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andyrx

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Wed Jan 02 14:38:23 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: Alternative Antriebe, Audi, BMW, Emissionen, Ford, Honda, Hybrid, Mercedes, Nissan, Peugeot, Prius, Renault, Toyota, Umweltschutz

Toyota machte Hybrid zum Thema weltweit!Toyota machte Hybrid zum Thema weltweit!

Moin Motortalker,

 

einen Hybrid zu fahren ist derzeit und sicherlich noch in nächster Zeit eher eine Frage der Philosophie und nicht der Kosten/Nutzung Rechnung....wer einen sparsamen Diesel fährt wird auch die nächste Zeit noch auf der wirtschaftlichen Seite sein.

 

wer kauft also ein Hybrid Fahrzeug..??

 

einen Interessanten Artikel dazu habe ich hier gefunden:cool:

 

Zitat:

Hybridfahrer sind anders als andere Autofahrer. Das belegt eine Studie des Automotive Institute for Management. Und die Ergebnisse sind durchaus überraschend.

 

Der vor allem von deutschen Herstellern erst (zu) spät ernst genommene Hybridantrieb rollt immer schneller aus seiner Nische heraus und zeigt eine beachtliche Dynamik in der Zulassungsstatistik. In den Jahren 2009 bis 2011 wuchsen die Zulassungszahlen der Hybridmodelle jedes Jahr um rund 25 Prozent. Aber allein in den ersten acht Monaten 2012 rollten nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) 66 Prozent mehr Modelle mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor erstmals auf die Straße.

 

+++

 

Allerdings sind Hybridkunden unabhängige Geister und legen wenig Wert auf die Fahrzeugmarke. Nur bei jedem zwanzigsten Fahrer spielte diese eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Der Status ihrer Marke ist Fahrern konventionell angetriebener Modelle deutlich wichtiger. Die Kosten hingegen werden von den Hybridkunden nicht besonders hoch bewertet. "Auffällig ist, dass es Hybridfahrern bei ihrem Auto stärker um den eher abstrakten Umweltschutz geht als um die ganz konkrete, auf sich selbst bezogene Reduzierung der eigenen Autokosten", sagt der Direktor des AIM, Franz-Rudolf Esch.

 

Neben den unterschiedlichen Motiven bei der Wahl des Fahrzeugs, zeichnen sich die Gruppen auch durch stark abweichende Persönlichkeitseigenschaften aus. So ergab die Studie, dass Hybridfahrer deutlich weniger an Autos interessiert sind als Benzin- und Dieselfahrer. Sie sind eher individualistisch veranlagt und kommen unabhängig zu ihrer Kaufentscheidung. Auf der anderen Seite wiederum nehmen sie häufig die Rolle des Meinungsführers ein, der die Kaufentscheidungen anderer beeinflusst. Es überrascht zudem, dass die Neuartigkeit der Hybrid-Technologie keine bedeutende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...rer-treu-und-unabhaengig-article9868436.html

 

ist schon ein ganz spezieller Kundenkreis mit ganz anderen Kaufmotiven als man es sonst in der automobilen Landschaft kennt...;)

 

wann würdest Du einen Hybrid kaufen bzw. warum ist für Dich der Hybrid noch kein Thema..??

 

das Hybridauto welches ich eigentlich am interessantesten finde bzw. am ehesten zusagt,ist derzeit der kleine Honda CR-Z...intelligente Technik kombiniert mit einen schicken Optik und Konzeption.

 

Die anderen Hybriden wirken auf mich immer irgendwie kreuzbrav und bemüht um ''political correctness''

 

mfg Andy


Wed Jan 02 14:51:08 CET 2013    |    7406

Marke, Image, Status und Anerkennung sind mir beim Autokauf so Wurst wie sonst nichts.

Wichtig ist und bleibt mit beim Autofahren, wieviel am Ende des Jahres für die Mobilität über den Tisch gegangen ist. Derzeit gibt es zu einem TDI schicht und ergreifend keine echte Alternative. Sollten andere Dieselmotoren, öffentlicher Nahverkehr, Otto- oder Elektromotoren oder ggf. auch Pferdekutschen zu irgendeiner Zeit übers Jahr gesehen günstiger werden, steige ich sofort um.

 

Als Passionierter Gebrauchtwagenfahrer werde ich mir angucken, wie sich die Lebenserwartung und Preisentwicklung von Yaris und Auris HSD in 3-5 entwickeln. Die Mondpreise für runtergerittene Prius Modelle zahle ich jedenfall nicht.

Wed Jan 02 14:51:35 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Ich hätte schon längst einen Prius, wenn er denn einen Wohnwagen ziehen dürfte.

 

Ein Diesel lohnt sich finanziell übrigens so gut wie nie. Diesel fährt man aus Überzeugung und nicht um zu sparen.

 

Beim Hybrid sieht das anders aus. Gerade die Hybridmodelle aus dem Hause Toyota glänzen durch Komfort und Zuverlässigkeit. Als schöner Nebeneffekt sind sie dann auch noch sparsam ;)

Wed Jan 02 14:54:28 CET 2013    |    7406

Man kann die Wahrheit leugnen, aber man kann sie nicht ändern.

Wed Jan 02 14:55:33 CET 2013    |    tino27

Ich würde sie eher als Early Adopter bezeichnen. Irgendjemand hat auch mal angefangen Vans und SUVs zu fahren oder 2l Diesel in nem Kleinwagen zu kaufen.

 

Mich wundert/ärgert aber immer noch, dass man die Chancen von Hybrid im Bereich von Müllautos/Paketautos nicht nutzt. Es gibt wohl kaum eine Fahrzeugklasse, die besser für Hybrid geeignet wäre.

Wed Jan 02 14:56:09 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Deswegen ja. Ein Diesel lohnt sich idR nicht für Leute, die mehr als Null Kilometer im Jahr fahren.

 

Wenn ich daran denke, wie viel höher die Kosten für Versicherung, Steuern, Sprit usw. bei einem Diesel wären - da fahre ich günstiger.

Wed Jan 02 15:11:42 CET 2013    |    Spurverbreiterung17353

Das gute Gefühl, "die Klimawelt zu retten", lässt sich der Oberlehrer so einiges kosten.

 

Für den Fahrspass holt man nur nachts den Porsche aus der Garage, was sollen sonst die Nachbarn sagen?! :eek:

Wed Jan 02 15:15:11 CET 2013    |    Schattenparker134198

Einen Hybrid Wagen stelle ich mir schon in die Garage, aber nicht den Prius, sondern eher einen von dieser Sorte. http://www.chevrolet.com/tahoe-hybrid-mid-size-suv.html

 

 

Zitat:

Ein Diesel lohnt sich idR nicht für Leute, die mehr als Null Kilometer im Jahr fahren.

:rolleyes:

Wed Jan 02 15:17:26 CET 2013    |    7406

@meehster:

Warum kannst du eigentlich nicht akzeptieren, dass sich ein Diesel-Fahrzeug für manche Fahrer eben doch lohnt. Warum diese verbissene Überzeugung? Der Diesel mag Gift für die Umwelt sein, aber er ist in Europa - Steuererleichterung sei dank - noch im Literpreis billiger (Fakt 1). MEIN TDI verbraucht weniger (ich spreche von Volumen, nicht von Brennwert, weil ich für Volumen zahle und nicht für Brennwert) als jedes mir bekannte Fahrzeug mit Otto- oder Hybridantrieb (Fakt 2) und die Karre hat mich an Repararturen in den letzten 230Tkm weniger gekostet als jeder Benziner in den letzten 27 Jahren meiner Fahrpraxiss. Das Wichtigste: All das hat sich in den letzten fünf Diesel-PkWs exakt genauso zugetragen.

 

Du fährst ja auch mit deinem Gas-Turbo problemlos und Ur-günstig durch die Gegend, obwohl gefühlte 100% aller anderen Menschen mit ihren LPG Umbauten nur Ärger haben. Verurteilen ohne Jede Sachkenntnis nennt man Verleumdung.

Wed Jan 02 15:23:29 CET 2013    |    Goify

Zitat:

obwohl gefühlte 100% aller anderen Menschen mit ihren LPG Umbauten nur Ärger haben.

Das ist der einzige Grund, warum ich lieber Benzin als Gas tanke.

Diesel mag ich persönlich nicht, egal wie billig.

Wed Jan 02 15:32:51 CET 2013    |    Antriebswelle49168

Ich würde mir einen Hybrid kaufen, wenn mir das Fahrzeug gefallen würde. Womit es betrieben wird, ist mir ziemlich Wurscht.

Wed Jan 02 15:56:17 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von 7406

@meehster:

 

Warum kannst du eigentlich nicht akzeptieren, dass sich ein Diesel-Fahrzeug für manche Fahrer eben doch lohnt. Warum diese verbissene Überzeugung?

Weil ich rechnen kann.

 

Zitat:

Original geschreibt von 7406

Der Diesel mag Gift für die Umwelt sein, aber er ist in Europa - Steuererleichterung sei dank - noch im Literpreis billiger (Fakt 1).

Beim letzten Tankstop habe ich es gesehen: 0,789 € für den Liter LPG und 1,439 € für den Liter Diesel. Wenn Du jetzt tatsächlich als Fakt hinstellst, daß 1,439 weniger ist akls 0,789, dann brauchst für Deine finanziellen Belange offensichtlich einen Vormund.

 

Daß ein Diesel Gift für die Umwelt ist, trifft vielleicht zu. Aber das sind Benziner auch. Die besonders schlimmen sind die Direkteinspritzer auf beiden Seiten.

 

Zitat:

Original geschreibt von 7406

MEIN TDI verbraucht weniger (ich spreche von Volumen, nicht von Brennwert, weil ich für Volumen zahle und nicht für Brennwert) als jedes mir bekannte Fahrzeug mit Otto- oder Hybridantrieb (Fakt 2)

Da kennst aber nicht viele Autos.

 

Übrigens zahlst Du sowohl für Brennwert als auch für Volumen, da es sich umrechnen läßt.

 

Zitat:

Original geschreibt von 7406

und die Karre hat mich an Repararturen in den letzten 230Tkm weniger gekostet als jeder Benziner in den letzten 27 Jahren meiner Fahrpraxiss. Das Wichtigste: All das hat sich in den letzten fünf Diesel-PkWs exakt genauso zugetragen.

Das läßt sich nicht unbedingt übertragen. Es gibt hüben wie drüben Autos mit mehr und Autos mit weniger Problemen. An unseren vier Autos waren z.B. bisher genau zwei Schäden, die keine Verschleißteile waren. Und weder der Steinschlag in der Windschutzscheibe des alten Cuore noch der defekte Fensterheberschalter im Mazda 323 haben etwas mit dem Antriebskonzept zu tun.

Wenn ich dagegen in meiner Umgebung gucke: Der Ford Fiesta meiner Mutter hat inzwischen den fünften Turbolader drin und der VW Lupo 3L meines Bekannten ist ein einziges Problem - nur wegen dem habe ich eine Abschleppstange: Es war billiger, mir eine Abschleppstange zu kaufen und jedes mal ein bißchen Geld in die Hand zu drücken als jedes mal einen Abschlepper zu rufen ;)

 

Und da gab es noch den Diesel, der es nicht ausgehalten hatte, wie ein PKW behandelt zu werden: Kapitaler Motorschaden mit knapp 7000 km auf dem Zähler.

 

Zitat:

Original geschreibt von 7406

Du fährst ja auch mit deinem Gas-Turbo problemlos und Ur-günstig durch die Gegend, obwohl gefühlte 100% aller anderen Menschen mit ihren LPG Umbauten nur Ärger haben. Verurteilen ohne Jede Sachkenntnis nennt man Verleumdung.

Da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast, gehe ich mal nicht von bösem Willen aus. Obwohl: Bei dem Niveau von Realitätsverweigerung, das Du da an den Tag legst...

 

Bedenke: Ich fahre einen nicht umsonst als gasfest bekannten Volvo, den praktisch nur auf Strecken über 50 km. Und dann wird er auch noch schonend behandelt. Und da ist eine Vialle LPi drin.

 

Und frag mal die Herrschaften Dr Seltsam, M0tti oder GaryK nach Problemen mit ihren Gasanlagen. Mein Werkstattmensch fährt einen Mercedes S202 mit Gas und sämtliche "Clean Air Taxi"s in Bremen fahren ebenfalls mit LPG. Warum wohl?

Wed Jan 02 16:02:13 CET 2013    |    Goify

Meehster, für Wenigfahrer rentiert sich weder ein Diesel, noch ein Benziner, das musst du anerkennen und kannst nicht sagen, dass ab 0 km ein Gasauto billiger wäre. Außer vielleicht, die Umrüstung und Mehrkosten bei der HU bekommt man von der Oma geschenkt.

Wed Jan 02 16:05:53 CET 2013    |    Schattenparker134198

Gasfahren scheint Züge einer Religion zu haben. Fanatische Überzeugung, Missionierungsdrang und alle Ungläubigen sind dumm. ;)

Wed Jan 02 16:08:49 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Goify

Meehster, für Wenigfahrer rentiert sich weder ein Diesel, noch ein Benziner, das musst du anerkennen

Für Wenigfahrer lohnt sich sehr wohl am ehesten ein Benziner.

 

Zitat:

Original geschreibt von Goify

und kannst nicht sagen, dass ab 0 km ein Gasauto billiger wäre. Außer vielleicht, die Umrüstung und Mehrkosten bei der HU bekommt man von der Oma geschenkt.

Habe ich nie behauptet. Nur weil ein Diesel da nicht die kostengünstigste Option ist, heißt das noch lange nicht, daß es ein Gaser sein muß.

 

Meine Faustformel: Je weniger Kilometer und/oder je kleiner das Auto, desto Benziner und je mehr Kilometer und/oder je größerdas Auto, desto Gaser.

 

Klar ist aber auch: Wenn jemand wegen des eigenen Geschmacks lieber Diesel fährt, dann hat das damit nichts zu tun.

Wed Jan 02 16:10:56 CET 2013    |    Druckluftschrauber135981

Hybrid?

 

Die hier: http://www.southpark.de/clips/155193/danke

 

 

;)

Wed Jan 02 16:11:54 CET 2013    |    Goify

Eieiei, jetzt habe ich mich doch vertippt. Ich meinte:

Meehster, für Wenigfahrer rentiert sich weder ein Diesel, noch ein Benziner Gasauto, das musst du anerkennen.

Wed Jan 02 16:17:04 CET 2013    |    Faltenbalg30803

Momentan:

 

4l/100km Diesel zu je 1,4€ = 5,6€/100km Kraftstoffkosten

7l/100km LPG zu je ca. 80cent = 5,6€/100km Kraftstoffkosten

 

Der Benziner hätte in der Anschaffung ca. 500€ weniger gekostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt, hätte aber noch die Gasanlage gefordert.

Aber ja, Gas ist pauschal immer billiger und besser als ein Diesel. Immer....:rolleyes:

Wed Jan 02 16:18:02 CET 2013    |    Antriebswelle135730

@Denvers: Nein. Den Subaru fahre ich nur auf LPG, meinen Kleinwagen rüste ich nicht um. Ich kenne die Vor- und Nachteile und reduziere beim Fzg. auch nicht alles auf das Thema Geld/Kosten. Also: Nicht von einzelnen auf die gesamte Mehrheit der LPG-Fahrer schließen.

 

@Topic: Ich fahre keinen Hybrid, weil ich es mir nicht leisten kann und ich auch keinen Bedarf an einer Oberklasse-Limousine habe. Also wird demnächst kein Kaufvertrag für einen Lexus GS 450h, BMW ActivHybrid 7 oder MB S 400h abgeschlossen. Und die anderen Modelle mit Hybrid-Antrieb fallen schon beim ersten optischen Eindruck durch.

Wed Jan 02 16:30:01 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zum Thema:

 

Mein Bruder fährt ja einen Prius III und ich durfte auch schon einige Male damit fahren. Und ich konnte mir auch gut ein Bild davon machen, wie die Technik da zuwerke geht. Tatsache: Vom Antriebskomfort könnte sich mein Volvo einiges abgucken. Und der Prius verzeiht weniger effizientes Verhalten am Steuer mehr als konventionelle Autos.

 

Wie gesagt: Ich hätte statt des Volvo auch einen, wenn er denn den Hänger ziehen dürfte.

Wed Jan 02 16:35:59 CET 2013    |    Spannungsprüfer133057

Durch die sehr unterschiedlichen technischen Ausführungen der Hybrid-Technik und die wenigen sehr unvollständigen Informationen im Vergleich zu konventionellen Antrieben bezüglich Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit ist diese Technik für mich nicht überschaubar und nicht beurteilbar.

 

Ich vermute, die meisten Hybridfahrer haben sich wegen fehlenden objektiven Vergleichsmöglichkeiten deshalb nicht rational sondern emotional für diese Technik entschieden, aus welchen Gründen auch immer.

Wed Jan 02 17:15:36 CET 2013    |    andyrx

ich denke mal es ist auch oft einfach als Statement und Botschaft zu verstehen aber auch Spass an einer technischen Innovation,seht her ich hab verstanden und muss jetzt was für die Umwelt tun und zeige das auch ganz offen;)

 

da sich ein Hybrid selten in Heller und Pfennig rechnet...und auch nicht zwangsläufig besser fährt als ein vergleichbares konventionelles Mitbewerber Fahrzeug sind es wohl eher dies Faktoren als rein praktische Erwägungen;)

 

mfg Andy

Wed Jan 02 17:32:44 CET 2013    |    sasisoli

Also wir haben in der Firma 2 Lexus RX hybrid laufen, beide liegen so um die 9l/100km, der eine hat seit 2010 220.000km runter, ist also ein echtes Langstreckenfahrzeug.

Da wir im Bereich der Energieeinsparung/Erneuerbare Energie tätig sind, ist das für uns ein "Statement" diese Kisten zu fahren. Und man wird sehr oft drauf angesprochen!

Übrigens fährt sich der mit 220.000km wie ein neuer, auch die Batterieleistung hat nicht spürbar nachgelassen. Und bei uns kostet Diesel und Benzin bis auf max 5ct das Gleiche, somit "rentieren" sich die Kisten schon. Ein vergleichbarer Diesel mit 300PS kostet pro km in unserem Fall gleich viel.

Und man fährt wesentlich gelassener damit, diese Autos erziehen über die Grafik im Armaturenbrett zum sparsamen fahren...;)

Ich war anfangs auch nicht begeistert, aber mich haben die Kisten - auch von der Langliebigkeit her - überzeugt!

Und wenn man beim Überholen mal reintritt, rührt sich was...und "ohne Motor" aus dem Parkhaus zu fahren, hat auch was...;)

 

Der nächste Schritt wäre der Ampera, aber den konnte ich leider noch nicht ernsthaft probefahren. Irgendwie juckt mich der aber...und bei uns ist der Strom fast zu 100% aus erneuerbarer Energie.

Schaun mer mal...

Wed Jan 02 18:20:56 CET 2013    |    Schattenparker134198

Zitat:

@Denvers: Nein. Den Subaru fahre ich nur auf LPG, meinen Kleinwagen rüste ich nicht um. Ich kenne die Vor- und Nachteile und reduziere beim Fzg. auch nicht alles auf das Thema Geld/Kosten. Also: Nicht von einzelnen auf die gesamte Mehrheit der LPG-Fahrer schließen.

Das war auch nicht so gemeint sondern auf den Einzelfall bezogen. Ich wollte auch nicht die Mehrheit der LPG/Gas Fahrer angreifen, sondern nur meine Beobachter bestimmter Verhaltensweisen mitteilen.

Wed Jan 02 21:11:01 CET 2013    |    DerOppel

Zitat:

Und man fährt wesentlich gelassener damit, diese Autos erziehen über die Grafik im Armaturenbrett zum sparsamen fahren...;)

...

Und wenn man beim Überholen mal reintritt, rührt sich was...und "ohne Motor" aus dem Parkhaus zu fahren, hat auch was...;)

Dem kann ich nur zustimmen bis auf das mit dem reintreten :). Letzteres aber nur, weil ich über ein Wochenende einen Lexus Ct 200h probefahren durfte, der mit seinen 100 bzw. 136 PS nicht gerade für "sportliches" Fahren prädestiniert ist. Wenn ich mir ansehe, wie ich mit meinem momentanen Wagen (160 PS TSI) unterwegs bin, muss ich mir ehrlich eingestehen, das die Fahrleistungen eines Prius bzw. Ct 200h mir völlig genügen würden.

 

Deshalb überlege ich ernsthaft, mir genau so einen Lexus zuzulegen. Selten bin ich so entspannt gefahren weil der Wagen zu gleichmäßiger und vorausschauender Fahrweise animiert - und diese mit geringem Verbrauch honoriert. Wirtschaftlich gesehen macht ein Wechsel bei meinem Fahrprofil wenig Sinn, aber der Antriebskomfort hat mich schon überzeugt: Sanftes elektrisches Anfahren ohne Schaltrucken, Stop & Go ohne Verbrenner, rein elektrisches Fahren durch Zone 30 bzw. Spielstraßen.

 

Das alles hat irgendwie was ... etwas das sich in reinen Messwerten nicht ausdrücken lässt.

 

Mich hat der Hybridantrieb überzeugt: Abgesehen davon soll der Prius antriebsseitig ziemlich zuverlässig sein.

Thu Jan 03 01:04:21 CET 2013    |    Faltenbalg9980

Auf den Hybridzug müssen die Hersteller aufspringen, nicht weil es so toll ist, sondern weil sich sonst die EU Grenzwerte nicht einhalten lassen.

 

 

Für micht ist das ganze kein Thema, es gäbe sowieso keine Hybride die mich ansprechen würden und mein Fahrprofil würde auch wenig ersparniss bringen. Außerdem vertrete ich beim Auto zum Teil das KISS Prinzip. was nicht da ist kann nicht kaputt gehen, da ist der Hybritisierte Antriebsstrang mit seiner Regelelektronik ein Albtraum an möglichen Fehlerquellen.

 

Ansonsten muss man den Leuten nur lang genug einreden das es gut für die Umwelt ist, dann wirds schon gekauft.

Thu Jan 03 01:31:23 CET 2013    |    invisible_ghost

Zitat:

Und da gab es noch den Diesel, der es nicht ausgehalten hatte, wie ein PKW behandelt zu werden: Kapitaler Motorschaden mit knapp 7000 km auf dem Zähler.

Welcher Wagen war denn das und wie wurde er denn behandelt?

Thu Jan 03 08:35:56 CET 2013    |    Goify

Wie ich meehster kenne, Drehzahlen deutlich über 5.000 Touren.

Thu Jan 03 08:45:56 CET 2013    |    sasisoli

Zitat:

Außerdem vertrete ich beim Auto zum Teil das KISS Prinzip. was nicht da ist kann nicht kaputt gehen, da ist der Hybritisierte Antriebsstrang mit seiner Regelelektronik ein Albtraum an möglichen Fehlerquellen.

Genau das war auch meine Meinung, bevor wir die RX im Fuhrpark hatten.

Ich kann natürlich nur für unsere sprechen, aber da ist auch bei über 200.000 nix kaputt, im Vergleich zu den A6, die wir vorher hatten, stehen sie bis heute ausnahmslos nur zu den Inspektionen in der WS...

 

Zitat:

Ansonsten muss man den Leuten nur lang genug einreden das es gut für die Umwelt ist, dann wirds schon gekauft.

Die Hybridtechnologie ist ja nur als Übergang gedacht, und abhängig vom Einsatzprofil verbrauchen die Kisten schon weniger.

Natürlich kommt auch der Strom für Elektroautos nicht aus der Steckdose...aber ein Kraftwerk - egal welches - hat immer einen höheren Wirkungsgrad als ein Automotor. Und die Abgase sind nicht in der Stadt wo man ja teilweise eh kaum noch Luft zum Atmen hat!

Sonst müssen wir halt Fahrrad fahren...alles andere wird die Umwelt immer belasten, egal ab Elektro oder Benzinmotor.

Thu Jan 03 13:51:35 CET 2013    |    querys

Ein Hybridauto käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich fahre quasi 100% Autobahn, da hätte der Elektromotor wahrscheinlich nicht allzuviel zu tun und ich müsste immer noch das teure Benzin tanken.

 

Zur aufkommenden Diesel <--> Gasdiskussion:

Wir haben einen Golf 5 GT Diesel und einen Audi A4 1,8T.

Wenn man jetzt ausschließlich die Kraftstoffkosten betrachtet, fahren beide Fahrzeuge gleich teuer.

Anm.: Beim Gasauto stimmt der Bezinkostenanteil nicht, da ich anders rechne.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512322.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/536236.html

 

Für mich ist einzig der Komfort beim Tanken ein Vorteil für den Gaswagen, da es vollkommen egal ist, ob ich heute, morgen oder gestern tanke. Gas kostet immer das gleiche.

Thu Jan 03 14:22:40 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Wenn Hybrid, dann den Honda Insight. Der ist politisch-ideologisch nicht so belastet wie der ach so korrekte Prius. Von Toyota reicht doch für 2 Personen auch der Yaris 1.33i........

Thu Jan 03 15:02:50 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Fordlover1975

Wenn Hybrid, dann den Honda Insight. Der ist politisch-ideologisch nicht so belastet wie der ach so korrekte Prius.

Der Insight ist aber auch eine ganze Ecke kleiner. Vor allem im Fond.

 

Zitat:

Original geschreibt von Fordlover1975

Von Toyota reicht doch für 2 Personen auch der Yaris 1.33i........

Den Yaris gibt es auch als Hybridversion. Ebenso einige andere, denen man das Hybrid nicht gleich ansieht.

 

Ein hoher Autobahnantiel ist übrigens kein Grund, der gegen Hybride spricht. Der Elektromotor/Generator ist quasi immer in Gebrauch und schöpft aus jedem Beschleunigungsmanöver, jeder Bremsung, jeder Kurve, jeder Steigung und jedem Gefälle Vorteile gegenüber einem Nichthybriden. Und durch ihre bei bedarf sehr lange Übersetzung und den Atkinsonzyklus (zumindest die von Toyota haben Letzteres) auch aus jeder Geraden, wenn sie nicht gerade mit Vollast gefahren wird.

Thu Jan 03 15:12:44 CET 2013    |    andyrx

der Prius ist dennoch kein Auto was auf der Autobahn wirklich Spass macht,zu laut und zu lahm obenraus liegt das richtige Revier doch eher in der City;)

 

beim Lexus ist das was anderes...die haben genug Reserve und sind flott genug,nur sollte man beim fahren hoher Reiseschnitte auch bei den Lexus Hybriden keine Wunder im Verbrauch erwarten....da ist ein starker Diesel sicherlich der wirtschaftlichere Partner wenn oft im Bereich der Vmax gefahren wird;)

 

 

 

mfg Andy

Thu Jan 03 15:37:33 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von andyrx

der Prius ist dennoch kein Auto was auf der Autobahn wirklich Spass macht,zu laut und zu lahm obenraus liegt das richtige Revier doch eher in der City;)

Erzähl das mal meinem Bruder ;)

 

Er hat ja einen Prius und sein City-Anteil dürfte auf ganze Prozent gerundet bei 0% liegen und Zetel gehört zu den größten Orten, die sein Prius bisher gesehen hat ;)

 

"Zu ölahm" interessiert im heutigen Verkehr eigentlich nicht. Selbst mit meinen Cuores kann man zu seinen Zeiten weder auf der A28 noch auf der A29 dauerhaft Vollgas geben.

 

Zitat:

Original geschreibt von andyrx

beim Lexus ist das was anderes...die haben genug Reserve und sind flott genug,nur sollte man beim fahren hoher Reiseschnitte auch bei den Lexus Hybriden keine Wunder im Verbrauch erwarten....da ist ein starker Diesel sicherlich der wirtschaftlichere Partner wenn oft im Bereich der Vmax gefahren wird;)

Die frage ist, wann man hohe Reiseschnitte fahren kann. Ich hatte insbesondere sonntags auf meinem ehemaligen Arbeitsweg das Glück. Nachts geht es auch. Oder während des Fußball-Endspiels mit deutscher Beteiligung. Oder da, wo wirklich tote Hose ist. Die A29m zählt übrigens nicht mehr wirklich dazu. Daher der Tip: Nach Zetel oder auch kurz dahinter ist es inzwischen über die A28 Abfahrt Westerstede nicht nur kürzer, sondern auch schneller als wenn man ab OL die A29 nutzt.

Thu Jan 03 15:38:17 CET 2013    |    sasisoli

In der Praxis zeigt der von meester erklärte Effekt durchaus Wirkung, auch auf der Autobahn ist der E-Motor fast immer mit von der Partie.

Und bei Vmax säuft nunmal jedes Auto...und zum Vmaxbolzen kauft man sich keinen Hybrid...

Viel schöner ist - gerade bei den Lexus - das fast lautlose dahingleiten mit rund 140km/h. Da sind die Kisten noch relativ sparsam, und man hört fast nichts, auch nicht auf unseren offenporigen Autobahnbelägen. Das ist wahrer Fahrkomfort...

Thu Jan 03 15:43:21 CET 2013    |    Goify

Da fahr ich lieber Zug, vollelektrisch bis Tempo 300 und zum Teil mit Ökostrom, als mich mit 140 km/h über die deutschen Autobahnen in so ner kleinen Blechbüchse zu quälen.

Thu Jan 03 15:50:28 CET 2013    |    andyrx

ich fand den Prius einfach zu laut und Kleinwagenmässig wenn man Leistung abfordert....das wirkt angestrengt und ist nicht die Domäne des Prius...was er ja auch gleich im Display mit entsprechenden Anzeigen kundtut;)

 

gemütliches gleiten passt....aber sowie der kleine 1,5 Liter Motor mit der stufenlosen Automatik richtig gefordert wird ist es mit der Gemütlichkeit dahin;)

 

war jedenfalls mein Eindruck als ich den Prius mal fahren konnte:cool:

 

mfg Andy

Fri Jan 04 08:56:04 CET 2013    |    mr_bike

Honda bietet ein spassiges Hybridkonzept an. Leider nur im kleinen CR-Z. Aber mit einer knackigen 6-Gang Handschaltung macht der Boost aus 800 U/Min schon Spass. Der Schiebt bis 1500 U/Min an wie es ein kleiner 1.6 lt Turbodiesel nicht hinkriegt. Habe dies im Civic 1.3 IMA selbst erfahren können. Dieses Konzept in einem Accord Kombi zusammen mit einem überarbeitenen 1.8 i-TEC Benzinmotor (Zylinderabschaltung, Leanburnmodus) wäre doch genial. So würde Sparen Spass machen.

Fri Jan 04 19:32:43 CET 2013    |    Fensterheber51304

@andryx

>da sich ein Hybrid selten in Heller und Pfennig rechnet...

Das kommt darauf an, wie man rechnet :-) Und vor allem, was man selber für Ansprüche hat an sein Auto.

 

Ich sage einfach mal, dass sich mein Prius2 gerechnet hat. Allerdings standen vor 7 Jahren nur wenige Vergleichswagen zur Verfügung. Das waren eine MB-A-Klasse, oder VW/Skoda. Zwingend erforderlich war ein Auto mit Automatik. Und als Neuwagen lagen die alle so zwischen 23.000 und 25.000 Euro, mit vergleichbarer Ausstattung. Der Prius2 war ca. 2000 Euro teurer, und nun nach 7 Jahren bei 15.000km/Jahr und angenommene Verbrauchsdifferenz von 2L/100km spare ich im Jahr mindestens 400 Euro an Benzinkosten. Bei 7 Jahren macht das 2800 Euro, also hat sich der Prius schon gerechnet.

 

Und da wir Anfangs sehr viel Stadtverkehr gefahren sind, sind die 2L Verbrauchsdifferenz eher weit unten angesetzt.

 

Vergleicht man den Prius natürlich mit einem normalen Golf (17.000 Euro), oder einem Dacia Logan, so rechnet er sich nicht, klar.

Sat Jan 05 20:53:23 CET 2013    |    Batterietester14683

Ich möchte gern eine komfortable, wenig verschleißanfällige Automatik, die den Verbrauch möglichst nicht in die Höhe treiben soll. Mit diesen Wünschen komme ich aktuell nicht an Toyotas "Planetenhybriden" vorbei.

 

Ach so, Marken sind mir ziemlich egal, ich hatte noch nie die gleiche 2mal (bei 7 Wagen). Ich brauche keine überboardende Leistung im Auto, fahre zwischen 10-15Tkm im Jahr und häufig Kurzstrecken (<10km), ohne dass ÖPNV eine Alternative wäre (fährt nur 2mal täglich).

Deine Antwort auf "Hybrid Fahrer--> treue Individualisten....??"

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Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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