt dass es auf dem Langstreckentest über 1000km dauerte bis das erste Instrument ausfiel, bei seinen früheren Lotus-Testwagen wäre bis zu diesem Zeitpunkt bereits irgendetwas abgefallen oder hätte gebrannt.

Mon Aug 20 22:10:15 CEST 2012    |    124er-Power

Wäre wirklich schade drum, die bauen tolle Autos.

Tue Aug 21 00:01:09 CEST 2012    |    GOLFTFATF

@ Trottel2011

 

Im DeLorean, der seit 2006 wieder ein zweiten Frühling hat und auch wieder gebaut wird ( www.delorean.com ), ist immerhin auch eben das für den Lotus Espirt so charakteristische Doppel Y - Chassis da verbaut worden, nur eben in einer grösseren Form !

 

Also lebt im DeLorean ja auch Lotus in gewisser Weise weiter für den Fall es kommt Alles Anders :( Doch man will das Beste hoffen für Lotus :( Ich drück Lotus die Daumen ! Hoffe es hilft :(

 

Gruss Thomas

Tue Aug 21 00:18:13 CEST 2012    |    Multimeter47054

Vielleicht erbarmt sich ja Piëch und kauft Lotus. Würde sich ja zu Abrundung der Sportwagenmodellpalette unterhalb des Cayman/Boxster anbieten und uns bliebe ein neuer 914 erspart.

 

Gruß

 

Simon

Tue Aug 21 11:26:42 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Artega insolvent--> haben kleine Nischenhersteller Zukunft..??

 

[...] nun hat es auch Melkus erwischt-->http://www.n-tv.de/.../...egende-Melkus-ist-pleite-article7013596.html

 

und um Lotus steht es auch nicht viel besser--> Klick

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 21 11:31:54 CEST 2012    |    Trottel2011

@ Jackknife

 

In GB hat ein anderer Lotus einen größeren Stellenwert als der Lotus Carlton: Lotus Cortina!

 

Der englische Ford Cortina (nicht mit dem Ford Taunus verwandt!) wurde von Lotus ebenfalls überarbeitet und zum Sportflitzer gemacht. Selbst die Polizei kaufte den Lotus Cortina für Verfolgungsfahrten und Autobahnstreifen! :D

Tue Aug 21 13:49:02 CEST 2012    |    tomato

Zitat:

Vielleicht erbarmt sich ja Piëch und kauft Lotus.

Um Himmels Willen, ich sehe vor meinem inneren Auge schon eine Elise mit 1,3to Gewicht, TSI-Motor, DSG und Haldex-Allrad.

Mach das weg!

 

 

Zitat:

und uns bliebe ein neuer 914 erspart.

Was hast Du gegen den 914?

War doch ein tolles Auto. Kam vielleicht nur zur falschen Zeit.

Tue Aug 21 14:52:58 CEST 2012    |    Multimeter47054

Eigentlich war mein Beitrag sarkastisch ausgelegt. Wobei ein bisschen Technologietransfer von Lotus zu VW hätte auch was.

Sat Feb 09 14:24:16 CET 2013    |    Spurverbreiterung22636

Ja es ist echt schade, das die tollen Englischen Auto Marken wie Lotus und TVR pleite sind. Dieses sind echt tolle Autos.

Wed May 22 23:47:53 CEST 2013    |    Multimeter29193

...und LOTUS lebt!!

Deine Antwort auf "Lotus--> Tradition und Geschichte....vor dem Aus??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • mr.nobody77
  • Schwarzwald4motion
  • 63er-joerg
  • Profi58
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv