• Online: 3.658

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jun 13 00:34:32 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (96)    |   Stichworte: Audi, Autobahn, BMW, Deutschland, Mercedes, Porsche, Sicherheit, Tempolimit, Umfrage, USA

wo fährst Du lieber..??

die A2 bei Tacho 230km/hdie A2 bei Tacho 230km/h

jaja die deutschen Autobahnen und ihre Betrachtung im Ausland:eek:

 

hab ich doch eben gerade diese Videos entdeckt...:cool:

 

so mancher Bürger in den eingebremsten Ländern kann sich das nicht so recht vorstellen:cool:

dazu auch dieses Video-->http://www.youtube.com/watch?v=P8PQUTiBNyw&feature=fvw

 

der Kommentar zu dem Video mit dem Audi RS6 ist schon witzig...oder auch nicht:rolleyes:

Zitat:

 

No where else in the world are you allowed to drive as fast as on the German autobahn. But driving fast is something that has to be learned! High speed driving calls the utmost concentration and energy on the part of the driver. Each year, more than two million accidents occur on the German autobahn.

witzig wie da von ''abnormaler Konzentration'' gesprochen wird:D:D

 

nun einige reiche ausländische Bürger kommen extra nach Deutschland sich mal diese ''driving experience'' für teuer Geld im Mietwagen zu gönnen...:rolleyes:

 

...und dennoch sind unsere Autobahnen sehr sicher und gerade in den USA muss man sich nicht beweihräuchern denn dort sind die Opferzahlen weit höher als auf unseren so berüchtigten Autobahnen:o

 

jedenfalls fand ich die Berichte zu den ''german autobahns'' ganz interessant und auch witzig...

 

was sind eure Erfahrungen im Ausland im Vergleich zu unseren Autobahnen..??

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sun Jun 13 01:30:30 CEST 2010

habe mal eine Umfrage hinzugefügt;)

 

mfg Andy

Sun Jun 13 00:52:50 CEST 2010    |    Drahkke

In den USA habe ich die Erfahrung gewonnen, daß man auf den dortigen Highways ungleich entspannter fahren kann als auf deutschen Autobahnen.

Sun Jun 13 00:53:09 CEST 2010    |    Dr Seltsam

"The Ouhtobahn" is schon was geiles. Immer wenn ich daran denk irgendwo anders hin auszuwandern fällt mir ein, "dort gibts ja garkeine Autobahn" bzw kein so dichtes Netz an Autobahnen und dann bin ich ganz schnell wieder happy in Deutschland zu leben.

 

Autobahn is schon was geiles :D :D

Sun Jun 13 00:57:25 CEST 2010    |    mousejunkie

na ja. ich hab den oberen bericht nur gesehen. ziemlich ungenau und schlampig ausgearbeitet. klingt ja so als wären wir alle raser. und das adolf hitler die autobahn erfunden hat, ist auch nicht richtig. na ja, ich finds auch lustig.

 

dumm nur, dass im ausland ein falsches bild geprägt wird. gerade das mit den unfällen. man vergisst zu erwähnen, dass die meisten unfälle nicht wegen der hohen geschwindigkeit geschehen.

 

ha. gerade den zweiten teil gesehen. der rundet das ganze doch ganz gut ab. da wird zumindest einiges noch besser erklärt.

Sun Jun 13 00:59:03 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

 

 

In den USA habe ich die Erfahrung gewonnen, daß man auf den dortigen Highways ungleich entspannter fahren kann als auf deutschen Autobahnen.

so entspannend das man fast einschläft;)

 

längere Strecken werden so zur Strapaze:eek:

 

mfg Andy

Sun Jun 13 01:01:04 CEST 2010    |    blue daddy

Moin!

 

The "german Autobahn ist ja ganz geil, aber eben auch extrem stressig!

 

Ein kleiner Rutsch über die Grenze nach z.B. Frankreich und es geht absolut entspannt zu.

Die Rücktour ist ähnlich: prima Rückreise, ab der deutschen Grenze: Stress pur!

 

Schneller geht´s erstmal auch nicht, es muss da wohl an der Fahrmenthalität liegen!? ;)

 

Bis denne..

Sun Jun 13 01:10:34 CEST 2010    |    Drahkke

Hm, daß man auf US-Highways fast einschläft, kann ich nicht bestätigen. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich als langjähriger WW-Gespannfahrer das dortige Tempo gewohnt bin.

Sun Jun 13 01:26:28 CEST 2010    |    Erwachsener

Gehöre auch zu denen, die sich im Ausland auf den Autobahnen wohler fühlen.

Sun Jun 13 01:31:39 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

Gehöre auch zu denen, die sich im Ausland auf den Autobahnen wohler fühlen

...und deshalb hab ich mal noch schnell mal eine Umfrage hinzugefügt;)

 

mfg Andy

Sun Jun 13 01:37:30 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16689

Ich bin froch wenn man mal gas geben kann aber jetzt mal im ernst egal wo man schaut fast überall sind die am bauen... oder ein schild mit 120 -.-

Sun Jun 13 03:32:40 CEST 2010    |    t3chn0

Dürfte ich anmerken, dass der hier gezeigte RS6 Avant in blau ein absoluter Traum ist? =)

Sun Jun 13 04:16:20 CEST 2010    |    schmonses

Interessantes youtube Video. Gut gemacht, bis auf den Ratschlag die Lichthupe weil verboten sein zu lassen, statt dessen den linken Blinker betätigen.

 

Macht schon irgendwie stolz, german high engineering eben.

Sun Jun 13 05:08:53 CEST 2010    |    carcraxx

Habe zu dem Thema auch schon mehrere Berichte von ausländischen TV-Anstalten gesehen und muss sagen, dass es doch ganz schön ist, wenn anderen die Kinnlade runterfällt, weil man im Beitrag von 180 km/h Reisegeschwindigkeit und schneller redet.

 

Ob dies nun der Wahrheit entspricht oder nicht ist letztenendes relativ egal, das Motto zählt: Es gibt eine Straße, auf der es möglich ist die physikalischen Grenzen in der Längsbeschleunigung des eigenen Wagens (bei sicheren Voraussetzungen) auszutesten - und das eben nicht auf einer abgesperrten Strecke, sondern im Grunde jeden Tag vor der eigenen Haustür.

 

Ich liebe die deutschen Autobahnen und möchte sie nicht missen, dass es nicht überall frei ist stört mich persönlich überhaupt nicht, man muss nicht immer Vmax fahren, es reicht, wenn es dazu genug Möglichkeiten gibt - und die gibt es definitiv.

 

Was das Fahren in den USA angeht: Ich empfinde es nicht als angenehmer, es ist schon ziemlich deprimierend, wenn man weitere Strecken fährt und teilweise bis zu 20, 30 oder 50 km weit auf den breiten Straßen schauen kann, kaum ein Automobil auf der Straße ist und trotzdem weiß, dass man noch EWIG für die Strecke brauchen wird, obwohl es ungemein schneller gehen könnte ... abgesehen davon, dass die meisten (eigentlich ALLE, bis auf die privaten/mautpflichtigen) Autobahnen in den USA in einem erbärmlichen Zustand sind, man kann sich glücklich schätzen, wenn nur Querfugen im Fahrwerk bollern und man nicht totales Gehoppel hat - deswegen braucht man auch ein solch indirektes Fahrwerk (nie wieder Jeep Grand Cherokee USA-Version, die EU-Version ist schon pervers indirekt, aber in den USA werde ich seekrank, obwohl ich gerne segle :D ). Autofahren in den USA ist nicht wirklich angenehmer, es dauert nur länger und die Herzrate ist gerade über Winterschlafniveau ...

 

Zu europäischen Autobahnen: Ich finde nicht, dass man in anderen EU-Staaten entspannter ans Ziel kommt - Stress hat nur derjenige, welcher ihn sich macht! Im Stau stehen die anderen in der Ferienzeit auch mal und die Geschwindigkeitsunterschiede machen das Fahren in Deutschland für mich nicht viel stressiger, als z.B. in AT, CH, F, BE, NL, CZ etc. Zwar fährt man dort langsamer und hat geringere Geschwindigkeitsunterschiede, jedoch gibt es auch da genug Idioten und dass es dort ungefährlicher zu fahren ist stimmt nach der Unfallstatistik auch nicht. Wenn man erstmal ein bisschen gefahren ist stören einen Drängler auch nicht mehr und dann ist das Fahren in Deutschland auch ganz angenehm und es gibt einen netten Nebeneffekt: Wenn man es will, kann man auch eher ankommen :D.

Sun Jun 13 09:24:07 CEST 2010    |    Alteshaus21

Lichthupe und blinker links sind nicht verboten wenn man den mindestabstand einhält, wenn man zu dicht drauf ist sind lichthupe und blinker verboten!

Sun Jun 13 09:37:27 CEST 2010    |    Fensterheber35867

es lebe die freiheit! das argument der angeblich vielen unfälle ist wohl eher eine masche. auch in anderen eu-ländern wo es "autobahnen" gibt, sind unfälle an der tagesordnung. sicher empfinden viele es entspanter langsam zu fahren aber ich finde es ebend auch eher ermüdent und somit auch gefährlich (sekundenschlaf)! die meisten unfälle entstehen doch durch zu geringen abstand oder dem besagten sekundenschlaf. also in deiesem sinne allzeit unfalle freie fahrt!:)

Sun Jun 13 09:57:06 CEST 2010    |    borstelnator

Ich liebe unsere Autobahn:cool:. HH Elbrücken - Ischgl Hotelrezeption 6 Stunden:D:D:D. Fliegen hät länger gedauert;). An Begrenzungen halt ich mich nie, schließlich sind das Dumpingpreise bei uns:D:D.

Bei den Ami`s bin ich mal die Interstate 95 runtergebrettert und hab erst nach dem dritten Vogel gemerkt, daß das Meilen sind und keine km/h:D:D. Mit 120 Meilen war ich jedenfalls sehr zügig unterwegs:D. Ansonsten gibt es nichts langweiligeres als ne Ami Highway:rolleyes:.

Sun Jun 13 10:02:45 CEST 2010    |    Reifenfüller35319

@ blue daddy

 

in Frankreich fährt man nur so entspannt seit die französischen Behörden die Tempolimits runtergeschraubt haben, so ist wo vorher 110, jetzt nur noch 90 an vielen Stellen erlaubt und wo 130 war, nur noch 110 (départements Meurthe et Moselle/Alsace et Lorraine). Diese Tempolimits gelten seit etwa 10 Jahren. Tempolimits alleine brachten die Franzosen jedoch nicht zum entspannten Fahren, denn trotz Tempolimit, hielten die Franzosen sich nicht an die 130 km/h, da es nur sehr wenige Kontrollen gab. Erst seit einigen Jahren ist die französische Polizei omnipresent auf ihren Autobahnen, vor allem die Motorradstaffel. Repressive Kontrollen sind gang und gebe; auch die feste Installierung von Blitzern hat zu einem entspannterem Fahren auf der fr. AB geführt. Hättest mal vor 10 Jahren zwischen Metz und Nancy fahren sollen, der reinste wilde Westen : Gas, Hupe, Lichthupe, Blinker, Drängler, und keiner unter 130 km/h. Heil an sein Ziel ankommen konnte man damals auf der 'Autoroute de la mort' (AB des Todes) nur indem man sich dem fr. Fahrstil anpasste...

Ausserdem gab es damals in F noch keinen vorgeschriebenen TÜV sodass die Franzosen mit ihren Rostlauben zu Todesgeschossen im Verkehr auf der Autobahn wurden...

 

mfg

Sun Jun 13 10:08:34 CEST 2010    |    Schyschka

ich finde, die Autobahn bei uns ist nurnoch ein Kampf, mir macht es eigentlich keinen Spaß dort zu fahren, wenn man langsam fährt wird man bedrängt, wenn man mal schnell fahren will, wird man behindert! Wenn man nen Lkw mal mit 100-120 km/h überholen will, macht kaum einer bei ner 3 spurigen BAB von der Mittelspur Platz, andere schleicher fahren über mehrere km auf der Mittelspur, man muss sie ganz links überholen, was unnötig wäre.

 

mir persönlich macht es keinen Spaß mehr, ich sehe es nurnoch als Kampf, keiner ist Fehlerfrei aber irgendwie wird das ganze immer schlimmer.

Sun Jun 13 10:33:43 CEST 2010    |    mousejunkie

Zitat:

 Wenn man nen Lkw mal mit 100-120 km/h überholen will, macht kaum einer bei ner 3 spurigen BAB von der Mittelspur Platz

wer macht das schon. immerhin hast du als überholungswilliger vorfahrt zu gewähren. die aggresivität ist irgendwie extrem angestiegen aber das geht auf der AB mal noch.

Sun Jun 13 10:38:31 CEST 2010    |    Schyschka

ist mir schon klar, aber wenn ich sehe dass wer an nem Lkw vorbei will, wer nicht schnell ist, dann ziehe ich automatisch links rüber und mache im Vorfeld Platz! Wenn ich dann noch rechtzeitig dies durch Blinken anzeige und niemand Platz macht bei 3 Spuren finde ich das nicht sozial, viele denke das ist meine Spur hier fahre ich, egal was kommt, das meinte ich damit, sowas finde ich halt nicht ok, neben tauschend anderen Dingen im Straßenverkehr.

Sun Jun 13 10:41:43 CEST 2010    |    notting

Also ich muss täglich Autobahn fahren und empfinde das im Allgemeinen nicht als stressig. Gibt im Moment nur exakt eine Stelle, wo mich insb. LKWs sehr oft zum Rasen nötigen wollen.

Da ich wann immer möglich mich an die Richtgeschwindigkeit halte, hat mein Hintermann halt Pech, wenn keine ausreichend große Lücke zwischen den LKWs ist, so dass ich ihn vorbeilassen kann, ohne dass ich danach große Probleme haben werde, wieder auf die linke Spur zu kommen.

Eigentlich nerven nur die Ökoterroristen auf der linken Spur vor mir (ohne Notwendigkeit deutlich langsamer als 130km/h).

 

notting

Sun Jun 13 10:43:59 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Okay, wenn ich 130 fahr rappelts schon gut im Karton, 140 sind echt ungesund und 150 macht mir auf dauer die Maschine kaputt. Für Autos wie meins is 120 grad die passende Geschwindigkeit :D :)

Sun Jun 13 10:45:44 CEST 2010    |    andyrx

ja den blauen RS6 im zweiten Video fand ich auch sehr schön;)

 

Ich frage mich immer nur warum kaufen gerade reiche Leute in den restriktiv speedlimitierten Ländern sich ein solches Auto...??

 

die amerikanischen Fahrzeuge spiegelten im übrigen oft wieder was dort angesagt ist ''wir dürfen eh nur 55 mph'' also brauchen die Autos auch nur bis dahin vernünftig fahren:D:D

 

mal von Ausnahmen wie der Corvette abgesehen und selbst diese mutierte zeitweise zum Softcruiser...:cool:

 

mfg Andy

Sun Jun 13 10:46:19 CEST 2010    |    notting

@Dr Seltsam: Das Problem hatte ich auch schon. Einmal waren die Radlager hin und einmal die Räder nicht richtig ausgewuchtet (Bj. 1988, kein Premium-Fahrzeug). Oder hat dein Auto dieses Problem ab Werk?

 

notting

Sun Jun 13 10:47:57 CEST 2010    |    Schyschka

wenn sich jeder an das Rechtsfahrgebot halten würde, wäre es deutlich einfach auf der BAB zu fahren, auch langsame Pkw finde ich ok, wenn sie rasch überholen und dann sofort, wenn Platz da ist, wieder rechts rüber fahren, die 10 sek sollte jeder haben.

 

man soltle sich einfach an das erinnern was man mal in der Fahrschule gelernt hat, aber das Problem/Thema wird hier noch zu groß.

Sun Jun 13 10:48:45 CEST 2010    |    Drahkke

Das Schöne am US-Highway ist die Möglichkeit, den Tempomaten zu aktivieren und dann wirklich über mehrere Stunden drinlassen zu können. Auf deutschen Autobahnen ein Ding der Unmöglichkeit, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Sun Jun 13 10:52:01 CEST 2010    |    andyrx

@Drahke,

 

ich fahre sehr,sehr oft mit Tempomat.....wie z.B. auf dieser Tour-->http://www.motor-talk.de/.../...brauch-eines-alten-autos-t2751947.html

 

 

:cool:

 

mfg Andy

Sun Jun 13 10:54:35 CEST 2010    |    Multimeter47054

Ich finde es immer witzig, wie die Leute schreiben, es sei so entspannend auf Frankreichs Autobahnen zu fahren, dabei aber vergessen, dass sie dann darüber fahren, wenn wortwörtlich halb Frankreich im Urlaub ist.

 

Fahrt mal französische Autobahn an einem Werktag z. B. im Mai oder November. Dagegen ist die deutsche Autobahn ruhig wie ein Friedhof.

Da wird gedrängelt, rechts überholt und geschnitten was das Zeug hält. Außerhalb der bekannten Kontrollpunkte wird auch gerne Gas gegeben. Mir ist es schon mehr als einmal ergangen, dass sich bei 160 km/h eine Schlange hinter meinem Auto gebildet hat.

 

P.S.: Ja ich bin froh deutsche Autobahnen zu haben. Ich freue mich jedesmal, wenn ich aus Holland komme und wieder Schneller als 120-130 fahren zu können. Ich Holland ist es ja Dank "Section Control" inzwischen so eine Sache mehr als 10 km/h über dem Limit zu fahren.

 

Gruß

 

Simon

Sun Jun 13 10:58:12 CEST 2010    |    notting

@Schyschka: Das Problem ist, dass es sehr oft jemanden hinter dir gibt, der schneller fährt, wenn er kann. Wenn du dem dann in einer zu kurzen Lücke Platz machst, wirst du auf LKW-Geschwindigkeit heruntergebremst, man ja nach einer gewissen Zeit mit der alten Geschwindigkeit hinter einem LKW hängt, und kommst du teilweise fast nicht mehr auf die linke Spur, weil der Geschwindigkeitsunterschied zwischen links und rechts viel zu hoch ist bzw. dich keiner mehr reinlässt, selbst wenn die Lücke für einen Überholer groß genug war.

 

notting

Sun Jun 13 11:00:59 CEST 2010    |    andyrx

@swallerius

 

ja,das stimmt,meist sind wir im Ausland nur zu Besuch und freuen uns die Landschaft in Ruhe begucken zu können und niemand stört einen dabei.....:D:D

 

aber in Holland war ich auf meinem Amsterdam Trip mit dem Landschaft begucken schnell durch denn da gab es nicht viel zu sehen.....stattdessen früh morgens auf einer leeren Autobahn eingebremst auf 120 dahingetrottelt:p

 

mfg Andy

Sun Jun 13 11:04:35 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Notting, wir sprechen hier von einem Endura-E Motor mit 160 Kmh als maximalle Spitzengeschwindigkeit und das alles verpackt in einem 11 Jahre alten Kleinwagen. Nix kaputt, die Kiste kann einfach nicht schneller. Mit 120 is man 40 KMh vorm totallen Finalpunkt der Geschwindigkeit und hat im 5ten schon 3100 Touren anliegen. :D :D

 

Und man merkt halt, abseits von 140 wirds ein bisschen instabil.

Sun Jun 13 11:05:13 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Nachdem es kaum etwas frustrierendes gibt als auf einer komplette leeren Autobahn (3 Spurig 1 Auto alle 5 minuten) nur 130 fehren zu dürfen, ost ein Abstecher nach D richtig entspannend. Man muss nicht andauernd schauen, wo sich die polizei versteckt hat und ob man einen Blitzer übersieht, man kann sich voll aufs fahren konzentrieren. Weder zu Hause (AT, noch in Frankreich finde ich das fahren entspannter, eher im Gegenteil.

Sun Jun 13 11:07:11 CEST 2010    |    Thinky123

Zumindest wenn viel Verkehr ist mag ichs auf deutschen Autobahnen nicht. Vor allem durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede ist es dann schwierig z.B. 160 km/h mit dem Tempomat zu fahren. Mal stören die Fahrzeuge vor einem, mal die von hinten. Also für solche längeren Urlaubsfahrten wo ich möglichst stressfrei konstantes Tempo fahren möchte ist es im Ausland schon ideal.

 

Wenn aber kein oder kaum Verkehr ist, wie nachts auf der A31, läufts auch prima mit Tempomat auf 200 oder mehr, die Möglichkeit gibt's im Ausland dann leider nicht :) Nur ein Porsche musste letzte Nacht vorbeigelassen werden...

Sun Jun 13 11:07:40 CEST 2010    |    andyrx

Sun Jun 13 11:14:19 CEST 2010    |    Schattenparker134374

Das erste Video ist wirklich witzig, vorallem weil ein Unfall auf der Landstraße herangezogen wird um zu demonstrieren, wie gefährlich unsere Autobahnen sind :rolleyes:

 

Grundsätzlich kranken unsere an viel zu vielen LKWs. Die nehmen die komplette rechte Spur ein und zwingen selbst langsamere Fahrer immer wieder zum Überholen. Sind diese Fahrer auch noch ungeübt, müssen andere immer wieder abbremsen.

Sun Jun 13 11:20:33 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ja andy, so ähnlich, ich bin früher Regelmäßig am WE 200km gependelt und war oft fast allein unterwegs. Ich bin meistens mit 130 losgefahren und dem Vorsatz es langsamer angehen zu lasse, vorm ziel waren dann meist 160-180 am Tacho :rolleyes:

 

 

Zitat:

Also für solche längeren Urlaubsfahrten wo ich möglichst stressfrei konstantes Tempo fahren möchte ist es im Ausland schon ideal.

Langes Tempomatfahren kannst bei uns aber meistens auch knicken. Es ziehen dir so viele Leute mit 110-120 vor die Karre (abgesehn von den die mit 160 anschieben) da bin ich von konstant stressfreihem Tempo weit entfernt.

 

Am stessfreisten ist es in der Tat ca 20km/h schneller als die meisten zu fahren, dann hält man sich aus dem größen schlamassel Raus und dafür bin ich auch bereit eine Strafe zu riskieren.

Sun Jun 13 11:21:19 CEST 2010    |    andyrx

ja Deutschland ist Transitland für den europäischen Warenverkehr und die Zahl der LKW deshalb überproportional hoch hierzulande:rolleyes:

 

dennoch ist man auf Langstrecken in Deutschland meist schneller unterwegs und zügiger am Ziel als woanders;)

 

mfg Andy

Sun Jun 13 11:26:45 CEST 2010    |    notting

@Dr Seltsam: Komisch, wie gesagt, meine Kiste war noch älter (55kW, vmax war laut Papieren IIRC auch 160km/h).

 

notting

Sun Jun 13 11:27:40 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] Moin

 

ich finde es ja witzig wie das Umfrageergebnis hier im Thread mit dem Stand der Umfrage hier Klick zusammenpasst;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "deutschen Autobahnen --> und was man im Ausland darüber spricht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • jw61
  • reox
  • Chattengau
  • Superdino
  • tartra
  • Profi58
  • kappa9

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv