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andyrx

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Sun Mar 01 00:18:23 CET 2015    |    andyrx    |    Kommentare (68)    |   Stichworte: Kosten, Reparaturen, Wartung, Werkstatt, Zahnriemen

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Moin Motortalker,

 

bei einigen Fahrzeugen lauern bei der Wartung richtige Kostenfallen die manche Käufer gar nicht auf dem Schirm haben....

 

So muss bei manchen Auto zum Zahnriementausch der Motor ausgebaut werden,und nein nicht nur bei einem Ferrari...:D:D

 

beim volkstümlichen Fiat Coupe ist das mit dem 5 Zylinder Motor ähnlich:o

 

bei anderen Fahrzeugen muss für Zündkerzenwechsel z.B. die Ansaugbrücke abgebaut werden....die Arbeitsrichtwerte dahinter kann man sich bei einer Vertragswerkstatt ausmalen...:p

 

Deshalb werden solche Autos oft noch zügig verkauft bevor das fällig ist....was ein teurer Spass werden kann wenn man es nicht weiss das aufwendiger Wartungsstau hinter dem Kaufpreis lauert.

 

Habt ihr ähnliche Beispiele wo für Verschleissteile wechseln oder kleinere Reparaturen enorm viel Aufwand ansteht??

 

Hat so mancher Konstrukteur nicht daran gedacht das man auch noch irgendwie an die Aggregate rankommen muss ohne das halbe Auto zu zerlegen..??

 

Selbst bei meinem ehemaligen Dienstwagen einem Audi A4 2,5 TDI glich ein Zahnriementausch einer OP am offenen Herzen...sprich die halbe Front wurde dazu abgebaut und so ist man mit rund 1200.- Euro dabei wenn man es privat stemmen muss.

 

Also gebt mal ein paar Beispiele welche Autos da so ihre ganz besonderen Kostenfallen haben;)

 

mfg Andy

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Sun Mar 01 00:39:04 CET 2015    |    Trottel2011

Ventile einstellen beim Jaguar V12. Statt nur Ventildeckel ab und Spiel prüfen muss quasi die gesamte Oberseite des Motors zerlegt werden. Will man die Zündkerzen wechseln muss man den Klimakompressor lösen und den V ausräumen... Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen beinhaltet den gesamten Ausbau der Hinterachse - wenn man es richtig machen will!

 

Beim Volvo S80 T6 passt der Motor gerade noch so quer rein. Den Zahnriemen tauschen macht kein Spass.

Sun Mar 01 01:06:27 CET 2015    |    Trennschleifer51433

- Keilrippenriemen wechseln: Mindestens eine Motorabstützung abbauen und ein Motorlager demontieren. SW15-Steckschlüssel und eine seeehr lange Verlängerung nötig. Vorher informieren, wie lang der Keilrippenriemen für welche Aggregatbestückung wirklich sein muß.

- Pollenfilter tauschen: Scheibenwischer und Scheibenrahmen abbauen, Filterkastengitter demontieren und unter einem sehr eng bemessenen Freiraum herauswinden

Also das waren mal die Verschleißteile.

 

Wenn etwas anders kaputt geht (Wärmetauscher, Leuchtweitenregulierung, Nockenwellensensor, Lima o. ä. ), summieren sich die AW ebenfalls zu Bergen, die man so bei dieser Marke nicht erwarten würde.

 

Je später das Facelift desto eng.

Sun Mar 01 01:20:09 CET 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Beispiele? 100e...:

 

Mercedes-Benz V 220 CDI: Für den Wechsel der Glühkerze (kostet ca. 2003) EUR 22,50 muss der Motor fast ausgebaut werden. Und: Die Dinger rissen beim Ausbau reihenweise ab, weshalb Mercedes nur die wechselt, die (obwohl kein Verschleißteil) von der Motorkontrolle als hochohmig ausgewiesen werden. Sprich: 2 Kerzen defekt: Die werden gewechselt - aber keinesfalls die beiden weiteren. Und prompt ging bei mir nach weiteren 10.000 KM die 3. kaputt. Nun wollte man nur die tauschen und war unglücklich, als ich auf den Tausch der beiden "originalen" Glühkerzen bestand, die noch verbaut waren.

 

Also: Erster Tausch von zwei Kerzen, die EUR 22,50 kosteten: EUR 300,00! Und bei den nächsten beiden waren es dann EUR 310,00 - wobei die Teilekosten, wenn ich mich richtig erinnere, die gleichen blieben...

 

"Das Beste oder nichts"? Nee, dann lieber nichts - Mercedes zumindest bei mir nicht wieder, denn die Karre war zwar relativ gesehen mein teuerstes Auto aber dafür auch das Zweit-Schlechteste. Das schlimmste war ein Renaul Clio - aber der hat auch weniger als ein Drittel neu gekostet und da ist das dann eher verschmerzbar...

Sun Mar 01 05:12:29 CET 2015    |    Duftbaumdeuter18971

Da sagst du was. Ich bin schon länger dafür, dass Vertragswerkstätten oder Händler bzw Hersteller eine Liste mit den Regelsätzen auslegen müssten, inkl. Bauteil und Standardzeit. Klar kann mal was länger dauern, aber als Richtwert vor dem Autokauf wäre es super. Bei einem Wagen müssen so viele Teile durch eine TÜV Abnahme, da halten sich die Mehrkosten um die gängigsten 100 Teile / Reparaturen einer TÜV geprüften Absegnung für benötigte Zeit zu unterziehen auch in Grenzen.

 

Transparenz belebt das Geschäft. Bei den Teilen liegt es zwar nahe, erst mal die Preise nach oben anzupassen. Aber sobald der erste etwas billiger ist, wird er mehr Wagen verkaufen .. Und der Rest wird nachziehen.

 

Positiver Effekt könnte sein, dass die Konstrukteure etwas umsichtiger planen ;)

 

Ich finde dass der Teilekauf sowieso in den Werkstätten oft intransparent und teuer ist

Sun Mar 01 08:49:50 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Die Konstrukteure planen schon umsichtig. Aber dann kommen im Laufe der Entwicklung oder der Marktreife immer noch mehr Sachen hinzu und alles muß irgendwie untergebracht werden.

Ich stelle mir das so vor, daß ein Auto von Praktikern geplant wird und die Theoretiker ihre Ideen einwerfen. Dann kommt das Controlling und reduziert ein Modul auf vollautomatische Montagefähigkeit oder man kommt auf die Idee, daß eine zweite Nockenwelle leistungsmäßig auch nicht schlecht wäre und schon braucht man bei einem Nockenwellensensor, der zum Entwicklungsbeginn einfach ausgetauscht werden kann beim Serienmodell aber einen Gynäkologen mit langjähriger Erfahrung im "Mit-dem-Spiegel-um-die-Ecke-arbeiten".

 

Wer schon mal mit einer Frau einkaufen war wird diese Ingenieursproblematik in ähnlicher Form kennen:

Ein Mann hat zwei Hände und kann auf jeder Seite etwa 15kg über längere Marathondistanz tragen. Das ist bekannt und verträgt sich mit dem Vorzeigeeffekt des Gesamtdesigns. Trotzdem wird er nach anfänglich einer Tüte mit einem Schuhkarton noch vor Tagesende diesen Schuhkarton unter dem Arm tragen, in den Händen vier Tüten mit unglaublich wichtigen Bekleidungsausrüstungen, um eine Schulter eine Umhängetasche mit einem weiteren Paar Schuhen mit denen ungemütlicher Witterung getrotzt werden kann und auf dem Rücken einen Rucksack, in dem sich eine zeitgemäße Ernährungsvielfalt in Form von Fleischersatzprodukten, Fertig-Mix-Salat, kalorienreduziertem Kaffee und 0,1%iger Frischmilch befindet. Das Kind, zu Beginn der Tagesablaufplanung nur auf besonderen Wunsch mitzunehmen, sitzt schlafend auf den Schultern des Mannes.

Und dann kommt das Controlling in Form einer lange nicht gesehenen Freundin der Frau und begutachtet den Einkauf nicht nur in allen Einzelteilen, sondern rät auch zur Rückgabe der Schuhe, weil diese (nahezu gleich bis auf den geklebten statt genagelten Pfennigabsatz) nämlich im Laden am anderen Ende der Stadt billiger sind.

 

Welcher Mann / Ingenieur wird nach solch einem "Tag" am darauffolgenden wieder mit gleicher Motivation starten?

 

Eine Bekannte hat einen VW Golf 3 mit 8V-Motor SOHC und hydraulischer Servolenkung. Da kommt man an jedes Bauteil dran. Da kann man wirklich am Motor vorbei bis auf die Straße schauen. Der hat noch Zündkerzenstecker mit Kabeln dran. Wie zu Kadett-Zeiten. Und soviel Platz, daß der Motor statt thermischer Probleme eher psychische bekommt ob seiner Einsamkeit in den Weiten des Motorraumes.

Wenig Elektronik, rustikales Ambiente. Und wo nichts verschleißen kann, braucht man nicht teuer zu reparieren. Ein "Volkswagen" in den Grundfesten seiner Bestimmung.

Und das Auto fährt auch um die 160 km/h

Sun Mar 01 09:29:33 CET 2015    |    Turboschlumpf6

Habe neulich die Keilrippenriemen an meinem Mondeo TDCI getauscht. Das war ein Akt! Obwohl es weder ein kleines Auto ist, noch ein Riesenmotor drin steckt, war kaum Platz. Um dazu auch noch alle Rollen zu tauschen, MUSS der Motor mindestens abgesenkt werden. Baaah!!!

 

Solche Fälle gibt es aber bei jedem Hersteller.

Sun Mar 01 09:29:45 CET 2015    |    Her1bert

Zur Vorsicht muss geraten werden, wenn ein großer Motor in einem kleinen Fahrzeug verbaut ist.

Das Aggregat mag noch per Schuhlöffel an seinen Einsatzort gelangen - für Wartung ist dann

aber meist kein Platz mehr ...

VG Herbert

Sun Mar 01 09:55:41 CET 2015    |    7406

Da kan ich noch aufführen: Steuerkettentausch beim BMW F30 und E90 mit N47 Motor: welcher vom Teufel bessene Konstruktuer kommt auf die Idee ein Verschleißteil wie eine Steuerkette auf der Getriebeseite eines längs eingebauten Motors zu platzieren. Für den Austausch müssen Motor und Getriebe getrennt und der Motor ausgebaut werden. An der Stirnseite hätte man genug Platz sich in den Motorraum zu setzen.

 

Da erscheint einem der Wechsel eines so labglebigen Bauteils wie eines TDI Zahnriemens wie ein Kindergeburtstag.

 

Bei einigen Reparaturen sind auch die Werksvorschriften zu sehr auf Grobmotorik und ergonomischer Kuschelwerkstatt ausgerichtet. Beispielsweise verlangt VW für den Austausch der Klimastellmotoren am Polo 9N den Austausch des Amaturenbretts, ist aber mit etwas Geschick und der Betreitschaft über Kopf zu arbeiten, geht es auch ohne.

 

Weiteres Besipel: Thermostatwechsel am Opel Z17DTH. Mit kleinen Händen ist das Thermostat in unter 10 Minuten ausgebaut. Opel verlangt über 30 Minuten allein zum Platz Schaffen durch Teileausbau.

Sun Mar 01 10:32:44 CET 2015    |    Duftbaumdeuter18971

mich würde aber mal interessieren, was passiert wenn man beim Neuwagenkauf nach den Standardsätzen für die 50 häufigsten Wartungen / Reparaturen fragen würde.

 

Also zB

 

Ölwechsel

Stoßdämpfer

Zahnriemen

Keilriemen

LiMa

Wasserpumpe

Kabelbäume

Steuermodule

etc etc etc.

 

Also Dinge, die durch Alter oder Verschleiß kaputt gehen. Dafür hat ja jeder Händler Standardpreise im System + Zeitangabe hinterlegt.

 

Oder noch besser: Ich will einen Wagen gebraucht kaufen, will aber wissen was auf mich zukommen kann in der Vertragswerkstatt.

 

Ich bin mir sicher, dass 120% der Händler sagen:

 

"mmmh, schwierig, geht nicht, das System kann das nicht, die Preise sind in der Praxis nicht aussagekräftig da man Defekte nicht isoliert betrachten kann" etc.

 

Der Verbrauch muss angegeben werden ( leider geschönt ), Versicherungen sind auch relativ transparent - aber bei den Betriebskosten wie Reparatur kauft man die Katze im Sack.

 

Das sollte anders sein.

Sun Mar 01 10:36:23 CET 2015    |    emil2267

bei älteren volvos kommt man wohl gut an den zahnriemen,wenn man auf der rechten seite das rad & den innenkotflügel demontiert,ne hebebühne is bei sowas natürlich von vorteil

 

beim VW golf plus V funktioniert das wohl auch ähnlich

 

beim audi muss halt die front weg,ärgerlich is das allerdings nur bei den alten 5zylindern,vor allem mit klimaanlage

 

http://data.motor-talk.de/.../maschinenraum.JPG

 

da kommt man durch den zusätzlichen wasserkühler nicht mal an die abdeckung ran,auch der kreislauf gehört zwangsläufig unterbrochen

 

schön an dem wagen is auch der tausch des luftfilters,manch einer nimmt dafür sogar den mengenteiler runter

 

um die lampen der scheinwerfer zu tauschen muss man auch einige abdeckungen demontieren & geschickt in dunklen löchern manövrieren

 

aber he,mach das mal bei dem corsa C,vw bettle,mini oder noch neueren fahrzeugen,da is die front genauso schnell demontiert,wie beim zahnriemenwechsel am audi :D

 

bei den 4zylindern & V6 is das aber aber alles gar net mal so wüst,hier reicht es wohl schon,den schlossträger zu lösen & den wasserkühler nach vorn zu kippen

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc02040-8862044995743449658.JPG

 

http://data.motor-talk.de/.../audi-v6-54748.JPG

 

soviel ich weiss,soll das ab dem A4 B5 aber schon recht einfach & ohne grossen aufwand funktionieren ?!

 

aber her1bert hat da net allzu unrecht

 

ich habe das gefühl,an unsrem audi 80 V6 hat mindestens ein abgaskrümmer nen riss,laut recherche im internet kommt das wohl relativ häufig vor & viele werkstätten bauen dazu den motor komplett aus :eek:

 

ich hoffe aber mal,dass man das mit demontage der räder,vielleicht noch antriebswellen & nem motorkran auch so hin bekommt ?!

 

der V6 is zwar relativ kompakt,baut dafür aber satt in die breite,zumindest im kleinen 80er & A4

 

die zündspule & viele steckverbindungen hocken hinterm motor,im eingebauten zustand auch net wirklich gut zu erreichen

Sun Mar 01 10:41:59 CET 2015    |    andyrx

Ja großer Motor im kleinen Auto kann diesbezüglich heikel werden.....da helfen mitunter nur chirurgisches Geschick oder abweichende Ideen wie man an die Teile kommt.

 

Wenn so mancher Gebrauchtwagenkäufer das alles vor dem Kauf wüsste wäre manche Illusion dahin :o

 

MfG Andy

Sun Mar 01 11:00:05 CET 2015    |    plaustri20

Zitat:

Da kan ich noch aufführen: Steuerkettentausch beim BMW F30 und E90 mit N47 Motor: welcher vom Teufel bessene Konstruktuer kommt auf die Idee ein Verschleißteil wie eine Steuerkette auf der Getriebeseite eines längs eingebauten Motors zu platzieren. Für den Austausch müssen Motor und Getriebe getrennt und der Motor ausgebaut werden. An der Stirnseite hätte man genug Platz sich in den Motorraum zu setzen.

Die Steuerkette ist doch kein Verschleißteil, die hält doch ein Autoleben lang:D:D

Hab sie kürzlich bei meinem N47 (118d von 2010) tauschen lassen. Bei BMW wollten sie 2.400€ dafür, eine freie (auf BMW spezalisierte) Werkstatt hat es dann für gut die Hälfte gemacht.

Und Verschleißteile zu wechseln muss nicht teuer sein: Als der Motor und Vorderachse draußen und vom Getriebe getrennt waren, hat man festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad auch defekt ist - da musste dann sogar fast nur der Preis des Ersatzteils gezahlt werden (gaaaaanz knapp unter 1000€) und der Einbau war extrem schnell erledigt:D

Sun Mar 01 11:15:49 CET 2015    |    emil2267

Zitat:

Wenn so mancher Gebrauchtwagenkäufer das alles vor dem Kauf wüsste wäre manche Illusion dahin

manchmal muss man sich aber auch einfach mal was trauen :D

 

wir haben vor zwei jahren nen anfängerauto für meine besser hälfte gesucht & ich dachte an nen audi 80 avant 2.0E mit airbags,ABS & klima mit net allzu viel auf dem kilometerzähler

 

findet man mittlerweile aber kaum noch & wenn,dann zu fantastischen preisen,die autos sind halt auch heute noch recht gefragt

 

so wurde es 2.6 avant aus den letzten monaten mit bisschen besserer als geforderter ausstattung,grad mal 155.000km,frischer HU & zu nem preis eines ausgelutschten golf III

 

& was soll ich sagen,nach bisschen was über 25.000km musste die klimaanlage letzten sommer neu befüllt werden,übrigens das erste mal seit 2006 & paar birnchen im innenraum erneuert

 

abgesehen von klein bisschen mehr steuer & etwas höheren verbrauch,bis jetzt von den kosten eher ein recht günstiges autochen :)

Sun Mar 01 11:21:22 CET 2015    |    backbone23

Die Steuerkette ist nur ein Verschleißteil wenn der Hersteller Scheiße gebaut hat.

 

Plaustri, was hatte dein 1er zu dem Zeitpunkt drauf?

 

Ich habe auch noch ein Beispiel: Rechnung von einer Mercedes-Niederlassung für den Tausch einer Lampe (!) in den Scheinwerfern. 200-300 € (weiß es nicht mehr genau), Materialkosten ein paar Euro ... die Stoßstange musste dafür demontiert werden.

Sun Mar 01 11:25:53 CET 2015    |    andyrx

Das mit dem teuren Birnentausch ist auch beim Smart ähnlich aufwendig;)

Sun Mar 01 11:26:26 CET 2015    |    plaustri20

Backbone, ganz knapp über 100.000km, sowohl beim Erstbesitzer als auch bei mir kaum Kurzstrecke gesehen.

Da HAT der Hersteller Schei**e gebaut:D

Sun Mar 01 11:40:00 CET 2015    |    Kurvenräuber49682

VW Tiguan Rücklicht wechseln, hintere Stoßstange zumindest lösen und dann haben die Intelligenzbolzen die Leuchte auch noch angeschraubt.. an dem Halter der Stoßstange, der eben nicht mit raus geht, Das Katzenauge daneben geht natürlich mit der Stoßstange weg.

Überhaupt ist beim VW Konzern alles etwas beschissener verbaut ;-) und nix hält ewig. Kühlwasserverlust am 140PS PD Diesel? Was kannt des sei? Kopf hin.. wie bitte? Und Tatsache, das war wirklich so. Beschwert euch da nochmal über ne N47 Kette, da kostets Teil schon n Haufen Geld.

 

Zu Voller Motorraum: bei meinem Opel V6 gehts, da müssen zwar z.B. für die Kerzen auch die Ansaugbrücke raus, das dauert aber maximal 15 Minuten und auch sonst ein sehr Servicefreundliches Fahrzeug.

Standheizung einbauen war da etwas nerviger :D.

 

Bei BMW gehts eigentlich noch einigermaßen, wird nur immer schlimmer. Motor ausbauen am N47 find ich jetzt nicht dramatisch, das Getriebe liegt in 40 Minuten aufm Boden, der Motor steht 2-3 Stunden später schon draußen und dann kommt man an alles ran.

Bei Mini Steuerkette wechseln ist zwar auch viel Zerlegearbeit, aber man kann dann noch einigermaßen schön arbeiten.

 

Macht das ganze mal an nem Franzosen, da kannste z.T. wegbauen wie de willst und du kommst trotzdem beschissen ran. (Beispiel Nissan Primastar F9A Motor Zahnriemen wechseln, oder die Renaults, wo man mit 2 Spiegel den Riemen auflegen darf etc.)

Sun Mar 01 11:50:01 CET 2015    |    backbone23

@plaustri20

Wohl war. Und dann noch das ZMS ... aber besser als 10.000 km später. Naja, jetzt hast es hinter dir!

Sun Mar 01 12:03:37 CET 2015    |    Tom Reuel

ich glaube das ist von den Herstellern so beabsichtigt da sich mit den Reparaturarbeiten auf längere Zeit

mehr verdienen läßt als mit dem Neuwagenverkauf.

ich weiß schon warum ich kein neueres auto will.

Wenn ich z. B. an meinen alten Fiat 132 (BJ 74) denke, da hab ich den Zahnriemen in 30 Min gewechselt.

Sun Mar 01 12:27:33 CET 2015    |    Rostlöser134631

Da war ich ja mit meinen Fiats (1Punto, 3 Stilo und 2 Panda) bisher noch gut dran. Bei allen bis auf eine Ausnahme war alles reparaturfreundlich gehalten. Die Ausnahme bildete der 2,4l Abarth mit 170PS. Der war auch komplett zugebaut (Zahnriemenwechsel war mit ca. 14 (!) Stunden in der Fachwerkstatt geplant).

Bei den Stilo´s allgemein war der linke Scheinwerfer so verbaut, das man bei Birnenwechsel u.a. die komplette Batterie samt Halterungen ausbauen musste.

Dafür waren der Punto und jetzt der Panda HP regelrecht pflegeleicht. So klein der Wagen auch ist, man kommt überall gut ran, auch beim 1,4l--Motor des HP.

 

Mfg

Andi

Sun Mar 01 12:30:05 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

@Her1bert @andyrx

 

Großer Motor in "kleinem" Auto -> Meinst du sowas ? :D Mechanikers Fluch :D Wenn ich mit meinem Auto komm schleichen sich die Mechaniker aus dem Hintereingang raus...


Sun Mar 01 12:36:41 CET 2015    |    dodo32

Die Fahrzeuge werden afaik in erster Linie so konstruiert, dass sie sich möglichst effizient und somit kostensparend montieren lassen. Die Demontage ist da eher zweitrangig mit den bekannten Folgen. Das mit dem 2.5 Liter TDI kenne ich. Hatte auch mal einen.

 

Wenn ich heute vor hätte einen Neu- oder Gebrauchtwagen zu kaufen, würde ich mich in den entsprechenden Foren schlau machen wie wartungsfreundlich das Fahrzeug ist.

Sun Mar 01 12:49:51 CET 2015    |    Dynamix

So wirklich wartungsunfreundlich ist keines meiner Autos je gewesen.

 

Da ich im Golf nur den Basismotor hatte und da aber ab Werk der VR6 Platz haben sollte, hatte man im Golf massig Platz :D Da hatte man sogar so viel Platz das man die Blechteile im Motorraum säubern konnte ohne das man den Motor berührt hat :D

 

Im Peugeot wars dann mehr so Schuhlöffel angesagt. Der kleine 4-Ender war auch da schon relativ eng verbaut. Wer da damals die Steuerkette tauschen musste hatte mein Mitleid :D

 

Im Alero wars auch relaitv eng, wobei man hier immer noch an alles rankam solange es nicht die hintere Zylinderbank war. Im Caprice dagegen ist alles wunderbar zu erreichen und in dem Trumm von Motorraum wirkt sogar der V8 ein wenig verloren :D

 

Was wartungsfreundlicheres hab ich bisher nicht gesehen. Selbst ein Dämpfertausch an der Hinterachse ist überhaupt kein Thema. Alles wartungsfreundlich und robust konstruiert. Wenn ich könnte, würde ich mir glatt einen zweiten Caprice als Daily holen. Wenn der Unterhalt bei meiner Jahresfahrleistung dann nur nicht so teuer wäre :(

Sun Mar 01 13:10:15 CET 2015    |    Jet_Blast

Moin,

 

interessantes Thema. Ich habe ein Beispiel aus dem Hause BMW. Beim E90 VFL mit Xenons muss zum Wechsel der Standlicht Birne das Rad samt Radkastenverkleidung demontiert werden. Laut Forum nimmt BMW pro Seite 110€ für diese Arbeit zzgl. Material. Ich selbst habe LEDs für 44€ das Paar verbaut. Originale Halogen Lampen kosten das selbe wohl pro Stück. Macht unter dem Strich also etwa 300€ für den Wechsel beider Standlichter.

Ich habe es selbst erledigt, allerdings ging dafür auch ein kompletter Samstagnachmittag flöten, was nicht zuletzt daran lag, dass ich Schwierigkeiten mit dem Aufbocken bei 5cm Tieferlegung hatte.

 

Gruß

 

Basti

Sun Mar 01 13:13:16 CET 2015    |    dodo32

Zitat:

Macht unter dem Strich also etwa 300€ für den Wechsel beider Standlichter.

..das ist doch Wahnsinn. :rolleyes:

Sun Mar 01 13:14:38 CET 2015    |    Multimeter130

renault avantime will rneualt zum zahnriemen wechsel den motor ausbauen, geht wunderbar so in 6h genauso wie im laguna2 beies mit v6 motoren, aber spass ist anders.

warum brauch ein v6 motor 12 zündkerzen und ein v12 24 kerzen.... usw

 

w12 od w8 motor kerzenwechseln muss auch die brücke runter.

 

v6 cdi ölkühler wechseln, turbolader raus, beide ansaughälften raus usw. v6 cdi bei undichtigkeit des oberenölwannenteiles, getriebe raus für 3 schrauben...

 

1,9 16v jtdm bzw cdti 150 ps, bei defekt der drahlklappen, zahnriemen runter hochdruckpumpe raus, weil die stehbolzen ja nicht länger sein können....

 

lg

Sun Mar 01 14:13:59 CET 2015    |    remarque4711

Früher oder später muss ich wohl die Kupplung in meinem Zafira wechseln lassen, war beim FOH fragen was das kostet (bei meinem alten Renault 19 hab ich 2006 750 € dafür gezahlt).

 

Der schmeißt sein Programm an und fängt an rumzueiern, "hmm, ähmm, ahhh, das auch noch". Nach gefühlten 5 Min. gibt er mir die Berechnung; 2.200 €. Ich sage "Ist das Ihr Ernst?" Er meinte dann, wenn irgendein Teil nicht gewechslt werden muss - ich weiß nicht mehr welches -, dann nur 1.800 €.

 

Beim Schrauber meines Vertrauens max. 1.800 €, ein anderer Schrauber hat gleich abgewunken.

 

Zum Wechsel muss die Vorderachse raus, für Aus- und Einbau rechnen sie 8 Stunden nur dafür.

 

Bei meinem R19 vor mehr als 6 Jahren Wärmetauscher wechseln 800 €.

 

Wo wir gerade dabei sind, wie kompliziert ist der Birnen-/Lampentausch im Golf V?

Sun Mar 01 14:38:14 CET 2015    |    Lewellyn

Richtwert für den Tausch des Leuchtmittels im Scheinwerfer Fahrerseite beim Mercedes Vaneo: 25 Minuten.

Sun Mar 01 14:48:03 CET 2015    |    Antriebswelle51389

Kupplung wechseln bei Porsche 924S/ 944

Vorgabezeit 17h. Antriebswellen, Getriebe, Transaxlewelle müssen demontiert werden. Die Kupplung selber kostet auch noch mal schlanke 1200€ - netto.

Zum Ausgleich kommt man an den Rest recht gut hin.

Sun Mar 01 14:50:34 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Cool also kostet der Kupplungstausch beim Porsche 944 so 3500 Euro +- .. hmm aber wohl eher plus :)

Porsche fahren war schon immer etwas teurer...

Sun Mar 01 14:52:50 CET 2015    |    Turboschlumpf27726

na, das passt ja gut zu dem thema:D

 

qualitaet-und-zuverlaessigkeit-heutiger-fahrzeuge

 

wie ich schon an anderer stelle schrieb- mit sicherheit dient das zwar der bandmontagefreundlichkeit, aber die gelegenheit werkstattkosten zu generieren wird auch effizient genutzt.

 

mein altes oft genanntes beispiel- zuerst ließen sich bremskolben noch mit einem simplen inbus zurückdrehen; beim folgemodell wars schon ein 'spezialschlüssel'. den natürlich 99% der heimwerker nicht haben:rolleyes:

das war 1990.

mittlerweile muß fast jede birne 'angelernt' werden; zur demontagefreundlichkeit wurden ja schon hinreichend beispiele genannt.

 

ein schelm, wer böses......

Sun Mar 01 15:26:21 CET 2015    |    Trennschleifer51433

oh ja..., Kupplungstausch ist Teufelswerk.

Empfindlich dreistellig - weder Yen noch Rubel.

Und dann schraubt man in Ingolstadt nicht mal das Getriebe zu und das Auto hört sich an wie ein Niva. "Ja ist uns auch schon aufgefallen, das sind halt die Toleranzen". "Es ist das erste Mal, daß wir an dem großen Motor arbeiten", "Das ist halt ein Glump".

Nach 40.000 km und 2L Getriebeöl im fahrbetrieblichen Tropfwechselmodus ist alles wieder fein und leise und dicht nach Besuch bei einer Markenwerkstatt im Nachbarkreis.

Sun Mar 01 15:29:55 CET 2015    |    Fensterheber49938

Kleines Beispiel Passat 3B V6.

 

Zum Thermostat Wechsel muss der Zahnriemen runter. Vollig Bescheuert.

Sun Mar 01 18:45:04 CET 2015    |    andyrx

bei manchen Berichten hier kann man nur staunen und ein wenig Gänsehaut bekommen:D:D

 

Ist ja wirklich der Hammer was so manche Reparatur in der Fachwerkstatt nach den dortigen Richtwerten für Summen generiert...bei so manchen Gebrauchten kommt das einem wirtschaftlichen Totoalschaden gleich:o

 

mfg Andy

Sun Mar 01 19:41:18 CET 2015    |    Multimeter48651

Ich bin froh das ich sowas nur vom Hörensagen kenne :D

Ich fahre nur Wartungsfreundliche Autos.

Aber mal ehrlich, das ist doch alles absicht um den Kunden solange er noch Garantie hat an die Werkstatt zu binden und ihm viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Nach ablauf der Garantie macht man ihm so einen Neukauf schmackhaft da die Unterhaltskosten explodieren, auch wenns nur der Wechsel der Glühbirnen ist.

Passt doch zur heutigen Leasingmentalität. 4-5 Jahre alles inklusive und danach wirds so teuer das man das Auto besser abstösst. Wirklich wartungsfreundlich ist doch heute kaum noch ein Auto. Man kann ja schon froh sein wenn man alle Leuchtmittel ohne Werkzeug tauschen kann.

Sun Mar 01 20:19:07 CET 2015    |    V8-Junkie

Die V8 Motoren im Jeep Grang Cherokee ZJ sind auch nicht gerade eine Ausgeburt an Wartungsfreundlichkeit. Typischer Fall von kleinem Auto mit großen Motor.

Die Zündkerzen sind irgendwo in den Untiefen des Motorraums, für den Ölfilter braucht man Kinderhände, und alles was hinten am Motorblock liegt (Zündanlage!!) wird vom Lüfterkasten und der Windschutzscheibe verdeckt.

 

Der R6 in meinem Jeep Cj7 ist dafür eine Ausgeburt an Wartungsfreundlichkeit.


Sun Mar 01 20:21:30 CET 2015    |    Pit 32

Zündkerzentausch bei Mercedes V6 Motoren (M112), ein wahres Vergnügen. 12 Platinkerzen, die dazu noch schlecht zugänglich sind.

Man sollte jeden Fahrzeugentwickler zu einem Praktikum in eine Autowerkstatt schicken. Erst dann sollten sie mit Ihren Blecheseln etwas entwickeln dürfen.

Und ich habe noch Einen: Der Batterietausch bei einer AGM-Batterie inklusive Batterieanmeldung kann locker €500,- und mehr kosten.

Das Alles, damit man über die Fahrzeuglebensdauer €3,50 durch die Start-Stopp Anlage einsparen kann

Sun Mar 01 20:31:59 CET 2015    |    andyrx

StartStop wir bei meinem BMW immer sofort ausgeschaltet...denn das nervt;)

 

mfg Andy

Mon Mar 02 17:43:17 CET 2015    |    Her1bert

Darum sind Foren wie MT sehr hilfreich: bevor man seinen Traumwagen ersteht, ruhig mal ein wenig

rumschnüffeln, welche Erfahrungen andere Besitzer gemacht haben. Und im Ernstfall wird es dann

eben ein anderes Modell ..

VG Herbert

Deine Antwort auf "Kostentreiber--> wenn Verschleissteile wechseln extrem aufwendig ist..."

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