• Online: 2.233

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

21.04.2009 13:42    |    andyrx    |    Kommentare (80)    |   Stichworte: 4x4, Giganten, Lanz, Schlüter, Traktor, Trecker

schlueter3000tvl
Schlueter3000tvl

Hallo

 

gestern abend bei einem kurzen Cabrio Trip im Kreis Segeberg und auch am kürzlich auf einer großen Baustelle sind sie mir wieder aufgefallen die großen Traktoren und Arbeitstiere mit den mittlerweile riesigen Dimensionen;)

 

mach wie vor finde ich diese Traktoren sehr faszinierend,signalisieren sie doch unbändige Kraft und Belastbarkeit sowie eine gute Geländegängigkeit;)

 

aber auch die alten Traktoren die man auf manchen Oldtimertreffen so sieht haben ihren Reiz,wenn man mal so einen alten Lanz Bulldog oder Glühkopfdiesel erlebt hat,wie die Erde bebt und die Arbeitstakte des Großkolben Motors wie eine Dampframme den Boden erschüttern und man die Arbeitstakte quasi mitzählen kann.....ja dann verspürt man eine gewisse Gänsehaut...;)

 

Denn diese robuste Technik die für die Ewigkeit gemacht scheint,kann auch heute noch eine gewisse Faszination ausstrahlen;)

 

besondere Lieblinge sind für mich die großen Schlüter Traktoren und natürlich die alten Lanz Modelle,bei den moderneren Traktoren sind die großen Fendt und auch John Deere sehr faszinierend;)

 

hat zu dem Thema noch jemand ein paar interessante Info,dann immer her damit...

 

wäre ja fast eine Überlegung wert so eine Rubrik auf MT mal anzuschieben wenn es viel Interesse daran gibt:cool:

 

mfg Andy


21.04.2009 13:48    |    emil2267

porsche diesel-trecker !

 

hoppla,falsche adresse :D

 

so :cool:

 

so einen fährt einer bei uns im ort,zwar net so schön,eher nen zünftiges arbeitstier,aber immerhin nen porsche :)


21.04.2009 13:51    |    andyrx

das Porsche auch mal sowas gebaut hat wissen wahrscheinlich die wenigsten oder nur die alten Hasen;)

 

 

das Porsche Diesel Ross:cool:

 

...so sollte man einem Cayenne Diesel Fahrer mal sein Auto titulieren,mal sehen was der sagt;)

 

mfgAndy


21.04.2009 13:51    |    MichaelOesdorf

Hab letztens meinen alten Deutz verkaufen müssen:(


21.04.2009 13:57    |    Trennschleifer4123

http://www.ighl.de/

 

Viel Spass mit dem link Andy, ich war schon öfters auf solchen Treffen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)


21.04.2009 14:41    |    andyrx

21.04.2009 14:45    |    Turboschlumpf14936

Alles Peanuts im Vergleich zum CLaas Xerion oder Case STX =)

 

 

Mein Onkel hat nen alten Deutz, cooles Ding, sagenhafte 18 PS!! ;)


21.04.2009 14:48    |    andyrx

jepp der Claas ist wirklich riesig.....:cool:

 

hier mal ein paar pics dazu---http://www.luftbild-auto.de/.../?gallery_id=41&gl_parent_id=11

 

mfg Andy


21.04.2009 16:00    |    Spiralschlauch32784

Bis Letztes jahr bin ich Deutz D40 im täglichen gebrauch gefahren.

Ich trauer ihm immernoch hinterher:)


21.04.2009 16:04    |    Käfer1500

Fahren lernte ich auf einem alten HELA Schlepper meines Opas. Danach IHC und mbtrac. Letzt saß ich im Case meines Onkels, den ich aber ohne Einweisung nicht mehr fahren kann - das ist der Nachteil heutiger High-Tech Maschinen, neben deren immensen Preisen!


21.04.2009 16:43    |    Patriots

Mein Vater hat einen etwas älteren IHC-Schlepper. ( Hauptsächlich für die Holzarbeit)

Der kann sich verwinden, und verschränken im Unterholz, das glaubt man kaum.

 

Ich bin auch des öfteren damit im Einsatz.

 

Wolfagng


21.04.2009 16:50    |    Spiralschlauch33140

Das hauptproblem des Xerion ist der sehr durstige Caterpillar-Motor.

Wir selbst haben einen 100PS-John Deere und einen 300PS-Valtra. Einen Schlüter (wie im 3. Bild von Rechts) hatten wir auch schon. Außerdem hatten wir diverse John Deere und Valtra, sowie einen MB-Trak 1000. Zudem haben wir einen Unimog.


21.04.2009 18:48    |    Rostlöser27853

Ich sag nur Schlüter ProfiTrac 5000, V12 und 500 PS. :cool:

 

Derzeit meist mit nem alten MF 135 oder MB Trac 1000 unterwegs.

 

Hatte auch mal nen Artikel zu.

 

An nem Traktorenbereich würde bei mir großes Interesse bestehen!


21.04.2009 19:53    |    pinkman

21.04.2009 20:00    |    Rostlöser27853

Mag Fendt nicht. Dann schon lieber nen schönen John Deere 8530.


21.04.2009 20:01    |    andyrx

@pinkman

 

 

danke für den interessanten Link,wirklich lecker;)

 

@Mirco S-H

 

 

dein Blogartikel ist wirklich klasse;)

 

mfg Andy


21.04.2009 20:02    |    Spiralschlauch45557

ich restauriere gerade einen schlüter super 1250 vl.. das ist eine mord´s arbeit. aber macht echt spass


21.04.2009 20:05    |    andyrx

der Link zu dem Schlüter Profi-Trac VTL 5000 erhellt ein wenig den background zu diesem wahren Monster;)

 

20.000ccm V12 Motor mit 500PS zu dieser Zeit??

 

Wahnsinn:o

 

 

mfg Andy


Bild

21.04.2009 20:08    |    Rostlöser27853

Danke Andy.

 

Mal eine Frage an die Experten, fahr ja ab und zu einen MB Trac, und da gibt es das Gerücht, dass der auch knappe 60 km/h oder so laufen soll. Ist da was dran? Hab gehört, da ist irgendwas im Getriebe gesperrt, bei unserem sind aber alle Gänge offen (High/Low, Gruppe I/II, 4 Gänge).


21.04.2009 20:18    |    Trackback

Kommentiert auf: mircos-blog:

 

Heute: Traktoren

 

[...] wenn zwei das gleiche denken,kommt irgendwann etwas ähnliches bei raus---> Traktoren

 

schön zu lesen und sehr interessantes Thema;)

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...


21.04.2009 20:21    |    andyrx

kurze Frage an die Insider;)

 

 

wie ist das im Gelände??

 

sind gute Traktoren im Gelände das Non Plus Ultra??

 

wie verhielt es sich mit dem interessanten Konzept der MBTrac der mit gleich großen Rädern antrat,und sich dann doch nicht durchsetzen konnte....??

 

Fragen über Fragen;)

 

mfg Andy


21.04.2009 21:02    |    nettermitmensch

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für alte Traktoren, haben nen kleinen Eicher mit 1L 16Ps Dieselmotor Bj. 61 fürs eigene Grundstück, macht Spaß damit zu fahren.

 

Was aber auch sehr interessant ist, sind die alten großen Traktoren, an die ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern kann.

Ich komme aus den neuen Bundesländern, und da war von 1968 bis zur Wende dieser der größte (in dem ich als Kind öfters mitfahren durfte), der sowjetische Kirowez K701 22L Hubraum, 13t schwer...so muss ein Turbolader klingen :-)...in diesen Traktoren ist man noch mit Gehörschutz gefahren :-)

Ein anderer schwerer Traktor aus den 60er und 70er Jehren war der ungarische

 

Dutra d4k.

Verglichen mit heutigen Fahrzeugen sind das zwar keine Kraftprotze mehr aber für die 60er doch sehr stattlich.


21.04.2009 21:26    |    borstelnator

Moin Andy,

für den Artikel bin ich zu haben:):). Für das Brennholzmachen nehm ich den IHC von Schwiegervater, ansonsten fahre ich gerne mal die Oldischlepper meines Schwagers. Zur Zeit hat er zwei fahrbereite David Brown Schlepper. Traumhaft besonders der Oldi als Vollcabrio:):). Ich muß eben Bilder suchen, einige hab ich schonmal im Nachtclub gepostet. Von den großen neuen Schleppern ist Fendt und Claas ganz vorne. Bei den Claas find ich die Kettenfahrzeuge immer interessant, da hat der Prinz v. SH einen ganzen Stall von, ist echt sehnswert wenn die damit arbeiten.


21.04.2009 21:38    |    andyrx

bei manchen Landwirt hat man ohnehin das Gefühl die sind ''oversized''

 

die haben nur ein paar Kühe vorm Haus aber einen Riesentrecker und Fuhrpark als ob sie eine russische Riesenkolchose zu bewirtschaften hätten;)

 

die haben halt einfach Spass mit den Dingern und dann wird halt mal ein oder zwei Nummern größer gekauft als notwendig:D

 

mfg Andy


21.04.2009 21:39    |    borstelnator

Kann ich ihnen nicht verdenken Andy;)


21.04.2009 21:57    |    Patriots

Das wäre ein Gerät für mich, da würde ich gar nicht mehr absteigen.

 

Besonders geil, wenn die Klemmbank angehängt wird, dann ist das Gerät in der Fernsteuerung.

 

http://www.myvideo.de/watch/3196870/WF_Trac_1700


21.04.2009 22:02    |    Faltenbalg33426

@ Mirco-S-H

Die MB-Tracs haben nen Unimog Getriebe wo meines wissen der 5. und 6. gang gesperrt ist! nen studienkollege von mir hat auch nen 1300'er der an die 80km/h läuft

Ich ziehe auch liber ein John Deere 8530 dem Fendt 936 vor mehr hubraum und power ohne ende aber dann lieber ein 9630t mit 13,5l Hubraum und 600PS

 

Video 9630


21.04.2009 22:05    |    borstelnator

Hier sind die beiden Oldis. Im Linken sitzte ich noch mit meiner Tochter und Schlepper fahren findet sie super:):). Der Rechte ist aber viel schöner zu fahren;).


Bild

21.04.2009 22:34    |    andyrx

@borstelnator

 

ja der rote ''Roadster'' rechts verspricht mehr Spass;)

 

mfg Andy


21.04.2009 22:38    |    Rostlöser27853

Das mit dem Getriebe am MB darfst du mir gerne noch genauer erklären. Wie kann man die denn freischalten, dass die schneller laufen? Ginge das bei allen? Oder nur den großen Turbos?

 

@Andy: Ich würd nicht sagen, dass sich das Konzept des MB nicht durchgesetzt hat, sie Fendt Xylon und JCB Fastrac.

 

Wie sich das im schweren Gelände verhält, weiß ich nicht, denke aber, das MB-Konzept wird schon leichte Vorteile haben, der Unimog hat schließlich auch gleich große Reifen und ist so ziemlich das Non-Plus-Ultra im Gelände.

Hatte allerdings noch keine Situation, in der ein normaler Trecker nicht auch durchgekommen wäre. Fahre ja leider meist nur den Trac.

 

Kirovets ist auch geil, ja. Kannte den bisher nur aus dem Landwirtschafts Simulator 08 und wunderte mich da über den Sound beim Anlassen, bis ich bei YouTube das gleiche in real hörte. Richtiges Monster.

Was auch geil klingt, ist ein JD4755, beim Anlassen echt nett.

 

Für die Cabriofans: Einen JD 6330 gibt es auch als Cabrio zu erwerben. :cool:


21.04.2009 22:42    |    Spurverbreiterung10097

@andyrx:

Du kommst doch auch aus der Gegend, musst ma im Herbst zum Trecker-Treck nach Panten komm, da gibs immer was zu sehen.

Und zu hören :D

Den einzigen Dieselsound, den ich leiden kann ;)

 

Im Anhang zwo Bilder aus 2006

 

Gruß,

Karsten


Bilder

21.04.2009 22:45    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Traktoren-Forum

 

[...] Moin,

 

Andy hat das Thema heute in seinem Blog angeschnitten und ich habe es vor einer Weile auch schon behandelt.

 

Es geht um Traktoren und um die Frage, ob es [...]

 

Artikel lesen ...


21.04.2009 22:46    |    andyrx

@lanciaY12

 

danke für die netten Pics;)

 

 

der Schlüter gefällt mir besser als der Case,mag die Raupenfahrwerke nicht so....sieht halt mehr nach Planierraupe aus;)

 

ein echter Traktor muss XXL Räder haben:D

 

mfg Andy


21.04.2009 22:49    |    Spurverbreiterung10097

Zitat:

ein echter Traktor muss XXL Räder haben:D

Solche?

 

 

 

*duck-und-weg*


21.04.2009 22:50    |    Rostlöser27853

Dachte mehr an solche :D


21.04.2009 22:50    |    borstelnator

Da war ich vor 3Jahren mal!! Müßte bald wieder sein ich mein an Pfingsten. Als wir ankamen, dachte ich es würde grade eine 747 landen, war aber "nur" ein Schlepper mit Turbine:D:D:D Andy wenns da hingeht sach bescheid;). Liegt ein bißchen südlich von Rendsburg.

 

http://www.tractorpulling.de/hassmoor/


21.04.2009 22:52    |    Spurverbreiterung10097

@Mirco: Jeeha

 

 

Die hier sind aber auch nich schlecht ;)

Frag mich, wie der noch lenken kann:


21.04.2009 22:53    |    andyrx

Pfingsten is leider verplant denn da geht es zum RX-7 Treffen nach Uelzen wie alle Jahre wieder;)

 

mfg Andy


21.04.2009 22:54    |    andyrx

@Lanciy12

 

ich glaub der keine Servolenkung:D:D

 

viel Spass beim fahren oder besser noch rangieren:cool:

 

mfg Andy


21.04.2009 22:56    |    Spurverbreiterung10097

Okay, einen wirklich krassen hab ich auch noch

 

Motor ist aus nem alten Ami-Panzer.

Man beachte die 'Abgasanlage'.

 

Das tat echt in den Ohren weh!


Deine Antwort auf "Faszination Traktor und Trecker...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Citroën

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

 

Ungarn ist eine Art zweite Heimat geworden,Land und Leute sowie das Klima sind herrlich dort.

Besucher

  • anonym
  • Schlawiner98
  • sasisoli
  • G-lassen
  • kirschi_RV
  • hein-uwe
  • mauritzki
  • TheCaps
  • Antwort42
  • Wally_BN

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1534)

Archiv