• Online: 1.457

Wed Aug 19 12:06:18 CEST 2015    |    Andi2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Dies Das

Nimmst du Anhalter mit?

Per Anhalter fahren oder Trampen kommt glaube ich so langsam aus der Mode. In meiner Kindheit und Jugend der 70er und 80er stand eigentlich gefühlt an jeder Autobahnauffahrt und auf jedem Rastplatz jemand mit dem bekannten ausgestreckten Daumen.

Mein zugegeben sehr konservativ eingestellter Vater hat NIE einen Anhalter mitgenommen und hätte das auch nie getan.

 

Er hatte zwei Argumente:

1. Bei Männern weiss man nie ob sie einen nicht überfallen wollen

2. Bei Frauen sollte man es nicht machen, damit diese nicht auf den Geschmack kommen und vielleicht irgendwann an einen

Vergewaltiger geraten

 

Zugegeben, eine sehr pauschalisierte Denkweise.

Ich selbst habe allerdings ehrlich gesagt auch noch nie einen männlichen Anhalter mitgenommen, genau aus dem Grunde, dass mir das Risiko zu hoch ist, tatsächlich jemanden in mein Auto zu holen, der vielleicht was anderes im Sinn hat, als nur von A nach B zu kommen.

Ich habe einmal eine Anhalterin mitgenommen, die recht verzweifelt abends an einer Raststätte eine Mitfahrgelegenheit suchte – ich gebe zu, ich dachte eher in der Richtung „Lieber ich bring dich heil dahin wo du hinwillst, als in 6 Monaten dein Foto bei XY-Ungelöst zu sehen."

Ich bin da ängstlich, würde es meiner Tochter z.B. nie erlauben!

 

Wie geht es euch?

 

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Aug 19 12:10:55 CEST 2015    |    nick_rs

Ich wurde erst ein oder zwei mal mit dem Daumen begrüßt. Beide Male war das Auto schon voll. Aber auch sonst würde ich keine Anhalter mitnehmen. Ich nehme immer gerne vorab vereinbarte Mitfahrer mit, die mir dafür Geld geben. "Schmarotzer" quasi, die in Stuttgart stehen und nach Berlin wollen, nein... Zumal solche Leute ja auch oft zu einem bestimmten Typ Mensch gehörten, den ich nicht in meinem Auto haben möchte.

Wenn es jetzt ein paar junge Mädels in den nächsten Ort wären, hätte ich damit nicht nur kein Problem, sondern würde sie auf jeden Fall mitnehmen, bevor es ein kranker Phedo tut.

Freunde und Bekannte nehme ich natürlich auch immer mit, wenn man sie an der Bushaltestelle oder so sieht.

Wed Aug 19 12:56:05 CEST 2015    |    DJ_Grony

Das Krasseste was mir bisher passierte:

Am Parkplatz des örtlichen Supermarktes sprach mich ein junges Mädchen an, ob ich sie in den Nachbarort fahren könne.

Ich hatte zu tun und wollte auch nicht fahren.

Als ich aus dem Supermarkt kam, sah ich, wie sie weiterhin Passanten fragte, ob sie sie heimfahren können.

Ich ging zu ihr und befragte sie zur Situation. Sie war dunkelhäutig und sagte, dass die Mutter einer Freundin, bei der sie gerade war, das nicht mag.

Sie wollte das Mädchen nicht wie abgemacht heimfahren.

Ich fuhr sie heim und ermahnte sie aber auch, dass sie das nie wieder machen solle, da sie auch jemanden erwischen könnte, der nix Gutes von ihr will und sie nicht unbedingt heimfahren will.

 

Ich fand es so übel, wie die Schutzbefohlenen nur so verantwortungslos sein konnten.

 

Ansonst nehme ich keine Anhalter mit. Es kommt aber auf die Situation und auf die Person drauf an.

Wed Aug 19 13:07:03 CEST 2015    |    Schlawiner98

Die typischen Anhalter sind zwar fast aus dem Straßenbild verschwunden. Aber dank BlaBlaCar und co. gibt es so viele Mitfahrer wie nie zuvor.

Wed Aug 19 13:39:02 CEST 2015    |    Andi2011

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat mal den Fehler gemacht und hat in den Niederlanden ein Paar eingesammelt die ins Ruhrgebiet wollten, hinter der deutschen Grenze kamen sie in eine Kontrolle, beide hatten einiges an hier illegalen Drogen dabei, die Beamten glaubten zunächst nicht, dass er damit nichts zu tun hat, sein Auto wurde durch einen Drogenhund und die Beamten praktisch auf links gedreht und das nicht grad zimperlich.

 

Andererseits hat eine Freundin meiner Liebsten vor wenigen Jahren eine Rucksackreise gemacht und berichtet,in Neuseeland sei es eher üblich und völlig normal per Anhalter zu fahren, man warte meist nicht lang und die Leute dort hätten das als völlig normalen Alltag empfunden.

Wed Aug 19 13:39:59 CEST 2015    |    motorina

Interessante Meinungen hier...

Bin selbst ab+zu per Anhalter gefahren (bin ich deshalb ein Schmarotzer :confused:), habe auch öfters welche mitgenommen, und musste inzwischen feststellen, dass diese "Reiseart" am Aussterben ist.

Habe aber auch schon Leute auf Autobahntankstellen "abgewimmelt" ...

Wed Aug 19 15:40:47 CEST 2015    |    Schattenparker51525

In Neuseeland war es üblich das man Leute mitnimmt. ist es (zumindest vor 2 Jahren ) auch nicht mehr, da sich immer mehr schwarze Schafe unter die Tramper gemischt haben.

 

In Deutschland nehme ich nur die Leute mit zur Uni oder zurück wenn sie es in eine Uni spezifische Facebook Gruppe reinschreiben.

Wed Aug 19 20:27:29 CEST 2015    |    Steam24

Naja wer Anhalter aus Holland mitnimmt, der muss damit rechnen, dass die was dabeihaben. Aber es gibt praktisch keine Anhalter mehr; in den Neunzigern habe ich noch öfters welche mitgenommen und bin auch selbst manchmal getrampt, wenn keine Bahn fuhr und der eigene fahrbare Untersatz nicht verfügbar war.

 

Ich hatte auch nie grundsätzliche Bedenken dagegen, männliche Personen mitzunehmen. Matürlich schaut man, ob einem derjenige sympathisch ist. Das ist dann eine Gefühlssache.

 

Aber dank der Möglichkeiten des Internets gibt es heute einfach andere Formen, die das Trampen weitgehend abgelöst haben.

Wed Aug 19 20:37:16 CEST 2015    |    Goify

Per Mitfahrgelegenheit oder Facebook-Pendelgruppe nehme ich öfter Leute mit, per Anhalter allerdings nicht, wobei ich mich frage, warum. Erst letztens zu spät realisiert, dass auf dem Pappschild die gleiche Stadt stand, in die ich auch wollte.

Wed Aug 19 20:50:41 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Wenn sie hübsch ist ... :D

 

Nee, mal im Ernst! Habe noch nie jemanden mitgenommen und habe es auch nicht vor.

Thu Aug 20 12:16:29 CEST 2015    |    V8-Junkie

Ich bin einmal per Anhalter 400km zu einem Festival gefahren. Eine recht ansehnliche Dame mitte 30 hat mich mitgenommen. War ziemlich nett:):D

Gegen Ende der Fahrt hab ich Sie gefragt ob Sie denn keine Bedenken hatte einen wildfremden Mann einfach so mitzunehmen. Darauf hat Sie wortlos aus dem Spalt zwischen Sitz und Mitteltunnel ein Springmesser hervorgeholt aus dem eine 15cm lange Klinge hervor schnellte. :eek:

 

Ich selber würde zumindest einen wildfremden Mann nie mitnehmen, eine Frau vielleicht wenns nicht allzu weit ist.

Thu Aug 20 12:29:45 CEST 2015    |    Andi2011

Zitat:

Darauf hat Sie wortlos aus dem Spalt zwischen Sitz und Mitteltunnel ein Springmesser hervorgeholt aus dem eine 15cm lange Klinge hervor schnellte.

Wie sangen DIE ÄRZTE einzt:

"Schwanz ab,Schwanz ab, runter mit dem Männlichkeitswaaaaahn" :D:D:D

 

Ich musste sehr grinsen, so eine coole Reaktion hätte auch von meiner Liebsten stammen können.

Thu Aug 20 15:24:13 CEST 2015    |    Shorty-McNugget

Kennt ihr eigentlich noch den alten Spaß mit den Anhaltern?

Ihr bleibt 150M nach dem Anhalter stehen und legt den Rückwärtsgang ein. Der Anhalter läuft los und kurz bevor er bei euch ist legt ihr den 1sten Gang ein und ab dafür :D

An diesem Beispiel kann man erkennen, dass ich keinen, außer hübsche Junge Frauen, mitnehme.

 

 

Shorty

Thu Aug 20 20:24:57 CEST 2015    |    nick_rs

Haha gemein :D :D

Das würde ich nicht machen, so witzig es wäre :)

Fri Aug 21 16:44:42 CEST 2015    |    Fensterheber169

Anhalter direkt von der Straße nehm ich normal nicht mit. Vorallem nachdem eine bekannte vor 1jahr mit einem Messer bedroht wurde und man sie ausgeraubt hatte. Über Blablacar hingegen nehme ich doch immer mal wieder jemand mit. Aber auch da schau ich wie sich die Leute geben und auf keinen Fall zwei Männer die sich untereinander kennen. Ist mir dann doch zu gefährlich. Bisher hat es gepasst. Und wer Stress macht fliegt raus oder bleibt stehen.

 

Was mir aber so aufgefallen ist. Es gibt trotz Warnungen viele junge Mädchen die Trampen und einfach bei irgendwelchen Männern einsteigen, wo ich nicht mal einsteigen würde. Wirklich fahrlässig

 

Bisher hab ich nur einmal eine Anhalterin mitgenommen. Sie stand bei uns im Ort (nach 15:30 kein Bus) und war noch da als ich 2 Stunden später wieder kam(ca. 23:00). Bevor Sie an einen Spinner kommt, habe ich sie in den nächsten Größen Ort gefahren.

Fri Aug 21 17:33:36 CEST 2015    |    Goify

Da fällt mir ein, per diverser Mitfahrportale habe ich schon so manche Granate in meinem Auto gehabt, was dann doch für einen schönen Anblick im Rückspiegel sorgt. Naja, aber bei meinem Geschick und Charme ist natürlich nie was d'raus geworden.

Fri Aug 21 18:05:48 CEST 2015    |    Al Bundy II.

Ich nehme grundsätzlich keine Anhalter mit, da kann stehen wer will - ob gutaussehendes junges Mädchen in meinem Alter oder Barrack Obama höchstpersönlich. Ist einfach eine Regel, die ich mir persönlich vor nicht allzu langer Zeit (als ich den Führerschein bestanden hatte) auferlegt habe. Außerdem will ich nicht, dass mir irgendeine Person, die vorher auf nem Kieshaufen gesessen hat, mir meine Alcantaras verschrammelt. :D

Fri Aug 21 20:24:15 CEST 2015    |    Diesel73

Ich nehme auch grundsätzlich keine Anhalter mit, bin auch früher nie getrampt.

Aber die Geschichte mit dem Messer......genial, lieg vor lachen unterm Tisch :D. Muss ich mir merken!

Fri Aug 21 22:59:04 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Ich bin selber schon so gefahren und hab schon Anhalter beiden Geschlechts mitgenommen.

Habe so mal zwei nette Mädel kennen gelernt!:D:D:D

Habe den letzten Anhalter vor Jahren gesehen.

Sat Aug 22 11:16:05 CEST 2015    |    Rostlöser134631

Jetzt hatte ich einen so schönen Artikel erfasst (aber leider noch nicht gespeichert weil ich noch nicht fertig war) und da ist MT abgestürzt....:(

 

Also nochmals in Kurzfassung: ich komme vom Land. Und da waren wir früher auf das trampen angewiesen, wenn wir in die weite große Welt wollen (die Kreisstadt war ca. 20km entfernt). Wir schlossen uns in kleine Gruppen zu 2-4 Leuten zusammen, und machten und einen Spaß daraus, wer zuerst ankam.

Wir waren damals darauf angewiesen, da es keinen ÖPNV gab (auch heute noch nicht). Entweder mussten wir laufen/trampen, oder wir blieben zuhause. Wenn wir mal Pech hatten, sind wir die Hälfte der Strecke

auch schon mal gelaufen.

Die Eltern von uns sagten ganz einfach: wenn ihr wegwollt, müsst ihr selbst zusehen, wie ihr wegkommt.

 

Und dieses Erlebnis liegt mir noch im Blut. Wenn ich Tramper aus unserer Gegend sehe, nehme ich sie mit.

Aber ehrlich gesagt, habe ich bei uns schon lange niemand mehr gesehen.

 

Fremde Tramper nehme ich nicht mit. Da wir sowieso an keiner Fernroute liegen, sieht man diese "Welttreisenden" auch nicht.

 

Mfg

Andi

Sat Aug 22 14:39:28 CEST 2015    |    martinkarch

Ja, ich nehme fast immer Anhalter mit, außer es ist jemand sehr Komisches. Umwege fahre ich für die Anhalter in der Regel nicht, höchstens wenn noch was draufgelegt wird oder wenns kaum Umstände macht. Ich hab auch schon Leute von der Mitfahrzentrale mitgenommen. Aber ich muß auch sagen, daß die Anhalter inzwischen sehr selten geworden sind. Vor einem Jahr habe ich das letzte Mal welche gesehen, ein junges Paar aus Nordeuropa, die waren sehr höflich.

 

Daß man wegen der Verbrechensverhütung niemanden mitnehmen sollte, das halte ich eher für übertrieben. Höchst selten passiert da was. Ich möchte nicht immer hinter jedem und allem eine Gefahr sehen, sonst traue ich vielleicht mal irgendwann nicht mehr auf die Straße.

 

Als ich das gelesen habe, mußte ich gleich an diesen Thread denken :

www.motor-talk.de/.../verriegelt-ihr-die-tueren-t4233417.html

Neee, ich schließ mich nicht im Auto ein und ich hab auch keine Angst, daß ich von Trampern beraubt werde o.ä. Und ich hab auch keine Angst, wenn ich nachts irgendwo unterwegs bin. Ich bin zwar keine besonders wehrhafte Person, habe auch keine Waffe dabei usw, sondern ich weiß, daß höchst selten etwas passiert.

 

Wahrscheinlich ist der neu eingeführte Fernbus-Verkehr der Grund für die geringe Zahl an Anhaltern. Wenn man viiiel Zeit hat und wenig zahlen will, dann sind das eben die beiden Methoden der Wahl, wobei der Bux eben verlässlicher ist und auch Komfort bietet

Mon Aug 31 01:27:27 CEST 2015    |    Gany22

Ja, ich nehme auch alle gerne mit!

 

Warum? Gemeinsam fährt es sich leichter und Gespräche sind meistens interessant, ich hatte noch nie unangenehme Leute dabei. Einmal an Silvester einen besoffenen Typen mitten auf dem Land aufgesammelt (2:30 Uhr früh), der keinen Plan hatte wo er war, seine Kumpels hatte ihn angeblich vergessen oder sowas (oder mit Glück erst später wieder aufgesammelt?, wenn die nicht auch hackedicht waren?), ich habe ihn dann obwohl ich schon sehr müde war noch zum Ostbahnhof gefahren, von dort musste er dann noch ne Stunde weiter mit dem Zug in die andere Richtung, war also wirklich geschätzte 1,5-2Std. weg von zu Hause, hackedicht und mitten in der Pampa, also wirklich zwischen zwei Kuhdörfern wo ich ihn aufgesammelt habe. Habe dann dankend Geld abgelehnt und hoffe er hat es nicht vergessen und wenn er mal jemanden Helfen muss, macht er das auch.

 

Ansonsten habe ich in Deutschland einige Male Tramper mitgenommen, in Norwegen aber vor allem, da ist das recht üblich mit Rucksack usw. zu trampen.

Einmal sogar einen Tramper mitgenommen der seid den 80er 90er trampt, Buch führt und schon über 350t km getrampt ist. Der konnte mir einige gute Stories erzählen. Von Unfällen, Fahrten durch Osteuropa, seinem Weltrekord in 24h über 2000km geschafft (oder so).

 

Vielleicht trampe ich demnächst auch einfach mal :)

Fri Mar 23 11:12:32 CET 2018    |    MiccleSchiccle

Ja, denn es gibt viele gute Gründe, warum Leute per Anhalter fahren. Z.B. weil junge Leute wenig Geld haben. Hängt natürlich auch etwas von der Person ab, wenn die freundlich wirkt, habe ich keine Bedenken und habe dabei noch nie negative Erfahrungen gemacht.

 

Manchmal gibt's interessante Gespräche, manchmal auch nur Ruhe, ist dann auch OK.

 

Ich bin früher selber getrampt und erinnere mich gut daran, wie die dicken Benz und Opels an uns vorbei gefahren sind, mit dem Ollen am Steuer und der auftoupierten dicken Ehefrau daneben, die uns mit dem A*** nicht angeguckt haben. So wollte ich nie enden und werde es hoffentlich auch nicht. Geben und Nehmen, dann wird die Welt ein besserer Ort, halleluja :).

Deine Antwort auf "DIES & DAS: Daumen raus! Nehmt ihr Anhalter mit?"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Denn89
  • AudixDaimlerBesitzer
  • Diablito
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht