• Online: 3.388

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Oct 03 20:48:39 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (70)    |   Stichworte: Sicherheit, Stopp, Strafzettel, STVO, Umfrage, Verkehrszeichen

Stoppschild--> was machst Du..??

ein sehr autoritäres Verkehrszeichen....ein sehr autoritäres Verkehrszeichen....

Moin Motortalker,

 

das Stoppschild ist ein sehr restriktives Verkehrszeichen denn es lässt keinen Spielraum zu...Stopp heisst Stopp auch dann wenn alles frei ist:eek:

 

hab einen interessanten Artikel dazu gefunden;)

 

Zitat:

 

''Bedeutungslose Straßendekoration"

 

Jeder Zweite ignoriert Stoppschild:eek:

Knapp die Hälfte der Auto-, Lastwagen- oder Radfahrer halten nicht an Stoppschildern. Die Radfahrer fallen besonders unangenehm auf, obwohl sie am meisten gefährdet sind.

weiter heisst es

 

Zitat:

Die meisten Verkehrsverstöße wurden in Baden-Württemberg beobachtet. Dort hielten 50,2 Prozent der Fahrzeuge nicht an einem Stoppschild. Die Ergebnisse seien alarmierend, betonte er. In Bremen (15,3 Prozent) und Brandenburg (29,9 Prozent) werden die Schilder hingegen besser beachtet. Dennoch: Das Stoppschild sei mancherorts zur "bedeutungslosen Straßendekoration verkommen", monierte der ACE- Sprecher.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/.../...ite-ignoriert-Stoppschild-article477869.html

 

auch gelbe Ampeln werden oft anders interpretiert--> gasgeben ist dann oft die Devise;)

 

wie sieht das bei euch aus...??

 

stoppt ihr stets am Stoppschild oder ist das mal so und so oder interessiert das Stoppschild nicht..??

 

mfg Andy


Mon Oct 03 20:58:04 CEST 2011    |    schipplock

da man das hier oft kontrolliert, halte ich immer an. Leider wurde mir das mal zum Verhaengnis; eine Frau knallte mir mit ihrem Van hinten rein. Seit dem werfe ich auch immer einen Blick nach hinten, bevor ich stoppe. Und dabei bin ich so ein flinker Stopper :(...kaum stehe ich, bin ich auch schon wieder weg.

 

Meiner Meinung nach nerven Stopp-Schilder aber; und nicht nur, weil ich deswegen mal einen Unfall hatte. An vielen Stellen machen sie einfach keinen Sinn; hier in der Stadt stehen sie an jedem Kreisverkehr, was natuerlich den Vorteil des Kreisverkehrs etwas in Frage stellt.

 

Also bitte liebe Polizei oder wer auch immer diese Schilder aufstellt: bissel nachdenken, bevor man diese Drecksdinger aufstellt :). An einigen Stellen machen sie sicher Sinn.

Mon Oct 03 21:00:25 CEST 2011    |    bstid20

es gibt hier sehr gute überschaubare straßenkreuzungen, an denen halte ich so oder so zum stillstand an aber nicht für 3 sekunden! das dauert zu lange, was wenn ich eine gelegenheit verpasse und dann daraufhin ich aber 1 minute warten muss bis was frei wird? ( ja ist mir schon öfters passiert!)

 

 

sonst, wenn kein guter überblick herrscht, wird angehalten und gewartet und sich herangetastet....

Mon Oct 03 21:00:30 CEST 2011    |    Batterietester16492

Ich halte immer am Stopschild,selbst wenn keine Autos zu sehen sind.Irgendwie kann ich es nicht so einfach ignorieren und die 3Sek stehen hab ich immer über,im Gegensatz zu solchen die einfach durchziehen.Aber ist ja nie ne Polizei in der Nähe:rolleyes:

Mon Oct 03 21:03:12 CEST 2011    |    i need nos

auweia, neben dem Kreisverkehr eines meiner Lieblingsthemen;)

 

ich halte IMMER - schon deswegen, weil es üble Strafen für das Überfahren eines Stopschildes gibt!!!!! Wir haben hier aber eine Kreuzung, die hoffentlich bald endlich mal durch einen Kreisverkehr ersetzt wird. Da gibt´s nämnlich richtig Stress wegen der Stoppschilder. Fährt man morgens an dieses Stoppschild heran, dann wird man bereits von den hinter einem fahrenden Autos fast angeschoben, weil die gar nicht erst bremsen, sondern beim Erkennen einer Lücke (man muss eine Bundesstraße überqueren) voll durchballern wollen. Wenn man dann runter bremst hängen die schon fast hinten drauf und wenn man stoppt, bekommt man gerne mal die Lichthupe inkl. Hupe und unfreundliche Gesten des Fahrers dazu. Das ist für mich lupenreine Nötigung, weil dieser Nachfahrende versucht, mich zu einer Verboten Tat zu zwingen. Mindestens genauso schlimm ist aber der entgegenkommende linksabbiegende Verkehr, der natürlich an dieser Kreuzung, wo sich morgens Schlangen bilden, mal gar nicht raus kommt, wenn jeder stoppt wie vorgschrieben. Da entstehen morgens echt haarsträubende Situationen und reihenweise kleine Unfälle, weil die Linksabbieger bereits in die Kreuzung rein fahren ohne zu wissen, wie zügig der geradeaus fahrende entgegenkommende Verkehr wieder anfährt und wenn man stoppt wie vorgeschrieben, dann muss man verdammt aufpassen, dass man beim Anfahren nciht mit Linksabbieger kollidiert, der schnell noch vorherziehen will. Musste schon zweimal wegen sowas voll in die Eisen gehen und mir dann noch einen Vogel zeigen lassen. Da denke ich mir dann immer "Dumme Menschen machen dumme Dinge" und lasse sie ziehen, aber bin echt noch nachhaltig enttäuscht von so viel Unvermögen und Selbstjustiz am Steuer:( Ich meine jetzt diese Kreuzung und fahre einen kleinen Umweg, damit über die Bundesstraße

Mon Oct 03 21:03:13 CEST 2011    |    Kleinheribert

Ich halte da fast nie an..ich rolle, bis die "Gefahrenstelle" einsehbar ist, und bremse notfalls zum Stillstand. Ich bleib aber aufgrund meiner verbogenen Schaltgabel generell ungerne stehen, weil ich den ersten so beschissen reinbekomme :D

Mon Oct 03 21:05:50 CEST 2011    |    Antriebswelle133067

IM normalfall bleibe ich schon stehen, aber ab und an passiert es schon mal das ich drüber fahre :)

Mon Oct 03 21:09:20 CEST 2011    |    i need nos

"Und dabei bin ich so ein flinker Stopper :(...kaum stehe ich, bin ich auch schon wieder weg. "

 

Wenn man ein Auto hat, das keine Anfahrschwäche hat wie die aktuellen lustigen Downsizingmaschinen und keine Traktionsprobleme, wenn die Anfahrschwäche überwunden ist, dann sehe ich das genauso. Mit meinem Ex-R32 war ich an besagter Kreuzung der King: harsches Abbremsen bis zum Stillstand und bei freier Straße sofort wieder Vollgas und weg. Das ging so schnell das so mancher hinter mir dacht, er knalle mir hinten drauf aber bevor der überhaupt "ah" sagen konnte war ich schon wieder weg;) Mit meinem aktuellen 2,0er TSI und unsere 1,4er TSI im Passat brauche ich sowas nicht zu versuchen, weil die beim spontane Runterbremsen und sofortigen erneuten Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus für einen kurzen Moment mal gar nix machen...trotz voll durchgetretenem Gaspedal und dann bei Einsetzen des Ladedruckes haltlos radieren.

 

BTW: wieso reden hier viele von 3 Sekunden? Ich habe es in der Fahrschule noch so gelernt, dass man die Räder zum Stehen bringen muss - das war´s.

Mon Oct 03 21:09:29 CEST 2011    |    Rostlöser48957

Also wir haben hier eine Stoppstelle die ich eigentlich nie einhalte denn die Straße in die man einfährt ist so gut einsehbar das man langsam an das Ende der Straße rollen kann bis man dann direkt auf die Straße ziehen kann. Da finde ich es gesponnen an die Linie zu fahren dort dann komplett runter zu bremse nur um dann einen moment später gleich wieder anzufahren.

 

Wenn es eine wirklich schlecht einsehbare Stelle ist oder ich mich auswärtig befinde dann nehme ich diese Schilder durchaus wahr und halte mich dran.

 

P.s.: Ich bin aus BaWü ^^ bei mir liegt es aber wohl eher am Schwaben-Gen da ist mir das Stoppen und Anfahren zu teuer :D

Mon Oct 03 21:13:54 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Ich halte dort an wo's nötig ist. Ob da dann so ein komisches Schildchen mit Buchstaben drauf steht oder nicht, ist mir völlig egal.

Mon Oct 03 21:17:54 CEST 2011    |    Standspurpirat18771

Ich habe heute wieder einen grund mehr erlebt warum man unbedingt halten sollte. Da war ein Motorradfahrer direkt vor mir der dass gleiche meinte wie die meisten hier nämlich nicht zu stoppen. Tja das Ende vom Lied von links kam ein Lkw und schob ihn gut 50m weit. Also ich natürlich die Unfallstelle fachgerecht abgesichert und anschließend auch gleich den Notruf abgestezt da der Lkw fahrer unter schock stand und dazu nicht in der Lage war. ja und als ich dann am Krad fahrer ankam hätte ich den auch gleich wieder abbestellen können und der Leichenwagen rufen können da der Krad fahrer in 2 Hälften geteilt war.

Also liebe Leute haltet bitte an ist nur ein gut gemeinter Rat an euch

Mon Oct 03 21:17:54 CEST 2011    |    andyrx

ups da ist richtig teuer mit dem Stoppschild:o

 

Zitat:

Das Stoppschild (Vorschriftzeichen 206) Halt Vorfahrt gewähren nicht beachtet und dadurch einen Anderen gefährdet 3 Punkte 100.- Euro und kein Fahrverbot;)

Quelle-->http://www.bussgeldkatalog.biz/vorschriftzeichen.html

 

wusst ich auch nicht um die Brisanz und wie teuer das ist...allerdings halte ich auch fast immer;)

 

 

interessant auch die Interpretation Haltelinie und Sichtlinie--> http://www.fahrtipps.de/frage/ampel-stopschild-haltlinie.php

 

da kenn sich vor dem Auge des Gesetzes noch einer aus:rolleyes:

 

mfg Andy

Mon Oct 03 21:21:13 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Also wir haben hier eine Stoppstelle die ich eigentlich nie einhalte denn die Straße in die man einfährt ist so gut einsehbar das man langsam an das Ende der Straße rollen kann bis man dann direkt auf die Straße ziehen kann. Da finde ich es gesponnen an die Linie zu fahren dort dann komplett runter zu bremse nur um dann einen moment später gleich wieder anzufahren.

So ähnlich handhabe ich das auch. Aber nur wenn ich mich 100%tig vergewissert habe, dass frei ist. Ansonsten halt ich an. Die Dinger stehen ja meist nicht ohne Grund da ;)

Mon Oct 03 21:21:56 CEST 2011    |    Antriebswelle19813

Muß ehrlich zugeben, daß ich recht selten anhalte, zumal, wenn alles gut einsehbar und frei ist...;)

Ist eine Kreuzung schlecht einsehbar halte ich dagegen auch beim "Vorfahrt gewähren" öfter mal an...

manchmal fragt man sich, warum steht hier "Stop" und nicht "Vorfahrt gewähren", oder eben auch andersrum...:rolleyes:

Mon Oct 03 21:28:22 CEST 2011    |    i need nos

genau das, was hier als Grund für das Nichtanhalten angegeben wird, ist doch das Problem: die meisten Stoppschilder haben im Gegensatz zu Geschwindigkeitsbeschränkungen schon ihren Sinn! Und den erkennt man nicht zwangsweise aus der äußerst eingeschränkten Perspektive, die man vom Fahrersitz im Fahrbetrieb aus hat. So mancher, der sich eine solche Kreuzung mal aus der Luft via Satellit ansieht ist verwundert darüber, dass man diese dann auf einmal offensichtliche Gefahrenstelle als Fahrer nicht erkennt. Häufig handelt es sich bei Stoppstraßen auch um Unfallschwerpunkte und das wird schon seinen Grund haben;)

Mon Oct 03 21:28:44 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ich halt auch lieber an. Ist mir zu teuer, falls doch mal einer im Gebüsch hockt :D

Mon Oct 03 21:31:04 CEST 2011    |    i need nos

stimmt, das ist der Grund, der eigentlich immer ziehen sollte. Stoppschild missachten wird ähnlich hart bestraft wie das Überfahren einer roten Ampel!!!

Mon Oct 03 21:31:19 CEST 2011    |    andyrx

ich kann keine Punkte gebrauchen und die hat man sich mit gleich 3 an der Zahl schnell eingehandelt;)

 

mfg Andy

Mon Oct 03 21:34:55 CEST 2011    |    Esprit ATP Tour

Nachdem unsere Regierung durch zahlreiche Rechtschreibreformen das deutsche Volk verunsicherte ( Wie oft sieht man Füsse, Grüsse, Strasse - was falsch ist ), wird seit der letzten Reform auch das Wort Stop mit zwei p geschrieben. Im Englischen jedoch nur mit einem p.

 

Da ich in Deutschland wohne, ignoriere ich dieses in englischer Sprache ausgeführte Schild.

Bin nicht verpflichtet der englischen Sprache mächtig zu sein.

Sollen sie wieder das alte "HALT" einführen oder die Schilder der aktuellen Rechtschreibung anpassen. STOPP

 

 

Grüße

Mon Oct 03 21:36:00 CEST 2011    |    Batterietester16492

Aber es gibt genug Leute denen die Punkte Latte sind, sonst wirds nicht immer noch soviele mit Handy am Ohr geben was ja auch mit nem Punkt geahndet wird.

Wusste ja gar nicht das der grüne Blechpfeil an einer Ampel bei dem man stehen bleiben muss auch gleich 3 P und 70€ kostet.Wie gut das ich eh immer stehen bleibe.Andere meinen ja das wäre ein Freifahrtsschein.

Mon Oct 03 21:38:50 CEST 2011    |    Multimeter37665

Trotz des grünen Pfeils ist da ja immernoch eine rote Ampel, die man zu beachten hat. Daher auch dort die hohe Strafe.

Mon Oct 03 21:46:03 CEST 2011    |    andyrx

wer beruflich viel unterwegs ist sieht die Punkte etwas anders;)

 

ich habe zwar fast immer null 0 Punkte (ausser aktuell) aber das soll auch so bleiben....:p

 

mfg Andy

Mon Oct 03 21:58:17 CEST 2011    |    andyrx

gemessen daran dass dieses Stoppschild =0 Toleranz zulässt und strikt zu befolgen ist (Staatsräson:D:D ) finde ich die nur 25% die es wirklich auch so befolgen laut der Umfrage schon fast Anarchie:D:D::p

 

traut man den deutschen Autofahrern gar nicht zu solche mediterane Denkweisen:cool::p

 

mfg Andy

Mon Oct 03 22:13:46 CEST 2011    |    CaptainFuture01

Wo kommen eigentlich die drei Sekunden her?

Ich weiß was in die Richtung,das wenn das Fahrzeug zum halten gekommen ist,reicht es aus,um dem Schild folge geleistet zu haben,das kann also auch nur der Bruchteil einer Sekunde sein,dann kanns weitergehen.

 

Wenn ich nachts um 3 an ne Kreuzung mit so nem Schild kom und ich sehe nichts ankommen,dann halt ich da nicht wirklich an,dann roll ich da weiter.Ja,ich ROLLE....ich heize da nicht drüber oder was auch immer,bevor das wieder einer falsch auslegt.Könnt ja n unbeleuchteter Selbstmörder angeradelt kommen....

 

Also wenn frei,gehts ohne Stop durch,wenn was zu sehen is,wird angehalten.

 

Und da die Polizei in unserem Land immer weniger "Kleinigkeiten" ahndet,ist in der Hinsicht auch noch nie was gewesen....ich hab jedenfalls noch keinen Grünen gesehen,der deswegen hinter nem Verkehrsteilnehmer hergeprescht is,um ihm n Ticket zu verpassen....wär ja Papierkram fällig...

 

Und jetzt kommt dann erstmal wieder die Zeit der ausgefallenen "Leuchten" auf unseren Straßen....da macht auch kaum n Grüner was gegen....hab das schon oft genug gesehen,das da einfach dran vorbeigefahren oder hinterhergefahren und nicht drauf reagiert wird....also wen wundert das Ergebnis hier?

 

Mich nicht!

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Oct 03 22:21:32 CEST 2011    |    andyrx

Von den 3 Sekunden höre ich hier auch das erste mal..hat da jemand ne Quelle:confused:

 

MfG Andy

Mon Oct 03 22:25:59 CEST 2011    |    Drahkke

Ich halte am Stopschild grundsätzlich an und habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß ich damit oftmals schneller vorankomme als Fahrzeuge vor mir, die das Schild ignorieren und anschließend die rote Kelle gezeigt bekommen, während ich mein Fahrt unbehelligt fortsetzen kann.

Mon Oct 03 22:27:47 CEST 2011    |    Multimeter37665

Keine Ahnung, wo die 3 Sekunden herkommen - ich weiß noch nichtmal, ob ich das so in der Fahrschule gelernt hab, oder ob ichs nachher irgendwo gelesen/gehört/gesagt bekommen hab.

 

@Captain Future: vielleicht hattest du ja auch Glück. Ich kenn jemanden, der wegen sowas rangenommen wurde ;)

Mon Oct 03 22:29:54 CEST 2011    |    martinkarch

Zitat:

und anschließend die rote Kelle gezeigt bekommen, während ich mein Fahrt unbehelligt fortsetzen kann

Gibts da soviel Polizei, wo du lebst ?

 

Also ich fahr hier direkt um die Ecke auch über die rote Ampel, wenn wirklich nichts kommt. Die schaltet nämlich erst um 10.°° nachts auf Blinksignal um und vorher kommt der Verkehr oft schon ziemlich zum Erliegen.

 

Für mich sind das nur Empfehlungen, solche Schilder usw.....da müßte die Polizei schon hinter mir stehen damit es Ärger gibt. Ansonsten sehen die nämlich eh nix bzw. sie sind gar nicht da

 

Wir sind ja nicht mehr in der Fahrschule ;)

Mon Oct 03 22:29:56 CEST 2011    |    Erwachsener

Ich halte immer an, und zwar an der Haltelinie und, wenn nötig, noch mal an der Sichtlinie.

Mon Oct 03 22:33:23 CEST 2011    |    PS-Schnecke14425

Ich kenn jetzt spontan drei Stellen in meiner Umgebung.

 

Einmal als Ersatz für eine Ampel am Sonntag, einmal weil man fast nur mit großem Kopfverdrehen und angebrachtem Spiegel die Straße einsehen kann und einmal eine eigentlich übersichtliche Kreuzung auf einer Landstraße. Da es dort aber vorher immer wieder gekracht hat (jetzt komischerweise nicht mehr :D) hats wohl was gebracht.

 

Alle drei liegen nicht auf meinen Pflichtrouten und wenn ich dort vorbei komme dann meist in der Freizeit. Deshalb halte ich auch eigentlich weil ich zudem auch immer mit genug Polster zu Terminen losfahre.

 

Das kurze Halten kann ich dann verschmerzen seit ich keinen 3 Zylinder mehr hochquälen muss. :D

Und auf die Strafe hab ich auch kein Bock.

 

Da ich mich aber an mindestens einmal erinnern kann wo ich nicht gehalten habe, hab ich mal für "fast immer" gestimmt. ;)

 

 

Aber es stimmt schon, das STOP Schild ist vom Tabu der roten Ampel (noch?) weit entfernt.

Mon Oct 03 22:33:29 CEST 2011    |    martinkarch

Langsam drüberrollen oder Anhalten, wo soll denn da der Unterschied sein ? OK, an gaaanz schlecht einsehbaren Stellen halte ich vermutlich auch teilweise, müßte ich mal drauf achten.......aber üblicherweise eben nicht

Mon Oct 03 22:39:19 CEST 2011    |    Antriebswelle19813

Immer wieder die Frage nach den 3 Sekunden... Hmm, meine mich zu erinnern, in der Fahrschule (1988:p) gelernt zu haben, daß das Schalten in den ersten Gang nach dem Anhalten ausreicht...

Mon Oct 03 22:49:24 CEST 2011    |    PS-Schnecke51866

Guten Abend zusammen

 

Ich habe mal Morgens bei einem Stoppschild angebremst und bin dann direkt weitergefahren, und auf einmal hielt mich ein Motorradpolizist an.

Das Ende vom Lied 10 Euro Strafe wegen nichtachtung eines Stopschildes. Seitdem halte ich an Stoppschildern generell an .

Mon Oct 03 22:53:53 CEST 2011    |    andyrx

Nur 10.-Euro Strafe:confused:

 

Da war der Polizist wohl betrunken:D:D

 

MfG Andy

Mon Oct 03 22:59:07 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Wenn das Stoppschild mal zufällig an einer wirklich unübersichtlichen Stelle steht, dann halte ich natürlich auch an.

Ansonsten lasse ich es möglichst weiter rollen. Ich hasse bremsen, ich muss meine Bremsscheiben schonen!

Mon Oct 03 23:00:03 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Zumindest Google findet auch 10€ für das reine Überfahren. Die drakonischen Strafen sind nur mit Behinderung/Gefährdung. Richtig so.

Mon Oct 03 23:01:03 CEST 2011    |    PS-Schnecke51866

Nein das glaube ich nicht es war Freitag morgen um zehn vor acht :).

 

Viele Grüsse:):)

Thommy:cool::cool:

Mon Oct 03 23:23:13 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Wenn alles übersichtlich ist und weit und breit kein Schwein ist, halte ich auch nicht an. Es ist nicht so, dass ich dann mit 50 über das Stoppschild bretter, aber stehen bleiben tue ich nicht. Meistens rolle ich dann so, dass ich direkt in den 2.Gang schalten kann und rüber. Was vielleicht 6kmh sind.

 

Ich habe auch gelernt, dass man keine 3 Sekunden am Schild stehen bleiben muss. Würde ich auch etwas albern finden. Wenn frei ist, stehen bleiben und losfahren. Wenn Verkehr ist, muss ich eh warten.:rolleyes:

Mon Oct 03 23:36:04 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Einfache Antwort: hängt vom Aufstellungsort ab ;)

Ich bleib eigentlich immer brav stehen, bis auf ein paar Ausnahmen.

 

Wir haben hier Stillgelegt Gleise, wo bei den bahnübergängen immer noch die Schilder stehen , da werden ienheimische nichtmal mehr langsamer. Oder ein schild, wo man ca 5-700m weit auf den Querverkehr sieht, da kanns passieren, das ich gleich in die Lücke roll, meistens wird aber brav stehengeblieben.

Mon Oct 03 23:38:15 CEST 2011    |    Habuda

Ich frage mich wirklich manchmal, wieso an einer bestimmten Stelle ein Stoppschild steht. Hier gibt es eine Stelle an der man den Querverkehr gute 700Meter! einsehen kann und zudem für die Linksabbieger noch eine Beschleunigungsspur eingeführt wurde. Und dennoch soll ich stehen bleiben? Nein Danke (es sei denn ein verdächtiges Auto steht an der bekannten Kontrollstelle :P)

Deine Antwort auf "das Stoppschild heisst Stopp--> ..und wer hält sich dran..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Madeindex.org
  • windelexpress
  • Jerry Lundegaard
  • Schwarzwald4motion
  • der_Derk
  • Scorpio 94
  • wingman87
  • jw61
  • W-Max

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv