• Online: 2.651

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Aug 12 12:20:30 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: 320i, A4, Audi, BMW, E90, Mietwagentest, TDI, Test

bulliges Heck,aber wenig Eleganz
Bulliges Heck, aber wenig Eleganz

Hallo Motortalker,

 

hatte meinen bisher extrem zuverlässigen Audi-->Bericht nach 3 x mal Kühlmittelverlust in die Werkstatt gebracht und es wurden dann die Zylinderkopfdichtungen ersetzt (V6 daher zweimal) für Diagnose und Reparatur gab ich genug Zeit und mietete für die anstehenden Gescäftsfahrten ein Fahrzeug an-->einen BMW 320i (E90) Benziner mit 125KW.

 

Erste Überraschung des Sixt Autos-->der Wagen hatte eine Vollausstattung wie ich es nie und nimmer vermutet hätte,da war wirklich alles drin,egal ob Leder,Schiebedach oder gr0ßes Navi...M-Sportpaket mit 255er Reifen hinten,mir fällt jetzt wirklich nichts ein was man vermisst hätte.

 

Erster Eindruck der Wagen ist extrem leise und laufruhig,dabei sehr drehfreudig und das leichtgängige 6 Gang Getriebe lässt einen stets die richtige Übersetzung finden,der 6Gang ist sehr lang übersetzt und hält den Verbrauch niedrig.

 

der Kofferraum ist überraschend groß,im Innenraum geht es hingegen enger zu,was mich aber nicht stört,da ich den Platz nicht brauche da ich keine Riese bin:p

 

Im ersten Moment hat man das Gefühl der Wagen ist lahm,kein Wunder es sind eben nur 200Nm gegen rund 1600kg Gewicht....der Audi hat 350Nm,kein Wunder ist ja auch einTDI.

 

Ein Blick auf den Tacho zeigt aber das dies eher gefühlt ist,denn es sind immerhin 170PS,wenn man ihn ordentlich drehen lässt ist er auch zügig unterwegs und der Motor bleibt stets extrem leise...auch bei 7000RPM.

 

Das Start Stop System ist erstmal Gewöhnungsbedürftig funktioniert aber extrem zuverlässig und schnell,Kupplung treten und der Motor startet binnen 1 Sekunde.

 

Das Fahrwerk ist straff und verbindlich,aber dennoch nicht unkomfortabel,die Lenkung ein Gedicht und Seitenneigung fast nicht existent,hier sind bei der Fahrwerkabstimmung echte Profis am Werk gewesen...die bequemen Sportsitze tun ein übriges;)

 

das Fahrzeug ist mit 228km/h Vmax eingetragen,bis 180 geht das auch recht zügig voran darüber wird es etwas zäh aber nirmals laut auch Windgeräusche sind kein Thema,maximal nach Tacho auf der A7 bei Soltau waren mal 245km/h auf dem zu sehen....was in etwa dem enstpricht was der Audi (120kw) auf dem Teilstück erreicht nach Tacho,beide Autos sind auch in der Werksangabe dicht beisammen,der Audi soll 224Km/h erreichen.

 

im gemischten Betrieb kam ich auf einen Verbrauch von 9,5 Liter,da waren sowohl einige Vollgasetappen dabei als auch limitierte Bereiche und einiges an Stau....sowie auch City Verkehr zur Rush Hour.Der Verbrauch geht völlig in Ordnung da ich nicht auf den Verbrauch geachtet habe und eben das gefahren bin was erlaubt und möglich ist.

 

Die Verarbeitung des Innenraums ist absolut Premium und schick gemacht,da knistert nichts und klappert nix....auf Augenhöhe mit dem Audi,keine Frage.

 

Das Bedienlayout mit dem I Drive Konzept und dem großen Navi ist topmodern und spätestens hier merke ich dem Audi das Alter von knapp 4 Jahren an....

 

Das Bose Soundsystem des Audi ist dem des BMW überlegen,wobei ich jetzt nicht weiß was dort verbaut ist,da ich aber überwiegend Radio höre fiel dieses nicht gravierend ins Gewicht.

 

Optisch war der E90 eigentlich nie mein Geschmack (während ich das Coupe sehr lecker finde),mit dem M-Paket und den üppigen Reifen kommt er aber deutlich besser rüber und wirkt krafvoll und dynamisch,die Eleganz eines aktuellen Audi A4 hat er dabei aber aber nicht.

 

Nicht so schön:o

 

die Übersicht der Karosserie hingegen fand ich schlecht,man hat stets das Gefühl der Unübersichtlichkeit beim rangieren,die Runflat Reifen laufen recht rau ab...das kenn ich geschmeidiger;)

 

Fazit:

 

Der BMW (E90) hat einen sehr hohen Reifegrad erlangt und vermittelt jederzeit das Gefühl ein Premiumauto zu fahren....der 320i überrascht mit einer Laufruhe die ich bei einem 4 Zylinder Motor so noch nie erlebt habe...in der schweren Karosse mit dem Paket vermittelt er nicht unbedingt das Gefühl von Souveränität,ist aber sachlich betrachtet völlig ausreichend und dabei sehr sparsam.

 

der Umstieg in den Audi liess diesen alt erscheinen,was er ja im Vergleich auch tatsächlich ist,dennoch vermittelt der Audi eben dies Gefühl mein Auto ist eine Burg und willkommen zu Hause.....rau aber herzlich schiebt der TDI an,um dann bei 4000RPM nach dem nächsten Gang zu betteln.

 

Der moderne BMW zeigt aber,welcher Reifegrad in diese Klasse mittlerweile erreicht ist,und hat mich durchaus ins Grübeln gebracht.....ich glaube ich muss dann demnächst mal die Gegenprobe mit dem aktuellen Audi machen;)

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Mon Jan 11 03:23:04 CET 2010

das obige Pic ist falsch und stellt das falsche Auto eines anderen User/Blogs dar,lässt sich leider nicht ändern..:mad:

 

mfg Andy

Wed Aug 12 12:27:31 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich muss dich mal erschrecken, das Navi im BMW ist das kleine Navi mit verminderter Funktionalität und kleinem Bildschirm. Das große Navi sieht so aus: http://www.marioroman.de/uploads/RTEmagicC_bmw_e90_face_9760.jpg.jpg

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 12:31:03 CEST 2009    |    andyrx

Ah danke für die Info,ich dachte es wäre das Große Navi:o

 

dennoch empfand ich die Ausstattung für einen Mietwagen schon sehr üppig,das ''kleine Navi'' ist aber aus meiner Sicht schon völlig ausreichend;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 12:31:56 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Überrascht mich, dass dein Urteil über den Motor so milde ausfällt.

 

Ich bin vor einiger Zeit genau denselben Wagen gefahren und war extrem enttäuscht, und zwar in jeder Hinsicht: Fahrleistungen, Durchzug, Drehfreude, Sound - alles eine BMWs nicht ganz würdig.

 

Da ist ein 320d schon BMWiger, und das will was heissen bei einem Reihen-Vierzylinder.

 

Ein 325d liegt - obwohl das ein Diesel ist - für mich schon in einer ganz anderen Fahrspass-Klasse.

 

Ein "standesgemäßer" 3er (=Fahrwerk und Motor machen Freude am Fahren) fängt für mich persönlich erst ab 325d und 330i an.

Wed Aug 12 12:34:57 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Interessanter Bericht Andy! Danke!

Noch interessanter wird es wenn du wirklich auch noch den aktuellen A4 gefahren hast :)

 

Gruß,

 

Mathis

Wed Aug 12 12:39:59 CEST 2009    |    andyrx

nun ja es ist ein 2 Liter und dies als Sauger,da kann man keine Wunder erwarten....aber ein Blick auf den Tacho zeigt das der Motor durchaus 170PS hat,man muss für maximale Beschleunigung aber auch mal 1-2 Gänge zurückschalten....aber sehr leise ist er schon und die Drehzahlen gehen ihm leicht von der Hand...ich hätte nie das Gefühl das ich den Motor jetzt quäle wenn ich ihn mal drehen lasse...;)

 

er ist komfortabeler als ich dachte,das Sportpaket wirkt da natürlich etwas dick aufgetragen.....denn das optische Versprechen kann er nicht ganz einlösen;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 12:42:53 CEST 2009    |    Klez

Zitat:

Im ersten Moment hat man das Gefühl der Wagen ist lahm,kein Wunder es sind eben nur 200Nm gegen rund 1600kg Gewicht....der Audi hat 350Nm.

Auch unter BMW Fahrern wird der Motor als relativ "lahm" bezeichnet. Ein 320d geht hier wesentlich besser los.

 

Zitat:

Das Bedienlayout mit dem I Drive Konzept und dem großen Navi ist topmodern und spätestens hier merke ich dem Audi das Alter von knapp 4 Jahren an....

Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass der Wagen das KLEINE Navi von BMW hatte (Navi Business). Dieses stammt noch aus den Einführungszeiten des E90 (2005) und ist somit schon 4 Jahre alt. Es wird demnächst durch ein neues Modell abgelöst.

 

Das große Navi (Navi professional) wurde mit dem E90 Facelift (dieses bist Du gefahren) aktualisiert und ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Bildschirm ist wesentlich breiter und im allgemeinen ist das Navi nochmal eine GANZE Ecke besser als "das kleine".

Wed Aug 12 12:51:23 CEST 2009    |    andyrx

ja das Navi scheine ich wohl überschätzt zu haben:D

 

ich fand das aber nicht schlecht,bin da allerdings nicht unbedingt verwöhnt...denn in meinem Audi hab ich es ganz weggelassen und ein nutze ein kleines mobiles Gerät für den Fall das ich es mal brauche auch ausreichend....und da ich mehrer Youngtimer habe eben auch variabel einsetzbar;)

 

Insofern kam mir das Navi schon ganz üppig vor;)

 

aber es scheint ja noch deutlich besser zu gehen wie ich hier lesen kann,danke fürs feedback;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 13:08:36 CEST 2009    |    XC70D5

Netter Bericht!

 

...und für einen Audifahrer sogar recht objektiv ;) :p

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 13:10:24 CEST 2009    |    CelicaSt185

Die Motoren zu vergleichen macht schon mal wegen der Konzepte die hier gegenüberstehen wenig Sinn, eben so wegen der Größe des Wagens und die Zielgruppe ...

 

Aber egal, sicher wolltest Du nur sagen, dass auch der kleine BMW für diese Zeit allemal gelangt hat ???

Wed Aug 12 13:17:36 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

die Motoren zu vergleichen,ist schon interssant,denn ähnliche PS Leistung aber völlig anderes Fahrgefühl;)

 

im Verbrauch ist der Unterschied nicht mal so riesig wie man annehmen könnte....

 

Fahrzeugformat und Klasse kann man natürlich vergleichen,denn es sind ja direkte Konkurrenten....allerdings ist eben auch schon ein Generationsunterschied in der bedienung auszumachen;)

 

auf Langstrecken ist aber ein gut motorisierter Diesel kaum zu schlagen,Reichweite und Durchzug schaffen beste Voraussetzungen für viele KM;)

 

nun ja ich bin jetzt kein fanatischer Audi Fan,und wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben sollte man dies anerkennen können...ich kann das jedenfalls;)

 

 

mfg Andy

Wed Aug 12 13:38:24 CEST 2009    |    CelicaSt185

Passt zwar hier nicht direkt her, aber ich finde die 3 Liter Benziner von BMW toll (aktuelle Generationen)

 

Ob jedoch die Verbrauchsangaben bei meinem Fahrmuster auch so toll sein werden bezweifle ich zwar, aber ansonsten sollen die mächtig Dampf machen, egal ob x25 x30 erst recht der x35 ...

Wed Aug 12 13:51:26 CEST 2009    |    friday84

also wir haben an der arbeit nen 320d touring e90 und jeder schimpft nur über das auto..total nervös an der hinterachse, billigst verarbeitet(gibts da verschiedene materialien evtl??) und der platz hinten..also..da passen doch echt nur kleinwüchsige hinein..optisch steht er gut da, keine frage..aber nichts im vergleich zu den pedants von audi..was ich jedoch ganz gut finde ist die geschichte mit dem heckrollo, das wahlweise mit der heckklappe aufschwingt..die start stopp automatik ist zumindest bei unserem fahrzeug sehr unausgereift und funktioniert in den seltensten fällen..absolut veraltet finde ich dazu den verbrauchsanzeiger mit der "verbrauchsanzeigennadel"..fazit..ja, geht..aber kein gegner für audi..

Wed Aug 12 13:58:12 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

absolut veraltet finde ich dazu den verbrauchsanzeiger mit der "verbrauchsanzeigennadel"

Das hat Kultstatus. Jeder BMW, der das nicht hat, ist nicht komplett. So wie mein X3 :(

 

 

 

Zitat:

..fazit..ja, geht..aber kein gegner für audi..

:confused:

 

Gegner für was? In was?

 

Audis haben ihre Vorzüge, genau wie BMWs. Letztendlich entscheiden Geschmack und Vorlieben. Gute Autos bauen beide.

 

Ich mag das Design bei Audi meist nicht, v.a. innen. Die Fahrwerke und Lenkungen sind "weicher" und unpräziser (manche nennen es Komfort).

Die Motoren sind gut, obwohl die von BMW besser sind :D

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 14:06:03 CEST 2009    |    Multimeter47054

Stimmt nicht, die Vierzylinder von Audi sind in meinen Augen klar besser. Dafür ist bei den 6-Zylindern BMW mindestens eine Welt besser, geht halt nichts über R6. :D

 

Und selbstverständlich gehört die manuelle Verbrauchsanzeige in einen BMW!

 

Was mich persönlich an BMW stört ist, die fehlende Kühlmittetemperaturanzeige sowie die nicht vorhandene Gurtarretierung (bei über 2m Körpergröße durchaus ein Kaufargument). Außerdem sind die Standardsitze bei BMW i.d.R. mehr als bescheiden.

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 14:09:26 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Hört sich wirklich gut an ich fahre ja noch den "alten" 320i und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Glaube du müsstest im Gegenzug zu deinem TDI einen 320d fahren um ein wirkliches Gegenstück zu haben. Aber auch die neuen Audis sind um einiges besser geworden. Meine Eltern haben zwar nur der neuen A3 2.0 TDI mit dem neuen Motor drin und 140PS der geht aber ab wie Rakete und zieht wie Bulle :D

Bin gespannt was dein nächstes Auto sein wird ;)

 

MfG Ray

 

P.S.: Ich glaube du hattest nicht das Navi Pro drin, denn auf den Bildern von dir sieht das Display zu klein aus. Könnte mich aber auch täuschen, dann berichtigt mich bitte.

Wed Aug 12 14:13:10 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Stimmt nicht, die Vierzylinder von Audi sind in meinen Augen klar besser. Dafür ist bei den 6-Zylindern BMW mindestens eine Welt besser, geht halt nichts über R6.

Du hast recht! Allerdings nur auf die Benziner bezogen.

 

 

 

Zitat:

Was mich persönlich an BMW stört ist, die fehlende Kühlmittetemperaturanzeige

Die ist bei mir, wo eigentlich die Verbrauchsanzeige hingehört ;)

 

 

Zitat:

Außerdem sind die Standardsitze bei BMW i.d.R. mehr als bescheiden.

Bei welchem (dt.) Hersteller nicht?

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 14:18:04 CEST 2009    |    Multimeter47054

Bist du schon die neuen Commonrail-Diesel bei Audi gefahren? Die sind richtig gut, kein Vergleich zu den Rumpel-Düse-Motoren. In meinen Augen sind die auf einer Höhe mit den auch sehr guten BMW-Dieseln.

 

Zu den Sitzen:

Mercedes hat hervorragende Standarsitze! Auch die Sitze in unserem A6 sind/waren ganz passabel, sofern man die Lordosenstütze mitgeordert hat. Selbst VW, Ford oder Opel hat oftmals bessere Standardsitze als BMW.

Die Standard-BMW-Sitze sind einfach nur grottig, zumindest für großgewachsene Leute wie mich, bekomme davon fast jedesmal Verspannungen und fühle mich auch einfach nicht wohl.

Wed Aug 12 14:20:27 CEST 2009    |    andyrx

also die Sportsitze des BMW M-Paketes fand ich als sehr angenehm:)

 

auch die S-Line Sitze des Audi sind ordentlich,aber nicht so stark konturiert wie das Gestühl des 3ers;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 14:22:46 CEST 2009    |    Multimeter47054

Die Sportsitze sind ja auch keine Standardsitze. ;)

 

Gegen die aufpreispflichtigen Sitze bei BMW sage ich ja nichts, mit denen habe ich auch in der Regel keine Probleme. Kosten halt nur Geld, vor allem die Komfortsitze im 5er. Diese sind aber auch ein Traum!

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 14:24:07 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Mercedes hat hervorragende Standarsitze!

Kann ich nicht beurteilen, habe aber schon gehört, dass es nicht mehr diese unerträglichen Teile wie früher sind.

 

 

Zitat:

Auch die Sitze in unserem A6 sind/waren ganz passabel, sofern man die Lordosenstütze mitgeordert hat

Also mit Einschränkung, bzw. nicht mehr serienmäßig. Mit LDS sind die BMW-Sitze ja auch schon besser.

Bei den Sportsitzen komme ich sogar ohne LDS klar, obwohl Bandscheibenkrüppel.

 

 

Zitat:

Selbst VW, Ford oder Opel hat oftmals bessere Standardsitze als BMW.

Golf-Sitze sind klasse, stimmt. Im Touareg mit Normalsitzen hatte ich bei der Probefahrt schon nach 10 Minuten Rückenschmerzen. Kein Witz! Die Karre hatte Luftfederung und auch sonst fast voll, aber die Standardsitze.

 

Zu Ford und Opel kann ich nix sagen und muss ich hofffentlich auch nie ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 14:41:32 CEST 2009    |    Multimeter47054

Die Touareg-Sitze sind auch nur bessere Bretter! :D

 

Aber fahr mal zu Opel und setz dich mal in den neuen Insignia. Auch wenn mir das Auto ansonsten nicht zusagt, die Sitze fand ich gut. Die haben sogar eine Krümelschublade serienmäßig. :D

 

Und die Sitze in unserem C-Max sind auch richtig langstreckentauglich. Bieten in der Seite sogar noch mehr Unterstützung als die Audi-Sitze. Kann aber auch sein, dass das schon bessere Sitze sind - unser C-Max ist nämlich ein "Ghia". Ich war damals bei der Probefahrt mehr als positiv überrascht!

 

Hab mal noch ein Bild von den Ford-Sitzen angehangen.

 

Gruß

 

Simon


Wed Aug 12 14:53:12 CEST 2009    |    XC70D5

Auf Bildern sehen viele Sitze gut aus. Schon mal in einem Quatschkai gesessen? Die sehen auch gut aus...

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 14:57:21 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Du hast recht! Allerdings nur auf die Benziner bezogen.

Ne, auch auf die Diesel bezogen.

 

R6 rules :cool:

Wed Aug 12 15:00:22 CEST 2009    |    Multimeter47054

Nö, ich setze mich in kein Auto was sich wie ein japanisches Putenragout oder so anhört. :D

 

Aber die Sitze sind wirklich gut, dank serienmäßiger LDS, straffen, langem Sitzpolster und gut unterstützenden Sitzwangen aber noch relativ weichem (also weder bretthart noch weichsülerweich) gut stützender Lehne (halt nur da, wo man wirklich Unterstützung braucht).

Mal schauen, falls ich mit dem Ford zu IAIA komme und noch bis zur Party bleibe, kannst du gerne mal probesitzen. ;)

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 15:02:57 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Die 4-Zylinder-Benzinmotoren sind wirklich nicht so toll, was aber auch an der Öko-Auslegung liegen kann.

 

Zu den Sitzen: Ich befürchte, da hat jeder Anforderungen und eine Bewertung kann nur subjektiv erfolgen. Mir reicht der BMW-Standard zumindest vorn, nur die Rücksitzlehne ist zu steil und die Polsterung zu hart. Und das Platzangebot hinten ist für die Klasse befriedigend, eine C-Klasse hat auch nicht mehr Platz (und auch beim alten A4 würde ich üppigeres Platzangebot bezweifeln).

 

Die analoge Verbrauchsanzeige gehört zu BMW, beim 1er Cabrio habe ich sie neulich vermisst.

 

Zur Ausstattung: Der Wagen hat ja noch nicht einmal Metalliclackierung. :D

Wed Aug 12 15:05:37 CEST 2009    |    Multimeter47054

Kostet Weiß inzwischen eigentlich Aufpreis? Wobei der Trend geht ja nun zu Braun.

Wed Aug 12 15:08:37 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Zitat:

Ne, auch auf die Diesel bezogen.

Nenne mir einen besseren Diesel, als den 2.0 von BMW in allen seinen Varianten!?

 

Der 23d ist z.Zt. unschlagbar!

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Aug 12 15:16:20 CEST 2009    |    Multimeter47054

Gut der 23d ist eine Ausnahme, aber wenn du die Brot-und-Butterdiesel nimmst, also 18d und 20d und diese mit den 2.0 TDI als 140 und 170-PS-Version vergleichst, nehmen sich bei nicht viel. Bin schon 3 von 4 gefahren. ;)

 

Aber Audi/VW sind ja zur Zeit auch an einem 23d-Pendant zu gange.

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 15:40:51 CEST 2009    |    Klez

Zitat:

Gut der 23d ist eine Ausnahme, aber wenn du die Brot-und-Butterdiesel nimmst, also 18d und 20d und diese mit den 2.0 TDI als 140 und 170-PS-Version vergleichst, nehmen sich bei nicht viel. Bin schon 3 von 4 gefahren

Sorry, aber das ist Käse... Gerade der aktuelle x20d ist "Best in Class". Rennt knapp 250Km/h Tach (ca. 232Km/h Real) und hat Fahrleistungen die denen des 2.7 TDI aus dem A4 entsprechen (vergleich mal die Testwerte). Darüberhinaus verbraucht er im Schnitt 1ltr. weniger als die Motoren der Konkurrenz. Einziger Nachteil: Er ist für mein Gefühl ein Tick rauher, als die TDI's.

Wed Aug 12 16:09:28 CEST 2009    |    Multimeter47054

Mit welchem Auto bist du denn 250 laut Tacho gerannt? Da shabe ich ja nichtmals mit dem 525d LCI geschafft.:confused:

 

Vielleicht finde ich den Audi-Motor einfach besser, weil mir die Laufruhe wichtiger ist, als Zehntelsekunden von 0-100. ;)

 

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich mag BMW sehr, rein vom Fahrerischen sogar mehr als Audi. Also bin in dieser Beziehung weitestgehend mit ohne Brille. :D;)

 

Fakt ist jedoch, es sind beide sehr gute Motoren, von denen sich so manche Hersteller noch eine Scheibe anbschneiden können.

 

Gruß

 

Simon

Wed Aug 12 17:06:34 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

naja ommt drauf an. Wenn man die Angaben vom 2,7 mit Miltitronic Avant mit dem des Handschalter als Limo vergleicht.

 

Bei den Werten muss der Motor da ja 40ps weniger haben ;)

Wed Aug 12 17:10:56 CEST 2009    |    andyrx

nun das scheint mit 18km/h Abweichung ein echter Lügentacho zu sein-->bitte hier eintragen

 

aber die 232 echten können schon hinkommen,an Power mangelt es dem 320d und Konsorten wirklich nicht,eher an Standfestigkeit....moderne Diesel sind schon echte Hochleistungsmotoren mit Ladedruckwerten wie sie es früher nur Rennwagen gab:o

 

unabhängig davon ist mein TDI mit seiner antiken ''Verteilereinspritzpumpe'' auf der Autobahn immer noch einer der schnelleren und die versprochenen 224Km/h auch exakt laut mobilen GPS auch erreicht.

 

Das Geräusch ist aber schon sehr ungewohnt wen man von dem sanften und laufruhigen BMW 320i in den etwas antiken 6 Zylinder Diesel steigt...;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 17:13:28 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Dann musst mal in den neuen 330d einsteigen.:)

Wed Aug 12 17:15:26 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Auch noch zum Thema Lautsprecher. Hatte der in den Spiegeldreiecken Lautsprecher drin?

Wed Aug 12 17:22:15 CEST 2009    |    andyrx

ich glaube nicht;)

 

bin da aber jetzt nicht sicher;)

 

 

mal so als kleines Generationsproblem,gegen den wuchtigen E90 wirkte das 2 Generationen ältere E36 Cabrio daneben zierlich und flach wie ein Zwerg....:o

 

mfg Andy


Wed Aug 12 20:15:32 CEST 2009    |    Turboschlumpf5791

Ihr mit eurem Drehmoment immer :o Leistung = Drehmoment x Drehzahl...

Wed Aug 12 20:22:18 CEST 2009    |    Lazzzy

A7 bei Soltau mit 245 km/h?

 

is denn da nich überall 120 ? oder ändert sich das nachts ? (Leitsystem)

Wed Aug 12 20:23:22 CEST 2009    |    andyrx

ab da wo es wieder 3 spurig wird;)

 

mfg Andy

Wed Aug 12 20:40:38 CEST 2009    |    Batterietester135711

Servus,

 

Also ich muss mal was dran fügen ... den E90 gibt es mittlerweile auch schon seid 2005 und ist somit alles andere als frisch ;) klar der LCI ist überarbeitet aber was ist das schon... bissl was an der Karosse und ein kleinwenig im Innenraum das wars auch schon ... also wenn ich beide so sehe .. sind Audi und BMW im gleichen Sektor des Alters ;)

und wer da nun der bessere ist solltest du mich mal besser nicht fragen *gg*

 

Mein Urteil über das Aussehen von Audi ist ..... das die Einfallslosigkeit der Audidesigner nicht mehr zu übetreffen ist :) ...

 

also ich wünsch dir was und noch viele Unfallfreie Fahrten :)

 

byechen

Deine Antwort auf "eine Woche im BMW 320i /E90--->Vergleich zu meinem Audi 2,5TDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Blubba1986
  • Merlin-9999
  • TFSI NRW
  • windelexpress
  • mannieg
  • Chattengau
  • reox
  • E46dude

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv