• Online: 1.757

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jul 19 20:39:54 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Alpen, Italien, Passfahrten, Reisen, Tessin, Urlaub

schöne Aussichten mitunter
Schöne Aussichten mitunter

Hallo

 

wenn ich in meinen Urlaub aufbreche dann meist Richtung Mittelmeer und dann zwangsläufig über die Alpen.....früher bin ich meist aus Bequemlichkeit Tunnel gefahren und man verpasst doch einiges nur weil man schnell ankommen möchte....;)

 

die letzten male bin ich dann aber die Pässe gefahren und dann auch mal über den Gotthard oder auch den Lukmanier gefahren....und gerade gestern war zu lesen und zu hören das die Autofahrer bis zu 3 Stunden warten mussten um durch den Gotthard Tunnel zu gelangen,für mich ein Alptraum so ein Megastau;)

 

nun den letzten Trip habe ich ja mit dem DB Autozug gemacht-->Klick den nächsten Trip in den Haupturlaub werde ich September machen....und dann mit dem BMW Cabrio wieder die gesamte Tour fahren....und auch ein paar Pässe einplanen;)

 

Liesst man dann solche Ratgeber wie unten vom ACE dann wundert einen nix mehr,mit einem modernen Auto ist doch heute solch eine Passfahrt eher Lust statt Last...:confused:

 

wie denkt ihr darüber und was habt ihr an Tipps welche schöne Strecken und Routen in den Alpen man mal gefahren sein sollte....;)

 

Quelle-->http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,208444,00.html

 

 

Der Auto Club Europa (ACE) rät generell dazu, vor der Fahrt sein Auto komplett checken zu lassen. Auch für den Fahrer heißt es unmittelbar vor dem Pass noch einmal Pause machen und zur Toilette gehen - auf Pässen gibt es erfahrungsgemäß wenige Möglichkeiten zum Stopp. Ist ein Fahrerwechsel demnächst geplant, sollte er jetzt gemacht werden, denn die nächste Strecke wird volle Konzentration benötigen.

 

Die meisten Pässe steigen langsam an, Kurve um Kurve wird es steiler. Rechtskurven werden am besten von außen nach innen gefahren. Dazu die Kurve, soweit es der Verkehr zulässt, auf der Mitte der Fahrbahn anfahren und am Scheitelpunkt der Kurve auf deren inneren Rand treffen, danach wieder auf die Fahrbahnmitte zustreben. So wird ein möglichst großer Kurvenradius erreicht ohne viel zu kurbeln. Bei Linkskurven sollte der Wagen grundsätzlich am rechten Fahrbahnrand bleiben, um nicht zur anderen Seite zu ziehen und mit dem Gegenverkehr zu kollidieren.

 

Vor jeder Passfahrt ist es besonders wichtig, den Wagen auf den einwandfreien Zustand zu überprüfen. Kühler und Bremsen werden besonders beansprucht. Für den Motor ist die Fahrt bergauf besonders belastend, weil beim Anstieg die Drehzahlen steigen und der kühlende Fahrtwind fast völlig fehlt. Folglich läuft der Ventilator dauernd, trotzdem wird das Kühlmittel immer heißer. Deshalb sollte die Temperaturanzeige immer wieder kontrolliert werden, rät der Auto Club Deutschland (ACE).

 

Falls der Kühler dennoch "kocht", hilft es laut ACE, kurzzeitig die Heizung auf vollen Betrieb zu stellen. Damit wird der Kühlkreislauf vergrößert und so entlastet. Doch bei nächster Gelegenheit ist es ratsam, eine Haltebucht aufzusuchen und den Motor im Leerlauf abkühlen zu lassen. Das kann gut 20 Minuten dauern. Keinesfalls sollte der Kühler geöffnet werden. Der enorme Druck würde Dampf und Flüssigkeit mit Gewalt entweichen lassen und schlimme Verbrühungen verursachen.

 

Bei Passabfahrten sollten niedrige Gänge als Motorbremse eingesetzt werden. Immer wieder sei zu beobachten, so der ACE, dass Bremslichter von der Passhöhe bis ins Tal leuchten. Durch derartiges Dauerbremsen werden Brems- und Anhaltewege länger, und das Unfallrisiko steigt. Außerdem werden die Bremsbeläge unnötigerweise in Mitleidenschaft gezogen und müssen vorzeitig ausgetauscht werden. Sollten die Bremsen komplett ausfallen, hilft es nur, dass Auto so schnell wie möglich schräg gegen den Berg zu lenken und durch Entlangschrammen an der Felswand zu bremsen. Das demoliert zwar das Auto, dafür haben aber die Insassen bessere Chancen....

 

------------------------------------------------------

 

das hört sich ja an als wenn sowas ein echtes Abenteuer wäre und man so etwas am besten vermeidet wo es geht....ich sehe das heute ein wenig anders;)

 

mfg Andy


Sun Jul 19 20:56:29 CEST 2009    |    Schattenparker135524

N'Abend Andy!

 

Bin zwar noch nicht dazu gekommen, einen PAss zu versuchen aber hier noch mehr...

Macht bestimmt Spaß...:D

 

Schönen Abend,

macnini

 

P.S.: Dein Link funktioniert bei mir nicht...:confused:

Sun Jul 19 21:07:48 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

hab den Link neu eingespielt jetzt geht er;)

 

danke für Deine Fotostrecke,sind echt tolle Pics und Impressionen dabei;)

 

mfg Andy

Sun Jul 19 21:38:23 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Ich würde auch mal sau gerne Pass fahren, macht mir einfach unheimlich viel Spaß Serpentinen bzw. Berge zu fahren, leider gibt es hier im flachen Norden so ne gelegenheit nicht. :(

Aber beim nächsten Urlaub wird es eingeplant. :)

Sun Jul 19 22:12:19 CEST 2009    |    Spurverbreiterung35047

Ich kann Euch versichern , das jeder Pass seinen Charme hat..... Und auch, dass es fast schon süchtig macht diese zu fahren.... allerdings geniesse ich das mit dem Motorrad ;-))).... Die "Unbekannteren" sind angenehmer , da weniger andere Fahrzeuge unterwegs sind... Kann Euch nur empfehlen für Eure Navi's Alpenpässe zu laden... Echt Irre was man sieht , wo man hinkommt .....

Sun Jul 19 22:14:24 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Alpenpässe? Ja gerne. :cool: Demnächst wieder im August.:)Mein Favorit (ich kenne noch nicht alle) bisher: Stilfserjoch.

Sun Jul 19 22:14:28 CEST 2009    |    Trennschleifer136103

Da ich im Mekka für Pässe wohne (der Schweiz), fahre ich sehr oft Pässe ab. Es gibt so viele verschiedene, dass einem nie langweilig wird.

 

Mühsam sind nur die Autofahrer, die nicht Pass fahren können und fast in jeder Kurve stehen bleiben, weil sie nicht runtergeschaltet haben.

Also immer vorher auf ein paar Hügeln üben ;)

Sun Jul 19 22:18:37 CEST 2009    |    andyrx

viele Pässe kenne ich noch gar nicht,und wenn wir dieses Jahr ins Tessin fahren werde ich statt wieder die Seen abzufahren mal den ein oder anderen Pass in Angriff nehmen und denke da wird es noch einiges interessantes zu sehen geben;)

 

gefahren bin ich bisher

 

Gootthard

Maloja

Lukmanier

San Berhardino

Brenner

 

also noch nicht viele;)

 

mfg Andy

Sun Jul 19 22:20:26 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Fahr auch sehr gern Pässe. Im Norden von bayern gibts ja auch net so wirklich welche.:(

 

Hätte mir eig vorgenommen zu Ostern dieses Jahr während meinem Urlaub in Südtirol, das Stilfser Joch rauf zu fahren. War leider noch gesperrt:(. Gibt aber viele andere hoche und vorallem schöne Pässe dort:).

Sun Jul 19 22:49:25 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Hier mal noch ein Bild vom Stifser Joch. Nur nicht die Drehzahl unter 3500 U/min fallen lassen. ;)

Sun Jul 19 23:00:01 CEST 2009    |    andyrx

dann fahre ich zum üben auf den Waseberg in Hamburg mit 16% Steigung;)

 

Der Waseberg, Anstieg vom Elbufer hinauf in den Ortskern von Blankenese, ist mit seinen 70 Höhenmetern und durchschnittlich über 10 % Steigung einer der steilsten „Berge“ im ganzen Norden. Seine Länge beträgt rund 700 Meter. Die ersten 400 Meter verlaufen über den Falkentaler Weg mit einer Steigung von 5 %. Der eigentliche „Waseberg“ beginnt dann nach einer scharfen Rechtskurve. Diese letzten 300 Meter sind mit über 16 % extrem steil. Solche Steigungsprozente sind selbst in den Alpen selten zu finden.

 

Der Waseberg wurde seit 1997 jährlich im Zuge der HEW Cyclassics, einem der wenigen deutschen Pro-Tour-Rennen, und wird – ab 2006 unter dem Namen Vattenfall Cyclassics ausgetragen – von der Radsport-Weltelite mehrfach überfahren. An ihm finden regelmäßig die rennentscheidenden Attacken statt. 2003 war es beispielsweise Jan Ullrich, der mit seiner Attacke am Waseberg das Fahrerfeld sprengte.

 

Quelle-->http://de.wikipedia.org/wiki/Waseberg


Sun Jul 19 23:21:59 CEST 2009    |    ricco68

Natürlich die Klassiker Stilfserjoch, Furka-,Susten- und Grimselpass.

 

Sehr reizvoll und abwechslungsreich habe ich den Splügen-Pass erlebt.

Die Südrampe von Chiavenna ist sehr lange und mit endlosen Kehren, Galerien und Tunnels gespickt. Auch eine Staumauer darf nicht fehlen.

Verkehr ist quasi nicht vorhanden.

Die Nordrampe ist kurz, aber ein einzige Stakkato von Kehren.

http://images.gadmin.ch/7560/images/detailwide/Detail_wide2.jpg

 

Auch empfehlen kann ich das Hahntennjoch, ist wohl der nördlichste Pass der Alpen und so auch für Nordlichter nicht ganz so weit.

Von der nördlichen Seite aus ist er sehr grün und bewaldet. Die Südseite (Richtung Imst) ist oben karg und felsig.

Der Kontrast hat auch seinen Reiz.

 

Auch weniger bekannt, aber sehr schön von der Landschaft her ist das Würzjoch in den Dolomiten:

http://www.tratti.de/images/Transalp%2009/Wuerzjoch_03.JPG

 

Gibt sicher noch sehr viele weniger bekannte und reizvolle Alpenpässe.

Sun Jul 19 23:29:18 CEST 2009    |    Spannungsprüfer15670

Versuche mal den Bernina Pass, ist glaube ich der schwerste welche es gibt, da liegt im Sommer noch Schnee.

 

Google Earth gucken.

 

Habe ich mit ein 19 Jahre alter 230 gemacht, war null Problem. So heiss wurde der gar nicht. Da stehen dann immer einige Autos am Strassenrand bis du oben bist. (Immer, und mehere!)

Mon Jul 20 12:23:50 CEST 2009    |    Spannungsprüfer14614

Andy, der Falzarego-Pass ist relativ einfach zu fahren. Wir sind während eines Urlaubs in Pedraces über den Falzarego zum Mittagsessen nach Cortina gefahren. Hatten allerdings auch wettermäßig Glück, es war strahlender Sonnenschein.

 

 

Grüße

Mia

Fri Jul 24 16:44:02 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Dann oute ich mich auch mal als Passliebhaber! :D

Leider komm ich dieses Jahr nicht bis in die Alpen.. :(

 

Hatte dazu auch schon mal einen Fred im Motorrad-Forum erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...enpass-groesste-steigung-t2150323.html

Mon Jul 27 13:30:30 CEST 2009    |    Lewellyn

Generell sind die Westalpen (Frankreich) deutlich verkehrsärmer.

 

Ein "Muss" für passionierte Alpenfahrer ist der Col de la Bonnette.

Erstmal mit 2806m der höchste Pass der Alpen. Und dann kann man zu Fuss die letzten 60 Höhenmeter erklimmen um auf den Gipfel eines 2860 Meter hohen Alpengipfels mit fantastischem Rundblick zu stehen. Gibts AFAIK so nicht mehr in den Alpen.

 

Landschaftlich spektakulär und weitgehend unbekannt ist der Col de Sarenne. Man sollte allerdings wegen der durchgeführten Bachrinnen zumindest kein tiefergelegtes Auto fahren.

Mon Jul 27 17:32:07 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

[klugscheißermod]

Eigentlich ist der Col de l’Iseran der höchste Pass mit 2770m, da die 2806m des Bonnette nur über ein Zusatzschleife, die um den Berg führt, erreicht werden. Ein Pass muss aber zwischen zwei Bergen durchführen. Deshalb ist die Passhöhe eigentlich nur 2715m hoch.

Zudem ist die Kuppe nur 2850m hoch und man muss dann nur 44m klettern.

[/klugscheißermod]

:D

Mon Jul 27 20:24:25 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Nö, der Gipfel ist laut Schild 2862m, siehe Anhang. Ich war da auch schon.:)

Mon Jul 27 20:26:33 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Scheiß wikipedia. Auf die hör ich nimmer:mad:

Mon Jul 27 20:31:19 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Vor-Ort-Recherche ist manchmal auch schöner. :)

Wed Jul 29 13:34:25 CEST 2009    |    Lewellyn

Das gleiche Bild habe ich auch. So ein Zufall. :D

 

Der Mont Ventoux (letzten Samstag mal wieder live im Fernsehen) ist auch eine sehr spektrakuläre Strecke, wenn man über die Westrampe hochfährt. Nicht umsonst habe ich da schon zweimal die Testfahrer von Mercedes bei Testfahrten mit Anhänger getroffen. Wo sonst hat man schon 26km Steigung mit Standstreifen? :cool:

Sun Aug 16 18:05:18 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Vielleicht kann mir ja einer eine Empfehlung geben, es würde mich freuen.

 

Ich will von Bozen nach München. Der Brenner reizt mich nicht, Timmelsjoch kenne ich schon. Ist die Großglöckner Hochalpenstraße empfehlenswert? Oder gibt es noch ein paar andere erfahrenswerte Alternativen?

Wed Dec 02 00:02:24 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] absoluter Tessin Fan-->Klick und hier Klick

 

hast Du noch was für meine Routensammlung an Alpenpässen??

 

 

 

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Alpenpässe fahren,welches sind die interessanten Routen...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv