• Online: 3.457

Thu Mar 10 16:22:11 CET 2016    |    Andi2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Coole Typen

In meiner Reihe „Coole Typen“ ist der letzte Blog meiner Faulheit geschuldet schon etwas her, umso mehr Grund mit einem Schauspieler weiter zu machen, die Rede ist von: Tom Hanks

 

Thomas Jeffrey Hanks wurde am 9. Juli 1956 in Kalifornien geboren und der bekennende Elvis Fan hat nun schon einige Filme in seiner Vita vorzuweisen. Aber zu Beginn müssen wir erst einmal einfach klären, warum ist Hanks nicht nur ein Superstar, sondern auch noch extrem beliebt? Die Antwort ist in meinen Augen einfach, er kommt einfach völlig normal rüber, ohne Starallüren und er traut sich auch immer mal wieder was -wenn er ein Drehbuch gut findet, macht er es, auch auf die Gefahr hin (und das kam mehrmals vor) das der Film am Ende kein Kracher an den Kassen wird.

 

 

Sein Leben begann sehr durchschnittlich, die Eltern trennten sich als er fünf Jahre war und er und seine Geschwister zogen zusammen mit dem Vater häufig um. Hanks verdiente sich nebenbei Geld als Hotelpage und auf der High-School entdeckte er seinen Spaß an der Schauspielerei und hat sogar kleinere Bühnenerfolge.

Zusammen mit seiner späteren Frau Samantha Lewes zieht er nach New York um hier nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Hauptrolle in einer Sitcom zu bekommen. Es folgen weitere Rollenangebote und Hanks lernt Ron Howard kennen. Als dieser mit Splash - Jungfrau am Haken sein Regiedebut gibt, bekommt Hanks die Rolle und der Film wird einer der großen Kinoerfolge 1984 und für Hanks startet eine Vielzahl an Filmangeboten und es folgen Filme wie Geschenkt ist noch zu teuer oder Schlappe Bullen beißen nicht.

 

Hier ist mir vor allem Geschenkt ist noch zu teuer in Erinnerung und bis heute muss ich mich bei vielen Szenen dieses Films noch ausschütten vor Lachen (vieleicht weil ich selbst diverse Renovierungserlebnisse hatte...:rolleyes:)

Die vielen Filme und die damit verbundene Arbeit bescherten Hanks Erfolge als Komiker, gute Gagen und er etablierte sich im Filmgeschäft - gleichzeitig ging seine Ehe immer mehr in die Brüche bis es letztlich 1987 zur Scheidung kommt.

Hanks sagt heute, dass ihn diese Zeit seines Lebens aber auch so hat werden lassen wie er eben ist und er habe mit da nicht mal 30 Jahren in seinem Leben Erfahrungen machen dürfen, die ihm später immer halfen.

 

Der wirkliche Durchbruch war für Hanks wohl der Film Big die ihm auch gleich eine Oskarnominierung einbringt.

Anspruchsvoll waren diese Filme sicherlich nicht, aber erfolgreich.

 

 

1992 mit 36 Jahren und nach einer kurzen Auszeit entscheidet Hanks sich, eine andere Rolle als die des Komikers zu spielen in Eine Klasse für sich spielt er einen abgehalfterten und alkoholsüchtigen Baseball-Trainer und beweist, dass er mehr kann als komisch-romantische Komödien zu spielen und 1993 folgt mit Philadelphia ein Meisterstück seiner Zeit und seiner Schauspielkunst die mit dem Oscar belohnt wird. Mit Forrest Gump legt er meiner Meinung nach ein Jahr später noch einen drauf und bekommt seinen zweiten Oscar. Jetzt kann er spielen was er will.

 

 

Zusammen mit seinem alten Freund Ron Howard aus Splash Tagen dreht er Apollo 13 und erfüllt sich damit als passionierter Raumfahrt-Fan einen Herzenswunsch. Es folgen mit Der Soldat James Ryan und The Green Mile zwei weitere Höhepunkte der Leinwand und der private Tom Hanks erregt in der Öffentlichkeit Aufsehen mit seinen auf einmal langen Haaren und einem zotteligen Bart, außerdem hat er über 25 Kilo an Gewicht verloren...

 

Die Ursache dafür ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Hanks der im Jahr 2000 erscheint und für mich bis heute einer der bewegensten Filme und ein der besten Schauspielleistungen darstellt: Castaway

Bei Publikum und Kritikern ist der Film entweder geliebt oder gehasst - ich liebe ihn.

 

Die Rolle des bedauerns- und gleichzeitig liebenswerten Menschen, der sich durch die Wirren des Lebens kämpft spielt Hanks auch treffend in Terminal, ebenfalls ein Film der wie ich finde heraussticht.

 

 

Mit Road to Perdition macht Hanks wieder einen Schritt und spielt diesmal einen Killer der 20er Jahre im Mafia-Milieu. Mit Catch me if you can folgt wieder eine Spielberg Zusammenarbeit und mit Ron Howard dreht er den Davinci Code, der zwar an das Buch nicht heranreicht, aber für Gesprächsstoff sorgt. 2009 folgen mit Illuminati sowie für 2016 Inferno weitere Verfilmungen der Dan Brown Bücher an. Cloud Atlas und Captain Phillips waren ebenfalls eher unerwartete und andere Filme und auch hier gibt es Fans und Kritiker, wobei ich auch hier zu den Fans zähle.

 

 

Spielberg schlug mal vor, das Hanks als Präsident der Vereinigten Staaten kandidieren sollte - wer weiß...Tom Hanks wäre wohl auch in dieser Rolle nicht schlecht.

 

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Mar 10 20:44:31 CET 2016    |    DeutzDavid

https://www.youtube.com/watch?v=S5Lwy3nVg1I

 

The Green Mile fand ich am Besten :)

Fri Mar 11 07:52:01 CET 2016    |    pico24229

Kenne die meisten der Filme, Forrest Gump natürlich Top. Aber Captain Philipps gefällt mir am Besten :)

Wirklich ein tolller schauspieler

Fri Mar 11 08:02:15 CET 2016    |    Diesel73

Top Schauspieler. The Green Mile hat mir auch mit am besten gefallen.

Fri Mar 11 09:04:23 CET 2016    |    Andi2011

Lieblingsfilm von mir ist definitiv Castaway, aber Geschenkt ist noch zu teuer ist für mich ebenso ein Klassiker wie "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase - Göttlich komisch!:D

Fri Mar 11 10:16:29 CET 2016    |    Dynamix

Es gibt viel gute Filme mit Tom Hanks. Ich glaube sein Erfolgsrezept ist einfach das er wie ein ganz normaler Typ rüberkommt. Seine Rollen zeigen das ja auch meistens. Egal ob Green Mile, Cast Away, Saving Private Ryan oder auch Forrest Gump, all diese Rollen zeichnet aus das es eben keine Superhelden sind, sondern im Prinzip mehr oder weniger normale Typen die einem ganz normalen Job nachgehen und Ihre ganz eigenen normalen Probleme haben.

 

Mein Lieblingsfilm ist definitiv Forrest Gump. Diese kindlich naive Figur die meist völlig ungewollt durch die amerikanische Geschichte stolpert und dabei überall seine Spuren hinterlässt ist genial! Die Nummer mit der Bubba Gump Shrimp Company war auch ziemlich gewitzt :D

Fri Mar 11 10:22:20 CET 2016    |    PIPD black

Wer in Obst investiert, kann ja nur gewinnen.:p

Fri Mar 11 10:23:49 CET 2016    |    PIPD black

Achja....einen echten Lieblingsfilm kann ich nicht ausmachen, eben aus den vorgenannten Gründen....wenn ich mich festlegen müßte, würde ich wohl ich "ICH HABE FEUER GEMACHT...." wählen.

Fri Mar 11 11:25:22 CET 2016    |    Andi2011

Ich glaube es sind auch Dinge des täglichen Lebens wie das mit dem Studentenausweis - Klick

 

oder auch so Dinge die nicht so bekannt sind, so hat er als er Erfuhr das seine Ex-Frau an Krebs erkrankt war, dafür gesorgt das sie die bestmnögliche Therapie bekommt

Fri Mar 11 13:18:59 CET 2016    |    Goify

Was zum Lachen passend zum Thema: Wie hieß der Film noch gleich?

Fri Mar 11 13:32:54 CET 2016    |    Andi2011

:D:D:D

Sun Mar 13 07:58:06 CET 2016    |    Rostlöser134631

Tom Hanks - mein absoluter Lieblingsschauspieler. Und das seit ich Videos sammle, also seit 1986. Ich hatte/habe fast alle seine Filme in meinem Archiv. Leider sind einige alte Aufnahmen nicht mehr anzuschauen. Das waren die ersten selbst kopierten Filme.

Mittlerweile stelle ich meine Sammlung auf DVD um. Bei denen hab ich nach rd. 10 Jahren noch keine Ausfälle gehabt, wie bei den Video-Kassetten.

Mein erster Original-Film war damals "Geschenkt ist noch zu teuer". Über diesen Film kann ich mich heute immer noch köstlich amüsieren...:D:p.

 

Mfg

Andi

 

PS: zu meiner Schande muss ich gestehen, das mir die letzten beiden Filme entgangen sind...:eek:, das musss ich definitiv nachholen.

Mon Mar 14 12:31:26 CET 2016    |    Dortmunder 65

Nicht nur als Schauspieler macht/machte er Projekte die ihm zusagen und nicht den Erfolg einfahren/fuhren, sondern als Produser hält er auch daran fest. Er gehört eindeutig zu den Großen seiner Zunft.

Sun Apr 03 20:29:48 CEST 2016    |    nick_rs

Na, wer findet den Rechtschreibfehler auf der Motortalk-Homepage :D

Sun Apr 03 21:04:35 CEST 2016    |    Dynamix

Wer findet heraus warum Nick das ausgerechnet unter den Tom Hanks Blog postet? :D

 

Mal davon ab: Hast du endlich mal Wayback Machine entdeckt? ;)

Mon Apr 04 10:30:46 CEST 2016    |    nick_rs

Ahhhh Mist, dachte ich wäre in der Bar, sorry :)

Mon Apr 04 10:33:23 CEST 2016    |    Dynamix

Habs mir fast gedacht :D

Deine Antwort auf "COOLE TYPEN: Tom Hanks"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167
  • delvos
  • Verschneutzelt

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht