• Online: 3.284

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jun 11 23:25:16 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: City, Hamburg, Mazda, Nachtleben, RX-7, Sommer, Youngtimer

best parking in Town
Best parking in Town

Moin Motortalker,

 

im Norden bzw.Hamburg ist schon seit ein paar Tagen gefühlter Sommer....laue Abende und es ist lange hell,die im Winter um diese Zeit verwaiste City von Hamburg ist belebt und ein mediterranes Flair stellt sich ein....:cool:

 

gerne fahre ich dann abends mal mit einem der Youngtimer und ganz besonders gerne mit offenen Dach in die City...fahre ein wenig umher und gehe irgendwo ein Eis essen und schaue mir das bunte Treiben an....das Schaulaufen ist dann im vollen Gange und am Jungfernstieg lässt sich dem Sound der kurzzeitig voll beschleunigten 8 und 12 Zylinder lauschen...mitunter ist auch mal ein 10 Zylinder darunter...wie der rote Audi R8 vorhin der es auch mal richtig krachen liess....na klar vorm Alex ist ja auch reichlich Publikum....ein wenig posen muss dann wohl sein...;)

 

viele Mercedes Coupe oder S-Klasse mit dunklen Scheiben und fetten Rädern waren dabei,aber auch so mancher US Bolide mit kernigen V8 Klang....und natürlich Porsche und so mancher Jaguar und Ferrari ist dabei...ein echtes Schaulaufen eben:eek:

 

Ich war vorhinauch vor Ort und zwar mit dem Mazda RX-7 Cabrio in der City...bester Parkplatz vorm Hamburger Hof und so mancher Passant schaute neugierig was dies denn für ein Auto sein mag,während ich gegenüber im Alex sass und genüsslich meinen Espresso trank...herrlich ein solcher Abend in der Hamburger City....langweilig ist es jedenfalls nicht....:cool:

 

als ich dieser Tage mal mit dem Jaguar XKR vor Ort war....weckte dieser nicht so viel Neugier wie der 24 Jahre alte RX-7....was für ein Kompliment für den alten Wankelflitzer....:cool:

 

Grüße Andy


Tue Jun 11 23:33:15 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Noch einer, der seine Kippen selbst dreht! :D

 

Der RX-7 macht schon was her! Da würde ich auch gucken und eventuell ein Foto machen für meine Reihe "Automobile Raritäten vor meine Tür."

 

Grüße aus dem Süden!

Simba

Wed Jun 12 00:02:47 CEST 2013    |    andyrx

aha,ein Fachmann...der sofort erkennt selbstgedrehte....Kippen;)

 

ja ist Javanse blau das Kraut:cool:

 

Grüße Andy

Wed Jun 12 00:06:32 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Javaanse raucht sich ganz angenehm! Wenig bis gar nicht parfümiert, das mag ich :) Daher bin ich auch beim gelben Pueblo hängen geblieben.

 

Grüßle

Simba

Wed Jun 12 00:41:33 CEST 2013    |    Blue346L

Hier in München kann man das mit dem Parken vergessen. Und nach meinem Dreier dreht sich eh keiner um, egal, ob stehend oder unter Schub.

 

Deswegen fahre ich in der Stadt U-Bahn, wenn nicht grad mal wieder M Treffen ist.

Wed Jun 12 00:47:31 CEST 2013    |    andyrx

nach meinem 20 Jahre alten BMW E36 Cabrio dreht sich auch keiner mehr wirklich um...dennoch fahre ich gerne mit dem Wagen in die City....ist mit der sanften Automatik und dem schönen Klang des 325 er Motors immer noch sehr chillig:cool:

 

mfg Andy


Wed Jun 12 01:35:54 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Solange du weiter brav im Halteverbot parkst, drehen sich wenigstens die Politessen um.

 

Nix für ungut ;)

Ein E36 ist eben banal. Höchstens in finanziell minderbemittelten Studentenkreisen erweckt sowas noch Aufsehen.

Wed Jun 12 02:17:00 CEST 2013    |    andyrx

das Photo entstand ausserhalb der vorgegebenen Zeit....ich dürfte dort stehen:D:D

 

ja ein E36 ist noch nicht so recht in den Youngtimer Sphären angekommen....es fahren noch zu viele;)

 

mfg Andy

Wed Jun 12 03:38:08 CEST 2013    |    italeri1947

Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Ford Scorpio am meisten auffalle. Allein schon durch seine Form, durch seine schrulligen Designelemente, durch seine Farbe - das ist wohl das Auto, das am wenigsten als Fluchtfahrzeug taugen würde, weil man den einfach im Gedächtnis behält. Jetzt, wo der letzte wirklich große deutsche Ford langsam zum Kult-Youngtimer wird, werden erst recht Leute auf den Scorpio aufmerksam. Einen Sympathiefaktor hat er zwar nicht unbedingt, viele finden ihn schlicht hässlich oder geschmacklos - aber man wird auf den Ford aufmerksam. Er passt so gar nicht in unsere Zeit, das wird es sein. Vieles an ihm wirkt aus heutiger Sicht übertrieben oder kitschig. Fakt ist aber, dass nie wieder ein Hersteller sich getraut hat, ein so bewusst unsportliches Auto auf den Markt zu bringen und offensiv das Augenmerk auf größtmöglichen Komfort richtete anstelle denn auf Sportlichkeit um jeden Preis. Gerade deswegen mag ich den Scorpio auch sehr. Er wurde konzipiert, um den Fahrer und die Mitreisenden zu entlasten, das spürt man.

 

Den höchsten Sympathiefaktor hat mein Opel Omega A. Er fällt nicht direkt auf, aber dafür ernte ich damit am meisten anerkennende Blicke. Das mag wohl einerseits damit zusammenhängen, dass der Omega als "Held des Alltags" und zuverlässiges Auto vielen damaligen Besitzern in guter Erinnerung ist (mich sprachen einige ehemalige Omega-Fahrer schon auf den Wagen an), aber auch durchaus damit, dass Opel generell eine hohe Fan-Szene hat und man sich hier gut versteht.

 

Der BMW 750i wird ja nur zu besonderen Gelegenheiten benutzt, direkt auffallen tut er aber auch bei diesen nicht. Es gibt offensichtlich noch zu viele E32, als dass ein Modell dieser Baureihe wirklich ins Auge sticht, und offenbar wirkt er trotz seiner 25 Jahre, die er hinter sich hat, noch "zu modern", um im Straßenbild wirklich aufzufallen.

 

Den Renault Safrane, den schon zu Lebzeiten kaum jemand kannte, der nicht damit in Berührung gestanden hat, schaut niemand an - das ist ein Auto ohne Image, das niemandem auffällt und nach dem sich auch keiner umdrehen würde; die Kreise, die den Safrane würdigen, sind sowieso so klein, dass die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten Safrane-Fan zu treffen, sehr gering ist - und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer den Safrane überhaupt kennt, ist kaum größer. Doch er hat hervorragende innere Werte und ist ein erstklassiges Alltagsauto.

Wed Jun 12 08:02:02 CEST 2013    |    olske

Der Jungfernstieg hat sich zu einer Dragstrecke entwickelt. Die Fahrer meist mitte 20 Anfang 30 lassen es in Ihren CL,SL, C-AMG Modellen richtig krachen. Viele Lambos, R8 und Ferraris sorgen für eine kreischende Klangkullisse. Eine Frage der Zeit bis hier mal vor Publikum ein Unfall passiert.

 

Aber als Autofreak erfreut man sich dem Klang ja. Wobei man sich auch die Frage schon stellt, wie sich diese Altersklasse solche Boliden leisen kann.

Wed Jun 12 08:16:31 CEST 2013    |    Schattenparker49959

Ja, mit meinem knallroten Mercury Capri geht mir das ähnlich.

Passend gibt es in Kiel ja die endlose Promenade an der Förde.

Wed Jun 12 09:43:24 CEST 2013    |    knolfi

Zitat:

Aber als Autofreak erfreut man sich dem Klang ja. Wobei man sich auch die Frage schon stellt, wie sich diese Altersklasse solche Boliden leisen kann.

glaubst du wirklich, dass jedem dieses Fahrzeug gehört? Vlt. ein paar Fussballprofis o. ä. drunter, der Rest hat Papi mal den Schlüssel geklaut... :D

 

Aus dem Poseralter bin ich mittlerweile raus und empfinde so was nur noch als peinlich. Ich fahre lieber unauffällige Autos.

Wed Jun 12 11:15:10 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Ich habe (und hatte auch noch nie) auch nicht das richtige Auto zu posen. Der Volvo kann schon heiser klingen, aber das ist viel zu leise, um wahrgenommen zu werden.

Wed Jun 12 11:21:28 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Aus dem Poseralter bin ich mittlerweile raus und empfinde so was nur noch als peinlich. Ich fahre lieber unauffällige Autos.

Man kann auch im Kleinwagen einen auf dicke Hose machen :D

Hab mich mal herrlich in nem gemieteten Twingo amüsiert :D Was meinste, wie die Leute glotzen, wenn man in so ner Nuckelpinne mit durchdrehenden Rädern anfährt :D

Wed Jun 12 11:34:32 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Ich wüsste aber ein Auto, dass mir und den Passanten gefallen würde: http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_04.htm

 

Und dabei ist es fast noch bezahlbar.

Wed Jun 12 12:52:37 CEST 2013    |    tomato

Zitat:

Ein E36 ist eben banal. Höchstens in finanziell minderbemittelten Studentenkreisen erweckt sowas noch Aufsehen.

Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich mag den E36 trotzdem. Von allen 3´er BMWs finde ich dieses Modell als am begehrenswertesten. Und JA, ich mag auch den Compact, da stehe ich zu. :cool:

Wed Jun 12 13:04:41 CEST 2013    |    It is Naoanto

Hamburg meine Perle :)

 

Hamburg ist meine absolute Lieblingsstadt .

Immer was los da und freundliche Menschen .

Wed Jun 12 13:26:25 CEST 2013    |    motorina

Das über Land Fahren macht mir mehr Spass als mitten in der City, wo hauptsächlich "jüngere" aufgebrezelte Fahrzeuge sich zur Schau stellen - das Posen liegt mir nicht ... ich will ja den Fahrspass geniessen ...:rolleyes:.

Ausserhalb der Stadt wird man auch eher auf sein Fahrzeug angesprochen - so zumindest meine Erfahrung.

Desweiteren ist der Seltenheitswert massgeblich!! Dein Jaguar, @andyrx, ist öfters auf den Strassen zu sichten (und zu identifizieren) als dein eher unbekanntes RX-7 Cabrio.

So ähnlich ergeht es mir zumindest. Beim Audi 100 Coupé S drehen sich die Leute zwar um (so in etwa nach dem Motto: Oh, beneidenswert; so ein Angeber; ein Traum; hätte ich auch gerne), aber beim Audi 75L wird man auch gerne angesprochen (da fühlt man sich etwas mehr unter Seinesgleichen; hatte ich auch mal; der Fahrer ist nicht so abgehoben vom Normallevel ;):rolleyes:); und der Lancia HPE ist noch zu neu (Bj. 1984, und manchmal auch etwas unbekannt) - kaum Reaktionen.

 

Grüsse,   motorina.

Wed Jun 12 13:29:35 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich mag den E36 trotzdem. Von allen 3´er BMWs finde ich dieses Modell als am begehrenswertesten. Und JA, ich mag auch den Compact, da stehe ich zu. :cool:

Ich mag den E36 auch, hatte sogar selbst mal einen Compact ;)

Dennoch ist er im Vergleich zu RX-7, XKR und Konsorten ein banales Alltagsauto.

Wed Jun 12 15:10:37 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Als mein Lappen noch (vergleichsweise) frisch war, hatte ich auch Spaß daran, einfach ein bisschen in der Stadt (Berlin) herumzucruisen. Mittlerweile mache ich das so gut wie garnicht mehr. Alleine bei der Parkplatzsuche könnte ich jedes mal heulen. Und wenn man dann mal fährt, steht man eh' nur im Ampelstau. Abends dagegen, wenn die Ampeln endlich mal grün bleiben, wenn man auf sie zufährt und generell wenig Verkehr ist, macht es dagegen schon wieder Spaß, durch die "menschenleere" Stadt zu fahren. Dann noch das Schiebedach auf, die Fenster runter, das Radio aus und den Geräuschen lauschen, das macht Spaß.

 

Vor kurzem bin ich aus purer Gaudi Nachmittags mit dem Auto zum Zoo(logischen Garten) gefahren (nehme sonst immer die U-Bahn). Einmal und nie wieder. Was da für ein Verkehr war...

 

...ich freue mich immer total, wenn ich die seltene Gelegenheit bekomme, auch mal über ein paar Landstraßen und Aleen zu cruisen. Das macht Spaß. Stadtverkehr ist die Hölle, zumindest in Berlin.

Wed Jun 12 15:12:46 CEST 2013    |    Paddi_V8-Freak

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz mit so hochmotorisierten Autos in der Stadt auf und ab zu fahren...die Leopoldstraße ist da ja auch ein Klassiker. Aber ich fahre nur wenns unbedingt sein muss mit dem Auto in die Stadt, und erst Recht nicht mit dem Z3. Ich weiß nicht was manche Leute daran finden, da kommt man sich doch wie auf dem Präsentierteller vor wenn man im Cabrio mitten in der Stadt im Stau steht :confused:

 

Mit solchen Autos sollte man doch auf nen Kaffee oder ne Torte in die Alpen und ein paar schöne Kurven mitnehmen, ist von hier aus ja nicht so weit :)

Wed Jun 12 15:52:33 CEST 2013    |    tomato

Zitat:

Ich mag den E36 auch, hatte sogar selbst mal einen Compact

Dennoch ist er im Vergleich zu RX-7, XKR und Konsorten ein banales Alltagsauto.

Ok, das kann man wohl so stehen lassen.

 

Um vielleicht nochmal was zur Gesamtthematik zu sagen, ich fahre mit dem Caterham am liebsten alleine über kleine, enge, hügelige oder bergige, kurvige Straßen, von denen es in der Eifel, im Hunsrück oder im Westerwald genügend Auswahl gibt. Je weniger Autos einem dabei begegnen, desto besser.

In der Stadt wirkt das Auto eher deplatziert und ist mit seinem langen ersten Gang und der etwas zickigen Gasannahme im untersten Drehzahlbereich auch nicht wirklich ein Vergnügen, wenn man im Stau steht. Die Blicke sind allerdings in der Tat auf das Auto festgenagelt, wer also auf Aufmerksamkeit aus wäre, für den ist das was.

Die dümmste immer wieder gestellte Frage aber ist immer noch die nach der Höchstgeschwindigkeit.

Wed Jun 12 19:36:29 CEST 2013    |    VolkerIZ

Mich würde ein auffälliges Auto auch nerven. Auf der anderen Seite freue ich mich immer, dass es Leute mit stärkerem Nervenkostüm gibt, denen das nichts ausmacht, denn dadurch bekommt man immer mal wieder seltene Stücke zu sehen.

Ich war letzten Freitag zum ersten Mal an der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg. War sehr interessant, schöner Treffpunkt für seltene Fahrzeuge aller Art, vom Tempo-Dreirad bis zum Ami-Cabrio aus den 60ern. Sollte man sich eigentlich als Hamburger regelmäßig antun, wenn man sonst kein Ziel hat.

Wed Jun 12 21:04:24 CEST 2013    |    Schattenparker22719

Lach! War heute in Neumünster unterwegs, ca. 80 Km nördlich von besagter Hamburger "Posermeile".

 

Auch hier gibt es dergleichen, aber V8 oder ähnliches. ebenso wie Jaguar und Porsche ist hier fehlanzeige....

 

Zum gucken setzt man sich hier draußen vor den Kochlöffel, mit freiem blich bis zur Dönerbude an der Ecke.

Die ersten Exponate hört man mit baßlastigem "wummm wummm wummm" schon drei Ampeln bevor sie in Sichtweite rücken, gerne mal ein selbstgetunter Opel Corsa, mit dem stolzen gerade mal 20 jährigen Eigentümer am Steuer. Das ganze Auto erzittert unter der Wucht der den gesamten Kofferraum einehmenden Boxen... Gut, daß hier auf dem Kopfsteinpflaster Endgeschwindigkeit nicht zählt - bei so manchem würde man auch jederzeit Wetten eingehen, daß der dumpfe "Sound" aus dem Auspuff eigentlich durch ein 2,- EUR-Stück großes Loch heraufbeschworen wird...

Dem folgt dann vielleicht ein fünfer BMW, auf M-Modell gemacht mit lauter türkischer Musik und rauchendem (supercoolen, Sonnenbebrilltem) Insassen - direkt vor dem Linienbus nach Bad Segeberg...

 

Ach ja, ich hab meinen Kaffee dann doch lieber gemütlich in der Autowerkstatt mit meinem Mechaniker getrunken, hatte zum "cruisen" nicht wirklich die richtige die richtige Lust...:cool::D

Wed Jun 12 22:11:33 CEST 2013    |    Antriebswelle135730

City? Muss nicht sein, vor anderen muss ich mich nicht profilieren. Eine schöne Sonnenuntergangsrunde durchs Land zur Entspannung bringt mir mehr. Mildes Licht, der Duft von Wald und Flur, kein Verkehr und bei Bedarf schöner Sound vom eigenen Fzg. … In solchen Momenten weiß ich, dass ich mir ein geschlossenes Fzg. oder gar ein Vernunftauto aktuell nicht vorstellen kann.

Thu Jun 13 02:51:37 CEST 2013    |    andyrx

eine nette Spritztour ausserhalb der Stadtgrenze hat natürlich auch ihren Charme...keine Frage:cool:

 

aber wenn es dunkel wird und Überland die Bürgersteige schon längst hochgeklappt sind.....dann ist eine kleine City Tour was feines:)

 

mfg Andy

Thu Jun 13 10:57:34 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Zitat:

aber wenn es dunkel wird und Überland die Bürgersteige schon längst hochgeklappt sind....

Das ist nicht nur überland der Fall. Schon mal in einer beliebigen süddeutschen Kleinstadt gewohnt? :D

Thu Jun 13 20:06:59 CEST 2013    |    Schattenparker22719

Jupp, wenn die Corsafahrer Neum�nsters sich dann schlie�lich zum Computern treffen sieht es hier im Norden nicht anders aus...:rolleyes:

Fri Jun 14 08:28:56 CEST 2013    |    nick_rs

Zitat:

das Schaulaufen ist dann im vollen Gange und am Jungfernstieg lässt sich dem Sound der kurzzeitig voll beschleunigten 8 und 12 Zylinder lauschen...mitunter ist auch mal ein 10 Zylinder darunter...wie der rote Audi R8 vorhin der es auch mal richtig krachen liess....na klar vorm Alex ist ja auch reichlich Publikum....ein wenig posen muss dann wohl sein...

 

 

 

viele Mercedes Coupe oder S-Klasse mit dunklen Scheiben und fetten Rädern waren dabei,aber auch so mancher US Bolide mit kernigen V8 Klang....und natürlich Porsche und so mancher Jaguar und Ferrari ist dabei...ein echtes Schaulaufen eben

Meine Liebslings"stelle". Apple Store, Abercrombie, tolle Cafés und dazu alles voll mit Exoten. Was gibts besseres? Aber wehe da fährt mal ein Passat durch :D

Tue Jun 25 14:09:22 CEST 2013    |    Multimeter41960

Zum Glück kann ich jetzt auch wieder mit meinem RX-7 Cabrio cruisen. Eine längere "Leidensgeschichte" bremste meinen Fahrdrang. Zum Glück war das Frühjahr nicht ganz so sonnig, sonst hätte ich noch mehr gelitten.

Es fing alles damit an, dass sich die Gänge nicht mehr sauber einlegen ließen. Die erste Diagnose - fehlendes Getriebeöl. Dies wurde nachgefüllt. Zudem war der TÜV fällig. Auch das war schnell erledigt. Keine Mängle. Zustand 3+. Das hört man doch gerne. Allerdings war die Wasserpumpe nicht ganz dicht. Also eine neue musste her.

Mein Mazda-Händler hatte keine, konnte auch keine mehr besorgen. Das Internet durchforstet - nix gefunden. Dann fand der Händler doch noch in seinem System ein eingelagerte W-Pumpe und zwar bei einem Ford-Händler, der früher auch mal Mazda betreute.

Das Ding gekauft, einbauen lassen. So jetzt kann es endlich wieder losgehen. Aber was war das? Es qualmte aus dem Motorraum wie blöd.

Irgendwo kam Öl her. Aber keiner konnte es lokalisieren. Auch die Kupplungsprobleme waren wieder da - nicht mehr so stark. Mein Händler empfahl Geber- u. Nehmerzylinder zu wechseln. Nun wieder ins Internet. Beides recht gut gefunden. Ab zur Werkstatt, eingebaut - aber immer noch Qualm.

Nun bin ich zu einer anderen Werkstatt - frühere Mazda-Vertragswerkstatt, heute freier Händler. Was sehe ich im Verkaufsraum?

Ja, ein RX-7 Cabrio Bj. 89 - Preis: unverkäuflich. KM-Stand 7.890.

Den hatte die damals als Quoten-Fahrzeug bei Mazda abnehmen müssen und nicht verkauft. Sie sind ein paar Mal damit in Urlaub gefahren und das war´s.

Hier fühlte ich mich doch mit meinem RX-7 zu Hause. Die Leute waren sehr freundlich. Ich ließ meine da und wartete die Diagnose am nächsten Tag ab.

Das Telefon - hier Frau Weber. Ich: Wie viel Geld muss ich mitbringen? Sie: Nix.

Ich freue mich. Sie erklärte mir, sie hätten den Wagen unten überall gesäubert und die Ölwanne etwas nachgezogen. Über Nacht stehen gelassen und alles trocken.

Nach einer - noch immer skeptischen - Probefahrt war alles in Ordnung. Direkt eine kleine Tour durch die Eifel gemacht und auf jede Spitzkehre gefreut.

 

Hoffentlich kommen bald wieder schöne Tage.

Deine Antwort auf "City cruisen....gerne im Sommer und zu später Stunde"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Cl55c21555
  • carchecker75
  • cookie_dent
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob
  • thoelz
  • _RGTech
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv