• Online: 1.120

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 04 15:45:35 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: A4, Audi, C4, Citroen, Einfahren, L, Langstrecke, Reise, TDI, Verbrauch

Moin Motortalker,

 

vor rund 14 Tagen hab ich ja mein 10.000.- Euro Schnäppchen abgeholt und bin seitdem Citroen C4 Coupe Eigner.

 

Da das Auto in Zukunft überwiegend im Hamburger Cityverkehr von meiner besseren Hälfte gefahren werden soll hab ich gedacht....komm nehm ihn für einen 1000km Trip mit anstatt meines Audi TDI und gestalte die Reise nach Frankfurt/Main mit dem Citroen C4 Coupe und die Einfahrphase auf der Autobahn.

 

Bitterkalt war es Mittwochabend als ich Hamburg losgefahren bin um die 500km nach Frankfurt in Angriff zu nehmen.....noch vorher kurz überlegt den Audi oder doch Citroen und dann den C4 klargemacht.

 

Nun was soll ich sagen...er fährt sich gut und ist bequem;)

 

die ersten 200km waren geprägt von vielen Speedlimits und meist würde dann der (serienmässige) Tempomat eingeloggt....ab Hannover wurde dann auch mal ordentlich Gas gegeben,da er nur ein 5 Gang Getriebe hat dreht er im Bereich der Vmax rund 6000RPM (da würde ein 6 Gang schon Sinn machen) und es ging auch recht flott voran.

 

Der kleine 1.6 Liter mit 88KW/120PS zieht gut durch und man braucht selten runterschalten,dank der VTI Technik mit den variablen Ventilsteuerzeiten ist das Drehmoment mit 160Nm für nur 1,6 Liter sehr ordentlich.

 

Die Bedienung ist etwas gewöhnungbedürftig wenn man öfter die Fahrzeuge wechselt....aber erscheint dann durchaus logisch und durchdacht...halt typisch Citroen etwas anders.

 

der böige Ostwind zeigt aber ein wenig Reaktion des C4 Coupe auf Seitenwind...da macht sich bemerkbar das er rund 400kg weniger wiegt als der Audi Avant TDI der immer ein weniger satter auf der Strasse zu liegen scheint.

 

Die Sitze des Citroen sind bequem,bieten allerdings nur wenig Seitenhalt...aber lassen sich mit der verstellbaren Lenksäule perfekt einstellen....die Sitzheizung meines Audi hätte ich allerdings auch gerne gehabt.

 

Das Licht ist sehr gut und das Fernlicht war gefühlt sogar besser als das Bi-Xenon meines Audi...klasse die Reichweite und Ausleuchtung der Autobahn bei schneller Fahrt.

 

Bremsen der Citroen sind klasse und sehr wirkungsvoll....die im ADAC Test genannten 34 Meter (ein Superwert in dieser Klasse) glaube ich gerne...mein 2 Jahre alter Audi mit der großen S-Line Bremse kann es nicht besser.

 

Der digitale Tacho geht ähnlich im übrigen sehr genau wie bei meinem Audi....mehr als 5km/h Abweichung zum GPS auch bei Vmax ist es nicht.

 

der Verbrauch war auf der Hintour mit rund 10 Liter recht üppig....47 Liter auf 460km waren aufzufüllen.

 

Im Hessenland machte ich dann noch einen kurzen Abstecher in den Taunus auf den großen Feldberg (888 Meter über NN)

 

Die Strassenlage im kurvigen Taunus ist sehr gut und anders als von einem Citroen erwartet eher als straff zu bezeichnen.dennoch wurde bei eisigen -14° in den Bergen etwas verhaltener gefahren und auch die Rücktour von Hessen nach Hamburg wurde aufgrund des regen Verkehrs und einiger kräftiger Schneeschauer eher ruhig gefahren....für 450km wurden dann 38 Liter nachgefüllt---> macht im Schnitt 8,4 Liter,ist jetzt nicht übertrieben niedrig aber für Winterreifen in 205/55r16 und den langen Kaltlaufphasen bei der Kälte war das durchaus in Ordnung.

 

Ab der Raststätte Harz wo ich erneut volltankte wurde aufs Gas gedrückt und der Wagen oft im Bereich der Vmax gefahren....diese lag meist nach GPS auf der topfebenen A7 bei 198km/h und auch die 200 waren öfter zu sehen....der Verbrauch war dann mit rund 11 Liter auch nicht mehr so niedrig.

 

Im Display zeigt er im Bereich der Vmax denn auch öfter man Werte von 18 Liter an....also der kleine 1,6 Liter zieht ganz ordentlich will dann aber auch seine Ration haben.

 

angenehm ist die leistungsstarke Heizung bei der aktuellen Kälte,recht schnell wird es warm im Innenraum und die Scheiben sind schnell beschlag und eisfrei gemacht.

 

 

Fazit:

 

man kann mit dem Wagen durchaus auch lange Reisen angenehm gestalten....die Federung ist zwar straff aber die bequemen Sitze lassen trotzdem kein Unbehagen in Sachen Komfort aufkommen.

Die Reichweite ist dank 60 Liter Tank auch bei schneller Fahrt angenehm groß und das Auto steht gut im Futter....viel schneller ist mein Audi mit dem 2.0 Liter TDI Motor auch nicht.

 

Der Audi vermittelt halt das Gefühl schwerer Wagen und liegt etwas satter auf der Strasse....ist aber nicht so agil und handlich in den Kurven.

 

Deutlich spürbar ist der Vorsprung im Detail des Audi z.B. bei den Laufgeräuschen der Reifen...die hört man im Audi so gut wie gar nicht,im Citroen aber sehr wohl.

 

wenn ich bedenke das der C4 Coupe nicht mal ein 1/4 des Audi gekostet hat....dann muss ich sagen--> der Kauf hat mir Freude bereitet und das Auto ist ein richtig guter Kompaktwagen mit einem Design was nicht an jeder Ecke steht und einer Ausstattung wo beim Audi erst so manches Kreuz in der langen Aufpreisliste gemacht werden muss.

 

BTW:

Die serienmässige Soundanlage ist OK und der Klang mit CD überraschend gut,der Empfang des Radios könnte etwas besser sein.

 

Was nervt ist das fummelige Tankschloss was nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist nicht in die ZV integriert ist:(

 

Die montierten Winterreifen Avon Ice Touring in 205/55r16H (solche hatte ich schon mal auf dem BMW 325i ) machen ihr Sache gut....im Schnee ist genug Traktion vorhanden und die Bremswege auf Schnee sind auch gut...sie laufen aber nicht so geschmeidig und leise wie die Continental TS 830 in 225/55r16H auf dem Audi.

 

 

Viele Goodies wie Regensensor,2 Zonen Klimaautomatik,Lichtsensor,Parktronic,Bordcomputer,Radio/CD, alles ist beim Citroen C4 Coupe schon an Bord gewesen....wenn man bedenkt was man sonst so für unter 10.000.- Euro bekommt erscheint dieser Kauf in einem ganz besonderen Licht....nämlich einen richtig guten Deal gemacht zu haben und keinen Kompromiss behafteten Kleinstwagen zu fahren sondern ein richtig erwachsenes Auto sein Eigen zu nennen.

 

Der Audi ist natürlich in der Haptik und in vielen Details spürbar eine Klasse höher....aber der Citroen wirkt nicht wie ein Billigheimer aus der zweiten Reihe.

 

jetzt steht er total salzverkrustet im Hof und müsste mal dringend eine Wäsche haben...:o

 

Das Ganze war zwar rational betrachtet völlig unsinnig die über 1000 auf den neuen Wagen zu fahren....aber Spass hat es allemal gemacht:cool:

 

mfg Andy


Sat Feb 04 15:55:39 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Zitat:

Das Ganze war zwar rational betrachtet völlig unsinnig die über 1000 auf den neuen Wagen zu fahren....aber Spass hat es allemal gemacht

Naja... war bestimmt 1000x besser, als den nur im Stadtverkehr einzufahren...;)

 

Auf den Feldberg wollte ich auch schon lang mal wieder... du als Hamburger schaffst das, ich hab die 60km seit 4 Jahren nicht mehr geschafft...;):p

Sat Feb 04 15:57:02 CET 2012    |    andyrx

ist ja quasi meine alte Heimat als Ex-Frankfurter musste ich das mal nach langer Zeit mal wieder machen ;)

 

mfg Andy

Sat Feb 04 16:12:22 CET 2012    |    124er-Power

Hoff ma mal, dass du von den Elektronikspinnereien verschont bleibst, die die Franzosen öfters mal haben.

Sat Feb 04 16:15:40 CET 2012    |    andyrx

das ist schon eine Weile her das die Franzmänner damit Probleme hatten...wie die deutschen Hersteller ja auch,wenn ich da an die Mercedes Modelle der letzten Jahre denke;)

da ich früher in den 80er Jahren stets Lancia gefahren hab schreckt ich das jetzt aber auch nicht so sehr...in Kleinigkeiten musste man da großzügig sein,aber im Kern waren das damals auch robuste und zuverlässige Fahrzeuge;)

 

mfg Andy

Sat Feb 04 16:18:01 CET 2012    |    Dynamix

Das mit den Elektrospinnereien ist doch auch wieder nur so ein Klischee :rolleyes:

Sat Feb 04 16:24:27 CET 2012    |    andyrx

die Zulieferer der elektronischen Komponenten sind mittlerweile ja meist die Gleichen wie die der deutschen Hersteller zumal der Motor zusammen mit BMW entwickelt wurde;)

 

mfg Andy

Sat Feb 04 16:29:46 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Interessant, daß´du die Sitze bequem findest. Von den Dingern habe ich schon nach 2 Minuten im Autohaus Rückenschmerzen bekommen, so weich wie die Dinger sind und so wenig Rückenunterstützung wie die bieten.

Sat Feb 04 16:37:06 CET 2012    |    Goify

Zum Einfahren Vmax? Jeder wie er meint.

Sat Feb 04 16:38:26 CET 2012    |    andyrx

ja ich finde die Sitze bequem...bin allerdings nur 1,70 groß und damit kein Sitzriese:D:D

 

sportlichen Seitenhalt haben sie allerdings nicht zu bieten...sind aber durchaus bequem und ich sitze da auch nach solch einer langen Strecke sehr gut;)

 

 

mfg Andy

Sat Feb 04 16:48:09 CET 2012    |    andyrx

Moin Goify

 

die Vmax hab ich nach rund 700km das erste mal gefahren und da nur Etappenweise.....auf den Rückweg als ich dann rund 1250km auf der Uhr hatte hab ich es dann aber auch länger fliegen lassen;)

 

mfg Andy

Sat Feb 04 17:02:47 CET 2012    |    Alteshaus21

Das ist der einzige Citroen der mir gefällt ;) schönes Auto!

Sat Feb 04 17:29:39 CET 2012    |    JürgenS60D5

Oh, oh Andy. "Nicht schneller als der Audi", Licht ist besser, fährt besser um die Kurve, viele Extras und das ganze für 25% Audi-preises. Ich fürchte, bei den Audi-Fanboys hast Du für immer verxissen....

 

Aber, wie gut, dass ein Benziner so viel verbraucht und dass die Haptik des C4 nicht passt. Glück gehabt, Audi.

 

Ich selber empfinde den Mehrpreis für die dt. "Luxus" Marken schon lange als nicht mehr gerechtfertigt. Wie gut, dass man dank Leasingfaktoren etc. die wahren Kosten schön rechnen kann.

Sat Feb 04 17:59:07 CET 2012    |    Faltenbalg35088

Citroen baut sehr schöne und gute Autos. Mein Bruder hat einen C2 mit Vollausstattung damals gekauft mit Bordcomputer, Leder (Sitzheizung), Klimaautomatik, Parksensor, beheizte Außenspiegel usw. für unter 15.000€ übrigens auch den 1.6er mit 122PS. Unser leigt bei 120Kmh bei 7,5l.

 

Der DS3 wirkt von Innen hochwertig und sieht schick aus. Hätte gerne die Massagesitze aus dem C4 getestet ging aber nur mit laufenden Motor.

 

Vom Service war ich auch positiv überrascht weil ich sonst nur den"freundlichen Opel Händler" kenne. Öl kann er jederzeit kostenlos nachfüllen lassen.

Sat Feb 04 18:25:49 CET 2012    |    andyrx

@JürgenS60DS

 

nicht das wir uns falsch verstehen....der Audi ist immer noch das weit größere und durchaus auch bessere Auto;)

 

nur eben nicht um Faktor 4;)

 

der Citroen schlägt sich im Vergleich wacker und ist durchaus ein wertiges und modernes Auto....kostet normalerweise laut Liste in der Ausstattung ja auch um die 21.000.- Euro....wenn man halt nicht allzu festgelegt ist und mit der Ausstattung von der ''Stange'' leben kann war dieses Auto mit Tageszulassung und 12km auf der Uhr für 9870.- aber ein Megaschnapp und dann erscheint der Audi natürlich sehr teuer;)

 

mfg Andy

Sat Feb 04 19:43:56 CET 2012    |    Timmihund

Hey Andy

 

Das Rumpeln der Reifen wird wohl von deiner Reifenwahl abhängig sein. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die vom Autohaus so dazu verkauft wurden.

 

Timmi

Sat Feb 04 19:49:48 CET 2012    |    andyrx

nein die Winterreifen hab ich separat gekauft und dorthin schicken lassen...diese AVON M&S Reifen hatte ich im gleichen Format auch auf dem BMW und die waren dort flüsterleise....die Reifen sind DOT 11/2011 also ganz neu;)

 

die ab Werk montierten Sommerreifen von Michelin hab ich auf die extra gekauften Alufelgen ziehen lassen...und erstmal weggepackt:p

 

mfg Andy

Sat Feb 04 20:00:13 CET 2012    |    Multimeter47054

Sehr schön geschriebener Bericht. Ich hatte vor zwei Jahren mal den C5 Probe gefahren und war, von den Platzverhältnissen mal abgesehen, richtig angetan vom Auto. Viel leiser wie unser damaliger A6 4B und komfortabler.

 

Den C5 würde ich einem Passat oder Mondeo wohl noch glatt vorziehen. Zeitweilig habe ich mir sogar die Frage gestellt, ob es wirklich ein Audi sein muss. Im Vergleich zum A6 4B definitv nein - zumindest nüchtern betrachtet.

Man muss halt solche Schrulligkeiten, wie der feststehenden Lenkradnabe oder dem geschickt verstecktem Sitzheizungschalter akzeptieren können.

 

Allerdings ist es von Citroen höchst amüsant, was die als Massagesitze bezeichnen. Die Dinger haben einfach nur geschmerzt und einem das Gefühl vermittelt, jeden Wirbel einzeln auszurenken. War übrigens nicht der einzige, der das so gesehen hat.

 

@Andy

Sicher dass der C4 keine Sitzheizung hat? Vielleicht hast du sie bloß noch nicht gefunden. :D

Und, hast du die Bilder mit der HDR-Funktion vom iPhone gemacht?

 

Gruß

 

Simon

Sat Feb 04 20:33:19 CET 2012    |    andyrx

ja teilweise mit der HDR Funktion des I Phone gemacht,aber woher weisst Du das..??

 

:eek:

 

 

Grüße Andy

Sat Feb 04 20:57:57 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Benötige Kaufberatung ... Auto für ca. 15.000 Euro gesucht

 

[...] Moin

 

habe gerade einen Citroen C4 Coupe 1,6 VTI gekauft....Bericht im Link;)

 

Neu mit 12 km auf der Uhr war eine Tageszulassung von der Citroen AG.....und [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 04 22:05:17 CET 2012    |    Multimeter47054

Ich weiß halt alles! :p

Im Ernst, hab's am Kennzeichen erkannt, wie sich das auf dem ersten Bild überlappt. Als Nutzer selbigen Telefons kenn ich das, kommt davon, wenn man nicht hundertprozentig die Hände ruhig hält.

 

Gruß

 

Simon

Sat Feb 04 22:18:59 CET 2012    |    andyrx

Es war da oben auf dem Feldberg so saukalt das es kaum möglich war in Ruhe ein Pic zu machen...:D:D

 

MfG Andy

Sat Feb 04 22:36:12 CET 2012    |    Multimeter47054

Ach, stell dich nicht so an! :D Das war wohl wieder der kalte Entzug von was auch immer.

Sat Feb 04 22:55:42 CET 2012    |    andyrx

Ne da oben pfiff der Wind um die Ecken da wusste man gar nicht wo man sich schnell hinverkrümelt....;)

 

MfG Andy

Sat Feb 04 23:41:44 CET 2012    |    Multimeter47054

Ja, ich glaub's dir, ich brauchte hier die Tage nichtmals auf einen Berg um das zu spüren. Hier hast du den Wind selbst durch die Wollhandschuhe gespürt, so kalt und stark war er. War schon ordentlich.

 

Jetzt ist es hier nur noch kalt. Im Moment sind es -14,3°C, wenn ich meinem Thermometer glauben schenken darf. Habe mich aber schon mehr oder weniger daran gewöhnt.

 

Gruß

 

Simon

Sun Feb 05 10:13:47 CET 2012    |    Schattenparker28258

Hier noch was zu der Firma Citroen.

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=28801

Sun Feb 05 10:56:11 CET 2012    |    JacquesClio

Erstmal Glückwunsch auch von mir zum neuen Auto! Ich bin normalerweise kein Citroen-Fan, aber das C4 Coupe kanns einem schon antuen ;)

Lass dir nicht von den üblichen Klischees gegen französische Autos den Spass verderben, meiner Erfahrung nach stehen moderne französische Klein- und Kompaktwagen ihren deutschen oder japanischen Konkurrenten in nichts nach. Vor allem nicht was die Zuverlässigkeit betrifft.

Somit allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Sun Feb 05 10:57:26 CET 2012    |    Zeiti0019

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Avon Reifen und würde diese Dinger nie wieder kaufen.

Sie fahren sich zwar kein Stück ab, dafür hat man gedacht man fährt Holzräder und entspr. mies war der Grip von den Dingern auch. Ich vermute stark, dass die lauten Laufgeräusche in diesem Fall auf die Pneus zurückzuführen sind.

 

Das Auto gefällt mir an sich ziemlich gut! Mal was anderes als ein Golf..

Sun Feb 05 11:03:22 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Avon Reifen und würde diese Dinger nie wieder kaufen.

Wenn man erstmal nachlesen muss was das überhaupt für eine Marke ist, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen. Scheinen auch in den gängigen Tests eher schlecht abzuschneiden.

Sun Feb 05 11:06:52 CET 2012    |    Zeiti0019

Nach einem Winter waren die Teile auch Geschichte für mich. Sie waren bei einem Gebrauchtwagen montiert. Für mich sind (waren) die Testergebnisse nachvollziehbar..;)

Sun Feb 05 11:35:44 CET 2012    |    andyrx

der Avon Reifen hat sehr gute Nass Eigenschaften die hier in Hamburg mehr zählen als Schneegrip;)

 

witzig in der Testübersicht im Link das die Ergebnisse total unterschiedlich sind....mal bei Nässe gut und dann wieder nicht:o

 

Ich hatte den Avon CR85 auf dem BMW Cabrio gefahren und das war ein sehr guter Reifen an dem es nichts auszusetzen gab;)

 

Der Audi hat die Radkästen mit Filzmatten ausgeschlagen und ist deshalb was Abrollgeräusche angeht extrem leise...an solchen Details erkennt man halt warum der Audi in einer anderen Liga bei den Details spielt;)

 

mfg Andy

Sun Feb 05 12:54:14 CET 2012    |    7406

An jedem Klischee ist doch ein Fünkchen Wahrheit dran. Bevor PSA angefangen hat BMW/MINI Motoren zu verbauen (das Wort Kooperation würde einen größeren Einfluss von PSA vorraussetzen) waren die 25-30 Jahre alten TUs selten in irgeneiner Disziplin auf der Höhe der Zeit. Die Unfallserie durch die fehlkonstruierte Vorderachse beim ersten C3 (wo einem im Bestfall nur die gebrochene Feder den Reifen aufschitzt) sowie Designmissgeschicke wie der alte C5 waren auch nicht gerade imagefördernd.

Sun Feb 05 21:30:29 CET 2012    |    Faltenbalg133191

Die 25-30 Jahre alten TUs erschienen 1986 im AX und waren die absolute Benchmark im Segment bis 1,5 Liter. Sparsam, elastisch, drehfreudig und bis auf die Schwäche der Zylinderkopfdichtung unkaputtbar. Obendrein noch leicht zu warten und reparieren, was jeder Mechaniker bestätigt. Erst durch die strenger gewordenen Abgasnormen und die hohen Leergewichte ist diese Motorenfamilie aufs Altenteil gekommen.

 

Im C4 stammen noch die anfangs verbauten 1.6 16V und der 1.4 16V aus der Motorenfamilie und zumindest den kleinen Motor halte ich im Vergleich zum neu konstruierten 1.4 er aus der BMW-Kooperation für ähnlich gut.

Mon Feb 06 13:05:15 CET 2012    |    Ireton

Ein schönes Auto! :)

 

Danke auch für die Einschätzung zu den Avon-Winterreifen. Man ist also nicht nur mit den vermeintlichen Premiummarken gut unterwegs. :)

Mon Feb 06 20:17:46 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Vmax Verbrauch Diesel versus Benziner.....

 

[...] Moin Motortalker,

 

ich hatte letzte Woche unseren neuen Citroen C4 Coupe 1,6 VTI für einen längeren 1000km Trip mitgenommen und meinen dafür normalerweise genutzten Audi A4 2.0TDI mit [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 06 22:48:40 CET 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Die 25-30 Jahre alten TUs erschienen 1986 im AX und waren die absolute Benchmark im Segment bis 1,5 Liter. Sparsam, elastisch, drehfreudig und bis auf die Schwäche der Zylinderkopfdichtung unkaputtbar.

das, was ich bisher an meinem tu3m bei diversen wartungsarbeiten gesehen habe, spricht absolut fuer die mechanische qualitaet dieser motoren, kann man nicht anders sagen. bewegte teile, die nach weit ueber 100tkm optisch nichtmal ansatzweise eine veraenderte oberflaechenstruktur aufweisen (nockenwelle, kipphebel, etc.) sucht man wohl heute meistens vergebens.

 

 

gruesse vom doc

Tue Mar 13 14:13:11 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Gebrauchtwagen bis 9000 €

 

[...] auf der Uhr im Januar gekauft und bin damit bestens zufrieden,ich ja auch quasi ein Neuwagen--> Klick meinen Bericht zu dem Kauf hier und auch hier

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Citroen C4 Coupe 1,6 VTI -> die ersten 1.500km"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • tc409
  • Schwarzwald4motion
  • thoelz
  • TH-H
  • bronx.1965
  • British_Engineering
  • miko-edv
  • suzuki_II

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv