• Online: 1.507

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 28 20:51:13 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: 325i, BMW, Cabrio, Frühjahrsputz, Lack, Leder, Pflege, Poliermaschine, Politur, Youngtimer

einarbeiten der Politur mit weichen Tuch
Einarbeiten der Politur mit weichen Tuch

Hallo Motortalker,

 

nachdem ich einige Wartungsarbeiten und eine Wäsche am BMW gemacht und beschrieben hab--> Klick war heute der 2. Teil an der Reihe;)

 

-Das Verdeck abgebürstet und imprägniert

-Wagen ausgesaugt

-Cockpitpflege mit Cockpitspray

-Politur mit Wachs und Poliermaschine

-Lederpflege mit Lederbalsam

-Felgenpflege

-Reifenpflege mir Reifenschaum

 

insgesamt war ich da so rund 2 Stunden zugange und dank Poliermaschine geht das recht zügig.

 

Das Ergebnis kann sich für einen 17 Jahre alten Wagen durchaus sehen lassen....und wer mag bei dem erhofften Sonnenschein schon mit einem schmutzigen Wagen unterwegs sein;)

 

rot ist bei den alten Autos ein anspruchsvoller Lack,denn kein anderer bleicht schneller aus....wenn man nicht dahinter her ist wird die Karre schnell rosa:p:cool:

 

nächste Woche werde ich dann die RX-7 Modelle einer ähnlichen Kur unterziehen;)

 

mfg Andy


Sun Mar 28 20:55:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mein E93:

 

Zeigt sie her, eure Cabrios

 

[...] strahlenden Sonnenschein auch sauber sein;)

 

hab das heute bei dem BMW Cabrio als erstes gemacht--> Frühjahrsputz Part II

 

wie siehts bei euch aus,auch erst mal chic machen..??

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 21:11:17 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

habe meinen Impreza jetzt mmmh knappe 4 monate nicht geputzt.

Wenn schlechtes Wetter angesagt war.... ach lass ich.

Bald ist es aber soweit

 

Ich musste ja grinsen als die Kollegen sagen mein auto ist immer so sauber. Großes Fragezeichen bei mir... habe den das letzte mal beim ersten Frost gewaschen und Gras und Erde ist auch auf Dach und Kofferaum... Blind ? :) Ich weiß ja nicht was bei euch dreckig ist

 

Die Farbe schluckt einiges. Sie wird einfach dunkler :P

Sun Mar 28 21:11:48 CEST 2010    |    tino27

Hast du auch daran gedacht, die Reifen innen auszusaugen? ;)

 

Wenn du ihn rausgefahren hättest, wär es sicher noch besser zu Geltung gekommen. Frühjahrsputz steht bei mir eigentlich auch noch an, aber ich hab immer keine Lust auch polieren. Überall der weiße Scheiß. In jeder Ritze hängt das Zeug.

 

Und zwei Tage später sieht die Karre wieder aus, wie der letzte Schiss. Da muss ich mich immer motivieren. Außerdem muss ich mich zu den ganzen anderen Micheln stellen und mit denen zusammen übers Auto wienern und das widerstrebt mir immer so. Ich will das garnicht, aber meine Gene zwingen mich. :)

Sun Mar 28 21:21:49 CEST 2010    |    andyrx

da der BMW ja als Hobbyfahrzeug dient hat er das Glück nur beim nächsten Sonnenwetter die Garage verlassen zu dürfen;)

 

rausfahren wäre doof gewesen,denn es nieselte ab und an und das Kabel für die Poliermaschine reichte nicht so weit;)

 

wäre Sonnenwetter gewesen,hätte ich die ganze Politur wohl von Hand und draussen gemacht....:cool:

 

 

alternativ hätte ich das extralange Rasenmäher Kabel aus dem Keller geholt:D:D

 

mfg Andy

Sun Mar 28 21:43:45 CEST 2010    |    alexander-barth

Letztes mal hab ich auch noch von Hand poliert, sah richtig Klasse aus, aber leider gingen die Waschstraßenschlieren nicht raus.

Für dieses Jahr hab ich mir ne Maschine und reichlich Zubehör besorgt. Denke dann kann ich mein Ergebnis vom letzten Jahr locker toppen ;)

 

gruss von einem weiteren Roten :p


Sun Mar 28 21:54:27 CEST 2010    |    Spannungsprüfer31951

In Anspielung auf Bild 3:

 

Du bist des Wahnsinns fette Beute!

 

>14.000 Beiträge und ettliche Jahre Forenzugehörigkeit und dann verschwendest Du so viel Geld für solche komischen Produkte..?

Sun Mar 28 21:58:23 CEST 2010    |    tino27

Kann sich eben nicht jeder Meguiar's leisten. :)

Sun Mar 28 22:04:22 CEST 2010    |    Spannungsprüfer31951

Meguiars.. :p ..Da gibt es auch günstige bzw. Preis-Werte Sachen. Abgesehen von den vielen anderen -hier unbekannten- Herstellern..

 

..aber in Punkto Lack-Versiegelung bzw. Wachs gibt es viele, viele günstige und gute Alternativen. Immer wieder gerne empfehle ich den W5 Felgenreiniger von LIDL für 1,59 Euro. Aber fürn Lack gibt es einfach besseres.

 

Cockpitspray ist m.E. sowieso ein No-Go und die "Poliermaschine" kann man sich mal so richtig sparen, vor allem zum Auftragen eines Wachses (Andyrx, ich hoffe Du hast es nicht etwa damit auspoliert?).

 

mfG

Sun Mar 28 22:12:06 CEST 2010    |    alexander-barth

Vor 1-2 Jahren hätte ich die Maschine evtl. auch noch benutzt, aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema "Autopflege" beschäftigt dann gibt man dafür keine 30€ aus.

Trotzdem finde ich es gut das das Auto gepflegt wird. Besser als gar nix zu machen ;)

Meine Felgen sind übrigens LG Versiegelt, da brauch ich keinen Felgenreiniger :p 

Sun Mar 28 22:15:25 CEST 2010    |    Spannungsprüfer31951

Zitat:

Trotzdem finde ich es gut das das Auto gepflegt wird. Besser als gar nix zu machen

Da hast Du recht.

 

Trotzdem gebe ich gerne mal einen kleinen Denkanstoß, weil ich aus eingener Erfahrung weiß, dass die Baumarktsachen einfach ihren (wenn auch geringen Anschaffungspreis) auf Dauer nicht wert sind.

Sun Mar 28 22:19:31 CEST 2010    |    alexander-barth

Dem kann ich wiederrum nur zustimmen ;)

Sun Mar 28 22:41:56 CEST 2010    |    andyrx

sorry,ich habe einen kleinen Fuhrpark an Hobbyfahrzeugen und solange die Arbeitsergebnisse stimmen ist mir das Etikett auf der Flasche recht egal:p

 

die Politur/das Wachs hab ich mit einem weichen Tuch aufgetragen (so wie immer ) und mit der Maschine ohne Druck auspoliert und einem weichen Tuch auf hochglanz poliert.

 

selbst den 20 Jahre alten Mazda 323 meiner Frau der als Winterauto diente und meist bei unwirtlichen Wetter

unterwegs war hab ich damit auf Hochglanz gebracht--> Klick und auch der 20 Jahre alte rote Lack meines RX-7 Cabrio im Bild unten wurde mit handelsüblichen Material poliert und das mit Ergebnissen die sich mehr als sehen lassen können.....diese teuren Pflegeserien kommen mir oft vor wie bei Kosmetika wo faltenfreie Haut für 80.- Euro die 20ml Dose verlangt wird....faltenfrei ist damit noch keine Frau geworden,aber der Hersteller oft schwerreich.

Für mich zählen Ergebnisse und keine Etiketten,bin ich nicht zufrieden,kauf ich das Zeug nicht mehr und fertig....:cool:

 

meine oft schon sehr alten Fahrzeuge sind trotz Erstlacks in einem Top Zustand und können sich auf jedem Youngtimer Treffen sehen lassen....auch wenn die Pflegemittel nach immerhin 14.800 Motortalk Beiträgen belächelt werden:p

 

letztmalig hab ich im Herbst diese ganze Prozedur gemacht--> Klick

 

mfg Andy


Sun Mar 28 23:26:45 CEST 2010    |    micci1

:D Der Andy mit seinen 20 Autos.:p:D

 

In 30 Jahren wird man bei MT noch immer von dir und deinen Autos reden. Du hast schon Geschichte geschrieben. :p:D

Sun Mar 28 23:38:22 CEST 2010    |    Saida3

weiß nicht wie das wetter bei euch ist aber bei uns regnet es, lohnt es sich?

schon jetzt sone aufbereitung?

 

lg said :)

Sun Mar 28 23:44:16 CEST 2010    |    andyrx

@saida

 

solange die Karre in der Garage steht und dort bleiben kann bis es schön ist ganz sicherlich,denn wenn die Sonne rauskommt heisst es nur noch fahren;)

 

ausserdem muss ich die anderen Autos ja auch in Schuss halten:p

 

@micci1

 

nun für 20 Autos fehlt mir der Platz,aber wenn ich ihn hätte wer weiss;):cool:

 

Youngtimer sammeln ist aber eine Leidenschaft die ich mit vielen anderen Teile...;)

 

und 3 Autos sind zwar auf mich zugelassen aber werden von Frau und Tochter gefahren;)

 

der harte Kern ist dann aber mein Ding,das stimmt schon:eek:

 

mfg Andy

Mon Mar 29 00:20:45 CEST 2010    |    Saida3

wenn das so ist wieso nicht hast recht :) ab und zu schaut ja auch mal die sonne raus

 

schoenen abend

 

lg said :)

Mon Mar 29 00:23:52 CEST 2010    |    andyrx

na denn viel Spass beim wienern;)

 

aber wenn da dann hinterher richtig geil ausschaut hat es sich auch gelohnt,da freut man sich richtig aufs einsteigen und losfahren;)

 

mfg Andy

Mon Mar 29 00:27:22 CEST 2010    |    Multimeter47054

Du erinnerst mich an etwas. Bei mir steht nächste Woche (bei gutem Wetter) der Passat an und zwar mit Komplettprogramm - hat das durch die rote Farbe mindestens einmal im Jahr nötig. :o

Der Ford bekommt vielleicht auch nochmal eine Lachsauffrischung - war zuletzt im November poliert worden - und der Audi wird im Sommer noch einmal zum Aufbereiter geschickt, ehe er inseriert wird.

Mon Mar 29 00:31:34 CEST 2010    |    andyrx

roter Lack aus den 90er Jahren ist echt eine Strapaze,denn er bleicht gerne aus und ist wenig haltbar;)

 

der rote RX-7 aus BJ 85 ist da wesentlich unempfindlicher mit seinem knackigen rot welches wohl noch kein Umweltschutz Lack wie bei den neueren Modellen war;)

 

mfg Andy

Mon Mar 29 14:19:09 CEST 2010    |    Celsi

"roter Lack aus den 90er Jahren ist echt eine Strapaze,denn er bleicht gerne aus und ist wenig haltbar"

 

Gerade deshalb solltest Du ihm was besseres gönnen als ein olles Baumarkt-Wachs! Ich will ja nicht sagen, daß das 'Voll-Müll' ist, aber in puncto Standzeit, Qualität und auch Glanz gibt es deutlich besseres. Und das nicht unbedingt für viel mehr Geld, mit EUR 20,- bist Du schon dabei: Collinite 476s (reicht für ca. 20 Autos).

 

Schau doch mal im Fahrzeugpflegeforum vorbei ... bevor es völlig vor die Hunde geht, kannst Du da sicherlich noch den ein- oder anderen Semiprofi-Tip abgreifen.

 

Der RX-7 ist ein Traum!

 

Gruss,

Celsi

Mon Mar 29 14:27:07 CEST 2010    |    andyrx

hmm

 

ich verwende beid er Politur schon meist Markenprodukte wie Caramba oder Sonax und auch Polifac hab ich schon im Einsatz gehabt;)

 

nur bei dem Reifenschaum oder dem Cockpit Spray darf es auch mal was einfacheres sein.....:cool:

 

von dem Lederbalsam bin ich sogar regelrecht begeistert,weiss jetzt nur nicht was das für eine Marke war....aber die Wirkung fand ich genial:eek:

 

mfg Andy

Mon Mar 29 14:39:01 CEST 2010    |    Dynamix

Mein roter war auch am Wochenende fällig :) Bei mir ist die Farbe zum Glück nicht sooo empfindlich :cool:

 

Erstmal ordentlich saubermachen, danach ne Runde trockenledern, dann mit nem Lackreiniger drüber und am Ende noch das gute alte Billligwachs vom Aldi :D (Hält erstaunlich lange und mit dem Zeug hab ich schon den schlimmsten Lack wieder schön bekommen:eek:)

 

Das Zeug ist zwar von Hand höllisch schwer zu verarbeiten aber das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Dafür hat sich der höllische Muskelkater in armen und schultern doch echt gelohnt:D

 

 

 

@ andyrx:

 

Hast du von dem Lack auch Fotos ausserhalb der Garage? Ich finde das das Ergebnis bei Kunstlicht nie so gut rüberkommt wie auf Bildern mit normalem Licht :)

Mon Mar 29 14:44:19 CEST 2010    |    andyrx

@Dynamix

 

 

wir wollen Bilder sehen:p:eek::cool:

 

mfg Andy

Mon Mar 29 14:47:34 CEST 2010    |    andyrx

dazu müsste ich ihn jetzt rausfahren;)

 

denn gestern hat es nach meiner Polieraktion begonnen zu regnen...und jetzt hab ich keine Zeit werde die Pics aber noch nachliefern;)

 

ein paar von meiner letzten Polieraktion hab ich aber noch:p

 

der Mazda RX-7 FB ist 5 Jahre alt und ebenfalls noch der erste Lack,der BMW ist 17 Jahre alt;)

 

mfg Andy


Mon Mar 29 14:56:31 CEST 2010    |    Dynamix

@ andyrx: Da muss ich ja den ganzen Regen wieder abwischen :D Wenigstens hats bei uns erst geregnet nachdem ich fertig war :D

 

Werd mal sehen ob ich heute noch ein paar vernünftige Fotos geschossen kriege.

 

hmmm.... Jetzt haste mich aber auf ne Idee gebracht ;)

 

P.S.: Mein Golf ist auch schon 13 Jahre alt aber für das Alter sieht der Lack von der Farbe her noch top aus :)

 

Kenne aber auch die Variante wo aus Tornadorot plötzlich Hellrot Mattefekt wurde :D

 

P.S.S.: Auf den Fotos sehen die zwei ja sehr gut aus.:) Wie hast du es geschafft das Verdeck von dem BMW so sauber zu halten?:eek:

Mon Mar 29 14:59:28 CEST 2010    |    Celsi

@ Andy:

 

Du bist (wie so viele) der Fehlinformation aufgesessen, daß das, was Dich im Baumarkt oder bei ATU als teuerstes, glitzendes, NANOstes, Xtremstes und premiumstes Produkt anspringt, die Spitze des Eisberges ist.

Es ist das untere Drittel des Eisberges, wenn auch nicht die Sohle.

 

Gruss,

Celsi

Mon Mar 29 15:41:57 CEST 2010    |    PS-Schnecke14029

Wirklich ein sehr sehr schmuckes Teil, hab auch nen hellroten, allerdings nur nen 318i, vom Lack her ähnlich gut wie deiner.

Die Felgen würden mich auch sehr gut gefallen, muss jedoch aus Geldmangel(neue Heckscheibe und Verdeckdichtung muss bald noch her) noch die 15er fahren, diesjahr jedoch mit neuen Contis drauf.

 

Einzig und allein: Mach originale Scheinwerfer rein, da kommt einem ja echt das Essen wieder hoch bei den Dingern.... :-)

Mon Mar 29 15:45:16 CEST 2010    |    Multimeter47054

So schaut's übrigens aus, wenn man das Tornadorot der frühen 90er mit Meguiar's behandelt - ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Lack schon richtig matt war, mit einem Hang zum Rosanen.

Die Standzeit beträgt je nach Häufigkeit der Wäschen und der Jahreszeit etwa ein halbes Jahr; so lange ist er schön glatt und alles perlt ab, danach lässt die Wirkung nach.

 

Gruß

 

Simon

Mon Mar 29 19:04:20 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter36331

Cool, du hast aber eine Garage... bei dem sch*** Wetter in Hamburg kann man auf der Str sein auto garnicht richtig sauber machen :(

 

LG aus Eimbüttel

Kerem

Mon Mar 29 20:05:40 CEST 2010    |    andyrx

Hallo,

 

 

die Woche zuvor hätte man auch draussen nutzen können,aber da hatte ich leider keine Zeit und da war der BMW noch in der Werkstatt zur Inspektion/HU....im Freien macht mir das auch mehr Spass,da geh ich dann sogar mal her und poliere von Hand:cool::p

 

mfg Andy

Wed Mar 31 18:46:55 CEST 2010    |    karstinator

Zitat:

So schaut's übrigens aus, wenn man das Tornadorot der frühen 90er mit Meguiar's behandelt

Wenn ich mal Muse habe, mache ich die Kiste von meinem Vater, ein VW Vento BJ. 92 in rot und total fertig :), vor allem die Motorhaube sieht aus wie das Barbie-Mobil. Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich mache dann auch Bilder.

Wed Mar 31 20:29:17 CEST 2010    |    Faltenbalg29976

ich bin mir nicht sicher ob der lack schon immer so ausgesehen hat oder ob er einfach nur ausgeblichen ist. ich glaube da geht noch mehr rot.

Thu Apr 01 18:52:25 CEST 2010    |    Rostlöser144

Ist dieses "Caramba Lack-Wachs" ein Wachs oder ein Kombiprodukt aus Politur und Wachs oder aus Lackreiniger/Glaze und Wachs?

 

Gruß

yo-chi

Thu Apr 01 20:28:21 CEST 2010    |    andyrx

@yo-chi

 

kann ich Dir jetzt so gar nicht sagen,da muss ich direkt mal auf die Dose schauen;)

 

werd ich morgen aber mal machen:cool:

 

mfg Andy

Sun Apr 04 22:11:07 CEST 2010    |    TSI THOMAS

Ja hallo,

 

schön schön die ganze aktion,nur deine camera macht nur im glücksfall scharfe bilder :) oder?

 

grüße

Fri Apr 09 19:38:24 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Frühjahrsputz Part III --> die RX-7 waren heute dran

 

[...] Hallo

 

nachdem ich den BMW zur Frühjahrsinspektion hatte und dann im Früjahrsputz Part II den BMW,das Rover Cabrio und den Mazda 323F frühlingsfertig gemacht habe incl. Räderwechsel auf die [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 09 21:47:06 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: rayvip:

 

Zeigt her eure Reinigungs- und Pflegemittel und lasst uns drüber reden!

 

[...] gemacht --> KLick

 

und dabei vor allem die Erfahrung im direkten Vergleich mit der Woche zuvor--> Klick gemacht,das Caramba Wachs/Politur ist um Welten besser als das von Nigrin welches ich in Part II in Benutzung [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 23 23:40:44 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Zeigt her eure glänzende autos

 

[...] gemacht und hier darüber berichtet;)

 

 

die Mazda Rx-7 Youngtimer

 

weiter ging es mit dem

 

das Rover Cabrio und den Mazda 323 V6

 

und auch

 

das BMW 325i Cabrio

 

alles Autos welche schon ein paar Jahr älter sind und auch [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 11 15:14:17 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

93er BMW 325i Cabrio -->200.000km geknackt und bestens in Form...

 

[...] Moin

 

Danke für Kompliment;)

 

zu Thema Pflege guckst Du hier--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Frühjahrsputz Part II beim BMW Cabrio -->heute Politur &Lederpflege"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv