• Online: 3.898

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 26 16:56:51 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 3er, BMW, Cabrio, E36, Frost, Hardtop, Herbst, Wetter, Winter

Moin Motortalker,

 

das BMW E 36 Cabrio stand heute morgen noch mit Stoffdach in der großen Garage und das wirkte angesichts der Temperaturen doch irgendwie fremd....also kurz entschlossen in die kleine Garage gefahren wo das Hardtop steht;)

 

ein untrügliches Zeichen,wenn ich das Hardtop auf das BMW E36 Cabrio montiere glaube ich nicht mehr an warme Sonnentage wo ich offen fahren werde...die letzten Tage waren vergangenes Wochenende und da war es noch mal richtig schön offen zu fahren,heute morgen war leichter Frost auf dem Thermometer und ein Blick auf die Berge von Laub im Hof....ja jetzt ist richtig Herbst und Zeit den BMW das Hardtop zu montieren.

 

Immer wieder erstaunlich wie gut das handwerklich gemacht ist mit dem Hardtop und wie schick der Wagen damit aussieht....find den BMW E36 mit dem Blechdeckel einfach sehr schön;)

 

mfg Andy


Fri Oct 26 18:43:50 CEST 2012    |    Donox

Ja schön isser aber an das echte Coupe kommt ein Cabrio mit Hardtop nicht ran. :p

Fri Oct 26 19:38:55 CEST 2012    |    margrue

Ich find den auch schön - also mir gefallen die Cabrios mit Hardtop irgendwie mehr wie die normalen Coupes ;) Aber ist Geschmacksache.

 

Aber warum machst Du jetzt bzw. überhaupt ein Hardtop drauf, wenn Du eine Garage hast? Also ich finde es immer schön, auch mal im Winter bei Sonnenschein und milden Temperaturen ganz spontan das Verdeck zu öffnen. Das ist dann immer so ein "ganz spezielles" Gefühl, wenn man lange nicht mehr offen fuhr (ihr Cabriofahrer wisste was ich meine ;) ). Anderseits sind doch die Stoffmützen sehr gut gefüttert und es wird nicht kalt im Auto. Also ich persönlich würde nie meinem Cabrio ein Hardtop aufsetzen - NUR, wenn ich im Winter draußen stehe (Laternenparker), aber sowas macht man ja nicht wirklich als Cabriofahrer - also das draußen parken meine ich ;)

Fri Oct 26 19:52:42 CEST 2012    |    andyrx

das Hardtop war beim Kauf damals dabei....und ich hab noch ein weiteres Cabrio stehen welches ich nehmen kann und wo man noch windgeschützter fährt;)

 

Mazda RX-7 versus BMW E36 Cabrio

 

eine Umfrage Hardtop versus Coupe hatte ich hier mal--> Klick

 

mfg Andy

Fri Oct 26 21:36:06 CEST 2012    |    Multimeter37665

Was spricht den dagegen, ein Cabrio draußen stehen zu lassen? :eek:

Ok, Schnee versuche ich zu entfernen, bevor er partiell schmilzt und eine Eisschicht bildet (aber auch das macht einem Stoffdach nichts aus).

Andy, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch ein oder zwei schöne Tage gibt :D

Fri Oct 26 21:43:50 CEST 2012    |    andyrx

Dann nehm ich den RX-7 als Cabrio oder das RX-7 Coupé mit Schiebedach;)

 

Ich hoffe ja noch auf ein paar sonnige Tage...eine wirksame Heizung haben die Wankel Mazda ja auch :cool:

 

MfG Andy

Fri Oct 26 21:58:42 CEST 2012    |    Multimeter37665

Spätestens wenn die Winterjacke rausgeholt wird... :) heute wäre es ja auch schön genug gewesen (zumindest bei mir)...

Fri Oct 26 22:43:16 CEST 2012    |    Thorsten1967

Servus,

 

mensch bin ich froh das ich einen kleinen Knopf im SLK habe der mir ein Vollwertiges Dach ein und auch auf fährt. Duck und weg.....:D:D

 

Grüsse!

Sat Oct 27 09:08:51 CEST 2012    |    Schattenparker51935

Bei mir ist jetzt auch das Hardtop drauf, einfach weil der Wagen damit bildschön ist .:)

Sat Oct 27 10:10:36 CEST 2012    |    scion

als ich heute morgen durchs Fenster zum Thermometer schaute, bildeten sich im Kopf spontan die Wörter "Streusalz" und "Glühwein"... ich weiß auch nicht warum:D und ihr redet hier vom Cabriofahren tzz tzz tzz

Sat Oct 27 10:23:59 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Es gibt kaum Erhebenderes, als offen zu fahren - insbesondere wenn draußen Schnee liegt.

 

Ich hatte zwar nur ein sagen wir Halbcabrio (Mazda 121 mit großem Faltschiebedach), aber ich bin damit fast immer offen gefahren, wenn kein Niederschlag runterkam. Wenn schon Schnee lag kein Problem :)

Ich hatte eine gute Heizung da drin :)

Sat Oct 27 13:04:12 CEST 2012    |    Wester

Cabrio ist schon was Feines, hatte mal nen Supra Targa, also fast sowas :D

Ist schon schön, aber um die Jahreszeit auf keinen Fall offen...

Hier gibts auch genug aus der Fraktion Pudelmütze und Nackengebläse, aber hauptsache offen fahren... ich kann mich an den Anblick allerdings nicht gewöhnen, hehe.

 

Gruß Wester

Sat Oct 27 13:55:15 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Und wann wird es zur winterruhe "gebettet"?

Thu Nov 22 20:04:23 CET 2012    |    harrry

Hallo,

 

ist das Verdeck demontiert oder liegt esd im Verdeckkasten?

 

Für das Verdeck ist der Verdeckkasten der SCHLECHTESTE "Aufbewahrungsort". Geschlossen ist für den Stoff am besten...

 

So long...

Sun Nov 25 19:39:39 CET 2012    |    V70_D5

Was bringt eigentlich das Hardtop? Wir sind drei Winter mit dem Golf Cabrio ohne Probleme und ohne Kälte zu leiden gefahren.

Unseren CLK gibt es gar nicht mit Hardtop, das qualitativ hochwertige Softtop schützt sehr gut gegen Kälte, und ist 100% dicht.

Ab gesehen davon ist der CLK rum Sommerauto. Während meines Horrortrips auf der Suche nach einem BMW Cabrio, was eben im Kauf eines Mercedes Cabrio mündete, lernte ich auch das Hardtop kennen. Naja, umständlich ist es schon, vor allem nimmt es reichlich Platz in der Garage ein.

Mon Nov 26 00:23:20 CET 2012    |    harrry

Gefrorene Nässe im Stoffverdeck - kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.

Wed Dec 05 15:35:39 CET 2012    |    Kurvenräuber2358

Bei einem modernen Stoffverdeck ist der Stoff nur eine dünne Lage auf dem eigentlichen Verdeckstoff aus Nylon o.ä.. Deshalb

ist es eigentlich egal, ob es friert oder nicht. Man sollte nur aufpassen, dass das Dach gut durchgewärmt ist, wenn man im Winter aufmacht. Ich perönlich finde Hardtops bei modernen Cabbis ziemlich überflüssig. Zu MX-5 Zeiten habe ich es ganze 3x in 11 Jahren montiert, davon 1x im Sommer, wg. kaputtem Nylonverdeck. Naja..und mit dem SLK hat sich das Thema eh erledigt ;)

Wed Dec 05 16:21:32 CET 2012    |    harrry

Das ist die Theorie. Praxis? Na ja, ich fahre das Cabrio nicht im Winter...

Wed Dec 05 19:25:19 CET 2012    |    Kurvenräuber2358

Praxis, ich hatte 3 Stoffverdecke unterschiedlicher Qualitäten und 2 Vinylverdecke und bin 11 Winter mit dem Mazda durchgefahren. Das Einzige was für mich für ein HT spricht, ist eine Nylonscheibe hinten.

Wed Dec 05 23:59:16 CET 2012    |    harrry

Das HT hat doch dann sowieso ne Glasscheibe???

Thu Dec 06 13:30:11 CET 2012    |    Kurvenräuber2358

Falsch verstanden. Ich meinte, dass viele Softtops Nylonscheiben haben und deshalb ein HT die bessere Wahl sein kann wg. eiskratzen.

Thu Dec 06 14:58:01 CET 2012    |    harrry

ja, nur ist bei einigen (und dazu zählt der E36) die Scheibe um 180 Grad geknickt, wrnn das Verdeck im Verdeckkasten liegt. Das ist schon mal tödlich...

Thu Dec 06 15:41:48 CET 2012    |    Kurvenräuber2358

Das wird dann natürlich zur Sollbruchstelle mit der Zeit. Dann dürfte es aber eher schlecht für die Softtop Scheibe sein, den ganzen Winter geknickt im Verdeckkasten zu liegen.

Thu Dec 06 18:51:54 CET 2012    |    Multimeter37665

Gibt genug Cabrios, wo die Entwickler es geschafft haben, eine Glasscheibe einzubauen ;)

 

Das Problem an einer Nylonheckscheibe ist ja nicht mal, dass man nicht kratzen kann (mach ich bei meiner Glasscheibe hinten auch nicht). Die kann ja nicht mal beheizt werden, was eine Glasscheibe sehr wohl kann.

Thu Dec 06 19:13:00 CET 2012    |    andyrx

Das heizen beim BMW E36 Cabrio geht über ein Gebläse hinten unter der Scheibe;)

 

Mein Mazda RX-7 hat eine normale heizbare Glasscheibe im Verdeck....:cool:

 

MfG Andy

Thu Dec 06 19:26:55 CET 2012    |    Multimeter37665

Andy, du weißt ja aber, dass man die Heizdrähte in der Glasscheibe kaum mit dem Gebläse vergleichen kann ;)

Um die Scheibe bei Feuchtigkeit vor Beschlag zu schützen langt das sicher, aber nicht, um die Morgens im Winter frei zu bekommen!

Deine Antwort auf "Herbststimmung--> aus Cabrio wird Coupe...Hardtop montiert"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • SchwelmerGLC
  • reox
  • jw61
  • Minzestrauch
  • carchecker75
  • VolkerIZ
  • TFSI NRW
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv