• Online: 4.065

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 15 11:59:29 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Angst, Elbtunnel, Reisen, Tunnel, Tunnelphobie

Angst im Tunnel??

Fahrten im Tunnel,nicht jedem geheuer
Fahrten im Tunnel, nicht jedem geheuer

Hallo Motortalker,

 

da ich in Hamburg wohne und mit dem Elbtunnel ein ständiges Nadelöhr passiere ist es oft zu beobachten--->Angst im Tunnel;)

 

im Elbtunnel sind 80 km/h erlaubt und solange es nach unten geht bremsen viele Autofahrer,werden immer langsamer und beschleunigen erst etwas wenn es wieder raus und nach oben geht, was dann auch schon mal für stockenden Verkehr sorgt:rolleyes:

 

Die einheimischen Autofahrer sind dadurch schon öfter etwas angenervt und so mancher Trucker macht sich seinem Unmut mit seiner dröhnenden Hupe im Tunnel etwas Luft,was für zusätzlichen Stress bei einigen Autofahrern sorgen dürfte:o

 

in den Bergtunneln der Alpen habe ich dieses Phänonem der Tunnelangst nie so ausgeprägt wahrnehmen können wie in einem Tunnel der eine Wasserstrasse unterquert....wohl weil es erst mal bergab geht,ist für viele Autofahrer scheinbar ein schwarzes Loch was geradezu in die Hölle führt:D

 

kennt ihr dieses Phänonem??

 

wie fühlt ihr euch selbst im Tunnel??

 

bei mir ist es Gewohnheit und Angst hab ich da keine denn der Elbtunnel gehört für Hamburger zum täglichen Geschäft;)

 

 

mfg Andy


Fri May 15 12:10:10 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

der einzige tunnel, bei dem ich es mit der angst zu tun bekomme, ist der tauerntunnel.......

Fri May 15 12:12:48 CEST 2009    |    invisible_ghost

Hi Andy,

 

hättest du nicht ein richtiges Bild von dem 2er Golf nehmen können? So einen hatten wir auch mal, Tornado-Rot und Analoguhr im KI, aber ohne SD und mit Originalradio.:D

 

Topic:

 

Ich fahre eigentlich gern durch Tunnel, am liebsten mit einem SSP-Bike. Bei 15k U-Min einfach die rechte Hand aufmachen, das hat was.;):D Aber es stimmt schon was du sagst, viele VT fühlen sich in Tunneln unwohl.

 

 

mfg

 

invisible_ghost

Fri May 15 12:13:15 CEST 2009    |    andyrx

und bei wäre es eher der San Bernhardino;)

 

wobei ich aber grundsätzlich keine Angst im Tunnel hab,beim San Bernhardino mag man sich aber einen

Unfall nicht vorstellen wollen....zu eng und schlecht beleuchtet ist das dort;)

 

mfg Andy

Fri May 15 12:15:12 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Ich liebe Tunnel,

 

besonderst wenn man mit dem Gas spielen kann;)

 

Sterben müssen wir, eh alle mal;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri May 15 12:17:11 CEST 2009    |    Schattenparker48337

Sehe ich genau so wie letti...

 

Beim Elbtunnel hab ich echt in keinster Weise Angst aber der Tauerntunnel ist hart. Alles in einer Röhre, es ist super eng, die LKW's ballern da mit ihren 90 Sachen durch (als ob es die interssieren würde wie schnell die da fahren dürfen:rolleyes:) und wenn man so an 1999 zurück denkt wird einem schon mulmig...

 

Genau so mulmig wurde mir auch im November 2000, als ich hörte, dass die Gletscherbahn abgebrannt ist, mit der ich im März noch gefahren bin:eek:

 

Ansonsten hab ich in keinster Weise Angst vor Tunneln:)

Fri May 15 12:18:07 CEST 2009    |    andyrx

@invisible_ghost

 

ja das Brotkasten Design Cockpit des Golf II ist leicht zu identifizieren;)

 

an dem gab es sachlich nie was auszusetzen und man kam sofort damit zurecht;)

 

mit dem Bike durch den Tunnel ist schon OK,wobei der z.B. der 17km lange Gotthard Tunnel da eine ziemlich stickige Luft bereithält....und 35 Grad können es in dieser Backröhre auch schon mal sein,aber ein richtiger Biker wählt da ohnehin den reizvolleren Weg über den Berg und nimmt den Pass:cool:

 

mfg Andy

Fri May 15 12:26:18 CEST 2009    |    troja_falls

angst in tunneln hab ich nicht, aber ich finde das ewig andauernde geradeaus fahren extrem anstrengend.

zumindest durch die alpen und ähnliche größere hügel ;)

Fri May 15 12:29:36 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

@ Deacon Palmer

 

ich war von 29.04 - 3.05 2009 am kitz

 

ich habe an einer "nostalgiefahrt"teilgenommen!

 

bei dei stelle, wo der zug abbrannte, hilet man kurz inne und gedachte der opfer (dass ein kalter schauer über den rücken lief, brauche ich wohl nicht zu sagen!)

 

aber ein polzeiaufgebot und feuerwehr und und und

 

nur dass ja nicht mehr dort passiert

 

ich war am ende doch heilfroh, als ich wieder draussen war

Fri May 15 12:33:56 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Ganz im Gegenteil, ich habe da eher eine Tunnelphilie...:D Besonders rund um den Gardasee, mal kurz am Schaltpaddel gezogen und Alarmaaa!:cool:

Fri May 15 12:34:01 CEST 2009    |    andyrx

Hallo,

 

die Alpentunnels fahre ich nur wen ich es eilig habe oder das Wetter schlecht ist,die Pässe erscheinen mir deutlich interessanter und reizvoller;)

 

 

mfg Andy


Fri May 15 12:36:23 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Yap, Passfahrten sind auch was feines:), aber möglichst nur die, die für Wohnwagen gesperrt sind...:rolleyes:

Fri May 15 12:39:38 CEST 2009    |    andyrx

@letzterlude

 

 

ja die italienischen Tunnels,die nicht so stark befahren sind,machen Spass wenn man ein im Sound starkes Auto hat;)

 

in den Alpentunnels geht das dann aber meist im Gedröhne der LKW's unter:(

 

 

mfg Andy


Fri May 15 12:43:57 CEST 2009    |    Schattenparker48337

@letti

 

Ja das ist schon ziemlich schrecklich... Ich hab da echt Augen gemacht als ich davon hörte... Das ganze ist so schon ziemlich bedrückend aber wenn man 8 Monate vorher noch mit dem Teil gefahren ist, dann macht man sich schon seine Gedanken:eek: Das war ja nun ein Fehler der hätte jeden Tag auftreten können:(

 

@Andy und lude

 

Ja Passfahrten sind nett:)

Bei gutem Wetter und so machen die richtig Laune:cool:


Fri May 15 12:47:26 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Der einzige Tunnel, vor dem ich Angst hätte, ist der, an dessen Ende man so ein seltsames Licht sieht, durch das man wohl einmal nach dem im Leben gehen muss...

Fri May 15 12:48:26 CEST 2009    |    Synx

Also ich fahre öfters mal nach kroatien und da muss man ja durch Österreich durch ein "paar" tunnels.

 

Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Muss aber auch erwähnen das ich das Tunnelfahren ab 7-10 km länge bei 80 Sachen ziemlich anstrengend finde...Was ich auch nicht mag ist bei Regen in einen Tunnel fahren...Wenns da drin schwül ist sind in 1 Sekunde die Spiegel und die Scheiben beschlagen. (Bei abgeschalteter Klima)

 

Ansonsten finde ich Tunnels nicht so schlimm. Ich fahre immer extrem vorrausschauend und immer sehr vorsichtig durch die tunnel. Man hat ja schon Sachen gehört...

 

greetz michi

Fri May 15 12:50:26 CEST 2009    |    troja_falls

@synx:

genau das meinte ich mit anstrengenden gerade ausfahrten auch.

meistens ist das ja dann erst, wenn man schon ein paar stunden gefahren ist.

Fri May 15 12:54:32 CEST 2009    |    andyrx

nun im Elbtunnel ist das ganz extrem zu beobachten,dürften sicherlich auch viele Skandinavier sein die schon lange gefahren sind und oft mit geradezu stieren Blick hinterm Steuer sitzen und sich dann in den Tunnel quasi reintasten:rolleyes:

 

da wäre dann mal ne Pause vorher besser und dann entspannt durch gehuscht;)

 

gut die Pendler und Trucker huschen da durch den Tunnel und sind schnell ungeduldig wenn da ein überforderter Gespannfahrer nicht in die Puschen kommt;)

 

....was dann den Druck natürlich erhöht;)

 

mfg Andy

Fri May 15 12:54:55 CEST 2009    |    Synx

Ja...Ich musste letztens sehr dringend nach Kroatien...Also um 18 Uhr abends los...Die fahrt dauert beim einhalten der Begrenzungen und bei etwas weniger pausen Pausen 8-9 Std.

 

War dann sehr schlimm durch össterreich und am ende dann zu meiner Heimatstadt von Zagreb nach Zupanja...Da ist die Autobahn ganz straight geradeaus mit paar GGGGGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ langen langen Kurven...Dann noch das Licht vom Gegenverkehr die ganze Zeit...Ist sehr anstrengend gewesen...

 

Habs dann um 3 uhr geschafft dort zu sein...Um 5 war ich im Bett und um 5:30 musste ich schon raus...

 

Naja nie wieder wenns ned sein muss in der nacht...

Fri May 15 12:59:30 CEST 2009    |    invisible_ghost

@Lude

 

Zitat:

mal kurz am Schaltpaddel gezogen und Alarmaaa!

Papa Krach machen mit voll krass gepimpten 318 i?

 

 

:D :D :D

Fri May 15 13:02:13 CEST 2009    |    andyrx

ja wenn man übermüdet ist wird ein Tunnel durch die Monotonie des konzentrierten Geradeausfahrens zur Schlafpille und ist deshalb sehr anstrengend...ein Tempomat ist in den Tunnels übrigens eine feine Sache (und nicht nur da) weil man meist ja recht konstant fahren muss:cool:

 

mfg Andy

Fri May 15 13:20:04 CEST 2009    |    andyrx

@all

 

ein sehr angenehmer Tunnel ist trotz seiner 9km Länge im übrigen in der Schweiz der Seelisbergtunnel

,100km/h sind dort erlaubt und es geht zweispurig je Richtungsfahrbahn durch den Tunnel,bestens ausgeleuchtet und zügig durchgehuscht nimmt man den gar nicht richtig wahr;)

 

so muss dat sein;)

 

mfg Andy


Fri May 15 13:24:45 CEST 2009    |    Trennschleifer48581

Bin schon 6x durch den Gotthard Tunnel :D

Fri May 15 13:45:43 CEST 2009    |    rallediebuerste

Bin mal in Stockholm durch nen Tunnel gelaufen, als gerade ein Carrera GT drin war... der Fahrer hatte vermutlich auch Tunnelangst - jedenfalls wollte er scheinbar ganz schnell wieder raus.

 

:D

Fri May 15 13:47:30 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Vielleicht bist du ja jetzt als Statist auf dem neusten "Getaway Stockholm"-Video drauf :D

Fri May 15 13:53:53 CEST 2009    |    bjoern1980

Elbtunnel mit dem AMG - immer wieder gern. :D

 

tunnelangstfreie Grüße

Fri May 15 13:54:58 CEST 2009    |    CelicaSt185

Ich musste neulich die A4 an Jena vorbei fahren, da war ich heilfroh, dass ein Tunnel mir die Sicht zum Elendsviertel "Lobeda" versperrt hat ...

 

 

 

Meine Lieblingstunnel:

 

Alle Tunnel der Brennerautobahn (Südtirol - Trient - Verona)

der Tunnel von Riva del Garda (Trient) ins Ledrotal (Trient)

 

 

Die furchtbarsten Tunnel:

 

Felbertauerntunnel (Aut)

dieser 10km Tunnel der A1 (Aut)

Fri May 15 13:55:08 CEST 2009    |    VentusGL

Also ich selbst habe kein Problem damit, durch einen Tunnel zu fahren. Das einzige blöde dran ist der lärm, vor allem wenn man ohne Verdeck fährt.

 

Wir haben in Freiburg einen Tunnel, der ist ca. 2km lang. Ich sags euch, da kracht es jede Woche, obwohl es ein kurzer, übersichtlicher und ziemlich neuer Tunnel ist! Ich frage mich, wo die Leute ihre Augen haben. Es sind je 2 Spuren in eine Richtung, die anständig getrennt sind.

 

Immer wenns da kracht, fahren alle LKWs usw. oben rum und die halbe Stadt steht im Stau. Alles in allem eine Katastrophe, die eigentlich dazu dienen sollte, die Straßen hier bei uns zu entlasten. Ganz in der Nähe ist das Badenova-Stadion, da könnt ihr euch denken was abgeht, wenn da auch noch der Tunnel zu ist :rolleyes:

 

http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?...

 

http://www.badische-zeitung.de/.../...unfall-in-tunnel-schwer-verletzt

 

Ich könnte noch etliche meldungen hier posten, also leute bitte mehr aufmerksamkeit!

Fri May 15 14:45:14 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Hab zwar keine Angst, aber bin auch froh wenn ich wieder draussn bin.

Ganz schlimm finde ich wirklich den Tauerntunnel. Aber sollte der nicht mal umgebaut werden, oder war das der andere auf der A1. War jetzt schon 3jahre nicht mehr dadrunten.

Fri May 15 14:46:28 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Ich liebe Tunnel und lange Unterführungen. Schön vom Gas um ihn sofort wieder in Volllast zu werfen... :)

Fri May 15 14:49:47 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

@invisible: Das Erlebnis mit meinen speziellen "Freunden" und der Spruch meines "Lütten" gehen Dir wohl nicht mehr aus dem Kopf...?!;):D

Fri May 15 14:53:43 CEST 2009    |    Standspurpirat32147

Moin....

 

Angst in Tunnel hab ich eigentlich keine, aber durch so wirklich viele bin ich auch noch nich durch, Elbtunnel ein paar mal und das wars.... Aber diese ewigen Schleicher dort mag ich auch nich....

 

Zitat:

ja die italienischen Tunnels,die nicht so stark befahren sind,machen Spass wenn man ein im Sound starkes Auto hat;)

Nicht nur die Italienischen, eigentlich jeder Tunnel... :D

 

@ VentusGL:

Man fährt ja auch nich mit ´nem LKW mit 2,8 Promille rum... Das is klar dass es dann knallt... Am liebsten sind mir solche Idioten die besoffen fahren, ´nen Unfall bauen, denen passiert nix, aber schwer verletzte Unschuldige dabei.... :mad:

Fri May 15 15:04:55 CEST 2009    |    vb879dr

Kann mir bitte mal einer erklären was am Tauerntunnel so schlimm sein soll? (mal abgesehen von den Staus an gewissen Sommerwochenenden... *g* ) Bin selber aus Österreich und fahre sicher alle paar Monate mal duch. Hätte noch nie Probleme oder Angst bei dem Tunnel gehabt, auch ist er doch gut überwacht. Selbst wenn man sich an die Geschwindikeit hält (am besten Tempomat) ist er mir noch nie lange vorgekommen. Außerdem finde ich, dass er gut beleuchtet ist. Da gibts in Italien Richtung Udine schon weit schlimmere Tunnels, wo einem mulmig werden kann!

 

Wie dem auch sein, am schönsten sind sowieso meißtens die Straßen oberhalb ;)

Fri May 15 15:32:25 CEST 2009    |    invisible_ghost

@Lude

 

Stimmt, war aber auch zu geil.:)

Fri May 15 15:52:12 CEST 2009    |    Achsmanschette15383

Tunnels machen mir eigentlich nix aus - am liebsten bin ich mit meinem MX5 (BJ.´91) mit Tacho 90 durch die "Röhre" (am liebsten ohne Verdeck). Da hatte meine "Soundmachine" (Sebring-Anlage, ab Kat, 2mal 95mm hinten raus) ihre sog. Resonanzfrequenz und der 1,6er Motor hat nen Lärm gemacht wie´n Brüllaffe im Dschungel.  Dumpf und laut . :D

 

Der gefährlichste Faktor im Tunnel sind (meiner Meinung nach) die übermüdeten und unsicheren Fahrer. Und über die Betrunkenen Fahrzeuglenker kann manu folgendes sagen - wer sich Alk leisten kann, der kann sich auch ein Taxi leisten. Und wer mit 2,8 Promille nen Truck lenkt, den würd ich zu lebenslangem ÖPNV und nem "kalten" Entzug verdonnern.

Fri May 15 18:53:20 CEST 2009    |    andyrx

ein Trucker mit 2,8 Promille im Tunnel ist so ziemlich der worst case,den Tunnelblick hat er dann ohnehin schon....man mag gar nicht daran denken:rolleyes:

 

mfg Andy

Fri May 15 20:29:05 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter32747

Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels XD

finde das nicht so wild - vorallem Nachts nicht - sind dann so schön ausgeleuchtet (zumindest in der Steiermark/AT - wo ich mal unterwegs war...) offen kann ich nur nicht den Kaisermühentunnel in Wien ab (der iss zwar kurz aber 3Spurig in1Richtung + eeewigstviele LKWs - dröhn,dröhn...)

Fri May 15 22:28:13 CEST 2009    |    Reifenfüller5448

Nichts geht über den Munt la Schera Tunnel...

 

Die erste Durchfahrt, insbesondere ohne Vorausfahrenden, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Alles andere ist Kindergarten. :D

 

Aber Angst? Nein, habe ich nie.

 

 

P.S.: Ein Bild bzw. Video habe ich leider gerade nicht zur Hand.

 

 

edit: Habe mal ein Video bei Youtube rausgesucht: http://www.youtube.com/watch?v=3uBbCD4_J0U

Sat May 16 11:31:08 CEST 2009    |    Spurverbreiterung2626

Im Tunnel kommt doch erst so richtig die Brülltüte zur Geltung :D. Ich mag Tunnel. ;)

Sat May 16 14:20:27 CEST 2009    |    volvocrasher

Warum fährt denn der Honk ohne Licht?

Deine Antwort auf "Angst im Tunnel/Tunnelphobie---> wer kennt das??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • JohnJohn
  • musher37
  • windelexpress
  • FoulerHD
  • Profi58
  • Schwarzwald4motion
  • Locorella
  • miko-edv
  • HerrLehmann

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv