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31.08.2015 14:38    |    Andi2011    |    Kommentare (9)

Der GT40 wurde von Henry Ford II nur aus einem einzigen Grund gebaut.

Nein, nicht weil er einen erstklassigen Sportwagen auf die Straße bringen wollte oder weil Ford den Rennsport zu Werbezwecken nutzen wollte, nein das alles spielte nur die zweite Geige, der Hauptgrund war ein Anderer:

 

Die perfektionierten 12 Zylinder der Ferrari sollten durch einen Ford V8 in Grund und Boden gefahren, gedemütigt, bloßgestellt und blamiert werden! Der Grund dafür ist schnell erzählt:

Henry Ford und Enzo Ferrari waren zwei Sturköpfe vor dem Herrn. Ford wollte Anfang der 60er möglichst schnell in den Rennsport einsteigen und da bot sich eine nette Variante – einfach Ferrari kaufen!

Enzo war auch alles andere als abgeneigt, wollte aber andererseits nicht, dass sein Name von der Bildfläche verschwindet und so verlangte er nachdem eigentlich alles schon besiegelt schien von Henry, dass die Rennsportabteilung doch bitte Ferrari-Ford heissen solle und er die Leitung übernimmt.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das war zu viel des Guten für Henry und als Enzo dann noch kurzerhand verkündete: „Der Deal ist geplatzt.“ schäumte der Enkel von Henry Ford -durchaus genau wie Enzo als kleiner Choleriker bekannt. Nun sollte Ferrari büßen, öffentlich, beim damals größten und weltweit bekanntesten Renn-Event: Le Mans

 

1964 wurde der GT40 mit seinem V8 losgelassen, gertreu dem Motto: Warum ein teurer 12 Zylinder, wenn reichlich Hubraum den Job übernehmen kann!

Er kämpfte anfänglich mit zu erwartenden Problemen, die aber schnell überwunden waren.

1966 schlug dann der rabiate Big Block mit 7 Litern und 485 Renn-PS zu. Damit waren 343 km/h Spitze möglich, die den GT40 erbarmungslos in Le Mans alles, inklusive der Ferrari, in Grund und Boden fahren lies. Der GT40 belegte Platz 1 mit Bruce McLaren am Steuer und Platz 2 und 3 gingen ebenfalls an den GT40. Die 24 Stunden von Le Mans wurden auch 1967 von verschiedenen GT40 in den Versionen MKI, II und IV gewonnen und derartig dominiert, dass Ferrari kein Land mehr sah...und Le Mans verließ der GT40 auch 1968 und 1969 als Sieger...Henry hatte seine Rache!Enzo tobte.

 

 

Und heute?

Der GT 40 ist längst eine Rennlegende und fasziniert mich auch optisch bis heute, wie sonst nur noch der Porsche 904 , der mit ähnlicher Karrosserieform und PS Zahlen, flach wie eine Flunder auf der Strasse lag. Der Name GT40 setzte sich übrigens zusammen aus Gran Turismo (für diese Rennserie war er aber nie gebaut) und 40 für die Höhe von 40 Zoll – und das ist verdammt noch mal sehr niedrig gebaut.

 

Der Ford GT40 hat Rennsportgeschichte geschrieben und war bei den Fans hoch beliebt und auf den Straße der Welt fanden sich in den nächsten Jahren einige Kit-Cars, den GT40 mit geplanter Straßenzulassung gab es nur in einer Zahl von sieben Stück!

 

Die Rechte an dem Namen GT40 hatte Ford sich dummerweise nie gesichert und als Ford sich entschloss den GT40 in begrenzter Stückzahl als Konkurrenz für Ferrari oder Corvette wiederzubeleben und einen wunderschönen Sportwagen schuf - so musste dieser offiziell GT heissen. Ok, er ist eh wenige cm höher als der alte GT40...aber dafür in allem perfekter.

 

 

5,4 Liter groß ist der Kompressor-V8 und leistet rund 550PS und 774Nm Drehmoment bei 4500U/Min. Das reicht für den Sprint auf Tempo 100 deutlich unter 4 Sekunden und für 330 km/h (begrenzter!) Spitze – das alles mit nur einer Nockenwelle, wie damals beim Ur-GT40.Der GT war bei uns sofort ausverkauft und wer einen der 101 Exemplare für Europa besitzt, ist wohl auch ziemlich stolz drauf. Aktuell sind die Preise für einen GT bald wieder beim Neupreis von 2005 - um die 150tsd sind mindestens fällig.

 

Nicht viel für einen Supersportler, der -Originaltext eines Automobiltesters “Ein Schlag direkt in die Fresse!“ ist.

 

Ein Geschäftspartner meines Schwiegervaters besitzt einen, kam damit 2010 zu dessen Geburtstag.

Ich durfte mal Probesitzen und einmal den Motor starten, fahren leider nicht, aber überhaupt mal in einem zu sitzen oder aus der Nähe zu bestaunen ist ja schon selten genug.

Ein unglaublicher Wagen, unglaublich, ein anderes Wort fällt mir nicht ein.

Die Karosserieform ist einfach ein Traum und auch der Innenraum ist sowas von klasse gemacht, ein echter Traumsportwagen!

 

Getreu dem Motto "Loud pipes save lives" ist der Sound des V8 ist schon im Stand eine pure Wonne, das ganze Auto vibriert beim vorsichtigen Tritt auf`s Pedal frei nach dem Motto "made for fun!“

Auf der Detroit Motor Show 2015 stellte Ford ein seriennahes Konzeptfahrzeug vor, das die Nachfolge des GT antreten soll. Der neue GT unterschiedet sich aber vom Ur-GT40 auch optisch meiner Ansicht nach stärker als der GT. Ob er dessen Charm erreichen wird – man wird sehen.

 

Danke für`s lesen!

 

 

 

 

 

Quelle: Ford GT: Die Geschichte einer Rennsportlegende von Adrian Streather
Dieser Blog erschien bereits einmal im Jahr 2011, wurde aber versehentlich gelöscht, deshalb habe ich ihn leicht aktualiert noch einmal veröffentlicht.

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19.08.2015 12:06    |    Andi2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Dies Das

Nimmst du Anhalter mit?

Per Anhalter fahren oder Trampen kommt glaube ich so langsam aus der Mode. In meiner Kindheit und Jugend der 70er und 80er stand eigentlich gefühlt an jeder Autobahnauffahrt und auf jedem Rastplatz jemand mit dem bekannten ausgestreckten Daumen.

Mein zugegeben sehr konservativ eingestellter Vater hat NIE einen Anhalter mitgenommen und hätte das auch nie getan.

 

Er hatte zwei Argumente:

1. Bei Männern weiss man nie ob sie einen nicht überfallen wollen

2. Bei Frauen sollte man es nicht machen, damit diese nicht auf den Geschmack kommen und vielleicht irgendwann an einen

Vergewaltiger geraten

 

Zugegeben, eine sehr pauschalisierte Denkweise.

Ich selbst habe allerdings ehrlich gesagt auch noch nie einen männlichen Anhalter mitgenommen, genau aus dem Grunde, dass mir das Risiko zu hoch ist, tatsächlich jemanden in mein Auto zu holen, der vielleicht was anderes im Sinn hat, als nur von A nach B zu kommen.

Ich habe einmal eine Anhalterin mitgenommen, die recht verzweifelt abends an einer Raststätte eine Mitfahrgelegenheit suchte – ich gebe zu, ich dachte eher in der Richtung „Lieber ich bring dich heil dahin wo du hinwillst, als in 6 Monaten dein Foto bei XY-Ungelöst zu sehen."

Ich bin da ängstlich, würde es meiner Tochter z.B. nie erlauben!

 

Wie geht es euch?

 

 

Danke für`s lesen!

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Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein neues Auto kaufen solltest:

 

1. Die Azubis in deiner Vertragswerkstatt kennen dein Modell nicht mehr

 

2. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

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5. Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

6. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

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3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

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